Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KWürdet ihr auch mal die Technik ignorieren?
Smackin' Isaiah
04.03.2005, 19:14
Hi
obwohl das Thema unfreundlich klingt frage ich ganz freundlich:
Würd euch jetzt wirklich auch nach UID, VD und Eternal Legends
ein Spiel gefallen, das ohne großen Technik Krimkrams auskommt?
Also es hat sonst super Mapping, Super Story usw, hat aber dann auch nur Standart KS(auchnullbearbeitet). Würde es euch abschrecken?
Seit ehrlich........
Wenn wirklich garnichts bei dem Ks getan wurde (selbe Items, selbe RTP Monster, immer gleiche Battleanimationen).
Bei den RTP (also nur RTP im Spiel) chipsets würde ich mir ein spiel jedenfalls nicht downloaden!
OK:
Wenn die story grenzgenial ist, kann man auf die Technick verzichten! Weißt du da ein Beispiel vielleicht?
Smackin' Isaiah
04.03.2005, 19:48
Nein nein ich zB würde auch mehr recourssen benutzen als vom Rtp,
aber zum Beispiel keine Chareinblerndungen wie in EL und den anderen.....
Beipiel..... übergeniale Story nicht unbedingt aber so von Spaß und halbwegs gute Story usw her Dunkle Schatten
Holy Funeral fand ich nicht so doll aber wurde von RPG2000 angenommen, das werden ja nicht alle.....
Insgesamt gibt es wohl nicht so viele....
Aber ich meine wenn nur neue Reccoursen drin sind und ein paar Inrotexte und so... aber nicht eines mit neues HyperKS (sryfürdummeGrammatik)
NPC Fighter
04.03.2005, 20:09
Ich kann auch auf diesen ganzen Technikschnickschnack gut verzichten. Dann müssen aber folgende Dinge gegeben sein:
Sehr gute Story
Gutes Mapping
Dann ist es kein Problem. UiD war auch nicht grad ein Technikprotz (Grandy nicht schlagen), ich meine gut, es gab schon etwas, aber UiD war eben ein Spiel, das auch durch vieles andere glänzte. Aldaran, das mit Technik voll gepumpt ist, gefällt mir zum Beispiel kaum.
Die ersten Demos von VD endeten mit dem Erwachen Valnars als Vampir. Bis zu diesem Zeitpunkt findet kein Kampf statt. Trotzdem galt VD auch damals schon als Topspiel... also, was lernen wir? Ein KS ist nebensächlich.
Das Mapping von VD enthält keine Patzer aber als wirklich perfekt kann man es nicht bezeichnen. Technik war in den ersten Demos so gut wie keine enthalten.
Also, wer braucht Technik und Mapping?
Aufs Gameplay, darauf kommts an! Und das kann man auch mit RTP und Standard KS erreichen.
Genau deswegen benutzen wir ja den Maker, hochauflösende 3D-Grafik mit perfekten Zaubersequenzen kann jeder machen aber ein gutes Gameplay nicht.
Plot und Story sind übrigens imho zu vernachlässigen, VD und UiD enthalten genug Klischées. Wer auf Planung setzt soll vor allem auf Charaktertiefe, NPCTiefe und Setting Gewicht legen. Wer Story und Plot kann, ist besser damit beraten, Bücher zu schreiben.
Also ich finde eine fesselde und witzige Story wichtiger, als selbsgeskriptete Menüs und KS, wenn im KS nicht nur RTP Monster verwendet werden. Aber die Grafik und das mapping sollten schon besser sein .
Jetzt mal ehrlich:
Es ist gelogen, dass ich ro auf die Über-storys abfahrt.
Die story sollte insofern interessant sein, dass man sie nicht genau vorhersagen kann. Das ist alles.
Der rest sind GamePlay (wozu das KS natrüclih auch gehört, sihe SPiel des jahres 2004, FuM, habe ich nach den ersten Kämpfen weider runtergeschmissen, das KS nervz, zu viele Gegner, und Kämpfe sind langweilig)
Aber such sehr Das Mapping (!!!) und die Atmosphäre (!!!) Man kann auch mit nicht ganz so guten Maps ne gute Atmo erzeugen,. mit stimmigen Lichtefekten, Gut Plazierter Musik etc.
Um Auf deine Frage zurückzukimmen:
Wir haben auch VD und UID gezockt, und es hat fett Spaß gemacht.
Das dürfte Antwort genug sein
P.S.
Ein eigenes KS wär trotzdem besser^^
Ich hab den Thread mal hierher verschoben denn mit Technik hat das ja nicht wirklich was zu tun.
Aufs Gameplay, darauf kommts an! Und das kann man auch mit RTP und Standard KS erreichen.
Genau deswegen benutzen wir ja den Maker, hochauflösende 3D-Grafik mit perfekten Zaubersequenzen kann jeder machen aber ein gutes Gameplay nicht.
Die Grafik spielt ( oder besser sollte ) bei Makerspielen eine untergeordnete Rolle; da hast du recht. Doch was die Technik angeht hab ich eine andere Auffassung. Die spielt beim Gameplay eine nicht unerhebliche Rolle. Sei es nun im Bereich der Spielbarkeit oder durch interessante Features die den Spielspaß steigern.
Ich hab auf dem Maker mit Ausnahme von UiD noch kein Spiel gesehen das gameplaytechnisch auch nur annährend an kommerzielle Spiele herankommt. Für so was ist ein sehr gutes Ausbalancieren der unterschiedlichen Spielkomponenten nötig.
Plot und Story sind übrigens imho zu vernachlässigen, VD und UiD enthalten genug Klischées. Wer auf Planung setzt soll vor allem auf Charaktertiefe, NPCTiefe und Setting Gewicht legen. Wer Story und Plot kann, ist besser damit beraten, Bücher zu schreiben.
