PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer IQ?



Mascara
17.04.2003, 09:25
Hi Community :)

Hat jemand von euch sich mal seinen IQ errechnen lassen bzw. musste er das mal aus bestimmten Gründen?

Ich persönlich hab sowas zwar nicht gemacht, habe aber beim IQ Test vom Jauch mitgemacht: mein Ergebnis war 126.
Ob man sich allerdings auf dieses Resultat verlassen kann, wage ich stark zu bezweifeln. :rolleyes:

Denkt ihr, dass die Ergebnisse solcher Teste wichtig sind? Was ist wichtiger: der IQ oder der EQ? Und ist es euch wichtig, dass eure Bekannten und Freunde einen besonders hohen IQ haben beziehungsweise besonders intelligent sind?

Ich denke, dieses Thema passt am besten ins Schulforum :)

Liebe Grüße
eure Masi

Zack
17.04.2003, 13:37
naja ich habe net bei dem iq test beim günni jauch mitgemacht. der, bei dem ich mitgemacht habe, war von irgenteinem institut und eigentlich auch nur spaßeshalber, da meine freundin da irgentwie wissen wollte. mein iq lag irgentwo um die 130. allerdings kann ich mir das net vorstellen. denn ab einem iq vonn 130-140 sollte man laut der hp hochbegabt sein >.> und das kann ich mir beim besten willen net vorstellen. außerdem hab ich laut test besser als meine freundin abgeschnitten. und auch das fand ich schonseh sehr merkwürdig....
naja...
aber was den iq von anderen menschen anbelangt: ist mir eigetlich egal. ich würde niemals eienn menschen auf dessen iq hin bewerten, selbst wenn ich sicher seien könnte, dass dieser genau einen bestimmten wert hätte. außerdem at jeder seine speziellen einsatzgebiete, ob im technischen, mathematischen, sprachlichen, oder naturwissenschaftlichen bereich.... oder worin auch immer...
ich denke, wenn man mich nur in bio befragt hätte, hätte ich nen iq von 12, oder ähnnlich...

--
so far..

redzack

Ultima Weapon
17.04.2003, 16:24
Ich hab auch bei der Show mit Jauch mitgemacht und mein IQ lag bei 114 >_< Dass das korrekt ist wage ich extrem zu bezweifeln, denn ich bin erst 15 und auf der Hauptschule (auch wenn ich wohl der schlauste in meiner Klasse bin ^^;; ).
Vorallem lag mein IQ im Vorjahr bei 106, also? :rolleyes:

Hyperion
17.04.2003, 19:07
Ich habe auch zweimal zu Hause bei der Show mit Jauch mitgemacht und sogar noch ein ähnliches Ergebnis erhalten. Ob das Ergebnis aber aussagekräftig ist, bleibt offen (das wissen wohl nur die Oranisatoren, die die Ergebnisse aller Personen vor Ort und per I-Net mit anderen Tests vergleichen können)

Der IQ-Wert ist IMHO sowieso nicht greifbares, da:
1. Keiner genau sagen kann, wie viel angeboren ist und wie viel "antrainiert" (Schule, Studium, etc.) ist (der Experte bei der Show gab damals eine gute Antwort auf diese Frage)
2. Hinter jeder Zahl auch ein Mensch steht
3. Es MENSA-Mitglieder gibt, die über ihren IQ protzen und andere deswegen wie Dreck behandeln (Wow! Sehr klug von solchen Typen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif )
4. Der IQ gar nicht aussagt, wie klug ein Mensch ist, sondern das Lern-Potenzial (welches ja selten voll ausgeschöpft wird, IMHO teilweise sogar gar nicht: siehe Punkt 3)
5. z.B. je nach Job der EQ wichtiger ist (z.B. Sozialberater)

und last but not least:
Jeder, der Alien 3 geschaut hat, weiss, dass man keinen hohen IQ zum Überleben braucht ;)

IMO wird der IQ immer unwichtiger. Das Umfeld (z.B. Wirtschaft) verlangt immer mehr, dass man sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert. Allgemeinwissen ist im Job immer mehr ein "nice to have", ausser vielleicht in Jobs, wo man noch extrem komplexe Probleme lösen muss.

Sebastian
17.04.2003, 19:46
Ich hab auch beim Iq-Test von Jauch mitgemacht und ich habe (angeblich) einen Iq von 129, allerdings glaube ich nicht das das stimmt (ich bin schlauer :D) und selbst wenn ist es auch egal.
Mir ist eigentlich egal wie hoch der Iq von meinen Mitmenschen ist, wobei ich glaub ich hätte schon Schwierigkeiten mit jemmanden der einen Iq unter 30 hat (gibt es das überhaupt?, Säuglinge mal ausgenommen).
Der Iq eines Menschen hat allerdings auch nichts zu sagen es gibt garntiert unheimlich "dumme" Menschen die ins Gymn. gehen und auch "Hoch-inteligente" die auf die Sonder-schule gehen, denn der Iq hat nichts mit Wissen zu tuen.
Die Leute von Mensa solten sich eigentlich nichts auf auf ihre Inteligenz einbilden, es kommt nähmlich auf den Charakter eines Menschen an!

Mithrandir Moon
17.04.2003, 19:49
Also... ich finde IQs total unwichtig und teilweise hab ich schon mitbekommen, wie Leute mit einem hohen IQ sich aufspielen und für was besseres halten, als halt Leute mit einem niedrigen IQ. Ich find sowas schwachsinn, erstens sagt der IQ überhaupt nichts aus und zweitens kann einem ja egal sein, welchen IQ man hat.

Ob nun 60 oder 160, wenn sich jemand extrem unter Druck setzt bzw. unter Druck gesetzt wird, wird er vielleicht nur einen IQ bekommen von 110, obwohl er vielleicht einen von 180 besäße, weil er ansonsten dreimal so gut arbeiten kann, wie ein anderer mit einem IQ von 180, halt weil er die Freiheit hat, auch einen Fehler zu machen und weil nichts davon abhängt (natürlich ist das bei berufen wie Ärzten oder Chemikern was anderes)... ich find die Erfindung des 'IQ's doof. Ich hab meinen nie testen lassen und will es eigentlich auch gar nicht.

Lee
18.04.2003, 01:01
Immer dieses Rumgemeckere an Intelligenztests...

Ein paar Dinge, die dagegen sprechen, sie so zu kritisieren:

1.) Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem jemand zu einem solchen Test gezwungen worde ist. Wozu also die Aufregung?

2.) Sind mir durchaus viele Fälle, z.B. aus der Schule, bekannt, wo so ein Test, bzw. das ermittelte Ergebnis, dazu geführt hat, ein Kind besser einschätzen und so unterstützen zu können.

3.) Bezieht sich der Großteil der hier geübten Kritik an Intelligenztests auf Tests, die man vielleicht im Fernsehen a la Jauch machen kann und nicht auf die aktuellen Meßmethoden, wie zum Beispiel den HAWIK-Test, der eine gutes und sinnvolles Werkzeug ist.

4.) Hat Intelligenz nun mal nichts mit emotionaler Reife oder der Bewältigung des Lebens zu tun, was manche hier scheinbar einfach nicht begreifen wollen. Keiner der Psychologen, die Intelligenztests benutzen, leiten daraus ab, ob es sich um einen "erfolgreichen, guten" Menschen handelt, oder nicht.

Es wird nur die Geschwindigkeit des Geistes ermittelt, das wars. Wem das nicht paßt, der hat nicht begriffen, was Intelligenztests sind und sollen.

