PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epochen



Zappa
07.03.2005, 00:06
Also ich habe mich mal gefragt, in welcher Zeitepoche ihr gerne leben würdet, hättet ihr die Wahl. Also das könnte im Mittelalter sein oder in den 30ern oder was weiß ich. Noch nett wäre, wenn ihr mir sagen könntet wo und warum!^^

Also ich würde gerne (wie sich die meisten vielleicht denken können :) ) so in den 60er Jahren in San Francisco leben. Ich bräuchte das jetzt nicht erklären, aber ich tu es mal trotzdem. :p
Ich finde dieses Zeit war für mich einfach maßgeschneidert. Natürlich wäre ich dann ein ultra abgedrehter Hippie (wie der in GTA San Andreas) oder vielleicht ein schlechter Straßenmusiker. Es war imo die musikalisch beste und kreativste Zeit, die unser kleiner Erdball je erlebt hat. Und erst die Drogen....>_>

Und somit:

:flower:

Und ihr?

Rübe
07.03.2005, 00:29
Ende des vorletzten Jahrhunderts in Frankreich oder England als wohlhabender Bürgerlicher. Der ganze Pomp und Glämmerwar einfach nur schön, die Musik damals toll und vor allem der zwischenmenschliche Umgang ganz anders als heute (Dinge wie Ehre, Stolz, Familienbewusstsein und vor allem das Wesen der Gentlemen). Und die Feste damals.... Im Vergleich dazu sind heutige Parties Kindergeburtstage. Das einzig negative an der Zeit: Irgendwann ist 1914 :\.

http://www.costumes.org/history/victorian/museedetallieurs/10338_09.jpg
^_^

Wohan
07.03.2005, 01:33
Ich denk ich würd gern im Zeitalter der Römer leben. ALs Germane nahe der römischen Grenze , wo sich der Altag der Germanen mit der der Römer vermischt ..handel und wissens Austausch vorhanden war. Das leben in einem Stamm, einen zusammenhaltenden Clan...abenteuerlich und einer mit der Natur lebenden Freiheit, aber doch so nah an der "zivilisation" um an ihr teil haben zu können.

Regiert vom Aberglaube und heidnischen Götter.... noch die Magie der Unwissenheit in der Luft lag un man nur das nahm was man zu leben brauchte.

Laguna the Immortal
07.03.2005, 08:42
1879.....Meiji Ära in Japan :) *hust* Kenshin *hust*

die epoche hätt ich gerne mal miterlebt, geschichtlich gesehen hat mich sowas schon immer
interessiert.

Waya Yoshitaka
07.03.2005, 08:49
Ich glaube für Frauen gibt es nicht wirklich eine Epoche, wo man hätte gut leben können. Das hier und jetzt erscheint mir zumindest da als einzige Zeit.
Ich hätte auf jeden Fall keine Lust, als Heimchen am Herd, als Burgmaid als Vorzeigepüppchen,..., oder Sklavin zu enden. :rolleyes:

Als Mann würde mich schon das noch unbedsiedelte Amerika reizen. Neue Länder entdecken... oder die Goldgräberzeit würde mich auch reizen. ;) Eben so die Zeit um 1800 als auch diverse Erfindungen gemacht wurden.
In solchen Momenten dabei zu sein, wenn z.B. die erste Lock vor den eigenen Augen fährt... was muss das für ein Gefühl sein? :D

Zum zweiten wär da Ägypten in der Antike. Allerdings bin ich mir hier nicht wirklich sicher, da zumindest im Königshaus nicht selten Intrigen gesponnen wurden und zur Zeit Echnatons würde ich da auch nicht gern leben wollen. :p

Hm... was noch? Japan, vor dem westlichen Einfluss, würde ich auch mal gern kennenlernen. Verschiedene Traditionen und Gegebenheiten halt... :)

Varuna
07.03.2005, 09:12
Ich bin mit dieser Zeit einigermaßen zufrieden. Das einziege was mich reizen würde, wäre die Zukunft. Ich würde zu gerne eine digitale Welt erleben in der man sich ebsno wie im echten Leben auch im Internet etc. bewegen könnte... ob das wohl irgendwann möglich sein wird :rolleyes:

Eisbaer
07.03.2005, 09:31
Für mich wäre wohl das Mittelalter perfekt gewesen. Damals war es, zumindest unter Adligen noch "In" blass zu sein. Heute ist es cool, wenn man rumläuft, als hätte man zu lange aufm Grill gelegen. Vielleicht sollte ich auch nach England ziehen. :D

July
07.03.2005, 10:07
Hm, ich würd gern in vielen Epochen leben, alles hat irgendwie so seine Reize.

Steinzeit, wegen der ganzen Tiere und den restlichen Dinosauriern, dies damals noch gab, die hätt ich gern gesehen.
Antike, weil die Griecher und Römer doch irgendwie ziemlich intelligent waren, außerdem haben mich so Göttersachen immer schon interessiert, wüsste gern mal, wies wirklich 'vor Ort' wäre.
Ägypten mit den Pharaonen, was mich daran fasziniert, weiß ich auch nicht, vielleicht gerade, weil ich so wenig darüber weiß und es immer sehr geheimnisvoll dargestellt wird
Mittelalter, bzw. diese Zeit, wo man als Adlige in tollen Kleidern rumläuft und auf Schlössern/Burgen lebt. Wichtig wär halt bei solchen Epochen, dass man schon einen gewissen Status hat, als arme Bauersfrau wärs wohl nicht so spannend. ;)
Hm, ansonsten fänd ich die Hippie-Zeit auch nicht schlecht, könnt ich mir gut vorstellen, aber das reizt mich weniger als die oben genannten, weils noch so ähnlich zur jetzigen Zeit ist.

[KC]Cunner
07.03.2005, 10:33
Ich denke so gut wie jede Epoche hat aus unserer Perspektive einen guten Eindruck hintelassen. Es kommt aber imo immer auf die Perspektive an, aus der man die jeweilige Zeit quasi live erleben würde.

Mittelalter mag heute sehr toll anmuten, so von wegen Stolz, Ehre und Ritterlichkeit, aber selbst der reichste Rittersmann, der wieder in den Krieg ziehen muss und für Jahre seine Familie etc. nicht sehen kann, leidet unter den Strapazen. Ganz abgesehen, von den Leuten, von denen man nicht so viel mitbekommt: dem "normalen Volk".

Aber wenn ich die Wahl hätte:
Antike in Rom, Athen, Theben, wo auch immer.
Dark Age in Amerika unter Indianern oder als Magyare
Mittelalter klar, als strahlender Held :p
China vor AD
Japan, aber nur als Samurai
Rennaissance in Italien
Industrielle Revolution als erfolgreicher Bürger
Amerika zu Beginn des 20. Jhdt.
hier und jetzt...

wie gesagt, zumindest ich kann fast jeder Epoche was abgewinnen.

@Waya: es ist ja nicht so, dass es immer allen Frauen schlecht gegangen wäre. Man denke nur an Maria Stuart ;). Aber beminnt zu werden und im Hintergrund die eigentliche Macht zu sein hat doch auch was reizvolles. Naja, gut, ich gebe es zu, du hast recht 8) .

Mopry
07.03.2005, 12:14
Wichtig wär halt bei solchen Epochen, dass man schon einen gewissen Status hat, als arme Bauersfrau wärs wohl nicht so spannend. ;)


Schade das es von diesen Adelstöchtern nicht so viele gab und wenn zu viele in einer Familie. <,<
Als zweite oder dritte Tochter durftest du auch ins Kloster ziehen.
Trotzdem. Um 1200 wäre wirklich mal was.
Abgesehen von den Krankheiten und den wirklich vielen Rechten der untersten Klassen *hust*
Aber sonst... o.o"

Konsum
07.03.2005, 12:51
Ins 19. Jahrhundert. Dahin, als die Menschen einen noch mit "Guten Tag, Sir" begrüssten und Manieren ihren Zenit hatten. Als Männer Gentlemen und Frauen Damen waren und somit genau das Gegenteil von unserer heutigen Gesellschaft darstellten. Eine Zeit, in der Worte wie "Ehre" noch etwas bedeuteten und Jeder Satz einem Gedicht ähnelte. Eine Zeit, in der Worte mehr waren, als blosser Mittel zum Zweck...

