PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : it's teatime (sponsored by Ianus & Mopry)



Evanescence
07.03.2005, 22:46
der thread ist schon längst überfällig. *mit teetasse platz nehm und einen ersten schluck schlürf*

endlich ein platz, an dem sich alle tee-süchtigen und solche, die es noch werden wollen, versammeln können und ihre geheimen brau-rezepte und tee-importe austauschen können. *__*

anregende teerunden-themen:
welche beziehung habt ihr zu tee? welche sorte schlürft ihr am liebsten? mit oder ohne zucker? schwarz, grün, rotbusch - wie hätten wir's denn gern? tea around the clock?
ist tee eine art lebensretter? hat tee heilende wirkung? wie lange seit ihr schon im kreise der tee-bekloppten anzutreffen? ist tee überhaupt eine lösung?

ich muss mich leider auch zum kreise der ATT (anonymen tee-tanten [tm]) bekennen und bin absolut süchtig nach momenten des glücks von meßmer. außerdem liebe ich cream tea, also tee mit vieee~~l milch und zucker - ganz nach britischem vorbild. ^__^ ok, der zuckergehalt liegt bei mir ungefähr um die 75% und von daher kann man den aussprüchen von freunden wohl glauben: "er/sie/es trinkt seinen zucker gerne mit einem schlückchen tee." :p

momente des glücks
http://www.otg.de/modules/articles/blob_view_ai/2337
tee mit bananengeschmack und dem aroma von kleeblüten

Wohan
07.03.2005, 22:58
* sich beschämt zu Wort meldet*

Nun auch ICH bin Tee süchtig * peinlich is* ....ja schon seit Jahren bin ich diesen Gebräu verfallen und bevorzuge den alt bewerten Pfefferminztee mit Zucker , dabei gibt es keine besondere Marke hauptsache Tee.....in Krankheitszeiten kommt in diesen Tee statt Zucker schonmal Honig rein und Zitrone , was besonders lecker is IMO

Aber auch bei mir ist der Zucker gehalt sehr hoch was nicht selten den kompletten Geschmack des Tees übertünchen kann, wenn die Zucker einfüll einschätzung mal wieder in die Hose ging :rolleyes:

Was jetzt mich zum Teetrinker gemacht hat is wohl die Tatsache das man zur Tee zubereitung nichts weiteres braucht als ein Wasserkocher , Teebeutel , Zucker und eine Tasse ........Wasser sicherlich auch und das macht Tee zu etwas besonderes , da Wasser nie aus geht und die Beutel mehrfach verwendbar sind. Somit hat man die Nacht über stetts ein köstlich leckeres Getränk auf Lager :A

M-P
07.03.2005, 23:02
tee mit bananengeschmack und dem aroma von kleeblüten
allein vom lesen wird mir schlecht.

tee muss schwarz sein, schwarzer tee möglichst heiß. aber ich zieh sowieso kaffee vor, ebenfalls schwarz.

YoshiGreen
07.03.2005, 23:21
Schwarzer Ostfriesentee mit... Honig! :A
Aber keine Mlich *schüttel*

Tee ist für mich das Sonntagsgetränk zum Frühstück. Ohne den fehlt mir was. Ansonsten trinke ich zwar auch gerne Tee bin aber immer zu faul mir einen zu machen.....

Gegen Pickel kann ich Stiefmütterchen-Wallnußblättertee aus der Apotheke empfehlen! Morgens und Abends eine Tasse, führt bei mir schneller zum Erflog als jedes Anti-Pickel-Kosmetikzeug!

Drakon
07.03.2005, 23:36
welche beziehung habt ihr zu tee?
Gar keine,ich baue Beziehungen grundsätzlich nur zu Menschen auf.

welche sorte schlürft ihr am liebsten?
Schwarz...und ich trinke,schlürfen ist meiner Meinung nach unverschämt.

mit oder ohne zucker?
Ohne,man muss nicht in alles Zucker hauen.

tea around the clock?
Häh?Tut mir Leid,aber ich beschäftige mich nicht so intensiv mit Teetrinken,von daher kenne ich dieses scheinbare Sprichwort nicht.

ist tee eine art lebensretter?
Bei Minus 30°C von einer Schneelawine verschüttet vielleicht,aber nur wenn er warm ist,da ich ihn aber grundsätzlich kalt trinke,wohl eher nicht.

hat tee heilende wirkung?
Keine Ahnung,studiere nicht Medizin und die Frage hat mich nie sonderlich beschäftigt.

wie lange seit ihr schon im kreise der tee-bekloppten anzutreffen?
Gar nicht.

ist tee überhaupt eine lösung?
Auf welches Problem?

Wischmop
07.03.2005, 23:50
tee muss schwarz sein, schwarzer tee möglichst heiß. aber ich zieh sowieso kaffee vor, ebenfalls schwarz.
Da fällt mir spontan "I like my coffee black and bitter, because it reminds me of my own life." ein. >.<°

Hm. Tee. Ja. Entweder Johannisbeere - Zitrone, oder reiner Zitronentee oder türkischer Apfeltee. *_*
Den Apfeltee ohne Zucker, der ist schon selber süß genug, ansonsten zwei Stück Zucker.

Dhan
08.03.2005, 00:08
Ich trinke nur richtigen Tee (also Oolong oder Darjeeling von hoher Qualität, also nicht so ein Beutelquatsch sondern in eigenen Filtern oder einem Teeei, ab und zu auch mal ein Jasmintee und wenn ich krank bin Kamille bzw andere Kräuter, niemals jedoch ein Früchteschwachsinn oder was es da alles gibt was sich Tee nennt) und den pur (ohne Zucker oder sonst eine Blasphemie) und ziemlich stark
und, wenn ich mal Zeit und Auto hab, in frischem Quellwasser gebrüht das ich selbst vom Quellbrunnen geholt habe

Waya Yoshitaka
08.03.2005, 00:16
türkischer Apfeltee. *_*
*-* Dem bin ich total verfallen, egal ob kalt oder warm. Ich hab bis jetzt keinen anderen Tee gefunden, der so fruchtig und süffig ist.


Ebenfalls lecker ist der Grüne Tee mit Feigen, aus dem Tetrapak. >>
Auf der NATO hab ich auch starken Gefallen an Instant Tee (eigentlich ja Aufguss :p) gefunden, bei der Sorte Pfirsich.


Bei "richtigen" Tee/Aufguss, gibt es für mich nichts leckeres als der Kirsch-Yoghurt Tee von Milfort. Die Sorte mag vielleicht seltsam klingen, schmeckt aber extrem lecker. :) Im Moment hab ich aber nur Erdbeer-Yoghurt Tee da, aber auch dieser ist recht lecker. :)
In den Tee geb ich immer nur einen Teelöffel Honig, je Tasse. Honig ist nicht nur gesund udn hilft gut mit dem Tee gegen Erkältungen, er löst sich auch besser und schneller als Zucker oder Kandis. ^-^

Gala
08.03.2005, 06:39
Ich trink nur Eistee :D Weil richtiger Tee meiner Meinung nach nur nach heissem Wasser schmeckt, wobei mich meine Geschmacksnerven da auch täuschen können.

Mopry
08.03.2005, 06:43
und ich trinke,schlürfen ist meiner Meinung nach unverschämt.


Tee muss geschlürft werden, nur so schmeckt man wirklich was von ihm. >:°
Mit einfach runter stürzen hat man ja nichts davon.

Ich trinke am liebsten den Indischen Tee von Teekanne mit etwas Milch und 2 Stück Zucker. Leider gibts den ja nicht mehr, jedenfalls in unseren Breitengrade. Deshalb gibts jetzt nur noch Bünting Tee oder Assam. Die sind aber ziemlich stark und wenn man den Teebeutel zu lange drin lässt auch bitter. x.x
Deshalb da 3 Stückchen Zucker.
Übrigens lasse ich den Tee auch gerne mal bis zu 10 Minuten ziehen. ^_^
Einfach weil ich ihn vergesse.

Eine ganz leckere Teesorte, die es mir angetan hat, ist Kümmel-Anis.
Ohne Milch, ohne Zucker, einfach pur. Sowas von lecker.
Ansonsten einfach Pfefferminztee ohne alles, oder Heiße Liebe.

Btw meistens in Teebeuteln.
Das Filterviech für losen Tee ist weg und nen Teeei haben wir nicht. >.>

Dieser Grüne Tee mit Kaktusfeige ist zwar auch lecker, aber nach längerem Trinken bekommt man da nen Pelz auf der Zunge. ^^
Und dann schmeckt er wiederlich.
Der Nato-Instant-Tee (;D) ist mir zu süß. Nimmt man wenig Körner schmeckt r nach nichts, und bei zu vielen nur nach Zucker. <.<
Außerdem ist das Zeug doch eh nur Zucker mit Aromastoffen.