Dark Paladin
18.04.2003, 01:02
Ich habe einen Test beim Psychologen gemacht, bei dem ich als Ergebniss 145 hatte. Den RTL IQ-Test vom Jauch habe ich nicht mitgemacht, weil ich schon den ersten dämlich fand...

Was die Messung des IQs angeht, ist diese wohl mehr als einseitig. Das einzige, was bei einem IQ Test gemessen wird, ist im Grunde genommen die logische Intelligenz auf verschiedene Arten. Mit einem hohen IQ ist man vielleicht in Mathe gut, aber ansonsten hilft es im Leben recht wenig, einen hohen IQ zu haben.

PS: Leute, die sich darauf was eingebildet haben, kenne ich noch aus meiner alten Klasse:rolleyes:. Die spielen sich dann wirklich sehr auf, und diejenigen haben den IQ Test dann auch meistens bei einer 3.-klassigen Website gemacht, von Hobbypsychologen, oder so.

Todestribunal
18.04.2003, 01:09
Original geschrieben von Lee
Immer dieses Rumgemeckere an Intelligenztests...

Ein paar Dinge, die dagegen sprechen, sie so zu kritisieren:

1.) Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem jemand zu einem solchen Test gezwungen worde ist. Wozu also die Aufregung?

2.) Sind mir durchaus viele Fälle, z.B. aus der Schule, bekannt, wo so ein Test, bzw. das ermittelte Ergebnis, dazu geführt hat, ein Kind besser einschätzen und so unterstützen zu können.

3.) Bezieht sich der Großteil der hier geübten Kritik an Intelligenztests auf Tests, die man vielleicht im Fernsehen a la Jauch machen kann und nicht auf die aktuellen Meßmethoden, wie zum Beispiel den HAWIK-Test, der eine gutes und sinnvolles Werkzeug ist.

4.) Hat Intelligenz nun mal nichts mit emotionaler Reife oder der Bewältigung des Lebens zu tun, was manche hier scheinbar einfach nicht begreifen wollen. Keiner der Psychologen, die Intelligenztests benutzen, leiten daraus ab, ob es sich um einen "erfolgreichen, guten" Menschen handelt, oder nicht.

Es wird nur die Geschwindigkeit des Geistes ermittelt, das wars. Wem das nicht paßt, der hat nicht begriffen, was Intelligenztests sind und sollen.
doppelplusdito :A

Cyclone
18.04.2003, 03:24
Ich halte diese IQ Tests für unwichtig. Der IQ ist ja nichts weiter als eine Zahl, die der Mensch nutzt um Intelligenz zu messen.
Ich behaupte dass jeder den gleichen IQ besitzt. Aber halt nur auf seinem Fchgebiet. Was ich wichtiger finde, ist die geistige Intelligenz, also das, was unser Handeln kontrolliert.
Jemand kann von mir aus einen IQ von 1000000000 haben. Das ist mir absolut Wurst, wenn er nicht in der Lage ist, sich der Situation entsprechend zu verhalten.
Die Typen die auf diesen IQ-Quatsch reinfallen, versuchen durch diese Zahlen nur ihre Maken, welche sie nicht zugeben wollen, aus zu bügeln.

Das wars von meiner Seite
Cyclone

Lee
18.04.2003, 03:43
Original geschrieben von Cyclone
Ich halte diese IQ Tests für unwichtig. Der IQ ist ja nichts weiter als eine Zahl, die der Mensch nutzt um Intelligenz zu messen.
Ich behaupte dass jeder den gleichen IQ besitzt. Aber halt nur auf seinem Fchgebiet. Was ich wichtiger finde, ist die geistige Intelligenz, also das, was unser Handeln kontrolliert.
Jemand kann von mir aus einen IQ von 1000000000 haben. Das ist mir absolut Wurst, wenn er nicht in der Lage ist, sich der Situation entsprechend zu verhalten.
Die Typen die auf diesen IQ-Quatsch reinfallen, versuchen durch diese Zahlen nur ihre Maken, welche sie nicht zugeben wollen, aus zu bügeln.

Hast du auch Beweise für deine Thesen??


Der Grund warum solche Threads immer so chaotisch verlaufen ist, dass Leute zwar behaupten Intelligenz sei für jeden etwas anderes, das aber schlichtweg falsch ist. Man kann nicht einfach "für sich" Intelligenz als Zufriedenheit, Lebenstüchtigkeit oder sonstwas definieren. Intelligenz ist nunmal und bleibt die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit der ein Organismus Input aufnehmen, auswerten und wiedergeben kann.

Deswegen finde ich diese ganze Diskussion etwas abwegig. Eigentlich müßte die Frage lauten: Welchen Einfluß hat Intelligenz auf unser Leben?
Die Frage nach der Intelligenz von Tieren finde ich deswegen sehr interessant, auch wenn ich nicht glaube, dass Menschen da irgendetwas beurteilen können. Um zu wissen wie klug ein Goldfisch ist, z.B., müßtest du andere Goldfische erstmal so weit hochevolutionieren, dass sie den Gedanken entwickeln sich zu vergleichen, und zu formulieren was in ihrem Alltagskontext Intelligenz definiert, und das wird schwer, solange wir uns in Tiere nicht wirjklich reindenken, sondern sie uns in den Mund stecken´um sie anschließend auszukacken... (Nebenbei: Nix gegen Goldfische, die sind tolle Tiere, nehmen von allen bisher bekannten Lebewesen die meisten Farben wahr & nix gegen Fleischfresser)


Original geschrieben von Mithrandir Moon

Ob nun 60 oder 160, wenn sich jemand extrem unter Druck setzt bzw. unter Druck gesetzt wird, wird er vielleicht nur einen IQ bekommen von 110, obwohl er vielleicht einen von 180 besäße, weil er ansonsten dreimal so gut arbeiten kann, wie ein anderer mit einem IQ von 180, halt weil er die Freiheit hat, auch einen Fehler zu machen und weil nichts davon abhängt (natürlich ist das bei berufen wie Ärzten oder Chemikern was anderes)... ich find die Erfindung des 'IQ's doof.
Okay nochmal....
Überspitzt dargestellt: Wenn jemand erst mit 15 laufen kann ist er behindert, wenn er es mit 1 oder 2 Jahren lernt, nicht behindert. Das gleiche gilt für Fragen in Intelligenztests. Außerdem gefällt mir der Ausdruck "gut" denken nicht, den müßtest du mir erst erklären.

Todestribunal
18.04.2003, 04:00
Cyclone:
Ich halte diese IQ Tests für unwichtig. Der IQ ist ja nichts weiter als eine Zahl, die der Mensch nutzt um Intelligenz zu messen.
Das stimmt. Genauso sind der 100m-Sprintrekord und die Rundenzeit von Schumi nur Zahlen - mit der Ausnahme, dass diese Helden gefeiert werden.


Cyclone:
Ich behaupte dass jeder den gleichen IQ besitzt. Aber halt nur auf seinem Fchgebiet.
Da behaupte ich das Gegenteil. Intelligenz ist ein fachübergreifender Begriff, denn er trifft weder ein Urteil über das Wissen, noch über das Gefühl einer Person für ein Thema. Intelligenz umfasst viel, aber zumeist nicht das, was viele darunter verstehen. Man kann Intelligenz nicht mit Klugheit, Schlauheit, Wissen, Weisheit, Verstand, Vernunft usw. zusammenfassen. Intelligenz ist abstraktes Denken, ist Logik, ist das Erfassen und Lösen neuartiger Probleme, ist das Erkennen von Zusammenhängen, ist die Anwendung bekannter auf neue Sachverhalte.


