PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square, TNP und EL 2!



Square
05.03.2005, 23:38
Vorwort:

Ich bekomme täglich E-Mails, in denen der Stand der Dinge meiner Projekte erfragt wird. Daraufhin hab ich mich dann entschlossen, auch für dieses Jahr noch einen Thread aufzumachen, in dem alles über The Nightmare Project und Eternal Legends – The Disparaged Planet zu erfahren ist. Besonders rosig sind die Nachrichten nicht, das gebe ich zu, allerdings hält schwindet nicht nur meine Aktivität in den Foren, sondern vor allem am RPG Maker 2000.

The Nightmare Project:

Ich habs geschafft, die Leute derart zu verwirren, dass die meisten nicht mal mehr wissen, ob das Projekt gecanselt ist, fortgeführt wird oder von einem anderen betreut wird. Tut mir sehr leid, allerdings gabs immer wieder Zwischenfälle, die mich dazu verleiten ließen.

Screenshots:

http://ncd371.eden0.netclusive.de/kelven/TNP05.jpg

(Danke für das Hochladen an Kelven)

Es hat sich wenig bis fast gar nichts am Spielumfang getan, wobei vieles auch in der letzten Demo nicht spielbar war. Das Spiel wurde Ende 2004 bis Beginn 2005 noch einmal völlig überarbeitet und das bei dem bereits jetzt schon gewaltigem Spielumfang. Das ist auch unschwer an den Bildern zu erkennen, wobei das neue Grunddesign sicherlich Geschmackssache ist. Neben dem Mapdesign wurden vor allem Texturen ausgetauscht. Wichtig war mir dabei, dass das Spiel einheitlich aussieht. Schließlich will sich der Spieler nicht auf dem Chipset XYZ bewegen, sondern in der Stadt 1 oder in der Ruine AB.

Es wurden fast alle Grafiken (Pictures/ Panoramas) neudesigned, dazu wurden die Picture-Animationen stark verbessert. Für diverse Dinge, wie z.B. den Kampfbeginn wurden ca. 10 Pictures verwendet. So ließen sich für die Verhältnisse recht gute Effekte erstellen. Außerdem wurden die Heldennamen in Rot eingerahmt in Rot, Objekte in Blau und Orte in Braun. Das Menü bekam eine völlige neue Struktur, die das Navigieren extrem beschleunigte.

Aber am Spiel selbst hat sich viel getan. Einige Szenen in der Geschichte wurden völlig überarbeitet oder gestrichen. Um eine bessere Atmosphäre zu schaffen, wurde der Schwierigkeitsgrad deutlich moderater gestaltet. Zusätzlich kamen völlig neue Elemente ins Spiel und die Anzahl an zu findenden Kisten ist auch erhöht worden. Der Spieler kann überall etwas finden, irgendwie etwas machen, ohne das er gelangweilt oder überfordert wird – insgesamt denke ich, ist das Niveau für ein Spiel mit fast 600 Maps relativ hoch. So hoch, dass es so scheint, dass es nie fertig wird.

Derzeitige Fakten:
Komplexes Hauptmenü
Uhrskript
Picture-Textbox
Beschwörungen, die aufgestuft werden können (bis LV 10)
Waffen-Upgrade Menü – für die Waffen müssen Rohstoffe gesammelt werden
Fertigkeitenmenü mit Charakterabilities und Zaubern
Laufgeräuschskript (von GSandSDS)
Szenario-Modus, mit 12 Missionen
Minispiele
Komplexes Weltkartenskript (von Gekiganger)
ca. 15 für TNP komponierte Musiktracks (Da Buzz, Lenin01, Lelle, nocius)
ca. 600 Maps (erster von zwei Planeten zu ¾ fertig)
Tastenpatch-Nutzung für Cheatcodes, Statusabfragen
haufenweise selbsterstellter Materialien
Sequenzen (durch Bilder)
derzeitige Spielzeit ca. 4 Stunden
uvm.

