Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Rennen beginnt: DS vs. PSP
derBenny
05.03.2005, 01:24
Ich bin mir relativ sicher, dass es diese Diskussion in diesem Forum schon gab, aber da der Europastart des Nintendo DS immer näher rückt (11.03) und ich einfach nicht weiß, ob ich mir das Gerät kaufen soll oder nicht, dachte ich, es wäre ganz interessant, die Vor- und Nachteile von "Nintendo DS" und "Playstation Portable" noch einmal gegenüberzustellen.
-edit- Ich habe nach ähnlichen Threads gesucht, aber die waren alle 1 bis 1,5 Jahre alt! ô_Ô!
Ich habe mir schon seitenlange Diskussionen über das Thema durchgelesen, aber alle liefen darauf hinaus, dass sich die Leute gegenseitig als Fanboys (ein Wort, das mir bis dato überhaupt nicht geläufig war) beschimpften und über die Bedeutung der Grafik für die Qualität einer Spielekonsole stritten.
Ich werde jetzt einfach mal auflisten, was ich bisher so gehört habe:
Nintendo DS - Vorteile
Der Touch-Screen ermöglicht nicht nur eine einfache Menüführung, sondern auch völlig neue Spielkonzepte. Ein großer Innovationsbonus.
Zwei Bildschirme erhöhen die allgemeine Übersichtlichkeit und sind ebenfalls Grundlage für unerforschte und innovative Ideen.
Das Design schützt die beiden Bildschirme im geschlossenen Zustand, macht den DS robust und ermöglicht es, ihn auch mal ohne Schutzhülle in der Hosentasche zu transportieren.
Der kabelloser Multiplayer-Modus[b] bringt vor allem bei Conventions unschätzbare Vorteile und ermöglicht regelrechte GameBoy-LAN-Parties (auch wenn weder der Begriff "GameBoy" noch der Begriff "LAN" wirklich zutreffend ist).
Der [b]Picto-Chat entfaltet sein volles Potenzial ebenfalls erst bei Conventions, macht dann mit mehreren Personen aber sicher Spaß.
Die bekannten Nintendo-Titel versprechen ein qualitativ hochwertiges Spieleangebot.
Günstiger Preis (150 € Standard, soweit ich weiß)
Abwärtskompatibel zum GBA: Dadurch ist das Startangebot im Grunde doch nicht so schlecht ^_^
Schön animierter Internetauftritt.
Nintendo DS - Nachteile
Die Bildschirme sind relativ klein im Vergleich zur Größe des Geräts.
Das Design wurde zwar verbessert, haut aber niemanden vom Hocker. (Vielleicht wird es irgendwann ein Nintendo DS SP ^_^ mit den selben technischen Merkmalen aber verbessertem Design geben, wie beim GBA)
Kein austauschbarer Akku (stimmt das?)
Angeblich zerkratzt der Stift den Touch-Screen.
Der DS hat keinen Analogstick, was bei Spielen in der dritten Dimension wünschenswert wäre.
Die Grafik soll im Vergleich zur PSP eher Mittelmaß sein.
Keine Perlen unter dem Startangebot der Spiele.
Das Potential des Touchscreens wird noch nicht vollständig ausgenutzt.
Playstation Portable - Vorteile
Der große 16:9 Bildschirm ist etwa doppelt so groß wie einer der DS-Screens.
Das edle Design sieht einfach unheimlich gut aus und macht ganz schön was her.
Mulitimediale Fähigkeiten: Fotos, Musik, Filme ... (Ich glaube, Sony baut inzwischen standardmäßig Mp3-Player in die Produkte ein ^_^)
Einfache Verbindung mit dem Computer über USB.
Der Akku ist austauschbar. Man kann Reserve-Akkus mitnehmen oder bei technischen Innovationen in diesem Bereich neue Akkus mit verlängerter Laufzeit kaufen.
Ridge Racers als Top Launch-Titel
Steuerung per Analogstick möglich.
In Zukunft sind Erfolgsspiele wie FF, MGS und GTA zu erwarten.
Playstation Portable - Nachteile
Teuer, teuer, teuer: Die Angaben schwanken von Quelle zu Quelle sehr stark. Die PSP wird aber vermutlich etwa doppelt so viel wie der Nintendo DS kosten.
Der Bildschirm kann leicht zerkratzen.
Sonys geringe Erfahrung im Bereich der Handhelds: Kinderkrankheiten ...
Angeblich geringe Akku-Laufzeit: 3 1/2 Stunden bei voller Beleuchtung, vollem Sound usw.
Kommt erst mit Verspätung.
So, ich bin beinahe sicher, dass ich hier und da was vergessen, ausgelassen oder falsch dargestellt habe. Bei den meisten Punkten habe ich mich auf Angaben aus dem Internet verlassen, da ich keines der Geräte je in der Hand hatte.
Ich kann mir aufgrund finanzieller Gegebenheiten nicht beide Geräte leisten und muss mich deshalb für eines entscheiden. Ich werde mir vermutlich den Nintendo DS kaufen, weil er zum einen günstiger ist und ich zum anderen mit Nintendo-Konsolen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Außerdem brauche ich die vielen Spielereien der PSP nicht unbedingt. Filme schaue ich mir auf meinem (um einiges größeren) Fernseher an und allzu viele Mp3s habe ich auch nicht. Ich weiß gar nicht, wie sich beispielsweise meine Klassenkameraden ihre ganzen Mp3s leisten können? (Ja, ich stelle mich absichtlich naiv)
Welchen Handheld werdet ihr euch kaufen und warum? Oder habt ihr euch bereits eines der Geräte importiert? Oder gar beide? Viel Spaß beim Diskutieren.
-edit- So, nochmal was zur PSP: Was ich noch negativ anmerken würde ist, dass Playstation-Plattformen ganz allgemein oft genutzt werden, um Software-Müll abzuladen, vor allem was schlechte Film-zu-Spiel-Umsetzungen betrifft.
dideldumm83
05.03.2005, 07:56
Jawoll,ich denke dieser Thread sollt doch ziemlich überfüllt und aktuell werden mit der Zeit (hoffe ich!)
Aaalso,ich als absolut kranker Sammler,werde mir natürlich beide Geräte zulegen!Die Frage ist wann!Denn vorerst kaufe ich mir keines von beiden, denn imo haben beide keine gescheiten Starttitel! Ich weiß auch nicht, was alle mit diesem Ridge Racer haben, mag ja ganz nett sein,aber das jetzt so zu hypen nur um die PSP wegzukriegen...ich wieß net!Vorher hats auch keinen interessiert,und nu da nix besseres da is als Starttitel kaufens die Leute,hauptsache sie haben was!Und genau dswgn hol ich mir keine Geräte zum T-Day!
Naja der DS hat ja noch Mario64DS, DAS is imo auf jeden einen Kauf wert,aber alles andere is nur nettes Beiwerk bis jetzt! Also ich werde mir sobald genug Geld gespart ist und ich dann noch was überhab (So Mai-Juli) als erstes einen DS holen,und das aus Amerika, denn hier is teurer!Und Regionalcodes ham ja beide nicht oder?!Naja,Games sind da auch billiger insofern scheiß der Hund drauf! Sobald Mario Kart und Metroid Prime Hunters raus sind,wird die Konsole langsam interessant! Was mich bis jetzt am PSP interessiert is das Darkstalkers BemU & das eine RPG was vielleicht Japan only bleibt! Und dieserMedia Schnickschnack is quatsch,denn was will ich mit MP3,Filmen u.Ä., wenn ich schon nen iPod,DVD Player mit Anlage im Wohnzimmer usw. hab!?Und sich die Filme auf UMD zu kaufen is das lächerlichste was es gibt!
Mal ein Beispiel: Once Upon A Time In Mexico - PSP Movie (Preorder) 15.63EUR
hab ich auf einer inet Seite entdeckt,andere Movies auch,vor allem ältere!!!Wer ist denn so bescheuert für Filme den vollen Preis auszugeben,nur um mal unterwegs mit dem Ding protzen zu können!?Das is arm und braucht kein Mensch!Außerdem hält der Akku eh net,bis der Film fertig ist imo! :D Also trotz Grafik und Co. bin ich vom PSP mehr als NICHT überzeugt!Da warte ich bis Weihnachten bevor das Ding ins Haus schneit,will nämlich mal sehn was bis dahin alles passiert... (Ich sag nur System Bug,wodurch Japaner das Ding umtauschen mussten,als sie sich irgndein Update runtergeladen haben!)
Mein Fazit ist dswgn abwarten, PS2 zocken (mit richtigem MGS und kein Yu gi Oh Verschnitt!) und wenn die Preise gefallen und Gescheite Games da sind,abkaufen!!!
Und das auh nur in USA,denn da krieg ich PSP Value Pack für 190 Euro ;)
Greetz,
Lock 8)
StarOceanFan
05.03.2005, 08:31
Teuer, teuer, teuer: Die Angaben schwanken von Quelle zu Quelle sehr stark. Die PSP wird aber vermutlich etwa doppelt so viel wie der Nintendo DS kosten.´
Was? :rolleyes:
Der PSP kostet genauso viel wie der DS. In Japan hat der normale PSP genausoviel gekostet wie der DS. Also bitte, Angabe raus!
Man kann vielleicht sehen das ich ein Sony Fanboy bin, aber das Super Nintendo bleibt immernoch die beste Konsole, nach der PS1.
Kommen wir zum nächsten.
Kommt erst mit Verspätung.
Ist doch kein Nachteil, die Konsole kann doch nur besser werden.
Ausserdem geb ich mal meine persönliche Meinung ab:
Ich werde mir den PSP kaufen, obwohl es mir schon sehr viel Spaß gemacht hat in einem Kaufhaus Wario Ware Touched zuspielen. Mir sind solche Sachen wie Multimedia sehr wichtig. Das was der PSP mit Videos anschauen, MP3's , Bilder und E-Books bringt, find ich echt beeindruckend.
Leon der Pofi
05.03.2005, 08:35
was nützen die 2 systeme wenn bis jetzt nur schlechte spiele erschienen sind? ich wollte mir eigentlich psp und spähter mal ds kaufen, aber ich werde wohl noch warten bis bessere spiele kommen.
aktuell gefallen mir nur: metal gear acid, metroid prime und castlevania aria of sorrow2.
.... und metal ear acid erscheint nichtmal zum start... das währe doch ein totales zugpferd gewesen, warum haben sie die arbeit nicht so gestartet das sie bis zum relaise das game auch in pal länder oder zumindest us rausbringen? gleiche sache bei castlevania.
und was bringen sie statdessen? irgendwelche mießen psp games und den ca 45 mafiosi klemptner. o.o# *luigi, iche binne schwer enttäuscht von dir.... warume hast du dich an prinzessin rangemacht häh`? dasse kann ich nicht dulden* *abar mario, du e kümmerst disch doch gar nicht um sie* *schafft den abschaum raus, dieser verräter solle langsam getöet werden..."
In unserem Haushalt haben wir jeweils zwei NDS und zwei PSP, alle jap. Versionen. Gemeinsam - und mit Freunden - verbringen wir, aufgrund der deutlich besseren Multiplayergames, durchschnittlich doch mehr Zeit mit Nintendos neuen Handheld.
Ich selber benutze aber, im Alltag, dennoch mehr den PSP - systemübergreifend ist Everbody's Golf PSP mein Favorit (schade, dass man die Daten von der PS2-Version nicht übernehmen kann). Die geringe, je nach Anwendung unterschiedlich haltende Akku-Zeit stört mich eigentlich nicht sonderlich, da ich täglich ca. 7o Minuten zum Arbeitsplatz pendle und mal spiele und mal Musik höre passierte es mir bis jetzt selten, dass ich ohne Strom dastehe.
Btw. So teuer finde ich den PSP gar nicht, wenn man bedenkt was für den Preis bekommt - in Japan beträgt der Preisunterschied z.B. lediglich etwa 40 bis 50 €.
Ich habe mir den Nintendo DS vorbestellt,werde ihn mir also nächsten Freitag kaufen.Auch die PSP werde ich mir zulegen,aber ich denke mal erst Ende des Jahres,da ich sparen muss und es für mich auch noch kein interessantes Game für die PSP gibt.Außerdem hoffe ich auch auf den ersten Preissturz vor Weihnachten,vielleicht hab ich Glück.
Für den DS werde ich mir Mario 64 DS holen.Im Mai erscheint dann auch Yoshi Touch&Go,ein weiterer Titel,der mich anspricht.Außerdem wird es ja dann auch einen neuen Seiken Densetsu Teil geben,sowie ein neues FFCC,für mich schon ein Kaufgrund.Ich bin auch sehr gespannt auf das Gerät allgemein,schließlich ist der DS wirklich etwas neues,auch wenn die Grafik nicht mit der PSP mithalten kann.
