PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich lach mich krank: RPG-Maker auf Game Boy !



Kernle 32DLL
28.02.2005, 13:46
Sachen gibts :D

Also ich hab mal ein bissel im Internet gesurft,und habe nach...*hust*
gesucht,und dabei was ziemlich lustiges gefunden:

Den RPG-Maker für den Gameboy !!!

Aus nicht *hust* ganz legalen Kreisen konnte ich mir das Teil auch besorgen.
Also,zum einen ist das Teil komplett auf Japanisch :\

Genau wie beim RPG-Maker 2000 ist ein "Test-Spiel" enthalten.
Die 2 letzten Screens sind daraus.

Grafisch nicht wirklich überzeugend.

Außerdem von der Technik sehr kompliziert.

Die Screens,die ich oben erwähnt habe,lade ich gerade hoch.
Wenn sie oben sind poste ich sie !

Gruß:
Kernle

PS: Seit sicher,die Screens kommen,aber ich muss jetzte erstmal essen gehen...

The Game
28.02.2005, 13:49
o.o'

Naja, aber wenns einen RPG Maker für dir Playstation gibt, wieso auch nicht für den Gameboy auch...? Aber was mich interessiert: WIE hast du den bekommen, auf nicht *hust* legalem Weg? Man kann sich ja keine Gameboykasette runterladen. :D Wie auch immer, poste die Screens und VOR ALLEM den Link, wo du ihn gefunden hast, damit wir uns ein Bild schaffen können!

Lukas
28.02.2005, 13:52
Naja, ich sehe das eher skeptisch. Von wegen Resourcen machen usw. Außerdem glaube ich nicht, dass sich die Spiele so leicht verbreiten lassen, wie die von den PC-Makern.

WIE hast du den bekommen, auf nicht *hust* legalem Weg? Man kann sich ja keine Gameboykasette runterladen. :D
Rom für 'nen Emulator geladen?

Bload
28.02.2005, 13:53
;) Ja mach das bitte,
aber wie kann man das dann machen muss man sich da ein
Laufwerk in den PC einbauen auf dem man Gameboyspiele brennen kann XD??
Oder geht das durch einen USB anschluss aber dann wärs ja nur ein GBA RPG Maker :confused: :confused: ich bin überfordert.^^

Raiden
28.02.2005, 13:56
Ich kenne den fürn Gameboy, bin gespannt auf die Screens, ich weiß nur das man auf das Modul, welches mitgeliefert wird speichern kann... undzwar EIN ganzes Spiel. Naja das Spiel public zu machen wird schwer^^ Und auch ein Spiel auf EIN Modul wird öde,.. anja halte davon nichts, und dann kauf ich mir lieber den für PS2, Probleme mit Recourcen haben beide :/

NPC Fighter
28.02.2005, 13:59
;) Ja mach das bitte,
aber wie kann man das dann machen muss man sich da ein
Laufwerk in den PC einbauen auf dem man Gameboyspiele brennen kann XD??
Oder geht das durch einen USB anschluss aber dann wärs ja nur ein GBA RPG Maker :confused: :confused: ich bin überfordert.^^


IMNSHO macht man das Spiel nicht am PC, sondern am GB direkt. Wollts nur mal anmerken. *wieder verschwind*

Bload
28.02.2005, 14:14
Achso aber trotzdem brauch man dann doch sowas wie ein Gameboy Roling oder wird das dann auf dem Gameboy gespeichert oder ist das in diesem RPG Programm gespeichert.
Und wenn wir kann er es dann vom Computer auf den Gameboy machen?

Kernle 32DLL
28.02.2005, 14:14
Jop,Emu und Rom.
Daher darf ich den Link hier ja nicht posten,da ich dann Ärger von den
Moddis kriege :P

Naja,hab mal etwas weiter rein geschaut,und ich sehe eh überhaupt nix
von irgentwelchen Recourcen.

Das test-Spiel sieht etwas wie ne zusammenwürflung von Don´s Game
für den Maker 2000 und den ersten beiden Pokemone editionen (Blau/Rot)
aus...

Blubb ?