Ich habe dann auch einen Tick für Teekannen. ^_^
Hätte ich genug Geld würde ich die Dinger sammeln bis zum abwinken. Natürlich nur mit passenden Teetassen für min 6 Personen. Und am besten noch aus Porzellan.
Glaskannen sehen nicht so~ gut aus. :/

Varuna
08.03.2005, 08:56
/me trinkt furchtbar gerne Tee^^ Überhaupt liebe ich alles was kaffe ähnelt. Hier ein paar Ähnlichkeitten^^

Kaffee ist flüssig... TEE AUCH!
Kaffee ist warm....TEE AUCH.. meistens zumindest...
Kaffee wird getrunken...TEE AUCH!

ich könnte jetzt so weitermachen aber ich lasse es einfach <_<

Tee ist schon recht wichtig. Vorallem in letzter Zeit da der Keffee auf der arbeit sowas von scheiße schmeckt <_< bin ic halt auf Tee am Schreibtisch umgestiegen. Rotbuschtee mit Banille geschmack^^ aber nur diese Woche ich probier gerne mal was anderes. Ich mach übrigens sehr sehr sehr selten Zucker rein und ich schlürfe ungern wobei das ja eigentlich genau das richige ist wenn der Tee zu heiß ist da schlürfen den Tee abkühlt.



@Evenescence

Klingt ja richtig lecker dein tee! werd mir mal demnächst einen mit bananen geschmack holen :)

@Mopry

Meine Schwester hat in ihrer wohnung noch son retro-Teeservice dass genau auf deine bescreibung passt^^ bei "haben-wollen"-effekt pn an /me

July
08.03.2005, 10:03
Ich trink nur Eistee :D Weil richtiger Tee meiner Meinung nach nur nach heissem Wasser schmeckt, wobei mich meine Geschmacksnerven da auch täuschen können.
Hehe, ich bin doch nicht allein :D Sowas hab ich die letzten 20 Jahre auch gedacht, fand Tee immer absolut langweilig *g*

Aber seit ich im Dezember Blasenentzündung hatte, hat sich das geändert. Da musste ich erst Blasen- und Nierentee trinken (war das eeeeeklig *bäh*) und weil ich den irgendwann nicht mehr trinken wollte, mir wasser aber zu kalt war, hab ich dann Früchtetee getrunken.
Trinke jetzt immer diese tolle Sorte, die sich 'pure Lust' schimpft :rolleyes: :D Ist glaub ich Rhabarber-Erdbeer-Geschmack. Sehr lecker jedenfalls. Hab noch nicht viele andere Sorten probiert, letztens hatten wir Erdbeer-Joghurt, schmeckte irgendwann ganz gut, aber am Anfang hat mich der Geruch immer an Erdbeerjoghurt (woher kommt das nur >_<) erinnert und ich mag keinen Joghurt mit Erdbeeren drin, find Erdbeeren eigentlich recht langweilig, weil man als Kind imemr nur Erdbeer-Joghurt, Erdbeer-Eis und so gegessen hat. Aber als Tee gings irgendwann, man muss ihn ja trinken, wegschmeißen tu ich so gut wie nix.

Tee trinke ich grundsätzlich nur mit Honig, ohne ists mir einfach zu langweilig, durch den Honig kommt da erst ordentlich Geschmack rein. Habs auch mal mit Zucker probiert, aber dadurch wird dsa ganze bloß süß, hilft nix zum Geschmackverstärken :rolleyes:

Ja, jetzt trink ich immer recht viel Tee, weil mein Freund ein begeisterter Tee-Trinker ist, kommt daher, dass seine Eltern aus Ostfriesland kommen und auch immer viel Tee trinken.

Konsum
08.03.2005, 10:05
ich mag Tee eigentlich nur zu "bestimmten" Anlässen. Die sich dann in Form von einer Kerze und viel, viel Schnee zeigen... >_>

Oder wenn es mal wieder nach 22 Uhr ist und ich es ein bisschen "gemülich" haben will. Dann kommt jedoch nur langweiliger Früchetee in die Kanne, fünf bis sechs Stück Süssstoff obendrauf und dann wird getrunken, nicht geschlürft.

Schlürfen stört die Atmosphäre, denk ich immer und verfluche den Gedanken sofort, wenn ich mir wieder mal die Lippe verbrenne und einen grossteil des Getränks auf den Tisch verteile... Vielleicht wollen die evtl. Anwesenden auch etwas? >__>''

Gegen Instanttee habe ich jedoch auch nichts einzuwenden und bevorzuge ihn in heissen Sommermonaten, wenn ich keinen Bock auf den 08/15 Eistee aus der Tüte habe. 08/15 Eistee zum selber mischen schmeckt da besser. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Blade_ss
08.03.2005, 10:46
jaaa....ein Thread für Marrrrrrron und mich^^ :p


hmm...hab immer schon gerne Tee getrunken, als Kind am liebsten schwarzen Tee mit vieeeel Zitrone :p

und heute: viel Grünen Tee aus meinem Stamm- Tee- Spezialladen (es gibt ja sooo viele verschiedene Grüntee Sorten) und auch Sorten wie "Pina Colade", die recht abgefahren sind (Mischung aus Ananas, Kokos, Vanille, Orange, Fruchttee,...usw).

ein sehr genialer Tee: Marron hat ihn mir vorgeschlagen ...Kirsch- sahne Tee :D denkt man sich gar nicht wie genial der schmeckt *leckaaaaa*
ohne kann ich einfach nicht....oh... :D

[KC]Cunner
08.03.2005, 11:23
Hmm, seit ich hier alleine in meinem kleinen Zimmer wohne, es draußen etliche Gade unter null ist und alles voller SChnee und ich kein Geld für Heizung, da habe ich gelernt, einen heißen Tee zu lieben.

Wir haben zu Hause so einen Teeladen. Man, das ist ein Laden voller Wohlgerüche, einfach herrlich. Leider auch schrecklich, weil es so viel gibt, was ich eigentlich probieren wollen würde.
Ich hatte mich dann für Maranitee entschieden, das ist eben Marani mit grnem Tee. Eine äußerst gute Entscheiung. Ich liebe diesen Tee. Ist ein wenig bitte, aber mit etwas Zucker kommt dieser fruchtige Geschmack richtig zum Tragen. Echt geil.
Ansonsten liebe ich Apfeltee, Erdbeer-Sahne-Tee und zahlreiche andere Sorten. Z.B. schwarzer Tee mit Orangennote. *sabber*.
Es gibt einfach zu viele gute Teesorten.

Ach ja zur Situation: meistens Samstags Abends bei der Sportschau.

Daen vom Clan
08.03.2005, 12:40
Hmm....
Tee war im Grunde noch nie mein Getränk, da es mich quasi fast sekündlich auf die Toilette laufen lässt ;)

Aber ansonsten bin ich ein großartig minimalistischer Freund vom einfachen Pfefferminztee, den ich allerdings dann in großen Kannen kalt schlürfen könnte, selbstverständlich mit einem gesunden Anteil von circa 20% Zucker auf 80% Tee. :)

Mein Bruder allerdings ist ein wahrer Teeliebhaber und mittlerweile auch -Kenner und ohne seine gute Teezeremonie kann man sich bei ihm zuhause den Sonntag gar nicht mehr vorstellen, denn da wird mit echtem braunen Ostfriesenklutjen gezuckert, oder mit Kandis, da werden Blätter im Sieb durchgezogen oder eigene Mischungen kreiert, ja, mein Bruder ist diesbezüglich wirklich fanatisch :)

Wofür ich mich allerdings durchaus begeistern kann und was auch im Grunde immer recht kostengünstig ist, sind diese Eisteepulverfäßchen von Krüger - am liebsten natürlich Zitrone, aber auch Pfirsich hat neben Waya auch in mir einen echten Fan gefunden, vor Allem nachdem es auf der NATO dieses Zeug in Tonnen gibt *lecker*

OmeganX
08.03.2005, 12:48
Ich trinke nur ganz selten Tee, eigentlich mag ich ihn nicht so besonders, einfach nicht mein Fall... egal welche Sorte.>__>
Ich hab schon alles ausprobiert, Zitronen Tee, Apfel Tee*würg*, Schwarzer Tee, Kamille Tee und mir steht alles bis Oberkante.
Den einzigen Tee den ich heute noch ausprobieren würde, wäre der, welcher selbst heute noch in Japan als Teezeremonie unter den Samurai getrunken wird. *neugier*^.^

Ansonsten bleib ich bei meinem Kakaocaffee. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

YoshiGreen
08.03.2005, 13:00
@Daen: Kaylor ist ein Teenfanatiker? Oh man, ich muss deinen Bruder echt mal kennen lernen :D

