PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3was

assaassa
03.03.2005, 14:02
also
1.Wie viel bilder kann man max. beim Rm XP importieren?
2. Wie kann ich eine Message größer machen? Also das sie nichz nur 4 Zeilen anzeigt sondern mehr.
und 3. und letztens.
Wenn ich ein event selbst gemacht hab und das dann importiere.
kann ich das ja dann benutzen aber wo kann ich einstellen welche bewegungsanimation dieses Event hat.

Irresolute Warrior
03.03.2005, 14:06
1. kA sry, arbeite nicht mit´m XP
2. höchstens über Pics... also du verwendest anstatt dem befehl "Show Message" einfach einen Text, den du vorher als .png gespeichert hast, importierst den und lässt ihn mit "Show Picture" anzeigen (ggf. Move Picture um ihn ein- bzw. ausbelnden zu lassen
3.versteh ich nicht recht... aber die bewegungsanimation kannst du für jedes event einzeln einstellen, egal, wo das event her kommt.

Don_Alexandro
03.03.2005, 14:08
Ich arbeite zwar im Moment nicht mit dem Xp, aber was die Textbox Saxhe angeht, da gab es letztens einen Thread im Forum zu. Das kann man irgendwie über Ruby machen. Glaube ich.

Hier! (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=52112&highlight=textbox)

Es geht also auch ohne Pics.

PsY
05.03.2005, 19:28
RPG-Maker XP is der nicht illegal?

JohnnyKnoxville
05.03.2005, 19:29
Wenn er legal gekauft wurde wohl kaum.

__M__
05.03.2005, 19:30
alle maker sind illegalzumindest wenn sie gedownloadet wurden aber vielleicht sind sie auch allgemein in deutschland verboten kp......nur beim 2000 störts halt keinen

assaassa
05.03.2005, 21:14
also ich denke nicht das die in irgendeiner art in deutschland verboten sien sollen
und ausserdem hab ich mir meinen ja "gekauft" genau wie meinen Rm2k und meinen Rm2k3

Irresolute Warrior
06.03.2005, 11:54
Hier geht´s nicht darum, ob der Maker illegal ist, sondern der Thread gilt den 2 Fragen von assaassa... :rolleyes:

assaassa
06.03.2005, 11:58
genau^^
wer es schon vergessen hat die fragen die ich noch brauch:

1.Wie viel bilder kann man max. beim Rm XP importieren?
2. Wie kann ich eine Message größer machen? Also das sie nichz nur 4 Zeilen anzeigt sondern mehr.

MagicMagor
06.03.2005, 12:31
1. Wie viele Bilder kann man max. beim Rm XP importieren?
Importieren kannst du soviele du willst, bzw soviel wie dein Plattenplatz hergibt. Falls du meinst, wieviele Bilder man gleichzeitig anzeigen kann (mittels des Show Picture Befehls) so ist die Antwort 50, wie beim Rm2k3. Mittels Ruby-Script kann man aber auch Bilder anzeigen, ohne eine dieser 50 IDs zu verbrauchen, wie genau das geht weiß ich aber nicht..

2. Wie kann ich eine Message größer machen? Also das sie nichz nur 4 Zeilen anzeigt sondern mehr?
Schwierige Frage. Eine Idee wäre es, die normale Message-Funktion umzuschreiben. Dafür müßtest du die Klasse "Window_Message" umschreiben, um die Größe anzupassen, und vermutlich den entsprechenden Interpreter-Befehl. Das Problem ist nur, daß wirkt sich auf alle Message-Befehle aus, und ist ziemlich fehleranfällig, sofern du nicht genau weißt, wie das ganze intern funktioniert. Davon rate ich dir zumindest ab..
Die zweite Möglichkeit, ist es dir das ganze selber zu schreiben. Du leitest dir eine neue Window-Klasse ab, gibst ihr die entsprechende Größe, schreibst die Funktionen zum Text anzeigen noch dazu, dann brauchst du nur noch den Text irgendwie abspeichern und kannst per Call Script das ganze anzeigen.. Sofern du aber nicht einigermassen Ruby beherrschst (wovon ich nicht ausgehe), wird dir das wohl einige Probleme bereiten.
Bleibt nur noch die dritte Möglichkeit. Du greifst auf ein bereits geschriebenes Skript zurück. Es gibt das AMS (Advanced Message System), aber ich weiß nicht inwiefern du dort mehr als 4 Zeilen anzeigen kannst. Andererseits gibt es mein Skript (CMS), das zwar noch Beta ist, aber sofern es nur um die reine Textanzeige geht, funktioniert. Das erlaubt soviele Zeilen wie du möchtest, bzw. wieviele auf den Screen passen. Die Bedienung wird erklärt, da sie komplett über Ruby-Script läuft. Ich glaube, das ist noch die beste Möglichkeit, weil sie deinerseits am wenigsten Kentnisse vorraussetzt. (Was nicht heißt, das du gar nix können mußt..)

AMS (http://www.enigma-factory.com/dubealex_network/creation_asylum/forum/index.php?showtopic=590)
CMS (Custom Message System) (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=52112)

Edit: Formatierung zwecks besserer Übersicht hinzugefügt

FF
06.03.2005, 17:20
hey, cool, danke für den link^^
du hast mit dem script ja auch ein bisschen was mehr gemacht......

zu den fragen:
imporiteren: unendlich, wie deine festplatte hergibt.
anonsten: anzeigen max. 50.