PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines Quiz

Seiten : 1 [2]

McLovin
26.09.2005, 22:31
Hm Nun gut, begeben wir uns in den Bereich der Genetik O_O

Wie nennt man den Aufbau der DNA Stränge (...-Modell)
Und welche 4 Basen sind in der DNA vorhanden?

Taro Misaki
27.09.2005, 00:07
Die DNA oder im deutschen DNS(Desoxiribonukleinsäure) ist aufgebaut wie eine gedrehte doppelt gelegte strickleiter(Doppelhelixmodell ) und besteht aus den 4 basen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin . ;)

McLovin
27.09.2005, 06:56
Vollkommen Richtig.

Taro Misaki ist dran ;)

Taro Misaki
27.09.2005, 19:31
welches ist das einzige von menschenhand gebaute bauwerk, das selbst aus dem weltall zu sehen ist?

Mizü
28.09.2005, 05:53
Die Chinesische Mauer, oder!?

Mike
28.09.2005, 07:20
Ja, die Chinesische Mauer...
Ich hab gar nicht gewusst, dass hier ein Quiz läuft!
Juhuuu!
Ich werd hier immer wieder mal rein schauen, und sehen ob ich die Fragen beantworten kann...
Super.

LG Henry

Taro Misaki
29.09.2005, 00:12
tja, Mizü, war schneller.

ist natürlich richtig, du bist dran. :)

Mizü
29.09.2005, 06:56
Wer oder Was war der oder das Rockhaus?

B_E_R_T
03.10.2005, 12:52
Der, der sie richtig beantwortet, kann als nächster ran.
Wenn nach 4 Stunden keine Antwort kam, darf wer anderes.

keine ahnung gute frau. du darfst auflösen. möchte trotzdem die antwort hören bevor irgend jemand anderes weiter macht! 8)

FF
03.10.2005, 12:59
ist das nicht so ne Alte NDW Band?
Glaube mal was drüber gelesen zu haben.....

Rinober
04.10.2005, 09:01

war das net irgendsowas, wo man notenhefte und so bestellen konnte?
also wo die lieder in noten drin sind und man kann sie dann nachspielen ^^
oder so was ähnliches?

*noch nie ein quiz im kingdom bemerkte*

PiqueValet
05.10.2005, 08:26
ist das nicht so ne Alte NDW Band?
Glaube mal was drüber gelesen zu haben.....

Ne band stimmt auf jeden fall...obs jetzt NDW war hab ich keine Ahnung,
auf jeden Fall war es eine der bekanntesten und beliebtesten bands ausm
Osten^^...

btw: Wow wie lange war ich denn weg?!? Schön das dieses Quiz wieder oben ist!

Geno

Mizü
05.10.2005, 13:58
Sorry dass ich mich so lange ned gemeldet hab ^^

Also:
Rockhaus ist eine ostdeutsche Rockband und eine der (ost-) deutschen Vertreter der neuen Welle. In den 1980er Jahren hat sie zu den beliebtesten Rockbands in der DDR gehört.

IIch würd sagen Lord-Geno is dran. Da ers ja eigentlich schon erraten hatte...

Sorry nomal!!!

PiqueValet
05.10.2005, 16:22
So ich mach dann einfach mal weiter, obwohl Freierfall ja auch net falsch gelegen hat...

Bei welcher Temperatur beginnt Wasser auf dem Mount Everest zu kochen??

Taro Misaki
05.10.2005, 17:56
76,1°C, glaube ich

PiqueValet
05.10.2005, 19:09
Laut unserm Physik Lehrer: Nein ^^

FF
05.10.2005, 20:07
äähm.... 100° C ???
Wenn ich mich nicht schwer irre, hat der Luftdruck nichts mit der siedetemperatur zu tun....
xD
Wenn das jetzt Falsch ist, grab ich mich ein. Hab ne 1 in Physik oO

aber btw, auf dem mount everest ist es recht kalt, das waser würde dort gefrieren, und man müsste es erst schmelzen, um es sieden zu lassen.

PiqueValet
05.10.2005, 21:49
äähm.... 100° C ???
Wenn ich mich nicht schwer irre, hat der Luftdruck nichts mit der siedetemperatur zu tun....
xD
Wenn das jetzt Falsch ist, grab ich mich ein. Hab ne 1 in Physik oO

aber btw, auf dem mount everest ist es recht kalt, das waser würde dort gefrieren, und man müsste es erst schmelzen, um es sieden zu lassen.

