PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersprache für Anfänger - Welche ist geeignet?



Metis
07.03.2005, 15:05
Hallo,

bevor jetzt kommt "Schau per Suchfunktion das Forum durch.." , das habe ich schon gemacht, bin aber zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen.

Nunja, was ich nun möchte.

Ich möchte gerne etwas Webmastern und bin mir aber nicht sicher, welche Sprache ich dafür lernen sollte.
HTML und PHP ist zwar schön und nett, aber ich habe auch noch von anderen Sprachen wie ASP, Perl, usw. gehört.

Was ich nun suche, ist halt eine Sprache die auch für Anfänger leicht zu erlernen ist und gut anwendbar.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Statements zu einigen Sprachen.


greetz
Metis

Lukas
07.03.2005, 15:18
1. Html, alle Seiten sind in Html geschrieben.
2. Css, damit kann man deutlich besser designen als mit Html
3. Irgendwas serverseitiges. Php ist da am verbreitetsten, von daher würde ich das empfehlen. ASP und Perl erfüllen ähnliche Zwecke.

Metis
07.03.2005, 15:46
Hm...

in HTML, CSS und PHP bin ich schon "relativ" Erfahren, deshalb suche ich ja auch nach was neuem.

Könntest du mir eines von beiden (ASP oder Perl) empfehlen? Wenn ja, warum gerade das?


greetz
Metis

Crash-Override
07.03.2005, 16:11
Perl, da es noch vor ASP verbreiteter ist, soll hei0ßen ich kenn keinen kostenlosen sErver der das unterstützt. Liegt vll daran das es nur auf MS-Server funktioniert und MS dafür Lizengebürren will ;)

Metis
07.03.2005, 16:17
Gut danke :)

Dann werd ich mich mal dran machen ein paar gute Perl Tutorials zu suchen (denkmal google, Perl-Community, etc sind da gut)


greetz
Metis

dead_orc
07.03.2005, 16:47
IMO ist es schwachsinnig Perl zu lernen, wenn man schon PHP kann (zumindest für Webseiten). Es kann AFAIK nicht bis kaum mehr und ist nur verwirrend, wenn man schon PHP kann, weil Befehle ähnlich, aber halt nicht genau so sind. Von ASP würde ich dir schon alleine darum abraten, weil es Microsoft ist ;) (und weil es keine Server gibt, wie masterquest schon sagte).

Jesus_666
07.03.2005, 17:36
Viel einfacher als PHP kriegst du serverseitiges Skripting nicht. Ruby ist zwar einfacher zu lernen, wird aber von praktisch keinem Host unterstützt.

Wenn du der Meinung bist, daß PHP dich zu sehr einschränkt wirst du mit einer Skriptsprache wohl überhaupt nicht mehr weiterkommen und solltest dir eher mal C ansehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das der Fall ist, wenn du eine Webseite machst.

Chocwise
07.03.2005, 18:16
Hmnunja. Bevor man an die Grenzen PHP's stößt muss man schon sehr weit sein, denke ich. :D
PHP ist IMO sehr mächtig und ich bin noch nie an den Punkt gekommen wo ich mir gedacht hätte: "Verdamt, das was ich machen will, kann PHP nicht... ich muss eine andere Sprache lernen."
Natürlich muss man realistisch bleiben. Natürlich kann man mit PHP keine 3D-Spiele Programmieren.

@ Metis: Ich empfehle dir PHP weiterzumachen. PHP hat sicherlich noch massig zu bieten was du noch nicht gesehen hast. Desweiteren ist kein Ende PHP's in sicht. IMO geht eher ASP in die Wicken und Perl wird ausgemustert weil zu alt und träge, als das PHP von der Bildfäche verschwindet. :D
Ein Tipp für dich, falls du dir's noch nicht angeschaut hast:
Image-Funktionen in PHP. Damit lassen sich klasse Sachen machen. Dynamisch erzeugte Signaturen, Statistikgrafiken, dynamisch erzeugte Smilies, ... Da lässt sich sicherlich noch eine menge Spaß mit haben. ;)
Soweit ich weiß, gibts für PHP auch ein Flashmodul mit dem man swf-Dateien erstellen kann. Nur hab ich mich damit selbst noch nicht auseinander gesetzt. :)

