Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neustes Lied

De'ak
07.03.2005, 21:18
Hallo Leute, ich wollte hier mal mein neustes Lied ausstellen.
Ich bin kein Technofreak, aber dieses Lied ist Techno nach meinem Geschmack :D

Achso nochwas, achtung, das Lied hat nen Idiotenschutz, anfangs klingt es etwas dämlich, wer also das Lied anhört, und es nicht genauer kennt wird es eventuell wieder weg klicken.

So, HIER (http://home.arcor.de/bigdeak/Deak_FreezingYawner.mp3 ) ist das Lied

Bitte fair bewerten ^^

Pyrus
07.03.2005, 22:36
Der grösste Knackpunkt an dem Lied ist meiner Meinung nach die Melodie. Sie klingt einfallslos und hat nichts, was den Hörer zu fesseln vermag. Die Versuche der Variation machen auf mich auch einen durchgehend planlosen Eindruck. Ich denke am leichtesten lassen sich Melodien entwickeln, indem man ein Instrument spielt. Probieren, bis einem etwas gefällt und dann umsetzen. Aber auch ohne ein Instrument sollte es möglich sein, eingängige Melodien zu kreieren, wenn man sich genug Zeit dafür nimmt.
Abgesehen von der Melodie erkenne ich an dem Lied nichts, was besonders gut oder besonders schlecht wäre. Ich finde das Lied bloss auch nicht spannend. Samples dieser Art sind meiner Meinung nach ausgereizt, der Liedaufbau bietet keine Überraschungen.
Vielleicht solltest du dich an einem Musikstil versuchen, der dir selbst besser gefällt. Was für ein Programm benutzt du? Ich bin überzeugt, dass man damit noch viel mehr als Techno hinkriegen kann. Einen individuelleren Sound bekommst du - was ich sowieso jedem empfehle - wenn du eigene Sounds aufnimmst und verwertest.

Ich hoffe, ich habe eine einigermassen konstruktive Kritik hinbekommen. Natürlich entspricht das alles nur meiner bescheidenen Meinung und da ich Musik in erster Linie aus dem Bauch beurteile und für mich nicht beanspruche, musikalisch begabt zu sein, kann es gut sein, dass du meine Kritik nicht nachvollziehen kannst. In diesem Fall einfach ignorieren.

Serpico
07.03.2005, 23:02
Achso nochwas, achtung, das Lied hat nen Idiotenschutz, anfangs klingt es etwas dämlich, wer also das Lied anhört, und es nicht genauer kennt wird es eventuell wieder weg klicken.
...vielleicht hättest du dann nicht nur den anfang posten sollen - es ist einfallslos und mit 08/15 sounds lieblos zusammengekleistert ...hört sich an, wie fruity loops mit den vorgegebenen sachen

...lass es lieber sein, oder sei experimentierfreudiger

...thx

De'ak
08.03.2005, 12:33
Letztendlich ist Musik irgendwo auch nur Geschmackssache, man kann ein Lied meiner Meinung nicht nach einmal hören direkt super verstehen. Ich selber habe schon viele Songs gehört, welche ich beim ersten mal mies fand, aber später einer meinger Lieblingssongs wurde.
Das Lied ist mit Fruityloops gemacht, zwar mit vorgegebenen samples, aber die Beater, Melodie und Akkorde habe ich selber zusammengestellt.
Zugegebenermaßen habe ich dieses Lied auch innerhalb von 2 Stunden zusammengestellt, da ich dieses Lied für ein "Referat" zusammengesetzt hab.
Ich mag übrigens meinen Stil, es stimmt schon, dass das lied nicht sehr Abwechslungsreich ist, aber es ist im Endeffekt nur ein Beispiel. Deswegen solltet ihr nicht zu viel davon erwarten, und genau dafür finde ich es recht gelungen!

toho
08.03.2005, 12:54
Hallo Leute, ich wollte hier mal mein neustes Lied ausstellen.

Zugegebenermaßen habe ich dieses Lied auch innerhalb von 2 Stunden zusammengestellt, da ich dieses Lied für ein "Referat" zusammengesetzt hab.
klingt nach :"Oh Gott, sie mögen es nicht! naja, ich habs ja eh nicht ganz ernst gemeint..."

Das soll allerdings interesse aufbauen, weist auf was ganz tolles hin, und wiederspricht deinem letzten post damit.

Turkish
08.03.2005, 15:00
yohi! find den song cool!
bis auf die, zugegeben, scheiß drums!
nen funky shuffle-schlagzeug wär echt 1000 mal cooler als diese
scheiß drum pattern!

@M-P
falls du das liest und jetzt vorhast mich zu zerfleischen, kleiner tip, lass es!!!
denn wär kauft dir die chips mit soße? na wär...?
gott bzw ich :D

man bin ich gut... 8)

Sushi-King
08.03.2005, 15:02
klingt nach :"Oh Gott, sie mögen es nicht! naja, ich habd ja eh nicht ganz ernst gemeint..."

hehe, sehr richtig :D
naja....
ich habs mir auch mal runtergeladen...und irgendwie....
hab das lied gehört und hab mich gefragt "...geht das auch nochmal richtig los? Oo"...das einzig wirklich gute ist der anfang....aber das fängt zu abrupt an
danach machst du es wirklich 08/15, erst n bissel beat und dann percussionkrempel dabei
und die melodie is zu langsam. nichts steigert sich wirklich
nyo
vllt solltest du doch mal mehr zeit investieren, damit du auch was ordentliches anzubieten hast ;)

M-P
08.03.2005, 15:05
wie unglaublich langweilig. dein song überrascht einfach nicht. ist zu vorhersehbar. ausserdem such ich vergebens emotionen, was spürt man bei diesem song? ausser einem gefühl, dass mit "öhrk" auszudrücken wäre, eigentlich gar nichts. nur leeres gedudel. ich schlage vort, du lässt das musikmachen sein.