Oh ja, das wäre was... ._.''

Asahi
07.03.2005, 13:05
Ich bin schon ganz froh dass ich jetzt lebe und nicht vor tausend Jahren oder so...
wie schong esagt Frauen hatten es da nicht wirklich leicht...
Da ist es hoffentlich irgendwie verständlich dass man als frau in dieser Zeit schon ganz glücklich ist... :)

Tigerlily
07.03.2005, 14:57
Ich wüsste eigentlich kein Zeitalter welches ich bevorzugen sollte, denn alle haben ihre Vor und Nachteile. Was ich wesentlich interessanter fände, wäre die Möglichkeit andere Zeitalter (auch die Zukunft) besuchen zu können, um faszinierende Dinge festzustellen und Antworten zu finden. Unsere Vorfahren, die Kelten zum Beispiel: Die hatten eine hochentwickelte Kultur, in der es keine schriftlichen Überlieferungen gab. Alles was wir heute wissen ist in Sagen und Märchen enthalten oder wurde von der röm. kath. Kirche vereinnahmt.
Einerseits würde es mich tatsächlich sehr reizen in dieser Zeit zu leben, aber andererseits möchte ich mich nicht festlegen lassen auf dieses eine Zeitalter, sondern auch andere ausprobieren dürfen.

mr_byte
07.03.2005, 15:09
Ich würde eher in die Zukunft, weil mich science-fiction schon immer interessiert hat.

Daen vom Clan
07.03.2005, 15:16
Hah, das liegt bei mir vollkommen auf der Hand :)

Am liebsten im skandinavischen Raum so um 800-1000 nach Christus herum und damit exakt in der Epoche der Wikinger.
Nicht nur, das mich die dort vorherrschende Kunst, Kultur, Sagenwelt und natürlich auch Mythologie brennend interessiert, Nein, so ein wunderschönes, verschlafenes Dörfchen weitab aller wichtigen Handelswege, angeschmiegt an Wald und Berg einige große Langhäuser und da ich vor meinem Augenunfall ein recht guter traditioneller Bogenschütze war, würde ich in unberührter Mutter Natur meinen Teil zum Erhalt der Sippe als Jäger oder als Wache beitragen.
Und Abends sitzt man dann mit Sippe am Lagerfeuer und kuschelt sich in die Felle, während Skalden Geschichten und Lieder zum Besten geben.

Und außerdem war es eine Zeit, in der man Waya als Sklavin hätte haben können...oder als Berserkerin, was mindestens genauso gefährlich ist...!

Evanescence
07.03.2005, 15:31
- ausgehendes 18. jh. in frankreich
wieso? das ist das eve'sche revolutionsvorbild! :p ich würde mich da aber nur als beobachter irgendwo mit einer kaffeetasse niederlassen und mir die show gemütlich reinziehen. O.ô ob adel, klerus oder bauer - ich möchte eigentlich in keiner haut stecken, wenn man bedenkt, dass es irgendwo allen an die gurgel geht. -_-'

- ägypten: irgendwann vor christus
ich will endlich wissen, wer die pyramiden da hingestampft hat. ;___; ok, bei den kopien von der cheops-pyramide ist es eigentlich klar, dass der nachmachereffekt seine wirkung tat, aber wer hat nun die große pyramide bauen lassen - und vor allem: wie?
wieso waren sie so bekloppt nach ihrer mumifizierung? und wann ist der sphinx die nase abgefallen? *___* viele fragen an das alte land am nil, die ich gerne beantwortet haben möchte. ^^

Simon
07.03.2005, 15:33
Welche Epoche... hmmm... zur Zeit der Kreuzzüge denke ich. Das war noch die Zeit der heroischen Mann-gegen-Mann-Kämpfe mit nichts außer Schwert, Schild und Mut (und einer guten Portion Rüstung am Leibe;)); irgendwie mag ich diese ganzen Sagen und Geschichten aus dieser Zeit (zum Beispiel Robin Hood) und insgesamt interessiert mich die Geschichte des Rittertums unter dem König von England, der Suche nach dem heiligen Grahl und natürlich die Vertreibung der "Ungläubigen" aus dem heiligen Land.