Cyclone:
Was ich wichtiger finde, ist die geistige Intelligenz, also das, was unser Handeln kontrolliert.
Es gibt eine körperliche Intelligenz?

TheBiber
18.04.2003, 04:24
Intelligenz ist die Fähigkeit, logisch zu denken, nicht mehr und nicht weniger. Also im Grunde das, was Todestribunal etwas ausführlicher definiert hat.

Und ja, ich habe einen hohen IQ und finde ehrlich gesagt, dass mir Leute mit hohem EQ um einiges arroganter hinüberkommen als Leute mit hohem IQ (muss wohl an ihrem durch den EQ gekoppelten höheren Sprachdenken liegen).

Lee
18.04.2003, 04:37
So da sich hier alle klugen Leute outen müssen, mache ich das doch auch mal.

JA ich bin dumm und ein Idiot noch dazu.
Aber wir dummen Menschen haben mehr vom Leben.
Im Ernst, die ständige Denkerei nervt doch.....

Lee
18.04.2003, 06:07
Original geschrieben von Surface Dweller

Was ist ein EQ eigentlich?


Emotionale Intelligenz.
Die Fähigkeit mit seiner Umgebung und Mitmenschen umzugehen.
Ein Kunstwort was von ein Paar New Economy Schwachköpfen erfunden wurde um Geld zu machen.



Original geschrieben von Surface Dweller


Wieso meinst du das Menschem mit höherem IQ mehr denken?

*LOL*:A

Kangarooo
18.04.2003, 06:19
Das Ergebnis ist reiner Schmuck! Wenn man Leute nach dem IQ bewertet und nicht danach, ob man mit denen klarkommt, dann sähe unser aller Freundeskreis komplett anders aus! Ich hatte mal nen IQ-Test gemacht mit anschließenden P-Test (Persönlichkeits-Test [lang oder???])! Meine Bewertung beim P-Test: 94 Faulheitspunkte, 24 Fleißpunkte und der Idiotenqoutient war glaub ich so um die 130-140

TheBiber
18.04.2003, 20:13
Meines Wissens gibt es sowieso zwei Arten von Denkweisen: "rechtshirnig" und "linkshirnig".

Rechtshirniges Denken umfasst Emotionen, Kreativität, Sprach- und Musikgefühl und wird durch den EQ gemessen. Frauen sind eher rechtshirnig orientiert.

Linkshirniges Denken umfasst Logik, Intelligenz, abstraktes und damit mathematisches Denken und wird durch den IQ gemessen. Männer sind eher linkshirnig orientiert.

Wobei man das mit Männer und Frauen auf keinen Fall zu eng sehen sollte. Es gibt auch linkshirnig orientierte Frauen und noch mehr rechtshirnig orientierte Männer, aber die Tendenz liegt so wie oben angegeben. Das lässt sich auch auf die Grundaufgaben der beiden Geschlechter in früheren Zeiten zurückführen (Frauen: Kinder gebären und aufziehen; Männer: Nahrungsbeschaffung und Schutz).


BTW, langsam finde ich diese Aussagen à la "Der IQ sagt nichts über den Menschen aus" langsam lächerlich. Ich denke, inzwischen haben das wohl alle mitbekommen.

Übrigens, was ich an Menschen mit niedrigen IQ nicht abhaben kann, ist dass sie Dinge, die im Grunde Hauptsächlich aus Logik bestehen (Mathematik, ...) als "unlogisch" deklarieren. :rolleyes:
Das wäre dasselbe, wie wenn ich sagen würde, ein Sprachgefühl existiere nicht.


Zitat von Lee
Im Ernst, die ständige Denkerei nervt doch.....

Wo er recht hat... ;)

Speedy 2
18.04.2003, 22:28
Ich sprech mal für Albert Einstein
"Über 180" :D
nee, jetzt mal ernst vor 3 jahren hatte ich noch 111 IQ, was ich jetzt hab keine ahnung!

Dark Paladin
18.04.2003, 22:59
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass jeder immer einen weit überdurchschnittlichen IQ hat:rolleyes:.

Mascara
18.04.2003, 23:06
Was ist denn der durchschnittliche IQ?

Skar
18.04.2003, 23:06
Original geschrieben von Sephiroth23
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass jeder immer einen weit überdurchschnittlichen IQ hat:rolleyes:.
Definiere "jeder" - jeder, der in diesen Thread postet? Irgendwie logisch, oder? Würdest du hier reinschreiben, wenn du's schriftlich hast, daß dein IQ geringfügig über der Raumtemperatur liegt?

Dark Paladin
18.04.2003, 23:16
Original geschrieben von Skar
Definiere "jeder" - jeder, der in diesen Thread postet? Irgendwie logisch, oder? Würdest du hier reinschreiben, wenn du's schriftlich hast, daß dein IQ geringfügig über der Raumtemperatur liegt?
Mit 'jeder' habe ich wohl ein bisschen übertrieben, aber dennoch fällt es wohl schon auf, wenn überall(auf so gut wie jeder Internetseite, bei der es einen IQ Test gibt) ein solch hoher IQ-Durchschnitt vorhanden ist.
Zu deiner 2. Frage: Ich weiß es nicht, aber wieso sollte man dann nicht hier rein posten? IMO ist es egal, ob man einen hohen IQ hat, oder nicht und danach einen Menschen zu bewerten ist dumm.

Original geschrieben von Mascara
Was ist denn der durchschnittliche IQ?
AFAIK ist der IQ der Deutschen zwischen 105 und 110 hoch, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Lee
18.04.2003, 23:23
Original geschrieben von Sephiroth23
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass jeder immer einen weit überdurchschnittlichen IQ hat:rolleyes:.
Ist das nicht offensichtlich????
Natürlich sind das alles nur Lügen, da man sich damit schwer tut sich die Wahrheit einzugestehen das man nur Durschnitt ist und ein ganz normaler Mensch.
Das ist ein Effekt den unsere westliche Welt noch weiter unterstützt und ausheizt, mit ihrem du kannst alle schaffen und die Welt steht dir offen Scheiß.
Unterstüzt wird das natürlich noch von dem Wunsch Annerkennung zu finden.(SIEHE AUCH DEN TEXT IM MEINEN SIG)
Mein Vorschlag deshalb: Einfach über den Bullshit lachen und weitermachen.;)


Original geschrieben von Mascara
Was ist denn der durchschnittliche IQ?
Der durschnittliche Wert liegt bei 100 bis 110.
Dennoch gibt es nicht nur einen IQ Test sondern Mehrere.
Zum Beispiel haben die Amerikaner häufig höhere Werte als wir Europäer, das bedeutet aber nicht, dass sie Klüger sind sondern nur ein anderes Verfahren verwenden.


Original geschrieben von Speedy 2
Ich sprech mal für Albert Einstein
"Über 180" :D

Es liegt soviele Leute die Albert Einsteins IQ zu Wissen glauben, dabei hat er aber niemals einen offiziellen IQ Test gemacht.
Deshalb schwangen auch immer die Werte.

Skar
18.04.2003, 23:30
Original geschrieben von Sephiroth23
Zu deiner 2. Frage: Ich weiß es nicht, aber wieso sollte man dann nicht hier rein posten? IMO ist es egal, ob man einen hohen IQ hat, oder nicht und danach einen Menschen zu bewerten ist dumm.

Das ist richtig, aber ich weiss nicht, ob ich mich selbst damit wohlfühlen würde, unterdurchschnittliche Intelligenz bescheinigt zu bekommen, und das dann auch öffentlich kundzutun, zumal eben die Poster hier drin überdurchschnittlich zu sein scheinen.