Meiner Meinung nach wäre das ein großer Fehler. Die Story gehört zumindest für mich zu der wichtigsten Komponente eines Spieles. Und Charakter sind die Story ... oder eher gesagt machen sie aus. Du kannst die beiden Medien Buch und Computerspiel nur schwer miteinander vergleichen wobei ich aber denke daß es bei beiden genauso möglich ist eine Story zu erzählen. Nach Meinung einiger sind Spiele Büchern sogar bei weitem überlegen.
Nun zur Eingangsfrage von MrC2000:
Eindeutig ja, denn die Technik alleine sagt überhaupt nichts über ein Spiel aus. Es gibt für mich andere Faktoren die viel wichtiger sind.
Wieviele der Top-Makerspiele haben eine Story, die wirklich einzigartig ist bzw. sich als wirklich gute Story bezeichnen kann? Und wie gesagt, ich meine nicht das Setting... Und Vorgeschichte betrachte ich als Setting wenn sie prägend genug ist (Beispiel: in Flames of Rebellion, die Vorgeschichte mit der überlegenen Armee würde ich als Setting bezeichnen weil sie eben das einzigartige Setting von FoR auslöst... die eigentliche Story wäre dann nach meiner Definition der Verlauf der Geschichte)
Die Technik ist mir völlig egal, manchmal nerven mich sogar diese ganzen Spielereien. Die Story und Athmosphäre ist für mich das wichtigste.
Smackin' Isaiah
05.03.2005, 10:03
Ich sehe ein, das ein Spiel mehr Grafiken als die Dinger vom RTP haben soll,
aber gleich eine KS erstellen, das kann nicht jeder.
Und ich glaube dafür war der Maker ja eigentlich auch nicht gedacht.
Um auf deine Frage zu antworten: ja
Ich finde die Technik wichtig, weil Technik bedeutet für mich auch Spielspaß.
Und Spielspaß steht für mich an erster Stelle:).
Die Technik ist mir völlig egal, manchmal nerven mich sogar diese ganzen Spielereien. Die Story und Athmosphäre ist für mich das wichtigste.
Genau das denke ich auch. Eine superstory reicht schon um ein riesen ERfolg zu werden. Vielleicht sollte man wirklich nich nur RTP benutzen, aber das Vorgängerspiel von unterwegs in Düsterburg zeigte ja schon das jedes noch so dumme Speil schön aufgepeppt werden kann.
Zelretch
05.03.2005, 11:12
nunja...etwas technik (also etwas besonderes) sollte ein gutes Spel schon haben .
Es muss kein eigenes menü,ks, oder irgendetwas anderes kompliziertes sein sondern vll nur eine auswahlmöglichkeit in dialogen,verschiedene enden...
Jedoch ein spiel das gar nichts besonders an sich hat würde ich nicht einmal runterladen wenn die Story so gut wie ein Buch von holbein ist...
netwarrior
05.03.2005, 11:40
Die Technik ist für ein Spiel nicht das Wichtigste.
Feuer um Mitternacht ist der Beste Beweis dafür - keinen technischen Schnickschnack, dafür aber eine super Story - und wurde daher als Spiel des Jahres gewählt.
Man sollte bei einem Spiel besonders um eine gute Story und einer ausgewogener Grafik bemühen.
Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein, um nette Features einzubauen und den Spielspass zu steigern, denn Technik allein macht kein gutes Spiel aus.
Wieviele der Top-Makerspiele haben eine Story, die wirklich einzigartig ist bzw. sich als wirklich gute Story bezeichnen kann? Und wie gesagt, ich meine nicht das Setting... Und Vorgeschichte betrachte ich als Setting wenn sie prägend genug ist (Beispiel: in Flames of Rebellion, die Vorgeschichte mit der überlegenen Armee würde ich als Setting bezeichnen weil sie eben das einzigartige Setting von FoR auslöst... die eigentliche Story wäre dann nach meiner Definition der Verlauf der Geschichte)
Eine Story muß ( zumindest für mich ) nicht durch ihre "Einzigartigkeit" glänzen. Ich hab auch nichts gegen etwas das es in ähnlicher Form schon x mal gegeben hat. Und wie wir ja alle wissen ist die Qualität einer Story rein subjektiv, nur das handwerkliche kann man vielleicht bewerten aber nicht den Ansatz für sich. Was du meinst ist der Plot, also die Abfolge von Handlungsabschnitten. Das andere was du als Setting bezeichnest nenne ich meistens lieber Szenario, also die Ausgangslage des Spieles.
Und es gibt einige Makerspiele die meiner Meinung nach eine sehr gute Story bzw. Plot haben. Z.B. FuM oder UiD, das zwar eine recht bekannte Gut vs. Böse Story hat dafür aber sehr gut erzählt wird.