K-Man
08.03.2005, 15:15
habs mir mal angehört.

die ersten paar sekunden sind nicht schlecht, aber dann dieses ge-unpfe ... könnte etwas mehr ... "power vertragen" - dann ... ist das selbstgespielt? dieser keyboard-part klingt echt nicht übel, aber dann ... hmmm der song könnte etwas ... mehr pepp gebrauchen, mehr kraft, und ein echtes keyboard-solo brauchts da auch, ein schnelles und aggressives. aber der wichtigste punkt ist, dass du das alles interessanter machen musst, denn ich für meinen teil werde mir den song wohl kein zweites mal anhören, weil er mir einfach nichts gibt, etwas mehr leben kann der song gut vertragen denke ich.
wie du das anstellen sollst? ist dein song, also dreixle dran herum bis du selbst davon überwältigt wirst.

Turkish
08.03.2005, 17:02
anscheinend bin ich der einzige, der das gut findet...

@M-P
was an Fu Manchu überrascht denn bitte? Oder AC/DC?
Iron Maiden? Kyuss? Pantera? total vorhersehbar...
gefühl? ist leere kein gefühl???

@K-Man
hast du screenshots von dem Kyuss song gemacht? (Sig 8) )

M-P
08.03.2005, 17:24
@M-P
was an Fu Manchu überrascht denn bitte? Oder AC/DC?
Iron Maiden? Kyuss? Pantera? total vorhersehbar...
gefühl? ist leere kein gefühl???
ist das dein ernst? natürlich überraschen diese sachen, wenn man es zum ersten mal hört, wenn man sich das pausenlos gibt, ist klar, dass man weiß was wie wo wann kommt. aber dieses erste WOW, was ich an songs - die ich zum ersten mal höre - so genial finde, ist hier einfach nicht vorhanden. und nein, leere ist kein gefühl.

Turkish
08.03.2005, 21:13
@M-P
ja, eben...
bis auf die drums gabs doch ein kleines WOW! bei mir jedenfalls...
das ist dann wiederum so subjektiv dass es sich nicht lohnt weiter darüber zu diskutieren... das heißt nicht das ich aufgebe, willst du ein battle kriegst du ein battle! :D

und nein, leere ist kein gefühl.

natürlich:
mir wirst dus nich glauben, dann schlag nach :D :
Gefühl der Leere (http://www.google.de/search?hl=de&q=gef%C3%BChl-der-leere&meta=)
Gefühl von Leere (http://www.google.de/search?hl=de&q=gef%C3%BChl-von-leere&btnG=Suche&meta=)

De'ak
08.03.2005, 23:12
Also gut, hier kann ich wieder in vielen Fällen sagen, dass ihr recht habt, aber einige Fälle hier muss ich dennoch irgendwie erwidern, weil ichs nicht ganz richtig finde.
Ich finde schon, dass bei dem Lied Gefühle zum Vorschein gebracht werden, es ist nicht sehr Abwechslungsreich, aber es hat einige schöne Stellen, die ich mir persönlich gern anhöre. 2:12 ist eins dieser Stellen, wo es mir relativ gut gefällt, und dafür, dass ich für dieses Lied nichtmal 2 Stunden lang komponiert habe, klingt es imho doch ganz in Ordnung.
Klar, es ist eher so eine Kirmestechno.....
Ich selber aber muss sagen, dass ich noch in einer gewissen Phase bin, wo ich noch das ordentliche harmonieren lernen muss, denn mein Problem war die Harmonie zwischen den einzelnen Spuren, dies hab ich in diesem Lied weitestgehend versucht, zu verhindern.
Beifügen muss ich auch noch, dass dies mein erstes richtiges Technolied ist, was ich hätte früher sagen sollen, aber wayne.
Es ist mein Stil, aber im Endeffekt soll das nur ein klassisches Beispiel oder ein Versuch für ein Technolied meinerseits sein.

Desmond
09.03.2005, 12:36
Ich hör sogut wie ne Techno oder Trance, und das, was ich kenne, gefällt mir meistens nicht, aber dein Liedchen, finde ich, hat ne gewisse Schönheit, hörs mir gern an, und die Melodie bleibt bei mir auch hängen.

Aloisia
09.03.2005, 14:33
Ich hab mir das Lied auch mal rutergeladen um zugucken wie es ist und ganz ehrlich ich finde es ziemlich schrecklich ! Dazu muss man auch sagen das ich ein abseluter Technogegner bin ! Aber immer offen für neue Sachen ! ;) Für mich hat das nicht wirklich was mit Musik zu tun ...aber wem es gefällt...Wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären ! :D

Malakai
09.03.2005, 15:59
Hmm,
ich find die Melodie ziemlich nice. Nur der Synthi ist mir vom Klang ein bissel zu ätzend & dieses 909-Drumsample (klingt zumindest so) nervt auch.
Ich würde rein zum Verbessern, die Drums austauschen und nen Kompressor + klitzekleinen Hall drüberlegen...das ganze sollte dann etwas mehr Bums haben. :D

...soviel von technischer Seite