Tjo,und wann die PSP wohl kommt...das letzte,was ich gehört habe,war irgendwann im Sommer.
BeyondTheTruth
05.03.2005, 11:00
Persönlich finde ich den DS besser, weil er innovative Ideen bringt und ich ein besseres Spielangebot erwarte.
Ich sehe es aber als großen Fehler (und möglicherweise sogar den Grund für den eventuellen Tod von Nintendo-Handheld), dass so wenig auf multimediale Zusatzfunktionen gesetzt wurde. Es wäre kein Beinbruch gewesen, eine etwas längere Entwicklungszeit in kauf zu nehmen um auch Funktionen wie z.B. einen MP3 Player, mobile Radio, WLAN für Datenaustausch und vielleicht sogar eine Videofunktion einzubauen..
Man mag mich als Fanboy bezeichnen (macht mir nichts aus.. find diesen Begriff sowieso absolut schwachsinnig): Ich hoffe dass der DS sich durchsetzt - rechne dem PSP aber bessere Chancen auf Dauer aus :-/
Es sei denn, Nintendo kommt später noch mit irgendnem ganz innovativem Zusatz ^^
dideldumm83
05.03.2005, 11:10
@Setsuna: DS kostet genausoviel wie PSP?Soll ich mal lachen? :hehe:
Der Witz is ja wohl mehr als schlecht!Außerdem was weiß ich,wDinger in Japan kosten!Fakt ist --> DS in USA 149 (vereinzelt 129 Angebot!) & PSP Value Pack 249 $
Das is auch total in Ordnung! Aber hier kostet der DS 149 Eus & PSP,who knows!?Billiger als 249 Euro auf keinen Fall!Und DAS is zu teuer!Oh man...
@pooh: Haushalt?!Zocker WG oder was?Und welche Games habt ihr so?Ich mein,tut mir leid aber das sind alles kleine Häppchen und Yoshi Touch is was feines,aber mehr auch nicht!Keine lange Spielzeit!Was ja auch generell net soo schlimm is,aber wenn ich noch weiß was die Games kosten sollten 20-30$!!!Tja und nu?Bin mal auf die Entwicklung gespannt!Wird sich alles erst im 4. Quartal zeigen!Und die Games sind bis jetzt alle untere Sparte!
chinmoku
05.03.2005, 11:32
Gerüchte besagen, dass zum Release der PSP ein 128 MB Memory Stick Duo beigefügt werden soll. ._.
Aber wie gesagt - Ein Gerücht.
Ich würds toll finden ^^'
Wahh, aber irgendwie freu ich mich mehr auf die PS3 - endlich wurde der Cell Chip enthüllt ^^
naja ... aber DS ... mal gucken, ob ich mir den hole ._.
Ich hab meinen Japan-DS ja schon seit ein paar Monaten, hatte auch sehr viel Spass damit, doch mittlerweile hat sichs ausgetouched. Spielemangel. Mario 64 DS und Sawaru Made In Wario sind wirklich tolle Spiele, doch irgendwann werden auch die langweilig. Ich hoffe sehr dass in nächster Zeit einige Spiele erscheinen werden die mich ansprechen (so schlecht siehts mit Yoshis Touch & Go und Castlevania: Aria Of Sorrow gar nicht aus).
Der DS hat keinen Analogstick, was bei Spielen in der dritten Dimension wünschenswert wäre.
Dazu ist ja der Touchscreen da. Mit selbigem funktioniert die Steuerung beinahe fast genauso gut wie mit nem echten Analogstick.
Zur PSP. Naja, ich hab mir immernoch keine wirkliche Meinung über das Teil gebildet, werd ich auch nicht bis ich sie mal wirklich ausprobiert habe. Doch auch hier sind bisher einfach zu wenig Spiele erschienen die mich ansprechen (eigentlich kein Einziges), was mich von einem Kauf bisher abgehalten hat, und wohl auch in näherer Zukunft abhalten wird.
Naja, ich hoffe mal schwer dass die Spieleproduktion bei beiden Systemen in der nächsten Zeit stark angekurbelt wird, ansonten prophezeie ich beiden Systemen einen schnellen Untergang.
dideldumm83
05.03.2005, 12:34
Ich weiß gar net warum ihr die PSP in Amiland so teuer findet?!Hallo,das sind nur 190 Euro?!Wer beschwert sich den nda bitte?!Für die Technik und das Value Pack absolut in Ordnung!Aber mehr halt net!Und in Dt. wird er 100% mehr kosten! :D
StarOceanFan
05.03.2005, 12:47
@Setsuna: DS kostet genausoviel wie PSP?Soll ich mal lachen? Der Witz is ja wohl mehr als schlecht!Außerdem was weiß ich,wDinger in Japan kosten!Fakt ist --> DS in USA 149 (vereinzelt 129 Angebot!) & PSP Value Pack 249 $
Kannst ja ruhig lachen, aber normale PSP(nicht das Value Pack) hat in Japan genau so viel gekostet wie der Nintendo DS :rolleyes:
Und in den USA wird halt nur das Value Pack veröffentlicht, nicht das Gerät einzeln ohne Speicherkarte etc.
Kannst ja ruhig lachen, aber normale PSP(nicht das Value Pack) hat in Japan genau so viel gekostet wie der Nintendo DS :rolleyes:
Und in den USA wird halt nur das Value Pack veröffentlicht, nicht das Gerät einzeln ohne Speicherkarte etc.
Wir sprechen hier aber von den Europa Releases, nicht Japan oder USA :rolleyes:
Noch was zum Valuepack: Also ich finde das sie da ziemlich viel Zubehör mitreingepackt haben. Nur schade das sie Kopfhörer scheiße sein sollen -.-
Zu deinen Vor un Nachteilen:
Es gibt auf jeden Fall gute Starttitel zum Launch, für beide Systeme!
NDS (imo):
Super Mario 64 | DER Hit, muss man haben.
Wario Ware Touched | Ich hols mir mal zum Budget Preis
Polarium | Nur 25€, soll ein ziemlich geiler Puzzler sein und hir wisst ja, Puzzlegames sind zeitlos...
Klar, Killertitel sinds nicht (außer Mario 64) aber dennoch gut oder sehr gut!
PSP:
Ridge Racer | Soll ja ziemlich gut sein...
WipeOut Pure | Noch ein Racing Titel. Man wird sich wahrscheinlich Contents runterladen können^^
Lumines | Musik Puzzler...
Darkstalkers |
Auch keine Killertitel dabei (imo) aber auch mindestens sehr gut. Bei RR und Lumines bin ich mir sicher aber von WP gabs noch keinen Test.
Metal Gear Ac!d soll ja nicht so der Bringer sein -.- Dann gibts da ja noch die RPGs wie z.B. Popolocrois, weiß aber nicht wie die abgeschnitten haben.
Die Zukunft bringts aber...:
NDS:
Castlevania, Nanostray (NEW WEBSITE!! www.nanostray.com <-geniale Grafik), Yoshi's Touch & Go!, Kirby, Meteos (!!), FFIII, New Seiken Densetsu, Shin Megami Tensei, Xenosaga uvm.
PSP:
Gagharv (hoffentlich wenigstens nach USA), Tales of Eternia, Tales of Melfes, GTA uvm.
Jeder nach seinem Geschmack halt, ich werd mir die PSP wohl erst etwas später holen -> keine Kohle.
derBenny
05.03.2005, 14:07
Was ich nicht verstehe ist Nintendos Verkaufsstrategie. Sie scheinen sich ziemlich beeilt zu haben, um den DS noch eine gewisse Zeit vor der PSP auf den Markt zu werfen. Dafür kann nun aber nur auf ein ziemlich beschränktes Angebot an Start-Titeln zurückgegriffen werden. Man hätte noch ein bis zwei Monate warten sollen. Dann hätte man vielleicht ein bis zwei Top-Titel gleich zum Start gehabt, zumindest aber ein größeres Spieleangebot. Die Markteinführung gehört zu den kritischsten Momenten im Leben einer Spieleplattform. Viel entscheidet sich schon in dieser Phase, zum Beispiel der allgemeine, öffentliche Eindruck, der Ruf der Konsole.
Man hat das Startangebot an Spielen einfach falsch ausgewählt. Viele Spiele nutzten exzessiv den Touch-Screen, sind aber ansonsten einfach nur Durchschnitt. Innovation ist gut, aber zu viel auf einmal ist kein Erfolgsgarant. Man hätte vielleicht mit ein paar Standard-Spielen beginnen sollen, die man durch den Touch-Screen aufgewertet und optimiert hat. Stattdessen hat man sich ausschließlich auf die Verwendung des Touch-Screens konzentriert und andere Faktoren, die für den Erfolg von Spielen wichtig sind, außer Acht gelassen.
Sony hingegen hat mit "Ridge Racer" gleich zu Beginn einen Trumpf im Ärmel. Das Spiel ist steuert sich gut, macht Spaß und sieht einfach unglaublich gut aus (ich kann es nicht wirklich beurteilen, weil ich es noch nie gespielt habe, aber ich glaube in den genannten Punkten sind sich die Meisten, die das Spiel gespielt haben, einig). Dieses Spiel wirkt sich positiv auf den Ruf der PSP aus. Es hat sich sofort in den Köpfen das Vorurteil festgesetzt, dass die PSP PS2-Grafik hat, während der DS nur Mario64-Bonbongrafik schafft. Dasselbe gilt für die Zielgruppen. Nintendos Dual Screen (oder Double Screen, weiß jemand, wie es heißt?) ist für kleine Pokémon-Yugi-O-Kiddies, während jeder, der was auf sich hält, sich die PSP kauft. Ich gebe aber zu, dass Nintendo im Allgemeinen mit diesem Vorurteil behaftet ist und es deshalb auch nicht so leicht loswerden würde (und wahrscheinlich auch gar nicht loswerden will, da eben diese Käuferschicht relativ "kauffreudig" ist und Nintendo am Leben erhält).
Ich denke, keine der beiden Konsolen wird sich endgültig durchsetzen können. Sie werden sich den Markte teilen müssen. Die PSP hat aber im allgemeinen die besseren Chancen, weil Handhelds oft (und gerade bei Jugendlichen) den Charakter eines Statussymbols haben. Etwas, womit man angeben und Freunde beeindrucken kann. Und das ist eben besonders mit der PSP gut möglich, weil sie das edlere Design, den "cooleren", die bessere Grafik hat und Filme bzw. Mp3s abspielen kann.
Der DS hingegen ist nichts als eine einfache Spielplattform. Kein besonderen Extras und Fähigkeiten, mit denen man angeben kann. Er dient einfach nur der Unterhaltung. Aber genau deshalb kaufe ich mir ja eine Spielekonsole. Und genau deshalb werde ich mir voraussichtlich auch den DS kaufen. Dann kann ich auch meine alten GBA-Spiele weiterspielen.
Ich sehe es aber als großen Fehler (und möglicherweise sogar den Grund für den eventuellen Tod von Nintendo-Handheld), dass so wenig auf multimediale Zusatzfunktionen gesetzt wurde. Es wäre kein Beinbruch gewesen, eine etwas längere Entwicklungszeit in kauf zu nehmen um auch Funktionen wie z.B. einen MP3 Player, mobile Radio, WLAN für Datenaustausch und vielleicht sogar eine Videofunktion einzubauen.Ja, das ist sicher ein Kritikpunkt. Ich brauche diese Extra-Funktionen nicht, aber sie werden im Allgemeinen immer relativ hoch angesehen. Und da Handhelds eben oft als Statussymbole angesehen werden, sind sie für den Erfolg auf dem Markt unabdingbar.
Theoretisch ist die Wiedergabe von Mp3s und Filmen aber möglich. Man muss die nötige Software nur eben extra kaufen (Und ich bin sicher, dass so etwas erscheinen wird). Der DS speichert doch die Daten auf Speicherkaren, oder? Dann könnte man darauf auch Mp3s oder Filme speichern. Das wird den Mangel an multimedialen Fähigkeiten aber sicher nicht kompensieren können.
Was die Diskussion um den Preis betrifft würde ich sagen, dass die PSP hier eindeutig die Nase vorn hat, auch wenn sie teurer ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich auf einer anderen Ebene. Ich bin der Meinung, dass bei der PSP aufgrund ihrer Multimedia-Spielereien und ihrer höheren Leistung einen Preis von bis zu 250€ rechtfertigen würde.