Baldur
07.03.2005, 21:03
Von ASP würde ich dir schon alleine darum abraten, weil es Microsoft ist ;) (und weil es keine Server gibt, wie masterquest schon sagte).
1. Nur eine Software schlecht zu machen weil sie von Microsoft kommt neigt nicht gerade zu hoher Intelligenz.(musst ich einfach mal sagen :) )

2.Aha es gibt also keine kostenfreie(zumindest für einige Monate) ASP hostanbieter und was ist dann damit http://www.oinko.net/freeasp/ ?

Naja das wars erstmal von mir...

MfG,
Baldur.

BeyondTheTruth
07.03.2005, 23:22
Zum Thema ASP:

Ich progge hin und wieder gern in ASP (kann auch einigermaßen PHP) - und mags ganz gerne.
Vor Allem beruflich verwende ich ASP öfters, da ein großer Kunde unserer Firma einige größere Webapplikation auf ASP-Basis verwendet (das erwähne ich, weil ich zeigen will das ASP durchaus auch professionell verwendet wird).
Auf das "oh Gott, das ist ja Microsoft und Microsoft ist ja so böse, unfähig, unsicher, schlech" Gefasel geh ich nicht weiter ein, weil ich da meine eigene Meinung habe und mit Microsoft grundsätzlich (bei richtiger Bedienung und einigen Dingen die man beachten muss *g*) zufrieden bin (und auch beruflich viel damit zu tun habe).
However.. ASP ist KEINE Programmiersprache! Es ist eine TECHNOLOGIE, die im IIS (Internet Informationserver) verankert ist eben für das generieren dynamischer Websites bzw. Webapplikationen da ist.
"ASP" ist also nicht in eine Reihe mit PHP zu setzen, sondern eher mit "CGI"...
Aber so wie CGI-Anwendungen früher (als PHP noch unpopulär, bzw. nicht das war , was es heute ist) hauptsächlich mit Perl programmiert wurden, hat auch ASP seine "most used language": VBScript.
Zudem kannst du ASP Seiten von Haus aus noch mittels Javascript programmieren (ja! Serverseitiges Javascript ^^) und auch mit (!)Perlscript(!)... wobei ich Letzteres noch nie versucht hat. Mit Erweiterungen von Drittherstellern könnte man ASP Technologie auch mit anderen Sprachen verwenden.. wobei ich das noch nie gesehen habe.
Nun. Das heißt nicht, dass du ASP lernen sollst - wobei man "ASP" eben nicht lernen kann.
Was kanns dir aber bringen. WENN du einfach Lust hast, neben PHP mal was anderes zu machen (und du wirst merken, wenn du schon ein wenig Erfahrung mit Web-basierter Programmierung und SQL Statements hast, fällt der Umstieg gar nicht so schwer) kann ich dir empfehlen, dich ruhig mal ein wenig mit ASP und VBscript zu beschäftigen. WEIL:
Wenn du dich wiederum ein wenig mit VBScript beschäftigst (was bei Kenntnissen von ähnlichen Scriptsprachen, wie Javascript ect. NOCH einfacher ist) bekommst du einen ersten Einblick auf Visual Basic.. und da wiederum kannst du später ansetzen um deine Programmierskills wieder weiter zu entwickeln (auch mal Abseits der Webprogrammierung).
ABER: Es gibt AFAIK NICHTS was du in ASP abwickeln könntest, was nicht auch in PHP ginge. Im Gegenteil: Die neuesten Versionen von PHP bieten (vor allem was den "Programmierkomfort" angeht) viele mächtige Erweiterungen (so kann man in PHP schon richtig objektorientiert programmieren, ect.)


....ENDE *g*

Edit:
Ah! Hab ich glatt vergessen: Der IIS ist z.B. bei Win XP Prof. dabei.. ich bilde mir außerdem ein, dass es auch für Win XP Home einen kleinen private Webserver gibt, mit dem man auch ASP nützen kann... aber da kann ich mich auch total irren.