Screens kommen sorfort,nur mein Webspace will nicht recht :P


Edit: OK,hier die Screens:

http://www.hubsi.biz/kernle/Maker-GB/Titelscreen.png
Der Startscreen,von hier kommt man zum Testspiel,ect.

http://www.hubsi.biz/kernle/Maker-GB/Editor.png
Der Auswahlbildschirm von dem man zu den wichtigen Teilen
zum Spielerstellen kommt :)

http://www.hubsi.biz/kernle/Maker-GB/Map-Editor.png
DER Map Editor für fortgeschrittene XD

http://www.hubsi.biz/kernle/Maker-GB/Monster-Editor.png
Der Monstereditor (wiso da kein Bild vom Monster angezeigt wird ist
mir ein Rätsel ?_? )

http://www.hubsi.biz/kernle/Maker-GB/Event-Editor.png
Das spannenste von allem: Der Eventeditor ;) Sieht einfach aus,
ist aber schwer.Dafür kann man jeder zeile aber auch einen Namen
geben XD XD XD

http://www.hubsi.biz/kernle/Maker-GB/Weltkarte.png
Die Weltkarte :D (Seiner Zeit vorraus: Der Spieler bewegt sich auf
der Weltkarte langsamer XD)

http://www.hubsi.biz/kernle/Maker-GB/kampf.png
Eine Kampf-szene aus dem Testspiel :P

one-cool
28.02.2005, 14:28
joa, also mir ist es bekannt Oô.

Das teil gibt es doch schon etwas länger afaik.

Tscheme
28.02.2005, 14:38
Hi, ich hab diesen RPG Maker ebenfalls...

Mit einem Emulator für mein Handy kann ich sogar Spiele auf dem Handy erstellen... Ist noch viel witziger... :D

Mfg

Maisaffe
28.02.2005, 16:32
Hi, ich hab diesen RPG Maker ebenfalls...

Mit einem Emulator für mein Handy kann ich sogar Spiele auf dem Handy erstellen... Ist noch viel witziger... :D

Mfg
naja... ist zwar lustig am Handy, aber trotzdem öde irgendwie....
Hab selbst nen Genesis und SNES Emulator auf dem Handy...


Achso aber trotzdem brauch man dann doch sowas wie ein Gameboy Roling oder wird das dann auf dem Gameboy gespeichert oder ist das in diesem RPG Programm gespeichert.
Und wenn wir kann er es dann vom Computer auf den Gameboy machen?
Er hat nen Emulator benutzt, der mach einen Teil deines PCs zu einem GameBoy (ich erklärs idiontensicher).
Der GameBoy Bereich, bzw. das Emulator Programm ist legal (afaik) und mit dem Emulator lädst du ein GameBoy Spiel, das Du entweder auf den PC kopiert hast oder aus dem Internet geladen hast (in diesem Fall der Maker).
Und Kerni benutzt momentan nen GameBoy Emulator.

Nebenbei: Ja es gibt GameBoy/Color/Advance Module die man beschreiben kann mit einem extra Gerät (zB. wurden so GB/P/C/Q gefälscht und verkauft.

Nebenbei die zwote: Ich habe letztes Jahr Super Mario 64 DS als Rom gefunden, das kopiert man sich auf ne DS Card und man kanns Spielen.
Aber bis man soweit kommt muss man 'schlechte' Kontakte pflegen... Ich würde es nicht empfehlen.

Dennis

@Topic: toll >__> was bringt das Teil mir?
Wenn man den RM2k auf nen PDA mahcen könnte wäre das perfekt! (solange die Games auf dem normalen PC auch laufen)

codec
28.02.2005, 16:34
Die Info ist jawohl schon uralt.

Sakow
28.02.2005, 16:39
Hui! Das ist ja mal interessant. So wie es aussieht kann man hier nur ein Spiel amchen. Das erinnert mich ja ganz stark an den von SNES, da gab es den ja auch. Auch der hier war sehr kompiliziert, wie Wischmop ja gesagt hat, ist es schwer die Texte einzutippen, wenn man eben keine Tastatur hat sondern ganz mühsam die Buchstaben nach dem Alphabet zu suchen.

DAs Kampfsystem UND die Grafik sehen mir alles nach dem berrühmten Pokemon aus. Vielleicht wurde es ja mit dem Ding gemacht,das würde auch diese langweiligen Texte erklären ;)

Interessant, Interessant..... :)

Winyett Grayanus
28.02.2005, 16:49
DAs Kampfsystem UND die Grafik sehen mir alles nach dem berrühmten Pokemon aus. Vielleicht wurde es ja mit dem Ding gemacht,das würde auch diese langweiligen Texte erklären ;)

...und schließlich ist man nur mit einem Maker in der Lage, ein Spiel mit so einer schlechten Grafik wie in den Pokemonspielen zu fabrizieren.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Ob ich das jetzt ernst meine oder nicht, sollte vielleicht jeder für sich entscheiden.;)

@Topic: Das Teil ist mir schon länger bekannt und zwar von einem Bekannten, der es hat. Ich hab es mal ausprobiert, war aber am Ende nicht sonderlich überzeugt. Irgendwie öde - und warum sollte man so etwas am Gameboy machen, wo es doch genau so gut am PC geht?

Ascare
28.02.2005, 17:34
In dem Zusammenhang vielleicht interessant ist die RPG Maker History (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/histry.html).