Genau das, eben das Erzählen, betrachte ich nicht als Story... ums mal in der Literatur deutlich zu machen:
"Die Leiden des jungen Werther" hat im Grunde eine recht gute Story, es ist nur extrem langweilig erzählt sodass man es eigentlich net lesen kann ohne einzuschlafen
"Der Untertan" hat dann wiederrum keine gescheite Story (außer man interresiert sich wirklich für die historischen Gegebenheiten was aber wohl kaum der Fall ist ^^) ist dafür so lebendig erzählt, dass man es trotzdem prima lesen kann
also mal aus meiner Sicht ^^
(ich hab jetzt mal mit Schulliteratur argumentiert weil man die eher kennt obwohl natürlich ein Buch, das man für die Schule lesen muss, immer langweilig wird, auch wenn es ein eigentlich interresantes Buch ist)
Also die Technik finde ich schon wichtig, wenn ich bedenke das ich mir mein Spiel aus einem Standard KS machen würde, dann bekäme ich das Würgen... Und darum breche ich mir meinen aller wertesten ab, nur um etwas anderes hin zu bekommen. :)
@Dhan Das ist aber wie du ja selber sagst nur deine subjektive Einschätzung. Außerdem kann man die Erzähltechniken von Büchern nicht 1:1 auf Spiele übertragen weil diese ganz andere Mittel ( sprich Grafik, Musik usw. ) benutzen. Deswegen finde ich deine Forderung Story und Plot zu vernachlässigen ein wenig gewagt. Ich würde das sogar umdrehen und sagen man sollte vor allem darauf Wert legen.
gamefreak
05.03.2005, 14:22
Wo wir grad beim Thema sind, weiß jemand zufällig wo ich ein gutes Kampfsystem a la Mondschein herbekomme?
Deswegen finde ich deine Forderung Story und Plot zu vernachlässigen ein wenig gewagt. Ich würde das sogar umdrehen und sagen man sollte vor allem darauf Wert legen.
Na das ist keine Forderung, ich sag ja nur, es ist nicht das Wichtigste, genauso wie Grafik, es ist toll, wenn ein Spiel einen guten Plot hat aber nicht essentiell
hmm ich würde mal sagen, wir suchen uns ein paar der Topspiele raus und analysieren sie, wieso sie nach unseren subjektiven Meinungen Top sind
dsa ist einfach.
sollmer dafür extra nen thread öffnen?
Es muss eine Gute gesamtmischung aus allem sein, und spaß machen
da ist die beste Antwort^^
swordman
05.03.2005, 16:15
Also ich würde sagen das Story und Technik beide jeweils einen Aspekt des Makerns repräsentieren, man muss es halt schaffen beide miteinander zu kopinieren. Ich hab Spiele gesehen die kamen fast ohne Technik aus hatten dafür aber eine gute Story (VD,UiD) dann wieder welche mit guter Technik aber mit einer eher weniger einfallsreichen Story (Zwielicht,was anderes fällt mir jetzt nicht ein) und beides ist Ok.
was hat zwielicht den für ne gute technik?
sry, an den ersteller, aber nach den ersten 10 min hab ich weider runtergeschmissen, weil ich dioe grafik so schrecklich fand^^
Es muß spaß machen. Punkt.
P.S.
UiD hatte gar keine so ausgefallene Story. Sie war nur gut Ausgearbeitet!
Frozen Bambi
05.03.2005, 16:24
Tjo solangs net nen komplett RTP Spiel is seh ich da kein Prob oO
Manchmal nerven zuviele Features eigentlich ja auch findsch oO
hmm ich würde mal sagen, wir suchen uns ein paar der Topspiele raus und analysieren sie, wieso sie nach unseren subjektiven Meinungen Top sind
Auf keinen Fall. ^^ Ich meine, was interessieren die anderen Leute unsere Meinung von irgendwelchen Spielen? So was gehört ausschließlich in Bewertungsthreads wenn das Spiel gerade veröffentlicht wurde.
swordman
05.03.2005, 18:04
Ähhh....also z.b. eigenes Inventar und Menü.
Ihr habt alle Recht: Die Technik ist zwar wichtig, aber nicht unbedingt entscheidend für die Qualität des Spieles. Wenn du das Standard-KS nehmen möchtest, kannst du trotzdem ein super Spiel makern.
Mit guter Technik (also z. B. neues KS) stichst du einfach aus der Menge hervor.
Denn ein jeder kann das Standard-KS benutzen, aber nicht jeder hat ein neues KS in seinem Game.
Deswegen: Lass dich nicht abschrecken und mach dein Spiel (Viel Glück dabei :D :D ), auch wenn das Standard-KS uns allen langsam zum Hals raus... (nicht bös gemeint :p )
G.V.H.
The_Burrito
06.03.2005, 10:57
Die Technik eines Spiels zählt genau so zum Gesamtbild eines Spiels wie der Rest.
Ist die Technik des Spiels schlecht (und das bedeutet nicht unbedingt, daß das Spiel kein CBS oder CMS hat), zieht es das ganze Spiel mit runter.
Technik zählt mit zum Gameplay. Und gute Technik heißt nicht zwingend hoch komplizierte selbsterstellte Systeme. Wenn das Spiel flüssig und ohne grobe Fehler läuft ist das auch schon ein Zeichen für gute Technik.
Ich glaube den wenigsten gefällt es ein Spiel zu spielen, daß vor Bugs nur so strotzt und ruckelt weil der Ersteller nicht darauf geachtet hat, ordentlich zu skripten. Darum darf man die Technik IMO sagar nicht vernachlässigen.
Ich widerspreche wahrscheinlich den meisten (hab nur ein paar antworten gelesen) aber Technik ist auf der letzten Stelle (zumindest bei mir) was wichtig ist. Am wichtigsten IST und BLEIBT Story und Mapping. Ende, da gibts keine Diskussion dazu imo. Wer wenig Technik hat, kann das Spiel noch mit guter Story und Mapping reden. Wer schlechtes Mapping und dumme Story hat kann das Spiel mit Technik nicht retten. Somit ist und bleibt die Technik ansich nicht so sehr wichtig.
Was allerdings wichtig ist, sind beispielsweise Rätsel, da muss die Technik funktionieren und ja Rätsel haben sehr wohl mit Technik zu tun und war sehr viel, wenn man nicht immer nur Schalterrätsel macht...