Ich geh einfach auch mal ohne Test davon aus, daß ein Uni-Abschluss heisst, daß ich mich als mäßig intelligent betrachten darf.

Gestahl
19.04.2003, 07:36
Zahl ist und bleibt Zahl. Am Ende kommts doch darauf an, wie du eben diese Zahl umsetzt. (ihr versteht schon ^_^)
Wenn einer ganz stolz auf seinen IQ von 140 ist und ständig damit rumprahlt, dann heißt das für mich nur, dass er die nötigen Beziehungen hat :D (wenn wir mal von einem offiziellen bzw.öffentlichen Test ausgehen^^)

Ich hab btw. mal aus Langeweile mehrere gemacht, kam immer auf ein ähnliches Ergebnis: zwischen 122 und 124 :rolleyes: (bin trotzdem strohdoof :D :D)

nunja :rolleyes:

chinmoku
19.04.2003, 21:51
RE: Euer IQ

§doof

das sagt alles

(wie berechnet man eigentlich den IQ)???

RedXIII
19.04.2003, 22:10
also ich weiss es ehrlich gesagt gar net,denn ich hab noch nie einen IQ test mitgemacht ,auch bei dem auf RTl mit dem jauch nicht,wobei sich für diesen test ja hinterher herausgestellt hat,das der gar nicht so gut gemacht war.
aber mich würd ja als Gymi-schüler doch mal interessieren,was meine Rübe laut eines solchen test angeblich so drauf hat,kann mir mal jemand nen halbwegs seriösen Iq test im i-net empfehlen ? obwohl ich ja eigentlich nicht so viel von solchen tests halte,denn ob die beantwortung von ein paar fragen aus verschiedenen gebieten wirklich aufschluss über das wahre können und wissen und die intelligenz eines individuums geben kann,bezweifle ich.jeder mensch ist anders jeder hat in einem anderen gebiet seine stärken,eine mathe professor kann z.b. komlizierte gleichungen lösen,aber könnte er auch die arbeiten eines tischlers genauso gut wie der tischler selbst verrichten,wenn ihr versteht was ich meine?
können standartisierte testbögen aufschluss über ein individuum bringen?
und dann gibts da noch soetwas wie eine soziale intelligenz,denn schon oft ist es so gewesen,dass vermeintlich geniale menschen,zwar z.b. besonders gut rechnen konnten,aber dafür total net mit ihrer umwelt klar kamen und nicht mit menschen ungehen konnten.

King Nugget
20.04.2003, 05:31
Also ich hab auch beim Jauch mit gemacht und irgendwas mit 140 geschafft. Naja aber ich verlass mich nicht drauf.
Aber man kann ja dran glauben

Greetings vom http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Nugget King :D

Furify
20.04.2003, 07:31
1. der durchschnittsIQ liegt zwischen 90 und 110 :p

2. beim jauch hab ich auch mitgemacht (aber nur beim zweiten test)
hatte da so 115 glaub ich...
so ungefähr;)

Zeese
20.04.2003, 19:13
Ich hab ein "richtigen" Test gemacht (dabei kamm das mit meiner Legastenie raus .Wiso weis ich nicht das wissen nur die Fachleute :((sogar zwei,der Erste wegen dem IQ zweiter weil meine Legastenie nochmal bewiesen werden musste (wieso hab hab ich auch nicht richtig Kapiert,also wieso ich dann einen Intelligenztest machen musste (das wissen warscheinlieh nur die Fachleute:rolleyes: ))))

Mein IQ bewegt sich um 133 herum.
Der IQ hänkt nähmlich u.a. vom Gemützzustand ab .

Edit:Erklärung:Wenn es einem Schlechter geht Sterben die Veerbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn ab(Fragt einen der das Untersucht wieso)
=> Informationen werden langsamer weitergeleitet
=>u.a. schlechtere Konzetration
=>niedriger IQ(Im Test)
Wenn es einem dann wieder besser geht bilden sich die Verbindungen wieder
=>Informationen werden schnellerweitergeleitet
=>u.a. bessere Konzetration
=>höerrer IQ(Im Test)

wenn das Falsch ist beschwert euch bei meiner Biolehrerin und dem Spiegel :o


Und ja, ich habe einen hohen IQ und finde ehrlich gesagt, dass mir Leute mit hohem EQ um einiges arroganter hinüberkommen als Leute mit hohem IQ (muss wohl an ihrem durch den EQ gekoppelten höheren Sprachdenken liegen).
Ich kenne weitaus arroganterre Leute als ich.:D


Also ich hab auch beim Jauch mit gemacht und irgendwas mit 140 geschafft. Naja aber ich verlass mich nicht drauf.
Aber man kann ja dran glauben
Meine Mutter und meine Schwester haben auch beim Jauch mitgemacht ... und sich gegenseitig geolfen :D
Ausserdem die Spriechwörter gehören zu Allgemeinwissen und haben nichts mit dem Iq zu tun:rolleyes:


Ich sprech mal für Albert Einstein
"Über 180" :D
Ja? Dann gibt es sonen Kiddi der nen höherren IQ hat...

(bin trotzdem strohdoof ):D:D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif


... aber mich würd ja als Gymi-schüler doch mal interessieren,was meine Rübe laut ...
Mach ein Test bei sonem Typen der sowas Macht
Ist besser als I-net oder Jauch da weisst du nehmlich das das Ergebnis einigermasen Richtig ist...


Ich hab auch bei der Show mit Jauch mitgemacht und mein IQ lag bei 114 >_< Dass das korrekt ist wage ich extrem zu bezweifeln, denn ich bin erst 15 und auf der Hauptschule (auch wenn ich wohl der schlauste in meiner Klasse bin ^^;; ).
Vorallem lag mein IQ im Vorjahr bei 106, also?
siehe das was ich geschrieben habe
liegt`s daran? Ausserdem kann man ihn wirklich Trenieren...>.<...

TheBiber
20.04.2003, 19:29
Wie ich sehe, gibt es leider immer noch zu viele, die den Begriff IQ bzw. Intelligenz nicht wirklich verstanden haben. :rolleyes:

Dark Paladin
20.04.2003, 21:44
Original geschrieben von TheBiber
Wie ich sehe, gibt es leider immer noch zu viele, die den Begriff IQ bzw. Intelligenz nicht wirklich verstanden haben. :rolleyes:
Absolutes Mega http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif. Das musste ich einfach mal rauslassen;).

rgb
22.04.2003, 18:38
Original geschrieben von Sephiroth23
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass jeder immer einen weit überdurchschnittlichen IQ hat.


Tja dann kommt jetzt einmal einer mit einem unterdurchschnittlichen:p !!!

Laut diesem RTL dingsbums hab ich einen IQ von zirka 50:eek: :eek: !!
Kann ich aber irgendwie nicht glauben:rolleyes:, dass ich nur die Hälfte hab.....

Irgendwann kommt ja mal wieder so n IQ-ding:D (ausserdem hatte ich an dem abend halb am PC gehockt und halb vorm Fernseher:rolleyes: )


MFG

Ich8)

Dark Paladin
22.04.2003, 18:52
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
Laut diesem RTL dingsbums hab ich einen IQ von zirka 50:eek: :eek: !!
LOL, dann zählst du von deinem IQ her schon zu den geistig Behinderten. XD

mongo
22.04.2003, 19:05
Ich hab auch beim Iq-Test von Jauch mitgrmacht
umd mein IQ lag bei 129 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Ich habe nr geringe zweifel das das stimt
denn eigentlich sind solche tests Staadlich
geprüft und genormt
und auserdem warum leute schlauermachen als sie sind :D

Hyperion
22.04.2003, 19:18
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
(ausserdem hatte ich an dem abend halb am PC gehockt und halb vorm Fernseher :rolleyes: )


Und da wunderst du dich, dass der Wert so tief liegt? Ich wette, du hast auch einen dreistelligen Wert, wenn du den Test konsequenter durchgezogen hättest.