Wo Konsum das mit dem Schnee ansprach: Wenn man zuhause gemütlich auf dem Sofa liegt, im Hintergrud sich leise Musik zu dem Geräusch der arbeitenden Festplatte mischt und ein gutes Buch zur Hand ist - dann ist für mich auf jeden Fall Teatime!
Leider ist das zwar immer recht selten aber ich genieße diese Momente und freue mich auf den Moment, wo ich in meiner privaten Bibliothek sitzen werde durch ein Panoramafenster den Schnee fallen sehe und es mir mit Buch und Tee gemtütlich mache.... hach... Lebenstraum ^.^

Wohan
08.03.2005, 13:08
Also IMHO kann man den NATO Zitronen Instant psydo Tee NICHT wirklich TEEEEEE bezeichene, da dieser aus puren chemischen Zusätzen wie auch aus puren Zucker besteht, NEIN der wahre Tee ist ein Aufguss Getränk welches traditionsgemäß HEIß getrunken wird, da nur beim Heißen .....kochen Heiiiiiißen Zustand sich die verschiedenen Stoffe aus der Teemischung , jene aus boilogischen naturelen Zutaten bestehen lööösen, was beim Zitronen Instant " Tee" NICHT der Fall ist, da lösen sich nur kleine Hasen ködelartige Prössel ...die weißgott nicht die Qualitäten eines guten Tees erreichen.
Darum gehört imo dieser möchte gern Tee bei Tee liebhabern weit ab in eine dunkle Ecke,auch wenn ich ihn persönlich auch gern trinke. :rolleyes:

Der traditionelle Tee beherbergt durch seine natürlichkeit unzählige biologische Wirkstoffe die zur Gesundheit der Menschen betragen KÖÖÖÖnnen, behaupte DIES mal vom Zitronen Instant Tee wo selbst wohl der Zitronengeschmack künstlich im Labor erzeugt wird :rolleyes: :p

MÖP Kleine dumme Klugscheisserei :p

Daen vom Clan
08.03.2005, 13:34
Ganz einfach, Wohan - die zahlreichen giftigen und unbekannten chemischen Zusätze im Instant-Zitronen-Tee härten ab gegen chemische Waffen des dritten Weltkrieges ;)

Teezeit...Hmm...Teezeit ist bei mir wenn dann in Momenten größter Gemütlichkeit, die ich jedoch meist an Orten verbringe, wo es keinen Tee gibt. Aber ansonsten sehe ich den Teegenuß eher praktisch als romantisch, d.h. wenn es bei uns so richtigen Tee gibt, dann eigentlich eher nur, um uns vor dem Erfrieren zu retten, oder bei einer zünftigen DSA-Rollenspielrunde um das Ambiente zu verfeinern :)

Tiaiel
08.03.2005, 13:56
Da ich keinen Kaffee mag,ist Tee für mich das Entspannungsgetränk schlechthin.Ich trinke am liebsten Grünen Tee,auf keinen Fall aromatisiert und auch nicht gezuckert,das finde ich echt pervers!
Des weiteren kaufe ich mir auch lieber Tee zum Aufgießen,also nicht im Beutel.Grüner Tee steigert meiner Meinung nach auf jeden Fall das Wohlbefinden und macht wach.Des weiteren trinke ich auch gerne Schwarztee (Earl Grey mit Zitrone,lecker) oder auch verschiedene Früchtetees,am liebsten allerdings im Winter.
Für meinen grünen Tee habe ich mir eine kleine gußeiserne Kanne gekauft,die geht wenigstens nicht kaputt,wenn sie runterfällt.In diese Kanne kommt nur grüner Tee und sonst nichts.Meiner Meinung nach sollte man Grünen Tee auch aus der Schale trinken,in einer Tasse ist das irgendwie unpassend.

Varuna
08.03.2005, 14:09
Da ich keinen Kaffee mag,ist Tee für mich das Entspannungsgetränk schlechthin.Ich trinke am liebsten Grünen Tee,auf keinen Fall aromatisiert und auch nicht gezuckert,das finde ich echt pervers!
Des weiteren kaufe ich mir auch lieber Tee zum Aufgießen,also nicht im Beutel.Grüner Tee steigert meiner Meinung nach auf jeden Fall das Wohlbefinden und macht wach.Des weiteren trinke ich auch gerne Schwarztee (Earl Grey mit Zitrone,lecker) oder auch verschiedene Früchtetees,am liebsten allerdings im Winter.
Für meinen grünen Tee habe ich mir eine kleine gußeiserne Kanne gekauft,die geht wenigstens nicht kaputt,wenn sie runterfällt.In diese Kanne kommt nur grüner Tee und sonst nichts.Meiner Meinung nach sollte man Grünen Tee auch aus der Schale trinken,in einer Tasse ist das irgendwie unpassend.


Dann am besten noch den Hofstaat um sich versammeln der sich bis auf 50 schritte nähern darf und im Garten in dem die chinesische Mauer steht diebe durch eine 10000 starke armee aus Bogenschützen exekutieren lassen was?


nein war nur spaß^^



Grüner Tee macht einen wach? *n kilo tee in den mund stopf und drauf herumkau* Was habt ihr denn so für kleine gedanken was tee so im geiste/körper anregt bzw. heilt?

Wohan
08.03.2005, 14:14
Ganz einfach, Wohan - die zahlreichen giftigen und unbekannten chemischen Zusätze im Instant-Zitronen-Tee härten ab gegen chemische Waffen des dritten Weltkrieges ;)



Aaaja also könnte man behaupten das die NATO Führung unter der Leitung eurer Seits über Information einer Bedrohung eines amotmar wie auch chemisches Krieges verfügt und ihre Lanzleute vor diesen schützen möchte indem sie jene Personen mit Zitronentee "impft" und so gegen jene Bedrohung immunisiert ?! WOW :eek: ...das sich die NATO sooooo um ihre Maker Brüder kümmert ist ja ....*schnief* ..so rührend ...^.^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

hide
08.03.2005, 15:03
Dann am besten noch den Hofstaat um sich versammeln der sich bis auf 50 schritte nähern darf und im Garten in dem die chinesische Mauer steht diebe durch eine 10000 starke armee aus Bogenschützen exekutieren lassen was?
nein war nur spaß^^
Grüner Tee macht einen wach? *n kilo tee in den mund stopf und drauf herumkau* Was habt ihr denn so für kleine gedanken was tee so im geiste/körper anregt bzw. heilt?


naja leider ist es wissenschaftlich bewissen das ocha (grüner jap tee)
eine heilende wirkung hat... leider hab ich mein buch nicht zur hand
in dem steht was alles genau davon "geheilt" wird... und des weiteren
mach grüner tee über einen längeren zeitraum wacher als andere
getränke wie kaffe da der tee das kofein langsamer und gleichmäßiger
verteilt als kaffe der einfach ein push ist und dei dem die wirkung des
kofeins schlagartig austritt jedoch schnell abhanden geht....

desweiteren würd mich zu sehr interessieren wo du deine lebhafte fantasie
her hast... auserdem musst du hier nichts posten wenns nichts sinnvolles und zum
topic passendes...

naja ich trinke sehr gern earl grey mit zitrone und zucker... jedenfalls
wenn meine eltern tee machen und ich zu faul bin mir meinen jap tee zu macehen
naja meine kleine tiaiel und ich haben wohl den selben teegeschmack :)
ich könnt mir auch nicht vorstellen meinen grünen tee aus einer gewöhnlichen
tasse zu trinken da muss schon meine teeschale herhalten :D

ya mata...

Tigerlily
08.03.2005, 16:57
Ich trinke gerne Tee, da er eine angenehme Abwechslung zu Wasser ist und man ja möglichst 2 Liter Flüssigkeit täglich zu sich nehmen sollte.

Ich mag gerne alle Arten Früchtetee, auch die aromatisierten (aber die nur mit Süßstoff und Zitrone als Ersatzfür Limo auch kalt). An Kräutertee liebe ich Kamille (abartig ich weiss), Melisse, Lemongrass und Fenchel. Pfefferminz schmeckt mir zwar, aber ich vertrage ihn nicht und Schwarz oder Grüntee mag ich gar nicht (vor allem wegen der Gerbstoffe und dem Bergamotte Geschmack im Earl Grey, obwohl ihn viele so loben finde ich ihn widerlich).

Zeremonie gibts bei mir keine. Ich mache mir meistens einen Ansatz von einem halben Liter, den ich dann mit eineinhalb Litern kaltem Leitungswasser auffülle. Das Ganze ist dann schön lauwarm und ich süffle es in einem Häferl schön langsam vor mich hin (unterbrochen von den "sekündlichen" Pnkelpausen :D )

Wenn ich Wasser trinke, verwende ich gerne Kristalle in meiner Glaskanne, kennt ihr das auch?

