PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Nachrichtenpräsentation / -manipulation

YoshiGreen
09.03.2005, 08:32
Hoi ihr,
.
bei uns in der Schule ist jetzt bis zum Freitag nächste Woche (18.3) Projekt- bzw. Vorhabenwoche.
Als Endergebnis soll eine 10 Minütige Präsentation rauskommen, deren Berwertung mit in die mündl. Zensur mit einfliesst.
Als Oberthema stand der Begriff Arbeit, jeder sollte sich ein Thema suchen, dass mit diesem Wort irgendwie vereinbar ist und gleichzeitg zwei Fächer betrifft.
Basierend auf meine Facharbeit (Nachrichtenpräsentation) vertiefe ich das jetzt also weiter und als Fachübergriff hab ich halt die Manipulation drin (Werte&Normen).

Nja, bislang steht bei mir folgende Gliederung:
1 Einleitende Worte
2. Wie werden Nachrichten im Fernsehen präsentiert
3. In wie weit ist eine Manipulation möglich
evtl. 4. Beispiele
evtl. 5. Mögl. Auswirkungen
6. Unbewusste Manipulation / Verfälschung
7. Fazit / Verbesserungsvorschläge

Die Punkte 4 und 5 lasse ich unter Umständen raus, weil ich das Gefühl habe, schon alleine mit den anderen Punkten über die Zeit zu kommen.

Was meint ihr dazu. Ist das genug für 10 Minuten? Was sollte ich noch mit reinnehmen/rauslassen? Kennt jemand gute Quellen die mir für einen der Punkte weiterhelfen können? Hat sich vielleicht jemand schon einmal damit beschäftigt?
Und ganz wichtig: Vorschläge zur Präsentation! Ich kanbn das überhaupt nicht ab vor eine Klasse zu stehen und meine Ergebnisse zu präsentieren und weil viele meinten mein Thema wäre ganz interssant, glaube ich dass ich ein relativ großes Publikum haben werde. Geplant habe ich eine Computerpräsi, die meinen Text untermalt sowie evtl. Auschnitte aus einer Nachrichtensendung.

Bevor jemand fragt: Ich mach alleine ;)

Winyett Grayanus
09.03.2005, 14:55
Für zehn Minuten sollte das reichen, nicht?
Zum Thema "Nachrichten und Manipulation" brauchst du dir doch nur ansehen, was im Fernsehen tagtäglich gezeigt wird. Viele Leute glauben dem, was in den Nachrichten gezeigt wird, somit ist es möglich, die Massen damit zu bewegen. Mit entsprechender Manipulation meine ich.;)
Als Beispiel könntest du dir diese sogenannten Prominenten ansehen, die ihrer Publicity wegen irgendwelche Geschichten für das Fernsehen erfinden, von denen sich dann hinterher herausstellt, dass alles erstunken und erlogen ist.

PS: Animierte Präsentationen mit Powerpoint sind toll.;)

YoshiGreen
10.03.2005, 10:33
Ich benutz aber OpenOffice :p

Ich hab mich jetzt n bssl eingelesen und denke das ich über die Bild"zeitung" schreiben werde *fg*

Wär vielleicht ganz gut, wenn ihr mir da sagen könnt, wie man seine Ergebnisse gut präsentiert.
Texte mäßig bin ich ganz fit aber was soll ich in den Präsi packen?

ediert auch mal den Threadtitel!