Ja, das wäre toll, so ein Ritter zu sein *schwärm* ^.^

DJ n

Wohan
07.03.2005, 15:39
Hah, das liegt bei mir vollkommen auf der Hand :)

Am liebsten im skandinavischen Raum so um 800-1000 nach Christus herum und damit exakt in der Epoche der Wikinger.
Nicht nur, das mich die dort vorherrschende Kunst, Kultur, Sagenwelt und natürlich auch Mythologie brennend interessiert, Nein, so ein wunderschönes, verschlafenes Dörfchen weitab aller wichtigen Handelswege, angeschmiegt an Wald und Berg einige große Langhäuser und da ich vor meinem Augenunfall ein recht guter traditioneller Bogenschütze war, würde ich in unberührter Mutter Natur meinen Teil zum Erhalt der Sippe als Jäger oder als Wache beitragen.
Und Abends sitzt man dann mit Sippe am Lagerfeuer und kuschelt sich in die Felle, während Skalden Geschichten und Lieder zum Besten geben.

Und außerdem war es eine Zeit, in der man Waya als Sklavin hätte haben können...oder als Berserkerin, was mindestens genauso gefährlich ist...!


*schwärm* ........so lassend mich an jene Kultur mit teil haben , zwar bin ich ein schlechter Schwimmer aber einer muss ja auch zuhause bleiben um auf die Frauen aus zu passen *hust* :D

Lychee
07.03.2005, 18:03
Rein theoretisch finde ich das Mittelalter und die Renaissance cool, rein praktisch sind das die letzten Epochen, in denen ich leben will. Kannten die die Begriffe "Waschen", "Seife" und "Hygiene" überhaupt? Nur schöne Kleider gab's da...

Ich möchte zu den Wikingern oder nach Irland vor der Christianisierung, ein bisschen paganistische Neigungen ausleben *hehe* (Bevor jemand was Falsches denkt: ich bin Atheistin).
Außerdem stell ich's mir wundervoll vor, die alten Mythen und Bräuche, die heute bestenfalls angeheiterte LARPer ausleben, original und in Farbe zu sehen. Und die schönen Landschaften! *tollvorstell*

Obwohl... Haben die sich damals gewaschen? Oo

EDIT: Bei den Inkas fände ich auch mal interessant (Bevor die von den Spaniern ausgebeutet wurden versteht sich). Aber wenn ich's mir recht überlege, interessiert mich sehr sehr viel...
21. Jahrhundert und alles was danach kommt ist langweilig, nur solche Dinge wie Stereoanlagen und Seife sind gut ._.

netwarrior
07.03.2005, 18:54
Ich würde meine Wahl auf die Antike treffen, zu Zeiten der Hochkulturen wie das Babylon, Ägypten oder das alte Rom, letzteres wäre mir am Liebsten.
Warum? Weil die Blütezeit diese alte Völker der Anbeginn der Zivilisationen war, aus denen wir uns schließlich entwickelt haben.
Ein anderer Grund ist, dass viele Geschichten und Wissen mit der Zeit verloren gegangen, die ich dann versuchen würde wiederzufinden.