Liebe Grüße Gabi

mr_byte
08.03.2005, 18:23
Zum Glück bin ich der Sucht noch nicht verfallen.

Ich bin eher Gelegenheitstrinker und wenn, dann mit Kandis versüßt.

Maeve
08.03.2005, 18:39
Aber seit ich im Dezember Blasenentzündung hatte, hat sich das geändert.
Faszinierend wie man in den Genuss von Tee kommen kann. *gg* Aus demselben Grund bin ich eigentlich erst richtig auf den Teegeschmack gekommen. Eine Wärmflasche und eine heiße Tasse Tee ... und Blasenentzünding ist adé. :p

Ich trinke in letzter Zeit Roibuschtee ... na gut, eigentlich trink ich eher mit. Mein Freund trinkt jeden Abend eine Tasse und ich lasse mich gerne dazu einladen. ^_^ Der Tee hat's mir aber angetan, ungesüßt und pur ... mhhh.
Ansonsten trink ich noch Schwarzen Tee, wie Eve mit Milch und Zucker. Hab ich mir allerdings von den Pakistanern abgeguckt und nicht den Briten. :p Obwohl bei denen stand der Tee förmlich vor Zucker. >_<''

Hayabusa
08.03.2005, 19:28
Ich trinke eigentlich fast tagtäglich Tee, also relativ oft. Da wirkt man gleich frischer.
Dann aber nur warmen Zitronentee ^_^, der schmeckt einfach super.
Grüner Tee finde ich auch ganz lecker, aber nur wenn es etwas süß ist. Schwarzen Tee trinke ich auch ab und zu mal, aber dann nur weil meine Mutter sie trinkt und mir dann immer was mit ins Glas schenkt.
Diese Teegetränke mit besonderen Geschmacksrichtung finde ich irgendwie ekelhaft, zum Bespiel Vanille oder Erdbeer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Das schmeckt meiner Meinung nach immer nach etwas anderem, als es sein soll. >_>
so, ich hol mir jetzt einen Tee :p

Tiaiel
08.03.2005, 19:31
Dann am besten noch den Hofstaat um sich versammeln der sich bis auf 50 schritte nähern darf und im Garten in dem die chinesische Mauer steht diebe durch eine 10000 starke armee aus Bogenschützen exekutieren lassen was?


nein war nur spaß^^



Grüner Tee macht einen wach? *n kilo tee in den mund stopf und drauf herumkau* Was habt ihr denn so für kleine gedanken was tee so im geiste/körper anregt bzw. heilt?


Wäre doch nicht schlecht ;)

Also,hier mal einige Heilwirkungen des Grünen Tees:

Herabsetzung des Blutcholesterinspiegels
erhöht ganz speziell die geistige Leistungsfähigkeit
wirkt gegen depressive Stimmungen
Verhinderungen von Karies wegen des idealen Fluorgehalts
harntreibende,entgiftende Wirkung
und und und...


Na,wenn das nicht ein Grund ist,Tee zu trinken...

Varuna
08.03.2005, 19:48
Wäre doch nicht schlecht ;)

Also,hier mal einige Heilwirkungen des Grünen Tees:

Herabsetzung des Blutcholesterinspiegels
erhöht ganz speziell die geistige Leistungsfähigkeit
wirkt gegen depressive Stimmungen
Verhinderungen von Karies wegen des idealen Fluorgehalts
harntreibende,entgiftende Wirkung
und und und...


Na,wenn das nicht ein Grund ist,Tee zu trinken...


Hmm ich habe mir schon immer irgendwie gedacht das Tee positiv wirkt aber dass er soviel ausrichten kann wusste ich nun wirklich nicht. Ich werde mal auf der Arbeit grünen Tee ausprobieren. Die Frau im Nachbarbüro hat grünen Tee das hab ich gesehen als ich ihren Rechner repariert habe^^


Dann möchte ich aber nicht der Dieb in deinem Garten sien^^

Rübe
08.03.2005, 20:35
Na, grundsätzlich ist Tee für mich ein Getränk, dass nur zu bestimmten Anlässen getrunken wird: Zum Fondue z.B. gehört eine Tasse Schwarztee, an kalten Nachmittagen ist er auch gut.... Oder, wenn man ihn lange stehen lässt an heissen Sommertagen als "Quasi-Eistee".
Ansonsten gehöre ich zur Kaffee-Fraktion... Ohne Kaffee am Morgen läuft bei mir gar nichts... Gerade in VOrlesungen ist Sekundenschlaf nicht sonderlich intelligent :D. Daher: Jeden Morgen eine Tasse Kaffee (entweder Milchkaffe (bzw. Schale) oder Cappucino) mit 2 Würfeln Zucker und der Tag kann kommen!

YoshiGreen
09.03.2005, 10:12
*würg* Leude geht mir eurem Kaffee wech! Das Zeug krieg ich nur im Notfall druchn Hals und dann auch nur mit viiiieeeel Milch. Außerdem steh ich nicht auf n Magen der aussieht wien schweizer (haha Rübe ;) Käse

Wollte mal sagen, dass dieser Thread echt Durst macht. Ich kam gestern nach Hause und hab mir erstmal sofort ne Kanne schwarzen Tee gekocht..... =) und jetzt könnt ich schon wieder was trinken ;)

Aber ich glaube ich fange jetzt erstmal an grünen Tee zu trinken! *schnappt sich die gelben Seiten und sucht nach dem nächsten Teeladen!*

Yeah ich hab jetzt wieder n Schnitt von 1 Post/Tag :A

cassiopaia
09.03.2005, 16:39
*schnappt sich die gelben Seiten und sucht nach dem nächsten Teeladen!*
*Mit Teepäckchen wedel*

Habe bis vor kurzem jede Woche Tee von Meßmer eingeräumt. Da kam ich manchmal aus dem Schnuppern gar nicht raus und habe schön gemütlich eingeräumt.
Kann man vom Teegeruch high werden?? :D

Am liebsten mag ich Tee in der eher kälteren Zeit. Da ist es recht gemütlich sich mit ner Tasse/Kanne Tee hin zu setzten und sich von innen schön aufwärmen zu lassen. Herrlich!

Doch auch im Sommer kann Tee wunderbar schmecken. Dann allerdings nur selbst angebaute Pfefferminz- und Zitronenmellissenblätter. Lauwarm getrunken ist das ein echter Durstlöscher für die heißen Tage. :)

Alexiel
10.03.2005, 19:30
Tee ist wohl eines der Getränke, die in meiner Küche (neben Kaffee) nicht fehlen dürfen! *sich als anonyme Teetante outet*

Lieblingssorten? Hm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Grundsätzlich bin ich ganz verrückt nach dem Duft von Kirschen und Erdbeeren, von daher trink ich liebendgerne Teesorten die diese Früchte enthalten :)
Seit ich in einer Apotheke arbeite bin ich auch immer mehr auf den Geschmack von Salbei- oder Käsepappeltee gekommen auch ganz lecker zwischendurch ^.^
Und nicht zu vergessen: grüner Tee!

Tee gibts bei mir nur ohne Zucker und Zitrone, wenn ich zweiteres reingebe muss ich zuckern, also verzichte ich auf beides. Früher hab ich eher heißes Wasser mit Zucker getrunken, der Teeeigengeschmack ist im Süßen untergegangen :rolleyes:
Doch auch im Sommer kann Tee wunderbar schmecken. Dann allerdings nur selbst angebaute Pfefferminz- und Zitronenmellissenblätter. Lauwarm getrunken ist das ein echter Durstlöscher für die heißen Tage. :)Eine gute Mischung ist auch ein Packerl Holunderblüten und ein Packerl Kräutertee auf etwa einen dreiviertel - ein Liter Wasser. Der schmeckt kalt noch besser als heiß ^.^

Rübe
11.03.2005, 00:47
*würg* Leude geht mir eurem Kaffee wech! Das Zeug krieg ich nur im Notfall druchn Hals und dann auch nur mit viiiieeeel Milch. Außerdem steh ich nicht auf n Magen der aussieht wien schweizer (haha Rübe ;) Käse

Wollte mal sagen, dass dieser Thread echt Durst macht. Ich kam gestern nach Hause und hab mir erstmal sofort ne Kanne schwarzen Tee gekocht..... =) und jetzt könnt ich schon wieder was trinken ;)

Aber ich glaube ich fange jetzt erstmal an grünen Tee zu trinken! *schnappt sich die gelben Seiten und sucht nach dem nächsten Teeladen!*

Yeah ich hab jetzt wieder n Schnitt von 1 Post/Tag :A
Ich komm wieder, wenn du auch um halbsechs raus musst :D. Oder würdest du um die Zeit schon ein Red Bull reinpfeiffen?
Na, früher mochte ich Kaffee auch nicht, ich glaube aber, dass kommt mit dem Alter (genau wie Alkohol... sorry, hab früher jegliche Spirituosen gehasst... heute krieg ich bis auf Grappa (schlechte Erinnerungen) alles runter)