Aber ein eigenes KS oder Menü ist absolut nicht wichtig. Das eigene KS muss nur gut ausbalanciert sein und schon passts imo und wenn das Spiel nicht voller Zufallskämpfe mit dem eigenen KS ist dann ist alles in Ordnung ;D
Die ersten Demos von VD endeten mit dem Erwachen Valnars als Vampir. Bis zu diesem Zeitpunkt findet kein Kampf statt. Trotzdem galt VD auch damals schon als Topspiel... also, was lernen wir? Ein KS ist nebensächlich.
hmm find ich nicht.. das ks macht den spielspaß aus bei sehr vielen teilen des spiels, und wenn später kämpfe kommen und das ks scheiße ist hat man automatisch keine lust mehr.
Das Mapping von VD enthält keine Patzer aber als wirklich perfekt kann man es nicht bezeichnen. Technik war in den ersten Demos so gut wie keine enthalten.
nichts gegen VD aber das mapping war imo nicht gerade toll oO
Aufs Gameplay, darauf kommts an!
Stimmt wohl aber wenn ein Spiel total zum Kotzen aussieht haben die leute in der Regel schon keine Lust mehr es zu spielen. Das mit der Technik ist so ne sache... das imo sogar das wichtigste am ganzen game, es zeigt kreativität und abwechslung...
Und das kann man auch mit RTP und Standard KS erreichen.
Kann eben nicht jeder -.- und Es gibt einen Unterschied zwischen guter Grafik und Atmosphärischer grafik... und manche bevorzugen das 2Dimensionale anstatt das 3Dimensionale, aber keine Seite mag hässliche Animationen und Grafiken.
Das mit dem Warum benutzen wir den Maker und machen keine High end games?.. naja was sollch da noch zu sagen... das doch totaler mumpitz was du da verzapfst, ich wette wenn du hier ne umfrage machst würden 90% der user 3d games machen wenns im rahmen des möglichen wäre, die software und komplexibilität bzw einfach nur die schwierigkeit diverse dinge zu erstellen sind nunmal imens größer in solch kleinen teams als ein 24*32 größes männlein zu pixeln.
Dem mit dem Gameplay muss ich dir jedoch zustimmen
Nunja die Story ist der Kern eines Fantasy Games oder ähnlichen Genere´s jedoch gibt es auch spiele ohne sinnige Story die einfach nur Fun machen (siehe Zelda).
Wie ein Game ankommt liegt an der Erwartung der Zielgruppe aber eigentlich hast du mit der oben gegebenen Aussage schon ziemlich alles ziemlich gut beschrieben :)
Smackin' Isaiah
06.03.2005, 13:35
Ich widerspreche wahrscheinlich den meisten (hab nur ein paar antworten gelesen) aber Technik ist auf der letzten Stelle (zumindest bei mir) was wichtig ist. Am wichtigsten IST und BLEIBT Story und Mapping. Ende, da gibts keine Diskussion dazu imo. Wer wenig Technik hat, kann das Spiel noch mit guter Story und Mapping reden. Wer schlechtes Mapping und dumme Story hat kann das Spiel mit Technik nicht retten. Somit ist und bleibt die Technik ansich nicht so sehr wichtig.
Was allerdings wichtig ist, sind beispielsweise Rätsel, da muss die Technik funktionieren und ja Rätsel haben sehr wohl mit Technik zu tun und war sehr viel, wenn man nicht immer nur Schalterrätsel macht...
Aber ein eigenes KS oder Menü ist absolut nicht wichtig. Das eigene KS muss nur gut ausbalanciert sein und schon passts imo und wenn das Spiel nicht voller Zufallskämpfe mit dem eigenen KS ist dann ist alles in Ordnung ;D
Was meinst du mit ausbalanchiert? Etwa die Charas kurz einblenden? Fänd ich auch gut, aber was wäre, wenn man niocht ienmal das kann?
.
Technik zählt mit zum Gameplay. Und gute Technik heißt nicht zwingend hoch komplizierte selbsterstellte Systeme. Wenn das Spiel flüssig und ohne grobe Fehler läuft ist das auch schon ein Zeichen für gute Technik.
Ich glaube den wenigsten gefällt es ein Spiel zu spielen, daß vor Bugs nur so strotzt und ruckelt weil der Ersteller nicht darauf geachtet hat, ordentlich zu skripten. Darum darf man die Technik IMO sagar nicht vernachlässigen.
Also ich verbinde mit der Definition Technik eher große aufwendige Scripte und rechne Dinge wie Bugs zum Gameplay...
(...)
Also wenn man zumindest die Ansätze von Scripten kennt, sind Rätsel mehr eine Frage von Kreativität in diesem Bereich und auch von Talent, Technik brauchen Rätsel eigentlich nicht... gerade das ist eine meiner Schachstellen, ich bin ein ziemlich guter Scripter, bekomme aber ein gutes Rätsel einfach nicht hin ^^
hmm find ich nicht.. das ks macht den spielspaß aus bei sehr vielen teilen des spiels, und wenn später kämpfe kommen und das ks scheiße ist hat man automatisch keine lust mehr.
Hast du jemals die alte Demo von VD ohne Kämpfe gespielt?
nichts gegen VD aber das mapping war imo nicht gerade toll oO
Sag ich ja ^^
Es hatte nur keine Patzer ;)
Stimmt wohl aber wenn ein Spiel total zum Kotzen aussieht haben die leute in der Regel schon keine Lust mehr es zu spielen. Das mit der Technik ist so ne sache... das imo sogar das wichtigste am ganzen game, es zeigt kreativität und abwechslung...
Die kannst du auch ohne Scripte rüberbringen.