- ägypten: irgendwann vor christus ich will endlich wissen, wer die pyramiden da hingestampft hat. ;___; ok, bei den kopien von der cheops-pyramide ist es eigentlich klar, dass der nachmachereffekt seine wirkung tat, aber wer hat nun die große pyramide bauen lassen - und vor allem: wie? wieso waren sie so bekloppt nach ihrer mumifizierung? und wann ist der sphinx die nase abgefallen? *___* viele fragen an das alte land am nil, die ich gerne beantwortet haben möchte. ^^
Wenn ich mich nicht irre, war der Erbauer der Pyramide in Ägypten ein Priester namens Imhotep(nicht der aus dem Film "Die Mumie").
Bei Phoenix läuft hin und wieder ein Programm wie sie die Pyramiden gebaut haben.
Die alten Pharaohnen ließen sich Mumifizieren, weil sie so auf ein Leben nach dem Tod erhofft hatten.
Die Spinx verlor ihre Nase, weil Obelix auf ihr geklettert ist :)

Ianus
07.03.2005, 20:02
Ende des vorletzten Jahrhunderts in Frankreich oder England als wohlhabender Bürgerlicher. Der ganze Pomp und Glämmerwar einfach nur schön, die Musik damals toll und vor allem der zwischenmenschliche Umgang ganz anders als heute (Dinge wie Ehre, Stolz, Familienbewusstsein und vor allem das Wesen der Gentlemen). Und die Feste damals.... Im Vergleich dazu sind heutige Parties Kindergeburtstage. Das einzig negative an der Zeit: Irgendwann ist 1914 :\.Dito, irgendwann zwischen 1800-1900 in Frankreich, Amerika oder England wäre ideal. Die informelle Herrenkleidung der Periode, besonders die Mäntel sind zu genial und der Kapitalismus ist noch nicht allzu weit mit seiner kulturellen Gehirnwäsche gekommen.

Evanescence
07.03.2005, 21:19
Wenn ich mich nicht irre, war der Erbauer der Pyramide in Ägypten ein Priester namens Imhotep(nicht der aus dem Film "Die Mumie").
Bei Phoenix läuft hin und wieder ein Programm wie sie die Pyramiden gebaut haben.
Die alten Pharaohnen ließen sich Mumifizieren, weil sie so auf ein Leben nach dem Tod erhofft hatten.
Die Spinx verlor ihre Nase, weil Obelix auf ihr geklettert ist :)
*schnell abwink* diesen ganzen schrott, den sie in der offiziellen geschichte lernen ist bestenfalls geahntes halbwissen. die jahreszahlen stimmen vorne und hinten nicht, was die datierungen angeht und das nach 4000 jahren noch jemand weiß, wer was wo hingepflanzt hat, ist sehr unwahrscheinlich. O_ô
meistens läuft das im prinzip so: irgendwo milliarden kilometer!!! von der nächsten pyramide aus wird irgendein gottverdammtes item ausgegraben, auf dem sich mit viel phantasie und liebe gerade noch so ein verkrüpelter name eines ägyptischen gottes dechifrieren lässt.

und phoenix glaube ich kein wort, nur weil es ein wissenssender ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif physikalisch und praktisch (es gab damals kein holz am nil) gesehen ist das nämlich meistens der horrende wahnsinn. -_-

so... jetzt konnt ich meine meinung zu dem thema dank dir doch noch in den raum schleudern. :p (falle zugeschnappt XD)

Ianus
07.03.2005, 21:45
*schnell abwink* diesen ganzen schrott, den sie in der offiziellen geschichte lernen ist bestenfalls geahntes halbwissen. die jahreszahlen stimmen vorne und hinten nicht, was die datierungen angeht und das nach 4000 jahren noch jemand weiß, wer was wo hingepflanzt hat, ist sehr unwahrscheinlich. O_ô
meistens läuft das im prinzip so: irgendwo milliarden kilometer!!! von der nächsten pyramide aus wird irgendein gottverdammtes item ausgegraben, auf dem sich mit viel phantasie und liebe gerade noch so ein verkrüpelter name eines ägyptischen gottes dechifrieren lässt.

