PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Internet Sprachen sollte man lernen wenn...



Blakkeight
06.03.2005, 19:46
man schon HTML, css, PHP und mysql zum größten teil kann!
Was ist wichtig, was sollte man noch können!
Ich habe mal was von XML und Xhtml gehört aber was ist das und was kann man da machen, sind sie besser als HTML?


greetz MJcoox

dead_orc
06.03.2005, 19:59
XHTML ist eigentlich nichts weiter als HTML mit einigen Änderungen. Zu lernen bei SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) :D
XML dient AFAIK zum speichern von Daten (so ähnlich wie eine Tabelle, nur ohne Server o.Ä.). AFAIR kannst du das auch bei SelfHTML lernen!
Ansonsten brauchst du das Internet betreffend eigentlich nix mehr. Du kannst noch JavaScript lernen, was aber eh meist für Spielereien genutzt wird.

Blakkeight
06.03.2005, 20:19
ok danke schön das ist gut das ich nicht mehr lernen brauch! :D :D :D
Java Script könnte ich mla anschauen thx noch mal! ;)

Lukas
06.03.2005, 20:55
Javascript ist zwar ganz nett, aber du solltest keine wichtigen Elemente deiner Seite damit machen, da viele User Javascript abgeschaltet haben.

Zum Thema xml:
xml ist eine Definitionssprache, man kann sie entweder zum Speichern von Daten verwenden, oder, was der eigentliche Zweck ist, andere Datenspeicherungsformate (z.B. xhtml oder rss) darin definieren.
Mehr über xml (http://de.wikipedia.org/wiki/XML) (und wir brauchen doch einen [wiki]-Tag...)

Edit:
Xhtml ist Html. Nach Version 4.01 wurde Html jedoch nicht mehr in Sgml, sondern in Xml definiert, daher der Namenswechsel.

rgb
06.03.2005, 22:03
Ich denke zwar, dass du darauf nicht hinauswolltest, aber wenn ich das schon alle voll gut drauf hätte, würde ich endlich mal mit C++ anfangen:D

dadie
06.03.2005, 22:07
Ich denke zwar, dass du darauf nicht hinauswolltest, aber wenn ich das schon alle voll gut drauf hätte, würde ich endlich mal mit C++ anfangen:D

Davon Ratte ich Extrem ab ! Ich kann auch mit PHP und Java umgehen (wobei mir java kaum :p ) Nunja und C ist mir heute noch ein Rätsel ok ich kann ein programm schreiben welches eine Datei öffnet und sie Edieren kann etz. nur das alles nur im DOS modus weil die Window code die reinste hölle sind .

Jesus_666
07.03.2005, 14:36
Davon Ratte ich Extrem ab ! Ich kann auch mit PHP und Java umgehen (wobei mir java kaum :p ) Nunja und C ist mir heute noch ein Rätsel ok ich kann ein programm schreiben welches eine Datei öffnet und sie Edieren kann etz. nur das alles nur im DOS modus weil die Window code die reinste hölle sind .
Kommt auf das GUI-Toolkit an. Mit FLTK ist das relativ einfeach, da hast du sogar ein RAD-Tool (Fluid) dabei.

Zum Thema: Du kanst AFAIK Webseiten in reinem XML+XSLT machen, das ist aber blöde aufwendig, wird von vielen Browsern nicht korrekt unterstützt und macht kaum Sinn, weil (X)HTML für sowas ausgelegt ist.

XHTML unterscheidet sich von HTML 4.01 nur in wenigen Punkten; beispielsweise kannst du nicht einfach offene Tags rumhängen lassen, alles muß geschlossen werden. Man kann also nicht mehr einfach <br> schreiben, sondern muß jetzt <br></br> benutzen. Allerdings kannst du bei leeren Tags eine besondere Syntax verwenden: <br />
Es macht einerseits Sinn, sich mit XHTML zu befassen, weil traditionelles HTML wohl aussterben wird. Andererseits gibt immer noch der Internet Explorer den Takt vor, und der hängt der aktuellen Entwicklung immer drei bis sieben Jahre hinterher, seit der letzte Browserkrieg zuende gegangen ist.

Lukas
07.03.2005, 14:49
Afair waren in html auch Sachen wie <table border=1> zugelassen. In xhtml muss das <table border="1"> heißen, da bei xml sämtliche Argumente (ich nenn's jetzt mal so, auch wenn's bestimmt anders heißt) in Anführungszeichen stehen müssen.

Blakkeight
07.03.2005, 19:52
ok dann werd ich mir mal xhtml anschauen um auf den neusten stand zubleiben!
thx @ all

greetz MJcoox

Baldur
07.03.2005, 20:44
man schon HTML, css, PHP und mysql zum größten teil kann!
Was ist wichtig, was sollte man noch können!
Ich habe mal was von XML und Xhtml gehört aber was ist das und was kann man da machen, sind sie besser als HTML?


greetz MJcoox
Ich würde dir noch ASP .NET vorschlagen die ist nämlich richtig gut und garnicht so schwer(finde ich).
Falls du infos darüber haben möchtest gehe unter www.asp.net(in englisch).


MfG,
Baldur.

Lukas
07.03.2005, 20:47
asp.NET ist von Micro$chrott und läuft wahrscheinlich nur auf Windows-Servern (vermute ich mal). VOn daher würde ich davon abraten, vor allem weil das kaum ein Hoster unterstützt.