PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Xenosaga I-II-III, PP, MY etc. Story Thread (SPOILER _ERLAUBT_)



Holystar
02.03.2005, 18:38
Well, wie schon im anderen Thread angetönt, mache ich hier also nen XS-Story-Thread auf, wie auch schon bei SO3 geschehen.

Der Sinn liegt auf der Hand: Hier kann man OHNE nervige Spoiler-Rahmen über die ganze Xeno-Saga-Story diskutieren, was doch einiges praktischer ist, als seine Story-Interpretationen etc. zwischen allgemeine Gameplay-Fragen zu zwängen.... und in XS gibts bekanntlich so einiges, worüber sich philosophieren lässt.

Den anderen Thread lasse ich bewusst so wie er ist, damit niemand plötzlich ohne normalen XSII-Thread dasteht... denn wie es scheint, sind ja nicht alle hier postenden Leute auch im RPG-Reich nebenan unterwegs.

So sollte ausserdem auch sichergestellt werden, dass nicht versehentlich Leute gespoilert werden, die das nichit wollen....




Also, nochmals, hier sind S P O I L E R E R L A U B T !




Na, dann mach ich gleich mal den Anfang: Die beiden Szenen im Abspann mit Wilhelm und chaos bzw. Wilhelm und den Testaments waren für mich so etwa DIE Ereignisse von XS2... und werfen zugleich auch die meisten Fragen auf...

Die Identitäten der Testaments dürften ja eher klar und offensichtlich sein... nur, was hat Wilhelm nur mit ihnen vor? Scheinbar hält er sie ja voll unter Kontrolle, und wie man so bei der Zerstörung von Proto Omega sehen konnte, sind sie ja nicht gerade schwach...
Auch scheint Wilhelm bewusst wichtige Personen zu "sammeln", so geschehen mit Albedo.,,, was IMO die XS2-Story erneut in ne Nebenhandlung degradiert... der Pope/Patriarch scheint ja auch nur benutzt worden zu sein....

Und, was ist wohl mit dem Erwachen von KOS-MOS gemeint? Was geschiet dann? Soll damit das Universum gerettet werden?
chaos scheint ja auch mehr zu wissen, als er sagt... auf den ersten Blick scheint es so zu sein, als ob Gut (chaos) gegen Böse (Wilhelm) einen Kampf ausfechten werden, so auf höherer (göttlicher?) Ebene oder so... aber eigentlich kann ich mir Wilhelm nicht als Bösewicht vorstellen.


Ja, und dann wäre da noch Voyager, das scharze Testament und vielleicht Mörder (?) von Ziggys Familie....

dideldumm83
02.03.2005, 21:33
Gut!Ab geht er!
Also ich hab ja bevor ich Teil2 mit der LE Dvd bekommen hab,nochmal alle Sequs aus Teil1 gesehn per dvd von akira (so ne Fan Version von der LE dvd!)!Hab auch jede Menge aufgeschrieben und war bis jetzt faul dazu was zu verfassen!Werd ich jetzt hier bei gegebenem Anlass einfügen!

Also zum Ending:

ja das war echt fies!Also aber für mich ist nicht ganz klar wer die Testaments sind!Ok,der eine is Virgil!Aber wer is der rote mit dem Wilhelm in Teil 1 Schach gespielt und über die Operationen diskutiert hat?Der Schwarze is wohl Killer von Ziggys Fam is klar ne und der neue weiße,tadaaa Albedo!
Ok,aber was war sonst dem Ending zu entnehmen?Ok Wilhem hat chaos Yeshua genannt,ob und was das heißt, is wieder interpretationsbedürftig!Außerdem wurde wieder Zarathustra und Abels Ark erwähnt!Aber ich denk nicht das chaos und Wilhelm irgendwas mit s/w ; g/b zu tun haben!Zu simpel imo!Yeshua sagte ja auch am Ende, er habe lange genug gewartet und alles mit angesehn und wolle nun einschreiten!Wilhelm entgegenete dann daraufhin das er froh sei,das Yeshua die "Manege" also "Stage", wie in nem Theater, betritt!Was geht?! :D

edit: so is wieder Pause bei "24" *g*

Werd maln bissel adden und bearbeiten!

Die Testaments sollen doch am Ende 6 oder 7 Stück sein und irgendwas "machen"
Argh ich muss das nachlesen! Btw,was war das Riesengnosis oder was, das am Ende das Zohar mitgenommen hat und nebenbei noch die Planeten unseres ganzen Sonnensystems in sich hatte!?
Auch würd ich gern wissen,wer Heinlein ist!Den hat man doch noch nicht gesehn oder?!

Bei KOS-MOS erwachen hab ich nen Anhaltspunkt! Bei bestimmten Ereignissen sind ihre Augen ja blau geworden statt rot!Mit den blauen hat sie wie ein Mensch gesprochen und gehandelt!Ich wette,Kevin hat da auch noch einiges mit zu tun!!!

Der Schwarze heißt Voyager oder was?!Muss mir das Ending nochmal anguggn!Hab 13 Speicherplätze,alle kurz vor wichtigen Sequs bzw Endbossen wo danach Hammersequs kommen!

Margulis sagt afaik am Anfang irgendwas was mit "It's something that old fool coudn't..." was oder wer is gemeint?!

Dann redete chaos was von "The red horse carries..., the black one famine... --> both calamity... of white horse"

Holystar
02.03.2005, 21:50
Das rote Testament ist ziemlich sicher Kevin, der Ex-Freund von Shion, welcher beim Vorfall mit KOS-MOS ums Leben kam... denn zumindest in den JP-Versionen von XS1 und 2 kann man relativ leicht den gleichen Voice Actor raushören....


Ah, ja, fast vergessen, dieses Yeoshua/YeShVa oder wie auch immer... ist AFAIK ein Synonym für Jesus... was bei chaos' Rettungsaktionen (v.a. in XS1) noch recht viel Sinn macht...

Ja, die Stage für Wilhelm und chaos... das wird hoffentlich in XS3 erklärt... vielleicht spielen ja Wilhelm und chaos ne Art Schach mit der Menschheit, jeder mit seinen Figuren, also den Testaments bzw. der Party um Shion.... ;)

dideldumm83
02.03.2005, 22:08
Ahhh,logo das ich da net eher drauf gekommen bin!Hach,selbst wenn man es am Stück guckt erschließt sich einem net alles gleich!!!Man muss es mehrmals guggn! :)

Hm ne Art Schach mit der Menschehit,geilo!Das hört sich gut an!Aber dann hat Yeshua wohl ein paar Runden ausgesetzt!;)

Tja,aber was hat Kevin da in KOS-MS eingebaut?!Und was meint chaos als er zu KOS-MOS in XS1 sagt "Where is the real you?" Außerdem in der Endsequ (XS1) siehts für mich so aus, als wenn chaos KOS-MOS "blaues" ich und die schützenden Flügel erweckt! Denn Wilhelm (oder wer) fragt ihn, was chais jetzt tzun werde, und er tut dann was er kann!Da leuchten seine Hände auch so auf und just in dem MOment sind die Augen blau, die Flügel kommen und die Gesichtszüge von KOSMOS ehen so ähnlich wie die von chaos aus! Viel geiler! Wer muss noc hsterben, damit die restlichen Testaments kommen? UNd warum heißen sie so? Weil sie erst sterben mussten? Fragen über Fragen...

hier nochn bissl XS2:

Also den Flashback von Ziggy mit Schwarz Kutte hat er bei Momos Analyse und dann am Ende,als er ihn sieht! Aber ich dneke, wenn der schwarze die Fam getötet hat und da schon handelte, dann war das ganze schon über Jahrhuhdete hinweg geplant, das Ziggy Selbstmord begann, dann wiedererweckt und mit Momos Rettung beauftragt wurde, die dann zur Y Data und Albedos Join der Testaments führte.. wahhh ich will einen runden Tisch und dann labern bis der Arzt kommt! PHILOPHIEREN!!!! :D


edit: Jo, "24" is richtig spannend muss ich sagen!=) Trotzdem bleibt Alias meine Nr. 1 :p

Zum Thema! Also da wurde ja auch öfter erwähnt, dass die "Immigrants" die "old caretakers of the relic" waren!Meinen die damit die Ormus Gesellschaft?!

Auch geil is das mit den U.R.T.V.'s die sind also U-DO's Anti-Existence!Was heißt das genau und was zur Hölle is U-Do genau!?Das Böse im Zohar oder was,aus einer anderen Dimension?!Und hat man dadurch einen Bezug auf den Satz von Albedo "Mirror,mirror on the wall. Shiw me,define me, i am nt an Anti-Existence! I am the perfect chain!" Ich muss sagen, es ist interessant! is das aus nem Buch? Hat mirror was zu bedeuten? Das perfect chain wurde ja auch jetzt am Ende von Albedo angesprochen!

Was auch mir ein Rätsel ist mit dem Unus Mundus Network! Ren linguistisch heißt es ja sowas wie eine oder gesamt Welt Netzwerk ungefähr! Haben das die Menschen geschaffen so wie eine art internet?! Das durchs Universum sich erstreckt und immer und überall verfügbar ist?! Weil ich check die Zusammenhänge nicht! DIe sprechen bei ihren Gate / Column Reisen von UMN aber auch bei emails etc. und schließlich bei U-DO und Sakura!

Btw wie starb Sakuraß! Hat Albedo sie wirklic hgetötet? Ne wa? Das war imo nur n bissl teasing vom Albedo! Ebenso cool, die URTVs hätten UDO nicht aufgehalten sondern den Planeten in die Luft gesprengt! --> thermal Energy

Und Yuriev wusste es! Aber will Yuriev wirklich nur die Gnosis loswerdn oder hat er noch andere Ziele?! Weil 1 Planeten zu opfern um alle andern zu rettn,das könnt man ja noch akzeptieren...

Und hat Yuriev seine DNA benutzt, um hinterher wieder erwachen zu können?!Und wie hat er das bei Gaignun/Nigredo geschafft?! Bzw was haben seine Parlament Kontakte zu bedeuten?

Ebenso hab ich richtig verstanden, von der URTVs gibts Standart Type und Variant Type! Ab 666 sind variant, also Rubedo,Albedo,Nigredo und die weibl. URTVs!Hat das Mädel eigentlich noch ne Rolle?!Und welche Nr. hat Nigredo?Ich meine 669! Wenn ja,warum? Denn Al&Ru ham 666+667!Kommt dann das Mädel mit 668?Die Standart Types ham ja auch keine Emotionen gel?

Weiter, was ist Red Dragon? Warum reagiert Nigredo nicht auf U-DO?

Bzw KOS-MOS hatte bei der Rettungsaktion mit ihrem fetten Bike auch die blauen Augen! :)

Dann weiter,Jin & Margulis hatten den gleichen Meister! Jin pricht von irgendner Technik,die er Margulis nicht benutzen lassen will oder so! --> Jin's Grandfather?

was heißt U-TIC Bei der Sequ mit Marg in Labyrinthos stehts hinten auf der Tür! Ich habs net komplett!Vielleicht kanns einer bestätigen oder ergänzen!

U-TIC --> Unknown Territory "information and ..." Corporation

Ormus --> Organisation which existed in the shadows even before the cruification of the messiah

auch eine geile Aussage!

Zu Shion --> Feb war also eine echte Person!?Sie starb vor Shions Augen auf Miltia!!!Was wissen wir über die Hintergründe oder auch Shion + Family!?Was is jetzt mit Nephilim?Die stand doch am Ende auch wieder da oder?

Zu den Testaments:

Bei der End Szene --> Rot,lila,black sind sie!Die sagen dann "Your act is over! Everyone shall stick their roles" oder so!

was meint Albedo mit time to join the eternal chain?!

Albedo sagt auch zu Rubedo bevor er stirbt "Beware if Nigredos shadow. Think why he does not react to U-DO!"

Und Nigredo hat ja Yuriev damals getötet!!!

Dann kommt am Ende Nephilim und sagt sowas wie endich hat er freedom gefunden und es ist nicht das End esondern der Anfang... und chaos rettet Rubedo!

So jetzt nochmal Transcript von Wilhelm & chaios:

Wilhelm: "It's coming, Abel's Ark" --> bezieht sich aufs riesending mit den Planeten?!

Wilhelm: "It's been a long time Yeshua, but you didn't want to intervene."

chaos: "I made up my mind, i won't hold back anymore!"

Wilhelm: "...you'll be finally entering the stage."

Am sweetesten is der Hund von rubedo --> Alby :)

Und habt ihr nicht vergessen das der eine testament zu chaos "Boss" gesagt hat?!

Puhh,so bin platt und geh schlafen!Ich weiß,is alle n bissl durcheinander!Vielleicht kapiert ihr meine Gedanken- & Schreibgänge!

Bis moin,

Lock 8)

Tyr
02.03.2005, 22:32
Der weiße soll Albedo sein? Das glaub ich nicht... albedo hat doch nun endlich seine letzte Ruh zusammen mit den Kirschwasser gefunden... Nannte Wilhelm den Weißen nicht Zarathustra? Kann man das auf den angeblichen Titel der dritten Episode beziehen? Und vielleicht interssanter... kann man es auf den Track Zarathustra vom Xenosaga I OST beziehen? Leider weiß ich nichtmehr an welcher stelle im spiel dieser gespielt wurde....

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das Albedo damals sakura von innen umgebracht hatte? aus eifersucht? ya, die szenen mit dem kleinen Albedo waren mit die besten im ganzen Spiel! ^^

Was mich auch noch interessiert: Ich komme irgendwie mit den ganzen Parteien nicht mehr klar... Immigrant Fleet, U-TIC, Dmitri... wer von denen hat jetzt welche Ideale und Motive? alle "böse"? Hatte man diesen Heinlein eigentlich mal im Spiel gesehen gehabt?

Wilhelm hatte im ersten Teil irgendwie den überlegenden Eindruck gemacht.. er wusste alles, hatte alles geplant genau und stand einfach über den Dingen... Aber irgendwie kam es mir beim ende von teil 2 so vor, als ob er selber nur "einer" der großen war... blau und rot standen ihm zwar im ersten teil irgendwie untergeben gegenüber, aber Weiß scheint ein ziemlich hohes Testament zu sein...

Erinnert sich noch jemand daran, wie virgil in teil 1 chaos "boss" genannt hat? vielleicht sind wilhelm und chaos ja eher partner als feinde...

Wenn man sich die Story von Teil 2 nochmal vor augen hält, ist sie blos exakt das, was wilhelm bereits in teil eins vorhergesagt hat.... schlauer junge ^^

Ma-Yuan
06.03.2005, 11:43
Der weiße soll Albedo sein? Das glaub ich nicht... albedo hat doch nun endlich seine letzte Ruh zusammen mit den Kirschwasser gefunden... Nannte Wilhelm den Weißen nicht Zarathustra? Kann man das auf den angeblichen Titel der dritten Episode beziehen? Und vielleicht interssanter... kann man es auf den Track Zarathustra vom Xenosaga I OST beziehen? Leider weiß ich nichtmehr an welcher stelle im spiel dieser gespielt wurde....


Glaub ich auch nicht, mein Gedanke war es ist Chaos, weil er ja
Wilhelm: "...you'll be finally entering the stage."
Zudem hat Chaos auch weißes haar, also würde es passen^^

Laughlyn
06.03.2005, 13:34
Glaub ich auch nicht, mein Gedanke war es ist Chaos, weil er ja
Wilhelm: "...you'll be finally entering the stage."
Zudem hat Chaos auch weißes haar, also würde es passen^^
Ich denke schon, dass es Albedo ist. Bestes Argument, imho:
Am Ende von Teil 1 sagt Wilhelm über ihn "Still... His will shines with such wondrous light. It's a shame to relegate him to such a minor role... Don't you think...?"
Darauf folgt in Teil 2 "I said it was a shame, didn't I? [...] Welcome... weaver of the eternal circle of Zarathustra."
Sprich, Wilhelm hat ihm doch noch eine größere Rolle zugedacht...

dideldumm83
07.03.2005, 07:56
Sagt mal is das alles hier?!Wo sind denn alle die großen, dies schon durch haben!Auf, auf etwas mehr Diskussion bitte!Hatte oben in meinen Post noch hammer was geschrieben! Das stagniert hier ja!

Und das ist 100% Albedo,wer denn sonst? chaos?So'n quatsch! Der is ja net mal tot!Und Mnor role ham die Testaments afaik immer noch, oder?!

The One Winged Angel
07.03.2005, 15:58
Puh habs nun auch durch (storymäßig). Nach der japanischen jetzt auch mal was verstanden. Tja Zu der Diskussion vorhin. Ich würd mich jetzt nicht so festlegen ob Albedo der weiße Testament ist. Die Stimme klingt meiner Meinung nach eh anders und man kann sich ja mal auch Gedanken darüber machen, ob es sich nicht vielleicht um den Patriarchen handeln könnte. (der hat auch weißes Haar, wenn das als Aufnahmebedingung gilt)
Was mich sehr bei jedem Teil der Serie interessiert ist die Relation von der Story zum Untertitel des Spiels. Ich denke jeder stimmt mir zu wenn ich sage, dass Der Wille zur Macht gekonnt ins Spiel von Episode 1 eingewoben wurde, aber wie stehts mit Teil 2.
Da ich selbst ein großer Nietzsche-Fan bin, lese ich auch immer das jeweilige Buch vor dem Spiel. Der Wille zur Macht, welches kein Nietzsche Werk im genauen ist, wurde für Episode 1 verwendet. Jenseits von Gut und Böse für 2 und Also sprach Zarathustra für 3. Da sie anscheinend rückwärts gehen bleiben für Episode 4 noch folgende Möglichkeiten:
Die fröhliche Wissenschaft, Idyllen aus Messina, Morgenröthe, Menschliches Allzumenschliches, Unzeitgemäße Betrachtungen und Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik. Mein persöhnlicher Favorit ist die Morgenröte bzw. Menschliches Allzumenschliches. Leider heisst ja schon ein Raumschiff Morgenröte (Dämmerung) also weiss ich nicht ob sie das nehmen.
Um noch mal auf den Gedanken vorher zurückzukommen: Meiner Meinung wird das Game dem Untertitel nicht gerecht. Die Story ist an sich natürlich göttlich, aber es wirkt wie eingeschoben, dass Wilhelm Nietzsches Gut und Böse Gedanken mal kurz Testament erläutert, und das in einem Textfenster Dialog. Doch ein wenig zu wenig.
Bei Teil 3 scheint das natürlich wieder perfekt eingewoben zu sein, wenn ich mir den letzten Satz von Teil 2 zurückrufe.

Ich hoffe ihr diskutiert mit mir darüber.....

Ma-Yuan
07.03.2005, 17:08
Und das ist 100% Albedo,wer denn sonst? chaos?So'n quatsch! Der is ja net mal tot!
Altern tut aber gewiss auch nicht^^(was dafür spricht, dass er vielleicht auch nicht mehr so ganz Taufrisch ist) Oder haben die letzten 14Jahre ihn nur vergessen?^^ Sieht immernoch aus wie ein Knabe.

Rush
08.03.2005, 18:14
So, endlich kann ich mir den Thread hier ma angucken, hab XS2 vorhin beendet :)

Zum weißen Testament:
Ich hab das schon so verstanden,das das Albedo ist, das war doch seine Stimme oder?
Ausserdem würde es passen, da er gerade gestorben ist(falls man von sterben bei seinem Fall sprechen kann)...wenn er auch nicht von KOS-MOS getötet wurde, wie die anderen beiden...wie das bei voyager aussieht weiß ich natürlich nicht...

bei den Testaments ist es natürlich auch noch so eine Frage, ob sie freiwillig in dieser Rolle stecken..oder ob sie von einer anderen "Macht" dazu gezwungen wurden...
Schließlich hat Albedo zusammen mit den Kirschwassern am Ende n ganz zufriedenen Eindruck gemacht...oder wusste er was danach mit ihm geschehen würde?
Virgil wusste es bestimmt nicht...

Was ich mich frage, ist Nigredo jetzt immer noch Yuriev oder nicht?
Als man ihn das letzte Mal gesehn hat, wurde er am Ende ja wieder normal...
Mich wundert auch ein bischen, das Rubedo sich nicht wundert, solange nichts mehr von ihm gehört zu haben...

Ist Heinlein jetzt eigentlich der Führer von U-TIC, hab ich das wenigstens richtig verstanden?

Und Abels Arc am Ende...könnte das wirklich unser Sonnensystem gewesen sein?
Ich hoffe mal man sieht Abel in Xs3 mal wieder...ich hab da zumindest Hoffnung...villeicht ist er ja auch an Board dieses was-auch-immer....
Ich hatte eigentlich gedacht mit Abels Arc wäre die Eldridge gemeint gewesen...aber da sehe ich wohl eine Verbindung zu Xenogears wo keine ist...


Übrigens nochmal zu Febronia:
Hab mir heute nochma die 1. Szene mit ihr in der Kirche angeguckt, also in XS1..da hat man schon gemerkt , das Shion sie von früher kannte....es gab auch ne Rückblende, wo man gesehen hat wie sie von diesen Dingern, die aussehen wie die von U-DO besessenen U.R.T.V.s, zerfleischt wurde.
Dieses Detail hatte ich allerdings schon wieder vergessen gehabt...
(genauso das man in XS1 auch schon Labyrhintos gesehen hat und sogar der Name erwähnt wurde..)



jedenfalls geniales Ende, so man sich es wünscht...der Abgang von Albedo war...stark http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tyr
09.03.2005, 10:42
So, endlich kann ich mir den Thread hier ma angucken, hab XS2 vorhin beendet :)

Zum weißen Testament:
Ich hab das schon so verstanden,das das Albedo ist, das war doch seine Stimme oder?
Ausserdem würde es passen, da er gerade gestorben ist(falls man von sterben bei seinem Fall sprechen kann)...wenn er auch nicht von KOS-MOS getötet wurde,wie die anderen beiden...wie das bei voyager aussieht weiß ich natürlich nicht...

bei den Testaments ist es natürlich auch noch so eine Frage, ob sie freiwillig in dieser Rolle stecken..oder ob sie von einer anderen "Macht" dazu gezwungen wurden...
Schließlich hat Albedo zusammen mit den Kirschwassern am Ende n ganz zufriedenen Eindruck gemacht...oder wusste er was danach mit ihm geschehen würde?
Virgil wusste es bestimmt nicht...
Ja, wenn es Albedo ist, dann ist er bestimmt nicht glücklich darüber, da doch sein Bestreben sein entgültiger Tod war und er ja jetzt wieder lebt... Ach, er hätte bestimmt ein schönes Leben im Jenseits mit den Kirschwasser gehabt...
Hat es eigentliche irgendeine tiefere Bedeutung, dass die Kirschwasser am ende aufgtreten sind und mit Albedo gen Himmel flogen? Die Kirschwasser waren ja schon im ersten teil ihm total verfallen... warum eigentlich? Gegenstück zu mOMO, welche sich in Rubedo verguckt hat?


Was ich mich frage, ist Nigredo jetzt immer noch Yuriev oder nicht?
Als man ihn das letzte Mal gesehn hat, wurde er am Ende ja wieder normal...
Mich wundert auch ein bischen, das Rubedo sich nicht wundert, solange nichts mehr von ihm gehört zu haben...
Na, Nigredo, denke ich, hat doch einfach nur mal für kurze Zeit geschafft die Besinnung zu erlangen und wurde danach wahrscheinlich wieder Yuriev. Mh, diesen kerl kann ich irgendwie nicht einordnen, gegen wen und für was er arbeitet.... er steht wohl zwischen gut und böse... wie alle in diesem spiel ^^''


Und Abels Arc am Ende...könnte das wirklich unser Sonnensystem gewesen sein?
Ich hoffe mal man sieht Abel in Xs3 mal wieder...ich hab da zumindest Hoffnung...villeicht ist er ja auch an Board dieses was-auch-immer....
Ich hatte eigentlich gedacht mit Abels Arc wäre die Eldridge gemeint gewesen...aber da sehe ich wohl eine Verbindung zu Xenogears wo keine ist...
Wenn die Originalautoren nicht mehr allzugroße Entscheidungsgewalt haben, werden sicherlich die Verbindungen zu Xenogears noch geringer als sie ohne hin schon waren...
Ja, abel hätte ich auch zu gerne nochmal gesehen... eine der letzten möglichen Xenogearsverbindungen... (War eigentlich damals noch jemand enttäuscht, als sich der Elly-Verschnitt "nur" als Nephilim offenbart hat und nicht als eine Verbindung zu Xenogears?)


jedenfalls geniales Ende, so man sich es wünscht...der Abgang von Albedo war...stark http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Oh, ja, der Abgang war übelst stark! O.o
Noch schöner fand ich die ersten beiden Szenen mit Albedo in der raum-Zeit-Anomalie, also beim grab schaufeln und in Sakuras Wohnung... die Stimme war fand ich wirklich passend und Albedos Mimik war perfekt in Szene gesetzt O.o

Rush
09.03.2005, 11:04
Wenn die Originalautoren nicht mehr allzugroße Entscheidungsgewalt haben, werden sicherlich die Verbindungen zu Xenogears noch geringer als sie ohne hin schon waren...
Ja, abel hätte ich auch zu gerne nochmal gesehen... eine der letzten möglichen Xenogearsverbindungen... (War eigentlich damals noch jemand enttäuscht, als sich der Elly-Verschnitt "nur" als Nephilim offenbart hat und nicht als eine Verbindung zu Xenogears?)



Jaja ein wenig enttäuscht war ich schon...aber was ist Nephilim eigentlich?
Es scheint zwischen ihr und chaos bzw. yeshua ja auch eine Verbindung zu geben, man erinnere sich nur an die Szenen im Encephelon in Teil 1.
Da hat sie zu chaos sowas gesagt, wie "willst du es so passieren lassen? ist es so in ordnung?"
Das machte auf mich jedenfalls den Eindruck, als würden die sich auch irgentwie kennen...man darf ja mal gespannt sein, was man dazu in Episode 3 erfährt...

Viele Verbindungen zu Xenogears gibt es ja leider nicht...
- da hätten wir natürlich Zohar
bei Zohar bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es sich in Xenogears um das Original handelt, denn da wird gesagt, das er vor sehr sehr langer Zeit von Menschen erbaut wurde...allerdings bezweifle ich, das damals überhaupt schon jemand die Idee der Emulatoren hatte...
- dann gibts natürlich noch Shions Passwort: "Ye shall be as gods"
das erscheint ja massig auf den Bildschirmen der Eldridge, als Deus den Angriff startet...da glaube ich allerdings auch nicht, das das wirklich mehr als nur ein Gag ist...
- die Anima Vessels
haben die dieselbe Funktion, wie in Xenogears?
Werden normale Gears dadurch zu E.S.?
Was sind E.S. eigentlich?
Sind das so eine Art Omnigears?