Kosten die Spiele für die beiden Systeme wirklich nur 20-30€? Das würde ja noch unter dem Preis für GBA-Spiele liegen. Das wäre mal 'ne gute Nachricht.
Kannst ja ruhig lachen, aber normale PSP(nicht das Value Pack) hat in Japan genau so viel gekostet wie der Nintendo DS
Wir sprechen hier aber von den Europa Releases, nicht Japan oder USAIch verstehe die ganze Problematik nicht. Warum sollten sich die Preise so stark unterscheiden?
Kannst ja ruhig lachen, aber normale PSP(nicht das Value Pack) hat in Japan genau so viel gekostet wie der Nintendo DS
Das stimmt nicht, zumindest, wenn ich mich recht erinnere. Der normale DS hat zum Launch an die 15.000 Yen gekostet, der normale PSP jedoch um die 19.800 Yen. Das PSP Value Pack war dann für zirka 24.800 Yen zu haben.
Ich habe ebenfalls beide Systeme. Den DS gab's gleich zum US-Release, für den PSP bin ich damals nach Japan gejettet. Früher oder später werde ich mir wohl von jedem Gerät noch ein zweites kaufen, damit ich auch mit/gegen meinen Verlobten spielen kann. Den zweit PSP werde ich mir vermutlich erst im Mai kaufen, da bin ich eh gerade in LA ^_^. Bei DS werde ich mir wohl demnächst einen aus Japan importieren (lassen), da gibt es ja bald ein paar schöne neue Farben.
Mir geht es mit den beiden Geräten ähnlich wie Pooh. Der DS hat mir schon so manche fröhliche Multiplayer-Stunde bescheert (mittlerweile haben zwei meiner Arbeitskollegen ebenfalls nen DS ^_^), allen voran das IHMO genialste Band Brothers. Wenn ich allein bin, spiele ich aber eigentlich fast immer PSP. Zumindest auf dem Weg zur Arbeit, zu Hause nutze ich meist die "großen Konsolen". Auf dem PSP hat es mir vor allem Lumines angetan, ein absolut geniales und süchtigmachendes Puzzle Game für zwischendurch.
Naja der DS hat ja noch Mario64DS, DAS is imo auf jeden einen Kauf wert,aber alles andere is nur nettes Beiwerk bis jetzt!
Also, ich habe Mario 64, und ich finde es nett. Aber meiner Meinung nach gibt es Spiele, die doch den Kauf des NDSs mehr rechtfertigen. Sicher ist Mario 64 DS nett, aber die Steuerung ist zumindest ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Sie ist nicht schlecht, und wenn man sich reingefuchst hat, geht's auch, nichtsdestotrotz, habe ich persönlich bei dem Spiel einen Analogstick sehnlich vermisst. Ansonsten gibt es zwar ein paar Neuerungen, die auch sehr nett sind, aber wenn man das Spiel schon auf dem N64 gespielt hat, kommt einem doch irgendwie ein Großteil sehr bekannt vor. Mich persönlich haben eigentlich nur die Minispiele total gefesselt. Die sind aber dafür genial ... Mit dem normalen Spiel habe ich zumindest aufgehört, nachdem ich genug Sterne hatte, um alle Minispiele freizuschalten ...
Mich persönlich stören die Akku-Laufzeiten des PSPs übrigens auch nicht, und ich glaube, dass ein DS-Akku auch gar nicht mal so viel länger hält. Was das Angebot an für mich interessanten Spielen angeht, so nehmen sich für mich die beiden Systeme auch nicht so viel (obwohl ich zugegebenermaßen sechs DS und nur drei PSP-Spiele habe).
Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass man die Geräte nur schwer miteinander vergleichen kann ... Nintendo setzt auf Innovation, Sony auf beeindruckende Technik. Dadurch vermitteln beide Geräte, meiner Meinung nach ein absolut anderes Spielgefühl. IHMO sieht Ridge Racers auf dem PSP (für ein Handheld Game) einfach absolut atemberaubend aus. Mein DS Favorit Band Brothers hingegen ist grafisch absolut unspektakulär, und es macht trotzdem ne Mordsgaudi. Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele der NDS Sachen mehr als lustige und unterhaltsame Minispiele für Zwischendurch (oder als Mulitplayer-Zock) ausgelegt sind, während man PSP-Games vielleicht doch ein wenig länger am Stück spielt. Damit will ich jetzt übrigens nicht sagen, dass PSP-Spiele besser sind ;).
Bei dem PSP freue ich mich vor allem auf technisch beeindruckende Spiele (Wipe Out, GT4 - bin eben ne technikvernarrte Schnepfe), bei dem DS auf innovative und ausgefallenere Spiele (Nintendogs, Electroplankton ^_^).
Ich denke übrigens, dass sich PSP und NDS vom Markterfolg hier in Europa nicht viel nehmen werden. Ich denke, sie werden in etwa gleich aufliegen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der PSP noch ein paar Jahren einen MINIMALEN Vorsprung hat, was aber nicht an dem Gerät, sondern an dem durchschnittlichen europäischen Spieler liegt. Der lässt sich nämlich IHMO durch bessere Grafiken leicher ködern als durch innovatives Gameplay.
Übrigens finde ich den PSP nicht zu teuer, für den Preis bekommt man schon ein recht ansehnliches Stück Technik ;).
Grüße,
Chocobo
PS: Ach ja, zum Them Bildschirm-Zerkartzen: Zum Glück gibt es sowohl für den PSP als auch für den DS Schutzfolien, die man über die Bildschrime patschen kann, damit diese nicht zerkratzen
StarOceanFan
05.03.2005, 18:45
Das stimmt nicht, zumindest, wenn ich mich recht erinnere. Der normale DS hat zum Launch an die 15.000 Yen gekostet, der normale PSP jedoch um die 19.800 Yen. Das PSP Value Pack war dann für zirka 24.800 Yen zu haben.
Ich war mir eigentlich recht sicher, das der Nintendo DS genauso viel gekostet hat wie der PSP beim Japan Launch. Naja, kann ja nicht alles wissen.
Cifer-Almasy
05.03.2005, 18:56
Ich hab gestern den Nintendo DS probegespielt und muss sagen ...
... totaler Schwachfug das Teil . Wenn ich mit'nem Stift auf'nem Touchscreen rumfucheteln will geh ich zu'nem Infobildschirm beim Arbeitsamt ;) .
Durch den Touchscreen , falls man ihn zum effektiven Spielen nutzen muss , leidet für mich die Übersicht . Nicht das ich ein fetthändiger Trottel wäre ... aber wenn ich da mit dem Stift dran rumfummel verdecke ich die Hälfte des Screens .
Grafisch hat mich das was ich gesehen habe auch nicht überzeugt . Sieht aus wie auf dem Gameboy Advance , nicht besser , nicht schlechter .
Kaufen werde ich mir den DS ganz sicher so bald nicht . Da muss schon ein Hammer-Exklusivgame kommen , ohne das ich nicht leben kann (das kann dauern ...) .
Den PSP werd ich mir vermutlich relativ bald holen . Nicht wegen den Multimedia-Features wie Filme gucken ... die Games allein und die Leistung des Geräts reichen mir .
Gute Spiele on solcher Qualität unterwegs spielen zu können ist mir einiges wert . Optisch ansprechender finde ich das Gerät auch , aber das ist Geschmacksache .
Der Nachteil, dass die PSP fast doppelt so teuer sein soll wie der DS ist unsinn, der DS ist im Gegesatz zur PSP verschämt hoch, hochgerechnet kann man sagen DS etwa 150€, PSP etwa 200€ ( bei uns vieleicht 220€ ). Das ist saubillig.
Ansonsten haste die Vor- und Nachteile gut aufgezählt.
Außerdem ist das Sony keine Erfahrung im handheldbereich hat kein Nachteil :rolleyes:
Sony hatte auch keine Erfahrung im Konsolenbereich, schlag Nintendo 1994 dennoch bei weitem. Und wer von Konsole bis hin zu MP3 Playern nur Markenware abliefert, wird mit einem handheld auch keine Probleme haben... sie sind seit Jahren erfahren in jedem Elektronikbereich, schlechte Ware habe ich von Sony noch nie gesehen und so ist es auch bei der PSP. Besonders wenn die Kunden in der Altersgruppe besonders darauf achten wie schnell gehts kaputt usw. anstatt bei Fernsehern die sich auch Opis kaufen.
Hayabusa
05.03.2005, 21:29
Werde mir höchstwarscheinlich den PSP zulegen, weil ich mal nach den ganzen Nintendo-Handhelden mal was neues ausprobieren will und die weiteren Features mich recht anspechen. Die Titeln erscheinen mir auch viel versprechend, auch wenn da noch irgendwie was fehlt, was aber nach der Zeit sich ändern dürfte.
Allerdings werde ich mir es erst zulegen wenn die Preise sich gesenkt haben denn den PSP muss ich jetzt nicht umbedingt haben, sondern soll nur ein kleines Bonbon zum Spielen sein. Werde mir warscheinlich dafür auch nicht soviele Spiele holen.
Naja, erst mal abwarten bis es raus kommt.
Na, ich bleib mal dabei, dass DS kein Konkurrent zu PSP ist... Nein, nicht weil er keine Chance hat (ja, ich weiss, das trifft die Sonyfans hier hart), sondern weil er keine Konkurrenz sein will. Die PSP ist ein Mainstreamgerät, das sich einfach gut verkaufen muss (dafür sorgt schon die Namensgebung... Leute, wieviele Kinder gibt es, die sich das Ding kaufen, weil Playstation drauf steht), gerade die Hardware legt es darauf aus. Dafür können wir auch keine grossen Überraschungen erwarten: Konventionelle Games mit guter Grafik und überflüssiger Multimediaschnickschnack wie bei PSX.
Der DS im Gegenzug stellt das grösste Experiment im Handheldsektor seit Jahren dar (meiner Meinung nach seit dem VirtualBoy... Das soll aber noch nichts über Erfolg oder Misserfolg sagen...). Während die PSP einfach dazu konstruiert wurde, kommerziellen Erfolg zu haben, ist der DS nur so konzipiert, um herauszufinden, ob mit einer innovativen und wenig genutzten Technologie überhaupt kommerzieller Erfolg erzielt werden kann. Darum ist der DS auch kein GBA Nachfolger: EIn GBA-Nachfolger wäre wie die PSP fantasielos und ein Technikmonster. Das wird irgendwann folgen und damit die GB-Produktelinie weiterführen. Der DS ist wirklich nur ein Standalone-Experiment, dessen Scheitern aber nicht so gewiss ist (gerade die Verkaufszahlen in Amerika haben mich überrascht), als dass man von einer Vollpleite reden könnte.
Der grosse Kampf im Handheldsektor zwischen Sony und Nintendo steht noch aus und wird dann beginnen, wenn der GB-Nachfolger erscheint. Wann das sein wird, lässt sich im Moment noch nicht sagen.
Ich selber werde wohl am Experiment DS teilnehmen und mir später eine PSP besorgen, sobald ein paar nette RPGs draussen sind.
Leschni[GCO]
06.03.2005, 00:11
@Rübe
Amen. Endlich mal jemand der die Lage so sieht wie sie auch ist und nicht direkt in Schwanzdenken ausbricht sobald es um DS und PSP geht.
Zu deiner Aussage mit dem DS möchte ich aber noch folgendes sagen: Sicherlich möchte man hier erstmal testen wie solch neuartige Spielprinzipe ankommen. Auf der anderen Seite dürfte das aber nicht der alleinige Grund sein. Ich denke eher, dass man bei Nintendo endlich mal eingesehen hat, dass man Sony auf dem normalen Wege einfach nicht mehr beikommt. Also muss man den Weg einschlagen den Sony nicht mitgehen kann. Nämlich Innovation. Sony hat einen großen Namen, eingefleischte Fanboys und einen verdammt starken 3rd Partysupport. Auf der anderen Seite denkt man als langjähriger Spieler bei Sony allerdings direkt an Innovationsarmut und geklaute Ideen. Das ist in meinen Augen der Hauptgrund wieso man mit dem DS was komplett neues machen will. Diese Philosophie setzt man ja auch beim Revolution fort. Während Sony wieder auf das typische Geblende mit toller Grafik (wart ich bei der PS2 zwar immer noch drauf, aber ok) und Multimedia setzt.
Allerdings denke ich, dass es keine gute Idee ist nun noch einen neuen GBA zu releasen. So macht man sich nur den eigenen Markt wässrig. Zudem hat sich Sony durch den subventionierten Preis der PSP sowieso schon dermaßen etabliert, dass man sie so schnell nicht mehr los wird.