Bei Jauch war der durchschnittliche Wert der I-Net-User in beiden Fällen über dem üblichen Schnitt. Ist aber afaik nicht wissenschaftlich bestätigt, dass dies der Normalfall ist.

Dark Paladin
22.04.2003, 19:49
Original geschrieben von mongo
Ich hab auch beim Iq-Test von Jauch mitgrmacht
umd mein IQ lag bei 129 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Ich habe nr geringe zweifel das das stimt
denn eigentlich sind solche tests Staadlich
geprüft und genormt
und auserdem warum leute schlauermachen als sie sind :D
Der IQ Test vom Jauch ist kein offizieller und das was man dabei als Ergebniss bekommt ist vollkommen unrelevant, weshalb ich bei dem Test garnicht mitgemacht habe, aber ich habe mir die Fragen angeguckt und gesehen, dass der Test weniger IQ Test war, als gesagt wird-_-.

Blade_ss
02.05.2003, 02:36
Original geschrieben von Sephiroth23
Ich habe einen Test beim Psychologen gemacht, bei dem ich als Ergebniss 145 hatte. Den RTL IQ-Test vom Jauch habe ich nicht mitgemacht, weil ich schon den ersten dämlich fand...


also früher hatten die meisten amerikanischen Präsidenten einen so hohen IQ, ebenfalls angeblich Mozart und die ganzen Komponisten!
Einstein ist zwar ungeschlagen, aber einige der besten, schlauesten ERfinder hatten einen IQ von 140!!

....mach was draus...:D

andy86
02.05.2003, 03:15
Ich halte absolut gar nix von solchen Tests. Ich habe mittlerweile 4 Stück gemacht und die Ergebnisse schwanken um lockere 100% :

1) Mein erster Test hat mein Chemielehrer mit uns gemacht, da war mein Ergebnis "unter 70" - das niedrigste was rauskommen konnte.

2) Dann hab' ich mal irgend so ein Buch bekommen, das Ergebnis lag bei 122, schon recht ordentlich

3) Software von meinem Vater, sehr billig gemacht (die haben da unter anderem gefragt wann Kolumbus Amerika entdeckt hat), bin erst über die 80 hinausgekommen als ich die meisten Fragen schon kannte :D

4) Beim ersten Test vom Jauch hatte ich dann lockere 143.


Mein IQ liegt also irgendwo zwischen 70 und 143. Ein Ergebnis, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.
:hehe:

mongo
02.05.2003, 03:50
ja das war damals aber heute sind die ansptüche
an dan menchen höher
auserdem glaube ich das bei diesen test irgendwas
faul ist weil viele haben ein so hohes ergebnis
haben:D

Judeau
02.05.2003, 09:07
Ich halte da generell auch nicht viel von..
Ich hab mal nen Schnelltest gemacht, bei dem kam was von etwa 110 raus. Und mein EQ liegt angeblich bei 145. Naja, mir egal, halte da wie gesagt nix von :rolleyes:

brucenight
02.05.2003, 09:55
Beim Jauch IQ Test hatte ich 108, da war ich aber sehr müde, hab'mich dann nochmal richtig testen lassen und da kam dann 114 heraus; mit einigen hier ist das ja nicht zu vergleichen.
Du größten Probleme hatte ich bei den Matheaufgaben, räumliches Denken dagegen konnte ich sehr gut.

Ich halte auch nicht von diesen IQ-Tests, da wird der Mensch irgendwie reduziert. Außerdem gibt es auch Menschen, die keinen IQ von 130 haben, allerdings trotzdem viel wissen und Wissen ist eigentlich wichtiger als Intelligenz.
(Ich zweifle auch an diesen Tests, da Menschen, die sich schlecht konzentrieren, oder unter Druck nicht arbeiten können, auf dem Blatt einen niedrigeren IQ stehen haben, aber eigentlich intelligenter sind).

TheBiber
02.05.2003, 10:13
Original geschrieben von brucenight
Ich halte auch nicht von diesen IQ-Tests, da wird der Mensch irgendwie reduziert. Außerdem gibt es auch Menschen, die keinen IQ von 130 haben, allerdings trotzdem viel wissen und Wissen ist eigentlich wichtiger als Intelligenz.

Finde ich weniger. Ich kenne einige Leute, die wissen relativ viel, aber können mit ihrem Wissen nichts anfangen, weil sie es einfach nicht verstehen (Stichwort Auswendiglernen in der Schule... ja, 10 Stunden lernen alleine reicht nicht für eine gute Note :D).

Tidus1987
02.05.2003, 14:46
ich hab mal einen gemacht. Mein IQ ist 110, das ist ein guter wert, oder? Der test ist aber auch wieder Jahre her und hab keine Ahnung was da eigendlich gefragt wurde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif, das nennt man dann ein klasse Gedächtnis :rolleyes:

Blade_ss
02.05.2003, 17:31
es sollte mal in den Raum gestellt werden dass 100-110 ein NOMALER, DURCHSCHNITTLICHER Wert eines Mittelschülers ist(eher 110).
alles unter 100 ist etwas schlechter----->George W. Bush 86!!:eek:

UND 130 IST SCHON GENIE!!!!!!


also vergesst das in der Jauch- Show bitte sofort!!!

Gotenks
02.05.2003, 17:55
Naja ich halte von den ganzen iq test eh nix,ist eh alles schwachsinnig weil nämlich bei jedem test was anderes rauskommt.

Mein iq liegt zwischen 100 und 130 angeblich,ich glaub eh net das man den iq eines wesens errechnen kann.



Cya Gotenks

July
02.05.2003, 21:12
Mein Vater ist Mathe-Lehrer und hat aus dem Grund viele Bücher mit Knobelaufgaben, wo auch verschiedene IQ-Tests sind. Ich hab mal einige aus Spaß gemacht, weil ich solche Aufgaben gerne mag (nicht wegen des IQs) und hatte meistens so zwischen 130 und 145. Das schwankt sowieso immer, ewils auf die Aufgaben etc ankommt, insofern kann man das nicht genau bestimmen.
Ich finds witzig für mich persönlich sowas auszurechnen, aber ich würde nie irgendwohin gehen und sagen: Ich hab nen hohen IQ oder ich bin besser als du, weil das ja gar nichts über den Menschen aussagt. Ich find das Handeln seinen Mitmenschen gegenüber wichtiger.

Lee
02.05.2003, 21:45
Original geschrieben von Blade_ss
----->George W. Bush 86!!:eek:

Quelle?

Blade_ss
02.05.2003, 22:56
puh....das war mal im österreichischen Fernsehen bei " Sendung ohne Namen"....,das ist so eine Show, in der es im Prinzip um nichts geht....aber der Krel hinterm Micro redet einfach drauf los und kommt dann auf total absurde Sachen- wie z.B. die Verschwörung mit der Zahl 23!!! Dann fliegen durch den Bildschirm einige Fakten dazu während er ruhig wieder irgendwas anderes erzählt.
Aber nicht nur absurde Sachen, sondern auch Dinge, an die man nie denken würde werden da vorgestellt...
und dabei isses einmal um IQ´s gegangen....angefangen bei Mozart, Einstein, über G. Washington, J.F.K, und zum Schluss eben George Bush!!

wenns den Part als Video irgendwo gibt geb ich den Link da rein, aber ich glaub nicht, da es ja eine Fernsehserie ist, die etwas länger daueret...

ich such mal...