Sakow
28.02.2005, 17:54
ツクールシリーズの中でも定評のある『RPGツクール』シリーズは、PCの発売を起源に、家庭用ゲーム機にまで進出するほどの人気の高さだ。その歴史は古く、時代の流れ、ユーザーの意見などによって少しずつ進化していった。そこで、これまでに発売された『RPGツクール』を紹介するとともに、その歴史を振り返ってみることにしよう。

Irgendwelche Freiwilligen zum Übersetzen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

V-King
28.02.2005, 18:56
Aaaalso, mal an sich:
Den RPG Maker gibts eigentlich für ziemlich viele Plattformen oô
Da wären mal:
GameBoy Color (was wir hier sehen)
Super Nintendo
PlayStation
PlayStation 2 (in superduper 3D <.< )
GameBoy Advance (afaik sogar mit selbst zusammenbastelbaren Ressourcen)
PC (wer hätts gedacht?)

Hättet ihr's gedacht? Nein? auch egal, weil an sich interessierts doch eh niemanden oô
Hier kann man ja eh nur die Spiele hochladen, die man mit dem PC-RPG-Maker gemacht hat. Wöllte man diejenigen hochladen, die man mit irgendeiner Konsole gemacht hat, müsste man ja irgendwie zwangsläufig das ROM bzw. das ISO hochladen, was ja wieder illegal wär.

Ach und blubb, was laber ich eigentlich. Hört ja doch niemand auf mich ._.

Skye
28.02.2005, 19:46
Mich erinnert das an Dragon Quest Monsters... Grafik und so ^^
Und wozu brauch man die andren Maker? Ich mein aufm PC hat man ja eh viel mehr Möglichkeiten... und mehr recourccen...

Tschöö

Shadow Sniper

RPG-Man
28.02.2005, 19:55
Jemand sollte mal bei Ebay schauen und wenn er ihn auf den GB findet, mal ein Link reinposten !!! Ich möchte es mit eigenen Augen sehen !!! :eek:

Kernle 32DLL
01.03.2005, 14:21
Ihr müsst bedenken,das die PC´s damals noch nicht die Rechenmonster von heute waren ;)

Zur Zeit von Pokemon (blau/Rot) gatte ich nämlich noch garkeinen Computer...

Nagut,kurze Zeit später,die Highend machine von damals: 200 mh´z ^^
(Leider noch ohne 3D-Karte,die habe ich 1 jahr später gekriegt [voodo 2] )

Daher war das damals wohl ziemlich gut...

Also ich wuste ja das es einige Maker gibt,aber so viele ?_?

Ich kannte:

GB:
GB-RPG-Maker

PC:
RPG-Maker 95
" 2000
" 2003
" XP

PS2:
RPG-Maker 2




Da es nun wohl bekant ist,das ich das Teil per Rom gefunden habe,ist es
für mich ganz intressant mal nach den anderen Makern zu suchen :P

Besonders der Maker 95 hat es mir angetan.


Achja,undnoch eine Sache zum schluss:
Ich habe gestern Bilder vom Maker für PS2 gesehen,echt geil !
Da konnte man sich die Gebäude,ect. sozusagen aus Bauklötzen,
so Lego mäßig bauen.Intressant,intressant,intressant....

Don_Alexandro
01.03.2005, 15:22
Eine Frage:
Ein Kumpel kommt mir immer von wegen einem RPG Maker für GBA. Der währe mit dem 2k kompatibel und man könnte per USB Eigene Spiele vom Maker auf den GBA schmeissen. Ich habe das nie so ganz geglaubt, aber...


Den RPG Maker gibts eigentlich für ziemlich viele Plattformen oô
Da wären mal:
[...]
GameBoy Advance (afaik sogar mit selbst zusammenbastelbaren Ressourcen)

Das mit dem Supernintendo halt ich übrigens auch für'n Gerücht.

NPC Fighter
01.03.2005, 15:37
Eine Frage:
Ein Kumpel kommt mir immer von wegen einem RPG Maker für GBA. Der währe mit dem 2k kompatibel und man könnte per USB Eigene Spiele vom Maker auf den GBA schmeissen. [...]

Hä? Das soll klappen? Im ganzen Leben nicht! Das ist doch ne ganz andere Auflösung... Und wenn man viele Ressourcen hätte, würde das ja auch gar nicht draufpassen... Kann ich mir nicht vorstellen...