Na, ich bleib mal dabei, dass DS kein Konkurrent zu PSP ist... Nein, nicht weil er keine Chance hat (ja, ich weiss, das trifft die Sonyfans hier hart), sondern weil er keine Konkurrenz sein will.
Du weißt ja mehr als Nintendo^^
Die PSP ist ein Mainstreamgerät, das sich einfach gut verkaufen muss (dafür sorgt schon die Namensgebung... Leute, wieviele Kinder gibt es, die sich das Ding kaufen, weil Playstation drauf steht), gerade die Hardware legt es darauf aus. Dafür können wir auch keine grossen Überraschungen erwarten: Konventionelle Games mit guter Grafik und überflüssiger Multimediaschnickschnack wie bei PSX.
Das mit den vielen Kindern trifft doch wohl eher auf den DS zu. :rolleyes:
Ich glaube viele Kinder greifen zum DS, weil sie sich einbilden wie geil doch der Touch-Screen wäre. Alle Älteren, die schonmal nen PDA hatten und darauf gezockt - dass es nichts besonderes ist. Außerdem, wer von beiden hat das Kiddie-Image?
Und als ob die Grafik und MP3-Video Funktion, Übergroßes 16:9 Display und Analog Stick bei Technik-Freaks nicht die größte Überraschung ist :rolleyes:
Komisch das der DS das in dieser Form nicht hat, sind es in deinen Augen doch "Standards". Und wie oft noch, was wollt ihr immer mit eurer PSX... manmanman das ding heißt PlayStation. PSX ist nen PS2Reciver.
Der DS im Gegenzug stellt das grösste Experiment im Handheldsektor seit Jahren dar (meiner Meinung nach seit dem VirtualBoy... Das soll aber noch nichts über Erfolg oder Misserfolg sagen...). Während die PSP einfach dazu konstruiert wurde, kommerziellen Erfolg zu haben, ist der DS nur so konzipiert, um herauszufinden, ob mit einer innovativen und wenig genutzten Technologie überhaupt kommerzieller Erfolg erzielt werden kann.
Lächerlich. Erfolg haben beide, als würde Nintendo Experimentieren.. Nintendo weiß halt, wie man kleine FreakZ für sich gewinnt... egal was Nintendo erfindet, es gibt genug Fanboybei Nintendo, bei Sony zwar auch... doch spiegelt sich das von der Qualität wieder, nicht von Superhelden wie Mario und co. Und übrigens, du weißt ja schon wieder mehr als Nintendo. Haste ne Quelle zum offiziellen Bericht über ihr Experiment?
Darum ist der DS auch kein GBA Nachfolger: EIn GBA-Nachfolger wäre wie die PSP fantasielos und ein Technikmonster. Das wird irgendwann folgen und damit die GB-Produktelinie weiterführen. Der DS ist wirklich nur ein Standalone-Experiment, dessen Scheitern aber nicht so gewiss ist (gerade die Verkaufszahlen in Amerika haben mich überrascht), als dass man von einer Vollpleite reden könnte.
Wäre ein GBA Nachfolger gekommen, hätte er niemals der PSP entsprochen. Grafisch wäre er sicherlich auch nicht besser gewesen als der DS. Man muss sich nurmal angucken, wie dreist Nintendo mit ihren Handhelds in früheren Jahren das Geld aus den Taschen unschuldiger lockte. Gameboy, Gameboy Pocket, Gameboy Color... überall liegen lange Abstände, doch wurden sie irgendwie technisch besser? Sahen die Games auflösender, besser oder 3-Dimensonal aus? Hatte man mit dem GBA 3Dimensional zocken können? ( außer diese Pixelkacke).. und was sollte der SP darstellen? Wieder nur Kindrkacke, bei denen sich nichtsahnende ihren GBA gegen einen SP austauschten. Und wie gesagt, Nintendo wird nie Pleite gehen, Kinder unter 12 sind und werden immer bei Mario ihre Konsole finden. Natürlich auch ältere, nicht das du das auffasst als würde ich meinen das ding wäre nur für Kids, dennoch-wenn du mal selber überlegst, haben Kids bei Nintendoprodukten die bessere Wahl.
Der grosse Kampf im Handheldsektor zwischen Sony und Nintendo steht noch aus und wird dann beginnen, wenn der GB-Nachfolger erscheint. Wann das sein wird, lässt sich im Moment noch nicht sagen.
Was fürn Kampf? Wieder schwachsinn ein Modell zu vergleichen das Jahre vorher erschien. Man redet hier auch nicht von einem technik-Kampf sondern einem, bei denen die Verkaufszahlen überlegen sind. Einer kann nur als Gewinner im Absatz hervorgehen. Und auch dann wird der GB Nachfolger nicht/kaum besser sein als die PSP. DIE PSP macht miese, mit ihren 200 Dollar-Verkauf. Nintendo hingegen setzt Preise ganz nach oben. Man kann also von 12jährigen nicht verlangen, das sie beim GB Nachfolger 300€ hinblättern, somit wird wie immer an Technik gesparrt, was die üblichen 120-150€ für ein Nintendo-Produkt entsprechen.
Ich selber werde wohl am Experiment DS teilnehmen und mir später eine PSP besorgen, sobald ein paar nette RPGs draussen sind.
Es gibt schon massig Material, ob sie hierzulande erscheinen weiß ich nicht.. aber die PSP hat nach meiner Ansicht schon viele und bessere RPG´s als beim DS, schon alleine deswegen, weil die ersten RPG´s, die für die PSP vorgestellt wurden Animsequenzen enthielten. Das nenne ich nen Start der Zukunftsweisend ist.
@Leschni: Was hat Sony geklaut? Sags mir, ich will mal lachen... boah mit wie wenig Fakten Nintendo-Fanboys immer an die Sache rangehen tztztz.. komm sags mir und ich beweise das Gegenteil.
Leschni[GCO]
06.03.2005, 00:32
@Leschni: Was hat Sony geklaut? Sags mir, ich will mal lachen... boah mit wie wenig Fakten Nintendo-Fanboys immer an die Sache rangehen tztztz.. komm sags mir und ich beweise das Gegenteil.
Bist du die selbe Pfeife die auch bei portablegaming so einen Schwachsinn verzapft? Zumal du mit dem Begriff Fanboy mal etwas vorsichtiger sein solltest. Ich sehe hier gerade nur einen Fanboy.
Zu deiner Frage nenne ich mal ein paar Beispiele:
Analogstick, Rumblefunktion, angeblich die erste Multimediakonsole (PS2), Pocketstation, Connectivity bei MGA usw. Viel Spaß beim Tatsachen verdrehen und erfinden wünsche ich schon einmal.
Lustig ;D
Das ist leicht das Gegenteil zu beweisen ;)
Analogstick: PS1 kam eher als N64, SNES hatte soweit ich mich erinnere keinen :rolleyes: und falls es schon älter ist (was es definit ist), waren Automaten die ersten, die sowas besaßen. Also Nintendo war nicht der Erfinder.
Rumblefunktion: Wieder hatte die PS1 eher den Dual Shock als der N64 :rolleyes:
angeblich die erste Multimediakonsole: Musik ließe sich schon auf PS1 Hören.
Pocket Station: Okay, GB war vielleicht der erste, doch war der Sega GameGear auch zu dieser Zeit weit überlegen. (der schnelle Batterieverbrauch jedoch hinderte den Sieg im Handheldbereich)
Connectivity bei MGA: hat nicht Nintendo erfunden... man konnte schon bei PS1 beispielsweise die Pocket Station (um Chocobo zu trainieren) an die PS1 stecken.
Und nurmal so nebenbei, was Nintendo heute ist hatten sie vor 15 Jahren Sony zu verdanken...
argh ihr konzentriert euch nicht aufs wesentliche.
zunächst mal die vor und nachteile von elite_benny
-das design ist nicht für den spielspass relevant.und wer sich das ding des designs wegen kauft der hat einen schlag.ich möchte die konsole nicht zeigen sondern sie benutzen.
-kein analogstick:also bitte ich finde das fehlen des zigarettenanzünders viel schlimmer...
- Das Potential des Touchscreens wird noch nicht vollständig ausgenutzt:
wer kauft den nds wegen des vollausgenutzten potentials des ts?
also spielt der keine rolle.ich bin sicher sogar wenn er in keinem einzigen spiel benutzt werden würde würden ihn noch genug leute kaufen.
-teuer:hahahahaha beide geräte kostet unter 500 also was wollt ihr noch?
wenn die konsole an sich nicht gerade das 3fache kostet dann kann man auch mal ein bisschen drauflegen.ausserdem ändert auch das nichts an den spielen.
-psp kommt mit verspätung:na und?macht das die spiele schlechter?
ich bin abslout kein handheldfan und ehrlich gesagt hatte ich mich schon auf den emulatur(also ein dongle mit dem man die spiele über eine andere konsole auf tv spielen kann) für eines der beiden geräte gefreut,weil die spiele für mich auf so einem minidisplay leider nicht zu geniessen sind.nds kann nicht son gerät bekommen weil man wegen des ts ja immer auf den screen gucken muss und man ja auch 2 screens braucht und man deshalb nicht en tv benutzen kann.psp hat umd und ich glaube nicht das sony ein extra umd laufwerk rausbringt.obwohl es wünschenswert wäre denn dann könnte man seine psp umds auf dem tv angucken...in kotz qualität.ich kann es mir immernochnicht vorstellen das auch nur 5% aller psp käufer sich mehr als einen film kaufen werden.
insgesamt beschissene situation für mich.spiele die mich beindrucken gibt es auf handheld sowieso nicht.ich will bis in alle ewigkeit 2d rpgs spielen.deshalb scheidet psp eigentlich aus hehe
Leschni[GCO]
06.03.2005, 01:12
Ok. Ich gebs auf mit so Leuten wie dir und gehe noch bißchen zocken bis Formel 1 weitergeht. Vorher gehe ich aber noch einmal auf das von dir geschriebene ein. Zumal ich nirgends geschrieben habe, dass Nintendo das alles erfunden hat. Habe nur geschrieben, dass Sony mehr als gerne Ideen klaut. :D
Thema Analogstick: Der Nintendo 64 kam direkt mit einem Pad heraus, dass einen Analogstick bot. Sony hat daraufhin den eigenen Controller nur überarbeitet.
Rumble: Hier lag ich wohl daneben. Da war Sony laut einer Googlequelle tatsächlich der erste.
Multimedia: Mal was vom Phlilips CD-I gehört, der 1992 erschien?
Pocketstation: *lol* Wieso redest du hier vom Gameboy? Die Pocketstation war eher eine kleine tragbare MemoryCard ähnlich der Visual Memory der Dreamcast. Und diese kam einige Monate vorher raus.
Connectivity: Auch hier ergibt sich laut diversen Google Quellen folgendes Bild was die Connectivity angeht.
Nintendo 64 (Pokemon Stadium Release): August 1998 (Japan)
Pocketstation Release: Frühjahr 1999
Ok aber lassen wir das. Erstens kann man mit dir sowieso nicht diskutieren und zweitens geht das zu sehr offtopic und endet nur wieder in einem Konsolenkrieg. Was absolut nicht sein muss.
Naja, für rennspiele ist ein analog stick schon empfehlenswert Norkia :D
Ansonsten.. du stehst auf RPG´s in 2D? Dann wusstest du sicher nicht das fast jedes angekündigte RPG 2D ist auf PSP. Habe bis jetzt schon 5 RPG´s gesehen, von denen 4 waschechte sind. Und 3 von den Waschechten sind 2D. Das geile daran, alle haben aber Animesequenzen, welche die Story weitererzählen. Hier mal Bilder vom PSP RPG: Tales of Eternia.
http://www.playstationportable.de/spiele/toe/toe1.jpg
http://www.playstationportable.de/spiele/toe/toe2.jpg
http://www.playstationportable.de/spiele/toe/toe3.jpg
Man wie bist dun drauf, ist ja klar das man ´94 noch keinen Analalog Stick hate. Und CD-I hat sich nicht verkauft... (Übrigens steckt da Sony Ware drin^^ ) und zur Pocket Station, willste mich verarschen? Schonmal gehöt das man auf CD´s net speichern kann? Wie sollte es bei PS ohne gehen LOOOL! Hard Disk wäre viel teurer gewesen. Und nur mal so, ich habe dir doch eben dargelegt das Sony net klaut, also quatsch doch net rum.. und du bist der einzigste mit dem man sich net unterhalten kann.. weil du keine Fakten kennst.