Die Zukunft:
Nach fast 2 Jahren „Entwicklungszeit“ fällt stark auf, dass sich nicht sehr viel tut. Ich arbeite seit geraumer Zeit gar nicht mehr mit dem RPG Maker 2000. Es kann zwar sein, dass ich irgendwann mal wieder die Motivation bekommen sollte, weiterzumachen, aber in Anbetracht der noch zu vollbringenden Arbeit, scheint das Projekt wohl nie fertig zu werden. Derzeit mache ich sowieso nichts am Projekt. Daher bleibt der Status auch für 2005 unklar – Fragen werde ich nicht beantworten!

Eternal Legends – The disparaged Planet

Von diesem Spiel hätte ich bereits eine Demo bringen können, habe ich aber nicht. Das Projekt hat zwar viele nette Ansätze, die ich gerne weiterführen würde, aber aus zeitlichen sowie technischen Gründen nicht umsetzen kann und werde. An dem Projekt arbeite ich auch nicht.

Schlusswort:
Wer mag, kann dies auch als Abschiedsthread von mir und den RPG Maker sehen. Ich werde hier vielleicht trotzdem ab und an noch posten, aber werde wohl weder selber „makern“ sowie spielen. Bin nun auch bald seit 4 Jahren dabei, dass ist sowieso eine sehr lange Zeit. Aufgrund der geringen Aktivität habe ich auch den Posten an Daen vom Clan abgegeben, der mehr als ein würdiger Nachfolger ist. Die beiden letzten Community-Treffen, an denen ich noch hätte teilgenommen, sind aufgrund der am Ende ungünstigen Termine nicht zustande gekommen.

Ynnus
05.03.2005, 23:50
Hey, diesen Schritt macht jeder einmal mit, der eine früher, der andere später. Ich war seit 2000 dabei und hab mich interessentechnisch auch schon lange vom Maker abgewand. Ich weiß jetzt nicht, wie oft du hier in letzter Zeit gepostet hast, dazu hab ich zu wenig darauf geachtet, aber es war schön dich nochmal auf dem Communitytreffen live getroffen zu haben. War ne schöne Zeit, auch wenn sowas irgendwann immer einmal vorbei geht. Eigentlich schade, du hattest die Motivation, ein so großes Spiel wie Eternal Legends fertig zu bringen. Und hattest weiteres in Planung, zuletzt das Spiel mit Lachsen und Chester. Wird wohl auch nichts mehr werden, schätz ich mal.

Schau ab und an mal vorbei, so mach ich das auch, ist besser als nix tun, und hat nichts mit dem Maker zu tun. ;)

Sunny

NPC Fighter
05.03.2005, 23:51
Hmm... Wirklich schade. Ich deute das jetzt mal so, dass TNP gecanseled wurde (zumindest inoffziell). Allerdings ist es gut, mal einen Thread zu schreiben, in dem man die Leute (nach langem Warten) mal aufklärt. Bleibt zu hoffen, dass du wenigstens ab und zu nochmal vorbeischaun wirst (Wink mit dem Zaunpfahl ^^).


Liebe Grüße,

~ NPC ~

Dennis
06.03.2005, 10:54
Tja, erstmal der Standartspruch für sowas: "Echt schade..."
Gut, aber wenn keine Motivation da ist, ist halt keine Motivation da und dann is nunmal keine Motivation da, weil keine Motivation mehr da ist.
Nur verstehe ich im Moment nicht ganz, wovon du dich verabschiedest... nur vom Maker, nur von den Maker-Foren oder komplett aus dem Ring. Gerade letzteres fände ich ziemlich schade, zumal es ja auch bedeuten würde, dass du auf den Treffen wohl zur Mangelware werden würdest. :(
Auch ich merke, dass sich bei mir kaum was tut... an gewissen Projekten arbeite ich seit über nem Jahr, und die machen normal so wenig Aufwand, dass die in zwei Monaten hätten fertig sein können.
Aufhören tu ich deshalb nicht, weil immer ein Motivationsschub kommt... irgendwann.