Kann eben nicht jeder -.- und Es gibt einen Unterschied zwischen guter Grafik und Atmosphärischer grafik... und manche bevorzugen das 2Dimensionale anstatt das 3Dimensionale, aber keine Seite mag hässliche Animationen und Grafiken.
ich sag nicht, dass man auf hässlich gehen soll, nur, dass es weniger Stellenwert haben sollte ;)
Das mit dem Warum benutzen wir den Maker und machen keine High end games?.. naja was sollch da noch zu sagen... das doch totaler mumpitz was du da verzapfst, ich wette wenn du hier ne umfrage machst würden 90% der user 3d games machen wenns im rahmen des möglichen wäre, die software und komplexibilität bzw einfach nur die schwierigkeit diverse dinge zu erstellen sind nunmal imens größer in solch kleinen teams als ein 24*32 größes männlein zu pixeln.
Dem mit dem Gameplay muss ich dir jedoch zustimmen
Danke dass ich Mumpitz verzapfe (schlechte Kommunikationsweise, etwas als Mumpitz abzutun ;))
Wo liegt das Problem bei 3D? Hob, hohl dir C++, ich warte.
Was ist vielleicht falsch formuliert habe, war das "das kann jeder", das war so gemeint:
heutzutage gehen viele Leute, besonders Firmen, auf 3D-Grafik etc ohne was dahinter zu haben... spiel einfach mal Priston Tale (http://eng.pristontale.com/), dann verstehst du, was ich meine
[/QUOTE]
Was meinst du mit ausbalanchiert? Etwa die Charas kurz einblenden? Fänd ich auch gut, aber was wäre, wenn man niocht ienmal das kann?
Was hat Charas einblenden mit Balance zu tun?
Wenn ich den Begriff richtig deute, dann bedeutet Balance einfach gute Werte für Helden, Zauber und Monster, sodass es weder zu schwer noch zu leicht ist und vor allem Spass macht, zu kämpfen
Nein nicht die charas einblenden. Sondern viele interressante Zauber und die Gegner gut gestalten mit Attacken und soweiter und schon kanns auch spaß machen. BAs von den Charas zu gebrauchen ist imo nicht nötig.
Schaut euch doch ml Velsabor an:
Grenzgeiles KS
Coole Drawings
Gutes Menü
Da gibt es sicher auch einen Silberstern auch wenn die Story noch so dreckig (ist es ja zum Glück nicht) ist.
Aber man muss schon sagen:
Wenn man einen fähigen fleißigen Grafiker hat, dann hat man schon einen ordentlichen Trumpf in der Tasche!
Achja zum Thema Story:
So lange kein Char Alex heißt und nicht zu 08/15 ist dann finde ich sie "meistens" Gut!
Eiskender
06.03.2005, 16:11
Ich habe damals nur die Technikdemo von Velsarbor länger gespielt als jedes Makergame, höhö. Ich kann mit Spielen, die ohne CBS und CMS daherkommen, nichts anfangen, da kann die Story noch so gut sein.
ist jetzt ales gesagt?
sind wir uns nun einig?
Wichtig:
Atmostphärisches Gutes Mapping
Spielbalance
Gameplay (Gutes Gleichgweicht zwischen Rätseln, Kämpfen, gesprächen etc.)
Innovation
Mittel Wichtig:
Schöne Grafiken, Neuse Menü/kS, Gute Story
Wes ist Velsarbor?
Das Grenzgeilste KS was ich je gezockt habe, war wolh die Chaos Millenuim Beattle System Demo^^
Sgt. Pepper
06.03.2005, 17:22
Kommt drauf an.
Ich habe bisher kein Spiel gespeilt bei dem ich sagen konnte, dass das selbstgemachte KS gelungen ist und richtig Spaß macht.
In den meisten Spielen existieren imo die selbstgemachten Kampfsysteme nur damit sie als Feature in einer Aufzählung glänzen können.
Diese laufen dann auch unflüssig und sind fad.
Ja eh, alles in allem kann ich sagen dass mir in solchen Fällen die Kämpfe mächtig auf die Eier gehen.
=> Ja. Solange der Rest stimmt.
aber dann mal: Hororgames mit standart-ks?
und das Standat ks macht dir mehr Stpaß als ein anderes, das gut ist?
*bin_baff*
Stell dir mal Calm Falls 2 mit Standart-KS vor *lach*
Smackin' Isaiah
06.03.2005, 18:05
Ihr sagt das so,
aber wetten wenn einer so ein spiel mit nur ein weing technik macht,
das ihr es sofort shice und auch automatisch billig findet,
und es dann erst garnicht weiterspielt??? ;)
Zelretch
06.03.2005, 18:34
nunja...wenn du nen paar gute screens bringst,die stroy ausführlich erzählst ,dann wird sich schon jemand sich dafür intressieren^^
mein spiel z.b. hat auch nict viel an komplexer technik ,sondern enthält im wesentlichen nur das was ein n00b so anstellen kann^^
(wobei ich auch ein script direkt übernommen hab...^^)
Don_Alexandro
06.03.2005, 19:11
Vorneweg: Nichts vom dem was ihr sat ist gänzlich gelogen! na toll...
Aber was faselt ihr alle von ween "die Story ist total wichtig!". Ich kann nur sagen:"Kauft euch Bücher!" Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.
Was die Technik angeht:Menschenskinder! Das Standart KS und Menü ist verdammt gut! Verdamt gut, weil man es ohne ende variieren kann! Ich finde eigene KS toll, aber viele sind unnötig.
Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel, aber das Standart KS hätte es auch getan. Damit wäre es übersichtlicher gewesen.
Echtzeit Kampfsysteme machen mir Spass. Ich würde aber nicht behaupten, dass ein eigenes KS ein RPGmaker Standart sein sollte. Ich bin nämlich nicht verrückt.