So, und jetzt mal fundierte Infos: Der Sony Dualshock-Controller für die PSX erschien 1998 (in Verbindung mit dem GT-Release im Mai selben Jahres). Der Controller vor dem DualShock, der 1994 zusammen mit der PSX erschien, war eine Kopie des SNES-Kontrollers, die zwei Schulterntasten mehr hatte. Sie verfügte aber über keine Rumblefeatures und keine Analogsticks. Der Analogstick findet sich im Heimkonsolenbereich zuerst beim N64, dessen Kontroller diesen schon bei Release 1996 aufweist... gute 2 Jahre vor dem Dualshock. Das Rumblefeature wurde von Nintendo für das Spiel StarFox 64 entwickelt. Dabei handelt es sich zwar noch nicht um einen im Kontroller integriertes Gerät, aber um eine entsprechende Erweiterung. Das Spiel erscheint 1997, sogar ungefär ein Jahr vor dem DualShock. Damit hat auch hier Nintendo den ersten Schritt gemacht. Die Sony PocketStation erschien in Japan am 23.Dezember 1998, ein Jahr zuvor erschien das N64-Transferpack für den N64, was die Verbindung von GB- und N64-SPielen erlaubte. Dies ist aber nicht sehr bedeutend, denn Nintendo konnte schon 1994 mit dem Super Gameboy aufwarten: Damit sind "Multimedia" und Connectivity wieder Nintendoerfindungen. Der GBA war auch nicht der erste Handheld, wir Älteren erinnern und lächelnd an die Game&Watch-Simpelhandhelds von Nintendo lange vor dem Gameboy. Man sieht, mit nur ein wenig Recherche findet man auch Daten, mit denen man Argumente belegen kann. Nebenbei: Sony wäre ohne Nintendo nicht da, wo sie sind. Das ist eine reine Positionsfrage.
Die Aussage, dass der DS kein GBA-Nachfolger ist, stammt von Nintendo selber und ich erinnere mich dunkel, dass der Kommentar hier schon irgendwo mal diskutiert wurde. Das Kinder nur lautes und schrilles schön finden, beweist mir, dass ich mir von 10 oder 12 jährigen erklären lassen muss, wie cool doch Sony ist. Naja, nur die Dummen bleiben weiterhin beim Kiddie-Argument, es beweist nur wie haltlos ihre weiteren Unterstellungen sind. Dass es sich beim DS eher um ein Experiment handelt lässt sich sehr gut durch die Natur des Gerätes sehen. Die PSP ist ein Standarthandheld mit aufgebohrter Grafik und einigen (meiner Meinung nach absolut nutzlosen) Features. Der Name "Playstation" garantiert auch, dass die vielen Sonyfanboys (von denen es nunmal viel mehr gibt, als N-Boys) brav zum Händler eilen. Nintendo verzichtet auf eine "GB"-Namensgebung und beschreibt durch den Artikelnamen nur, was geboten wird, nämlich zwei Bildschirme. Die Kommunikation ist also schon eine ganz andere als die von Sony (Professor Tomczak hätte Freude an solchen Ausführungen... Marketingmix eben)
Was fürn Kampf? Wieder schwachsinn ein Modell zu vergleichen das Jahre vorher erschien. Man redet hier auch nicht von einem technik-Kampf sondern einem, bei denen die Verkaufszahlen überlegen sind. Einer kann nur als Gewinner im Absatz hervorgehen. Und auch dann wird der GB Nachfolger nicht/kaum besser sein als die PSP. DIE PSP macht miese, mit ihren 200 Dollar-Verkauf. Nintendo hingegen setzt Preise ganz nach oben. Man kann also von 12jährigen nicht verlangen, das sie beim GB Nachfolger 300€ hinblättern, somit wird wie immer an Technik gesparrt, was die üblichen 120-150€ für ein Nintendo-Produkt entsprechen.
(Dachte zwar, ein direktes Zitat wäre nicht nötig....) Du sitzt also in der Marektingabteilung von Nintendo und weisst, dass sie eine Skimmingstrategie bei all ihren Produkten verfolgen. Respekt... Ausserdem bist du ein Spion in der Forschungsabteilung von Nintendo... Noch besser. Dann kannst du mir sicher erklären, warum Nintendo mehr in den Forschungsetat pumpt und nicht tonnenweise Spots und Propaganda macht, wie Sony. Desweiteren gilt für alle Konsolen die Faustregeln: Das Gerät kannst du so biliig verschleudern, wie du willst; Geld macht man mit der Software.
Ich finde es übrigens auch beeindruckend, dass du schon alle PSP-RPGs und alle DS-RPGs gespielt hast und ihre Qualität einschätzen kannst. Ich leg keinen Wert auf Animesequenzen, ich finde sie nett als Dreingabe, aber ich kann auch ohne leben solange die Story fesselnd bleibt (Vergleichbares Beispiel: Ich mag Suikoden IV obwohl es keine Hammmergrafik hat... Tortzdem ein tolles RPG). Du scheinst ja schon alle Stories von allen RPGs zu kennen. Erzähl ein paar, das wird sicher lustig.
Nun, bitte, wenn du wieder mit Totschlagargumenten reagieren willst, dann bitte, recherchiere erst ein wenig und verschiess dein Pulver nachher. Ich lasse mich immer gerne belehren, wenn es etwas zu lehren gibt. Und da ich ein Hobbyspieler bin (kein Hobby-Nintendospieler oder Hobby-Sonyspieler) bin ich um jede Information froh, die meine langjährigen Erfahrungen bereichert.
Anbei noch ein kleiner Nachruf: Mit beiden Geräten dürften die 2D-Spiele endgültig sterben (abgesehen von einigen Genres). 2D hat mir immer sehr gut gefallen und ich werde es wohl vermissen. Danke für die Aufmerksamkeit.
Feenstaub
06.03.2005, 02:06
[USNS][=-Raiden']Und nurmal so nebenbei, was Nintendo heute ist hatten sie vor 15 Jahren Sony zu verdanken...
Ich habe jetzt einiges hier gelesen und kenne beileibe die Materie nicht so genau, wie ihr. Aber gegen die oben gemachte Aussage verwehre ich mich in entschiedenster Art und Weise. Ja, sicherlich hat Nintendo auch reichlich Mist gemacht. Sie haben zu lange am SNES festgehalten, den Aufsprung auf den 3D-Konsolen-Zug verpasst, hinkten lange hinterher und haben bis heute den verlorenen Boden zu Sony nicht aufholen können. Und natürlich war das Zerwürfnis mit (damals noch) Squaresoft und der darauffolgenden Trennung eine sehr kurzsichtige Entscheidung. Aber Fehler im Geschäft zu machen oder Sony als Nintendo-Retter darzustellen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Zur geschichtlichen Einordnung der beiden Konsoleros sei es mir gestattet, einen sehr interessanten Artikel (http://www.gamespy.com/articles/491/491439p1.html) zu zitieren. Er beschreibt die momentane Machtverteilung und vor allem Nintendo's sehr eigene Methoden auf dem Konsolenmarkt. Aber auch die speziellen, anders gearteten Intentionen und Grundeinstellungen vom grossen japanischen Konzern.
Vielleicht sollte man auch einmal einen Blick auf die Geschichte der Videospiele (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_computer_and_video_games) werfen, um einzuschätzen, was Nintendo nach dem grossen Crash 1983 auf diesem Sektor geleistet hat. Wie sie den damals von Atari kaputtgemachten Heimspielemarkt von Grund auf neu aufgebaut haben. Dort liegen unter anderem die Gründe für die vielgeschmähte Lizenzpolitik von Big N, die es kleinen Studios nur schwer ermöglicht, für Nintendo zu entwickeln. Genau so wie das äusserst straffe Qualitätsmanagement, dass jeden Third-Party-Developer zwingt, seine Software zuerst bei Nintendo zur Abnahme einzureichen.
Das alles ist aber - genau so wie die (noch!) vorhandene Vormachtsstellung von Nintendo im Handheldbereich - nur kalter Kaffee gegen die eigentliche Stärke, die weder Sony, noch Microsoft und auch Sega nur im Ansatz erreichen konnten: Die Innovationsschübe in ihren Spielen! Mario und Luigi, Zelda und Link, Samus Aran und Mother Brain, Puzzle, Abenteuer, Magie... und immer wieder frische, geniale Einfälle mit dem "Ach, da hätte ich auch draufkommen"-Effekt. Ja, ich gebe dir recht. Oft sehr kindgerecht gestaltet bilden sie aber die Basis für einen grossen Teil der Spieleindustrie. Super Mario World 64 (was für ein bescheuerter Name für ein so grandioses Spiel) gilt (auch oder grade unter Experten) als erster wirklich vollwertiger 3D-Titel, der gezeigt hat, _wie_ man die neuartige Spielumgebung gekonnt nutzen kann. Zelda - A Link to the Past, hat mich Monate gefesselt. So viel Ratespass habe ich nie wieder in solcher Formvollendung vorgefunden. (Nicht umsonst wurde das Spiel vom japanischen Bildungsministerium ausgezeichnet). Sie haben einen Riecher für aussergewöhnlich kreative Studios (Sie haben Square erst dazu gebracht, auf RPGs zu setzen; und mit Rare einige der besten Spiele aller Zeiten entwickelt).
Und sie haben noch einen letzten entscheidenden Vorteil (den sie mit dem GC leider ein wenig eingebüsst haben). Ich kann meine zwei Söhne beruhigt mit einem ihrer Games vor dem Fernseher sitzen lassen. In der Regel gewaltfrei und gewiss hirnschmalzfördend.
Wie gesagt, ich kann zu dem Kampf zwischen DS und PSP nicht wirklich was sagen (ich habe noch keines der Geräte in der Hand gehalten) - aber ich vermute, dass auch hier Sony das Rennen machen wird (Stichwort: Mainstream). Aber Nintendo als kleines Stiefkind, geboren aus dem Schosse Sony's auszugeben - nee, da mache ich nicht mit.
Küsschen,
Feenstaub.
@Feenstaub, sehr gutes Statement... aber du und viele mögen es nicht glauben - e sist aber leider die Wahrheit. Ich bin Redakteur in einem offiziellen Gamesmagazin im Internet... sehe dort den PSP und den DS gelassener ( falls jetzt viele meinen ich bin mit meiner Haltung nicht für soetwas geschaffen ). Ich freue mich wie jeder andere auf den Release des DS, weil ich dann auch zocken kann - bei Kumpels und sie dann später an meiner PSP. Warum das hier immer etwas ausartet hat damit zu tun, da ich große Recherche in meinem Letzten PS1-Spezial gelegt habe und die Geschichte der Entstehung kenne. Die Seite bekommt gerade ein neues Design und geht im Anschluss wieder online, ich werde dann den Link zum Beitrag posten, auf dem ihr selber nachlesen könnt was früher mit Nintendo und Sony abging. Und deswegen krieg ich mich manchmal mit anderen in die Haare, wenn ich dann Sprüche höre wie Sony hat geklaut läufts mir eiskalt den Rücken runter, waren die doch die jenigen die aus dem SNES ne vernünftige Konsole gemacht haben.
Danke fürs lesen :-)
[USNS][=-Raiden'] Und deswegen krieg ich mich manchmal mit anderen in die Haare, wenn ich dann Sprüche höre wie Sony hat geklaut läufts mir eiskalt den Rücken runter, waren die doch die jenigen die aus dem SNES ne vernünftige Konsole gemacht haben.
........
uhmm.....
......
Recherchen? Deine "Recherchen" sollten dich darauf gebracht haben das Sony und Nintendo erst weit gegen Mitte/Ende der SNES Lebensspanne über das CD Addon geredet/einen Prototypen entwickelt haben.....
Ganz zu schweigen davon das jegliche Forschung im Bezug auf die Geschichte von Videospielen ohne die Lektüre von mindestens The Ultimate History of Video Games: Frome Pong to Pokemon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0761536434/qid=1110105938/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-6402116-3810968) es sich gleich schenken kann. Es gibt keine bessere Quelle als einen der repektiertesten Gaming Journalisten Weltweit und die Designer der jeweiligen Zeitspanne persönlich.
..... Jezzuz.....
Glaubst du eigentlich hin und wieder das gewirre das du hinterläst wirklich?
[USNS][=-Raiden']@Feenstaub, sehr gutes Statement... aber du und viele mögen es nicht glauben - e sist aber leider die Wahrheit. Ich bin Redakteur in einem offiziellen Gamesmagazin im Internet...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Müssen wir jetzt vor dir niederkniehen?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Müssen wir jetzt vor dir niederkniehen?
Ja :D
Ich wollte es nur nebenbei anmerken, kann ja jeder sagen er weiß von was er spricht, naja vieliecht glauben sie mir so, aber wie gesagt lest selbst wenn die seite wieder online geht.