Alexiel
11.03.2005, 06:23
Na, früher mochte ich Kaffee auch nicht, ich glaube aber, dass kommt mit dem Alter (genau wie Alkohol... sorry, hab früher jegliche Spirituosen gehasst... heute krieg ich bis auf Grappa (schlechte Erinnerungen) alles runter)Lustig ^.^
Ich konnte gar nicht früh genung damit Anfangen Kaffee zu trinken :D
Meine Mutter hat meinem Bruder und mir immer "Kinderkaffee" gekocht, also Malzkaffee oder Kaffee Hag, auf jeden Fall wars lecker.
Und im Gegensatz zu früher wo ich mit 17, 18 so wirklich alles gesoffen hab was nur irgendwie alkoholisch war, mag ich heute oftmals nicht mal ein ganzes Glas Wein alleine wegtrinken :\ (Was aber auch gut so ist, wisst ihr wieviel Kalorien Alkohol hat? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif)

Dhan
11.03.2005, 10:25
(Was aber auch gut so ist, wisst ihr wieviel Kalorien Alkohol hat? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif)
Ist zwar OffT jetzt aber hier muss ich einschreiten:
Auch wenn Alk Kalorien hat, ist es doch ratsam, pro Tag ca. ein Glas (roten) Wein zu trinken aus gesundheitlicher Perspektive, schließlich enthält Wein Resveratrol, ein Krebsvorbeugendes Mittel (wobei ein stark erhöhter Konsum die Wirkung umdreht)

Varuna
11.03.2005, 11:00
Ich weiß nich ob das jetzt Zufall ist aber eben stand da oben rechts in der Werbung was über nen wolrd of tea shop <_<

@Alexiel
Den Kinderkaffee hat meine ma mir auch immer gemacht^______^

invincible Lilly
11.03.2005, 11:21
Tee - ich könnte mir ein Leben ohne diesen nicht vorstellen, obwohl ich eher ein Kaffeetrinker bin.

Aber es gibt Zeiten, wo ich einfach ohne Tee nicht auskommen kann, vor allem dann, wenn mich meine Migräne heimsucht. Das einzige Mittel, das mir da hilft ist ein ganz einfacher Kamillentee. Und überhaupt auch bei allen anderen möglichen Krankheiten greife ich immer auf Tee zurück.

Naja, Krankheit jetzt mal beiseite - ich trinke auch Tee, wenn ich gesund bin und manchmal wird dann auch eine kleine Tee-Zeremonie daraus. Vor allem an kalten stürmische Winterabenden kommt dann eine Glaskanne mit einem meiner Lieblingstees auf ein Stövchen, mein Lieblings-Teebecher und brauner Zucker oder Kandis dazu und dann genieße ich einfach diese Gemütlichkeit und den Duft und Geschmack meines Tees.

Ich habe festgestellt, dass Tee am besten aus ganz dünnen Porzellan-Tassen schmeckt, es gibt auch jede Menge solcher Tee-Sets aus China oder Japan, die aus so feinem Material bestehen - Fine Bone China. :D
Trotzdem trinke ich ihn meist aus einem Becher, Einfach Gewohnheit.

Ich trinke Tee meist mit einem Netz aufgebrüht, nur selten mal Tee aus dem Beutel. Meine Lieblingssorten sind: Darjeeling, je mehr Flowery desto lieber, Earl Grey und auch die einfache friesische Mischung. Grünen Tee mag ich neuerdings auch, aber der klassiche schwarze aus Indien ist mir immer noch der Liebste.

:)

Rübe
11.03.2005, 11:29
Wusste gar nicht, dass es sowas wie Kinderkaffee überhaupt gibt. Sehr interessant. Mir persönlich war Kaffee immer zu bitter, der selben Meinung war das Gross meiner Bekannten. Heute mag ich ihn mit 2 Stück Zucker und finde,er schmeckt eher nussig (nein, nicht wie in Austin Powers :D) als bitter.

YoshiGreen
11.03.2005, 12:45
[kurzes OT]Dann bin ich wohl schon ziemlich alt. Ich liebe Wein (so verrückt!) und Grappa ist bei mir immer gern gesehen. Desweiteren bin ich 4 Jahre lang immer um vier Uhr uffm Sonntagmorgen aufgestanden und hab Zeitung ausgetragen und da hab ich mir auch keinen Kaffee reingeschüttet. Nur als wir in Brüssel waren und so'n Kerl von der europ. Komission angefangen hat 1 1/2 Stunden über die Wirtschaftspolitik zu reden hab ich das Zeug eimerweise getrunken ;) [/kurzes OT]

Mittlerweile hat mich der Thread wirklich auf den Geschmack gebracht und ich hab jetzt auch ein Ritual entwickelt.
Wenn ich Nachmittags auf dem Sofa liege und auf K1 die Wiederholung von Emergency Romm angucke wird immer in der ersten Pause eine Kanne Tee gekocht. Leider brauchen 2 Liter Wasser aber immer solange, dass ich meistens den Anfang verpasse :(
Hab auch "Rose des Orients" bei uns im Schrank wiedergefunden. Werd später nochmal die genau Zutatenliste posten ;)

Tigerlily
11.03.2005, 12:50
Malzkaffee habe ich immer bei meiner Oma zum Frühstück gekriegt. Da gabs diese Titze Tante und in den Packungen war immer Spielzeug (kleine Tiere oder Indianer oder so drinnen). Das war der einzige Grund warum ich in der Früh meine warme Milch mit Malzkaffee getrunken habe. Geschmeckt hat sie mir nicht, aber die Packung musste doch schnell leer werden, wegen der Figuren!
Echten Kaffee mochte ich sehr lange nicht, erst während des Studiums, als wir den Kaffeepausen entgegenfieberten, trank ich welchen aus Gemeinschaftsgefühl und dabei ist es geblieben. Ich biete Besuchern einen an und auch auf Besuch trinke ich gern eine Tasse, aber für mich selber, wenn ich allein bin ist mir Tee hundert Mal lieber!

toho
11.03.2005, 12:54
Malzkaffee habe ich immer bei meiner Oma zum Frühstück gekriegt. Da gabs diese Titze Tante und in den Packungen war immer Spielzeug (kleine Tiere oder Indianer oder so drinnen). Das war der einzige Grund warum ich in der Früh meine warme Milch mit Malzkaffee getrunken habe. Geschmeckt hat sie mir nicht, aber die Packung musste doch schnell leer werden, wegen der Figuren!

ROFl

das klingt wie ein werbespot^^ (ausser das "geschmeckt hast sie mir nicht"^^)

öhhh....tee. ja, genau, tee^^

Tee ist schonw as feines, habe eine zeitlang immer von einer freundin aus Japan welchen zugeschickt bekommen, da bin ich auf den geshmack gekommen (naja, eigentlich schon vorher, durch die drei monate japan, aber richtig eigentliche rst zu hause)

ansonsten mag ich auch schwarzen tee mit milch....das ist auch legger;)

Tigerlily
11.03.2005, 13:31
Jetzt wo ichs lese, klingt wie Werthers Original :D (Früher haben sie im werbespot immer "echte" gesagt, ob das die ausländischen Kunden abgeschreckt hat?)

Tee mit Milch oder Sahne trinken sie in Ostfriesland gerne, dazu ein Stück Kandiszucker welches krachend im heissen Tee zerschmilzt. Geht aber glaub ich nur mit Schwarztee.

toho
11.03.2005, 13:44
Jetzt wo ichs lese, klingt wie Werthers Original (Früher haben sie im werbespot immer "echte" gesagt, ob das die ausländischen Kunden abgeschreckt hat?)
Stimmt :D


Tee mit Milch oder Sahne trinken sie in Ostfriesland gerne, dazu ein Stück Kandiszucker welches krachend im heissen Tee zerschmilzt. Geht aber glaub ich nur mit Schwarztee.

jetzt muss ich mich doch gleich mal in die küche begeben, hab ich nämlich alles hier^^

hrhrhr

cassiopaia
11.03.2005, 13:49
Ich habe festgestellt, dass Tee am besten aus ganz dünnen Porzellan-Tassen schmeckt, es gibt auch jede Menge solcher Tee-Sets aus China oder Japan, die aus so feinem Material bestehen - Fine Bone China. :D
Trotzdem trinke ich ihn meist aus einem Becher, Einfach Gewohnheit.
Ich finde es irgendwie total gemütlich Tee aus einem Schälchen zu trinken.
Da muss man dann aber schon aufpassen, dass man sich die Pfötchen nicht verbrennt.. ;)

Tee mit Milch oder Sahne trinken sie in Ostfriesland gerne, dazu ein Stück Kandiszucker welches krachend im heissen Tee zerschmilzt. Geht aber glaub ich nur mit Schwarztee.
Aber nicht nur in Ostfriesland!!! Auch die Nordfriesen lieben ihren Tee.

