Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei fragen
barondiddykong
06.03.2005, 20:31
1. wie kann ich ein level offset machen? damit meine ich dass wenn z.b. ein gegner das level offset 3 hat ist dieser gegner egal welches level der spieler hat immer 3 level höher als der spieler. also wennn der spieler level 10 hat hat der gegner level 3. wenn das geht dann wie(bei zufalls basierenden kämpfen und bei nicht zufalls basierenden kämpfen)?
2. wie kann ich einen sichtradius erstellen? heißt also z.b. ein gegner kann einen im radius von 5 tiles sehen und außerhalb nicht. wenn man außerhalb des radius ist bewegt sich der gegner zufallsmäßig befindet man sich innerhalb des radius dann verfolgt einen der gegner. wie geht das?
Zu 1:
Ich schätze, soetwas geht garnicht, außer du trickst etwas. Die normalen Monster müssten afaik immer ein festes Level haben. Dann kannst du ja jedes Monster 5 mal machen, immer mit 3 Leveln unterschied oder so. Dann wählst du bei Beginn des Kampfes aus, welche der Monsterparty dir jetzt gegenüber steht. Ist aber etwas umständlich. Ansonsten nur mit einem eigenen KS, da kannst du die Variablen für Stärke, HP und solche Sachen ja einfach anpassen bei Initialisierung des KS.
Zu 2:
So etwas muss man sich leider selbst scripten. Das bedeutet im Klartext für dich, jeder Gegner muss ein Parallel Process Event haben (Oder alle werden von einem Event gesteuert, kann ich aber nicht empfehlen), indem die Position des Helden mit der des Gegners verglichen wird. Dann abfragen, wie groß die Entfernung ist, und entsprechend handeln. Größer der Sichtbereich, "random movement", kleiner dem Sichtbereich, "Step towards hero".
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es verdammt viel Arbeit macht, eine solche "KI" in ein Makerspiel einzubauen und du solltest dir vorher überlegen ob du soetwas brauchst oder ob's nicht wirklich nötig ist. Denn das kann dir die ganze Freude am Makern verderben, wenn du ständig nur noch am Ausbessern des Systems bist und das zu viel Zeit frisst. ;)
eisRegen2k4
07.03.2005, 12:22
ich würd das mit dem verfolgen mit einem switch lösen!
im feld: switch on
ausserhalb des sichtfeldes: switch wird nach einer weile deaktiviert
(so ala mgs)^^
@Sunny: Die idee zu so einem script ist mir (wirklich) im schlaf eingefallen^^
(planung und umsetzung)
am nächsten tag konnte ich die sachen ohne weiteres einfach in den
maker einfügen und fertig aus^^
funzt eins a :)
zu dem ersten:
#mit dem xp kann man die werte der monster per event ändern.....
k.a. wie, noch nie versucht, aber ne funktion dafü gibt es^^
Don Cuan
07.03.2005, 13:55
zu 1:
Ich habe das Standard-KS des Makers jetzt schon einige Zeit nicht angerührt, aber gab es nicht Battle Events, die die Attribute von Monstern und Helden direkt ändern können? Selbst wenn nicht, ein zu Anfang des Kampfes eingesetzter "Zauber" könnte die Funktion erfüllen, die gegnerischen Attribute auf den gewünschten Wert zu bringen.
dan müsste er bei jeder monsterparty ein event erstellen..... da geht ein fork, der die partys austausch doch einfacher......
1. wie kann ich ein level offset machen? damit meine ich dass wenn z.b. ein gegner das level offset 3 hat ist dieser gegner egal welches level der spieler hat immer 3 level höher als der spieler. also wennn der spieler level 10 hat hat der gegner level 3. wenn das geht dann wie(bei zufalls basierenden kämpfen und bei nicht zufalls basierenden kämpfen)?
2. wie kann ich einen sichtradius erstellen? heißt also z.b. ein gegner kann einen im radius von 5 tiles sehen und außerhalb nicht. wenn man außerhalb des radius ist bewegt sich der gegner zufallsmäßig befindet man sich innerhalb des radius dann verfolgt einen der gegner. wie geht das?
Zu 1. Versuch es mit Variablen: - Set Variable "Monster Level" = Hero Level
- Change Variable "Monster Level" + 3
- Change Monster Level = Variable "Monster Level"
Zu 2. Das kannst du mit Events machen, die um das Monster herum sind. Es geht aber auch durch ein von mir entworfenes "Flächenvariablensystem". Schau dir einfach RVB 2 an, dann siehst du, wie es geht ;) !
G.V.H.
wie, rvb ist von dir???
*niederknie-technikgenie*
RVB entstand als Ferienprojekt und war als Fungame geplant... 8)
Als es aber immer besser wurde, habe ich es der Screenfun geschickt, die haben es dann auch gleich abgedruckt. :D
Mit RVB 2 war es dann schon ein bisschen seriöser aber auch RVB 2 wurde besser, als ich zuerst gedacht habe. Aber es ist nichts im Vergleich zu Red Command (noch eine Beta-Stelle frei!).
G.V.H.
@Sunny: Die idee zu so einem script ist mir (wirklich) im schlaf eingefallen^^
(planung und umsetzung)
am nächsten tag konnte ich die sachen ohne weiteres einfach in den
maker einfügen und fertig aus^^
funzt eins a :)
Verbinde das mal mit einem Sichtfeld welches nicht durch Wände hindurch geht und mit einem halbwechs anständigem Action-KS und du wirst ein Problem haben. Dann hat es sich gehabt, mit der Einfachhalberkeit. ;)
Sicher, primitiv kann man soetwas machen, ob das Ergebnis dann aber schön anzusehen und zu spielen ist, bleibt fraglich.
eisRegen2k4
07.03.2005, 19:40
dafür das ich das script in nur ein paar minuten (ich scripte ziemlich schnell...
also es sind schon ein paar zeilen) ins spiel gebracht hab, ist es dennoch sehr
"leistungsfähig"! problemen mit wänden hatte ich zwar noch nicht
(zumal ich auch keine solche wände habe (zumindest noch nicht (,da mir die ideen fürs rendern fehlen...)))
aber evtl lässt sich sowas auch immer noch lösen (man weiss es nicht) :D