EDIT: Übrigens, nettes Pixel-Ava :-)
Der Analogstick findet sich im Heimkonsolenbereich zuerst beim N64
imo waren sega mit dem analog pad für den saturn die ersten
http://www.sega-saturn.com/saturn/other/analog.jpg
Knuckles
06.03.2005, 11:03
imo waren sega mit dem analog pad für den saturn die ersten
Nope. Der Controller wurde für das Game Nights into Dreams entwickelt, welches nur wenige Wochen NACH dem Release des N64 in Japan erschien. Behaupte ich jetzt einfach mal. Nights kam im Juli 1996 raus, das N64 im Juni 1996.
Nope. Der Controller wurde für das Game Nights into Dreams entwickelt, welches nur wenige Wochen NACH dem Release des N64 in Japan erschien. Behaupte ich jetzt einfach mal. Nights kam im Juli 1996 raus, das N64 im Juni 1996.
Nyo, das liegt aber so nah zusammen das man das unter "Zwei Idioten, selbe Gedanke" ablegen kann. Selbst wenn man was klaut brauchs en paar Monate R&D bevor es fertig ist.
Interessant auch wie unser Online Redakteur es schafft jeglichen mit Fakten unterlegten.....uhmm Fakten aus dem Weg zu gehen.
Nyo, das liegt aber so nah zusammen das man das unter "Zwei Idioten, selbe Gedanke" ablegen kann. Selbst wenn man was klaut brauchs en paar Monate R&D bevor es fertig ist.
Interessant auch wie unser Online Redakteur es schafft jeglichen mit Fakten unterlegten.....uhmm Fakten aus dem Weg zu gehen.
Ích fühl mich einfach mal angesprochen ^^
Du meinst doch mich oder? Dachte das ich auf die Fakten reagiert hätte.. habsch was übersehen? :D
Ansonsten waren trotzdem nicht Nintendos Controller di ersten mit dieser Idee, denkt mal an Automaten... das aufn Pad zu bringen braucht ja nun wirklich nicht viel an Inspiration :/
Knuckles
06.03.2005, 11:14
[USNS][=-Raiden']Ansonsten waren trotzdem nicht Nintendos Controller di ersten mit dieser Idee, denkt mal an Automaten... das aufn Pad zu bringen braucht ja nun wirklich nicht viel an Inspiration :/
Entweder ich liege falsch oder du! Aber seit wann wurden die Sticks bei Automaten analog abgefragt? Welches Game, zumeist Beat 'em Up, benötigt bitte schön eine analoge Abfrage? Mit Rennspielen brauchst du mir gar nicht kommen, die werden Stilecht mit Lenkrad gezockt.
Vielleicht mag sich das in den letzten Jahren geändert haben, vor 1996 aber bestimmt NICHT.
Okay ist zwar net wirklich Analog Stick aber dur Grundbaustein beispieklsweise beim Atari 2600 der Joystick und es gab schon viel ältere Automaten als der N64 Controller alt ist, okay wieder wie gesagt nicht Analog Stick in dieser Form.. aber beispielsweise der Streetfighter Automat besaß dies ebenfalls.
Es ist also nicht schwer aus diesem "Ur-Produkt" nen Analog Stick zu machen, sofern wie gesagt fast alle nebeneiander liegen mit ihrer Entwicklung. Man könnte sogar von Ausgehen das es eine Konferenz gabe und sich alle einigten was weiß ich. Aufjedenfall dauert es wie jemand schon sagte Monate lang in der Planung und Produktion, das es kein Zufall sein kann das diese in sehr kurzen Abständen erschienen.
EDIT: Wir reden hier grade über Analog Sticks*gg*
@Unter mir: Lies richtig man, ich sagte Ur-Produkt... das es das selbe ist habe ich nie gesagt und der Atari warn beispiel also krieg dich ein, habe ich je gesagt es wäre der älteste oder es wäre das selbe? :rolleyes:
Und jetzt lassen wir das, wird ziemlich offtopic...
Junge......
wenn wir so kleinkariert weiter machen wollen hatte schon Pong den ersten Analog Controller.
http://www.pong-story.com/pics/videotronic2/controller.jpg
.........in gewisser weise.
Und ich bin sicher wenn wir lang genug suchen und sachen zu unseren Gunsten auslegen finden wir noch ältere, prehistorische Präzedensfälle.
Ein Digi Stick und ein Analog Stick sind zwei völlig unterschiedliche paar Handschue.
Der eine kann nur in 4/8 Richtungen, der andere unbegrentzt im 360 Grad Winkel bewegt werde. Das einzige was gleich ist ist die Form for heavens sake.
Hier, nette Recherche... http://www.axess.com/twilight/console/
Das dürfte auch für unseren selbsternannten "Spezialisten" interessant sein, bevor er hier weiterhin seine "Insider-Infos" verbreitet. Ich war zeitweilig bei einem Onlinemagazin für RPGs beschäftig, das macht mich aber nicht zum Spezialisten... Aber wenn man wohl sonst nichts hat, so bleibt einem unsachliche Berichterstattung und der Glaube daran, damit etwas tolles zu vollbringen.
Ah, und nein... Spielhallenjoysticks sind nicht analog gewesen... DIe waren nur 1-0 gesteuert, während Analogsticks fliessend abgestuft sind (ersichtlich an den Laufgeschwindigkeiten von RPG-Helden: Wenn ich wenig drücke, gehen sie, wenn ich viel drücke sprinten sie...)
So, ich geh jetzt wieder GT4 zocken... Meine Sis is ne Rennschnecke :D.
http://www.axess.com/twilight/console/
That List is all kinds of awsome. Alleine für die Tatsache das sie den Nes Max Controller ausgräbt an den sich keiner Erinnert.
http://www.axess.com/twilight/console/detail/nes_max.html
Hier, nette Recherche... http://www.axess.com/twilight/console/
Das dürfte auch für unseren selbsternannten "Spezialisten" interessant sein, bevor er hier weiterhin seine "Insider-Infos" verbreitet. Ich war zeitweilig bei einem Onlinemagazin für RPGs beschäftig, das macht mich aber nicht zum Spezialisten... Aber wenn man wohl sonst nichts hat, so bleibt einem unsachliche Berichterstattung und der Glaube daran, damit etwas tolles zu vollbringen.
Ah, und nein... Spielhallenjoysticks sind nicht analog gewesen... DIe waren nur 1-0 gesteuert, während Analogsticks fliessend abgestuft sind (ersichtlich an den Laufgeschwindigkeiten von RPG-Helden: Wenn ich wenig drücke, gehen sie, wenn ich viel drücke sprinten sie...)
So, ich geh jetzt wieder GT4 zocken... Meine Sis is ne Rennschnecke :D.
Ach komm, ist das dein Niveau andere dumm zu machen nur weil sie in einem Onlinemagazin arbeiten. Schön und gut, dass du bei dem RPG-Zeugs mit machst, aber hast du Kontakte zu Nintendo und Sony? bekommst inklusives Testmaterial von Take2?
Hast bei der GC nen Presseausweis und wirst von Sony dort vorgeladen? Wäre mir neu, also lassen wir das.. das ist wirklich kein Niveau.
one-cool
06.03.2005, 11:53
Nanostray (NEW WEBSITE!! www.nanostray.com <-geniale Grafik)
Fuck.
Das ist mein Kaufgrund für den Ds O°o
shit sieht das geil aus.
[USNS][=-Raiden']Ach komm, ist das dein Niveau andere dumm zu machen nur weil sie in einem Onlinemagazin arbeiten. Schön und gut, dass du bei dem RPG-Zeugs mit machst, aber hast du Kontakte zu Nintendo und Sony? bekommst inklusives Testmaterial von Take2?
Hast bei der GC nen Presseausweis und wirst von Sony dort vorgeladen? Wäre mir neu, also lassen wir das.. das ist wirklich kein Niveau.
:A
Süss.... er versucht nichtmal auf die Liste und die Auswirkungen dadurch auf seine Behauptungen einzugehen.
Fuck.
Das ist mein Kaufgrund für den Ds O°o
shit sieht das geil aus.
En richtiger Kaufgrund? Electro Plankton (http://electroplankton.com/)
Dritte Blase von Links für Videos, looks.... Rezish
Hayabusa
06.03.2005, 12:02
Ist schon lustig was man hier so alles liest, besonders diese klugen Aussagen von so manchen Leuten, die einfach so in die Welt gesetzt werden
In einem Punkt sind wir, denke ich, einig; Man kann den DS nicht mit dem PSP vergleichen, weil das Konzept anders ist. Das ist wie als würde man zwei verschidene Typen von Autos miteinander vergleichen. Der DS ist nur zum Spielen da, der PSP ist mehr ein Allrounder. Nintendo und Sony gehen mit ihren Handhelden einfach in verschiedener Richtung. Was nun besser von beiden ist soll der Käufer entscheiden nicht einige Leute hier. Der eine findet die Features des PSP gut, der andere die Innovationn des DS.
Und wenn ich lese das Käufer die eine Konsole von Sony kaufen als Mainstreamer bezeichnet werden, dann kann ich darüber nur schmunzeln. Nintendo ist genauso Mainstream wie Sony. Da kann mir keiner was erzählen. Warum Sony sich etwas besser verkauft hat als Nintendo kann keiner von uns hier genau sagen, aber das hat sicher nicht nur was mit diesen "Fanboys" zutuhn. Für mich sind Fanboys eh nur eine kleine Randgruppe.
Einer beschwert sich hier, dass er von Leuten angesprochen wird, dass Sony voll cool sei. Glaub mir es gibt genau so viele Leute die Nintendo als voll cool finden. Aber das ist doch ihre Sache, selber schuld wenn sie nicht über den Tellerrand hinausschauen können und erfahren können dass eine andere Konsole genau so gut sein kann als die von Sony. Ist halt wie bei den Fußball Fans.
Und was die Controller angeht: Es ist mir recht egal, wer zuerst den Analog-Stick erfunden hat usw. Hauptsache mit diesen Dingern kann man gut die Spiele Steuern.
[USNS][=-Raiden']Ach komm, ist das dein Niveau andere dumm zu machen nur weil sie in einem Onlinemagazin arbeiten. Schön und gut, dass du bei dem RPG-Zeugs mit machst, aber hast du Kontakte zu Nintendo und Sony? bekommst inklusives Testmaterial von Take2?
Toll, du hast das alles, aber was ändert das an der Tatsache dass du unrecht hattest?
Und was bitteschön ist inklusives Testmaterial? o0
Und ausnahmsweise etwas zum Thema: Wurde eigentlich mitlerweile ein EU-Release Datum (oder wenigstens ein ungefähres) für die PSP bekanntgegeben? Bin nicht grad up2date, letzterzeit.
Leon der Pofi
06.03.2005, 12:06
ein comic sagt mehr als 1000 worte
da (http://img.penny-arcade.com/2001/20010212l.jpg)
lustig wie aus einem ernst gemeinten thema über vor und nachteile wieder sowas rauskommt :D
ahja vash, der anime streifen den du neulichst in der sig hattest war lustig ^^
one-cool
06.03.2005, 12:07
En richtiger Kaufgrund? Electro Plankton (http://electroplankton.com/)
Dritte Blase von Links für Videos, looks.... Rezish
*g* für einen eignefleischten shooter-fan ja ;).
Aber das sieht irgendwie interessant aus.
wo du das alles immer wieder ausgräbst Oô, sieht geil aus.
Btw: Was für ein Online-Mag ist das denn, für das du arbeitest USNS?
@Gruz: Von April bis Juni ist noch alles offen, einen genauen Termin gibt es noch nichts.
brucenight
06.03.2005, 13:00
[USNS][=-Raiden']@Gruz: Von April bis Juni ist noch alles offen, einen genauen Termin gibt es noch nichts.
SATAN, bist du ein Spinner.
Toll, deinen Presseausweis bei der GC kannst du dir sonst wo hinschieben. Wer so wenig Ahnung hat und so verbockt ist gemachte Fehler immer noch als "wahr" zu betrachten, darf eigentlich kein Redaktuer werden. Sei es im I-Net oder sonst wo!
Aber einen Job bei BILD oder Bravo-Screenfun kriegste bestimmt noch!
Du Sony-Fanboy!!!!
SATAN, bist du ein Spinner.
Toll, deinen Presseausweis bei der GC kannst du dir sonst wo hinschieben. Wer so wenig Ahnung hat und so verbockt ist gemachte Fehler immer noch als "wahr" zu betrachten, darf eigentlich kein Redaktuer werden. Sei es im I-Net oder sonst wo!
Aber einen Job bei BILD oder Bravo-Screenfun kriegste bestimmt noch!