Ich hab letztens mal eien Anleitung zum Teetrinken hier oben gefunden. Man darf den Tee nicht umrühren. Oben schmeckt er dann erst bitter und die letzten Schlücke sind dann süß wegen des Zuckers, der sich unten abgesetzt hat.
Doch irgendwozu war auch der Löfel gut.. mmh.. hab eben schon gesucht, doch google gab nichts passendes her.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

invincible Lilly
11.03.2005, 14:21
Den "Werther's Original" kenne ich auch irgendwoher. Ich glaube, den gibt es schon so lange, dass ich ihn schon in meiner Kindheit getrunken habe, und das war in den ... 60ern. ;)



[kurzes OT]Dann bin ich wohl schon ziemlich alt. Ich liebe Wein (so verrückt!) und Grappa ist bei mir immer gern gesehen. Desweiteren bin ich 4 Jahre lang immer um vier Uhr uffm Sonntagmorgen aufgestanden und hab Zeitung ausgetragen und da hab ich mir auch keinen Kaffee reingeschüttet. Nur als wir in Brüssel waren und so'n Kerl von der europ. Komission angefangen hat 1 1/2 Stunden über die Wirtschaftspolitik zu reden hab ich das Zeug eimerweise getrunken [/kurzes OT]


Liebe(r) Yoshi Green
Ich bin auch schon alt und ich mag auch Wein und Grappa. Aber hier gehts doch eigentlich um Tee, auch wenn man auf Abwegen zu (Malz-)Kaffee und anderem kommt ... ;)

Sowas lässt sich wohl nie vermeiden. :D

Tigerlily
11.03.2005, 16:20
Mhm, stimmt! Mir ist der Schwarztee mit Sahne und Kandiszucker in Ostfriesland beim Besuch einer Bauernfamilie das erste Mal begegnet, seitdem ist er für mich ein Synonym für Gemütlichkeit.


Den "Werther's Original" kenne ich auch irgendwoher. Ich glaube, den gibt es schon so lange, dass ich ihn schon in meiner Kindheit getrunken habe, und das war in den ... 60ern. ;):D
Wie geht das denn?! o_o Werthers Original hab ich bisher nur gelutscht, seit es die neuen Sahne Toffees gibt, kann man sie auch kauen.
§lehrer Das sind doch diese leckeren Sahnebonbons in dem goldenen Papier, wo es diesen nostalgischen Werbespot gibt: "Als ich noch ein kleiner Junge war ..." und zum Schluß: "... jetzt bin ich der Großvater ..."
Sind bei mir im Büro im Bonbonglas immer als erstes weg
*schnellumdieeckegreifundmireinsauspackmmmhh!*

Ps.: Na, da waren wir ja gemeinsam jung, liebe Lily http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif , und zur Erhaltung des Themas bring ich auch zu jedem Posting ein bisschen Tee mit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

invincible Lilly
11.03.2005, 20:40
Mhm, stimmt! Mir ist der Schwarztee mit Sahne und Kandiszucker in Ostfriesland beim Besuch einer Bauernfamilie das erste Mal begegnet, seitdem ist er für mich ein Synonym für Gemütlichkeit.

Mir gings auch so, in Ostfriesland entdeckte ich meine Liebe zum Ostfriesentee. Ich finde es toll, wie sie dort den Tee servieren, nicht einfach´nur im Glas.



Wie geht das denn?! o_o Werthers Original hab ich bisher nur gelutscht, seit es die neuen Sahne Toffees gibt, kann man sie auch kauen.
§lehrer Das sind doch diese leckeren Sahnebonbons in dem goldenen Papier, wo es diesen nostalgischen Werbespot gibt: "Als ich noch ein kleiner Junge war ..." und zum Schluß: "... jetzt bin ich der Großvater ..."
Sind bei mir im Büro im Bonbonglas immer als erstes weg
*schnellumdieeckegreifundmireinsauspackmmmhh!*

Ps.: Na, da waren wir ja gemeinsam jung, liebe Lily http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif , und zur Erhaltung des Themas bring ich auch zu jedem Posting ein bisschen Tee mit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Sorry, Tigernamensschwester, irgendwie hat Werthers Original etwas falsches bei mir ausgelöst. Das liegt wohl daran, dass es eigentlich "Werthers Echte" sind, über die gesprochen wurden. Ich glaube, so hieß diese absolut leckere Versuchung.

Und man sieht mal wieder, wie alt und tüddelig ich schon bin, ich vertue mich letztens dauernd mit solchen Sachen. Hab wohl zu ungenau gelesen. :rolleyes:

Muss aufhören, icvhleiste hier <Schwerarbeit,ich korrigiere malk nicht,damit<ihr seht, wie dumm ich mich mit dem nagelneuen Laptop meines <sohnes anstelle, nur um <TZigerlily zu antworten. <meine<sohnemann verghnügt sich gerade mit meiner nagelneuen PS2, <<<< o Mann ist die klein und niedlich >>>> und freut sich, das Xenosaga endlich bei uns läuft.Aber jetzt vertjage ich ihn dA und nehmemeine sdtolze <neuerwerbung in <besitzz.

Ich kann nicht mehr, die <fehler korrigere ich<montag, ich hasse <<laptops O_O

... ach ja, ich schreibe mich <Lilly mit Doppel l :D

Mopry
11.03.2005, 20:47
Ja, Ostfriesentee ist einfach nur lecker und klasse und überhaupt. *-*
Hab mir heute in nem Fischrestaurant auch nen Ostfriesentee bestellt.
Draußen regnete es in Strömen und die Jacke war vollkommen durchnäßt.
Dann der Tee und im Hintergrund die kleine Küche in der es brutzelte (man kann zusehen wie die Gerichte zubereitet werden x3).
Die Gäste haben, auch unter den Tischen, miteinander geredet. Die Kellnerin und der Koch haben noch mit den Gästen ein Pläuschen geführt und es war schön warm.
Einfach sau gemütlich, man wollte garnicht wieder weg.
War übrigens der "Seestern" in Hannover. :3

*gleich noch nen Schwarzen Tee kocht*

Leon der Pofi
11.03.2005, 20:58
ich trinke grünen, roten und gelben tee. ob man es zu den eistees zählt muss jeder für sich entscheiden, aber mir schmeckts halt :)

Marron
12.03.2005, 15:08
jaaa....ein Thread für Marrrrrrron und mich^^ :p
Umso unglaublicher das ich diesen Thread bis jetzt übersehen habe! :eek:

ein sehr genialer Tee: Marron hat ihn mir vorgeschlagen ...Kirsch- sahne Tee :D denkt man sich gar nicht wie genial der schmeckt *leckaaaaa*
ohne kann ich einfach nicht....oh... :D Oh ja! Kirsch Joghurt Tee ist und bleib der beste Tee denn es auf der Welt gibt! Ich trinke täglich literweise davon. :creepy:

Lieblingstees: ^.^
Der Kirsch-Joghurt Tee von Milford
Der Klassische Hagebutten/Hibiskus Tee
Frischer Pfefferminz/Melissentee aus der Apotheke
Guaventee (in sehr seltenes und tolles Geschenk eines Vertreters)
Heidelbeer Joghurt Tee
Und eine tolle Teemischung für den Magen:
Kamillenblüten/Pfefferminz/Schafgabenkraut/Malvenblüten/ Melissenblätter
(wer das genaue Rezept will -> Pm @me)

@zur Teestimmung
Tee trinke ich (auch wenn es blöd klingt :rolleyes: ) am meisten in der Apotheke. Nur wenn ich zu hause meine ruhe habe setze ich mir dort einen auf. Meist wird mit etwas Zucker/Zitrone nachgesüßt.

Aurae
12.03.2005, 15:12
ich trinke grünen, roten und gelben tee. ob man es zu den eistees zählt muss jeder für sich entscheiden, aber mir schmeckts halt :)
Der gelbe schmeckt am besten, finde ich.
Wenn man vom Eistee absieht, mag ich Zitronentee gern. Der schmeckt einfach toll. Ob kalt oder warm, irrelevant.

Ianus
12.03.2005, 18:09
Irgendwie fürchte ich, das die ganzen Conasseuren kurzen Prozess mit mir machen werden, wenn ich zugebe, das ich mit Tee meinen täglichen Flüssigkeitsbedarf decke. Das klingt geradezu grausam prosaisch angesichts der Mühe mit der meine Vorposter versucht haben das Teetrinken zu etwas besonderem zu machen und vom Kaffee abzugrenzen.

Das einzige Ritual, welches ich mit Regelmäi0gkeit abhalte ist das Wasser vor dem einschütten ein wenig abkühlen zu lassen.