Ne andere Frage:
Was bedeutet denn nun eigentlich das Logo von Xs2?
Ist es Proto Omega?
In der Szene im Menü sind doch Vector Logos auf den Screens zu sehen, oder?

Tyr
09.03.2005, 11:28
Jaja ein wenig enttäuscht war ich schon...aber was ist Nephilim eigentlich?
Es scheint zwischen ihr und chaos bzw. yeshua ja auch eine Verbindung zu geben, man erinnere sich nur an die Szenen im Encephelon in Teil 1.
Da hat sie zu chaos sowas gesagt, wie "willst du es so passieren lassen? ist es so in ordnung?"
Das machte auf mich jedenfalls den Eindruck, als würden die sich auch irgentwie kennen...man darf ja mal gespannt sein, was man dazu in Episode 3 erfährt...

Hui, das klingt ja so ähnlich, wie das, was Wilhelm zu chaos sagt am Ende von Teil 2...
Etwas ist am Passieren und nun nachdem chaos das sich zwei Teile über angeschaut hat, hat er sich entschlossen einzugreifen... Schon am Ende von teil eins scheint er überlegt zu haben ob er eingreifen sollte...[/QUOTE]



Viele Verbindungen zu Xenogears gibt es ja leider nicht...
- da hätten wir natürlich Zohar
bei Zohar bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es sich in Xenogears um das Original handelt, denn da wird gesagt, das er vor sehr sehr langer Zeit von Menschen erbaut wurde...allerdings bezweifle ich, das damals überhaupt schon jemand die Idee der Emulatoren hatte...
- dann gibts natürlich noch Shions Passwort: "Ye shall be as gods"
das erscheint ja massig auf den Bildschirmen der Eldridge, als Deus den Angriff startet...da glaube ich allerdings auch nicht, das das wirklich mehr als nur ein Gag ist...
- die Anima Vessels
haben die dieselbe Funktion, wie in Xenogears?
Werden normale Gears dadurch zu E.S.?
Was sind E.S. eigentlich?
Sind das so eine Art Omnigears?

Shions Passwort ist sicherlich nur ein kleiner Scherz nebenbei...
Die E.S. (was heißt E.S. eigentlich?) scheinen wirklich sowas wie Omnigears zu sein... sehr schön ^^
E.S. finde ich bei weitem stylischer als AGWS...

Gamma
09.03.2005, 15:14
Ich hab nochwas, was für die Tatsache Albedos als white testament spricht..
chaos sagt beim Gespräch mit Nephilim sowas wie [...]It's good for him to rest. Even if his rest ist but a short one.

Rush
09.03.2005, 15:57
Dachte damit wäre Rubedo gemeint...

Gamma
09.03.2005, 16:55
Hm...das könnte natürlich auch sein.^^
Mir war jetzt schleierhaft wer gemeint ist...

Phantom Grahf
10.03.2005, 07:28
@ Gamma + Rush
wow wenn ich jetzt an diese stelle denke, dann kann das wohl wirklich eine verbindung miteinander haben. Aber ich glaube eher das Rubedo mit the "rest" gemeint is, da ja ich denke mal das das Albedo is, als weisser testament auftaucht....

aber ich hatte auch mal ne frage, die hab ich schon vorher gestellt in nem anderen forum, aber keiner hat sie beantwortet....

Wenn Shion und die anderen in der Sub Conscious Domain von MOMO sind, und Shion und die anderen dem JR, Albedo und Nigredo im Winter folgen zum Strand...finden sie ja alle heraus das "Future Albedo", dem Future Rubedo eigentlich eine Trap gelegt hat um die Y data von MOMO zu kriegen, richtig?
Jetzt den wahren verlauf der vergangenheit sich mal anzugucken: Ist "Past" Albedo eigentlich ausgeflippt, ist diese sequenz in dem Albedo ausflippt so vorgekommen?
wenn ja, wo kommt dann, in einer zeitleiste gesehen, die stelle wo alle URTV's einen link bauen um diese Ueberdimensionale kraft , U-DO, zu stoppen. Bevor oder nach dieser begegnung am strand?
:confused: :confused: :confused:

Rush
10.03.2005, 08:43
Ich schätze mal nach dieser Begegnung...
Nach dem Rubedo den Link unterbrochen hat, ist Albedo doch mit U-DO in Kontakt gekommen, richtig?
Die anderen U.R.T.V.s wurden dabei getötet und Nigredo schwer verletzt.
Dann werden Rubedo und Nigredo doch von chaos und Caanan gerettet...das war vor 14 Jahren...

Kamui
02.04.2005, 18:10
*thread ausbuddel*

So vor ein paar Tagen hab ich es auch endlich geschafft XS2 abzuschließen. °__°
Nachdem ich nun auch die ersten Eindrücke verarbeitet habe, bin ich gewillt mitzuspekulieren. :p
Wobei ich allein schon zum Ende von XS2 fragen muss... wie grausam kann man eigentlich sein? >_> Da schweigt chaos fast zwei komplette Spiele lang um dann am Ende mit wenigen Worten (seine Stimme :creepy:) die Wartezeit auf Teil3 noch unerträglicher zu machen. ;__;

Der weiße soll Albedo sein? Das glaub ich nicht... albedo hat doch nun endlich seine letzte Ruh zusammen mit den Kirschwasser gefunden... Nannte Wilhelm den Weißen nicht Zarathustra?Er nannte ihn "weaver of the eternal circle of Zarathustra" , was letztendlich nicht wirklich einen Aufschluss über seine wahre Identität gibt. Dennoch der Moment seines Auftauchens, die Farbe des Testaments und, wie Laughlyn schon sagte Wilhelms Worte.... es ist schon fast zu offensichtlich, dass es sich beim weißen Testament wohl um Albedo handelt. Was der ganzen Sache noch ein Touch mehr Grausamkeit geben würde. Denn man verwehrt ihm ja so erneut die endgültige Erlösung. Man könnte nämlich chaos Worte zu Nephilim am Ende (Yes. And that's why I want him to rest. Even if his rest is but a short one.) so deuten, dass mit Albedos Rückkehr auch für Jr. die Ruhe wieder vorbei wäre. Etwas ähnliches sagte er ja auch schon ganz zu Anfang von XS2 über Nigredo und Rubedo. Wo es dann ja auch mit der Ruhe vorbei war, als Albedo zurückkehrte.
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das Albedo damals sakura von innen umgebracht hatte? aus eifersucht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denn dafür reagiert Juli Mizrahi irgendwie zu gelassen auf das Thema Albedo. Sie müssten (sofern sie es überhaupt weiß o_Ô) ihn ja in diesem Fall abgrundtief hassen. Aber dafür gab es irgendwie keine Anzeichen. Ich vermute eher Sakura`s Tod war ein Unfall oder eine Folge ihrer Krankheit.
Hatte man diesen Heinlein eigentlich mal im Spiel gesehen gehabt?Nein... wobei ich mich nicht wundern würde, wenn sich herausstellt, dass einer der bekannten Charaktere Heinlein ist... Wilhelm vielleicht. :p Beim im Hintergrund die Fehden ziehen sind sie ja scheinbar beide spitze. >__>
Das rote Testament ist ziemlich sicher Kevin, der Ex-Freund von Shion, welcher beim Vorfall mit KOS-MOS ums Leben kam... denn zumindest in den JP-Versionen von XS1 und 2 kann man relativ leicht den gleichen Voice Actor raushören....Daran hatte ich irgendwie gar nicht gedacht. o_Ô Aber wo du es sagst. Ein Comeback als rotes Testament. Kevin kam eh bisher ein wenig zu kurz... und wer würde wohl besser wissen was passiert wenn KOS-MOS erwacht, als ihr Schöpfer selbst.

Feb war also eine echte Person!?Sie starb vor Shions Augen auf Miltia!!!Was wissen wir über die Hintergründe oder auch Shion + Family!?Was is jetzt mit Nephilim? Die stand doch am Ende auch wieder da oder?Also Nephilim ist mir auch noch ein Rätsel. Sie scheint ja ein ähnlich umfassendes Wissen wie chaos und Wilhlem zu besitzen.
Neben der Verbindung zwischen Febronia und Shion interessiert mich aber noch mehr in was für einem Verhältnis sich Febronia und Virgil befanden. Als er "starb" sah er ja ihr Gesicht dabei. Doch wurde damals in der Kirche nicht gesagt, dass sie ein Realian ist? Wenn man dann Virgils Verhalten gegenüber Realians betrachtet, stellt sich mir irgendwie die Frage... was ist zwischen den beiden vorgefallen?

So dann bleibt nur noch ein Testament. Voyager. Mit großer Wahrscheinlichkeit der Mörder von Ziggys Familie. Aber wozu so eine grausame Tat? Weshalb Ziggy dazu bringen sich zum Cyborg umzubauen? Bisher hat dieser ja nicht wirklich eine große Rolle gespielt.
Dazu irritiert mich irgendwie, dass das schwarze Testament keine von diesen Schnabelmasken trägt. o_Ô
Die Testaments sollen doch am Ende 6 oder 7 Stück sein und irgendwas "machen"Woher hast du denn diese Info? Ich meine... wenn das so weiter geht wird wohlmöglich noch einer aus der Party sterben. ;__;

Die Ziele und Absichten der einzelnen Parteien sind mir im großen und ganzen eh ein Rätsel. x__X

Außerdem dachte ich bisher die Dimensionen der Dämmerung waren schon überwältigend... aber mit Abel`s Ark haben sie ja wohl den Vogel abgeschossen. >__> doch was bitte war das Ding? Ist Lost Jerusalem vielleicht einer der Planeten die man dort sah? Was ist Unus Mundus... und hab ich das richtig verstanden, dass es wahrscheinlich noch viel tiefer in MOMO verborgen ist... und Albedo bei der Suche nach der Y-Data nur an der Oberfläche gekratzt hat? o_Ô und wer verflucht noch mal ist chaos wirklich? @__@

Gnah... so viele Fragen und so wenig Antworten >__> und noch so unendlich lang bis zum 3.Teil. ;___;

Mephisto15
05.04.2005, 06:23
Der weiße Testament ist definitiv NICHT Albedo, da er nicht von Crispin Freeman gesprochen wird. Glaubt mir, ich hasse den Kerl, seine Stimme erkenne ich überall

Spricht der weiße Testament überhaupt irgendwas am Ende? Nachdem Willhelm den weißen Testament vorstellt, spricht irgendjemand irgendwas von: "There you have it, good news huh, partner". Da man dabei den weißen Testament im Hintergrund sieht, wirkt es vielleicht dass er da spricht, aber für mich hört sich das eher nach Virgils Stimme an. Und zwar ironisch gemeint dafür, dass Albedo nun doch nicht tot sein kann, wie er es sich ja eigentlich erhofft hatte.

Zanshou
05.04.2005, 16:06
Spricht der weiße Testament überhaupt irgendwas am Ende? Nachdem Willhelm den weißen Testament vorstellt, spricht irgendjemand irgendwas von: "There you have it, good news huh, partner". Da man dabei den weißen Testament im Hintergrund sieht, wirkt es vielleicht dass er da spricht, aber für mich hört sich das eher nach Virgils Stimme an. Und zwar ironisch gemeint dafür, dass Albedo nun doch nicht tot sein kann, wie er es sich ja eigentlich erhofft hatte.das ist mit ziemlich sicherer wahrscheinlichkeit der weisse der da spricht...
man kann es daran erkennen, dass wenn ein testament am sprechen ist, von oben herauf auf ihn ein weisses licht herabfällt. wer was sagt hat sozusagen das rampenlicht.
und auch die stimme kling für mich wie der von albedo, nur etwas grimmiger.

@pied piper
da wird irre viel über voyager und ziggy bekannt gegeben.
pff, irgendwie find ich das eine frechheit. auf einem hässlichen handy und die die es nicht spielen haben so gut wie kein hintergrundwissen.
ich hoffe mal stark dass das in episode 3 reingebaut wird, sonst wärs der reinste witz...

Laughlyn
05.04.2005, 17:11
das ist mit ziemlich sicherer wahrscheinlichkeit der weisse der da spricht...
man kann es daran erkennen, dass wenn ein testament am sprechen ist, von oben herauf auf ihn ein weisses licht herabfällt. wer was sagt hat sozusagen das rampenlicht.
und auch die stimme kling für mich wie der von albedo, nur etwas grimmiger.

Hm, ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass der Weiße nichts sagt. :D
Nachdem er von Wilhelm angekündigt wurde, hört man "There you have it.", "Good news, huh?" und "Partner." - ich kann die Sprecher da nicht richtig zuordnen, aber imho waren das die Reaktionen der Testaments auf den "Neuankömmling".
Würde mir jedenfalls wesentlich logischer erscheinen; wenn die Worte vom Weißen kommen sollten ergibt das für mich überhaupt keinen Sinn.

Tyr
06.04.2005, 14:51
Der weiße Testament ist definitiv NICHT Albedo, da er nicht von Crispin Freeman gesprochen wird. Glaubt mir, ich hasse den Kerl, seine Stimme erkenne ich überall :rolleyes:
was mich schon länger interessiert: Warum _hasst_ du den Typen eigentlich so sehr? ^^
Ich finde, dass diese Stimme doch das beste ist, was passieren konnte. Nicht jeder hätte so viel "Gefühle" in seine Stimme legen können um Albedo Charakter zu verleihen... Sicher, die japanische Stimme ist auch sehr gut, aber bei einem Vergleich könnte ich nciht sagen, wer die bessere Stimme für Albedo ist...

Hab ich denn einen so verqueren Stimmengeschmack, dass ich den englischen Albedo so sehr mögen kann? ^^

Kamui
06.04.2005, 23:07
Ich bin auch nicht ganz sicher, wer nun was am Ende sagt... und selbst die Game Scripts auf gamefaqs gehen da in ihrer Meinung auseinander. Wobei ich dieser Version...
Blue Cloak: So, what will you do with him?
Wilhelm: I said it was a shame, didn't I?
White Cloak: There you have it.
White Cloak: Good news, huh?
White Cloak: Partner.
Wilhelm: Welcome...
Wilhelm: ...weaver of the eternal circle of Zarathustra... wohl eher zustimmen würde. Ob nun aber wirklich Albedos Stimme am Ende zu hören war, da bin ich mir nicht wirklich sicher. Doch wer sonst, außer er sollte das weiße Testament sein? o_O The Pope? Wohl kaum... der kam mir im Vergleich zu anderen irgendwie so unwichtig vor. >_> Außerdem ist da noch immer Wilhelms Aussage über Albedo am Ende von XS1 "It`s a shame to relegate him to such a minor role... don`t you think?"

Aber wo wir gerade schon beim Thema Synchronstimmen sind, hätte ich da doch mal eine Frage zu Josh Seth, chaos (imo perfekt passende) amerikanische Stimme. Weiß jemand zufällig wem der noch so alles seine Stimme geliehen hat? Oder ist er gar eine Neuentdeckung gewesen? o_O

Laughlyn
07.04.2005, 00:13
Aber wo wir gerade schon beim Thema Synchronstimmen sind, hätte ich da doch mal eine Frage zu Josh Seth, chaos (imo perfekt passende) amerikanische Stimme. Weiß jemand zufällig wem der noch so alles seine Stimme geliehen hat? Oder ist er gar eine Neuentdeckung gewesen? o_O
War mir bis dato auch unbekannt, aber er ist wohl schon ne Weile im Geschäft: Neben diversen Rollen in Animes (http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/people.php?id=1285), Serien und Filmen tourt er anscheinend auch mit einer Comedy-Hypnose-Show (http://www.joshuaseth.com). :D
Schade, dass er im Spiel nur so wenig zu tun hatte.

Wie gesagt, was XS angeht ist die Sache für mich relativ klar - Albedo ist das Weiße Testament und am Ende spricht nicht er sondern die drei anderen. Passt mit Wilhelms Kommentaren zusammen und ergibt in meinen Augen den meisten Sinn.
Für Gewissheit werden wir wohl auf Teil 3 warten müssen...

Kamui
07.04.2005, 00:54
Er spricht Ash und Shobu aus Pokemon und DuelMasters :pIch habe schon immer geahnt, dass Pokemon und DuelMasters qualitativ hochwertige Serien sein müssen... und das nur unsere deutsche Version so verhunzt worde. :p
Aber ein Kostprobe von seiner Stimme in diesen Serien erspare ich mir dann doch lieber...sowas kann nur desillusionieren. >__>
Dennoch erstmal ein Dank an euch beide... so habe ich wenigstens erstmal ein Überblick.^^ ... und bei der Stimme wunderts mich irgendwie nicht, dass er ne Hypnoses-Show hat. °___° :p

JonnyWup
20.04.2005, 21:21
Also ich bin mir ganz sicher das es Albedo ist. Was man in der Us Version nicht hört, kann man in der Japanischen Version hören. Dort kann man ganz genau Albedos stimme erkennen. Wahrscheinlich hat man sie deshalb in der US Version extra noch mal verfremdet. :)

Enkidu
23.06.2005, 12:53
Es wundert mich doch, dass einige bis vor Kurzem noch nicht mitbekommen hatten, dass der Rote eigentlich Kevin ist. So viele Fragen in XS aufgeworfen werden und so vieles im Dunkeln bleibt, ist das doch offensichtlich. Es ist nicht nur die Stimme, sondern es sind auch die Anspielungen. Man denke nur an Episode II nach dem Kampf gegen den Patriarch. Als die Testaments erscheinen sagt Blue Cloak zu Red Cloak so etwas wie "Was ist los? Hast du jemanden von früher wiedergesehen?", während sie nach unten auf die Party und Shion schauen.
Meine ich zumindest. Oder hat er das zu dem im schwarzen Mantel gesagt und sich auf Ziggy bezogen? Ich muss mir das nochmal anschauen.


In Pied Piper wird enthüllt, dass Jan Sauer aka Ziggy nach seinem Tod angeboten wurde, ein Testament zu werden, er dies aber abgelehnt hat ... und dann später auf andere Weise wiederbelebt wurde. Interessante Parallele zu Albedo btw., denn beide versuchen ihrem Leben ein Ende zu machen aber werden nicht in Ruhe gelassen ^^
Ich kann mir gut vorstellen, dass der schwarze Testament seine Familie deshalb umgebracht hat, um ihn nach seinem Selbstmord als neues Mitglied im Club der Mantelträger zu gewinnen.
Auch war Ziggy an irgendeinem mysteriösen Projekt namens MESSIAH beteiligt und sein Sohn (der, wie einige Spekulanten anmerken, eine gewisse Ähnlichkeit zu Boy with the Bricks/Abel hat, erinnert euch an die Szene aus Episode I) war das Ergebnis dieses Projektes oder irgendwie sowas in der Art.

Der schwarze Testament trägt deshalb keine Maske und unterscheidet sich von den anderen dreien, weil er schlichtweg der erste seiner Art war (und hinter ihm vielleicht mehr stecken könnte, er "wichtiger" ist als die anderen). Wie wir wissen sind Virgil, Kevin und jetzt (höchstwahrscheinlich) Albedo ja erst Jahrhunderte später zu Testaments geworden, lange nachdem Jan sich zu einer Zeit umgebracht hat, in der der Typ mit dem schwarzen Mantel schon aktiv war. Hey, jetzt wissen wir noch mehr über die Testaments! Sie sind ziemlich unsterblich (kein Wunder, sie sind ja schon tot!) -_^

Ich finde es echt zum Kotzen, dass man das auf Pied Piper verlegt hat, was mich als Spiel nicht interessiert und wir hier nie zu Gesicht bekommen werden. Ich hoffe sehr, dass das noch nachträglich in Episode III geklärt oder zumindest angeschnitten werden wird. Nicht, dass man darüber stillschweigend hinwegsieht und man diese Kenntnisse dann für zukünftige Episoden voraussetzt. Darüber mach ich mir echt Sorgen. Ich hoffe die Saga geht an all den Änderungen nicht kaputt.

Mit einer Theorie aus Episode I konnte ja nun aufgeräumt werden - Wilhelm und der Typ im schwarzen Mantel sind nicht eine Person, obgleich sie sich recht nahe zu stehen scheinen und trotz der roten Augen. Außerdem freut es mich sehr, dass Ziggy, den ich bisher immer für ganz nett aber für die Story wenig wichtig gehalten habe, doch und auch noch in besonderer Weise in die Hintergrundgeschichte verstrickt zu sein scheint.

Was Sakuras Tod angeht ... das werden wir vermutlich nie erfahren. Ursprünglich war dazu eine Sequenz geplant, die aber dank der Säcke bei Monolith Soft aus dem Spiel gekürzt wurden. Jetzt sieht es so aus, als hätte Albedo sie umgebracht, wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann. Ich weiß allerdings auf jeden Fall, dass diese Szene, in der Albedo Sakura schlägt und an den Haaren hochzieht (er sagt ja, sie sei tot, aber man weiß nicht ob er es war) im Original-Skript nicht vorgesehen war.
Zu Ziggy sollte ja auch noch etwas kommen, was vielleicht etwas Licht auf das geworfen hätte, was ich da oben geschrieben habe, aber auch das wurde aus dem Spiel entfernt.

Über Febronia und Shion hätte ich auch gerne mehr gewusst, immerhin scheint das auch wichtig zu sein (hängt schließlich mit Virgil/Blue Cloak zusammen) und ergibt nur durch Episode I und II überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe stark, dass sie das nur auf Episode III verlagert haben und sich dort das Meiste darüber klären wird.


Ich war vom Ende eher enttäuscht. An sich hat es mir gut gefallen, nur hätte das ganze Spiel so sein sollen. Solche Szenen über die ganze Geschichte verstreut, man immer weiß, dass es um etwas Höheres geht, gerade die Leute am Werk sind, die die Fäden ziehen. Für mich war das Ende eher so, dass es mir das Spiel noch gerettet hat, dass am Schluss eben noch etwas wirklich interessantes kam. Am meisten hat mich natürlich gestört, dass es so früh kam. Ohne die ganzen tollen Sachen, die aus dem Spiel gestrichen wurden und mit denen Episode II ohne Zweifel besser (und länger) gewesen wäre, wurde die Geschichte nicht weit genug vorangetrieben. Zwar wissen wir jetzt viel über Jr.s Vergangenheit und Details über den Miltian Conflict bzw. in etwa die Gründe, warum er stattgefunden hat, aber an sich ist doch nicht viel passiert, oder? Albedo hat die Y-Daten bekommen, Old Miltia ist wieder da, alle metzeln sich um an den Zohar zu kommen, Old Miltia wird zerstört, der irre Ormus-Opa und sein neues Spielzeug werden von den Testaments ausgelöscht, das war's. Da hatte Episode I aber mehr zu bieten imho. Das war vielschichtiger und hat sich mit ganz verschiedenen Elementen der Story beschäftigt. Sicher konnte man dadurch alles weniger leicht überblicken, aber das macht irgendwie doch auch einen gewissen Reiz aus. Wie blöd müssen die Verantwortlichen bei Monolith Soft sein, das nicht zu begreifen? Indem man die besten Story-Szenen wegschneidet hat der Spieler vielleicht weniger zu lesen, letztenendes macht das aber überhaupt nichts einfacher, sondern nur schwerer zu verstehen weil jetzt wichtige Dinge fehlen.
Wär natürlich cool, wenn ich jetzt so negativ denke, von Episode III nicht mehr viel erwarte und sie darin dann die Bombe platzen lassen und wir alles zu sehen bekommen, was wir bisher verpasst haben: Ziggy, Febronia, Citrine & Co. Aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Albedos Tod fand ich sehr bedauerlich. In Episode I war er noch etwas unscheinbar, aber jetzt und nachdem man seine Vergangenheit kannte, war er für mich ein fantastischer Bösewicht mit Profil, mit Motiven und allem was dazu gehört! Und ausgerechnet in dem Spiel, wo mir die Figur so richtig zu gefallen beginnt, verreckt sie >_> Alleine schon deshalb MUSS White Testament einfach Albedo sein! Neben allen bisher genannten Gründen finde ich das vor allem deshalb wahrscheinlich, weil er für die ersten beiden Episoden eine so vitale Rolle gespielt hat. Da kann er jetzt nicht einfach komplett wegfallen, der Xenosaga würde etwas fehlen. Das wäre in etwa so, als hätte man in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" Han Solo einfach im Carbonit vergessen. Wobei ich es ja durchaus nachvollziehen kann, wenn er als Testament nicht mehr so viele Szenen bekommt und eher in den Hintergrund rückt, denn seinen großen Auftritt hatte er ja jetzt.
Wenn es nicht Albedo ist, dann ist es eine völlig neue Figur, da es imho niemanden gibt, der dafür in Frage käme. Der Patriarch ist es auf keinen Fall, denn die Testaments werden wohl kaum jemanden in ihre Reihen aufnehmen, den sie noch Minuten zuvor als unwürdig beschimpft und dann erledigt haben. Der arrogante Opa hat auch irgendwie nicht die Klasse zu so einer Rolle. Und chaos ist es nicht, weil eine Aufnahmebedingung ist, dass man tot sein muss (und zwar nur tot, nicht wie damals noch angenommen von KOS-MOS geplättet, wobei das auf Kevin und Virgil zutrifft) -_^ Also, auf mich macht chaos einen recht lebendigen Eindruck und es wäre auch irgendwie seltsam, wenn er einerseits in der Party und andererseits ein Testament wäre. Dann dürfte dieser neue Weiße ja gar nicht in Episode III vorkommen, es sei denn, es gibt eine Szene a la Superheld-muss-sich-in-Telefonzelle-umziehen ^^ Albedo passt auch noch deshalb so gut, weil er der einzige ist, bei dem schon der Name (und nicht nur die Haare) auf die zum Mantel passende Farbe verweist.

