PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : f**king Mainboard!!!

Tyrion LOU
28.02.2005, 16:39
Mein Mainboard funzt nicht!!!

Die Kiste fängt an zu booten, und dann schaltet sie sich nach wenigen Sekunden wieder aus, ohne dass irgendwas zu sehen oda zu hören war..

*schmoll*

Was ist kaputt?!

Was muss ich tun?!

Tyrion LOU

NeM
28.02.2005, 16:46
Also meine Glaskugel sagt mir... Ne warte, die ist kaputt, ich kann dein System also nicht erraten =/

Ich würde spontan drauf tippen dass irgendwas nicht richtig angeschlossen ist oder der Prozessorlüfter nicht richtig funktioniert

codec
28.02.2005, 16:46
Was ist kaputt?!
Der Rechner.

Was muss ich tun?!
Kauf dir 'nen Mac.

Tyrion LOU
codec

Ich hab dir jetzt so viele Infos gegeben wie du uns, echt klasse, oder?

Jesus_666
01.03.2005, 12:51
Proud to own a Mac Mini.
*Neid*

@Tyrion: Gib' am besten mal durch, was du so in deinem Rechner hast - Marke und Modell vom Mainboard, Prozessor, Graka, Netzteil (welche Leistung?), wenn du einen Fertif-PC hast dessen Name... Je mehr wir wissen umso besser können wir dir helfen.

Tyrion LOU
01.03.2005, 15:56
Marke und Namen weiß ich jetzt aus'm Kopf nicht (hocke im IC..), aber der Lüfter geht wirklich nicht!

Der ging eine Minute vorher aber noch.. Was ist passiert?

Tyrion LOU

P.S.: wieso 'Codec'? ICH bin kein Codec..

Orkkrieger
01.03.2005, 18:28
P.S.: wieso 'Codec'? ICH bin kein Codec..

das is sein name ;)

mac ownz...ich hätt so gern einen g5 :)

NeM
01.03.2005, 23:37
Schau nach ob der Kühler auch angeschlossen ist.

Schau nach ob er verdreckt ist (der ist ne Staubfalle).

Schau nach ob er sich schwer drehen lässt.

Kauf einen neuen, gute Kühler kriegst du schon um 20€, ausreichende Kühler um 10€

Tyrion LOU
03.03.2005, 15:09
Jetzt mal Klartext: Das Mainboard schaltet die Kiste aus, sobald es merkt, dass der Lüfter nicht läuft, kommt das hin?

Der Lüfter ist angeschlossen, und er ging von einer auf die nächste Sekunde nicht mehr (umgesteckt, hinterher aber wieder zurück..).

Tyrion LOU

The Wargod
03.03.2005, 20:25
Jetzt mal Klartext: Das Mainboard schaltet die Kiste aus, sobald es merkt, dass der Lüfter nicht läuft, kommt das hin?
Wenn dein Mainboard zu autonomen Handlungen fähig ist, kannst du von Glück sagen, daß dir diese Funktion die CPU gerettet hat - oder auch nicht (und die DIE ist bereits verkohlt).

Der Lüfter ist angeschlossen, und er ging von einer auf die nächste Sekunde nicht mehr (umgesteckt, hinterher aber wieder zurück..).
Neuen kaufen, wie Nem schon gesagt hat. ArcticCooling oder so etwas in der Richtung, kostet meist nicht mehr als 15-20€ und kühlt ziemlich gut.

Whiz-zarD
03.03.2005, 20:35
Mit deinen spärlichen Aussagen kann dir keiner weiter helfen.
Es kann alles mögliche sein. Mainboard defekt, Netzteil defekt , Lüfter defekt, Produktion eines Kurzschlusses ...
Wenn du nicht mal mehr Informationen angibst, kann dir keiner helfen!
Du musst auch selber was tun, wenn dir geholfen werden soll und nicht einfach sagen

Marke und Namen weiß ich jetzt aus'm Kopf nicht (hocke im IC..), aber der Lüfter geht wirklich nicht!

Das hilft keinen weiter!
Woher weisst du, ob der Lüfter wirklich defekt ist?
Hast du ihn schonmal in einem anderen Rechner laufen lassen? Oder an einem 12 V Trafo?
Welches Mainboard hast du konkret? Dann könnte man evtl. danach suchen, ob das Mainboard eine CPU Schutzfunktion bietet, oder nicht.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn du das Netzteil in einem anderen Rechner ausprobierst, um zu sehen, ob nicht das Netzteil defekt ist.

codec
04.03.2005, 08:52
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit so einem Do-It-Yourself Kit von ASRock, da war die CPU von Anfang an im Eimer und ich habe mich gewundert warum die Dreckskiste nicht starten will.

Naja, das ganze hat sich so geäußert das der Rechner angeht, der Lüfter macht eine Umdrehung und geht wieder aus.
Eventuell solltest du mit dem Rechner lieber zu einem Reperaturladen gehen, ich denke dass wird das beste sein.

Tyrion LOU
07.03.2005, 15:45
Kann da irgendwas auf dem Board durchgeschmort sein, wenn ich da 'n Kurzen oda so fabriziert hab?

Tyrion LOU

The Wargod
07.03.2005, 18:39
Kann da irgendwas auf dem Board durchgeschmort sein, wenn ich da 'n Kurzen oda so fabriziert hab?

Tyrion LOU
Das einzige, was Schaden genommen haben könnte, wäre die DIE der CPU. Wenn der Überhitzungsschutz deines Mainboards etwas taugt, hat er die CPU vor Schäden bewahrt, wenn nicht, wirst du es spätestens sehen, wenn du den Kühler wechselst. Sieh dir die DIE genau an, denn bei Schmauchspuren oder heftigeren 'Verbrennungen' arbeit die CPU dann nicht mehr richtig, was sich auch in der Windowssprache durch Abstürze, blaue Bildschirme oder auch Einfrieren ausdrücken läßt.
Selbst wenn du den neuen Kühler noch nicht parat hast, würde ich aml nach dem rechten sehen.

Tyrion LOU
10.03.2005, 14:12
Was ist die DIE?

Tyrion LOU

NeM
10.03.2005, 14:42
Das ist das kleine quadratische Ding in der Mitte deines Prozessors