PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSV-Dateien -> wie kann ich sie am besten 'umsetzen'



July
02.03.2005, 09:41
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, hab überlegt, ob hier oder im PC-Forum (falls es da eher hingehört, bitte verschieben :)).
Seit Februar mache ich jetzt ein Praktikum, so wie alle anderen aus meinem Semester auch. Mein Freund hat mich jetzt gefragt, ob ich mich mit CSV-Dateien auskenne. Die haben bei denen in der Firma, wo er eben Praktikum macht, solche Dateien, wo drinsteht, welche PCs fertig gemacht wurden und wann sie verkauft wurden oder so ähnlich.
Jetzt hat er als Aufgabe bekommen, etwas zu entwickeln (zu programmieren?), mit dem man diese Dateien auswerten kann. Also Ansprüche wären halt, dass man sich alle Pcs angucken will, die in einem Monat oder an einem Tag verkauft wurden oder ähnliches.
Mir wär jetzt spontan eingefallen, sowas in Access umzusetzen (ist, peinlicherweise, das einzige, was ich an Datenbankprogrammen kenne). Aber es kommen ja immer neue CSV-Dateien dazu, die ja auch dann wieder da mit reinmüssen.
Mein Freund hat von seinem Chef gesagt bekommen, dass dem schon 10 verschiedene Möglichkeiten für eine Umsetzung einfallen (eine wäre wohl VBA oder so?!). Damit haben wir im Studium aber noch nie gearbeitet.
Meine Frage wäre halt, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, welches in dem Fall die einfachste, schnellste, günstigste ist. Falls sich hier jemand damit auskennt :)
Mein Freund hat mir eben auch noch irgendwas von Pivot-Tabellen erzählt (ich kenn mich mit dem ganzen Zeug nicht aus, bin nur der übermittler sozusagen *g*), weil man da was importieren kann, aber das geht mit den CSV-Dateien nicht?!

Wäre schön, wenn hier einer was zu sagen kann :)

Ziek
02.03.2005, 14:20
Du kannst CSV Dateien in EXCEL importieren und dort dazu eine PIVOT Auswertung fahren. CSV Dateien sind nichts anderes als Textdateien und müssen um ordentlich verarbeitet zu werden eh irgendwo rein importiert werden.

Ich mach das im Büro per EXCEL. Ich importiere die Daten, die ich von unserem Auftraggeber im CSV/TXT Format erhalte, in Excel. Dann bearbeite ich das Ding per Hand oder mit Makros und danach kann man per PIVOT Auswertung das ganze wesentlich übersichtlicher machen.

Ich kenne mich nicht zu 100% damit aus, da ich mir den ganzen Mist vor Jahren und ohne Handbücher selbst beibringen musste, aber soweit ich das beurteilen kann werden mit PIVOT Tabellen einfach nur riesige Datenmengen sinnvoll summiert und zusammengefasst, so das eine übersichtliche Auflistung aller vorkommenden Faktoren erfolgt. Also zieht das Ding im Grunde für dich Summen und ordnet alles schön, ohne dass du groß was machen musst. Dafür greift eine PIVOT Auswertung auf eine Datenquelle zu, die sich auch in einem anderen Excel Blatt befinden kann.

---

Beispiel:
Du hast eine Datenquelle mit 5000 einzelnen Zeilen. Jede enthält eine Typenbezeichnung und Gewichte verteilt auf einzelne Tagessätze. Die Pivot Tabelle führt nun, wenn du es so wünscht, jeden einzelnen Typ auf und summiert darunter alle Tagessätze ohne das du was sortieren musstest. Durch diverse Einstellungen kannst du dir auch andere Dinge anzeigen lassen. Dies ist wesentlich einfacher als die Datensätze per Hand zu trennen. Außerdem aktualisiert sich die Pivot Tabelle selbstständig falls neue Daten hinzu kommen.

---

Was deine Acces-Idee angeht, ich glaube nicht, dass dir das was bringt .. weil du eine Datenbank dafür brauchst. Also ich weiss nicht ob man mit Access auch einfache Dateien auswerten kann aber wir nutzen das Ding nur in Verbindung mit unserer Datenbank auf dem SQL Server und halt nicht mit einzelnen Dateien.

Um deine Frage richtig/kompetent beantworten zu können, müsste ich wissen wie deine CSV/TXT Dateien aufgebaut sind. Generell ist das, was du oben beschreibst, aber mit EXCEL ohne viel Mühe zu erledigen.

Vielleicht hilft dir das hier ja trotzdem ein wenig weiter ^^"

Gary
14.03.2005, 14:23
Hallo July, kennst mich (pssst...damit ich auch ma auf paar Posts komme *g*) :D
__________________________________________________________________________
Sub Import_csv_finish()
Dim fs As Filesearch, wb As Workbook, i As Integer, wsh As Worksheet
Set fs = Application.Filesearch
Set wsh = ThisWorkbook.Sheets(1)
Const strOrdner As String = "H:\Sonstiges"
Const strFName As String = "spider*.csv"
With fs
.Filename = strFName
.LookIn = strOrdner
.SearchSubFolders = False
If .Execute > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
'sind hinter 'spider' 8 Ziffern?
If IsNumeric(Mid(.FoundFiles(i), InStr(.FoundFiles(i), "spider") + 6, 8)) Then
Set wb = Workbooks.Open(.FoundFiles(i))
With wb.Sheets(1)
.Range(.Cells(2, 1), .Cells.SpecialCells(xlLastCell)).Copy _
Destination:=wsh.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
wb.Close False
Set wb = Nothing
End If
Next i
End If
End With
End Sub
__________________________________________________________________________

Liebe Grüße G_b_G