Und die Antwort ist: *dädäää* ...Falsch...
Der Luftdruck hat sehr wohl was mit der Siedetemperatur zu tun...*freierfall ne schippe reicht und viel spaß beim eingaben wünscht* ^^
Und in gewissen Behältern kann man Wasser auch auf den Mount Everest transportieren ohne das es gefriert.

Pursy
06.10.2005, 00:53
Um.. ich dachte zwar immer, dass hätte was mit der Chemie zutun... da haben wir auch erklärt warum dass so ist... wenn Stoffe nämlich Gasförmig werden, versuchen die Moleküle / Atome nämlich einen größtmöglichen Abstand zu erreichen... was bei Drück ja erschwert ist.. glaub ich jedenfalls... :D

Also ich meine der Druck müsste bei irgendwie 50 - 55 ° Celsius liegen... is aber auch nur SEHR grob geschätzt!

B_E_R_T
06.10.2005, 10:36
So ich mach dann einfach mal weiter, obwohl Freierfall ja auch net falsch gelegen hat...

Bei welcher Temperatur beginnt Wasser auf dem Mount Everest zu kochen??

bei ca. 70° Celcius beginnt das wasser zu kochen

McLovin
06.10.2005, 12:52
Ich tippe mal auf 83.7 ° C

FF
06.10.2005, 13:27
Ok, 70° ist richtig.

Bert ist dran.
Wikipedia :rolleyes:

B_E_R_T
07.10.2005, 09:19
Aus wieviel Prozent Wasser besteht der menschliche Knochen? ca.

+ / - 3% abweichung geb ich euch 8)

Mizü
07.10.2005, 11:05
Leut Biolehrer: zu ca 4,9 %!

^^ Aber er konnts ah ned genau sagen!

FF
07.10.2005, 16:16
ca 5%.
stimmt scho^^
mizu ist dran.
-.-
schon wieder zu spät^^

Mizü
08.10.2005, 15:59
Dann mach ich ma ne einfache Frage aus meinem Lieblingsfach:

Was ist der Unterschied zwischen Mithose und Meiose?

Krool
08.10.2005, 16:04
Mithose ist ne reifeteilung und Meiose ne kernteilung? XD

Mizü
08.10.2005, 16:07
Jein! Bitte den Unterschied etwas genauer ^^

Was machen die beiden denn? Was is da der Unterschied?

McLovin
08.10.2005, 16:14
Meiose besteht aus 2 Reifeteilungen, und hat zwischen der ersten und zweiten Reifeteilung keine Interphase.
Zudem findet die Meiose nur im Hoden bzw. in den Eierstöcken statt, die Mitose hingegen findet später beim Wachstum des Embrios etc. immer wieder statt.

Es handelt sich bei beiden übrigens um aufteilungen von Zellen.

Die Prophase I der Meiose ist wesentlich viel länger, da hier von 2 nichtschwesterchromatiden durch Chiasmata noch Erbinformationen gemixt werden. Das Macht den Menschen so einzigartig :)

Am Ende der Meiose werden aus einer Zelle wegen der 2 Reifeteilungen 4 Zellen, bei der Mitose hingegen nur 2. Außerdem läuft die Mitose unendlich weiter, die Meiose ist nach den beiden Reifeteilungen beendet.

Krool
08.10.2005, 16:17
Bei der Mitose entstehen zwei Zelllen mit identischem Erbmaterial. Bei der Meiose ist dies nicht so, die Zellen haben unterschiedliches Erbmaterial und es entstehen beim Spalten einer Zelle vier Zellen!

ich war zuerst wer hat jetzt recht? xDD"

McLovin
08.10.2005, 16:26
ich war zuerst wer hat jetzt recht? xDD"

Ich natürlich :) Ich war schneller mit der ausführlichen Antwort, meine Antwort ist ausführlicher als deine und ... mehr fällt mir ned ein :)

Mizü
08.10.2005, 16:44
Ehm... ich wollte es genauso hörn wie Murasame es als erstes gesagt hat!

Mitose -> zwei Zelllen mit identischem Erbmaterial
Meiose -> vier Zellen mit unterschiedlichem Erbmaterial

Sorry Krool, du warst zwar erster beim Antworten. Aber nicht mit der richtigen Antwort!
Hab meine Frage anfangs etwas undeutlich ausgedrückt! Sorry!

Murasame is dran!

McLovin
08.10.2005, 18:45
Danke dir Mizü ;)

Nun nach einigem Überlegen, hier meine Frage:

Szenario: In einer Kneipe.

