Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht Hauppersonen sollen aus Bild verschwinden
kate@net
08.03.2005, 12:05
Ich versuche schon seit längerer Zeit eine Art Intro zu machen. In dieser Sequenz sollen mehrere Tiere erst eine Handlung durchführen und dann aus dem Bild verschwinden. Ich habe das bis jetzt nur so gelöst das ich sie fast unsichtbar gemacht habe. Das sieht aber aus, als ob ich da ein Rudel Geisterwölfe am Rand hätte. Wie kann ich das ändern?
Also die Handlung sollte eigentlich so sein, damit es auch jeder versteht.
1. Ein Wol kommt aus Wald
2. Mehrere Wölfe folgen
3. Sie gehen ein bisschen rum (bleiben stehen, Geräusche...)
4. Und schließlich gehen sie aus der Karte
:confused:
Sie sollen aber nicht auf einer anderen Karte erscheinen, sondern ganz aus dem Spiel verschwinden. Ich habe wie gesagt schon eine Notlösung, aber das wird immer merkwürdiger, je mehr Personen so verschwinden. Später soll es mal eine Armee geben, die kann ich doch nicht als Geister am Rand abstellen. :(
So richtig checken tu ich dein problem nicht wie meinst du das? Sind die Wölfe Bilder oder Charas? Das soll jetzt nicht doof klingen aber bei nem Bild macht man "Bild Löschen" und bei Charas die verschwinden sollen macht man nen Switch an oder halt wie du eben Transparent.
Du musst das problem mal genauer beschreiben...
Niji-chan
08.03.2005, 12:44
ich schätze mal, dass du Events meinst, die als Wölfe dargestellt werden...
mach "Change Switch [wolf1 verschwinden] - ON"
und mach dann eine neue Seite ("new page"). danach machst du auf der neuen Seite ein Häkchen vor einer Switch-Condition und wählst dort den vorhin erstellten Switch aus
auf der neuen Seite wählst du als "CharSet"-Animation das durchsichtige Tile deines ChipSets aus
fertig ;)
Hi kate^^
ich schreib jetzt noch ma ne andere Frage hier dazu, die passt auch so zum thema: Wenn ich jetzt (wie z.B. bei "Unterwegs in Düsterburg") nach einem gewonnen Kampf die Gegner als Figuren verschwinden lassen möchte, kann ich dann nicht einfach beim Event edit das Event so einstellen, dass es dann einfach gelöscht wird???
Niji-chan
08.03.2005, 12:57
also bis jetzt habe ich noch kein Scriptpunkt namens "delete Event" gesehen,
zudem weiß man ja nich, ob man nich vll doch noch einmal auf die Map zurückgehen möchte und die Events dann z,B. für verjagte Dorfbewohner nutzen möchte... ;)
Ja hast schon recht aber ich mein da sowas in der Art, das man die verschwinden lassen kann!
z.B. Hab ich einen Typen gemacht, der dich zu dem Bürgermeister meines dorfes schickt. Nur wenn man den Typen anspricht, bekommt man, ohne es zu wissen ein Item zugeschoben, mit dem der Bürgermeister erscheint. Nachdem man den Bürgermeister angesprochen hat, bekommt man das Item wieder weggenommen, damit ich einen neuen Bürgermeister machen kann, der dann was neues sagt. So zurück zu dem typen, der dir das Item gibt. Den hab ich mit "Set Event place" dann irgentwo ins nirgentwo auf der map gesetzt, damit man den nich zwei ma ansprechen kann. Aber wenn man dann aus dem Haus rauskommt, dann steht der schon wieder da! Und ich bäuchte einen Trick, mit dem man den typen verschwinden lassen kann.
Bitte nicht zu umständlich (ich hoffe ma ich habs nich zu umständlich erklärt), weil ich jetzt schon ein bisschen schwierigkeiten mit der Item verteilung hab :rolleyes:
mir scheint es so, als hättest du noch nie von shitches und seiten gehört :)
wenn du das 1se mal redest, amchst du switsch z.b. Bürgermeister1 auf an.
dann machst du bei dem anderen typ eine bedingung, bürgermeister1 an.
der macht dann bürgermeister2 an etc. beim bügermeister 2 event (das gelcihe wie das erste) machst du eine neue seite, die nur aktiviert wird, wenn Bürgermeister 2 an ist.
BZW ließ mal Das e-book und den Kurs, da steht beshrieben wie das geht^^
mfg Freierfall
achso! Das is ja cool, das hatte ich vorher noch nicht so ganz verstanden, aber so langsam wird alles klarer^^ Ich versuchs ma, danke!
kate@net
08.03.2005, 13:28
Das gleiche gilt wohl für mich. Wir scheinen beide noch rechte Anfänger zu sein. Ich habe einfach mal versucht mit ein paar Praxisübungen dahinter zu steigen, aber die Theorie wird mir wohl nicht erspart bleiben, wenn ich nicht nur Maps zeichnen will. (Das kann ich nämlich am bestan^^)
Danke für die Hilfe jetzt dürfte ich es eigentlich mal zu laufen bringen.
Neues Problem: wenn man aus dem Haus geht und wieder reinkommt, dann sitzt der erste Bürgermeister dort und nicht der dritte! Dann geht alles wieder von vorne los..... Kann ich das ändern?
hmm wurde die Bedingung der dritten Seite wirklich aktiviert?
also bis jetzt habe ich noch kein Scriptpunkt namens "delete Event" gesehen,
clear timer. (funzt aber nur für das Event selbst, andere Events kann ein Event nicht direkt löschen und beim Neubetreten der Karte existiert das Event wieder)
delete event gibts beim xp
benutzt du vielleicht den rpg-maker-xp?
nee. leider nicht! Ich hab den 2000der
killmymatrix
08.03.2005, 14:42
Wie Dhan sagte, du musst darauf achten, dass die Bedingung der dritten Seite (die vermutlich die Grafik des dritten Brügermeisters enthält) aktiviert ist!
Ist sie ja! Ich kann mit ihm sprechen und so weiter aber wenn ich raus gehe und wieder rein, dann ist da wieder der Bürgermeister Nr.1!
killmymatrix
08.03.2005, 15:56
Dann wird beim herausgehen wohl der Switch wieder deaktiviert. Anders kann ich es mir (momentan, muss noch mal alle Möglichkeiten durchgehen, Screens wäre wirklich gut) nicht vorstellen.
jo. du musst irgdendwo eingestellt haben, dass der switch für seite 3 weider aus ist.
kate@net
18.03.2005, 09:20
ich habe grad das gleiche Problem wie iceman
Wenn ich einen Gegenr als NPC habe verschwindet er nicht. Mit invisible is er aber als Geist da. Kann ich ihn wirklich nur weg telepotieren?
Meinst Du mit "invisible", daß Du die Transparenz ganz runtergeschraubt hast?
Ansonsten ist doch das Grafik-ändern über eine zweite Seite, auf der das Event dann auch "Below Hero" oder "Over Hero" gesetzt wird, das einfachste.
EDIT: Außerdem hat Niji-chan im dritten Post doch schon darauf geantwortet...
.....
2te seite, witch an, grafik unsichtbar, over hero, und dann move event on, slip thourgt, und dann step right mit repeat action.
(das selbe wie wegteleportieren *g*)
aber so gibts garantiert keine probleme....