Den Tee nehme ich meist in einem großen Becher zu mir. Momentan erweist mir ein konusförmige Guinesstasse, die mir mein Vater aus Irland mitgebracht hat den besten Dienst. Zum aufkochen verwende ich eine handgeformte blau-grüne Kanne von etwa eineinhalb Liter Fassungsvermögen und umgefüllt wird der Tee danach in eine billige Glaskanne aus dem Supermarkt.
Normalerweise verwende ich lieber eine Thermos- oder Tonkanne, da der Tee in diesen nicht so schnell auskühlt, aber hier in Wien sind meine Möglichkeiten ein wenig beschränkt.

Andererseits bin ich wirklich froh um die vielen Teeläden hier. Anderswo bin ich von gelegetlichen Lieferungen meiner Gotta abhängig, die immer wieder ihre Eltern in China besucht und uns Tee mitbringt - ich glaube sogar, sie war es, die mich nach so vielen Jahren der "schlechter Schwarzteetortur" wieder zurück auf den Weg des Tees gebracht hat. :D Das neben meiner Phasenweise ungesunden Obsession mit verschiedenen asiatischen Aktionskünsten. :rolleyes: Ich nehme an, Gelegenheit und Motivation müssen irgendwo aufeinandertreffen.
Jesus, da steigen doch glatt wieder alte Erinnerungen in mir hoch - neben der Obsession war da noch dieser Eistee aus der Schweiz, ein dunkles geschmackvolles Gebräu mit so viel Koffein, das man damit Kleintiere töten konnte. ich und mein Bruder waren geradezu süchtig nach dem Zeugn und unsere weisen Eltern griffen dementsprechend bald zu korrektiven Maßnahmen, indem sie uns den Eistee nicht mehr kauften. Also tat ich wohl, was jeder gute Junkie tut und suchte mir eine Ersatzdroge - Jasmintee!

Und von dort aus war es dann wohl nur noch ein kleiner Schritt zum semiprofessionellen Teetrinker, der sich ein Leben ohne mindestens drei Sorten im Schrank und eineinhalb Liter im Magen nicht mehr vorstellen will.

*geht Grüntee aufschütten*

Maisaffe
12.03.2005, 19:22
Ich trink nur Eistee :D Weil richtiger Tee meiner Meinung nach nur nach heissem Wasser schmeckt, wobei mich meine Geschmacksnerven da auch täuschen können.
Ein bischen schmeckst anders wie heißes Wasser, aber es ist torztdem (nocht) nicht mein Ding.
Auser halt Eistee, dem man das "babben*" ansieht und riecht. ;)

Dennis

* Süsses Zeug eben

YoshiGreen
12.03.2005, 21:58
Doch irgendwozu war auch der Löfel gut.. mmh.. hab eben schon gesucht, doch google gab nichts passendes her.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Der wird benutzt wenn man nicht mehr Tee möchte. Dann wird der in die Tasse geleget und wenn ich mich nicht irre, ist das der Tradition und Höflichkeit halber nach der dritten Tasse der Fall, denn: Dreimals ist sowohl Friesen als auch Bremer Recht ;)

Rose des Orients - Zutaten:
Grüntee China Sencha (KBA), Grüntee China Gunpowder, Grüntee China Wu Lu (KBA), Grüntee China Pal Mu Tan,[Überrraschung!] Grüntee China Jasmin, Cystuskraut geschnitten (KBA), Rosenknospen, Ringelblumenblüten, Aroma, Kornblumenblüten.

1 TL / Tasse sowie einen TL Honig hinzu. 2 Minuten ziehen lassen und wohlfühlen!


@i_Lilly: Mein OT war kurz und als solches gekennzeichnet, im Gegensatz zu den vielen Bonbon-Postings ;):D

Rübe
13.03.2005, 01:25
Passend zum ganzen Thread eine kleine Nebenfrage:

Was bevorzugt ihr: Würfelzucker in den Tee oder diese Kristallzuckerstangen (weiss nicht, wie ich die besser umschreiben soll), die man an einem Holzstängel ins Wasser taucht? Natürlich alles unter der Prämisse, dass Zucker in den Tee muss.

Evanescence
13.03.2005, 01:41
Was bevorzugt ihr: Würfelzucker in den Tee oder diese Kristallzuckerstangen (weiss nicht, wie ich die besser umschreiben soll), die man an einem Holzstängel ins Wasser taucht? Natürlich alles unter der Prämisse, dass Zucker in den Tee muss.
diese stangen bestehen auch nur aus weißem oder braunen kandis.

ich bevorzuge meistens braunen kandis zusammen mit schwarztee. ^_^ würfelzucker oder herkömmlichen aus der tüte kann man zwar auch nehmen, aber das sieht nicht so toll aus und schmeckt demzufolge auch nicht halb so gut. *___*
zudem kann man die stangen noch prima als lollipop missbrauchen, wenn man sie rechtzeitig aus dem wasser holt. :p

Varuna
13.03.2005, 03:45
Gibt es eigentlich einen Unterschied in Sachen Zucker? Schmeckt brauner Kandis anders als weißer Kandis? Oder schmeckt alles gleich nur die Sachen haben nen andern Namen und ne andere Form?

Dhan
13.03.2005, 10:12
Rose des Orients - Zutaten:
Grüntee China Sencha (KBA), Grüntee China Gunpowder, Grüntee China Wu Lu (KBA), Grüntee China Pal Mu Tan,[Überrraschung!] Grüntee China Jasmin, Cystuskraut geschnitten (KBA), Rosenknospen, Ringelblumenblüten, Aroma, Kornblumenblüten.

1 TL / Tasse sowie einen TL Honig hinzu. 2 Minuten ziehen lassen und wohlfühlen!

Verhältniss der Zutaten?

Gibt es eigentlich einen Unterschied in Sachen Zucker? Schmeckt brauner Kandis anders als weißer Kandis? Oder schmeckt alles gleich nur die Sachen haben nen andern Namen und ne andere Form?

Er schmeckt anders. Aber ich finde sowieso, Zucker hat nichts in Tee zu suchen, wenn überhaupt dann höchstens Honig im Kamilletee (weil man den bei Bauchleiden trinkt und da braucht man schnelle Energie und durch sie ausgelöstes Insulin)



so, jetzt stelle ich noch eine Frage in den Raum, hat jemand Erfahrungen mit schamanistischem Tee, also beispielsweise Damian, Goldmohn und anderem Zeug in der Richtung?
btw, das mit dem Wein vergessen, ich hab mich nochmal genauer erkundigt, die Stoffe beugen nur gegen Krebs vor, wenn man andere, ziemlich krebserregende zu sich nicht, ist genau wie mit Hanf, wenn man ein Raucher ist, befreits die Lungen vom Teer, wenn nicht, isses medizinisch gesehen nur schädlich, also, wer absolut gesund leben will hat auf den Wein zu verzichten... wobei es dann natürlich noch die psychosomatische Wirkung gibt aber da kenn ich mich net aus, ich werde weiterhin ab und zu einen guten lieblichen Wein trinken

Tigerlily
14.03.2005, 13:27
Leider kenn ich mich mit schamanistischem Tee nicht aus. Hat der irgendwelche Wirkungen? Schamanismus und Mohn klingt irgendwie ein bißchen nach Drogen ...
Was ich kenne ist die Kurzgeschichte von Sheridan LeFanu "Grüner Thee".
Da gehts um einen süchtigen Teetrinker, welcher davon Halluzinationen bekommt. Mir scheint allerdings, dass es bei dieser Sorte Grüntee um etwas anderes geht, als um das was wir so gebräuchlich als grünen Tee bezeichnen. Absinth vielleicht?! Ich kann mich nicht mehr so ganz genau an den Inhalt erinnern, aber die Geschichte war ziemlich bedrückend und gruselig.

Liebe Grüße Gabi

Dhan
14.03.2005, 14:19
Also Absinth als Tee bezeichnen wäre weit hergeholt, der wird nicht gebrüht

Ansonsten, joa, schamanistischer Tee geht leicht in Richtung Drogen, ist aber vollkommen legal (man kann das Zeuch in Apotheken bekommen ohne Rezept)
er wirkt bei weitem nicht so stark wie z.B. Haschtee sondern... bei manchen Leuten sogar nur beruhigend, wenn man träumt, träumt man intensiver nach dem Genuß und wenn man das Zeug mit speziellen Methoden kombiniert wie Fasten oder Schlafentzug kommts natürlich zu Hallus (ein beliebtes Ritual ist das stundenlange Anstarren einer Schale mit Wasser, so funktioniert Hellsehen ^^

aber wie gesagt, ein normaler Mensch trinkt das Zeug zum Entspannen, streng genommen gehört sogar Baldrianwurzel dazu (Baldrianwurzel soll ziemlich angenehm sein übrigens ^^)

YoshiGreen
14.03.2005, 20:24
Tut mir leid Dahn, das stand einfach so auf der Packung....