Lee
02.05.2003, 23:40
Original geschrieben von Blade_ss

und dabei isses einmal um IQ´s gegangen....angefangen bei Mozart, Einstein, über G. Washington, J.F.K, und zum Schluss eben George Bush!!
wenns den Part als Video irgendwo gibt geb ich den Link da rein, aber ich glaub nicht, da es ja eine Fernsehserie ist, die etwas länger daueret...
ich such mal...
Dieses Gerücht stand zuerst in der Bild und wurde dann überall hin verbreitet.

Newspapers bite on Bush IQ hoax
08/06/01 (Updated 08/10): "Bush Stupidest President Since 1945 - IQ Only 91," reads an August 1 headline in the German tabloid Bild. The article claims that G.W. Bush is not merely the dumbest U.S. president in 50 years, he's dumber than the average American. The one other president in recent times with a lower-than-average IQ, the story says, was G.W.'s father, George Sr.
Bild attributes the data to a "scientific study" cited in English press reports, but as Netlore aficionados already know, this has been debunked as an Internet hoax.


Und hier nochmal ein Link:
http://urbanlegends.about.com/library/bliq-bush.htm


Das soll nicht heißen, dass er keinen niedrigen hat, aber es wurde noch nie Bewiesen.^^

Blade_ss
03.05.2003, 01:28
das mit dem Gerücht kann stimmen...sollte nicht so viel fernsehen:D
Bei Gerüchten und Tratsch kenn ich mich sowieso nicht aus und die Bild lese ich auch nicht weil ich aus Ö kome!
Life is so easy...

SOM
05.05.2003, 18:30
Ich hab nur mal den im Fernseh mitgemacht,und da war ich so gut,dass das schon wieder nicht stimmen kann alles8) :D

bLitZbaLLeR
12.05.2003, 08:48
bei den letzten beiden tests (internet, die andern sind schon zu lang her) kamen folgende ergebnisse heraus:

1. "weit über 130"
2. "144"

leider waren das nur billige 20-minuten-tests. um einen brauchbaren wert heraus zu bekommen, müsste ich einen iq-test von 8 stunden dauer durchmachen; den hat bisher noch keiner geschrieben - zumindest weiss ich noch nichts davon/habe ich noch keinen gefunden.

für eine durchschnittslösung müsste ich den test dann 3 mal wiederholen, wobei sich mein iq geringfügig bei jedem versuch steigern würde. durch die unterscheidliche tagesverfassung wird auch der eine oder andere wert im vergleich zum ersten sinken - so bekommt man einen adäquaten mittelwert.

danach müsste ich ein paar schmöker ala iq-trainer durchstudieren (hab derzeit einen daheim aber der is mir zu fad um ihn von vorne bis hinten durchzuarbeiten), und danach die testserie wiederholen -> so kann ich mein steigerungspotenzial herausfinden.

mir wurde in meinem stammchat unterstellt, ich hätte ahnung von html, flash & javascript; nur weil ich mir bekannte einzelfunktionen eines computers zusammengefasst habe, und einem selbstgeschriebenen vb-skript unterstelle, alles zu können, was man ihm programmiert (stimmt ja auch beides...) jedoch beschränken sich meine html-kenntnisse auf forenoptionen wie bold color italic etc.

ich hab mal die merkmale einer idealen partnerin für mich zusammengefasst und ein wert davon war "iq: mindestens 130".
das war aber nicht scherzhaft gemeint; ich brauche einfach eine frau mit hohem iq, um mich mit jemandem über alltägliche dinge unterhalten zu können. wenn ich eine frau mit geringem iq (<130) als gesprächspartner habe (sowas erkenn ich), dann wird das gespräch allmählich fad, meist so nach 20 minuten. ist allerdings der gesprächsverlauf interessant, so kann ich von einem höheren iq ausgehen; solche frauen finde ich dann automatisch interessanter (biologisch unbeeinflussbare partnerwahl).

im allgemeinen kann man den iq als auffassungsgabe definieren. da ich mich immerschon für alles mögliche interessiert habe, trifft das in etwa auf mich zu.

zum thema RTL:
der iq-test dort ist mir zu zeitaufwendig. von einer frage zur nächsten dauerts zu lang. deshalb hab ich an dem nicht teilgenommen. duch das ewige warten auf die nächste frage würde meine konzentration zu sehr sinken.
bei "wer wird millionär" kämpfe ich mit einigen sprichwörtern, die hier in österreich nicht so bekannt sind.
von den höhen fragen hab ich meist noch nie etwas gehört, da man dafür schon entweder alt oder themenspezifisch interessiert sein muss.
in der sendung sind mir die mittleren fragen am liebsten, von denen weiss ich am meisten.

CU TOM

Kampfhund
13.05.2003, 19:13
@bLitZbaLLeR:
Das, was du in deinem Textchen geschrieben hast klingt eher so, als ob du intelligent klingen willst, und als ob du von deinen Internet-Ergebnissen als 100%ig ausgehst. :rolleyes: Man muss keinen 8-stündigen IQ Test machen, und diesen drei Mal wiederholen, um den Wert zu erfahren. Außerdem möchte ich gerne wissen, woher du diese Information hast, wenn es denn noch niemand gemacht hat. :p Ein IQ-Trainer verfälscht übrigens IMHO das Ergebniss, denn dort werden direkt schon Vorgehensweisen benannt, wie man die Ergebnisse herausfindet, und dies ist(denke ich) nicht der Sinn der Sache. Das man eine intelligente Frau als Partner braucht, wenn man selber intelligent ist, ist mir neu. ;) Wenn man intelligent ist, unterhält man sich dennoch über dieselben Themen, und diese haben nur selten etwas mit Logik zu tun. :p Was 'Wer wird Millionär' mit dem IQ zu tun hat, frage ich mich auch schon die ganze Zeit... :rolleyes: Zudem verstehe ich nicht, warum die Konzentration durch warten sinken sollte. :D Instabile Konzentrationsfähigkeit, oder was? ^_~

Oder soll dein Text einfach nur eine Verarschung gegen die Leute sein, die hier in diesen Thread posten? :D

Strato
14.05.2003, 00:04
Original geschrieben von bLitZbaLLeR
wenn ich eine frau mit geringem iq (<130) als gesprächspartner habe (sowas erkenn ich), dann wird das gespräch allmählich fad, meist so nach 20 minuten. LOL, ich glaube, mit deiner Einstellung dürfte es ziemlich schwierig sein, Gesprächspartner zu finden. Seit wann ist denn ein IQ <130 gering? O_o

Btw, die rote Farbe auf rotem Grund macht sich nicht so gut, darauf wurdest du hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=119319#post119319) schon hingewiesen.


@Topic:
Von IQ-Tests halte ich nicht sehr viel, denn mit dem Begriff "Intelligenz" ist IMHO mehr verbunden als das, was man innerhalb eines Testes, mag er auch acht Stunden dauern, herausfinden kann.

Das ist wie wenn man die Kampfstärke eines Karateka bestimmen wollte. Man kann zwar die Muskelmasse messen, aber nicht die technische Fertigkeit.