V-King
01.03.2005, 15:38
Das mit dem Supernintendo halt ich übrigens auch für'n Gerücht.
Is aber so oô
Irgendwo dürft ich evtl. noch n ROM davon rumliegen haben, wenn ichs nich schon gelöscht hab.
Und das mit dem GBA: Es GIBT nen GBA RPG Maker, alledings ist der definitv nicht irgendwie mit dem PC verwendbar oder kompatibel oder sonstwas. Das ist n Maker für sich und mehr nicht oô
Nur die selbstzusammenbastelbaren Ressourcen weiss ich halt nicht so recht, ob das stimmt. Könnte auch sein, dass ich das irgendwie verwechsle oder falsch aufgeschnappt hab.
aber nen SNES RPG Maker gibts definitiv.

Don Cuan
01.03.2005, 15:46
Is aber so oô

Es gibt sogar zwei RPG Tsukurus für das gute alte SNES. Jedoch waren das auch einige der wenigen, bei denen ich die fiktive 24-Stunden-Beschränkung erfüllt habe.

Beim PSX- und PS2-Maker wäre es nicht einmal zwangsweise illegal, weil es AFAIK auch Memory Card-Varianten gibt, die die Daten auf eine Speicherkarte überspielen (beim N64 gab es da so einen schönen Diskettenadapter :D). Dennoch wäre der Sinn natürlich fragwürdig, da das Interface für die meisten Nutzer hier erst nach langer Eingewöhnungszeit überhaupt bedienbar werden würde (auch wenn zumindest der PSXler englisch übersetzt wurde, sein Interface ist einfach nur schlecht) und die Verbreitung dieser Maker sowieso schon Schranken für ein allgemeines Interesse setzt.

Maisaffe
01.03.2005, 16:59
Hä? Das soll klappen? Im ganzen Leben nicht! Das ist doch ne ganz andere Auflösung... Und wenn man viele Ressourcen hätte, würde das ja auch gar nicht draufpassen... Kann ich mir nicht vorstellen...
Junge, ich kann auf meinem Handy Super Nintendo Spiele spielen, und das Handy hat eine etwas kleinere Auflösung.
Wird einfach runtergerechnet.

Und der GBC/A ist dazu 100pro im Stande, und zwischen GBA/C und 320x240 ist auch nicht soviel Platz.

Dennis

The Shaman King
01.03.2005, 18:35
Hi! Einer wollte die Übersetzung von dem Japanischenb Text wissen? Bitte!

Es gibt ein hergestelltes Renommee sogar in den????????, ' der RPG???? ' Reihenverkauf des PC am Anfang, ist Höhe der Popularität des Umfanges, der zur Spielmaschine für Haus vorrückt. Die Geschichte war alt klein, durch mit dem, Fluß des Alters und der Meinung und des cetera des Benutzers zu entwickeln wenig gehalten. Dann als sie wurde ' dem RPG??? verkauft? ' er führt bis jetzt, es tut zur Sache ein, die versucht, rückseitiges der Geschichte die Weise zu betrachten.

btw, hab ich mit dem Wunder-Translat0r-google gemacht ... Also nicht wundern das es doch sehr eigenwillig ist!

Oburi
01.03.2005, 20:08
Ja... Sehr eigenwillig sogar. Hat einer ne Deutschlehrerin als Mama oder nen Deutschlehrer als Papa? Dann könnten die das mal gramatisch richtig zusammenpuzzeln... ^^
MfG, Oburi

Walter RPG´s
03.03.2005, 08:47
Lass nur den Thread.
Ha Oo" wer hat das nicht gewust. Aber was warscheinlich nicht Viele wissen ist das mit dieser art Maker die FF Abenteuer 1,2,3 auf dem Gameboy erstellt worden. Auch mit eine Art Maker wurde auch die GB-Zelda Reihe gamacht, Beispiel: Vergleicht mal Zeilda 4 und Zelda Orakle of Time oder so - Die Gleichheit ist enorm! :rolleyes:

Woher ich das weiss? Internet unter Google etwas suchen tut immer gut. :)

Walter.

Lord of Avalon
03.03.2005, 09:27
autsch da isses wieder, das gerücht Firmen würden Scripten. Seid doch mal ehrlich, wenn es so einfach wäre würden die Leute ned Jahrelang (auch bei GBA Games ist die Entwicklungszeit oft über n Jahr) daran hinarbeiten.
Diese Editoren sind von Fans erstellt und basieren nur auf rips des originalspiels.

Irresolute Warrior
03.03.2005, 14:52
Zitat:
ツクールシリーズの中でも定評のある『RPGツクール』シリーズは、PCの発売を起源に、家庭用ゲーム機にまで進出するほどの人気の高さだ。その歴史は古く、時代の流れ、 ユーザーの意見などによって少しずつ進化していった。そこで、これまでに発売された『RPGツクール』を紹介するとともに、その歴史を振り返ってみることにし よう。


Irgendwelche Freiwilligen zum Übersetzen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Es ist ein RPG Maker für den PC! :p