Ich denke auch, dass mit KOS-MOS' Erwachen gemeint ist, dass sie noch ein richtiges Bewusstsein und Emotionen bekommen wird (und dadurch irgendeine wichtige Funktion erfüllen kann), wie das schon diverse Male angedeutet wurde. Sollten Episode IV bis VI tatsächlich so viel später spielen, wäre es wunderbar zu sehen, wie KOS-MOS sich verändert hätte - also mit einer Persönlichkeit und Gefühlen kämpft, nicht mehr so steif redet wie das eine Maschine nunmal tut usw.. Sicher macht das auch viel von ihrem derzeitigen Charme aus, aber sie könnte auch in erwachtem Zustand nach wie vor KOS-MOS bleiben, wenn ihr versteht was ich meine. Fragt sich nur, auf welcher Seite sie dann stehen wird. Immerhin sind ja Wilhelm und seine Gefolgschaft darauf aus.

Virginie
04.07.2005, 09:23
ENDLICH habe ich den Storyteil von XS2 durch und kann mich einklinken (na ja, ich werte den Dark Erde Kaiser Quest, der mir noch fehlt, NICHT als Storyteil!)


Es wundert mich doch, dass einige bis vor Kurzem noch nicht mitbekommen hatten, dass der Rote eigentlich Kevin ist. So viele Fragen in XS aufgeworfen werden und so vieles im Dunkeln bleibt, ist das doch offensichtlich. Es ist nicht nur die Stimme, sondern es sind auch die Anspielungen. Man denke nur an Episode II nach dem Kampf gegen den Patriarch. Als die Testaments erscheinen sagt Blue Cloak zu Red Cloak so etwas wie "Was ist los? Hast du jemanden von früher wiedergesehen?", während sie nach unten auf die Party und Shion schauen.
Meine ich zumindest. Oder hat er das zu dem im schwarzen Mantel gesagt und sich auf Ziggy bezogen? Ich muss mir das nochmal anschauen.
Sorry, aber mir wird das nicht ersichtlich, dass das Kevin ist o_O
Ich bin der Meinung, der blaue hat das zu dem schwarzen gesagt, weil dieser ja auch so intensiv runter schaut und dann die Szene mit Ziggys Ausraster kommt, weil dieser ihn ja auch gleich wieder erkennt!

@Albedo/Sakura: Wenn ihr mich fragt, dann hat Albedo Sakura nicht im Ansatz umgebracht. Er hat in der Raum-Zeit Anomalie einfach Bilder erzeugt, die Rubedo provozieren sollten, da er erkannt hat, dass er nur sterben kann, wenn er selbst ein Teil U-DOs ist und durch die Anti-Existence ausgelöscht wird.
Da Rubedo sich aber zunächst sehr gesträubt hat, sein ganzes Potential (bzw. die Red Dragon 'Technik') rauszulassen, musste er ihn also bis aufs Blut provozieren. Der Rest, von wegen eine neue Welt nach seinem Abbild schaffen, war am Ende IMO nur Show - nicht umsonst meinte Rubedo ja plötzlich erkennend zu ihm, dass er es also die ganze Zeit gewusst habe.

Vom Voice Actor her würde ich übrigens behaupten, dass a) der Weiße Albedo ist und b) er selber gesprochen hat.

Ziemlich schade übrigens. Mir ist Albedo zum Schluss so sympathisch geworden (schon als er den Patriarchen angegriffen hat), dass ich ebenso hätte heulen können wie Rubedo! Und dann hat er sein Ziel nicht mal erreicht - bitter!

Und was zum Geier läuft da zwischen chaos und Wilhelm?! Und inwiefern will chaos jetzt doch eingreifen? Wenn ich bedenke, dass er eigentlich schon die ganze Zeit mitten im Geschehen ist und angeblich 'nichts' gemacht hat, frage ich mich, was da noch kommt - zumal Wilhelm das alles ja zu passen scheint.
Und in welcher Beziehung stehen eigentlich chaos und Nephilim zueinander? YARK, wann kam Teil 3 noch gleich?!

blutmetzger
02.08.2005, 00:54
<<< Für alle die es noch nicht gelesen haben >>> (http://zarathustra.kaisho.org/index.php)

Habe das Gefühl, dass einige hier das Teil noch nicht gelesen haben, was eigentlich unverzeihlich ist (zumal da Wilhelm, chaos, Voyager, Yuriev, Ziggy und Canaan (?) vorkommen)
Eine Frechheit, dass Pied Piper nur in so einer Form erschienen ist. In meinen Augen zeigt das ganze eigentlich erst, worum es bei der ganzen Serie gehen könnte.

Eigentlich bin ich mir aber sicher, dass zumindest Teile aus Pied Piper in den Zukünftigen Episoden zu sehen, wenn nicht sogar zu spielen sein werden. Wenn man sich das ganze durchgelesen hat kann man es sich eigentlich garnicht ohne vorstellen. PP ist interessanter und vermittelt viel mehr Wissen als XS 2. Ich wünsche schon fast, mn hätte XS 2 so wie es ist sein gelassen, und hätte einfach Pied Piper zu XS 2 gemacht.

Ich denke auch, dass mit KOS-MOS' Erwachen gemeint ist, dass sie noch ein richtiges Bewusstsein und Emotionen bekommen wird (und dadurch irgendeine wichtige Funktion erfüllen kann), wie das schon diverse Male angedeutet wurde.Meine nur ich das, oder ist Nephilim vielleicht das erwachende Unterbewusstsein in KOS-MOS?
Nephilim hat blaue Augen und Rote (orange) Haare <--> KOS-MOS hat blaue Haare und rote Augen
--> Wenn KOS-MOS sowas wie kurzzeitig ein Bewusstsein entwickelt, werden die Augen blau, wie die von Nephilim

Hey, jetzt wissen wir noch mehr über die Testaments! Sie sind ziemlich unsterblich (kein Wunder, sie sind ja schon tot!) -_^Über Testaments weis man ja doch schon etwas mehr. Wilhelm sucht Leute die die "essence" haben aus, und macht sie nach ihrem Ableben zu Testaments. Sinn und Zweck von dem ganzen sei mal dahin gestellt.
Zudem kann man mutmaßen, dass alle Testaments eine Gnosis Form haben:
Virgil verwandelt sich in Song of Nephilim in einen Gnosis . Ziggy hat einen Flashback, wenn Cherenkov sich in einen Gnosis verwandelt --> er hat sowas ähnliches schonmal gesehn --> eine alte Erinnerung an Voyager?
Übrigens kann man laut Pied Piper davon ausgehen, dass alle Testaments als "Weaver of Zarathustra" bezeichnet werden können.

Und zusätzlich noch was aus dem Xenosaga ODM zu dem Thema



In order to understand, Virgil can be looked at as an example - he was changed
into a Cloaked Man, but his personality was not altered.

A person is entangled in various activities, from the time they are born to
when they die. Because to live, it is neccesary to suppress the self. However,
the cloaked men seldom do so.

Certainly, the Cloaked Men who became entangled by death, still exist. Their
existance is not one of complete freedom. But, the expression of emotion is
opposed, external stresses therefore are neccesarily suppressed, and almost can
not be seen.

In other words, if the Man in the Red Cloak was once a human, it is possible in
this case, that at that time, he would have been considered a Type 5
personality. However, what kind of man he is, can not be understood.

In the first place, the existence the cloaked men become, is not a form to be
understood. It is phantom-like, and the height of it's combat ability can be
compared with a Gnosis. As was the case with Nephilim, it can be seen to be an
imaginary-number kind of existance, but also has an effect in the real world.
The true shape is uncertain.

Und was zum Geier läuft da zwischen chaos und Wilhelm?! Und inwiefern will chaos jetzt doch eingreifen? Wenn ich bedenke, dass er eigentlich schon die ganze Zeit mitten im Geschehen ist und angeblich 'nichts' gemacht hat, frage ich mich, was da noch kommt - zumal Wilhelm das alles ja zu passen scheint.Für mich sieht das ganze am Ende von XS 2 eher so aus, als wären chaos und Wilhelm alte Rivalen. Wilhelm sagt zwar etwas davon, dass er erfreut ist, dass chaos eingrift, doch glaube ich da etwas Sarkasmus drin zu erkennen, und in dem Fall klingt das ganze aus Wilhelms Mund schon fast wie eine Drohung.
Und was das bisherige eingreifen anbetrifft: Wirklich viel hat chaos bisher ja nun wahrlich nicht gemacht. Die einzigen Aktionen in denen er eingegriffen hatte waren afair als er in XS 1 den Gnosis auf der Elza ohne Probleme zu nichte macht, und am Ende von XS 2 wenn er Jr zurück holt.
Ich freue mich schon auf die zukünftige Episode. chaos und Wilhelm sind die Charaktere die mich doch am meisten interessieren, und um die es wie ich glaube, zusammen mit KOS-MOS, hauptsächlich bei der Serie gehen wird.

Und in welcher Beziehung stehen eigentlich chaos und Nephilim zueinander?Hier wieder ne Übersetzung aus dem Xenosaga ODM:

Nephilim, being a person whose activity is restricted only in the real number
domain (ie, *not* restricted in the imaginary), easily transcends temporal-
spatial bounds. She is able to recognize things such as information of events
of the past, information of possible events of the future, and even as far as
the information hidden inside another person's soul, as easily as if she had
taken them into her hand. For Nephilim, it is not for the reason of preserving
such information in the form of knowledge. "Preservation" is the concept of
someone who resides in the real number domain, which has temporal-spatial
bounds. For someone who resides in the imaginary number domain, which does not
hold such bounds, there is no need for preservation of information. It is
because such information can be accessed at any time, if requested. It is an
existence as if it's connecting to a network that can access all the
information in all the world, completely. Nephilim, who is one of that type,
addresses chaos, "Truly, doing this, it is good, right? Already, there can be
no return." chaos accepts, saying, "I realize that. But, to her, Shion is
important." Nephilim then questions, "And for you as well......? What will you
do?" chaos answered with silence.

[English dialog:

Nephilim: Are you sure this is what you want? There is no turning back.

chaos: I know... but... Shion... is vital to her.

Nephilim: And for you as well? What will you do?

chaos: ...]

This was said that it was done in chaos's will, and from the speech, it can be
considered that it was Nephilim who guided Shion to special behavior. That is,
it could be said that this is evidence of chaos and Nephilim planning a
cooperation of wills in advance. Otherwise, it is possible to think that
Nephilim performed that kind of abiding speech and conduct because she read the
intention that is in chaos's soul. The latter of the cases, as for chaos,
Nephilim reading her own soul, are there not things said of the knowing of
things obeyed in that? As for the latter of the cases (Nephilim reading chaos's
own soul), is there nothing said to the effect that chaos is aware of her
obeying like that?Bitte nicht hauen, wenn man jetzt immernoch genauso wenig weis wie vorher.

DarkHawk
17.08.2005, 10:46
Wegen dem weissen Testament:
Ich dachte auch erst, dass es eigentlich Albedo sein müsste, allerdings wurde hier schon gesagt, dass es verschiedene Sprecher waren und so würde es irgendwie Albedos Tod ein wenig sinnlos machen.
Könnte es sich bei dem weissen Testament nicht um Dr Mizrahi handeln? Er war ja auch tot, oder nicht? Und die Y-Data war unvollständig, zumindest laut Wilhelm am Ende.

Naphtali
12.09.2005, 19:27
Hm aber White Testament ist der neuste und Mizrahi starb schon früher.

Hm aber wieso sollte jemand ein Testament werden wollen?
-Voyager vermutlich da Wilhelm ihm eine Art ,,Überexistenz" versprochen hat
-Kevin....tjaaaa.....aufjedenfall starb er nur um ein Testament zu werden (zumal er den ,,Ausraster" des Archetypes ja verursacht hat)
-Virgil hm, ich glaube er hilft nur um Febronia zurückzubekommen oder um Rache an Shion und KOS-MOS zubekommen...
-Weißes Testament (vermutlich Albedo), hm....kan ja sein das er nur so dringen sterben wollte, weil er einen Deal mit Wilhelm hatte ein Testament zu werden....(E.S. Simoen hatte er auch vermutlich von ihm, da der Patriarch ihn nicht leiden kann und Alby nichts mit U-TIC und Ormus zu tun hat [außer seinem kleinen Nebenjob für Marguilis])


Hier mal ein toller Pied Piper Quote:

*Wilhelm sitzt alleine in seinem Büro*
Wilhelm: …Yeshua. Going so far as to get help from others to obstruct me isn’t like you… Still, if that’s what you intend to do, I too have something in mind… While you hide in the shadows, I will see to it that things get done my way. ...But I am content to wait... for the day when you will once again return to the stage…

Naja ich hoffe das der Plot wieder ähnlichkeit mit XS I hat....naja hoffen wir das beste für die Saga.

Rindala
19.05.2006, 19:35
Ok die Testaments sind zwar mysteriös dennoch finde ich U-DO viel interresanter. Ich hab mal spannende Gedanken aus einer anderen Diskussion herausgenommen. Und zwar könnte man U-DO auch als Tod mit Bewusstsein ansehn. Ist jetzt ziemlich weit hergeholt aber wen man sich vorstellt das U-DO Albedo oder auch Voyager nur als Terminal benutzt hat muss man sich jetzt fragen was U-DO damit bezwecken wollte? Vielleicht wollte U-DO ganz einfach mal die Erfahrung machen zu Leben. Ziemlich pevers wen man sich vorstellt das der Tod, Leben will.

Nunja U-DO wird ja nie richtig beschrieben sondern es werden lediglich Beobachtungen die man mit U-DO gemacht hat aufgezählt .

U-DO is actually an energy from a higher dimension, an entity humans could not possibly control. It appears as a huge cloud of reddish-colored gas and can create space-time anomalies.
Irgendwann in XS2 sagt Rubedo aber etwas sehr aufschlussreiches undzwar "U-Do sei eine Instanz die der Mensch nicht verstehen könne" oder so in der Art. Wenn man jetzt überlegt das in der Zeit zu XS schon alles erklärbar ist durch die Technik die sie haben ist es schwer vorzustellen das es etwas gibt was unerklärbar sei. Dennoch wird es eine Sache geben die der Mensch niemals erklären ,analysieren bzw. verstehen kann und das ist nunmal der Tod! Deswegen finde ich diesen Gedanken gar nicht so verkehrt das U-DO schlicht und einfach der Tod mit einem Bewusstsein ist.
Falls ihr Kontras habt die diese These wiederlegen dann wäre ich sehr froh wen ihr die postet. Will schließlich nicht etwas übersehn haben und dann komplett was falsches über U-DO denken ;)

Holystar
12.09.2006, 11:54
Da die meisten XS3 US mittlerweile durch haben... hier könnt ihr ohne nervige Boxen Spoiler-Diskussionen führen. ^^

Swordy
15.09.2006, 15:02
So, habe es jetzt auch durchgespielt, hier mal meine Daten:

main party: chaos, KOS-MOS, Jin
durchschnittlches level: 64
spielzeit: knapp 46 Stunden
sidequests: habe ich alle gemacht mit Ausnahme von Ziggys bester Waffe, Erde Kaiser Sigma habe ich irgendwie mit mehr Glück als Verstand besiegt ^^

Und nein, ich habe ihn nie eingesetzt, sonst wäre ja absolut jeder Gegner und Boss lächerlich, wobei ich den Endboss auch so sehr einfach fand, was auch daran lag, dass es gegen Ende einfach zu viele gute Accessoires gibt (chaos kriegt keinen physischen Schaden mehr, KOS-MOS hat überragende Stats und Jin ist sogut wie allem ausgewichen, selbst der Endboss konnte dne nicht mehr treffen, was auch daran lag, dass Erde Kaiser Sigma mit Bonus um die 1000 Skill Points bringt und somit am Ende beide Wege möglich sind^^.

Ich kann größtenteils die Gedanken von Blutmetzger nach dem Durchspielen teilen, das Ending fand ich ebenso sehr emotional, ging mir auch zum ersten mal bei einem Game so, dass ich ein paar Tränen verdrücken musste. (warum musste auch Jin sterben....als chaos zurückschaut und sieht, dass Jin tot ist und dann "Thank you, Jin" sagt, da war ich den Tränen wohl am nahesten ._.).
Mir gefiel ebenso, dass Allen endlich mal als kleiner Held dargestellt wurde und wie er den Gnosis am Ende besiegt hat war nice^^
Letztendlich bleiben bei mir auch ein paar Fragen offen, auf die es wohl keine wirklichen Antworten gibt, siehe chaos, Lost Jerusalem etc...

Eine Sache habe ich aber immer noch nicht wirklich verstanden.....wer oder was ist nun eigentlich Nephilim und am Ende verstehe ich auch nicht, welche Rolle Abel (U-DO) nun wirklich spielt, kann mir da jemand behilflich sein?

Und noch ein Lob an den OST, gefiel mir wirklich gut und es gab endlich schön viele und vor allem geniale Boss Themes ^^

Saga
20.09.2006, 00:03
Einige von euch haben das Spiel ja schon durchgespielt. Wie sieht es plottechnisch aus? Hat Monolith mangels weiterer Episoden die Geschichte von 6 auf 3 Teile komprimiert? Damit meine ich vorhandene Anspielungen im Rahmen eines Epilogs oder vergleichbaren wodurch wenigstens kurz erwähnt wird, wie es weitergegangen wäre. Einige haben ja erwähnt, dass das Ende offen sei. Wirkt es so als könnte man die Trilogie als einzig verwertbares Überbleibsel der Serie nicht als „Gesamtes“ sehen, oder ist wenigstens die Handlung die mit Teil 1 begonnen wurde, vernünftig beendet worden? Nichts gegen offene Enden, aber bei XS ist das – Verstümmelungen der Ursprungsgeschichte sei dank – so eine undankbare Sache. Wurden die Szenen die in Teil 2 gefehlt haben in Teil 3 eingefügt, oder wenigstens durch Textboxen erwähnt? Wenn ihr es in Prozent ausdrücken müsstet, wie viel von der ersten Trilogie ist laut eurer Meinung tatsächlich realisiert worden? Wäre mir hilfreich bei der Entscheidung ob sich das Spiel jetzt schon auszahlt oder wenn es mal billiger ist.

Bartalome
20.09.2006, 01:46
Einige von euch haben das Spiel ja schon durchgespielt. Wie sieht es plottechnisch aus? Hat Monolith mangels weiterer Episoden die Geschichte von 6 auf 3 Teile komprimiert? Damit meine ich vorhandene Anspielungen im Rahmen eines Epilogs oder vergleichbaren wodurch wenigstens kurz erwähnt wird, wie es weitergegangen wäre.

Nein, da wurde nichts komprimiert. Wie ursprünglich geplant schließt EpIII die Geschichte um die aktuellen Charaktere auf gelungne Art und Weise ab, die Saga an sich wird aber defintiv nicht endgültig beendet. Das ist einerseits eine gute Sache, weil sie sich nicht irgendein unpassendes Happy End aus den Fingern gesaugt haben, andererseits ist es natürlich schon unbefriedigend, dass wir sehr wahrscheinlich nie erfahren werden wie es weitergeht. Im postgame Database gibt es zwar ein paar kleine, fiese Teaser in Richtung EpIV, aber im Endeffekt wissen wir nur das sich auf LJ irgendein grosses Geheimnis befindet, das gefälligst gefunden werden sollte...


Wirkt es so als könnte man die Trilogie als einzig verwertbares Überbleibsel der Serie nicht als „Gesamtes“ sehen, oder ist wenigstens die Handlung die mit Teil 1 begonnen wurde, vernünftig beendet worden? Nichts gegen offene Enden, aber bei XS ist das – Verstümmelungen der Ursprungsgeschichte sei dank – so eine undankbare Sache. Wurden die Szenen die in Teil 2 gefehlt haben in Teil 3 eingefügt, oder wenigstens durch Textboxen erwähnt? Wenn ihr es in Prozent ausdrücken müsstet, wie viel von der ersten Trilogie ist laut eurer Meinung tatsächlich realisiert worden?

Hmm, schwer zu sagen. Ich glaube schon, dass die Geschichte rund um Shion & co einigermaßen komplett ist und dem ursprünglichen Plan sehr nahe kommt. Natürlich hätten einige Plotstränge ein paar Szenen mehr vertragen können, aber wenn man berücksichtigt, wieviel Story sie nach den EpII Versäumnissen (und ja, viele der aus EpII herausgeschnittene Szenen tauchen in EPIII auf) in das Spiel packen mussten, haben sie einen ziemlich guten Job gemacht (fast) alle offenen Fragen aus den ersten Episoden zu beantworten. Letztendlich ergeben die drei Teile zusammen dann doch ein funktionierendes Gesamtpaket .

Saga
21.09.2006, 21:49
@Bartalome

Nein, da wurde nichts komprimiert. Wie ursprünglich geplant schließt EpIII die Geschichte um die aktuellen Charaktere auf gelungne Art und Weise ab, die Saga an sich wird aber defintiv nicht endgültig beendet. Das ist einerseits eine gute Sache, weil sie sich nicht irgendein unpassendes Happy End aus den Fingern gesaugt haben, andererseits ist es natürlich schon unbefriedigend, dass wir sehr wahrscheinlich nie erfahren werden wie es weitergeht. Im postgame Database gibt es zwar ein paar kleine, fiese Teaser in Richtung EpIV, aber im Endeffekt wissen wir nur das sich auf LJ irgendein grosses Geheimnis befindet, das gefälligst gefunden werden sollte...

Wärst du vielleicht so nett und würdest mir mehr von diesem Teaser usw erzählen? :) Habe diese Tage mit Freunden Kubrick’s 2001 und Hyams’ 2010 angesehen und bin im Moment wieder total auf den Sci-Fi-Trip... Du kennst die Filme ja; so unähnlich sind sich Xenosaga und die Odyssee-Quadrilogy nicht mal was manche Elemente angeht. Als ich am Ende von 2010 das wunderschöne bombastische Bild vom Monolithen sah, musste ich gezwungenermaßen an XS denken, von dem her gesehen würde ich Teil 3 schon gerne mal spielen.


Hmm, schwer zu sagen. Ich glaube schon, dass die Geschichte rund um Shion & co einigermaßen komplett ist und dem ursprünglichen Plan sehr nahe kommt. Natürlich hätten einige Plotstränge ein paar Szenen mehr vertragen können, aber wenn man berücksichtigt, wieviel Story sie nach den EpII Versäumnissen (und ja, viele der aus EpII herausgeschnittene Szenen tauchen in EPIII auf) in das Spiel packen mussten, haben sie einen ziemlich guten Job gemacht (fast) alle offenen Fragen aus den ersten Episoden zu beantworten. Letztendlich ergeben die drei Teile zusammen dann doch ein funktionierendes Gesamtpaket .

Schön das die Geschichte wenigstens noch den Umständen entsprechend akzeptabel umgesetzt wurde. Bin mir nicht sicher ob ich mir das Spiel jetzt kaufen soll, oder auf die PAL-Version (Erscheint die überhaupt?) warten sollte. Sollte es eine PAL-Version geben, würde ich die zu 90% kurz nach Release um mehr als die Hälfte billiger kriegen. Und da ich die Story ohnehin kenne, kann ich miese PAL-Anpassung, Geschwindigkeitsverlust, und dt. Sprache (btw war die Pal von Ep. 2 nicht mehrsprachig?) in Kauf nehmen. Keine Ahnung wofür ich mich entscheiden soll.

Bartalome
21.09.2006, 22:51
@Bartalome
Wärst du vielleicht so nett und würdest mir mehr von diesem Teaser usw erzählen? :)

Ach, das ist nichts wirklich handfestes, aber in der Shion Sektion steht dann als letzter Satz zum Beispiel:

" A traveler headed for Lost Jerusalem. The end of a journey spanning thousands upon thousands of years, setting out from a new dawn to rebuild the world. The intersection of countless consciousnesses, and what awaits them there..."

ähnliches bei Jin:

" Though his life was lost defending chaos in the Zarathustra battle, his spirit - his consciousness - travels alongside Nephilim to the distant land of Lost Jerusalem. Perhaps his consciousness, like those of countless others, lies in sleep eternal, awaiting the appointed day. Until a time when all has gathered."

Desweiteren wird noch angedeutet, was wir schon länger wissen - das Chaos und Kos-Mos eventuell in anderer Form noch eine Rolle spielen werden. Ist schon bitter, dass wir nie erfahren werden, was da noch alles geplant war...

ffstar
22.09.2006, 08:11
Also ich fand umso weiter Xenosaga III foran geschritten ist, umso ähnlicher ist es irgendwie Xenogears geworden. Was mich persönlich sehr freut :D

Am interessantesten fand ich die Stelle am Ende, wo Nephilim zu Elly wird und Abel sie so durchdringend anschaut. Das hat mich doch seeeehr an Xenogears erinnert. Auch wo man in Abel's Ark ist und diese 4 Kugeln um das Zentrum fliegen. (Deus anyone?) Und vor allem der Kampf gegen Weltall... äh, ich meine Universitas x-D

Aber schlau haben sie es auf alle Fälle zu Ende gebracht. Sie können locker nochmal drei Teile dazwischen quetschen, aber sie habens auch so gemacht, dass man gleich Xenogears im Anschluss spielen könnte. Also direkter Nachfolger sozusagen.

Naja, KOS-MOS fliegt als Trümmerhaufen durchs All. -> Misteriöse blauhaarige Frau überlebt als einzige den Shuttelabsturz.
Nephilim verschwindet im Zohar. -> Elly trifft auf Fei.

Es kommt doch alles irgendwie zusammen.

Eine Frage hätte ich da aber noch.
WIe steht eigentlich die Beziehung zwischen Mary Magdalene und chaos?
Zuerst stehen sie ja nebeneinander und hören Jesus bei seiner Rede zu, aber in der nächsten Szene sieht man sie traurig am Boden und chaos in der Tür, bereit zu gehen. Dannach liegen sie irgendwie am Boden (arm in arm, oder doch nicht?)

Ich dachte eigentlich Magdalene war die Geliebte von Jesus, aber was hat sie dann mit chaos? Jesus, Yeshua? confused :eek:

Tyr
22.09.2006, 08:59
Also ich fand umso weiter Xenosaga III foran geschritten ist, umso ähnlicher ist es irgendwie Xenogears geworden. Was mich persönlich sehr freut :D

Am interessantesten fand ich die Stelle am Ende, wo Nephilim zu Elly wird und Abel sie so durchdringend anschaut. Das hat mich doch seeeehr an Xenogears erinnert. Auch wo man in Abel's Ark ist und diese 4 Kugeln um das Zentrum fliegen. (Deus anyone?) Und vor allem der Kampf gegen Weltall... äh, ich meine Universitas x-D

Aber schlau haben sie es auf alle Fälle zu Ende gebracht. Sie können locker nochmal drei Teile dazwischen quetschen, aber sie habens auch so gemacht, dass man gleich Xenogears im Anschluss spielen könnte. Also direkter Nachfolger sozusagen.