Soa, trinke jetzt seit ein paar Tagen grünen Tee. Er stinkt zwar wie'n Misthaufen, schmeckt aber mit Honig ausgesprochen lecker! :A

letmedie
14.03.2005, 20:37
welche beziehung habt ihr zu tee? welche sorte schlürft ihr am liebsten? mit oder ohne zucker? schwarz, grün, rotbusch - wie hätten wir's denn gern? tea around the clock?
ist tee eine art lebensretter? hat tee heilende wirkung? wie lange seit ihr schon im kreise der tee-bekloppten anzutreffen? ist tee überhaupt eine lösung?

tee ist mein alltäglicher begleiter, schon morgens zum frühstück.
ich aheb viele sorten sehr gern....angefangen bei banana africa (rooibos mit banane), rooibos- apfel-birne, glückstee, gummibärchentee, kamille-orange und viele, viele andere.
der zuckergehalt kommt auf die sorte an, aber meistens gar keiner. bin ein kleiner rotbusch freak, mag aber auch ganz gerne grünen.
nein, nicht immer tee....ist von der stimmung abhängig, wenn ich lerne trinke ich viel und jeden morgen zum frühstück mind. eine tasse und anchmittags und zum abendessen.
tee hat eine bestimmte wirkung, kann aber keine leben retter außer ich kann aus einem teebeutel in macgyver manier irgendetwas zaubern. tee kann heildene wirkung besitzung, aber auch andere....
ich bin tee-wahnsinniger seit ich 18 bin und siet einem halben jahr, seit dem ich also nur 500 m vom teashop entfernt wohne, nur noch süchtig. tee ist keine lösung, eine offenbarung

Spliffy
15.03.2005, 01:20
Ich war noch nie so ein Tee Trinker! Wenn schon Tee dann nur kalt.
Eistee, Zitronentee und Früchte Tee, na gut den Zitronentee würde ich auch noch heiß trinken. ;)

Tigerlily
15.03.2005, 11:50
Also Absinth als Tee bezeichnen wäre weit hergeholt, der wird nicht gebrüht

Nicht aufgebrüht, sondern Grüntee mit einem Schuss Absinth drin!

Und in undestillierter Form gibt es Wermuttee, ich glaub der ist gut für den Magen, aber gallbitter, brrr!

Tee zur dezenten Bewußtseinserweiterung einzusetzen ist ein interessanter Ansatz. Baldrian kenne ich, der beruhigt ganz angenehm, Goldmohn kenne ich allerdings nicht. Bekommt man den in der Apotheke? Und wie wirkt er? Würde ich gerne einmal ausprobieren, leidenschaftlicher Träumer der ich bin. Erzähl mal ein bißchen über diese Sorte Tees *neugierigbin*

Etwas Lustiges noch: Neulich im Bioladen bei uns um die Ecke standen Hanfsetzlinge zum Verkauf und darüber ein Schild: "Dürfen nicht zur Drogengewinnung verwendet werden". Uih, da werden sich die Drogendealer aber fürchten!

Dhan
15.03.2005, 14:54
Uh genau deshalb frage ich eigentlich, hab selbst damit (noch) keine Erfahrung ^^
ich hab geplant, mir in nächster Zeit mal ein paar Gramm Damian zu kaufen (nach einigen Quellen kostet dat 100g -> 3 € inner Apotheke, ist also billiger als Tee halbwegs guter Qualität, wens interresiert, Salvia, Baldrian und Goldmohn würde ich auch inner Apotheke suchen, Katzenminze in der Tierhandlung wobei man Katzeminze in Kombination mit größeren Damianmengen benützt um die euphorisierende Wirkung zu steigern und die aphrodisierende zu senken) und das Zeug mit grünem oder schwarzem Tee (bin mir noch unschlüssig) zu mischen, in einer Konzentration in der es entspannend wirkt, auf Hallus und große Euphorie hab ich keinen Bock ^^ (äh ich meine auf keine große Euphorie die durch den Konsum von etwas ausgelöst wird)

richtig gemischt hat so ein Zeug ja durchaus eine heilende, vorbeugende und gesundheitsfördernde Wirkung

Tigerlily
15.03.2005, 17:09
Was ist denn Damian? Habe ich noch nie gehört. Salvia ist Salbei, den nehme ich immer zum Gurgeln, wenn mein Hals entzunden ist und dass man aus Katzenminze einen Tee machen kann, glaub ich nicht. Die habe ich massenweise im Garten zwischen den Rosen und die riecht ziemlich penetrant, ich glaube nicht, dass ich die als Tee runterkriegen könnte.
Im Garten habe ich auch Melisse, Pfefferminz, Salbei. Die trockne ich ebenso wie junge Brennesselblätter, Lindenblüten, Hollunder und Brombeerblätter. Damit kann man auch schöne Tees machen. Lindenblüte und Hollunder ist z.B. gut bei Erkältung damit man ins Schwitzen kommt. Melisse und Pfefferminz vermischt mit Brombeerblättern gibt einen schönen Entspannungstee und Brennessel sind im Frühjahr gut als Entschlackungskur. Es gibt da noch weitere Kräuter, die im Garten wachsen und als Tee gut tun, das machen in meinem Bekanntenkreis eigentlich alle, aber die Wirkung als schamanisch zu bezeichnen? Ausser einem angenehmen Gefühl ist da bei mir noch nix gekommen.
Übrigens sollte man bei Kräutertees sowieso ein bißchen vorsichtig sein und sie immer nur kurzfristig und nicht als Dauertherapie verwenden. So unterstützend ihre Heilwirkung sein kann, so schädlich können sie bei Dauergebrauch sein. Wie immer, die Dosis machts.

Gute Kräuterteemischungen, z.B. Ajurvedatees gibt es auch im gut sortierten Bioladen oder in einem Esoterikladen.

Dhan
15.03.2005, 20:31
Damian wird soweit ich weiß aus einer bestimmten Sonnenblumensorte gewonnen
Salvia öhm... also ich glaub, zum Highwerden musses eine bestimmte Sorte sein, kann ich mal nachschauen, das Zeug wird glaubich konsumiert indem man die Blätter ankaut, aussaugt und das ausgesaugte Zeug für 5 Mins im Mund behält (die schamanistschen Stoffe werden nur über die Mundschleimhaut aufgenommen)
Katzenminze ist definitiv psychoaktiv allerdings sehr schwach, man muss daraus ziemlich dicken Tee brühen oder es mit irgendeiner Säure aufwerten, wie gesagt, nimmt man eher, um Damian in der Wirkung zu verändern

Also wie gesagt, die spezielle Wirkung kommt bei manchen Kräutern durch Behandlung oder höherer Konzentration, wer die Wirkung schneller will, nimmt dafür geeigneteres Zeug wie eben Damian oder Goldmohn, evtl. auch aztekisches Traumkraut, das ist stärker, schmeckt dafür aber nicht
einige Verrückte nehmen dann Engelstrompete (die ist auch legal), das Zeug ist aber ein Nachtschattengewächs und hochgiftig, wer das Zeug nimmt, ist bescheuert oder dumm, da kann man sehr schnell überdosieren und sowohl pyschische Schäden wie auch körperliche bis hin zum Tod davontragen, weiterhin sind Horrorhallus nicht ausgeschlossen, ich hätts an Stelle der Behörden längst verboten (Hanf ist dann doch harmloser)

Im Prinzip kann man nach dem gehen, was die Apotheken sagen, da kann man Engelstrompeten schon mal gar nicht kaufen, aus gutem Grund

Tigerlily
16.03.2005, 10:16
Wenn man alles verbieten wollte was giftig ist, müsste man die halbe Pflanzenwelt ausrotten!

Und dann können die Irren immer noch an Benzin oder Klebstoff schnüffeln :\

Salbei wird übrigens auch gern verbrannt, um die Energie eines Raumes zu reinigen. Aber wie gesagt, dass sind nur ganz subtile energetische Wirkungen, die nichts mit den Holzhammermethoden des Drogenkonsums zu tun haben.

Marron
17.03.2005, 15:12
Ich als Apothekenmitarbeiterin werde mich mal ganz dezent aus der oberen Unterhaltung über „Teedrogen“ raushalten :D und teile stattdessen meine neuste Teeentdeckung mit:

Heumann (gibt es in der Apo ;) )
"Wecke die Sinne" (die Namen der Tees werden auch immer ausgefallener :rolleyes: )
Kräutertee mit Zitronenverbene, Grüntee und Mate, aromatisiert mit Kiwi-Geschmack
Kalt/lauwarm schmeckt er am besten ^_^