Du Sony-Fanboy!!!!
Du bist ja süß^^
Was sollte der Quote davor, ist das die Antwort auf den Releasetermin? Man was für ne Pfeife. Außerdem betrach ich sie als war, genau. Wie du mitbekommen hast reichen die zeiten aller Konsolen bis ganz weit zurück... noch bevor es einen NES oder was weiß ich gab. Außerdem hab ich schonmal gesagt kein Sony-Fanboy zu sein, ich freue mich wie jeder andere auf den DS... nur reicht es mir wenn Sony unterstellt wird ein Dieb zu sein. Das hat nix mit Fanboy zu tun, sondern dass Nintendo-Fanboys endlich schecken müssen nicht nur anderen dumm nach zu labern sondern selber mal zu gucken was an der ganzen Wahrheit stimmt und was nicht. Also lass mich in ruhe, der einzige Fanboy bist sicher du.
StarOceanFan
06.03.2005, 13:25
Boah dieser Thread wird ja langsam zu einem untereinander runtermachen der Konsolen.
Aber dieser kleine Kampf gefällt mir :D
Diese beiden Konsolen kann man nicht vergleichen, genauso wie die beiden Firmen Nintendo und Sony. Beide Handhelds sind sehr ansprechend.
muss schon sagen, sehr unterhaltsam der thread :D
zum thema, ich hab mir einen DS geholt, aus dem einfachen grund, weil ich keine GBA hab und ich auch unbedingt das neue zelda und kingdom hearts spielen will (und das nicht per emulator) :)
die DS games sind da eine nette dreingabe. besonders freu ich mich auf das Yoshi spiel, Castlevania und Meteos. und bis die erscheinen hol ich noch die GBA-Castlevanias nach.
und dieses Electro-Plankton sieht ja einfach nur bizarr aus, gefällt mir ....
zur psp: sieht sehr cool aus. ich werd sie mir wohl nicht holen, da ich mit einem handheld schon mehr als genug zu tun hab, aber ich kann die leute durchaus verstehen, die eine haben wollen. dieses musik-puzzlespiel (Lumines?) würd mir sicher gefallen.
aber filme auf umd empfinde ich als ziemlich großen mist. naja ...
das war nur kurz meine meinung, lasst euch aber nicht von mir aufhalten euch gegenseitig niederzumachen :)
Erstens: Ich mache bei keinem Onlinemag mehr mit. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Videospiele sind zwar ein nettes Hobby, aber der Rest läuft weiter. Zweitens: Ich mach dich nicht dumm, weil du bei einem Onlinemag arbeitest. Das soll mir Wurst sein, du kannst auch für Schröder arbeiten, das kümmert mich auch nicht. Warum ich dich dumm mache: Weil du deine Argumente hier als Fakten verkaufst, die keine sind, nur um Sony besser zu machen, als die sind. Argumente die sich mit 15 Minuten Recherche wiederlegen lassen sind weder stichhaltig noch intelligent. Daraus folgt ganz einfach, auch wenn du für ein Mag arbeitest, dass du keine Ahnung von der Branche hast... Es lässt sich ja sehr einfach beweisen, dass Sony Features von Nintendo übernommen hat. Von Diebstahl spricht aber niemand: Wenn Nintendo keine guten Patentrechte hat, so sind sie selber Schuld, wenn andere Firmen imitieren. Trotzdem bleiben es Ideen von BigN, was sich in den schon oben erwähnten 15 Minuten Recherchen beweisen lässt. Und von wegen Sony-Fanboy: Nur ein Fanboy kommt mit dem Kiddieargument hervor... Journalisten von seriösen Magazinen haben solches Fanboygewäsch gar nicht nötig.
Bist du taub, ich habe mindestens 2 mal gesagt das mir der DS ebenso zusagt, aber ich dummes Geschwätz wie "geklaut" nicht hören kann. Als wäre nintendo so innovativ :rolleyes:
Also lass dein fanboy gequatsche mir gegenüber oder haste schonmal nen Fanboy mit Cube und Xbox gesehen? (gehören zwar meinen Freunden, aber wir tauschen auch öfters mal aus )... und das ich zufällig Sony´s Konsole besitze, hat auch mit meinen Freunden zu tun damit jeder eine andere hat und ich bin stolz auf die PS2, nicht wegen der schlechtesten Grafik sondern auf die besten games a la MGS3 beispielsweise.
Jde Konsole und jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile und wie gesagt pass lieber auf wen du hier als Fanboy bezeichnest... anscheinend verstehst du den Aufbau des Wortes nicht ganz.
Ihr denkt die Bongos seien innovativ und auf Nintendos Mist gewachsen?... pff auf PlayStation gibts schon den 8ten Teil in dieser Art ( nur das man hier mit 2 Stöckern hantiert, anstatt mit 2 Händen ). Genauso ist EyeToy und SingStar auf ihren Mist gewachsen... sicherlich guckt jeder von jedem in gewisser Weise ab, doch klauen ist was anderes. Und lies mal eine Seite vor deinem letzten Post... da kannst du sehen wie es jemand als "klauen" bezeichnet hat. Und nurmal so, dein großkotziges Getue von wegen 15Minütiger Recherche kannst du dir ebenso wegstecken... wie schon gesagt beziehen wir unsere Infos von seriösen Quellen (PS2 Magazinen und Sony). Du kannst es also glauben. Und Patentrechte? Wo lebst du denn? Was wollen sie denn machen... den Touchscreen für sich erwerben damit ihn keine andere Firma nachahmen kann? Ich rate dir schleunigst meinen bericht zwischen Sony und Nintendo und Sega zum Start der PS1 durchzulesen, von mir aus guck nach ob alles stimmt... dann wirst du schon sehen was da abging. Und mit dem Kiddieargument, komm bitte... nur Idioten erkennen nicht, worauf Nintendo abfährt. Warum sind alle Spiele von Nintendo bunt? Warum sind die Helden alle knuffig? Warum sind die Spiele alle unter 12 geeignet und warum kommen andauernd classics aufn markt? Weil man damit kleine Kinder verarschen kann, die sich für jedes System wieder die Classics holen, obwohl sie die zuhause aufn NES und GBA schon haben :/
Wieder klingt das etwas hart, doch sage ich nur was ich darüber denke... das hat nix mit Fanboy zu tun oder sonst irgendwas, aber die Verkaufsstrategie ist nunmal mehr als dreist. Wie wärs denn mal mit nem neuen Helden? Aber warum denn, wenn es genug abnehmr gibt kann man sich ja auf die faule haut legen, zudem die N-Zone eh die meisten GC-Spiele übergroß bewerten und somit noch mehr Erfolg bei den Helden entsteht. Ich sage nur Metroid Prime mit 96% Spielspaß, oder das neuste Zelda mit 97%, wer solche hohen Wertungen gibt ist für mich alles andere als seriös... bei Zelda hat mir das Missionsdesign alles andere als gefallen. Okay, jeder hat seine Meinung, doch wenn Zelda: The Windwaker wirklich so gut sein soll (mit 97% fast Perfekt und kaum übertreffbar )... dann frag ich mich wie die Spiele in Zukunft aussehen werden.
Also, das Kiddieargument hat nichts mit seriös zu tun, auch bRedakteure haben ihre Meinung und Nintendo tut ja genug dafür um genau "DAS" Image zu verstärken.
Und jetzt stempel mich wieder als Fanboy ab :rolleyes:
Aber denk mal dran, wie Sony die Angelegenheit sieht. Ich will keinem in Arsch kriechen, doch ruht sich Sony nicht auf alten helden, dauernden Fortsetzungen oder billigen Classics zum Vollpreis aus.
Und Patentrechte? Wo lebst du denn? Was wollen sie denn machen... den Touchscreen für sich erwerben damit ihn keine andere Firma nachahmen kann?
Why yes, yes they could. Genauso wie man sich die Art der Erzeugung des Rumble Features patentieren lassen kann und dafür Sony blechen lassen kann. (http://games.kikizo.com/news/200501/048.asp)
Genau solche Posts wie gerade Ebenzeigen das du weder Aufwand, Zeit noch sonst irgenwas in deine Argumentationen steckst sondern sie einfach als gegeben definierst, dabei die stimmigen Gegendarstellungen einfach ignorierst, was alles nichts mit Yada yada Nintendo zu tun hat, es gibt nur nicht viele Player im Hardware Buissenes.
Ich "könnte" jetzt einfach hergehen und behaupten Eye Toy ist nix wieter als en Gameboy Camera Upgrade ist, was jedoch ziemlich weit hergeholt ist, man aber benutzen könnte um diese Diskussion ewig am Laufen zu halten (bitte nicht drauf eingehen sonder auf die "wirklichen" Themen die du immer schön uberliest), zumal bereits Miyamoto als auch Iwata selber Eye Toy phantastisch finden was in mehreren Interviews zum ausdruck kam.
Also lass dein fanboy gequatsche mir gegenüber oder haste schonmal nen Fanboy mit Cube und Xbox gesehen? (gehören zwar meinen Freunden, aber wir tauschen auch öfters mal aus )... und das ich zufällig Sony´s Konsole besitze, hat auch mit meinen Freunden zu tun damit jeder eine andere hat und ich bin stolz auf die PS2, nicht wegen der schlechtesten Grafik sondern auf die besten games a la MGS3 beispielsweise.
Habe ich schon gesehen . Warum auch nicht ?
Jde Konsole und jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile und wie gesagt pass lieber auf wen du hier als Fanboy bezeichnest... anscheinend verstehst du den Aufbau des Wortes nicht ganz.
Redest du aufeinmal mit dir selbst ? o_Ô
Lies dir mal deine vorherigen Posts durch .....
Achja:
Fanboy = Fan (Jemand der ein Fanatiker von etwas/jemanden ist) boy (Englisch .- Junge)
Ihr denkt die Bongos seien innovativ und auf Nintendos Mist gewachsen?... pff auf PlayStation gibts schon den 8ten Teil in dieser Art ( nur das man hier mit 2 Stöckern hantiert, anstatt mit 2 Händen ). Genauso ist EyeToy und SingStar auf ihren Mist gewachsen... sicherlich guckt jeder von jedem in gewisser Weise ab, doch klauen ist was anderes. Und lies mal eine Seite vor deinem letzten Post... da kannst du sehen wie es jemand als "klauen" bezeichnet hat. Und nurmal so, dein großkotziges Getue von wegen 15Minütiger Recherche kannst du dir ebenso wegstecken... wie schon gesagt beziehen wir unsere Infos von seriösen Quellen (PS2 Magazinen und Sony).
Haben wir von den Bongos geredet ? ~ Nein. :rolleyes:
Abgucken oder klauen wo ist da der Unterschied?
Beispiel: Ich sitze in der Schule . Wir schreiben eine Klausur und ich gucke zum Nachbarn,
auf sein Blatt mit den schon fast fertig ausgefüllten Aufgaben. Nun "gucke" ich "ab".
Ist ja kein klauen oder? Kein kopieren?
Und die Magazine sind ja sooo toll sind ja überhaupt nicht genau so schlimm wie die N-Zone. Junge denke mal darüber nach was du schreibst....
Warum sind alle Spiele von Nintendo bunt? Warum sind die Helden alle knuffig? Warum sind die Spiele alle unter 12 geeignet und warum kommen andauernd classics aufn markt? Weil man damit kleine Kinder verarschen kann, die sich für jedes System wieder die Classics holen, obwohl sie die zuhause aufn NES und GBA schon haben :/
1. Weil Nintendo daran denkt was aus unseren Kindern werden soll. Jämlich keine kiffende , saufende Drogenjunkies .
2. Damit auch die kleinen Kinder was zuspielen zuhaben.
Bei Nintendo aber merkt man wenigstens noch das sie JAPANISCH sind.
Japaner sind kindisch deswegen : Kirby etc...
Die geniessen ihr Leben als Erwachsenekinder!
3. Es gibt mehr Spiele die über 12+ sind alles darunter . Glaube mir :)
Und die Classics finde ich schön für Leute die keinen Nes mehr haben.
Und jetzt stempel mich wieder als Fanboy ab
Fanboy ô_Ô
Aber denk mal dran, wie Sony die Angelegenheit sieht. Ich will keinem in Arsch kriechen, doch ruht sich Sony nicht auf alten helden, dauernden Fortsetzungen oder billigen Classics zum Vollpreis aus.
Ich glaube du vergisst das Nintendo schon VIEL länger im Spielemarkt als Sony ist.
Du vergisst aber auch das Sony nie wirklich einen Handheld hatte.
Keine 8Bit Konsole...
usw..