Und gerade um die viele Arbeit von TNP une EL2 wäre es sehr schade, auch darum, dass beide sehr vielversprechend aussahen. Werden sie fortgeführt von einem anderen oder werden sie unvollendet bleiben?

Ryudo
06.03.2005, 11:48
Ich finds auch echt schade da das Spiel echt ein Knaller war. Aber es ist immerhin deine Entscheidung und wenn du keine Lust mehr hast kann man auch nichts amchen.
Greet Wishes
Ryudo

one-cool
06.03.2005, 12:36
Du wirst mich nicht los.

Und wenn ich dich zu ner Partie Fussball bei der NATO hinprügeln muss, dann fahr ich höchstpersönlich bei dir vorbei um dich ins Auto reinzuhämmern.

Los wirst du keinen von uns, das sollte dir klar sein.

FF
06.03.2005, 13:32
echt schade, hatt mich auf das game gefreut^^
noja..... viel glück noch wünsch ich dir, square!

Square
06.03.2005, 13:36
Du wirst mich nicht los.

Und wenn ich dich zu ner Partie Fussball bei der NATO hinprügeln muss, dann fahr ich höchstpersönlich bei dir vorbei um dich ins Auto reinzuhämmern.

Los wirst du keinen von uns, das sollte dir klar sein.

Nein, also die Sommer-NATO wird nichts, das ist sicher. Die findet genau zu Ausbildungsbeginn statt und da kannst du auch mit einem Porsche vorfahren - das wird nichts helfen. :)

Lelle
06.03.2005, 19:39
TNP tot? :( :'(

Tiger D. Rena
06.03.2005, 19:46
Hmk..
Schade... Aber schau doch ab und zu hier vorbei, okay?

Zu TNP: woah krass... Ich mochte das Projekt schon am Anfang, als das Menüncoh nicht mal halbwegs fertig war etc. aber jetzt ist es einfach nur...
Wie soll ich sagen? Cool und schön designed eben!

Die Grafik gefällt mir wirklich sehr sowie auch die anderen Screens.
Leider hab ich nur eine Demo zu TNP spielen können... Weiß nicht mehr, welche es war... (Die, in der zum Schluss der Demo diese Stadt angegriffen wurde -und das wars)

Okay, aber überlegs dir wirklich gut, ob du diese Community sozusagen zum "Teil" verlassen willst.
Immerhin biste schon so lange mitdabei...
Okay, wahrscheinlich kann man deine Entscheidung sowieso nciht ändern, aber trotzdem!^^"

Okay, dann eben alles Gute!

~Mfg~

one-cool
07.03.2005, 14:08
Nein, also die Sommer-NATO wird nichts, das ist sicher. Die findet genau zu Ausbildungsbeginn statt und da kannst du auch mit einem Porsche vorfahren - das wird nichts helfen. :)
Dodge, Ferrari, Hummer, Astra...

such es dir aus ;_;.
(zur Not auch nen Lamborgini)

Spliffy
07.03.2005, 17:21
Er will sein versprechen wirklich wahr machen! ;_; Und ich hab ihm noch mit einem Grinsen gesagt das du das nicht machen wirst... :(
Du kannst doch nicht einfach aufhören? Mr. Eternal Legends? ;_;
Bleib in der Community, wen sonst soll ich Sachen in den Mund legen? :D
Auch wenn ich es nicht zugeben will, warst du einer der Gründe, dass ich mit den makern angefangen habe...

Sakow
07.03.2005, 18:35
Oh, Nein. The Nightmare Prohjekt ist schon RIP... Naja, ich habs im Urin gespürt. Es kam ja kein Feedback mehr. Aber warte ab; Du wirst makersüchtig bleiben ;) Wer macht jetzt das Projekt weiter? (*schlau*)

Innocentia
07.03.2005, 19:13
Woah, als ich diese Zeilen las, dass The Nightmare Projekt gecanselt wurde, bekam ich echt nen Schock!
Die Demo hatte mir schon so gut gefallen... und nun das -.- *schnief* Nun werde ich nie erfahren, welches Schicksal auf Shinji lastet :(

Aber naja, dagegen kann man nichts machen. Ich hoffe, das sich jemand dazu bereiterklärt, das Spiel weiterzuskripten. Lass es nicht sterben, Square! Hoffentlich können wir noch in Kontakt bleiben.