und phoenix glaube ich kein wort, nur weil es ein wissenssender ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif physikalisch und praktisch (es gab damals kein holz am nil) gesehen ist das nämlich meistens der horrende wahnsinn. -_-) "Damals", als die Pyramide gebaut wurde, konnte man die Babypillen aus einer inzwischen ausgestorbenen europäischen Bambusart saugen und der Wald neben Rom war so groß, das sich ein Verbrecher darin vor dem Arm des Gesetzes flüchten konnte. Und auch Griechenland war noch bewaldet, da die Alten noch nicht auf die Idee gekommen waren, eine riesige Flotte zu bauen.
Wälder am Nil dürften also eines der geringsten Probleme für die Ägypter gewesen sein. ;)

Beim Rest kann ich dir allerdings zustimmen. Besonders die Datierungsfrage ist immer wieder unterhaltsam, da wir in Europa mindestens zweimal die Zählung gewechselt haben und sich die Ägyptologen immer noch streiten, ab welchem Phaorao man denn nun von einer Legendenfigur sprechen muss obwohl die Daten alle so hübsch sind.

Evanescence
07.03.2005, 22:10
Als erstes müssen wir jede Hypothese rigoros aus unseren Überlegungen ausscheiden, die auf die Verwendung von Holz als Gerüstbaustoff gegründet ist. Der Stand unserer Kenntnisse über das Alte Ägypten erlaubt uns, in diesem Punkt kategorisch zu sein: Holz war im Nil-Tal immer knapp. Die Entdeckungen haben hinreichend bewiesen, mit welcher Sparsamkeit Schreiner und Kunsttischler selbst das geringste Holzstück nutzbar machten.
damals gab es in ägypten nur tamariske, weidenhölzer und etwas akazien, palmen, sykomoren- und buschhölzer. widerstandsfähige holzarten wie zedern- und ebenholz gab es nicht, um 40-tonnen-monolithen durch die kante zu wuchten. >__>##
bleiben holzimporte aus dem libanon, syrien und zentralafrika - gab es aber nur in bescheidenem umfang und für den transport den nil hoch wären wieder schiffe aus holz notwendig gewesen. O_ô
haben kamele und pferde beim ziehen geholfen? beide arten gab es damals in ägypten nicht. O_ô

holz fliegt raus... >_> sorry für OT ._.

ddc
07.03.2005, 22:21
und phoenix glaube ich kein wort, nur weil es ein wissenssender ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif physikalisch und praktisch (es gab damals kein holz am nil) gesehen ist das nämlich meistens der horrende wahnsinn. -_-


damals gab es in ägypten nur tamariske, weidenhölzer und etwas akazien, palmen, sykomoren- und buschhölzer. widerstandsfähige holzarten wie zedern- und ebenholz gab es nicht, um 40-tonnen-monolithen durch die kante zu wuchten. >__>##

Dafür scheinst du andere Quellen um so mehr zu vertrauen..... :rolleyes:

Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum viele hier die Frage im Thread so einfach beantworten können. Viele scheinen hier wirklich eine idealisierte Vorstellung der Geschichte zu haben.

rgb
08.03.2005, 14:00
Öhm Epochen...
Ich habe mir schon mal überlegt, dass ich eben jene Epoche gerne miterlebt hätte, die Zappa da erwähnt wegen... ja wegen Zappa zum Beispiel und anderen tollen Musikern und ich wäre auch gerne mit so nem Bus durch die gegend gefahren:D.
http://www.talofefa.de/images/zappa_1976.jpg

Konsum
08.03.2005, 14:08
um 40-tonnen-monolithen durch die kante zu wuchten. >__>##

Drachen.

Man hat Drachen verwendet um die Monolithen aufzustellen. Zumindest haben Leute das vor einigen Jahren mal versucht und es auch geschafft. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es einige Schiffe gab, die nicht mehr verwendet werden konnten, so hatte man bestimmt genug Material für ein oder zwei Drachen.

Aloisia
08.03.2005, 14:56
Ich stimme dir abselut zu das die 60 das abselut Beste Jahrzehnt in unser Zeitrechnung ! Es muss zwar nicht unbedingt San Franscio sein aber das Hippisein schon ! :flower: [/FONT]