Achja alte Helden? Die findet man auch bei Sony !:
Ratchet & Clank I
Ratchet & Clank II
Ratchet & Clank III
Jak & Dexter I
Jak & Dexter II
Jak & Dexter III
Da gibt es noch mehr :rolleyes:
Ps: Gib auf das macht kein Spaß mehr ~_~"
Jesus, chaufsch au Chriesi....
Und Analphabet ist er auch noch... Es steht in meinem ganzen Beitrag nichts über klauen. Es steht (und ich zitiere wörtlich, damit du nicht suchen musst)
Es lässt sich ja sehr einfach beweisen, dass Sony Features von Nintendo übernommen hat. Von Diebstahl spricht aber niemand: Wenn Nintendo keine guten Patentrechte hat, so sind sie selber Schuld, wenn andere Firmen imitieren
So, schlüsseln wir auf: Klauen? Mitnichten... Nachahmen? Ja. Ist das legal? Ja, ist es. Warum: Weil Nintendo seine Entwicklungen nicht genügend geschützt hat. Was hat das mit Patentrechten zu tun: Patentrechte, die früh genug angemeldet werden, garantieren 20 Jahre lang, dass niemand die entsprechende Technologie verwenden darf. Das Steuerkreuz z.B. war früher patentiert. Darum hatten die Sega-kontroller ein Achtwegblock. Eye-Toy? Eine Entwicklung von Logitek, vor vielen Jahren für den PC mit Spielen schonmal veröffentlicht (quasi als Erweiterung bzw. Kaufanreiz für eine Webcam). Also nix da Innovation von Sony. Genauso wie die Trommeln aus der Spielhalle stammen. Innovativ an den Trommeln von Nintendo war die Verwendung für ein Jump'n'Run. Gabs bisher nicht. Ah und Singstar... Hmm, also Karaoke dürften wohl alle kennen. Und das schon seit Jahrzehnten. Also auch keine Innovation. Wieso ich ein Fanboy sein soll... Hmm, schwer. Ich behaupte ja nicht, dass Sony nur für kleine Möchtegerns ist und stelle alle in die "Prollecke". Oder im Gegenzug dazu alle Nintendospieler in die Kinderecke... Aber andere Leute können das ohne mit der Wimper zu zucken und halten sich dann für objektiv.
Das mit den vielen Kindern trifft doch wohl eher auf den DS zu.
Genau!
Bei mir zuhause stehen u.a. PS2, PSX, SNES (das sind die Konsolen, bei denen ich zwischen 30 und 50 Spiele besitze), NES, N64 und GC (da besitz ich unter 20), nur um mal zu verdeutlichen, wie es bei mir aussieht. Tja, es ist nicht meine Schuld, dass du, trotz deiner reichhaltigen Erfahrung als Spielejournalist, weder vernünftig argumentieren noch deine Behauptungen belegen kannst und hier quasi nur Werbung für Sony machst.
Und wer von Konsole bis hin zu MP3 Playern nur Markenware abliefert, wird mit einem handheld auch keine Probleme haben... sie sind seit Jahren erfahren in jedem Elektronikbereich, schlechte Ware habe ich von Sony noch nie gesehen und so ist es auch bei der PSP. Besonders wenn die Kunden in der Altersgruppe besonders darauf achten wie schnell gehts kaputt usw. anstatt bei Fernsehern die sich auch Opis kaufen.
Jawohl...
Machen wir weiter: Wer Singlekonsolenmagazine liest, ist ein Verlierer und Versager: Diese entsprechen irgendwelchen subventionierten Werbeblättchen. Ich verlass mich auf Multikonsolenmagazine (wenn ich überhaupt zum Printmagazin greife) und da ist das Bild aber wieder ähnlich: Nintendospiele wie Zelda und Metroid oder RE4 mit 94%, Sonyspiele irgendwo zwischen 80 und 90 (oh, GT4 hatte 94%... ist aber auch ein göttliches Rennspiel). Nunja, vielleicht passt das nicht, es ist aber besser geeignet, um Qualität zu verdeutlichen, als wenn man mit einem Propagandamagazin wie N-Zone auffährt. Da fällt mir auch gerade ein: Metroid ist verdammt knuffig, genau wie Eternal Darkness und RE... Tja, deutlich genug. Und trotz deinen Forschungen in "Quellen, die direkt von Sony", schaffst du es nicht, den Release des DualShocks genau festzustellen... Wie armseelig ist das? Nunja, für einen Poser scheint es zu reichen, denn mehr scheinst du nicht zu sein: Ein bisschen heisse Luft ausstossen und auf das Jubeln der Massen warten. Tja, und solange die Qualität stimmt (und das kriegt man ja durch unabhängige Magazine heraus, die weder von Sony noch von Nintendo gekauft wurden) kann von mir aus Mario weiterhüpfen, Link weiter das Schwert schwingen und, was weiss ich, der Affe weiterhin an der Liane baumeln. Noch eine kleine Frage. WIeviele Kinder denkst du haben noch einen SNES zuhause... Du sprichst von 12 Jährigen. Den SNES gab es aber spätestens seit 1996 nicht mehr. Rechnen wir mal zurück: 2005-12= 1993. Okay... weiter: 1996-1993=3. Auch gut. Ich freu mich über all die 3-Jährigen, die mit dem SNES schon Super Mario World gespielt haben. Ist ja fast so einfach wie Fisher Price. Viel eher sieht es so aus: Deine Kiddie-Fraktion kann die Mariospiele gar nicht anders kennenlernen, als durch Remakes. Klar, ich bin gerade im bereich der NES-Neuauflagen der Meinung, es handle sich um pure Abzocke (bitte, für 30 SFr. möchte ich Zelda I&II auf einem Modul...). Über das lässt sich reden. Spiele wie SMB3 oder SMW sind aber auch heute noch ungeschlagen, quasi moderne Klassiker (Miyamoto wurde dafür auch schon ausgezeichnet) die 30 SFr. oder mehr wert sind. So, und bevor unser Pulitzer-Preisträger wieder mit einer gehässigten Antwort kommt, bitte ich darum, ganz langsam und genau zu lesen, damit auch mal schön argumentiert wird und ich mich von deinen Qualitäten überzeugen kann...
schon heftig was für ein risieger haufen scheisse hier entsteht, raiden du bist n absoluter fanboy, dass sag ich weil du im alten PSP vs DS thread nur fanboy gelaber drauf hattest und da war niemals die rede von klauen oder sonst was, dir ging es nur darum dass PSP viel geiler und cooler ist. da kam wirklich nur sowas wie, kiddie handheld usw.
in diesem thread behauptest du, du hättest nichts gegen ds...würdest sogar mit dem spielen... stfu ! entscheid dich mal... in diesem thread passiert folgendes:
- Behauptung aufstellen Sony hat alles auf der Welt erschaffen, ohne Fakten, Quellen ect.
- ein halbwegs normaler Mensch widerlegt dass, mit Quellen.
- Da deine "Lüge" aufgedeckt wurde, greiffst du zu völlig utopischen gedanken z.B. dass spieleautomaten schon ANALOG controller hatten und anderen quatsch.
- Fällt dir nichts mehr ein, bringst du nochmal ins gespräch dass du online redakteur bist, sonst welche VIP eigenschaften hast und dass wirklich nur du alle marktstrategien der firmen kennst.
so ist der kreislauf und der wiederholt sich wieder und wieder und wieder.
bitte zitier nichts von meinem post, wenn du irgendwas sagen willst dann mach es per PN, ich poste es hier rein damit mal alle merken in was für einen teufelskreis sie geraten.
wer gewinnen wird, kann uns doch egal sein. gamer die spass haben wollen holen sich beide teile. alleine dass sich grupierungen in der videospielszene bilden , die einander hassen , find ich traurig. ihr solltet hier stärker hervorbringen IMO ... immer IMO ransetzen.
@THREAD
Nintendo DS - geil
PSP - geil
ich finde beide geräte toll, beide geräte bieten tolle spiele an, sind auf ihre art und weise sympatisch. durch den kauf beider geräte entgeht euch kein top game.
1+1=4
beide geräte kaufen... ich habe fertig gesprochen...ihr alle flaschen leer!
Na, mit dem Kaufen hast du eh Recht. Aber ich werd bei beiden Geräten noch eine längere Zeit warten, bis mehr Auswahl besteht. Ich glaube, es wurde schon erwähnt, dass im Moment noch keine richtigen Killertitel vorhanden sind. Darum werd ich mich noch in Geduld üben.
schon heftig was für ein risieger haufen scheisse hier entsteht, raiden du bist n absoluter fanboy, dass sag ich weil du im alten PSP vs DS thread nur fanboy gelaber drauf hattest und da war niemals die rede von klauen oder sonst was, dir ging es nur darum dass PSP viel geiler und cooler ist. da kam wirklich nur sowas wie, kiddie handheld usw.
Das hatte auch nur damit zu tun, dass mich einige auf die Palme bringen mit dummen rumgelaber, da war grade die innovation aktuell, dort hieß es auch nintendo obermegageil, psp = scheiße da nicht innovativ und nur auf grafik anstatt auf Games setzt
Also.. dann überleg du mal, und nur mal nebenbei habe mir rübes post durchgelesen und den davor und kam zum entschluss das es keinen sinn hier macht zu labern, aber du musstest es ja wieder aufborn Und per PN? Mit dir? Erstens weiß ich was besseres, und zweitens las sich mich nicht für blöd hinstellen ohne es zu begründen.
in diesem thread behauptest du, du hättest nichts gegen ds...würdest sogar mit dem spielen... stfu ! entscheid dich mal... in diesem thread passiert folgendes:
tuh ich auch, mein kumepl holt sich einen "stfu!" :rolleyes: Man was fürn Kid :rolleyes:
- Behauptung aufstellen Sony hat alles auf der Welt erschaffen, ohne Fakten, Quellen ect.
Sink nicht noch tiefer bitte, ich sagte das ich euch dann mein PS1 Spezial poste, sowie unsere HP wieder online ist... lies oder shut up.
Hmm, bei den anderen hab ich auch keine gesehen... aber die sind normal oder? Weil sie genau wie du Nintendofanbys sind... also tuh nicht so... als wären die die Handhelds egal, zeigt schon deine Sonyeinstellung... das sie die Welt erfunden haben ist wieder son spruch der aus nem NintendoFanboy-Kopf entstammen kann, recherche nach oder wie eben gesagt shut up. Aber ich habs dir leicht gemacht ;) ich habe recherchiert und was dabei rauskam war eigentlich zum schmunzeln....
- Da deine "Lüge" aufgedeckt wurde, greiffst du zu völlig utopischen gedanken z.B. dass spieleautomaten schon ANALOG controller hatten und anderen quatsch.
LLies richtig oder shut up, zum dritten mal. Ich sprach vom ur-Produkt und sagte Joystick, nicht ANALOG-Controller.
-
Fällt dir nichts mehr ein, bringst du nochmal ins gespräch dass du online redakteur bist, sonst welche VIP eigenschaften hast und dass wirklich nur du alle marktstrategien der firmen kennst.
Ich zeig dir dann die Seite kleiner :)
so ist der kreislauf und der wiederholt sich wieder und wieder und wieder.
deine dummen und sinnfreien Sprüche aber auch...
bitte zitier nichts von meinem post, wenn du irgendwas sagen willst dann mach es per PN, ich poste es hier rein damit mal alle merken in was für einen teufelskreis sie geraten.
ups schon getan, bei soviel schwachsinn und dummgemache über mich, denkst du ich las s mich hier von den fanboys auslachen :D
@THREAD
Nintendo DS - geil
PSP - geil
ich finde beide geräte toll, beide geräte bieten tolle spiele an, sind auf ihre art und weise sympatisch. durch den kauf beider geräte entgeht euch kein top game.
1+1=4
netter Spruch, wäscht deine verzapfte weste wieder rein und lässt es für dein Image gut aussehen :-) Und jetzt nerv bitte nicht wieder mit Argumenten die ich nie behauptet habe, ich will echt nen Schlussstrich ziehen hier, einige wollens halt begreifen und einige sind stur.
Knuckles
06.03.2005, 21:07
:hehe:
So, ich denke ich habe dann genug für heute gelacht. Es ist wirklich lustig wie sich die Leute hier bashen. :D Und das aus einem Grund der nicht kleiner sein könnte...
Aber nunja, ich wollte eigentlich früher hier schließen, aber manchmal ist es doch zu köstlich zu sehen wie sich die Leute gegenseitig als Fanboys beschimpfen. :D
Letztendlich denke ich das sich eh die meisten beide Handhelds kaufen werden. Beide haben sie Games die ICH haben will.