Ein Mann, mit dem du vorher noch nie etwas zu tun hattest, mit dem du dich aber an diesem Abend gut verstehst, sagt dir zu, dir am nächsten Tag ein Fahrrad zu schenken. Man tauscht adressen aus und am nächsten morgen begibst du dich zu dem Mann um ihn um das Fahrrad zu bitten, er will es dir aber nicht geben.
Kann man sich auf das Versprechen berufen und ihn somit dazu zwingen das Fahrrad auszuhändigen? Wenn nein, was bräuchte man, damit das versprechen rechtsgültig ist?

Ham wir letzte Stunde in wirtschaft gemacht, was besseres is mir nich eingefallen :)

Krool
08.10.2005, 19:13
ne unterschrift? *lol* xD

Zelretch
08.10.2005, 21:25
Einen Zeugen oder eine schriftliche Bestätigung...denke ich mal...

kame85
08.10.2005, 21:29
ähm, ich dachte immer, auch eine mündliche vereinbarung hätte (rechts-)gültigkeit. man bräuchte vielleicht einen zeugen...?

Mizü
09.10.2005, 00:23
Mündlich (oder per Handschlag) ises doch nur rechtsgültig unter Geschäftsleuten! Oder!?
Gott... des is von letztem Jahr *kann sich ned mehr genau erinnern*

Ich denk aber auch dass er entweder n Zeugen oder n richtigen Kaufvertrag bräuchte!

McLovin
09.10.2005, 15:08
Also man braucht etwas schriftliches, damit es gültig wird, ich würd nur gern noch hören, was.

N Tip: Die 2 Personen können es alleine nicht so machen, dass es rechtsgültig ist.

Krool
09.10.2005, 16:39
alle zwei müssen es schriftlich fest legen das er das ding schenken will mit unterschrift. und dann muss noch ein zeuge es unterschreiben mit ner bestätigung.

McLovin
09.10.2005, 16:53
@ Krool: Ne das is nach dem BGB so leider ned richtig.

Wenns bis 20 Uhr ned gelöst is lös ich auf ;)

FF
09.10.2005, 17:35
vllt muss der zeuge ein notar sein?
also ne schriftliche bestätigung von beiden, und dass ganze auch noch vom notar absegnen lassen.

Kotetsu
09.10.2005, 17:45
nach § 518 Abs.1 Satz 1 ist eine notarielle Urkunde von Nöten

McLovin
09.10.2005, 18:15
Kotetsu hat recht, so wie Freierfall es geschrieben hat, reicht es mir aber aus. Freierfall is dran ;)

FF
09.10.2005, 18:30
rofl.
njo...

e´meine frage lautet:

Äääh.. *grübel*

Ok, die ist gut^^

Wieso heißt die Verfassung der BRD 'Grundgesetzt' und nicht einfach 'Verfassung'? ( wie in anderen Ländern)

So.
Da binn ich mal gespannt.

mfg
Freierfall

McLovin
09.10.2005, 18:33
War das nicht, weil es ursprünglich nur eine Vorübergehende Lösung sein sollte, als DDR und BRD noch getrennt waren, und dass sie es dann einfach trotzdem übernommen haben bei der Wiedervereinigung?

FF
09.10.2005, 21:01
zur hälfte richtig, aber die begründung ist falsch.
Kann ich so nicht gelten lassen^^

Pursy
10.10.2005, 00:58
Soweit ich mich aus meinem Geschichtsunterricht erinnern kann, waren die Besatzungsstaaten daran interessiert, zwar wieder einen Deutschen Staat zu dulden, wollten es aber nicht an die große Glocken hängen und haben deswegen bei den Diskussionen gesagt, dass sie die "Grundlegenden Gesetzte" für einen neuen Deutschen Staat festlegen wollen, bevor es zu einer Verfassung kommt...
Aus den Diskusionen über die Grundgesetze entstanden dann so das Grundgesetzbuch, was wir heute kennen.
Es sollte glaub ich auch mal eine Abstimmung über die Gültigkeit des GGB nach der Widervereinigung geben... aber da man sich denken kann, dass es vom Volk allgemein akzeptiert wird, hat man es bis jetzt auch noch nicht gemacht...

Ich hoffe, es war dass, was du hören wolltest, sonst weiß ich auch nicht, was du meinst... kann von mir aus ein andere weitermachen! ;)

Seraph
10.10.2005, 09:24
So, ich mach den Mal zu und nen Neuen auf... ind em Thread kann Freierfall ja mal posten, ob die Antwort nun gilt oder eben nicht^^