July
14.05.2003, 02:09
@Blitzballer: Vielleicht hast du nen tollen IQ, aber trotzdem würde ich dich als ziemlich dumm bezeichnen, wenn du solche Sprüche machst.
Ich finde, man sollte so rausfinden, ob man auf der gleichen Wellenlänge liegt und gemeinsame Interessen hat, da ist es nun wirklich egal, ob man einen IQ von >130 hat oder <130. Wenn du jemanden trifft, den alles langweilt, was dich interessiert, wirst du sicherlich kein tolles Gespräch führen können, selbst wenn er einen IQ von 200 hätte. Insofern ist das absoluter Schwachsinn und wenn jemand danach geht, finde ich das mehr als diskriminierend. Verachtenswert. :rolleyes:

TheBiber
14.05.2003, 02:31
Naja, bLitZbaLLeR kann ja von mir aus schreiben, was er will. Aus meiner Sicht ist er jedenfalls alles andere als intelligent, wenn ich mir solche Posts (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5545&perpage=20&pagenumber=3) anschaue. :D

Und dass die durchschnittlichen billig-IQ-Tests sowieso generell zu hohe Werte abliefern, wird man inzwischen ja hoffentlich erkannt haben. Im übrigen ist wie schon erwähnt fraglich, ob die Intelligenz überhaupt als Zahl messbar ist. (ja, meine Gefühlsausbrüche liegen ja auch immer zwischen -120 und 640 und wenn ich aggressiv bin, sind sie um 200 höher, bei Trauer gibts Dezimalbrüche :D)

[KC]Cunner
17.05.2003, 02:09
Nun gut ich hatte auch mal vort einiger Zeti (war so um mein Abi rum) auch ein paar Test gemacht und kam da auf Werte von 120 bis 130.

Einen Grund stolz darauf zu sien sehe ich aber nciht, denn ich würde andere auch nicht nach solchen Messwerten, die ich Ihnen sogar glauben, muss respektieren. Es ist immer wichitger, was man aus seinen Möglichkeiten macht. Und ein einmalig hoher wErt in einem IQ Test sagt auch gar nichts aus, ein Geist kann auch sehr schnell "verkümmern" wenn er nicht gefordert wird und so können sich die Werte auch verändern.

Nichtsdestotrotz sagen diese Zahlen nichts über den Erfolg, den man im Leben haben wird aus (s. Forrest Gump naja :p ), abgesehen davon, dass jeder andere Zeile im Leben hat, mit denen er glücklich werden kann. Aber den IQ als Wert hlate ich, auch wenn er nicht definierbart ist, für eine gute Stütze für einen selbst. Es ist einfach interessant zu sehen, was man leisten kann.

Anderes BEispiel: bei vielen Einstellungstests werden auch Wissens- und Intelligentstests durchgeführt, die absolut nichts darüber aussagen, ob man z.B. ein guter Bänker wird, sondern nur einen allgemeinen Einblick in das Leistugnsvermögen der Person an sich zulassen.

brucenight
17.05.2003, 04:08
Also, ich meine Unterhalten kann man sich auch mit 'ner Frau oder einem Menschen mit 'nem IQ unter 130, ich meine darunter heißt ja nicht dumm, ich würd mal sagen unter 100 wird's übel!!!
Aber eigentlich, was hat das mit Kommunikation zu tun? Häufig werden in einem IQ-Test Zahlen-Test, räumliches Denken und sehr theoretische Aufgaben gestellt, ob man denn nun am Weltgeschen und am Lauf der Dinge interessiert ist oder nicht, das wird nicht gemessen, immerhin kann man auch bei den Matheaufgaben total versagen, dabei aber in den sprachlichen Tets ein totales Genie sein!

Und zu den Internet-Tests, da ist der Wert echt viel zu hoch, normalerweise müsste ich 'nen IQ von so 110-115 habe(schon berichtet), aber in so 'nem Internettest hatte ich 144. Natürlich!!!

Alles Schwachsinn, und am schlimmsten sind Leute die sich auf so etwas auch noch etwas einbilden!

[KC]Cunner
17.05.2003, 04:46
Nun ja bei dem IQ zum erztählen geht es sicherlich nicht um die Fähigkeit sich zu unterhalten. Die unterstelle ich einfach mal jedem normalen Menschen zumindest in Ansätzen.
Es geht vielmehr um das was da erzählt wird. Womöglich kann man irgendwann nicht mehr über hochphilosophische Themen diskutieren, einfahc weil der andere nciht mehr mitkommt. Kalr man kann immer über das diskutieren, was in der BILD steht, aber irgendwie trivial.
Wobei ich das auch nicht direkt am IQ fest machen würde, aber das ist eben die Größe, die im allgemeinen VErständnis für solche Fähigkeiten "missbraucht" wird.

brucenight
17.05.2003, 04:56
Naja , was ich sagen wollte, ich denke auch oft über philosophische Themen nach und ich bin auch kein Genie!

Es gibt da aber auch Menschen, die sind ungefähr so intelligent wie ich, denken aber nicht über solche Dinge nach und haben teilweise eine extrem engestirnige Ansicht.
Ich meine nur, dass Menschen, die keine hohen(bzw. extrem hohen von 130) IQ haben, auch über gehaltvollere Themen sprechen können und nicht unbedingt über die Bildzeitung!
Ganz sicher können Menschen mit 'nem IQ von 110 auch bestimmt weiter philosophieren als Menschen mit 'nem IQ von 145; die superintellidenten Leute sind halt meist sehr rational denkend.
Siehe Mathelehrer verglichen mit Religionslehrern(wobei dabei auch manche nur sturr an ihrem Glauben fsthalten, ohne nachzudenken; aber inner 11 hatte ich 'nen guten Lehrer, mit dem konnte man echt diskutieren, der war überhaupt nicht engstirnig).

[KC]Cunner
17.05.2003, 05:04
Nun Philosophie ist sehr rational. Es wird ja nicht phantasiert oder so, sondern alles erhält wein logisches Gerüst. Es ist aber einfach eine gewisse Kreativität und ein Vorstellungsvermögen von Nöten. Sonst kann man zwar auch philosophieren, aber evtl. nur auf einem anderen Niveau. Wnn man sich mal beispielsweise Heidegger oder so anguckt, ich verstehe da rein gar nichts. Das mögen zwar andere Leute mit einem u.U. niedrigerem IQ tun, aber ich denke idR ist sind es eher die intelligenteren Leute, dies raffen.

brucenight
17.05.2003, 05:27
Philosophie rational? Hhm, naja, Vorstellungskraft gehört für mich in den Bereich Fantasie und Kreativität auch!

Wie war das noch, die rechte Hirnhälfte ist für's logische Denken da und die linke für's kreative. Nun gibt es Menschen die mehr oder besser mit ihrer linken Hirnhälfte denken und andere mit der rechten(es kann auch andersrum sein, ich weiß es nicht mehr so genau), folglich wären Menschen, deren linke Hirnhälfte mehr benutzt wird, kreativer, emotioneller und fantasiereicher als die anderen, dafür können die anderen logischer agieren und vieles einfacher auffassen; diese Menschen haben auch einen höheren IQ.

Aber du hast recht, es gibt echt Theorien, die sind extrem schwer zu verstehen!!
Nur denke ich, dass verstehen und erdenken doch noch ein Unterschied ist.

Und hat nicht auch Einstein gesagt, dass Fantasie wichtiger als Intelligenz seie?