Naja, KOS-MOS fliegt als Trümmerhaufen durchs All. -> Misteriöse blauhaarige Frau überlebt als einzige den Shuttelabsturz.
Nephilim verschwindet im Zohar. -> Elly trifft auf Fei.

Es kommt doch alles irgendwie zusammen.
Ja, und Xenogears spielt auf Lost Jerusalem. Ich dachte mir damals schon, dass die Weltkarte aus XG sehr viel Ähnlichkeit mit unserer hat ^^ Die Kontiente stimmen in etwa, nur sind sie etwas verunstaltet... hihi...
Im Intro von XG wird ja auch gesagt "Main Planet"...Lost Jerusalem? --> Erde?

Tja, bin ein XG Fanboy und versuche an jeder Stelle Zusammenhänge zu finden ^^ Aber als Nephilim zu Elly wurde! Da hab ich mich gefreut, auf sowas hatte ich drei Episoden gewartet ^^

Es heißt ja, dass Abel beim Kontakt mit Zohar Elly vor Augen hatte und daudrch der Antitype entstanden ist.

Wenn man die Eldrige raus lässt, kommt es doch fast hin ^^ Abel und Elly auf dem Weg nach Lost Jerusalem... der Geist Jin's rematerialisiert sich wieder in Citan XD
Und U-DO ist die Wave Existence ^^

nyo ^^

Bartalome
22.09.2006, 10:55
Es kommt doch alles irgendwie zusammen.

Nicht wirklich. Die von dir genannten "Zusammenhänge", sind letztlich nichts anderes als harmlose cameos, ähnlich wie Vanderkam in EpI einer war. Da steckt storytechnisch nicht viel dahinter. Und das es zwischen XS und XG keinen direkte Verbindung gibt, hat EpIII doch _sehr_ deutlich gemacht.


Ja, und Xenogears spielt auf Lost Jerusalem. Ich dachte mir damals schon, dass die Weltkarte aus XG sehr viel Ähnlichkeit mit unserer hat ^^ Die Kontiente stimmen in etwa, nur sind sie etwas verunstaltet... hihi...
Im Intro von XG wird ja auch gesagt "Main Planet"...Lost Jerusalem? --> Erde?

Du irrst dich. Zwar wollte Deus aus unbekannten Gründen nach LJ, aber weil der Captain die Eldridge zum Absturz brachte, ist er dort nie angekommen. XG spielt auf einem unbekannnten Planeten, der vor dem Eldridge Crash von Chus-Chus Rasse bewohnt wurde.


Es heißt ja, dass Abel beim Kontakt mit Zohar Elly vor Augen hatte und daudrch der Antitype entstanden ist.

Nur das der XG Abel ein stinknormaler Junge war, der nur durch Zufall mit der WE in Kontakt gekommen ist, währenddessen der XS Abel, simpel ausgedrückt, die WE _ist_. Leute, kapiert es doch endlich, diese imaginäre XG Verbindung, die ihre euch da zusammendichtet, existiert einfach nicht.

ffstar
22.09.2006, 11:02
Leute, kapiert es doch endlich, diese imaginäre XG Verbindung, die ihre euch da zusammendichtet, existiert einfach nicht.

Aber gerade weil wir wissen, dass es nichts mit Xenogears zu tun hat und es wohl nie eine Neuauflage von Xenogears geben wird, freuen wir uns doch so über diese cameos, weil das das einzige ist, woran wir uns klammern können ;)

Aber wenn es keine Verbindung gibt, wieso hätte man dann Elly und Abel bis aufs kleinste Detail genau so designen sollen wie in Xenogears? Natürlich ist das ganze Verbunden und ich finde, die lassen auch genügend Raum für Interpretationen :P

Holystar
22.09.2006, 11:10
Aber wenn es keine Verbindung gibt, wieso hätte man dann Elly und Abel bis aufs kleinste Detail genau so designen sollen wie in Xenogears?

Fan Service..... XS3 ist da ja auch an anderen Stellen recht gut. :)

ffstar
22.09.2006, 11:14
Fan Service..... XS3 ist da ja auch an anderen Stellen recht gut. :)

XSIII ist eigentlich an allen Stellen mehr als nur recht gut xD

Rush
22.09.2006, 11:35
Hab ma gelesen, man solle einfach annehmen die Ereignisse in Xenogears finden in einem anderen "Zyklus" des Universums statt...ist doch ne ganz nette Erklärung:D

Was ich mich letztens gefragt habe:

Shions Amulett war ja der Schlüssel zu Zarathustra...aber letztendlich waren darin ja nur ein paar Blütenblätter eingeschlossen...war der Schlüssel dann überhaupt noch für Wilhelm zu gebrauchen oder hatte Kevin seine Pläne damit schon vor langer Zeit duchkreuzt?

ffstar
22.09.2006, 11:41
Hab ma gelesen, man solle einfach annehmen die Ereignisse in Xenogears finden in einem anderen "Zyklus" des Universums statt...ist doch ne ganz nette Erklärung:D

Was ich mich letztens gefragt habe:

Shions Amulett war ja der Schlüssel zu Zarathustra...aber letztendlich waren darin ja nur ein paar Blütenblätter eingeschlossen...war der Schlüssel dann überhaupt noch für Wilhelm zu gebrauchen oder hatte Kevin seine Pläne damit schon vor langer Zeit duchkreuzt?

Ich glaube es ging eher um das Material aus dem die Kette war. Die Blütenblätter alleine hätten wohl nie so geleuchtet ^_^
Was ich mich aber die Frage aufwirft: Wenn die Kette der Schlüssel ist, hätte ja eigentlich Kevins Mutter die Maiden sein müssen. Immerhin hat ihr die Kette gehört.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, warum Shion die Gnosis gerufen hat. Gnosis sind doch nur Menschen, die die Welt verweigern. Kann Shion also Menschen dazu bringen die Welt zu verweigern, oder warum tauchen die erst auf, als Shion schreit?!?

Saga
22.09.2006, 13:04
Wenn man die Eldrige raus lässt, kommt es doch fast hin ^^ Abel und Elly auf dem Weg nach Lost Jerusalem... der Geist Jin's rematerialisiert sich wieder in Citan XD Und U-DO ist die Wave Existence ^^
Das habe ich mir auch mal gedacht. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendwie bin an dieser Hypothese gescheitert als ich eine Art Timeline aufstellten wollte. Die Menschen aus XG lebten doch in Wahrheit nur etwa 10.000 Jahre dort, aber weil Ethos ihnen falsche Lehren (also das Spielchen um Darwins Evolutionstheorie :) ) lehrte, dachten sie dass sie seit Millionen von Jahren auf dem Planet lebten. Das würde bedeuten, dass man 10.000 leichter unterbringen könnte als mehrere Millionen Jahre und weil es eben viele Anspielungen gab, dachte ich mir da müsste man doch ein System dahinter erkennen können. Aber wie bereits von einigen erwähnt, habe ich aufgegeben, weil XS nicht einfach die Xenogears Episoden I-IV sind, sondern eine neue Serie oder meinetwegen eine umgeschriebene Version dieser Episoden. Zum Teil passen XS und das XG PW zusammen (Begriffe, Technologie,...), aber irgendwo scheint es relativ sicher zu sein das die Saga nicht mehr mit XG zu tun hat, mal von den Anspielungen abgesehen. Da hätte ich aber noch zwei Fragen. Ich dachte vor Release wollten viele Fans Pics von der Eldrige erkannt haben. Welche Anspielungen gibt es denn jetzt tatsächlich in XS III? Von Weltall weiß ich, Nephilim sieht aus wie Elly, Abel wie Fei,...
Frage Nummer zwei: Weiß irgendjemand - egal aus welchen Gründen - mehr über Xenogears Episode VI, als im Perfect Works steht?


Naja, KOS-MOS fliegt als Trümmerhaufen durchs All. -> Misteriöse blauhaarige Frau überlebt als einzige den Shuttelabsturz.
http://www.rpgdreamer.com/rpgworld/xeno/X21.jpghttp://www.rpgdreamer.com/rpgworld/xeno/X22.jpg
Diese hier? Find ich irgendwie witzig was die Fans schon alles aus Kos-Mos gemacht haben. Nach Episode 1 haben viele gesagt sie ist Deus und jetzt ist sie der Ursprung der Menschheit aus XG... ;) Das Schlimme daran, wir werden es wohl mangels Episode IV-VI nie erfahren -_- Wobei ich Handy-Versionen von XS IV-VI befürchte...

@Bartalome
Vielen Dank für die Infos! :D

Bartalome
22.09.2006, 14:30
Da hätte ich aber noch zwei Fragen. Ich dachte vor Release wollten viele Fans Pics von der Eldrige erkannt haben. Welche Anspielungen gibt es denn jetzt tatsächlich in XS III? Von Weltall weiß ich, Nephilim sieht aus wie Elly, Abel wie Fei,...

Die transformierte Form von Abels Ark sieht der PW Eldridge (welche vollkommen anders aussieht als die Eldridge aus dem finalen Spiel) sehr ähnlich. Die sonstigen Anspielungen? Das waren einige. Hier mal eine kleine Liste von allen die mir spontan einfallen:

Abel = Abel
erwachsene Nephilim = Elly
May & Leupold = Maria und Siebzehn
Aizen Magus = Balthasar
Omega Universitas = Weltall
Omega Id = Weltall Id
Omega Res Novae = Xenogears
Omega Metempsychosis = Deus (die Endgegnerform)
Jin´s AMWS = Heimdal
Erde Kaiser Sigma = G-Elements
die Natus Gegner aus AA = den Omnigears von Citan, Rico, Bart und Billy
Abels Ark Core = Deus Core (komplett mit den sich drehenden Orbs)
die Gnosis aus der ersten Telos cutscene = den seraph angels aus dem XG Enddungeon

Es gibt glaube ich noch ein paar mehr. Das sind aber die auffälligsten. edit: eine ist mir gerade noch eingefallen: Jin trägt die gleichen Klamotten wie Citan.

Zanshou
22.09.2006, 15:31
Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, warum Shion die Gnosis gerufen hat. Gnosis sind doch nur Menschen, die die Welt verweigern. Kann Shion also Menschen dazu bringen die Welt zu verweigern, oder warum tauchen die erst auf, als Shion schreit?!?
gnosis existieren in einer art zwischendimension der höheren ebene (U-DO) und der tieferen (unsere, sprich der charaktere im game). und yep, deine erklärung WAS gnosis sind war richtig. shion hat sie nicht plötzlich entstehen lassen.

offensichtlich hat es damit was zu tun dass shion die reinkarnation von "maiden of mary" ist bzw. gehört sie zu den "peolpe of zohar" und hat somit mysteriöse kräfte in sich die eng mit zohar verbunden sind.
durch das traumatische erlebnis gelingt es ihr irgendwie durch zohar ein tor zu öffnen das die gnosis in unsere dimension lockt.

so hab ich es jedenfalls verstanden, lasse mich gerne korrigieren.

Bartalome
22.09.2006, 15:50
so hab ich es jedenfalls verstanden, lasse mich gerne korrigieren.

Stimmt so ungefähr. Das auftauchen der Gnosis war tatsächlich nur ein Nebeneffekt der Shion - U-DO Interaktion.

Saga
22.09.2006, 16:13
@Bartalome

Habe gerade die Pic-Sektion von rpgdreamer bestaunt. Da sind mir viele dieser Anspielungen auch aufgefallen. Der positive Nebeneffekt ist, dass ich mich durch die Pics zu einem Kauf gezwungen fühle. Was mich noch interessieren würde. Hat sich Namco mal dazu geäußert, dass die Serie vielleicht doch noch fortgesetzt wird, sei es Anime, Spiel, Buch, etc? Werde mir wahrscheinlich den Import holen, aber erscheint das Spiel hier in Palien? Ich meine Teil 1 als Film und Teil 2 als Pal und dann kein Teil 3 wäre den Pal-Only-Spielern gegenüber eine Frechheit.

BTW Warum zum Teufel funktioniert der [IMG]-Code in meinem letzten Post nicht -_- ? Eine direkte Verlinkung zu den beiden Pics geht auch nicht...

Tyr
24.09.2006, 18:47
Nicht wirklich. Die von dir genannten "Zusammenhänge", sind letztlich nichts anderes als harmlose cameos, ähnlich wie Vanderkam in EpI einer war. Da steckt storytechnisch nicht viel dahinter. Und das es zwischen XS und XG keinen direkte Verbindung gibt, hat EpIII doch _sehr_ deutlich gemacht.
Ich glaube niemand hat ernsthaft geglaubt, dass sich da eine direkte Verbidnung ergeben wird...


Du irrst dich. Zwar wollte Deus aus unbekannten Gründen nach LJ, aber weil der Captain die Eldridge zum Absturz brachte, ist er dort nie angekommen. XG spielt auf einem unbekannnten Planeten, der vor dem Eldridge Crash von Chus-Chus Rasse bewohnt wurde.
Ach stimmt ja, genau deshalb hatte ich die Hypothese damals auch verworfen ^^


Nur das der XG Abel ein stinknormaler Junge war, der nur durch Zufall mit der WE in Kontakt gekommen ist, währenddessen der XS Abel, simpel ausgedrückt, die WE _ist_. Leute, kapiert es doch endlich, diese imaginäre XG Verbindung, die ihre euch da zusammendichtet, existiert einfach nicht.
Blah!

Na und? Und wenn es am Ende nur Fanservice war, warum müssen andauernd Miesmacher erscheinen mit ihrem "Böö! XS hat nix mit XG zu tun!!!1", wenn Fans ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Lieblings-RPGs, weil es sich anbietet, miteinander verknüpfen?
Niemand glaubt, dass Xenogears Xenosaga Episode x sein wird, und auch wenn jeder weiß, dass zb. Abel in XG ein normaler Junge war und der Abel in XS keiner ist (ja, auch ich dummer XG Fanboy wusste das <.<''), macht es doch trotzdem Spaß, sich daraus eine epische Geschichte zu denken indem man beide Abels als eine Person annimmt. Wir werden eh nie erfahren, was nach Episode 3 kommt. Alles was über Episode 3 hinaus geht ist sowieso Spekulation und es ist doch nichts falsch daran, wenn jeder für sich die Fragen, die nach dem Ende von XS3 noch offen bleiben, beantwortet.

-__-''

Bartalome
21.10.2006, 17:56
Jinx hat sich die Mühe gemacht die sehr interessante Story Sektion "Truth of Xenosaga" aus dem offiziellen Complete Guide zu übersetzen. Hier werden eigentlich alle Mysterien nochmal detailiert erklärt und es wird unter anderem bestätigt, dass Chaos eben _nicht_ Jesus ist - ich hab`s ja immer gesagt! ;)

Hier der Link: http://www.xenotensei.com/translations/truth_of_xs.html

Barbatos
22.10.2006, 18:04
Hab das Spiel mittlerweile durch, und die Database mehrmals gecheckt, richtig schlau bin ich aber nicht geworden:

-zur Geschichte: kurz und knapp kann man sagen, dass das Universum kurz vor der Zerstörung steht, und Wilhelm einfach nen Reset macht, bevor es soweit ist, und alles beginnt wieder von vorn
Nur wurde er diesmal gestoppt, und der Truppe bleiben einige Tausend Jahre, um LJ zu finden, und das Rätsel zu lösen und die zerstörung, die kommen wird zu verhindern. Stimmt das soweit???
Wenn aber Wilhelm diesen Reset schon mehrmals ausgelöst hat, müsste das ja heissen, dass genau die gleichen Events jedesmal passiert sind, nur dass dieses eine Mal Wilhelm den Reset nicht auslösen konnte?? Laut Ende ist Wilhelm ja überrascht,bleibt trotzdem ruhig, zugleich unternimmt er ja nichts gegen die Helden, hat Wilhelm also bewusst jedesmal Reset ausgelöst, um Zeit zu schinden, bis die Menschen soweit sind???
Ist Wilhelm also garnicht der Böse, sondern schlussendlich der "Gute"??
Meine 2te Frage

-WER zum Teufel ist Wilhelm? Wenn er Vector gegründet hat, bei Ormus der Boss ist, und somit seit mehreren tausend Jahren lebt, kann ihn doch ein Trottel wie Kevin nicht einfach vernichten, wird er also in einem evtl. Nachfolger wieder dabei sein, und wer ist er ???

Meine letzte Frage zur Religion:
wieso wird immer wieder auf Jesus angespielt, im letzten Dungeon steht sowas wie eine "Auferstehungschrift" von Jesus auf dem Boden wieso haben die ES die Namen der Apostel, sind die Vessel of Anime schlussendlich nichts anderes als die "Seelen" der 12?
Hat der Erfinder von XS eigentlich selber eine Ahnung wer Chaos/Mary/usw. sind, oder ist er nur ein Japaner, der spass daran hat irgendwas zusammenzuphantasieren??

Zeuge Jenovas
22.10.2006, 21:46
Frage1: Ju im Grunde war Wilhelm nicht wirklich böse... er wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen und hat sich deswegen quasi nur auf sich selber verlassen dass der Plan in die Tat umgesetzt wird.

Frage2: who knows.... Eine Existenz die sich bemüht den ewigen Kreis zu wahren. Im Grunde eine Existenz die Für die Menschen und das Universum steht

Auch heutzutage werden Straßen z.b. nach alten Dichtern, Philosophen etc. benannt. Also warum nicht auch einfahc den Vessels bekannte Namen verpassen. Chaos war ein Jünger von Jesus. Joah... ^^

Crono
23.10.2006, 07:52
WER zum Teufel ist Wilhelm? Wenn er Vector gegründet hat, bei Ormus der Boss ist, und somit seit mehreren tausend Jahren lebt, kann ihn doch ein Trottel wie Kevin nicht einfach vernichten, wird er also in einem evtl. Nachfolger wieder dabei sein, und wer ist er ???

seine existenz diente nur dem zweck, die ewige wiederkehr einzuleiten bis die mennscheit soweit ist, sich daraus zu befreien und das schicksal selbst in die hand zu nehmen. dies ist am ende geschehen und somit gibt es für ihn keinen grund weiterzuexistieren.


wieso wird immer wieder auf Jesus angespielt, im letzten Dungeon steht sowas wie eine "Auferstehungschrift" von Jesus auf dem Boden wieso haben die ES die Namen der Apostel, sind die Vessel of Anime schlussendlich nichts anderes als die "Seelen" der 12?
Hat der Erfinder von XS eigentlich selber eine Ahnung wer Chaos/Mary/usw. sind, oder ist er nur ein Japaner, der spass daran hat irgendwas zusammenzuphantasieren??

die vessels of anima stellen die von mary versiegelte macht chaos' dar (Anima). die namen der 12 stämme israels (nicht apostel) sind nichts weiter als ein stilmittel, dem sich die entwickler schon seit 3 jahren bedienen :rolleyes:
was chaos und mary betrifft, so denke ich, wurde deren bedeutung und rolle in der geschichte eigentlich fast lückenlos dargelegt. zudem hat man noch den luxoriösen service, sich jede einzelne cutscene und FMV im spiel nocheinmal anzusehen. einfach mal die entsprechenden stellen raussuchen und nochmal anschauen oder den von Bartalome geposteten link besuchen.

Holystar
24.10.2006, 21:51
Lol, habe gerade "ungeschützten Gratis-Wireless Netzzugang" in nem Hotel in Nîmes...

Was ich sagen wollte: Morgen fahren wir nach Rennes-le-Château... mal schauen, ob ich ein paar XS-Anspielungen finde... vielleicht sogar dieses eine Grab. Hoffentlich gibts keine Probleme mit dem imaginären Raum und der Hypersphäre. ^^

Irgendwie find ich das immer wieder cool, echte Locations aus Filmen und Games zu besuchen.

Radical Dreamer
25.10.2006, 08:38
Lol, habe gerade "ungeschützten Gratis-Wireless Netzzugang" in nem Hotel in Nîmes...

Was ich sagen wollte: Morgen fahren wir nach Rennes-le-Château... mal schauen, ob ich ein paar XS-Anspielungen finde... vielleicht sogar dieses eine Grab. Hoffentlich gibts keine Probleme mit dem imaginären Raum und der Hypersphäre. ^^

Irgendwie find ich das immer wieder cool, echte Locations aus Filmen und Games zu besuchen.


Kennst du das Siel "Gabriel Knight III - Blood of the Sacred-Blood of the Damned"? Ein älters Adventure für den PC, in dem es um den heiligen Gral geht.Und die Handlung spielt ausschließlich in Rennes-le-Chateau^^
Ich fänds auch cool den Ort mal zu sehen und die Kirche in der eine Asmodeus Statue stehen soll.:D

Holystar
28.10.2006, 10:25
Hab zwar von dem Spiel gehört, aber kenne es nicht genauer.

Well, Rennes-le-Château war wirklich ein Erlebnis... das Dorf und die Kirche etc. ist zwar nicht sonderlich gross, aber das Gefühl, dort zu stehen, ist schon einzigartig.... und etwas unheimlich.

Ganz abgesehen von der grossartigen Aussicht!

Ich der Kirche durfte man leider nicht mit Blitz fotografieren... hab aber mal ein kleines 360°-Video mit der Kamera aufgenommen... yep, dürftig Quali, aber die Stimmung sollte rüberkommen. Coole Beleuchtung und Skulpturen. ^^


Hier: http://files.filefront.com/Rennes_le_Chateau_ChurchAVI/;6090826;;/fileinfo.html


Vom Friedhof aus XS (oder Maria Madgalena ^^) war leider nichts zu sehen bzw. war er abgesperrt, aber Kirche, Mini-Museum und die Türme/Häuser/Mauern waren schon richtig knuddelig. ;)


Lol, das Teil liegt übrigens wirklich ziemlich auf dem Lande... aber an der guten Strasse IRGENDWO ins Niemandsland und dem internationalen Publikum (in der Kirche waren 4 Dänen und draussen Holländer etc.) erkennt man, dass RlC halt schon ne Anziehungskraft ausübt. Glücklicherweise halten sich aber die Souvenirshops in Grenzen und auch sonst ist vieles noch nicht "Touristen-verseucht".

Zeuge Jenovas
28.10.2006, 14:08
Hab zwar von dem Spiel gehört, aber kenne es nicht genauer.

Well, Rennes-le-Château war wirklich ein Erlebnis... das Dorf und die Kirche etc. ist zwar nicht sonderlich gross, aber das Gefühl, dort zu stehen, ist schon einzigartig.... und etwas unheimlich.

Ganz abgesehen von der grossartigen Aussicht!

Ich der Kirche durfte man leider nicht mit Blitz fotografieren... hab aber mal ein kleines 360°-Video mit der Kamera aufgenommen... yep, dürftig Quali, aber die Stimmung sollte rüberkommen. Coole Beleuchtung und Skulpturen. ^^


Hier: http://files.filefront.com/Rennes_le_Chateau_ChurchAVI/;6090826;;/fileinfo.html


Vom Friedhof aus XS (oder Maria Madgalena ^^) war leider nichts zu sehen bzw. war er abgesperrt, aber Kirche, Mini-Museum und die Türme/Häuser/Mauern waren schon richtig knuddelig. ;)


Lol, das Teil liegt übrigens wirklich ziemlich auf dem Lande... aber an der guten Strasse IRGENDWO ins Niemandsland und dem internationalen Publikum (in der Kirche waren 4 Dänen und draussen Holländer etc.) erkennt man, dass RlC halt schon ne Anziehungskraft ausübt. Glücklicherweise halten sich aber die Souvenirshops in Grenzen und auch sonst ist vieles noch nicht "Touristen-verseucht".

Vielen Dank. Das fand ich sehr interessant... war mir garnicht bewußt dass jener Ort auch in Echt existiert ^^

Tyr
11.11.2006, 13:38
Kennst du das Siel "Gabriel Knight III - Blood of the Sacred-Blood of the Damned"? Ein älters Adventure für den PC, in dem es um den heiligen Gral geht.Und die Handlung spielt ausschließlich in Rennes-le-Chateau^^
Ich fänds auch cool den Ort mal zu sehen und die Kirche in der eine Asmodeus Statue stehen soll.:D

Man, war das ein tolles Spiel. Das hat mich auch dazu angeregt, "Der heilige Gral und seine Erben" zu lesen, was ich auch toll fand ^^

Rennes-le-Chateau würd ich auch gern mal besuchen. Das wär mal ne Idee für den nächsten Urlaub ^^

quo
20.01.2007, 16:47
Hier auch mal wieder kurz ausgraben.

Auf Seite 3 wird chaos als Johannes genannt, aber wieso wird er im Spiel Yeshua genannt? Yeshua ist ja nichts weiteres als der Hebräischer Name von Jesus. Haben die Entwickler hier etwas verwechselt?

Bartalome
24.01.2007, 18:29
Hier auch mal wieder kurz ausgraben.

Auf Seite 3 wird chaos als Johannes genannt, aber wieso wird er im Spiel Yeshua genannt? Yeshua ist ja nichts weiteres als der Hebräischer Name von Jesus. Haben die Entwickler hier etwas verwechselt?

Johannes? Keine Ahnung, wo das herkommt, aber es ist natürlich Mumpitz. Um die ganze Sache nochmal klarzustellen: chaos ist _nicht_ Jesus, war aber ein Anhänger des Bartträgers und hat für ihn all die bekannten Wundertaten vollbracht. Was wahrsheinlich auch der Grund dafür ist, dass ihn Wilhelm etwas augenzwinkernd Yeshua nennt. Letzteres ist lediglich meine persönliche Interpretation - es macht aber durchaus Sinn.

ID
24.01.2007, 19:39
Soo hab das Game nun auch durch ^^. Ich muss schon sagen das war mit Abstand die beste Xenosaga Episode von den drei. Der Ost war durchaus noch mal ein Stück stärker als bei Episode II, wobei ich immer noch Mitsuda vermisse und ihn für den besseren Komponisten halte.
Das Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen. Wenn man direkt davor noch Episode II gespielt hat wirkt das Kampfsystem des III extrem actionlastig, bzw sehr schnell, aber nach der Zeit habe ich das sehr begrüsst :) .
Diesmal hatt auch die Spiellänge gestimmt XD .
Nunja Fragen hätte ich denoch bzw habe ich nicht alles verstanden :/ .