- Das Inno -

FF
07.03.2005, 19:29
ich würd eher behaupten, ob square es jemanden weitermachen lässt.
es bewerben sich bestimmt ne menge leute, um so ein berühmtes porjekt oO

Freierfall

Lukas
07.03.2005, 19:43
es bewerben sich bestimmt ne menge leute, um so ein berühmtes porjekt oO
Es geht nicht drum, wer das Projekt gerne machen würde, sondern wen Square es machen lässt.

@ Square:
Schade, dass du aufhörst. Im Forum habe ich zwar nicht so viel von dir gelesen, aber deine Spiele gehören zu den besten Makerspielen.

FF
07.03.2005, 19:47
ich würd eher behaupten, ob square es jemanden weitermachen lässt.

??
hab ich auch geschrieben^^

mfg Freierfall

Lukas
07.03.2005, 19:49
Shice, nicht richtig gelesen. sry.

Oburi
07.03.2005, 20:00
Tja, das ist echt mal schade Square... Du hast mit EL die erste Maker Vollversion (und bisher die Einzigste) gemacht, die ich ganz durchgespielt habe... Und das mehrmals. Und wenn du dich nicht hier ab und zu meldest, komm ich vorbei gefarhen und dann hau ich dich K.O und roll dich in nen Teppich ein, schmeiß dich in den Kofferraum und fahre wieder zu mir. Dann setz ich dich auf meinen Stuhl vorm PC, Kette dich an und lasse dich so lange schlechte n00b-RPGs mit Alex als Helden spielen bis du entweder stirbst oder endlich weitermakerst oder zumindest einen Beitrag postest!
MfG, Oburi... *wein* :(

The Game
07.03.2005, 23:23
Nunja, was soll ich sagen... schade! Hätte mich sehr über ein par weitere Fußballduelle mit dir gefreut...

Aber mit dem Forum und dem RPG Maker ist es vielleicht ähnlich wie mit dem Rauchen, ein wenig ist gut, zuviel schadet und irgendwann sollte man davon abkommen.

Viel Glück!

Mysterylady
08.03.2005, 00:57
Irgendwie war es für viele vorraussehbar, da du dich immer weniger blicken lässt(Hoffe das du wenigstens noch ab und zu ins MSN guckst).
Was das Spiel anbetrifft denke ich das du dir da zuviel vorgenommen hast, soviele Features wären gar nicht notwendig gewesen. Ohne denen wäre das Spiel viel schneller vorangekommen und du hättest eventuell nicht so schnell die Lust daran verloren! ;)
Ok, aber trotzdem hoffe ich das du dich hier noch ab und zu blicken läss tund es dir eventuell noch anders überlegst!

Mister D
11.03.2005, 20:16
Tja, da will ich auch mal meine Abschiedsgrüße hinterlassen, ich kann dich sehr gut verstehen, mir gehts genauso, auch wenn ich noch kein so großes Game wie EL rausgebracht habe.
In meiner aktiven Zeit hab ich dich als stylischen User kennengelernt, der mit seinen Projekten zu überzeugen wusste, und der das Standart-KS cool umzusetzen wusste ;)
Dann machs mal, bis in nem andern Leben :)

Marlex
11.03.2005, 23:16
Die Hiobsbotschaften diese Woche sind ja mal wieder heftig.
TNP und die Sache mit der Site. Schlimm :(
Naja, ein Spiel zwanghaft fertig zu machen bringts nicht, also lieber jetzt aufhören, bevor man noch mehr Zeit mit einem Projekt vergeudet, das niemals fertig wird. Auch wenn ichs wirklich extrem schade finde :( :( :(

Nino
13.03.2005, 11:10
Ich finds auch schade,aber was soll mann machen,
es geht ja um spass beim Makern.