Ich finde ihr wollt zu hoch hinaus. Noch hat es keiner geschafft, das Sandart KS auch nur halbwegs so geschickt auszunutzen wie Grandy in UID.
@RTP:
Ich finde die RTP Charsets ganz toll. Die Chipsets sind furchtbar.
Wer wissen will, was man mit dem RTP tolles zaubern kann, möge sich die Demo von "Guild of Thieves" saugen. Die ist weltklasse! Schaut sie euch mal an!
ediT:
So lange kein Char Alex heißt und nicht zu 08/15 ist dann finde ich sie "meistens" Gut!
Und wenn der Held "DonAlexandro" heisst und Alex nur sein Spitzname ist? :(
Kommt drauf an.
Ich habe bisher kein Spiel gespeilt bei dem ich sagen konnte, dass das selbstgemachte KS gelungen ist und richtig Spaß macht.
Also bei AT isses zumindest spassig aber AT is ja auch alt, damals war das Innovation und nicht Trend und is deshalb eben gut (wobei AT auch schon in den alten Demos ohne eigenes KS extrem viel aus dem Standard KS herausgeholt hatte...)
Don_Alexandro
06.03.2005, 19:51
Ich kann MGX da nur zustimmen. Liegt warscheinlich daran, dass ich AT nicht kenne und nicht weiss was das ist.
Ein spassiges eigenes KS ist das berühmte Ding vom Lachsen. In der Wildhunter Demo wurde das komplett übernommen. Hat Spass gemacht.
Zitat von Bauzi dem Nörgler
Und wenn der Held "DonAlexandro" heisst und Alex nur sein Spitzname ist?
Ersten ich bin kein nörgler sondern eine Zicke :p
Damit hatte ich gemeint:
Solange er nicht wie unser Original Alex aussieht und so heißt ist das natürlich in Ordnung ;)
Also ich finde Technik ist eine Herausforderung und vielleicht auch was zum Angeben! :D
du wiedersprichst dir:
du sagst: atmo ist wichtig und dann "Zwielicht zum Beispiel: Tolles Spiel..."
Zu atmo gehört die grafik, und ich fand die von Zwielicht grauenvoll..... der stil war echt :-### ........
was soll man aus dem standart-menü rausholen können?
für viele features ist das standart-menü ungenügend. aber es ist ok, wenn man neue menüüunkte hat, und unter anderem das standart menü benutzen kann.
(so wird es auch bei mir sein, nur sind mache punkte nicht anwählbar, da ringmenü+xp^^ )
Zu atmo gehört die grafik, und ich fand die von Zwielicht grauenvoll.....
Geschmackssache.
NPC Fighter
07.03.2005, 15:06
Geschmackssache.
Richtig, immerhin solltest du bedenken, dass Chipsets und Charas selbstgemacht sind.
deswegen ja.
bzw, war das game von kelven?
oder von wem?
ich werd das sicher nochmal spielen.##>
uind auch respekt fürs selbst zeichnen, was oft auch ein + für games ist
*der oberen liste anhäng*
aber mir gefiel er eben net.
##> aber die Bärenmenschen und die intro-stadt haben mich so geschokt.... omg^^
swordman
07.03.2005, 15:35
Also, dann werden dir viele Spiele von Kelven aber nicht gefallen, denn er benutzt fast nur selbstgezeichnete Sets :D
und ich benutz seine bei meinem game :P
in Stadten, mit so 21 JHR. ist das auch super, aber Mittelalter+Kelven=~~~
Mir hat auch eterne nicht gefallen......
Eine Story sollte schon gut sein, aber was wirklich zählt ist die Athmosphäre. In den besten (kommerziellen) RPGs aller Zeiten muss man die Welt retten, indem man irgendwelche blöden Artefakte einsammelt. Diese Story ist Murks, aber der Rest des Spieles, die Welt, die Orte, die NPCs überzeugen dermaßen, dass das Spiel gut ankommt.
Dito.
Ich bin auch der Meinung, eine gute Story ist nicht unbedingt Pflicht.
Ich hab schon so viele RPG´s durchgespielt, und bei vielen hab ich wirklich nur gedacht, was soll denn das (z.B. Kindergarten in FF8), aber die Atmosphäre war halt gut. Es gibt nunmal nur sehr sehr wenige Rollenspiele mit guter Story, aber die anderen machen auch viel Spaß. Weil die Story eben in den Hintergrund rückt. Weil die Atmosphäre stimmt, weil das Gesamtbild gut ist.
Wer wirklich so großen Wert auf die Story legt, kann sich doch kein einziges RPG mehr kaufen. Da ist nunmal nicht viel an guter, origineller Story. Aber die Geschichte wird spannend erzählt, sprich der Plot ist gut. Weil der böse Endgegner zwar der böse ist, aber es auf dem Weg zu ihm ordentlich kracht.
Ich finde, die Story ist bei weitem nicht das wichtigste. Aber natürlich ist es immer besser, eine gute zu haben ^^
Beispiel Fallout -> Story: Welt kaputt, finde geheimen Bunker der die Menschheit rettet. Ja, das wars. Wirklich. Aber das Spiel hat ein wirklich cooles KS und die Amtosphäre ist so genial, dass man es trotzdem mit Freuden spielt.
Diablo und Zelda sind zwar keine RPG´s, aber diese Spiele zeigen, das der Spielspaß durch ganz andere Elemente als der Story erzeugt wird.
Gothic war toll, weil man so extrem viel in der Spielwelt machen konnte.