Inwiefern ist Wilhelm mit Chaos verbunden ? Im Grunde weiss man nichts über Wilhelm, sondern nur was seine Mission ist..... Oder habe ich irgendwelche Infos verpasst? Beziehen Chaos und Maria Magdalena ihre Kräfte aus U-DO ?

Kommissar Krempel
15.06.2007, 20:22
Maria Magdalena war doch nur die Geliebte oder so von chaos, oder? Und er hat ihr, so denke ich, erzählt das er sterben wird, wenn er seinen "failsafe" aktivieren wird und deshalb hat sie eventuell die Kraft Zarathustra zu steuern und somit zu garantieren das chaos ewig lebt. Wilhelm begrüßt das, da er ja auch den ewigen Kreis haben will.

Am Ende haben dies aber letztendlich geschafft daraus zu kommen.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Und die Gnosis, sind die Menschen, die die Welt verweigern, U-DO ist die höhere Dimension, auch gott genannt, und die untere Dimension sind wir?
Aber so ganz versteh ich das noch nicht....Wieso die obere Dimension nun durch Shion die Gnosis hervorrief und so....also das ist verwirrend....

Knuckles
08.07.2007, 16:01
Mal eine einfache Frage. Ich zocke derzeit Xenosaga 2 und bin auf der zweiten DVD angekommen. Bisher habe ich JEDEN Secret Key, Decoder, Segment Address gefunden und geholt und auch alle bisher verfügbaren GS Campaigns gemacht. Gibt es auf der zweiten DVD die Möglichkeit irgendwas davon zu verpassen, wenn man nicht genau aufpasst? Ich habe keine Lust das Game nochmal von Anfang an spielen zu müssen. :D

Mr.Spok
08.07.2007, 18:25
Mal eine einfache Frage. Ich zocke derzeit Xenosaga 2 und bin auf der zweiten DVD angekommen. Bisher habe ich JEDEN Secret Key, Decoder, Segment Address gefunden und geholt und auch alle bisher verfügbaren GS Campaigns gemacht. Gibt es auf der zweiten DVD die Möglichkeit irgendwas davon zu verpassen, wenn man nicht genau aufpasst? Ich habe keine Lust das Game nochmal von Anfang an spielen zu müssen. :D

Außer GS Campaigns und Awakening II,III,IV nur noch E.S. Accessoires. Sonst dürfte man alles bekommen, AFAIR ;)

Tyr
09.07.2007, 06:57
Awakening IV kann man in dem Sinne nicht verpassen. ^_~


Mal eine einfache Frage. Ich zocke derzeit Xenosaga 2 und bin auf der zweiten DVD angekommen. Bisher habe ich JEDEN Secret Key, Decoder, Segment Address gefunden und geholt und auch alle bisher verfügbaren GS Campaigns gemacht. Gibt es auf der zweiten DVD die Möglichkeit irgendwas davon zu verpassen, wenn man nicht genau aufpasst? Ich habe keine Lust das Game nochmal von Anfang an spielen zu müssen. :D

Du bist nun auf DVD 2? Mein herzlichstes Beileid. ^_~
Ich selber erinnere mich mit schaudern an diese Zeit. Allein die Stunden, die ich mit den GS Campaigns verbracht habe... uaa~~
Da waren sinnlose Dungeons ja noch eine willkommene Abwechslung ^^''

Ich zockte damals nur mit GS Campaign Guide und AFAIK sollte das auch reichen, da bis auf stehlbare Items (und man kommt ja eigentlich von selber auf die Idee bei Bossen zu stehlen) nur eben diese vermasselbar sind, und das soweit ich mich erinnere auch ziemlich einfach ist...

Mr.Spok
09.07.2007, 08:23
Awakening IV kann man in dem Sinne nicht verpassen. ^_~

Wenn man den Eplilogue Modus nicht nutzt, es vom Patriarchen nicht stiehlt und man es nach dem Kampf nicht bekommt, dann kann man es schon verpassen.


Aber du hast schon recht :)

Gestahl
17.07.2007, 17:37
Um den hier mal wieder etwas nach oben zu holen ...

Hab' Episode III nun auch seit ein paar Tagen durch, und muss sagen, ich kann mich der allgemeinen Stimmung hier im Thread dazu nicht ganz anschließen.

Positiv zu vermerken ist auf jeden Fall das dynamischere und flottere KS, das sich sehr angenehm spielen ließ, was nach dem zähen KS in XS II eine reine Wohltat war. Gerade die E.S. Kämpfe waren toll gemacht.
Etwas schade fande ich allerdings die erneute Herabsenkung des Schwierigkeitsgrades, aber gut, damit kann man leben.

Größtenteils gut gelungen war auch die musikalische Untermalung, obwohl ich immer noch Mitsuda den Vorzug gebe, seine Stücke gehen irgendwie mehr unter die Haut.

Auch sehr nett fand ich die zahlreichen Anspielungen zu Xenogears, empfand ich durchweg als positiv.

Sehr negativ aufgefallen ist mir jedoch die Rückentwicklung in der Präsentation. Die Face-Events waren, auf gut deutsch, einfach nur kacke. Sie wirkten einfach nur leblos, die Charaktere standen selbst bei dramatischeren Szenen größtenteils wie angewurzelt da und fuchtelten vielleicht mal ein wenig in schwachen Animationen mit den Armen herum. Das haben wir auch schon mal besser gesehen, vernünftige Kameraperspektiven und -wechsel sowie ausgearbeite Mimik und Gestik und ein guter Schuss Dynamik hätten dem Ganzen überhaupt nicht schaden können. Episode I und II haben gezeigt, wie man's macht.
So hatte man vom Prinzip Dialoge, die eigentlich nur richtig in einer abwechslungsreicheren bzw. filmartigeren Präsentation funktionieren bzw. erst richtig zur Geltung kommen, hier aber in den starren Perspektiven älterer RPGs dargeboten worden. Wären die Szenen entsprechend darauf abgestimmt gewesen, hätte ich damit weniger Probleme, obwohl ich gerade diese aufwendige Inszenierung bei Xenosaga sehr geschätzt habe.
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass diese Einsparung eher auf Namcos Mist gewachsen ist, ändert es nichts daran, dass ich das ziemlich enttäuschend fand.

An der Story selbst kann ich jetzt nicht wirklich etwas aussetzen, dennoch konnte sie mich zum Ende hin kaum noch begeistern, und im letzten Kapitel hab' ich eigentlich nur noch darauf gewartet, dass es endlich vorbei ist. Das eigentliche Ending fand ich dann auch nicht gerade stark. Lediglich Jin's Abgang hat da etwas rausgerissen, das war wiederum sehr schön dargestellt, auch wenn es eigentlich weniger ein Grund zur Freude ist ;)
Warum ich das Ende nun so schwach fand, kann ich irgendwie auch nicht erklären. Nja.

Sidequest-technisch, nunja, bin noch nicht ganz fertig mit allem, aber viel ist es ja auch nicht. Erde Kaiser Sigma und Omega Id waren ganz nett, aber eigentlich auch nicht besonders schwer (nachdem man je einmal kalt gestellt wurde und das zweite Mal etwas besser vorbereitet heranging *hust*).


Insgesamt gesehen stehe ich dem Spiel also eher gespalten gegenüber, was schade ist, denn IMO hätte man da noch eine ganze Menge herausholen können. Nunja. So ist das halt ^^

blutmetzger
17.07.2007, 19:48
Episode I und II haben gezeigt, wie man's macht.ja, vor allem episode II hats in ganzen gefühlten 5 minuten gezeigt...
jetz ma im ernst, xenosaga III hatte doch mehr video sequenzen also episode II.

ich bekomm lieber gut vertonte textboxen vorgesetzt, als so eine frechheit wie die zweite dvd von episode II.

*kopfschüttel*

Gestahl
17.07.2007, 20:36
ja, vor allem episode II hats in ganzen gefühlten 5 minuten gezeigt...
jetz ma im ernst, xenosaga III hatte doch mehr video sequenzen also episode II.
Das bezweifel ich einfach mal. Zugegebenermaßen ist mein letzter Durchgang von Episode II ein gutes Stück her, aber weniger als Episode III kann's nicht sein.


ich bekomm lieber gut vertonte textboxen vorgesetzt, als so eine frechheit wie die zweite dvd von episode II.
Hm, ich hab' da keine besonders negativen Erinnerungen dran. Hauptsächlich hat mich an Episode II das KS und die Musik von diesem Hosoe-Menschen gestört.

Rush
17.07.2007, 21:34
Also in Xenosaga II gabs schon viele nicht vertonte Zwischensequenzen, was z.b. zur Folge hatte das man Wilhelms Stimme erst im Ending zu hören bekam, solange musste ich mich fragen, ob er seine alte behalten hatte^^
Zumindest an diesen Fall erinnere ich mich noch gut...

Da find ich die vertonten Textboxen schon wesentlich besser, man kann diese ja auch auf Automatik umstellen und sie wie normale Cutscenes ablaufen lassen...nur das sie natürlich nicht ganz so toll inszeniert sind...

Liegt wahrscheinlich auch daran, das das Budget für Episode III sehr niedrig gewesen zu sein scheint, so hat man sich wohl auch keine FMVs mehr leisten können, was dazu führt das einige der aufwendigeren Szenen ziemlich ruckeln, z.b. am Anfang der 2. Disc...

Rina
17.07.2007, 22:50
Hm, ich hab' da keine besonders negativen Erinnerungen dran.
Hm, ich hab an den DVD Wechsel überhaupt keine Erinnerungen mehr ^w^ !

denn IMO hätte man da noch eine ganze Menge herausholen können.
Episode IV ^_^ ?

Nö die Animationen sind teilweise wirklich schwach, insgesamt stören mich auch etwas die wechselnden Grafikstile (bezogen auf alle 3 Episoden)...


Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass diese Einsparung eher auf Namcos Mist gewachsen ist, ändert es nichts daran, dass ich das ziemlich enttäuschend fand.
Naja, bei Monolith ging und geht es rapide bergab. Inwiefern Namco da nun was hätte machen können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif , naja trotzdem wie man an der "allgemeinen Stimmung" sehen kann hat man das beste draus gemacht, jedenfalls aus Episode III.

Gestahl
18.07.2007, 00:44
Also in Xenosaga II gabs schon viele nicht vertonte Zwischensequenzen,
Waren einige, ja, aber meist auch nur recht kurze Szenen. Kann aber auch sein, dass mich mein Gedächtnis da im Stich lässt.
Müsste es sowieso irgendwann noch mal spielen ... wenn ich es denn irgendwann wieder zu sehen bekomme ^^

was z.b. zur Folge hatte das man Wilhelms Stimme erst im Ending zu hören bekam, solange musste ich mich fragen, ob er seine alte behalten hatte^^
Zumindest an diesen Fall erinnere ich mich noch gut...
Apropos Stimmen, ich find's immer noch eine Schande, dass man Tony's Voice Actor nach Episode I ausgetauscht hat. Die passte da einfach wie die Faust auf's Auge.


Da find ich die vertonten Textboxen schon wesentlich besser, man kann diese ja auch auf Automatik umstellen und sie wie normale Cutscenes ablaufen lassen...nur das sie natürlich nicht ganz so toll inszeniert sind...
Natürlich ist das Meilen besser als unvertonte Dialoge, aber "nicht ganz so toll inszeniert" ist da noch blumig.
Störend ist mir auch das Format der Videosequenzen aufgefallen.


Liegt wahrscheinlich auch daran, das das Budget für Episode III sehr niedrig gewesen zu sein scheint, so hat man sich wohl auch keine FMVs mehr leisten können, was dazu führt das einige der aufwendigeren Szenen ziemlich ruckeln, z.b. am Anfang der 2. Disc...
Naja, die Sequenzen, die nicht in Echtzeit gerendert wurden, waren über alle Episoden ja nicht viel mehr als effektmäßig nachbearbeite Echtzeitsequenzen (von den Raumschlachten mal abgesehen). Vorgerendert sieht anders aus, KOS-MOS' X-BUSTER in Episode I z.B.
Nicht, dass ich mich daran stören würde, mir geht's dabei, wie ja bereits erwähnt, um die Dynamik, Animationen und Kameraperspektiven, die mir in Episode III an vielen Stellen gefehlt haben.
Das Hin und Her zwischen den Face-Events und kürzeren Videosequenzen hat IMO auch viele Szenen ein wenig zerstückelt, zumal auch die Übergänge alles andere als fließend waren.
Aber das Ruckeln ist mir btw auch aufgefallen.

Episode IV ^_^ ?
Heh, ich glaub', die würde ich gar nicht haben wollen, selbst wenn es in Betracht käme. Einfach aus Angst, es könnte weiter bergab gehen und einer trotz allem noch klasse Serie einen miesen Beigeschmack verleihen.


Nö die Animationen sind teilweise wirklich schwach, insgesamt stören mich auch etwas die wechselnden Grafikstile (bezogen auf alle 3 Episoden)...
Hm, damit hab' ich weniger Probleme, gerade der Wechsel von I auf II kam mir entgegen, da ich den Ier Stil nicht ganz so mochte.



Naja, bei Monolith ging und geht es rapide bergab. Inwiefern Namco da nun was hätte machen können http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif , naja trotzdem wie man an der "allgemeinen Stimmung" sehen kann hat man das beste draus gemacht, jedenfalls aus Episode III.
Ich meinte es eher in der Richtung, das Namco da den Geldhahn dünner laufen ließ, aber ist ja nun auch 'rum wie 'num.
Ob es nun das Meiste aus dem Verfügbaren herausgeholt wurde oder nicht, mag ich nicht beurteilen, und ein gutes Spiel bleibt es trotz alledem, aber ausheulen musste ich mich trotzdem mal ^^

Tyr
18.07.2007, 06:07
ja, vor allem episode II hats in ganzen gefühlten 5 minuten gezeigt...
jetz ma im ernst, xenosaga III hatte doch mehr video sequenzen also episode II.

ich bekomm lieber gut vertonte textboxen vorgesetzt, als so eine frechheit wie die zweite dvd von episode II.

*kopfschüttel*

Nichts mit 5 Minuten...
die gesamte erste DVD war superb was Videosequenzen anging. Zuerst ein absolut stylisher Flashback, danach trashige Action und Charaktere in ihrer Freizeit, wobei sich herrliche Ziggy Szenen als Rahmen drumsetzen und letztenendes MOMOs Analyse und massig geniale Jr. Flashbacks.

So muss es sein! Die Autoverfolgungsszene ist dämlich trashig, aber alles andere wunderbar. 9 Stunden bestes Spielerlebnis mit 4 Stunden herrlichen Zwischensequenzen.


Heh, ich glaub', die würde ich gar nicht haben wollen, selbst wenn es in Betracht käme.
As long as people…as long as the universe desires it, we will continue to exist.
Bye bye chaos :(

Aber ist schon tragisch wie die Xeno-Reihe sich entwickeln musste...


Hm, damit hab' ich weniger Probleme, gerade der Wechsel von I auf II kam mir entgegen, da ich den Ier Stil nicht ganz so mochte.
Was? Im Vergleich zum hässlichen Stil des 2. Teils war der erste doch super. Jr. kommt etwas erwachsener ganz gut, aber MOMO und Shion? Brr.... Und nicht die ultra-fette KOSMOS mit ihren funky Haaren vergessen!
Aber Teil 3 hat dann das beste draus gemacht, da sieht wirklich alles toll aus ^^

Rina
18.07.2007, 16:48
Ich meinte es eher in der Richtung, das Namco da den Geldhahn dünner laufen ließ, aber ist ja nun auch 'rum wie 'num.
Mal sehen was Monolith jetzt machen, da Nintendo Namcos Anteile an Monolith übernommen hat... ich hoffe ja auf ein oder zwei gute DS Spiele - da kann schon mal (fast) niemand über unaufwändige Animationen etc. meckern :D - naja beim Wii auch nicht :rolleyes:

Aber Teil 3 hat dann das beste draus gemacht, da sieht wirklich alles toll aus ^^
:A

Bei Episoden 1 und 2 bin ich auch gespalten, aber das Gesamtkunstwerk wirkt halt etwas "komisch" wenn der Grafikstil so wechselt.

blutmetzger
18.07.2007, 16:49
also jeder der versucht die story und vorallemd as story telling von teil 2 schön zu reden hat imo gelinde gesagt einen derbst an der waffel.

disc 1 war zwar ganz nett, aber die gülle auf disc 2 kann nix wett machen....

"hallo, wir fliegen jetzt mal ohne irgendeinen story übergang los und nehmen einfach mal ohne erklärung gleich jin mit, kurz nachdem er sich mit shion sowas von zerstritten hat, aber kommen darauf lieber nie mehr zu sprechen, denn bevor man daran auch nur zu denken wagt, werden wir in eine völlig story unrelevante ormus stronghold geschmissen, etc, etc"

Tyr
18.07.2007, 18:09
also jeder der versucht die story und vorallemd as story telling von teil 2 schön zu reden hat imo gelinde gesagt einen derbst an der waffel.

disc 1 war zwar ganz nett, aber die gülle auf disc 2 kann nix wett machen....

"hallo, wir fliegen jetzt mal ohne irgendeinen story übergang los und nehmen einfach mal ohne erklärung gleich jin mit, kurz nachdem er sich mit shion sowas von zerstritten hat, aber kommen darauf lieber nie mehr zu sprechen, denn bevor man daran auch nur zu denken wagt, werden wir in eine völlig story unrelevante ormus stronghold geschmissen, etc, etc"

Absolut korrekt.

Erinnert sich jemand an diese Raubkopie von Episode II, die kurz vorm Release im Internet kursierte?

Hatte ja fast die ganze erste DVD beinhaltet und war superb. Eine bessere Demo hätte sich Namco nicht wünschen können für ihr Spiel.

Ich glaube fast, diese "Demo" war besser als das eigentliche Spiel, weil sie nur die guten Sachen, also DVD 1 beinhaltete :D

Bei allem gebashe finde ich aber, darf man Episode 2 eben nicht allgemein runter machen. Die ersten Spielstunden sind wirklich super. Man merkt irgendwie, dass diese vor dem Entwicklerwechsel gemacht wurden sind (nehme ich einfach mal an, weil das ja eigentlich noch in Episode 1 mit rein sollte siehe damaligen Trailer).
Wirklich, der Anfang ist superb (über die Autofahrt kann ich hinwegsehen). Das hat rein gar nichts mit schönreden zu tun.

Mr.Spok
18.07.2007, 18:49
Auch wenn DVD 2 nicht so besonders war, so war sie IMHO einigermasen geniesbar :)

Nun ja diese Zusammenfassung am Anfang von DVD 2 erinnerte an eine schlechtere HIGH-BUDGET Xenogears CD 2 Zusammenfassung.




Btw. Eine Frage zu Xenosaga III. Da ich es jetzt zum 2. Mal, besser und erfolgreicher durchspielen will, wollte ich wissen, wie viel Skill Points man maximal sammeln kann. Sind es 9.999 oder 99.999 oder gar mehr.

Rina
18.07.2007, 19:06
also jeder der versucht die story und vorallemd as story telling von teil 2 schön zu reden hat imo gelinde gesagt einen derbst an der waffel.
So kann man das ausdrücken :D

In Episode II geht es aber viel mehr um die (Party-)Charaktere an sich, vor allem Shion, Jin, Momo, Siggi (und natürlich die Albedo 'Familie')... eigentlich alle - nur dass die zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht soo storyrelevant sind. Als Abspann zu Episode 1 oder "Trailer" zu Episode III ist es sogar perfekt (jedenfalls was den Stil angeht, über die Dungeons kann man diskutieren §2pfeif )

blutmetzger
18.07.2007, 19:11
In Episode II geht es aber viel mehr um die (Party-)Charaktere an sich, vor allem Shion, Jin, Momo, Siggi (und natürlich die Albedo 'Familie')... eigentlich alle - nur dass die zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht soo storyrelevant sind.haben wir das gleiche spiel gespielt?
shion und jin wurden nur kurz behandelt, und ziggy wurde eigentlich rein garnicht behandelt (es sei denn man zählt die 30 sekunden voyager nach dem kampf gegen den patriarchen...)
ausser um jr/sakura/albedo gings in episode um rein garnix

Mr.Spok
18.07.2007, 19:37
haben wir das gleiche spiel gespielt?
shion und jin wurden nur kurz behandelt, und ziggy wurde eigentlich rein garnicht behandelt (es sei denn man zählt die 30 sekunden voyager nach dem kampf gegen den patriarchen...)
ausser um jr/sakura/albedo gings in episode um rein garnix

ORMUS wurde doch "offiziell" eingeführt. Oder zählt das als nichts?

blutmetzger
18.07.2007, 19:42
ORMUS wurde doch "offiziell" eingeführt. Oder zählt das als nichts?nein, weil die ormus stronghold von der story her rein garkeinen sinn hatte. das war einfach nur ein dahin geklatschter dungeon.

Zeuge Jenovas
18.07.2007, 19:42
Ich bin das Thema echt leid aber ich werfs gerne nochmal in den Raum... ja ich mochte Teil 2 zufällig sehr gerne. Was nicht nur daran liegt dass es mein allerliebstes KS besitzt sondern auch weil ich es genau so wie Teil 1 und 3 von vorne bis hinten.. von DVD 1 bis DVD 2 voll genießen konnte.

Ich hab auf DVD 2 keinen Unterschied zu DVD 1 wahrgenommen und finde in der Trilogie einfach nur schade dass es nich auch in Teil 3 das KS aus Teil 2 gab.

Punkt ;)

Gestahl
18.07.2007, 19:45
Aber ist schon tragisch wie die Xeno-Reihe sich entwickeln musste...
Ja, leider. Ich glaub', ich muss mal wieder Xenogears spielen. Da hab' ich außer der gerafften zweiten Disc nichts daran auszusetzen (und damit meine ich _nicht_ die Masse an Storysequenzen ohne wirkliches eigenes Eingreifen, das hab' ich geliebt. Buch mal anders, yeah :D)



Was? Im Vergleich zum hässlichen Stil des 2. Teils war der erste doch super. Jr. kommt etwas erwachsener ganz gut, aber MOMO und Shion? Brr.... Und nicht die ultra-fette KOSMOS mit ihren funky Haaren vergessen!
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Gerade KOS-MOS war toll ^^

Aber Teil 3 hat dann das beste draus gemacht, da sieht wirklich alles toll aus ^^
Wobei es interessant ist, wie weit Shion vom ursprünglichen Design weg ist. ^^

Mal sehen was Monolith jetzt machen, da Nintendo Namcos Anteile an Monolith übernommen hat... ich hoffe ja auf ein oder zwei gute DS Spiele - da kann schon mal (fast) niemand über unaufwändige Animationen etc. meckern :D - naja beim Wii auch nicht :rolleyes:
Neeiin, bitte nicht. Allein schon, weil ich weder DS noch Wii hab' und auch nicht plane, mir auch nur eins davon zuzulegen. Und Handhelds sucken sowieso^^

Aber das mit Nintendo wusste ich nicht mal. Naja, kann man mal sehen, was passiert, wenn man ein 3/4 Jahr ohne DSL unterwegs ist -_-'


Bei Episoden 1 und 2 bin ich auch gespalten, aber das Gesamtkunstwerk wirkt halt etwas "komisch" wenn der Grafikstil so wechselt.
True. Aber hätte man den Stil mehr oder minder unverändert übernommen, hätte es auch wieder Vorwürfe gegeben.
Wie immer, es allen recht zu machen, ist sowieso eine Kunst, die keiner vermag - und Freibier für alle zählt nicht :p

"hallo, wir fliegen jetzt mal ohne irgendeinen story übergang los und nehmen einfach mal ohne erklärung gleich jin mit, kurz nachdem er sich mit shion sowas von zerstritten hat, aber kommen darauf lieber nie mehr zu sprechen, denn bevor man daran auch nur zu denken wagt, werden wir in eine völlig story unrelevante ormus stronghold geschmissen, etc, etc"
:\
Muss es wohl wirklich mal wieder spielen. Bevor ich hier irgendeinen Stuss zusammentrag ^^


haben wir das gleiche spiel gespielt?
shion und jin wurden nur kurz behandelt, und ziggy wurde eigentlich rein garnicht behandelt (es sei denn man zählt die 30 sekunden voyager nach dem kampf gegen den patriarchen...)
ausser um jr/sakura/albedo gings in episode um rein garnix
Hm, das hat mich nicht gestört. Die Geschichte ist recht interessant, aber sie hat natürlich relativ wenig mit dem Gesamtkonzept zu tun.


Ich hab auf DVD 2 keinen Unterschied zu DVD 1 wahrgenommen und finde in der Trilogie einfach nur schade dass es nich auch in Teil 3 das KS aus Teil 2 gab.
Zum Glück nicht :D
Das KS aus Episode II war vom Prinzip nicht schlecht, aber in der Praxis einfach nur wahnsinnig träge. ^^

Mr.Spok
18.07.2007, 19:46
nein, weil die ormus stronghold von der story her rein garkeinen sinn hatte. das war einfach nur ein dahin geklatschter dungeon.

Das stimmt schon, jedoch erfuhr man mit einer etwas übertriebenen Inszinierung, dass ORMUS hinter U-TIC steckt. Auch wenn das etwas subtiler hätte stattfinden können.

Tyr
18.07.2007, 19:47
Ich hab auf DVD 2 keinen Unterschied zu DVD 1 wahrgenommen

Dann hast du ehrlich einen an der Waffel :D

Rina
18.07.2007, 22:23
Neeiin, bitte nicht. Allein schon, weil ich weder DS noch Wii hab' und auch nicht plane, mir auch nur eins davon zuzulegen. Und Handhelds sucken sowieso^^

Aber das mit Nintendo wusste ich nicht mal. Naja, kann man mal sehen, was passiert, wenn man ein 3/4 Jahr ohne DSL unterwegs ist -_-'
Hier (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=399) hast du es mal schwarz auf weiß (die voreiligen "Schlussfolgerungen" kannst du ignorieren) ( *hust* den RPG² Thread zu dem Thema brauch ich erst gar nicht zu erwähnen)... naja Disaster sieht so lala aus von dem was man bisher erahnen kann aber ist halt kein RPG.


shion und jin wurden nur kurz behandelt, und ziggy (...)
Shion und Jin hatten ein paar Szenen und man war doch sogar in Jin's Haus und mit Ziggy gab es einen spielbaren Rückblick oder so was AFAIR :3 . Oder war das jetzt alles in Episode I, soweit ich meine Erinnerungen richtig mit dem Grafikstil verknüpfe nicht. Aber wie gesagt einen Bezug zur eigentlichen Story gab es da nicht so richtig.

blutmetzger
18.07.2007, 22:27
Shion und Jin hatten ein paar Szenen und man war doch sogar in Jin's Haushui, ne ganze viertel stunde interaktion zwischen shion und jin. wenn das mal kein schwerpunkt ist...


und mit Ziggy gab es einen spielbaren Rückblick oder so was AFAIR :3 .o_O

Mr.Spok
18.07.2007, 22:42
... Jin's Haus und mit Ziggy gab es einen spielbaren Rückblick oder so was AFAIR :3 . Oder war das jetzt alles in Episode I, soweit ich meine Erinnerungen richtig mit dem Grafikstil verknüpfe nicht. Aber wie gesagt einen Bezug zur eigentlichen Story gab es da nicht so richtig.

