PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Life isn't fair....



Latency
05.03.2005, 19:02
Ich möchte hier mal einen Gedanken in den Raum werfen den ich vor ein paar Tagen aufgeschnappt habe. Life isn't fair and that's great news. Zu deutsch: Das Leben ist ungerecht und das ist eine tolle Nachricht.

Auf den ersten Blick kam mir dieser Satz völlig sinnlos und falsch vor. Was ist daran toll wenn das Leben ungerecht ist? Jedoch wurde der Satz dann ein wenig weiter erläutert. Was ich jetzt auch machen werde.

Angenommen das Leben ist fair, jeder hätte genau die Selben Fähigkeiten und Mittel und es gäbe keine Möglichkeit besser oder schlechter zu werden. Wessen Sinn hätte das Leben dann noch? Jede möglichkeit sein gegenüber zu übertreffen wäre nicht möglich, wir wären alle gleich und was ist die tolle Eigenschaften von gleichen Teilen? Sie können ersetzt werden. Funktioniert ein Part nicht mehr, so wird er durch einen anderes, identisches Teil ersetzt.
Wir wären also in unseren vorgegebenen Rollen fest "definiert" Es gäbe keine Möglichkeit sich von anderen hervorzuheben, keine Möglichkeit sich zu verbessern, gar einfach zu lernen.

So dass ein unfaires Leben im Grunde die bessere Wahl ist? Immerhin ist das Leben nicht fair, wenn unsere Situation unzufriedenstellend ist, wird einfach etwas dagegen unternommen, und in vielen Fällen führt es dazu, dass jemand anderes nun ein paar Probleme mehr hat.

Oder wäre ein "faires" Leben doch das welches ihr euch wünschen würdet?

Ich bitte um Meinungen :)

Serpico
05.03.2005, 19:25
...fair bedeutet meines wissens nach gerecht und wenn alle menschen plötzlich gleich wären, unabhängig davon, was sie tun, wäre das absolut nicht gerecht
...du sprichst in meinen augen weniger von fairness, als von gleichheit (gleichschalten, jar)
...wenn alle die gleichen ausgangsbedingungen haben, könnte man das als fair bezeichnen, da aber die menschen unterschiedlich sind, werden sie auch unterschiedliches draus machen - das ist dann aber nicht unfair, also wäre nicht alles gleich ;)

...sprich: fairness - ja, aber nicht so gleichgeschaltet, wie du es sagst
...ansonsten ist's mir egal, solange ich selber gut dastehe :p

...thx

Silence
05.03.2005, 21:34
Da fällt mir ein toller Spruch ein, welcher in die selbe Sparte fällt:

[...]Das Universum ist ungerecht!
Wenn es gerecht wäre, würden uns und unseren Mitmenschen genau die Sachen passieren, die wir verdienen [...]

Markus Cole, Babylon 5

ich sehe es ähnlich. Wenn das Leben fair wäre... dann wäre es zu einem bestimmten Grad berechenbar und vorherbestimmbar... und das wäre imho doch ziemlich langweilig.

Cheers
Silence

Galuf
11.03.2005, 00:04
Ich finde es ganz und gar nicht unfair wenn alle die selben Chancen hätten denn nicht jeder würde diese in der gleichen Art und Weise einsetzen genau wie nicht jeder kunstbegabte Mensch das selbe Werk produziert wie ein anderer kunstbegabter Mensch.
Dass nicht jeder eine Chance auf ein gutes Leben bekommt, ist eine Ressourcenverschwendung und großes Unglück denn z.B. ein Talent welches eine umweltsaubere Energie erfinden könnte, sitzt vielleicht irgendwo in einer Gosse und hungert. Da ist es kein Wunder wenn jede Bemühung eine bessere Welt zu schaffen, in die Brüche geht. So erfindet man irgendwelche Theorien und Philosophien die die Funktion haben die Menshcen zu trösten und das Leben erträglicher zu machen.


ich sehe es ähnlich. Wenn das Leben fair wäre... dann wäre es zu einem bestimmten Grad berechenbar und vorherbestimmbar... und das wäre imho doch ziemlich langweilig.
Das sagt man auch über den Krieg ;)

Zora2
27.03.2005, 09:02
Wessen Sinn hätte das Leben dann noch?
Ich bitte um Meinungen :)

Welchen Sinn hat das Leben denn jetzt wenn alles noch "Unfair"ist :confused:
Ausserdem vestehe ich unte unfair etwas gemeines und böses http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/grrr.gif wie Z.b. Massenmörder oder Terroristen die einfach Menschen töten!

Tessio
06.04.2005, 15:30
ja, unter unfair verstehe ich auch was
anderes. ich stelle mir unfair z.b. so
vor, dass jemand ausgestoßen wird oder
auch massenmörder. :)