Und nicht, weil die Story einmalig genial war. Ultima/Wizardry sind zwei meiner absoluten Lieblings-RPG-Reihen. Bei Ultima ist die Spielwelt so toll gestaltet, man kann wirklich viel machen, schnell kommt eine Diablo-ähnliche Sammelleidenschaft auf. Aber die Story ist für den Eimer. Wizardry legt dagegen einen größeren Wert auf die Charakterentwicklung. Nicht die "Geschichte" eines Charakteres, sondern eben die reinen Attribute und Eigenschaften. Es macht Spaß, Attributspunkte zu verteilen, Fähigkeiten zu lernen, und damit größere und dickere Monster zu erledigen. Story? Kümmerlich. Die gesamte FF Reihe hat keine tolle Story, die meinen Horizont erweitert hat. FF7 hat ja angeblich eine genial-tiefgründige, doch trotz meiner ziemlich aufmerksamen Spielweise musste ich feststellen, das die Story zu schwabbelig rübergebracht wurde. Zu viel muss man sich selber im Kopf zusammenreimen. Dagegen hab ich ja eigentlich nichts, aber wenn ich sogar Foren durchlesen muss, um die Komplexität der Story zu kapieren, dann ist das für mich schlecht designt. Da wären verständlichere Hinweise im Spiel besser gewesen. Naja, der Rest der Serie ist dümpelhaft, was die Story angeht. Aber ich hab alle Teile sehr sehr gerne durchgespielt. Weil es eben etwas anderes war, als die Story, die mich motiviert hat.
Und ich könnte hier noch so viele RPG´s als weitere Beispiele bringen, wo die Story ziemlich schlecht ist, das Spiel aber trotzdem viel Spaß macht.
Ich denke, ein Element eines Spiels kann eben durch andere Elemente ausgeglichen werden. Keine Story? Na, dann mach ich eben ein Spiel, wo das Kämpfen total rockt. Wenn man motiviert wird, immer weiter zu kämpfen, braucht man keine gute Story. Keine Technik? Dann eben ein Spiel, das den Spieler durch dutzende von Geheimnissen motiviert, dabei zu bleiben.
Die Story ist nur ein Element von vielen, das ein Spiel gut macht. Aber ohne Zweifel ist ein Spiel umso besser, je besser die einzelnen Elemente in ihrer Summe ausgeprägt sind. Ein richtig gutes Spiel muss in allen Punkten glänzen.
Und so ist es auch genau andersrum. Technik kann durch Story ausgeglichen werden. Aber wie bei allen Elementen eines Spiels geht das halt auch nur zu einem gewissen Grad ;)
JAA, ein post vom meister persönlich, und ich hab die selbe meinung^^
Smackin' Isaiah
07.03.2005, 16:13
JAA, ein post vom meister persönlich, und ich hab die selbe meinung^^
Ja und das mit meiner Meinung und in meinem Thread^^
Ich muss meine Aussage nämlich verbessern. Die Story kann auch ein bissl 08/15 sein, aber gut dargestellt werden(mitvielenFlüssigenDiaolgen,AtmosphäreWendungen).
Jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau ob das doch die Selbe Meinung ist wie die von Marlex....
aber ist mein Thread :D
was wir schon (uind ich vorellem^^) x mal gesagt haben.
deswegen war uid gut^^
Eiskender
07.03.2005, 16:34
Scheiß Groupies. ô.Ô
@Eiskender Bitte keine Beleidigungen, auch wenn ich es in diesem Fall fast verstehen kann. XD
tach eisi, du hier im ring? :P
dachte, du bist den quartieren treu^^
@Kelven:
in Calm Falls 2 ist die Grafik Genial, aber von Zwielicht und Eterna kireg ich Alpträume o.O
Zwielicht ist zwar genau nach dem gleichen Stil gezeichnet wie Calm Falls aber egal ;)
Nun ja, jedenfalls fordere ich dich nochmal auf den Spam sein zu lassen. Und das ist wirklich die letzte Warnung.
killmymatrix
07.03.2005, 21:44
Ich schließe mich den Postern, wie z.B. Marlex voll und ganz an! Eine (gute) Story ist nützlich, motiviert zum weiterspielen, ist aber nicht unbedingt entscheidend für ein gutes RPG wenn die restlichen Komponenten auch stimmen.
Ich finde ebenfalls, dass sich verschiedene Komponenten austauschen lassen. Allerdings sollte wenigsten erkennbar sein, dass der Ersteller sich Mühe bei seinem Game gemacht hat, denn wenn die Technik absoluter Standart ist und die Story ebenfalls, eine Atmosphäre ebenfalls nicht vorhanden ist etc. finde ich das z.B. nicht in Ordnung. Wenn man sich aber Mühe gibt und wenigstens ein oder zwei Aspekte besonders gut ausbaut und damit die Spieler motiviert, das Spiel weiterzuspielen, dann würde ich sicher auch selber lieber das Game zocken, als wenn man bereits im Vorfeld erkennt, dass sich dabei keine Mühe gegeben wurde.
Hier füge ich noch ein paar Beispiel ein:
Unterwegs in Düsterburg - Viele Klischees aber wundervolle Umsetzung mit viel Spieltiefe und Atmosphäre, die einen über die übliche "Gut-Gegen-Böse-Story" locker hinwegbringt! Auch die spannenden und innovativen Nebenquests (Schreiende Ahnen, Mark Rabenstein) zusammen mit der guten Grafik (Mapping, Lichteffekte, viele editierte Chips, Char etc.) machen daraus einfach einen tollen Rollenspiel-Mix!