Nope! Es gab in keinem der drei Teile einen !!spielbaren!! Rückblick. Rückblicke gab es in Episode 1,2 und eine nette Enthüllung in Teil 3.

Der einzig spielbare Rückblick ist PiedPiper, was ein HANDY Game ist ;)

Gestahl
18.07.2007, 23:06
Hier (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=399) hast du es mal schwarz auf weiß (die voreiligen "Schlussfolgerungen" kannst du ignorieren) ( *hust* den RPG² Thread zu dem Thema brauch ich erst gar nicht zu erwähnen)... naja Disaster sieht so lala aus von dem was man bisher erahnen kann aber ist halt kein RPG.
Ah, danke. Aber ich hätte es dir auch so geglaubt ^^


hui, ne ganze viertel stunde interaktion zwischen shion und jin. wenn das mal kein schwerpunkt ist...
Logisch, der Schwerpunkt lag in Episode II ja auch nicht bei Shion.
Ich behaupte einfach mal so frei heraus, dass man es anders beurteilen würde, wäre die Serie tatsächlich über die ganzen 6 Episoden abgelaufen. Ich hab' keine Ahnung, ob Informationen existieren, wie sie ursprünglich geplant war. Aber dann könnte man sich vorstellen, dass Episode I eher eine Art Prolog ist, worauf nähere Erläuterungen und Hintergründe zu Charakteren folgen.
Aus der Sicht macht es irgendwo Sinn, das man am Ende von Episode II versucht hat, das Ganze wieder irgendwo in das größere Konzept zu integrieren (eben wegen der Änderung im Team bzw. der Kürzung), was ja laut bluti daneben ging.^^
Aber mir fehlt da einiges an Infos, sofern sie existieren, lass mich da gerne berichtigen.
Ansonsten, nuja, alles reine Spekulation, und es ändert ja auch nichts an dem Produkt, wie es jetzt vorliegt. (Und Episode II müsste ich trotzdem nochmal spielen^^)


Der einzig spielbare Rückblick ist PiedPiper, was ein HANDY Game ist ;)
Eines der größten Verbrechen der heutigen Welt. Ich hab' ja nichts gegen diverse sinnlose, aber spaßige Spiele für zwischendurch, aber etwas in der Richtung hätte ich dann doch gern auf einer richtigen Konsole vorm heimischen TV mit ordentlicher Soundausstattung ^^

Rina
18.07.2007, 23:44
hui, ne ganze viertel stunde interaktion zwischen shion und jin. wenn das mal kein schwerpunkt ist...
Hauptschwerpunkt ist relativ. Was bleibt denn hängen, 10 Stunden Dungeons oder eine Sequenz die 15 (oder eben eetwas länger) Sekunden dauert?

o_O
Ich sagte ja AFAIR - offenbar nicht far genug ".__.

Nope! Es gab in keinem der drei Teile einen !!spielbaren!! Rückblick. Rückblicke gab es in Episode 1,2 und eine nette Enthüllung in Teil 3.
Der einzig spielbare Rückblick ist PiedPiper, was ein HANDY Game ist ;)
Äh OK es gibt eine Szene wo man Ziggy spielen muss und es gibt Rückblicke... ob das jetzt in I, II, III, I&II oder PP passiert da muss ich zugegen, keine Ahnung.

Ah, danke. Aber ich hätte es dir auch so geglaubt ^^
Danke ^_^ . Aber was ich selbst vergessen hatte ist das namco noch Anteile an Monolith Soft besitzt, was ja irgendwie die Hoffnung auf ein neues Xenosaga bestehen lässt, oder einen KOS-MOS Action-Adventure-Shooter-Hack&Slay Spin-Off (obwohl man an sich für beides Monolith Soft nicht unbedingt braucht) *träum* ^_^

Tyr
19.07.2007, 06:01
Nope! Es gab in keinem der drei Teile einen !!spielbaren!! Rückblick.
Hä? Anfang von Episode II war ein spielbarer Rückblick...


Der einzig spielbare Rückblick ist PiedPiper, was ein HANDY Game ist ;)

Herrlich muss das sein, leider müssen wir ja mit dem Script vorlieb nehmen. Ziggy ist sowieso einer meiner Lieblingscharaktere und ich war doch irgendwie froh, dass er ein paar nette Szenen in Episode II bekommen hat. Nicht viel, aber ich dachte schon, nachdem man all das böse über Episode gehört hatte, Ziggy käme fast gar nicht mehr vor. Passt nicht in das neue Konzept.


Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass Episode II nur Jr. und Albedo behandeln wollte. Ich hasse Shion, ihre Art geht mir so auf die Nerven. In den wenigen Szenen in denen sie in Episode II eine Rolle hatte, hat sie nur rumgebitcht.

In ganz Episode III ging das dann leider weiter. Ich frag mich echt, wie man diese Person nur als "Hauptcharakter" nehmen konnte. Sie ist so etwa das einige, was ich an der Xenosaga auszusetzen habe. Allein wie sie die göttliche Szene mit Virgil und Feb versaut hat mit ihrem "Ey, geh nicht. Ich weiß nicht, was ich machen muss." So eine egozentrische Zicke.

Und dann dieses ganze Emo-getue vonwegen "keiner hat mich lieb". Wäre kein Problem, wenns stimmen würde, aber das tut es absolut nicht. Bitch. Regt die mich auf ^^

Frauen und RPG-Protagonisten. Hoffe, sowas kommt nicht mehr so häufig vor. :-/

Insofern bin ich echt froh, dass das Hauptanliegen in Episode II Jr. galt.

Mr.Spok
19.07.2007, 08:51
Hä? Anfang von Episode II war ein spielbarer Rückblick...

Ich bezog mich damit auf einen spielbaren Rückblick mit Ziggy ^_^

Rina
19.07.2007, 14:55
Frauen und RPG-Protagonisten. Hoffe, sowas kommt nicht mehr so häufig vor. :-/

KOS-MOS ist eine Frau, sie wurde als "weiblicher Android" konzipiert und ist ausserdem der Mainchara in Xenosaga.


Hä? Anfang von Episode II war ein spielbarer Rückblick...
Und nach diesem Rückblick musste man dann Ziggy steuern.

Tyr
19.07.2007, 15:14
KOS-MOS ist eine Frau, sie wurde als "weiblicher Android" konzipiert und ist ausserdem der Mainchara in Xenosaga.
Nee, das ist Shion... (wobei ich es bevorzugen würde, bei der Xenosaga gar keinen der Charas als Mainchar anzusehen)



Und nach diesem Rückblick musste man dann Ziggy steuern.

Jo, und? ^^

*nochmal die vorherigen Posts liest*

Ach so! Was für ein Durcheinander!

Ziggy hat in Episode I einen eigenen Dungeon mit einem Flashback und in Episode II eine Map (weil die anderen vorgegangen sind) und insgesamt II Flashbackbilder.

Rina
19.07.2007, 15:37
Nee, das ist Shion... (wobei ich es bevorzugen würde, bei der Xenosaga gar keinen der Charas als Mainchar anzusehen)

Warum gibt es dann 1000 Actionfigurenstatuen von KOS-MOS und keine von Shion ^_^ ? Und auf dem Cover? Äh, sind wohl rhetorische Fragen... trotzdem sehe ich KOS-MOS (und Ziggy) eher als Main-Party-Charaktere. Shion, Jin, kann mit beiden (auch?) wenig anfangen, dass Shion natürlich eine wichtige Rolle spielt ist klar, schon alleine durch die Verbindung mit KOS-MOS.

Gestahl
19.07.2007, 16:05
Nee, das ist Shion... (wobei ich es bevorzugen würde, bei der Xenosaga gar keinen der Charas als Mainchar anzusehen)
Ich tendiere da auch eher zu KOS-MOS, wobei man die Geschichte - zumindest in I und III - aus Shion's Perspektive vorgesetzt bekommt. Was wiederum beide irgendwo gleich gewichtig macht.
Aber was soll das eigentlich, es sind alle toll ^_^


Warum gibt es dann 1000 Actionfigurenstatuen von KOS-MOS und keine von Shion ^_^ ?
Weil Shion nicht so toll Gnosis metzelt? ^_^

blutmetzger
19.07.2007, 17:36
Hauptschwerpunkt ist relativ. Was bleibt denn hängen, 10 Stunden Dungeons oder eine Sequenz die 15 (oder eben eetwas länger) Sekunden dauert?entweder verstehst du meine ironie nicht, oder ich nicht deine...


In ganz Episode III ging das dann leider weiter. Ich frag mich echt, wie man diese Person nur als "Hauptcharakter" nehmen konnte. Sie ist so etwa das einige, was ich an der Xenosaga auszusetzen habe. Allein wie sie die göttliche Szene mit Virgil und Feb versaut hat mit ihrem "Ey, geh nicht. Ich weiß nicht, was ich machen muss." So eine egozentrische Zicke.ich fand das war mal ne kleine abwechslung, und ausserdem durfte man shion ja auch gehörigst den arsch versohlen.

@ mainchar
chaos ihr banausen http://img395.imageshack.us/img395/1627/24159751zx9.gif

Tyr
19.07.2007, 18:23
@ mainchar
chaos ihr banausen http://img395.imageshack.us/img395/1627/24159751zx9.gif

Nee, klar. chaos hatte ich auch immer als Leader markiert für die Dungeons ^^

Wenn mich aber nicht alles täuscht war Shion seit Anfang der Xenosaga in den ersten Stadien als Mainchar vorgeschrieben, offiziell.

Rina
19.07.2007, 19:28
entweder verstehst du meine ironie nicht, oder ich nicht deine...
Oder beides trifft zu ;)

Wenn mich aber nicht alles täuscht war Shion seit Anfang der Xenosaga in den ersten Stadien als Mainchar vorgeschrieben, offiziell.
Ja das stimmt und das man das Spiel teilweise aus "Shions Perspektive vorgesetzt bekommt" auch. Trotzdem haben fast alle Partycharaktere und einige Bösewichte "Charakter" und sind so ein super Ausgleich wenn man Shion nicht so "mag" :)

Kommissar Krempel
19.07.2007, 20:31
Ich weiß nicht was ihr an Shion auszusetzen habt...ich hab sie sehr gemocht, war mir immer sympathisch(und das als Hauptcharakter..das is echt selten. Sie ist eine von den 3 Hauptcharakteren die ich mag, den Rest von all meinen gespielten RPG´s kann ich nicht leiden.)

Nur, wie viele vor mir schon sagten, fand ichs schade, dass Ziggy nie so richtig im Mittelpunkt stand und auch die Beziehung von Jin und Pellegri war mir etwas zu wenig beleuchtet...
Dafür in EP.II tausend Szenen mit Rubedo, Albedo und Sakrua...*kotz*

mitaki
28.09.2007, 16:12
Ich habe eine Frage zu der alternativen Realität, in der man sich auf Militia vor dem Conflict befindet.
Dort findet man in Kevins Zimmer Daten zu KOS-MOS als Anti-Gnosis Waffe. Aber das kann doch nicht sein, wenn Shion die Gnosis erst etwas später gerufen hat? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Nebenbei finde ich es so super, dass man nach ein paar Stunden schon mehr Story hinter sich hat als in ganz Ep. II...

Rush
28.09.2007, 16:16
Ich habe eine Frage zu der alternativen Realität, in der man sich auf Militia vor dem Conflict befindet.
Dort findet man in Kevins Zimmer Daten zu KOS-MOS als Anti-Gnosis Waffe. Aber das kann doch nicht sein, wenn Shion die Gnosis erst etwas später gerufen hat? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Die Gnosis gab es vorher schon. Man erinnere sich nur an die erste Szene mit Kevin und seiner Mutter am Anfang. Die spielt noch Jahre davor...

So richtig massiv traten die Gnosis dann aber erst nach dem Miltia Conflict auf.

mitaki
28.09.2007, 16:18
Ah ja, richtig. Jetzt taucht auf einmal alles wieder in meiner Erinnerung auf ;) Danke.

Gekiganger
28.09.2007, 19:56
Zumal Kevin den Auftrag, KOS-MOS zu bauen, als Kleiner Junge von Wilhelm erhalten hat und somit so oder so über die drohende Gefahr aufgeklärt war.

Enkidu
29.09.2007, 02:25
Was genau war nun eigentlich Wilhelm?

Irre ich mich, oder wurde das im Spiel gar nicht richtig erklärt? Wenn dazu was gesagt wurde, dann hat man das jedenfalls nicht besonders intensiv behandelt, obwohl ich das unheimlich wichtig gefunden hätte.
Und ich meine jetzt nicht, was für Ziele er hatte und was er womit erreichen wollte, sondern woher er kam, warum er so ewig lange lebte und was ihm diese beinahe gottähnliche Macht gegeben hat. Denn ein Mensch schien der keineswegs zu sein.

Und wenn das jetzt wieder so eine Art "Manifestation des kollektiven Willens der Menschheit ... oder so"-Geschichte wird, dann fände ich das für die Xenosaga-Story doch sehr enttäuschend schwammig.

Gestahl
29.09.2007, 02:57
Was genau war nun eigentlich Wilhelm?

Irre ich mich, oder wurde das im Spiel gar nicht richtig erklärt?
Nicht wirklich, glaube ich. Er selber erwähnt in der Hinsicht, sofern ich mich da richtig erinnere, nur, dass es seine Rolle sei, den "Reset" durchzuführen, und dass das der Grund für seine Existenz ist.
Wenn chaos eine Art failsafe darstellt, ist Wilhelm wohl gewissermaßen der Operator. Oder so ;)
Nein, keine Ahnung, ehrlich gesagt, das wird tatsächlich recht unberüht gelassen.

Gekiganger
29.09.2007, 03:39
Und wenn das jetzt wieder so eine Art "Manifestation des kollektiven Willens der Menschheit ... oder so"-Geschichte wird, dann fände ich das für die Xenosaga-Story doch sehr enttäuschend schwammig.
Wenn man nach dem Schlauen Buch (http://www.xenotensei.com/translations/truth_of_xs.html) geht, ist das durchaus der Fall.

Gestahl
29.09.2007, 04:25
Wenn man nach dem Schlauen Buch (http://www.xenotensei.com/translations/truth_of_xs.html) geht, ist das durchaus der Fall.
Hm, aber auch nur teilweile. Nach dem schlauen Buch ist chaos' Funktion die Zerstreuung des Bewusstseins derer, die die Zerstreuung des Universums wünschen. Wodurch er, in dem er damit zur Zerstreuung des kollektiven Unterbewusstseins beiträgt, selber die Zerstreuung vorantreibt.
Weshalb Maria diese Funktion wiederum versiegelt hat, was aber letztlich nur dazu führt, dass die Zerstreuung irgendwann dennoch stattfindet, eben durch jene, die dies wünschen.

Wilhelm wiederum arbeitet ja gegen diese Zerstreuung, wenn wir aber einmal betrachten, wie viele Gnosis es gibt, würde ich hier nicht von dem kollektiven Willen der Menschheit sprechen, allenfalls einem guten Teil davon.

... irgendwie erinnert mich das ein wenig an das Ende von Matrix 3. Und ich glaub', ich hab' mich gerade selbst ein wenig verwirrt.

Enkidu
29.09.2007, 06:29
Okay, danke!

Fühle mich gerade bestätigt darin, dass ich Episode III niemals die volle Punktzahl für die Story geben würde. Das war einfach nicht das, was ich - meiner Ansicht nach berechtigterweise - erwartet hatte.


Eine große und komplexe Geschichte ist ja an sich schon geil, aber wie man das herüberbringt und die wesentlichen Grundzüge gestaltet, das sollte für den Spieler am Ende immer voll nachvollziehbar bleiben. Imho ist eine Story dann nicht mehr gut, wenn man bei der eigentlichen Bedeutung kaum noch durchblickt. Klar, was auf Miltia passiert ist, ja fast alle Ereignisse der drei Spiele habe ich kapiert, aber am Ende von Teil 3, wo die großen Enthüllungen folgen sollten, finden sich plötzlich vage Andeutungen und übertrieben umständliche Erklärungen, die wahrscheinlich nur in den Köpfen der Autoren bzw. für Takahashi Tetsuya wirklich Sinn machen.
Kann ja durchaus sein, dass es das tut. Aber nicht so, wie es im Spiel dargestellt wurde. Ich will auch keine trockenen Textbeschreibungen dazu, wie toll die Database auch sein mag, nö, ich möchte auch im unmittelbaren Spielverlauf etwas davon sehen.

Was da genau in grauer Vorzeit abgelaufen ist, das wird uns doch weder gezeigt, noch gesagt. Allenfalls sehr grob umrissen. So wie es ist, verliert die Geschichte dann für mich auch an Bedeutung, denn was ich kaum nachvollziehen kann, das kann mich auch nicht so sehr kümmern.

Meine Güte. Egal wie viel zusätzlich noch da dranhing, aber Xenogears war eine Offenbarung, in sich geschlossen (trotz Episode V einer nie verwirklichten Reihe) und riesengroß. Monolith Soft und Namco haben es für mich in ganzen drei neuen zusammengehörenden RPGs nicht ansatzweise geschafft, diesem Niveau mal wieder nahe zu kommen.


Sorry, wollte das mal loswerden. Bin hier aber grade zu drei Vierteln schon am schlafen ... Jedenfalls, auch wenn ich Episode III für ein gutes Spiel halte, zufrieden war ich mit dem Ende eigentlich nicht.

Bartalome
29.09.2007, 12:19
Meine Güte. Egal wie viel zusätzlich noch da dranhing, aber Xenogears war eine Offenbarung, in sich geschlossen (trotz Episode V einer nie verwirklichten Reihe) und riesengroß. Monolith Soft und Namco haben es für mich in ganzen drei neuen zusammengehörenden RPGs nicht ansatzweise geschafft, diesem Niveau mal wieder nahe zu kommen.


War das nach dem katastrophalen Verlauf der Reihe nicht zu erwarten? Große Teile der Story wurden/mussten auf irgendwelche artbooks, Flash-Ministories oder Handyspiele ausgelagert werden. Und wir sollten das EP2 Versäumnis nicht außer Acht lassen, in welchem die Geschichte nicht ansatzweise in dem Umfang vorangetreiben wurde, wie es ursprünglich mal geplant war.

Ergo mussten sie verdammt viel Plot in diese eine, finale Episode quetschen und unter diesen Voraussetzungen haben sie einen überraschend guten Job gemacht. Immerhin wurden alle Party bezogenen Plotstränge aufgelöst. Das einige der großen Mysterien, die wohl in den nächsten drei Teilen noch eine entscheidene Rolle gespielt hätten, eher unerklärt bleiben ist sicherlich unbefriedigend aber durchaus nachvollziehbar.

Erreicht das Ganze jemals XG Niveau? Sicher nicht. Dafür ist die Story aber immer noch unterhaltsamer als 90% aller JRPGs Plots der letzten Jahre...irgendwie Vergleichbar mit FFXII, welches in dieser Hinsicht ja noch problematischer daherkommt und trotzdem zu gefallen weiss...

Gestahl
29.09.2007, 12:51
War das nach dem katastrophalen Verlauf der Reihe nicht zu erwarten? Große Teile der Story wurden/mussten auf irgendwelche artbooks, Flash-Ministories oder Handyspiele ausgelagert werden. Und wir sollten das EP2 Versäumnis nicht außer Acht lassen, in welchem die Geschichte nicht ansatzweise in dem Umfang vorangetreiben wurde, wie es ursprünglich mal geplant war.

Ergo mussten sie verdammt viel Plot in diese eine, finale Episode quetschen und unter diesen Voraussetzungen haben sie einen überraschend guten Job gemacht. Immerhin wurden alle Party bezogenen Plotstränge aufgelöst. Das einige der großen Mysterien, die wohl in den nächsten drei Teilen noch eine entscheidene Rolle gespielt hätten, eher unerklärt bleiben ist sicherlich unbefriedigend aber durchaus nachvollziehbar.
Das ist sicherlich richtig. Aber, wie Enkidu schon erwähnt hat, Xenogears vermittelte mit nur einem Spiel mehr als Xenosaga in drei, egal, wie das ursprüngliche Konzept aussah.

Ich finde auch, dass sie nicht so umfangreich ist, wie sie es manchmal vorgibt zu sein. Fast völlig weggelassen wurde z.B. jeglicher Bezug zur normalen Bevölkerung. Die Federation ist riesig, aber davon bekommt man nie etwas mit. Dann sind halt mal eben 80% der Planeten vom Gnosis-Phänomen betroffen. Juckt irgendwie keinen.

Klar lässt sich das nicht direkt mit Xenogears vergleichen, da war der Handlungsort nunmal nur ein einziger Planet und nicht das halbe Universum. Dennoch, am Ende "rettet" man eben die Reste der Menschheit, die die ganze Zeit eigentlich nur im Hintergrund verweilte. Da mit fehlt mir irgendwo die Verbindung.


Erreicht das Ganze jemals XG Niveau? Sicher nicht. Dafür ist die Story aber immer noch unterhaltsamer als 90% aller JRPGs Plots der letzten Jahre...irgendwie Vergleichbar mit FFXII, welches in dieser Hinsicht ja noch problematischer daherkommt und trotzdem zu gefallen weiss...
Nun, dass auch die Xenosaga in der Hinsicht über den meisten anderen RPGs steht, ist wohl außer Zweifel. Aber sie wird sich auch immer den Vergleich mit Xenogears gefallen lassen müssen.
Und zu FF12 enthalte ich mich mal ganz dezent ;)

Tyr
29.09.2007, 13:08
Selbst wenn XS2 toll gewesen wäre, glaube ich kaum, dass die Auflösung der Trilogie viel befriedigender gewesen wäre.

Imho liegt ein großer Schwachpunkt der geschichte darin, dass viele wichtige Elemente einfach viel zu abgehoben sind.

Failsafe fürs Universum? Mainfestation des kollektiven Bewusstseins der Menschheit? Um nur einige Sachen aufzuzählen...
Nicht zu vergessen, dass die Hälfte des Spiels eigentlich nur in kollektiven Bewusstseinsströmungen spielt, die sich als reale Substanzen in den Köpfen der Partymitglieder manifestiert haben... errr... bin ich der einzige, der das doof findet? ^^

Und die großen Bösewichte sind eigentlich nur "Programme", die das tun, was sie tun sollen... fehlt mir ein bisschen Individualismus, was die Bösen immer haben sollten...

Xenosaga baut genau auf dem auf, was viele an der Xenogears Story bemängelt haben; die Wave Existence. Oder bin ich der einzige, der das abheben der Xg Story in die vierte Dimension etwas, sagen wir mal, unnötig fand?

Ich will die Xenosaga Story gar nicht schlecht reden, nur hat mir halt dieses grundelement nicht so sehr zugesagt. Hab doch lieber etwas... nachvollziehbares. Und ich rede dabei nicht vom Verständnis...

blutmetzger
29.09.2007, 13:10
Ich will die Xenosaga Story gar nicht schlecht reden, nur hat mir halt dieses grundelement nicht so sehr zugesagt. Hab doch lieber etwas... nachvollziehbares. Und ich rede dabei nicht vom Verständnis...dann sind jrpgs das falsche genre für dich...

Gekiganger
29.09.2007, 13:12
Hm, aber auch nur teilweile. Nach dem schlauen Buch ist chaos' Funktion die Zerstreuung des Bewusstseins derer, die die Zerstreuung des Universums wünschen. Wodurch er, in dem er damit zur Zerstreuung des kollektiven Unterbewusstseins beiträgt, selber die Zerstreuung vorantreibt.
Seine Funktion ist eher die, die Zerstreuung aufzuhalten, indem er das Universum, also den reellen und imaginären Raum, präventiv zerstört, noch bevor die Zerstreuung des kollektiven Bewusstseins dies selbstständig tun kann.
Man kann sagen, chaos führt eine "kontrollierte Explosion" herbei.

Wilhelm wiederum arbeitet ja gegen diese Zerstreuung, wenn wir aber einmal betrachten, wie viele Gnosis es gibt, würde ich hier nicht von dem kollektiven Willen der Menschheit sprechen, allenfalls einem guten Teil davon.
Ich bin bei Enkidus Aussage

"Manifestation des kollektiven Willens der Menschheit ... oder so"-Geschichte
auch nicht wirklich streng vom "kollektiven Bewusstsein" ausgegangen, sondern eher von einer teils abwertenden und ironischen Meinung gegenüber der ganzen Thematik und eben dies wollte ich ihm bestätigen.

Edit:
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wer Grimoire Verum jetzt eigentlich ist. Ist er auch eines dieser manifestierten Bewusstsein? Immerhin soll er sowohl auf der Erde als auch vor 6 Monaten, ausgehend von Episode 3, für die Gnosiszwischenfälle verantwortlich sein.
Allerdings habe ich Pied Piper nie gelesen, falls dort die Auflösung steht, bitte ich um kurze Info. :>

Tyr
29.09.2007, 13:54
dann sind jrpgs das falsche genre für dich...

