PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimieren auf NTFS braucht mehr Zeit?

dead_orc
03.03.2005, 12:13
Ist es möglich, dass das Öffnen von komprimierten Dateien auf NTFS-Laufwerken sehr viel mehr Zeit kostet, als das von nicht komprimierten? Einfach mal so ne N00b-Frage. Die Windwos-Hilfe spcukt deshalb mal wieder nix aus (ist eh total unnütz).
Auf dieser Seite (http://www.ntfs.com/ntfs-compressed.htm) steht zwar, dass das De- und Encodieren in Echtzeit geschieht, aber dem traue ich nicht so ganz, da seit NTFS mit Komprimierung IMO alles viel länger dauert!
Und selbst, wenn es wirklich in Echtzeit geschieht: Ist es lohnenswert, die Kompressionsfunktion von NTFS für die ganze Festplatte zu nutzen?

Whiz-zarD
03.03.2005, 13:54
Nein, es lohnt sich nicht.
Da viele Programme erst gar nicht laufen bzw installieren, wenn man die Komprimierung aktiviert.
Das Komprimieren von Dateien ist nur nützlich, wenn man eine kleinere Festplatte besitzt und diese nur als Backup Festplatte dienen soll. Bei grösseren Festplatten macht dies eh keinen Sinn mehr.

dead_orc
03.03.2005, 15:21
Hätte ich doch bloß früher gefragt -.-
Nun kann ich ~60GB dekomprimieren, was wohl so um die 10 Stunden oder länger dauern wird! Naja, trotzdem danke!