Diablo (2): Praktisch keine richtige Story. Der Held (und in diesem Fall ist es wirklich der Eretter, der Strahlemann, der Held!) muss das Böse vernichte, in Form Diablos persöhnlich. Tja, das war's auch schon, die nicht gerade sehr innovativen Nebenquests trösten über die schwache Story kaum hinweg. Allerdings wird (auch heute noch) bei vielen Spielern einfach das Sammlefieber geweckt, die Leidenschaft, immer bessere, mächtigere Items zu ergattern und damit immer stärker zu werden. Letztendlich bringt das auch nicht viel mehr, außer, dass man damit neue Gegner besiegen und noch stärkere Gegenstände bekomme kann. Aber das kann natürlich auch ein Reiz eines Spieles sein!
In Baldur's Gate und Icewind Dale spielt man auch die Helden (die Heiligen, die Eretter) und dennoch können solche Spiele Spaß machen, da die Umsetzung und restliche Story (teilweise) recht interessant ist.
Liferipper
08.03.2005, 08:54
Also ich unterscheide bei spielen vor allem zwei Punkte, die mir wichtig sind:
1. Story: Dazu zählt für mich nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch wie sie rübergebracht wird (Storytelling) und wie sie sich in die Welt einpasst (Atmosphäre). Über den Sinn, das alles unter einem Punkt zusammenzufassen mag man streiten, aber für mich gehört das eben zusammen.
2. Gameplay: Dazu zählt für mich in allererster Linie das Kampfsystem. Das bedeutet ein großes Minus bei RPG-Maker-Spielen (für mich), da ich Echtzeit-Fan bin. Veim Maker gibt es hauptsächlich rundenbasierte Kämpfe (Langweilig. Ich will selber etwas machen, und nicht nur Befehle geben. Da kann ich gleich ein Strategiespiel spielen), ATB-Kämpfe (genauso langweilig, nur zusätzlich noch hektisch), und schlechte Echtzeit-Kämpfe (sorry, aber ich habe bisher kein gutes Echtzeit-KS für den Maker gesehen).
Die weiteren Punkte die unter Gameplay fallen, sind für mich spielerische Freiheit, Minigames, Nebenquests und ähnliches.
Punkte die mich hingegen so gut wie überhaupt nicht interessieren sind Grafik und Sound. Natürlich freue ich mich, wenn die beiden Punkte gut sind, aber so lange das Spiel besser aussieht, als Star Ocean ohne Grafik-Patch, bzw. sich besser anhört als Monkey Island 1, bin ich schon voll und ganz zufrieden.
swordman
08.03.2005, 14:20
Ich stimm den beiden zu, Atmo und Story sind extrem wichtig, auf Technik und sowas kommts gar nicht so an.
Don_Alexandro
08.03.2005, 16:54
Muhaha...
Bei der nächsten Spielevorstellung werde ich auf diesen Thread verweisen. Da wird nämlich ununterbrochen behauptet, dass Technik das A und O ist...
Spielt Guild of Thieves und beschwert euch!!!
@Kelven:
In Zwielicht gibt es mehr Natur, als in deinen Neuzeit Games. Ich glaube die meisten mögen deine Bäume, Sträucher, Felsen und Bärenmenschen nicht. Aber Wayne.
Ranarion
13.03.2005, 10:31
Eigentlich kann ich nur sagen, dass das Spiel Spaß machen soll - wegen geiler Grafik, super KS, spannenden Story oder grandiosen Technik ist mir eigentlich egal.
Also ich finde bei einem Spiel kann man die Technik schon mal ignorieren,
solange die Story stimmt und auch nicht das standart RTP verwendet wurde.
Allerdings steigert eine gute Technik auch den Spielspaß, aber bei mir steht
sie nicht im vordergrund. Ein Spiel muss halt gut ausgeglichen sein, was bringt
die beste Technik wenn man in der Geschichte keinen sinn erkennt und die
Maps miserabel sind, ein Spiel mit sehr schönen Maps wird aber auch nicht
gespielt wenn die Story sche*** ist und die Technik wie von einem anfäger ist
aber auch nur eine gute Story ist nicht alles sie muss auch gut umgesetzt
werden.
The_Burrito
13.03.2005, 15:39
Ich finde das lustig.
Obwohl, bei so einem Thread alle schreiben, daß für sie eigentlich nur die Story zählt, so hört man dann bei Vorstellungsthreads erstaunlicherweise sehr oft: "Die Story hab ich mir nicht durchgelesen, aber die Screens sind scheisse!!!"
Ich glaube jedem der mir sagt, daß ihm die Story das wichtigste ist.
Ich glaube aber keinem, der behauptet, daß alles andere unwichtig ist.
Niemand will ein Spiel spielen, bei dem man Augenkrebs bekommt wenn man hinsieht.
Niemand will ein Spiel spielen, bei dem man die Lautsprecher abdrehen muss, weil einem die Ohren von der Musik weh tun.
Aber alle würden ein Spiel spielen, welches vollkommen unausbalanciert ist, welches voll von Bugs ist, und absolut keinerlei spielerische Abwechslung bietet? Das soll ich euch abnehmen? Ich denke nicht.
Ein spiel muss nicht in allen Bereichen uber sein, um gut zu sein. Aber wenn ein Spiel einen Bereich komplett außer Acht lässt, kann nicht mehr wirklich gut sein. Ein Spiel mit toller Story/Atmosphäre, und absolut langweiligem Gameplay ist genau so mies, wie ein Spiel welches fantastisches Gameplay bietet, aber jeden mit der langweiligen Story und mieser Atmosphäre vertreibt.
Auf den Gesamteindruck kommt es an, und nicht auf einzelne Stärken.
Jetzt habe ich mir einmal das Forgotten e-book runtergeladen und muss sagen:
ui,ui,ui,... So ein alternatives Menü, Shop und was es das so alles gibt, veredeln ein Spiel schon um einiges! Ganz ohne techinischen schnickschnacks würde mir etwas bei einem Spiel fehlen :\