Das wäre schlimm, schließlich besteht 80% meines Lebens aus denen XD

Xenosaga ist das einzige JRPG, bei dem mir diese abgehobenheit so sehr aufgefallen ist.
Es macht es einfach schwer, die Taten der Charaktere und die Entwicklung der Story nachzuvollziehen.
Nehmen wir als beispiel den URTV-StoryArc. Die eigentlichen Thematiken, der das ganze zugrunde liegt, also Brüderlichkeit, Einsamkeit, Freundschaft etc. ist toll, doch Auflösung des Konflikts in Teil 3 war imho doof, total an den Haaren herbeigezogen (hier wäre besonders für Albedo Episode 2 der schönere entgültige Abgang gewesen)

Xenosaga biegt sich besonders in Episode 3 ständig das Universum so hin, wie es sich gerade passt.
Statt Flashbacks zu benutzen, lässt man die Party halt eben mal durch materialisierte Bewusstseine ziehen, wenn Bösewichte nicht besiegt werden können, schickt man sie halt in die n-te dimension etc...

Bei all dem gehype um Episode 3, welches ja auch berechtigt ist, sollte man doch auch nciht verdrängen, dass viele Storystränge ziemlich unbefriedigend, teilweise auch recht plump, gelöst wurden. Oder bin ich echt der einzige, der das so gefühlt hat?

mlistcool
29.09.2007, 14:26
auch recht plump, gelöst wurden.

Liegt wohl daran, dass die Story viel zu gehetzt erzählt wird. Vom Anfang bis zum Ende wird man von Informationen und Ereignissen überrollt und ganze Storystränge finden innerhalb eines einzigen Dungeons ein Ende. Wenn eine Geschichte zu langsam erzählt wird, langweilt man sich. Was wiederum passiert, wenn alles zu schnell vorangetrieben wird, sieht man an Episode 3.

Bartalome
29.09.2007, 15:26
Xenosaga baut genau auf dem auf, was viele an der Xenogears Story bemängelt haben; die Wave Existence. Oder bin ich der einzige, der das abheben der Xg Story in die vierte Dimension etwas, sagen wir mal, unnötig fand?


Keine Ahnung. Nur hätte die gesamte Story ohne dieses Element nicht funktioniert, von daher...

Kiru
29.09.2007, 18:40
Also Xenosaga baut auf das "Schicksals-phänomen" auf und erklärt sehr viele Dinge dadurch... prinzipiell jede Aktion wird mit "das war vorherbestimmt" erklärt. (erst einmal) Vergleichen könnte man das z.B. mit Vision of Escaflowne, wo es auch um das Rad des Schicksals geht, nur etwas direkter (wenn ich mich richtig erinnere). Am Ende wird dann das Schicksal besiegt und alles ist gut.

Gegen das Schicksal anzutreten ist eigentlich nicht schlecht, nur macht Xenosaga den "Fehler?" das ganze zu sehr zu verpacken und zu uneindeutig (gibts das wort?^^) zu machen, so dass die Spieler gerne die Auflösungen zur Verpackung wollen, diese aber nicht existiert... die Verpackung solls ja nur schön aussehen lassen. *g

Nun im Endeffekt ists natürlich nicht das Schicksal ansich, welches besiegt wird, sondern eher diejenigen, die "Schicksal" spielen wollen. Allen vorran natürlich Wilhelm, der überall seine Finger im Spiel hatte. Man erfährt nach und nach, wo der gute (oder eher böse ;) ) seine Finger im Spiel hatte, was er alles manipuliert hat, damit eben sein "Schicksal" zutrifft. Somit ist die Hauptstory eigentlich gut abgeschlossen, außer natürlich oben erwähnte Verpackung, die mit dem eigentlichem Geschichtsstrang eigentlich nichtmal sooo viel zu tun hatte.

Hoffe is in etwa verständlich, wie ich dazu stehe *g

Tyr
29.09.2007, 18:46
Das erinnert mich daran, dass es Xenosaga nicht geschafft hat, mir zu erklären, warum Wilhelm "böse" ist ^^.

Ich hab mir die ganze Zeit bis zum Ende gedacht: Warum kämpf ich eigentlich gegen Wilhelm? ist doch richtig, was er macht!

Ja, sogar Shion hat mir im Ending recht gegeben, dass Wilhelm eigentlich ein guter war ^^

Kiru
29.09.2007, 18:52
Nunja, der Titel von Teil2 lässt ja schon andeuten, dass Gut und Böse irgendwie verschwimmen.
Das eigentlich böse an Wilhelm war wohl, dass er nunmal Gott bzw Schicksal gespielt hat, und natürlich nicht alle mit seinen Plänen einverstanden waren. (die eigene Gruppe^^) Im Endeffekt kriegt man wohl die Botschaft: "Nehmt nicht alles hin, was passiert, sondern setzt euch für die Dinge ein, an die ihr glaubt" oder alternativ vllt auch "Einer allein sollte nie zu viel Macht besitzen oder sich gar sicher fühlen" Naja kann sich jeder selbst aussuchen. *g

Die Gruppe wusste allerdings oft genug nicht, für was sie sich einsetzen soll, vor allem Shion war etwas... naaaja (ich mochte sie nicht wirklich *g ooooh Keviiin -.-)

Enkidu
29.09.2007, 19:06
Erreicht das Ganze jemals XG Niveau? Sicher nicht. Dafür ist die Story aber immer noch unterhaltsamer als 90% aller JRPGs Plots der letzten Jahre...
Ich weiß nicht so recht. In mancher Hinsicht bestimmt, denn die meisten Spiele des Genres legen auf die Details keinen so großen Wert wie in Xenosaga. Aber unterhaltsamer finde ich sie trotzdem zum größeren Teil, weil sie einfach runder daher kommen und mich nach dem Abspann zufriedener zurücklassen. FFX zum Beispiel. Ich könnte mich darüber eigentlich stundenlang aufregen, und trotzdem fand ich die Geschichte interessanter als die ganze Xenosaga, nicht nur weil sie spektakulär inszeniert wurde, was man von Episode III ja nun nicht mehr unbedingt behaupten kann, sondern auch, weil da einige für RPGs mehr oder weniger neue Ideen vorkamen (Sin als ständige Bedrohung, erträumter Protagonist), die recht gut umgtesetzt wurden und man am Ende auch ein richtiges Ending bekommt (unabhängig davon, was die Leute mit X-2 angefangen haben). Gute Ideen mag es in Xenosaga auch geben, aber wie gesagt wurden diese eigentlich nur grob umrissen und dem Spieler nie richtig vorgestellt.

Wenn du sagst, dass es unter den gegebenen Umständen verständlich ist, dass aus der Xenosaga das wurde, was sie heute ist, dann hast du zwar sicherlich recht. Aber das macht sie nicht zu besseren oder unterhaltsameren Spielen für mich.

Ich finde auch, dass sie nicht so umfangreich ist, wie sie es manchmal vorgibt zu sein. Fast völlig weggelassen wurde z.B. jeglicher Bezug zur normalen Bevölkerung. Die Federation ist riesig, aber davon bekommt man nie etwas mit. Dann sind halt mal eben 80% der Planeten vom Gnosis-Phänomen betroffen. Juckt irgendwie keinen.

Klar lässt sich das nicht direkt mit Xenogears vergleichen, da war der Handlungsort nunmal nur ein einziger Planet und nicht das halbe Universum. Dennoch, am Ende "rettet" man eben die Reste der Menschheit, die die ganze Zeit eigentlich nur im Hintergrund verweilte. Da mit fehlt mir irgendwo die Verbindung.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich fand es schrecklich übertrieben, in der Database zu lesen, dass die Föderation aus zigtausenden bevölkerten Planeten besteht. Die bekommt man aber nie zu Gesicht. Als es dann am Ende hieß, die Planeten würden nacheinander alle verschwinden (was war nun eigentlich damit? Sind die einfach weg oder kamen die durch die Aktionen vom Ende nochmal wieder?), konnte mir das relativ egal sein, weil ich ja nur drei oder so von diesen zigtausenden gesehen hatte.
Hätte man die angebliche Spielwelt zu einer echten gemacht, sie dafür aber radikal verleinert, z.B. eine Föderation aus nur fünf bis zehn Planeten, und dafür auch die meisten davon besucht und kennengelernt, das wäre schon ein ganz anderes Feeling gewesen.
Aber mich stört es sowieso, wenn die Rede von "Planeten" ist, im Spiel davon aber so gut wie nix gezeigt wird. Dabei zeigen die meisten RPGs doch, dass eine einzige Welt schon mehr als genug Platz bietet, um eine tolle Geschichte aufzubauen. Wenn sie nun also unbedingt so eine Weltraum-Saga machen müssen, dann hätten sie von den einzelnen Orten mehr und abwechslungsreichere zeigen können. Wir sehen ja nur die Megametropolen auf Second Miltia und Fifth Jerusalem, die alle irgendwie fast gleich aussehen. Hätte ich aber schon in Episode I oder II einen Abstecher nach Michtam gemacht, warum auch immer, wäre das als der finale Schauplatz der letzten Episode sehr viel cooler gekommen.

Imho liegt ein großer Schwachpunkt der geschichte darin, dass viele wichtige Elemente einfach viel zu abgehoben sind.

Failsafe fürs Universum? Mainfestation des kollektiven Bewusstseins der Menschheit? Um nur einige Sachen aufzuzählen...
Nicht zu vergessen, dass die Hälfte des Spiels eigentlich nur in kollektiven Bewusstseinsströmungen spielt, die sich als reale Substanzen in den Köpfen der Partymitglieder manifestiert haben... errr... bin ich der einzige, der das doof findet? ^^
Abgehobenheit ist ja Standard und auch okay, wenn es trotzdem noch nachvollziehbar bleibt und genau erklärt wird. Aber das wurde es in Xenosaga nicht und mich interessiert die Story kaum so sehr, dass ich irgendwelche Internetforen, Mangas, Handyspiele und Entwicklernachrichten durchforste, um eventuell an etwas detailliertere Erläuterungen zu kommen. Denn mir geht es bloß darum, was mir direkt im Spiel gezeigt wird. Die Database sollte dabei nur unterstützen und zum nachschlagen dienen, also wiederholen, stattdessen wird sie in Episode III dazu "missbraucht", noch möglichst alles irgendwie hineinzuquetschen, was in das eigentliche Spiel nicht mehr gepasst hat. Ich weiß nicht ob ich das tatsächlich besser finde, als wenn es das gar nicht geben würde.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wer Grimoire Verum jetzt eigentlich ist. Ist er auch eines dieser manifestierten Bewusstsein? Immerhin soll er sowohl auf der Erde als auch vor 6 Monaten, ausgehend von Episode 3, für die Gnosiszwischenfälle verantwortlich sein.
Allerdings habe ich Pied Piper nie gelesen, falls dort die Auflösung steht, bitte ich um kurze Info. :>
Soweit ich das verstanden habe, war das ursprünglich ein normaler Mensch, der aber irgendwie ins UMN "aufgesogen" wurde und dort als Bewusstsein weiterlebt. Er trat ja auch nicht in der Realität auf und hat seinen Gnosis-Kram vom Netz aus erledigt. Und er wurde von Shion und den anderen im UMN besiegt.
Tja, für mich hörte sich die ganze Gnosis-Terrorism-Geschichte so an wie das, was wir mit einer Episode III bekommen hätten, wenn die Serie länger gegangen wäre. Weiß nicht, ob es das so gebracht hätte, immerhin wirkte es nicht gerade so, als ob darin besonders wichtige Dinge für die eigentliche Hintergrundgeschichte stattfinden würden.

Also Xenosaga baut auf das "Schicksals-phänomen" auf und erklärt sehr viele Dinge dadurch... prinzipiell jede Aktion wird mit "das war vorherbestimmt" erklärt. (erst einmal) Vergleichen könnte man das z.B. mit Vision of Escaflowne, wo es auch um das Rad des Schicksals geht, nur etwas direkter (wenn ich mich richtig erinnere). Am Ende wird dann das Schicksal besiegt und alles ist gut.

Gegen das Schicksal anzutreten ist eigentlich nicht schlecht, nur macht Xenosaga den "Fehler?" das ganze zu sehr zu verpacken und zu uneindeutig (gibts das wort?^^) zu machen, so dass die Spieler gerne die Auflösungen zur Verpackung wollen, diese aber nicht existiert... die Verpackung solls ja nur schön aussehen lassen. *g

Nun im Endeffekt ists natürlich nicht das Schicksal ansich, welches besiegt wird, sondern eher diejenigen, die "Schicksal" spielen wollen. Allen vorran natürlich Wilhelm, der überall seine Finger im Spiel hatte. Man erfährt nach und nach, wo der gute (oder eher böse) seine Finger im Spiel hatte, was er alles manipuliert hat, damit eben sein "Schicksal" zutrifft. Somit ist die Hauptstory eigentlich gut abgeschlossen, außer natürlich oben erwähnte Verpackung, die mit dem eigentlichem Geschichtsstrang eigentlich nichtmal sooo viel zu tun hatte.
Schon klar. Bloß haben sie mir das viel zu Matrix-mäßig dargestellt. Ganz am Ende kommen sie mit der Vorherbestimmtheit und dem "Aus dem ewigen Kreislauf ausbrechen", ohne dass es dazu am Anfang oder in der Mitte der Reihe wenigstens mal ein paar Hinweise gab. Das ist dann für mich eine eher schwache Auflösung. FFX hatte eine vergleichbare Thematik, und es trotzdem viel besser herübergebracht, denn die Party überlegt schon ab der späten Spielmitte, ob es nicht irgendwie möglich sei, einen anderen Weg als den vorherbestimmten einzuschlagen. Das ganze FFX ist ein Ausbruch aus dem Kreislauf, während Xenosaga zu 90% die Verpackung ist, die du erwähnst, und ganz am Ende geht es dann plötzlich um etwas ganz anderes, was als die Lösung der vielen Fragen glorifiziert wird, aber eine solche überhaupt nicht ist.

Dabei gehe ich davon aus, dass die meisten Spieler sich für diese Verpackung weit mehr interessiert haben als für so eine Auflösung. Ich zumindest habe gehofft, dass das Ende von Episode III mehr Bezug zum Rest der Geschichte haben würde. Um nochmal FFX heranzuziehen (soll nicht so herüberkommen, als fände ich das Spiel supergeil, tue ich nämlich nicht ^^): Tidus ein Traum? Okay, dafür hatten wir den Anfang des Spiels und Auron, der dazu aus erster Hand berichten kann, denner war hat das Traum-Zanarkand doch besucht. Ergibt für mich alles einen Sinn in der Gesamtstory.
Doch gerade Xenosaga, das so viele interessante Handlungsstränge hatte, bekommt ein Finale, das sich praktisch auf keine dieser Geschichten richtig bezieht. Höchstens auf Shions, aber das ist ja auch mehr oder weniger schwammig, ohne dass wir vor Episode III je viel über Kevin erfahren hätten. Ich hatte irgendeinen der möglichen Bösewichte als letzten Boss erwartet, Sellers, Wilhelm, Yuriev, ja vielleicht sogar Margulis. Und was ist? Irgend so ne Megamaschine, die gerade erst vorgestellt wurde. Ihr wisst, worauf ich hinaus will. Die letzten Kämpfe werden dann so richtig geil, wenn man etwas mit dem Gegner verbindet. Da gibt es genug Beispiele, siehe Breath of Fire IV oder auch Final Fantasy VI und VII.
Was davor aber auf Michtam abgeht, war für mich kein Ersatz! Man fährt mit seinen E.S.s eine Straße entlang und killt einen Storygegner nach dem anderen, ohne viel drum herum. Das fand ich wirklich schwach inszeniert. Sicher, das Spiel hatte keine Zeit mehr, das großartig anders zu machen. Aber warum dann nicht zu Anfang oder in der Mitte der Geschichte etwas großes einbauen, wo man einen dieser Leute besiegen darf. Mit Yuriev war es ja nichts anderes. Nur ein Spinner, der auf dem Weg zum Zie aus dem Weg geräumt werden muss. Versteht ihr? Ich hatte einfach die Illusion, dass hinter alledem mehr steckt und dass eine dieser Figuren insgeheim mit der anderen in einer wichtigen Verbindung steht, die erst noch enthüllt werden müsste. Aber nix ist, man erledigt brav einen nach dem anderen, ohne dass darüber noch viel gesprochen werden könnte.

Gestahl
29.09.2007, 20:13
Seine Funktion ist eher die, die Zerstreuung aufzuhalten, indem er das Universum, also den reellen und imaginären Raum, präventiv zerstört, noch bevor die Zerstreuung des kollektiven Bewusstseins dies selbstständig tun kann.
Man kann sagen, chaos führt eine "kontrollierte Explosion" herbei.
So meinte ich das eigentlich auch. Letztlich macht es aber prinzipiell auch keinen großen Unterschied, es ist nur eine Verschiebung des Ganzen.


Bei all dem gehype um Episode 3, welches ja auch berechtigt ist, sollte man doch auch nciht verdrängen, dass viele Storystränge ziemlich unbefriedigend, teilweise auch recht plump, gelöst wurden. Oder bin ich echt der einzige, der das so gefühlt hat?

Ich glaube nicht. Wie ich ein Stückchen weiter hinten in dem Thread schon mal erwähnt hatte, konnte mich die Geschichte gerade zum Ende hin kaum noch bei Stange halten, insbesondere Kapitel 9+10.

Insbesondere wurde auch auf Wilhelm als letztlichen Antagonist unzureichend hingearbeitet (wie du ja auch erwähnt hast, geh ich gleich nochmal darauf ein ^^).


Liegt wohl daran, dass die Story viel zu gehetzt erzählt wird. Vom Anfang bis zum Ende wird man von Informationen und Ereignissen überrollt und ganze Storystränge finden innerhalb eines einzigen Dungeons ein Ende. Wenn eine Geschichte zu langsam erzählt wird, langweilt man sich. Was wiederum passiert, wenn alles zu schnell vorangetrieben wird, sieht man an Episode 3.

Das ist auch eine der Sachen, die mir negativ aufgefallen sind. Es spielt sich zu viel in zu kurzer Reihenfolge ab, gerade auch, wenn man das Erzähltempo von Episode II (mal unabhängig von der Storyrelevanz) und insbesondere Episode I zum Vergleich heranzieht.


Das erinnert mich daran, dass es Xenosaga nicht geschafft hat, mir zu erklären, warum Wilhelm "böse" ist ^^.

Ich hab mir die ganze Zeit bis zum Ende gedacht: Warum kämpf ich eigentlich gegen Wilhelm? ist doch richtig, was er macht!

Ja, sogar Shion hat mir im Ending recht gegeben, dass Wilhelm eigentlich ein guter war ^^

Mal ausgehend von Shions Gebrabbel am Ende, musste Wilhelm wohl einfach deswegen dran glauben, weil er die (für andere) falschen Mittel für das richtige Ziel einsetzen wollte, frei nach dem Motto, das Ziel rechtfertigt die Mittel nicht.

Man könnte sagen, er hatte einfach das Pech, das diverse Leute anderer Ansichten waren und er dabei zurückstecken musste. Prinzipiell ja eine ganz alltägliche Situation, wenn auch in dem Zusammenhang recht unspektakulär.
Damit habe ich allerdings weniger Probleme, eher mit dem - wie bereits erwähnt - Fehlen bzw. direkten Erwähnen eines nachvollziehbaren Grundes, warum die Gruppe mit Wilhelm zu keinem Konsens kommen kann und warum sein Weg falsch sei. Ein paar Sätze im Ending dazu reichen da eigentlich nicht.


Das ist mir auch aufgefallen. Ich fand es schrecklich übertrieben, in der Database zu lesen, dass die Föderation aus zigtausenden bevölkerten Planeten besteht. Die bekommt man aber nie zu Gesicht. Als es dann am Ende hieß, die Planeten würden nacheinander alle verschwinden (was war nun eigentlich damit? Sind die einfach weg oder kamen die durch die Aktionen vom Ende nochmal wieder?)

Das bezweifle ich. Das Ende bzw. das Verfrachten der Gnosis nach Lost Jerusalem hatte ja in dem Sinne keinen plötzlichen, heilenden Effekt, wonach alles wieder hübsch wie neu ist. Oder sagen wir mal, ich glaube es nicht, spezifisch erwähnt wird es allerdings auch nicht.


Ich hatte irgendeinen der möglichen Bösewichte als letzten Boss erwartet, Sellers, Wilhelm, Yuriev, ja vielleicht sogar Margulis. Und was ist? Irgend so ne Megamaschine, die gerade erst vorgestellt wurde. Ihr wisst, worauf ich hinaus will. Die letzten Kämpfe werden dann so richtig geil, wenn man etwas mit dem Gegner verbindet.

Endbosse sind aber sowieso ein großer Schwachpunkt der Xeno-Reihe. Sowohl bezüglich der Storyintegration als auch des Schwierigkeitsgrades (vor allem in Episode I. Das Spiel selber vergleichsweise anspruchsvoll, der Endboss ein dahergelaufener Gnosis, der den Löffel abgibt, bevor er auch nur drei Mal zugeschlagen hat, auch ohne Erde Kaiser).

Das Ganze trifft bis zu einem gewissen Grad auch auf Xenogears zu, über Deus erfährt man über den größten Teil des Spiels nichts bis kaum was, und erst zum Ende hin tritt es in Erscheinung.

Enkidu
30.09.2007, 00:51
Endbosse sind aber sowieso ein großer Schwachpunkt der Xeno-Reihe. Sowohl bezüglich der Storyintegration als auch des Schwierigkeitsgrades (vor allem in Episode I. Das Spiel selber vergleichsweise anspruchsvoll, der Endboss ein dahergelaufener Gnosis, der den Löffel abgibt, bevor er auch nur drei Mal zugeschlagen hat, auch ohne Erde Kaiser).

Das Ganze trifft bis zu einem gewissen Grad auch auf Xenogears zu, über Deus erfährt man über den größten Teil des Spiels nichts bis kaum was, und erst zum Ende hin tritt es in Erscheinung.
Hmnaja. In Xenogears war ich damit sehr zufrieden. Mag sein, dass man lange nichts über Deus erfährt, aber wenn die Zeit des letzten Bossbattles endlich gekommen ist, ist dem Spieler die immense Bedeutung schon bewusst. Nicht zu vergessen, dass danach noch Krelian auftaucht, der einen stellvertretend für die Menschheit mit diesem seltsamen Viech testen will ^^ Also das XG-Finale war geil imho.

Aber bei Xenosaga sieht das anders aus. Nicht nur die letzten Bosse sind relativ unbedeutend, auch die ganzen Gegner im Laufe des Spiels sind nur Gnosis etc., irgendwelche Hindernisse, die überwunden werden müssen, Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Jedoch nichts, was wirklich storyrelevant wäre bzw. die Geschichte tatsächlich vorantreiben oder in eine andere Richtung lenken würde.
Da wurden mit Episode III ja endlich mal ein paar späte Fortschritte gemacht, weil man nochmal gegen die ganzen Fieslinge antreten durfte. Aber ansonsten hat es mich schon gewundert, dass ausgerechnet das dermaßen storyintensive Xenosaga so wenige interessante Bossgegner hatte, von den letzten Gegnern der jeweiligen Spiele mal ganz zu schweigen.

Gestahl
30.09.2007, 01:17
Hmnaja. In Xenogears war ich damit sehr zufrieden. Mag sein, dass man lange nichts über Deus erfährt, aber wenn die Zeit des letzten Bossbattles endlich gekommen ist, ist dem Spieler die immense Bedeutung schon bewusst. Nicht zu vergessen, dass danach noch Krelian auftaucht, der einen stellvertretend für die Menschheit mit diesem seltsamen Viech testen will ^^ Also das XG-Finale war geil imho.
Deswegen ja auch "bis zu einem gewissen Grad". ;)
Ich fand's ja auch okay. Als Boss an sich fällt Deus aber wohl schon wieder mit Zarathustra in eine Kategorie.
Sie sind, so wie ich das empfunden habe, absolut variabel in ihrem Schwierigkeitsgrad. Beide können ein Spaziergang sein, aber genauso manchmal ein paar Hammer auspacken.
Bei Deus ist es mir z.T. passiert, dass ich erst nach einigen Malen bestimmte Angriffe zu Gesicht bekommen habe, spontan kann ich mich da an sein Thunderbolt erinnern.
Und Zarathustra hat mich letztens auch einmal eiskalt erwischt, obwohl ich ihn ein gutes Stück vorher problemlos besiegen konnte.
Nunja, wie auch immer, das wiederum ist nun nicht _so_ auschlaggebend, ist mir nur trotzdem immer wieder aufgefallen.


Aber bei Xenosaga sieht das anders aus. Nicht nur die letzten Bosse sind relativ unbedeutend, auch die ganzen Gegner im Laufe des Spiels sind nur Gnosis etc., irgendwelche Hindernisse, die überwunden werden müssen, Steine, die einem in den Weg gelegt werden. Jedoch nichts, was wirklich storyrelevant wäre bzw. die Geschichte tatsächlich vorantreiben oder in eine andere Richtung lenken würde.
Da wurden mit Episode III ja endlich mal ein paar späte Fortschritte gemacht, weil man nochmal gegen die ganzen Fieslinge antreten durfte. Aber ansonsten hat es mich schon gewundert, dass ausgerechnet das dermaßen storyintensive Xenosaga so wenige interessante Bossgegner hatte, von den letzten Gegnern der jeweiligen Spiele mal ganz zu schweigen.
Kann man so unterschreiben. Was mich vor allem auch gestört hat (auch, wenn das jetzt nichts mit der Story zu tun), war, dass Zarathustra kein eigenes Boss-Theme hatte.
Vielleicht täusche ich mich da auch, aber mir kam's so vor, als hätte ich das vorher schon gehört ... zumal es auch eher schwach war ;_; (man vergleiche es mal mit dem tollen und mächtigen Testament, das schon den Kampf gegen Virgil so unheimlich aufgewertet hat ^_^)

Tyr
30.09.2007, 14:28
Das wurde bei Wilhelms gespräch mit margulis eingespielt. promised Plan heißt das.
Und ich fands geil und hab mich gefreut, dass dieses Trailer Theme für den Endkampf benutzt wurde ^^

blutmetzger
30.09.2007, 14:30
Das wurde bei Wilhelms gespräch mit margulis eingespielt. promised Plan heißt das.da lief aber nur ne sehr abgespeckte instrumental version

Swordy
30.09.2007, 14:51
Das wurde bei Wilhelms gespräch mit margulis eingespielt. promised Plan heißt das.
Und ich fands geil und hab mich gefreut, dass dieses Trailer Theme für den Endkampf benutzt wurde ^^

Yup, es heißt aber soweit ich weiß Promised Pain. ^^

Tyr
30.09.2007, 14:53
Yup, es heißt aber soweit ich weiß Promised Pain. ^^

Nah, bring mein Weltbild nicht zum Einsturz... da steht seit über einem jahr Promised Plan in meiner Playlist!

CycloneFox
30.09.2007, 16:03
Dank der rips von der Spiele DVD habe ich nun 5 verschiedene Versionen vvon Promised Pain ^^; Komischer Weise kommen im Soundtrack über die hälfte der ingame eingespielten Lieder gar nciht vor und ingame kommen wiederum auch viele Lieder nicht vor, die tatsächlich auf der DVD waren. x_x

Kiru
30.09.2007, 22:20
Da haben wirs mal wieder, Xenosaga wird als toll angesehen, da es einfach zu viel im dunkeln lässt und seine Verpackung nicht aufklärt.
Ich bin ehrlich, ich fand die Geschichte nicht besonders toll, hab den dritten Teil zwar verschlungen, aber nur wegen dem Gameplay. Die Story, vor allem die Menge, hat mich da sogar teilweise genervt... Gameplay konnte es zumindest halten^^

Es ist alles ziemlich wirr und komisch gemacht und passt teilweise vorne und hinten nicht. Irgendwas is da kaputt gegangen und das merkt man ziemlich stark. Was ähnliches ist damals auch mit So3 passiert... es ist immer schade, wenn eine ansich gute Story durch irgendein blödes Disaster (Budget-Kürzung oder was auch immer) so zerhackt wird...

Nunja, eine Vidiospiel-Reihe ist immer sehr gewagt und sollte wohl besser nicht mehr unternommen werden. Fortsetzungen sind zwar immer schön, aber die sollten dann mehr oder weniger auch als Stand-Alone gespielt werden können und nicht so drastisch aufeinander aufbauen. (warum gabs in Xenosaga eigentlich keine Item-Level-etc Übernahme zwischen den Teilen... hätte die Sache noch um einiges epischer gemacht, aber man wollte wohl Gameplaymäßig variieren oder irgendwie so -.-)

CycloneFox
02.10.2007, 23:29
Das sehe ich ganz anders... o.o
Der Plot von Xenosaga wurde wirklich komplett aufgelöst. Nicht die ganze Geschichte, aber der Plot der Trilogie ist klar geklärt. Nichts da vonwegen komische Tricks durch "im dunkeln lassen" Ich fand die Geschichte von allen drei Teilen einfach nur hammermäßig zusammen und die Dichte der Story ist mir bei solchen Spielen sehr wichtig... Bin nicht so derjenige, der einfach stundenlang durch nen Dungeon rennen kann... Für mich sollte schon an jeder Ecke eine Sequenz kommen, die wieder mehr Story erzählt.
Außerdem gibt es nicht wirklich wiedersprüchliches in der Serie und auch nicht im dritten Teil. es meiner Meinung nach vollkommen rund und in sich logisch. (Natürlich auch nur, wenn man alles gut genug mitbekommen hat)

Problem ist nur, ich unterhalte mich mit wem, der das Spiel nicht kennt, darüber und es kommt sofort, "Ich will mir nciht stundenlang videos ansehen, sondern einfach ballern" okay... alles klar O.o

Tyr
02.10.2007, 23:58
Bin nicht so derjenige, der einfach stundenlang durch nen Dungeon rennen kann... Für mich sollte schon an jeder Ecke eine Sequenz kommen, die wieder mehr Story erzählt.

Da hat hier sicherlich niemand was dagegen. Problem ist nur, wenn sich diese Sequenzen unzureichend mit den Charakteren auseinandersetzen, wie im schlimmsten Fall im letzten Dungeon.

Hier wechselten sich Auftritts und Abtrittsszenen kontinuerlich ab. Eindeutig zuviel Charaktere in einem Dungeon, eindeutig zu schnelles Storytelling :-/

Wenn ich ein positivbeispiel aus der allseitsgehassten zweiten Episode nennen dürfte; das Yuriev Institut war was diese Sache anging imho perfekt. Man schlendert durchs Haus, spricht mit interessanten NPCs und alle 2 Maps gibts ne Cutscene, welche sich intensiv mit bestimmten Charakteren auseinandersetzen. Perfekt.

Enkidu
03.10.2007, 00:42
Der Plot von Xenosaga wurde wirklich komplett aufgelöst. Nicht die ganze Geschichte, aber der Plot der Trilogie ist klar geklärt.
Nun, schon klar, dass die Handlung komplett ist, wenn man sie nur als die Summe dessen definiert, was in den drei Spielen passiert ist ^^

Aber ich werde als aufmerksamer Spieler das Gefühl nicht los, dass weit mehr möglich gewesen wäre. Die ganze Ziggy-Hintergrundgeschichte, die man nicht weiter in die Hauptserie gepackt hat (und kommt mir nun bitte nicht wieder mit Handys!), obwohl es super gepasst hätte, oder auch Jins Zeit zusammen mit Pellegri und Margulis. Hätten wir darüber in weiteren spielbaren Rückblenden mehr erfahren, hätte der Kampf gegen das schwarze Testament oder Szenen wie Pellegris, Margulis' oder Jins eigener Tod auf mich eine gänzlich andere Wirkung gehabt. Wenn ich allerdings nur im Hinterkopf habe, dass da mal irgendwann, irgendwas war, auf das (zumindest in der Hauptreihe) nie genauer eingegangen wurde, dann lässt mich das auch eher kalt.

Nun verstehe ich ja, dass bei der Entwicklung der Serie nicht alles glatt gelaufen ist. Aber so viel Verständnis ich dafür auch aufbringe, und so sehr sie auch das beste draus gemacht haben, ich bewerte nur die fertigen Spiele, und keine mutig angepeilten aber nie erreichten Zielsetzungen.

es meiner Meinung nach vollkommen rund und in sich logisch.
Etwas kann durchaus logisch und trotzdem weit hergeholt sein. Mich hat das ständige Herumwandern im Unterbewusstsein diverser Charaktere auch eher genervt, das hätte man eleganter lösen oder zumindest nicht so häufig verwenden sollen.
Naja, und als "rund" habe ich Xenosaga nun überhaupt gar nicht empfunden. Vor allem wegen der deutlichen Qualitätsunterschiede zwischen den Spielen, und zwar auch in Bezug auf die Story.

Wenn ich ein positivbeispiel aus der allseitsgehassten zweiten Episode nennen dürfte; das Yuriev Institut war was diese Sache anging imho perfekt. Man schlendert durchs Haus, spricht mit interessanten NPCs und alle 2 Maps gibts ne Cutscene, welche sich intensiv mit bestimmten Charakteren auseinandersetzen. Perfekt.
Ja ^^ Wenn es doch nur nicht das einzige gewesen wäre, was Episode II richtig gemacht hat *g*

Nein, jetzt mal im Ernst. Episode II schafft es durchaus, den Charakteren Jr., Albedo und zum Teil auch Momo Tiefe zu geben. Viel mehr war da aber auch nicht und das ist es einfach nicht wert, wenn dafür alle anderen so extrem vernachlässigt werden. Kos-Mos beispielsweise hat darin keine einzige nennenswerte Szene. Wenn ich mir nur mal so als Luftschloss ausmale, dass sich nach Episode I als Einführung eine doppelt so lange Episode II sowohl mit Jr. wie es geschehen ist als auch mit einer anderen Figur in ähnlicher Weise auseinandergesetzt hätte und danach Episode III und mindestens noch IV gefolgt wären, die selbiges Vorgehen mit wieder anderen Charakteren wiederholt hätten, dann hätten wir eine gigantische aber unglaublich mitreißende Charakterstudie gehabt, für die wirklich jede Rahmenhandlung gut genug gewesen wäre. Und das Potential war da, viel mehr scheint man sich zu den Spielen ja ausgedacht zu haben, als das, was wir auf der PS2 sehen durften. Siehe unter anderem die Database, die ist der ultimative Beweis ^^ Welcher ernsthafte Geschichtenerzähler würde denn schon lieber etwas in Textform aufschreiben und ins Spiel packen, wenn er die Möglichkeit hätte, das auch richtig spielbar zu präsentieren?
Wie auch immer, hätte man von allem etwas mehr gezeigt, wäre das Ende, das wir in Episode III gesehen haben, viel besser gekommen, genau so oder auch so ähnlich, wie es wirklich war. Daher hat ja auch die ursprüngliche Planung der Serie ganz anders ausgesehen.

Ich rechne es Episode III hoch an, dass ganz im Gegensatz zum zweiten Teil wenigstens versucht wurde, jedem Charakter seinen ganz eigenen Moment zu geben. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Zum Beispiel Momos Unterhaltung mit Mizrahi hat mir sehr gut gefallen. Aber es wirkte doch alles wie auf den letzten Drücker noch eingebaut. Hätten sie schon im zweiten Teil begriffen, dass sie nicht einfach drei Viertel der Party ausblenden können, ohne die Geschichte erheblich uninteressanter zu gestalten, hätten wir vielleicht eine längere Xenosaga bekommen.

CycloneFox
10.10.2007, 22:58
Eine Storytechnische Sache fällt mir gerade ein, die ich nciht verstehe glaube ich... q.q *spielt mit kumpel mal wieder episode II durch*
Ich frage mich, wie Jin es mit der jungen Shion geschafft hat und andere Charaktere wie chaos und canaan mit den jungen Jr. und Gaignun, von Old Miltia zu entkommen, bevor der Planet gesealed wurde... Klar, das ist nicht unmöglich. Nur darauf wurde nie so ganz eingegangen oder? Nur halt, dass man einige Szenen sah, wie diese Charaktere geborgen und gerettet wurden... Nuja, auch nicht so wichtig eigentlich^^; War ja deren Mission, die URTV da weg zu holen bzw Jin wollte seine Schwester retten... Danach könnte er ja reinzufällig noch von chaos und Canaan geholt worden sein...

Gekiganger
10.10.2007, 23:31
Die Leute der chaos Truppe hatten Asher, mit dem sie entkommen konnten und Jin hatte wohl auch noch irgendwo ein Landungsschiff rumstehen, ich meine, irgendwie muss er ja auf den Planeten gekommen sein.

Enkidu
11.10.2007, 02:42
Die Leute der chaos Truppe hatten Asher, mit dem sie entkommen konnten
Das ist mir damals aber auch komisch vorgekommen und ich habe gerade nochmal nachgeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=20WmMJHsKFs

Die Auftragsbeschreibung, siehe die kurze Stelle ab 03:22 - da ist nicht die Rede von irgendwelchen Variants. chaos fragt sogar noch extra "All of them?" und das wird ganz klar bestätigt. Das habe ich nur so verstanden, dass damit auch die überlebenden normalen URTV-Einheiten gemeint sind. Nun gut, vielleicht sind nur noch die Variants am Leben gewesen, könnte man zumindest meinen. Aber erstens wiederspricht Episode III dem, weil genau zu der Zeit noch URTVs in der Stadt rumrennen. Zweitens konnten chaos & Co nicht vorher davon ausgehen, dass es kaum Überlebende gibt, selbst wenn es so gewesen wäre. Also wie gedachten die, ein paar Dutzend URTVs in das kleine Cockpit von Asher zu quetschen?

Gekiganger
11.10.2007, 20:21
Hm, ich bezweifle aber, dass die mit U-DO kontaminierten URTVs noch die "Wellenlängen" besitzten, um sie als URTVs auszumachen. Insofern hätten sie garnicht erst geortet- und daher auch nicht geborgen werden können.

CycloneFox
16.10.2007, 11:04
Mhh sind kleine Lücken, die wohl nicht weiter dramatisch sind... Ich schätze mal, dass Jin und die chaos Truppe gemerkt haben, dass die Situation eine Flucht erfordert. Vielleicht kam auch von Helmer noch der Befehl von Miltia zu verschwinden (Wie lange eine Space-Time anormally wohl braucht, bis sie festgestellt wurde und sich ausbreitet?) Aber all das ist natürlich nur Spekulation.^^;

Habe ein Xenosaga Tribut AMV gemacht^^ : Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=Pr8NEpxGq9M)| und |Download (Bessere Qualität) (http://www.cyclonefox.com/Files/CycloneFox%20-%20Xenosaga%20Tribute%20Beta.avi)
Könnt hir euch am besten in der Download variante anschauen. Die ist auch nur ~54MB groß^^ Bitte schaut es euch an. ^-^

Edit: Omg Qoutube macht da einiges mit der Quali kaputt... Vorallem Efefckte, die ich nur ganz schwach eingesetzt habe, damit die eher unterschwällig arbeiten kommen gar nicht rüber in der Youtube-Fassung. Also schaut euch bitte besser die Download-Variante an...^^;

Zeuge Jenovas
16.10.2007, 14:58
Mhh sind kleine Lücken, die wohl nicht weiter dramatisch sind... Ich schätze mal, dass Jin und die chaos Truppe gemerkt haben, dass die Situation eine Flucht erfordert. Vielleicht kam auch von Helmer noch der Befehl von Miltia zu verschwinden (Wie lange eine Space-Time anormally wohl braucht, bis sie festgestellt wurde und sich ausbreitet?) Aber all das ist natürlich nur Spekulation.^^;

Habe ein Xenosaga Tribut AMV gemacht^^ : Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=Pr8NEpxGq9M)| und |Download (Bessere Qualität) (http://www.cyclonefox.com/Files/CycloneFox%20-%20Xenosaga%20Tribute%20Beta.avi)
Könnt hir euch am besten in der Download variante anschauen. Die ist auch nur ~54MB groß^^ Bitte schaut es euch an. ^-^

Edit: Omg Qoutube macht da einiges mit der Quali kaputt... Vorallem Efefckte, die ich nur ganz schwach eingesetzt habe, damit die eher unterschwällig arbeiten kommen gar nicht rüber in der Youtube-Fassung. Also schaut euch bitte besser die Download-Variante an...^^;

Habs runtergeladen, richtig genossen und hat mich an die mit schönste RPG Zeit überhaupt erinnert. Vielen lieben Dank.... habs auf der Festplatte in meinen Xeno Ordner gepackt damit ichs immer wieder sehen kann.
So tollig, alle 3 Teile :) *schwelg*

CycloneFox
16.10.2007, 15:28
Danke.^^ Das war das positivste Feedback, was ich bisher gelesen habe. ^-^ *-*
Das treibt mich irgendwie an, es jetzt doch noch fertig zu machen.^^; habe nur keine gute idee mehr fürs finale... soltle ja shcon was großartiges sein... Aber das Mosaik vorher und die ständigen Bildwechsel kann ich nicht mehr überbieten xD Daher bitte nicht entteuscht sein, wenns nicht so gut ist... aber mir fällt schon was ein.^^

Gestahl
16.10.2007, 20:15
Hm, prinzipiell durchaus nett, sicherlich. ^_-

Aber ich würde auch gerne auf ein paar Dinge hinweisen, die das etwas trüben, und das ist vor allem Inkonsistenz.
Zum einen die musikalische Untermalung. Wenn du schon die Musik ständig wechselt, dann vielleicht auch immer Musik aus dem jeweiligen Teil, was bei Xenosaga I nicht der Fall war. Dann könnte man vielleicht darüber nachdenken, dafür Transitions zu verwenden, damit das nicht ganz so abgehackt wirkt bzw. um diesen Moment der Stille zu vermeiden.

Auch bei dem verwendeten Bildmaterial gibt's da etwas, ich verstehe zum Beispiel nicht, warum du ausgerechnet bei Episode III Kampfszenen mit einbaust. Auch die Einblendung der Lyrics von Sweet Song ist imo nicht optimal, denn sie lenken so, wie du sie eingebaut hast, von den eigentlichen Szenen dahinter ab.
Auch die Einführung in die einzelnen Episoden ist da inkonsequent, bei I+II wird nur das Logo eingeblendet (und das auch auf verschiedene Art und Weise), bei III zeigst du kurz das Logo auf schwarzem Grund und blendest dann das (nett gemachte) Mosaik mit Logo auf weißem Grund ein.


Nur mal ein paar Hinweise von mir. Ich will's nicht schlecht reden, aber wenn du schon so viel Arbeit investierst (ich denke mal, allein schon das Mosaik war nicht in 'ner Viertelstunde erledigt), dann vielleicht auch solche Sachen bedenken ;)

CycloneFox
16.10.2007, 20:52
yay endlich jemand der kritisiert... q_q

Wollte nicht die Musik von Episode I bei Episode I verwenden und so weiter... Eigentlich wollte ich nur die Yuki Kajiura Musik benutzen~~ Das Lied soll lediglich eine Stimmung darstellen, dabei ist nicht so wichtig, ob der Teil der Serie auch wirklich passt. Ich gebe dir aber auf jeden Falle Recht, dass diese Stillen Momente echt ein Problem sind... aber auch ein schwer vermeidbares, da sich das zeug schelcht ineinander überfaden lässt, ohne dass es nur noch komischer klingt. Und die Übergänge, die ich jetzt schon drin habe, finde ich schon gewagt.
Das mit den Kampfszenen hängt damit zusammen, dass ich das ganze Gameplay von episode III einfach am genialsten fand (was auch das Kampfsystem mit einschließt) und hier mal was ingame zeigen wollte... Aber wahrscheinlich haste recht, dass das wirklich nicht in ein solche Vid passt. Ich lasse es bei der Vollversion raus. Für die Lyric Einblendung denke ich mir noch was aus... Aber die Ablenkung von den Szenen ist durchaus gewollt, da man auch als nichtkenner das Video sehen können sollte. Ich habe mit absicht nur sehr kurze Szenen genommen und alles sehr offen gelassen, damit nichts gespoilt wird und wenn da mal zu viel gezeigt wird, das ganze sofort weiterspringt. Die Lyriken lenken daher ganz gut ab, da man so eher einen unterschwälligen Eindruck bekommt und das Spiel trotzdem noch im nachinein Spielen kann ohne bei jeder Szene zu denken "Oh mann, das kenne ich doch schon..." So ging es mir nämlich dank diverser Spoiler, was ich sehr schade fand, als ich Xenosaga das erste mal spielte. Für Leute, die alles schon gespielt haben, wird die Ablenkung eh nciht schlimm sein, da sie es ja schon kennen und nur erinnert werden müssen. Aber ich nehme das mal so auf und denke dran, dass was an der Szene getan werden muss... (Vielleicht Transparenz, Position, größe, effeckte des Textes?)

Die unterschiedliche Einfrührung ist nicht inkonsequent, sondern so gewollt. Jede Einführung hat nen komplett anderen Eindruck, was auch so gedacht war und von der Musik so passender untermalt werden kann. Ich persöhnlich emfinde das nciht so, dass da was geändert werden müsste... Vorallem fände ich es auch um die Mosaik Szene schade^^; Naja bei der Einführung für Episode II könnte man was machen, die kommt zu plötzlich..ABer ich dachte da, das passte halt gut zur Hektik der Szene...

Hoffe, jetzt kommt es dir nciht so vor, als wollte ich die Kritik nicht annehmen, sondern rede es einfach wieder platt. Ich habe auch shcon einige Punkte geändert, die mich persöhnlich nerfen... zB das Timing stimmt bei einigen von den Bildwechsel Szenen noch nicht ganz. das überarbeite ich gerade noch (Auch shcon mit ersten erfolgen wieder ^-^) Und wie gesagt denke ich mir für die angesprochenen Szenen echt was aus...

Gestahl
16.10.2007, 22:09
Wollte nicht die Musik von Episode I bei Episode I verwenden und so weiter... Eigentlich wollte ich nur die Yuki Kajiura Musik benutzen~~ Das Lied soll lediglich eine Stimmung darstellen, dabei ist nicht so wichtig, ob der Teil der Serie auch wirklich passt.
Warum du das gemacht hast, konnte ich mir schon denken, aber das ist eben das, was mir als erste aufgefallen ist, nachdem du mehrmals die Musik gewechselt hast. Und auch, dass du Communication Breakdown genau an der besten Stelle ausgeblendet hast, schäm dich was :p


Für die Lyric Einblendung denke ich mir noch was aus... Aber die Ablenkung von den Szenen ist durchaus gewollt, da man auch als nichtkenner das Video sehen können sollte. Ich habe mit absicht nur sehr kurze Szenen genommen und alles sehr offen gelassen, damit nichts gespoilt wird und wenn da mal zu viel gezeigt wird, das ganze sofort weiterspringt.
Naja, ich denke mal, niemand wird auf die Idee kommen, so ein Video anzuschauen, wenn er vorhat, die Spiele demnächst noch zu spielen. Wobei ich an den Szenen selber ja nicht wirklich was zu meckern habe^^


Aber ich nehme das mal so auf und denke dran, dass was an der Szene getan werden muss... (Vielleicht Transparenz, Position, größe, effeckte des Textes?)
Nunja, der Text dürfte ruhig ein wenig unauffälliger sein, oder eher nach Art eines Untertitels oder dergleichen. Fände ich persönlich besser, denn _gerade_ als jemand, der die Spiele gespielt hat, will man doch die Szenen sehen und sich zurückerinnern, und das dürfte ja gewissermaßen mit der Zweck des Videos sein, oder nicht?^^


Die unterschiedliche Einfrührung ist nicht inkonsequent, sondern so gewollt. Jede Einführung hat nen komplett anderen Eindruck, was auch so gedacht war und von der Musik so passender untermalt werden kann. Ich persöhnlich emfinde das nciht so, dass da was geändert werden müsste... Vorallem fände ich es auch um die Mosaik Szene schade^^; Naja bei der Einführung für Episode II könnte man was machen, die kommt zu plötzlich..ABer ich dachte da, das passte halt gut zur Hektik der Szene...
Nein, lass das Mosaik ruhig drin, das war doch mal interessant. ^^
Es ist halt nur, dass es durcheinander wirkt, speziell wenn du vom Prinzip her zwei mal das Logo von Episode III einblendest, einmal ganz kurz und dann schon wieder recht opulent mit dem Mosaik.
Ich will mich auch nicht an den Logos hochziehen, aber ich achte halt gern auf solche kleinen Details, und ich fände es passender, das einigermaßen einheitlich zu gestalten als es auf den Ton in dem Moment abzustimmen (sprich eher in Hinblick auf das Ganze denn auf Teile dessen).
Aber letztlich ist es ja deine Entscheidung. ^^

Radical Dreamer
01.11.2007, 09:24
Kann es sein das es am Ende der Saga einen kleinen Logikfehler gibt? Also Wilhelm brauchte Shions Anhänger um Zarathustra zu aktivieren, wenn ich das richtig verstanden habe.Der Anhänger wurde jedoch von KOS-MOS bzw. Mary Magdalene zerstört.Wie konnte Wilhelm Zarathustra dennoch starten?

Oder hat sich das Ding von selbst gestartet? bzw. wurde von den eingesammelten "Willen" der Menschen aktiviert, wodurch es schließlich außer Kontrolle geriet? Irgendwie fehlt mir da etwas die Logik...

Soll Xenogears nun eigentlich an das Ende von Xenosaga3 anschließen? denn das Ende ist ja recht offen und es heißt , das alle zur Erde zurückkehren.

zudem fallen mir einige Ähnlichkeiten auf, z.B:
- Abel in Xenosaga sieht dem jungen Fei sehr änhlich.
- Die erwachsene Nephilim (am Ende von Episode3) hat frapierende Ähnlichkeit mit Elhayym van Houten.
- Jin´s Nachnahme und Aussehen: Citan Uzuki aus Xenogears.

Zufall oder Absicht? Soll dadurch evtl. eine Art Reinkarnation angedeutet werden? *mal ins Freie spekulier*

Zeuge Jenovas
01.11.2007, 09:43
Soll Xenogears nun eigentlich an das Ende von Xenosaga3 anschließen? denn das Ende ist ja recht offen und es heißt , das alle zur Erde zurückkehren.

zudem fallen mir einige Ähnlichkeiten auf, z.B:
- Abel in Xenosaga sieht dem jungen Fei sehr änhlich.
- Die erwachsene Nephilim (am Ende von Episode3) hat frapierende Ähnlichkeit mit Elhayym van Houten.
- Jin´s Nachnahme und Aussehen: Citan Uzuki aus Xenogears.

Zufall oder Absicht? Soll dadurch evtl. eine Art Reinkarnation angedeutet werden? *mal ins Freie spekulier*

Die Andeutungen sind alle gegeben aber offiziell hat Xenosaga mit Xenogears außer Anspielunge nnichts am Hut. Aber kreativer Freiraum lässt uns ja eh meinen und fühlen wie wir es uns gerne erwünschen (zum glück^^) :)

Kiru
02.11.2007, 08:33
Ja, Xenogears könnte, mit nem Teil4 dazwischen, natürlich an Xenosaga anknüpfen, da half den Entwicklern das Xenogears Ende um das zu machen. Kann sich jeder denken, wie er mag *g

Gestahl
02.11.2007, 15:57
Ja, Xenogears könnte, mit nem Teil4 dazwischen, natürlich an Xenosaga anknüpfen, da half den Entwicklern das Xenogears Ende um das zu machen. Kann sich jeder denken, wie er mag *g

Naja, ich bezweifle, dass eine direkte Verbindung in jeglicher Form dabei angedacht ist. Ich sehe die ganzen Anspielungen als das an, was sie sind: Anspielungen, die jeden Xenogears-Vernarrten liebevoll zurückblicken lassen.
Das fing bei Episode III ja schon im Hauptmenü an, bevor ich das Spiel das erste Mal angefangen hab', bin ich auch nur im Menü verweilt und hab' die Musik angehört :D

Mehr als das ist es meines Erachtens nach wirklich nicht, da eine Verbindung hineinzudichten ist wohl Wunschdenken.

mitaki
03.10.2008, 13:40
So, verzeiht, ich bringe den Thread mal wieder nach ganz oben.

Ich möchte eigentlich nur Frage, ob es inzwischen eine vollständige englische Übersetzung zum Missing Year gibt. Der Text allein wäre genug, da die Japanischen Filme ja verfügbar sind.

Ich finde das bisschen Text in der Xeno-Bible einfach zu wenig um das zu verarbeiten können. Es fehlt einfach zu sehr an Info.

blutmetzger
03.10.2008, 14:25
sieht schlecht aus

mitaki
03.10.2008, 18:11
sieht schlecht aus

Das ist sehr ärgerlich.

Gibt es nicht eine vollständige französische Übersetzung? Ich dachte dieser Umweg wäre einfach genug um auch eine englische Übersetzung hinzukriegen.


Yargs, wie ich es hasse, wenn gute Geschichten nicht so erzählt werden können wie es geplant war >.<