Kampfhund
19.05.2003, 02:21
Original geschrieben von brucenight
Und hat nicht auch Einstein gesagt, dass Fantasie wichtiger als Intelligenz seie?
Kann sein, aber seit wann schränkt der IQ andere Bereiche ein? o_O Das erinnert mich eher daran, dass Leute, die keinen hohen IQ haben, etwas zum ausgleichen brauchen, um sich nicht minderwertig zu fühlen. :p Also ich denke auch, dass kluge Menschen mal ausschalten können, mal ganz neutral gesagt. ;) Philosophie hat sehr wenig mit Intelligenz zu tun, finde ich. Jeder kann philosophieren, unabhängig von der Intelligenz, finde ich.

PS: Ein hoher IQ schränkt einen bestimmt nicht ein. :D

brucenight
19.05.2003, 04:27
Doch!!!! Bei vielen!!!!
Aber das heißt ja nicht,dass jemand mit einem hohen IQ unbedingt keine Fantasie hat, das sind eigentlich zwei total unterschiedliche Aspekte!
Aber überleg mal, wie viele Wissenschaftler wurden z.B. durch Science Fiction Autoren inspiriert!

Ohne Fantasie gäbe es sowas auch nicht, immerhin sind dies' die Ideen, Wissenschaftler prüfen halt ob sowas geht und suchen dann nach einer Lösung!

Wobei das wiederum nicht heißt, dass Wissenschaftler keine Fantasie haben, es soll halt heißen, dass nicht alles von denen kommt!!!


Und überleg auch mal, wie sind IQ-Tests denn aufgebaut?

Da wird nur logisches denken und Problemlösung getestet, sowie räumliches denken und Auffassungsgabe.

Kampfhund
19.05.2003, 06:51
Original geschrieben von brucenight
Und überleg auch mal, wie sind IQ-Tests denn aufgebaut?

Da wird nur logisches denken und Problemlösung getestet, sowie räumliches denken und Auffassungsgabe.
ROFL

Wenn ich erschließen kann, was für eine Zahl bei einem kurzen Spielchen rauskommt, hat das dennoch nichts ir Fantasie zu tun. Du hast dir außerdem die Antwort IMHO schon gegeben, denn es werden(was Fantasie angeht) nur irrelevante Dinge getestet.

Btw, durch gutes räumliches Denken ist man Fantasiereicher, finde ich. Man kann sich dann besser Areale in seiner Fantasie zusammenbauen. :D

Hyperion
19.05.2003, 14:04
Was ist denn das für eine Diskussion? :eek:

IQ + Fantasie?
Da es hier um zwei verschiedene unabhängige Eigenschaften handelt, sollte die Sache ja klar sein.

Beispiel: Auch Mathematik-Professoren (gehe einmal davon aus, dass der IQ dort über 100 ist) können Musikstücke komponieren.

Ein Mensch mit hohem IQ kann ohne Probleme viel Fantasie besitzen (muss aber nicht). Wenn jemand einen hohen IQ hat, heisst es ja auch nicht, dass er ein schlechter Sportler ist, oder dunkelhaarig, etc.

Da wir IMHO hier "etwas" vom Topic abgekommen sind, schlage ich folgendes vor:

- Entweder hat sich hier die Sache erledigt (und wir gehen wieder aufs eigentliche Thema zurück)

- Oder jemand eröffnet einen neuen Thread (z.B. mit dem Titel: "Ist ein hoher IQ ein Fanatsie-Killer?") oder postet in den QFRAT#71. ;)

btw. räumliches Denken ist sehr mathematisch aufgebaut. ;)

brucenight
19.05.2003, 21:57
Das wollte ich doch dagen, nur ist Fantasie auch eine gedankliche Leistung halt nur inner anderen Richtung!!!!

Es gehört auch zum Denken und damit auch zur Intelligenz!!!! Nur das Fantasie wohl kaum messbar ist!

TheBiber
20.05.2003, 01:30
Original geschrieben von brucenight
Wie war das noch, die rechte Hirnhälfte ist für's logische Denken da und die linke für's kreative.

Falsch! Genau umgekehrt: Linke Hirnhälfte für logisches und rechte Hirnhälfte für kreatives Denken (vereinfacht ausgedrückt). Die Intelligenz wird durch die linke Hirnhälfte definiert.


Und hat nicht auch Einstein gesagt, dass Fantasie wichtiger als Intelligenz seie?

Auf seine Worte gebe ich nicht viel, wenn es sich nicht gerade um mathematische Theorien handelt. :rolleyes:


Da wird nur logisches denken und Problemlösung getestet, sowie räumliches denken und Auffassungsgabe.

Schonmal daran gedacht, dass genau DAS den IQ bestimmt?


Das wollte ich doch dagen, nur ist Fantasie auch eine gedankliche Leistung halt nur inner anderen Richtung!!!!

Es gehört auch zum Denken und damit auch zur Intelligenz!!!! Nur das Fantasie wohl kaum messbar ist!

Und wieder einer, der nicht verstanden hat, was Intelligenz wirklich ist. :rolleyes:


Ach ja, darf ich mal betonen, dass Leute mit hohem IQ nicht zwangsläufig assozial, unwissend, unkreativ, fantasielos, usw. sind, wie hier die meisten darzustellen versuchen?

Kampfhund
20.05.2003, 04:18
Original geschrieben von TheBiber
Ach ja, darf ich mal betonen, dass Leute mit hohem IQ nicht zwangsläufig assozial, unwissend, unkreativ, fantasielos, usw. sind, wie hier die meisten darzustellen versuchen?
Gibs ihnen. :D
Sorry, das ist einfach zu geil^_~

brucenight
21.05.2003, 03:07
Ich hab' nie behauptet, dass ich genau weiß, dass die rechte Hirnhälfte für's denken da ist.


Ach Intelligenz, das Wort hast du also erfunden!!!
Was ist intelligenz, da sind sich nicht einmal die meisten Forscher sicher!!!!

Und ich hab' -und andere ebenfalls nicht- behauptet, dass superintelligente Leute aozial sind oder so etwas!


Schonmal daran gedacht, dass genau DAS den IQ bestimmt?

Ach echt, warum hab' ich das wohl gesagt, aber es gibt bei weitem noch andere Hirnleistungen, die anscheinend andere hier nicht rallen, weil sie ja ach so "intelligent" sind.


Ich selbst stelle Theorien auf, die kaum einer rafft und nach Erklärungen für logisch erklärt und für gut durchdacht hält und das kann man halt durch eine bestimmte Vorstellungskraft und Fantasie!

Ich selbst habe wahrscheinlich auch nur 'nen IQ von 110-115!!!

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass auch auch die größten Philosophen nicht unbedingt tolle Theorien aufstellen, sie aber alle für "ach so toll" halten!


Auch will ich dagen, dass intelligente Leute halt nicht allen das Wasser reichen können, auch wenn sie das denken(was sie immerhin sehr dumm macht!)

In gewisser Weise ist Ignoranz Dummheit und Überheblichkeit ebenfalls!


Und außerdem habe ich NIE gesagt, dass das eine das andere ausschließt!!! Wenn du das nicht erkannt hast, dann tust du mir Leid!

TheBiber
21.05.2003, 03:58
Original geschrieben von brucenight
Ich hab' nie behauptet, dass ich genau weiß, dass die rechte Hirnhälfte für's denken da ist.

Man wird ja wohl noch Fehler korrigieren dürfen?


Ach Intelligenz, das Wort hast du also erfunden!!!
Was ist intelligenz, da sind sich nicht einmal die meisten Forscher sicher!!!!

Ach, und du kennst natürlich so viele Forscher, um das zu wissen. Intelligenz ist ein Wort und als solches auch definiert.

Intelligenz: Einsicht; rasche Auffassungsgabe, ... , Verstandeskraft;


Und ich hab' -und andere ebenfalls nicht- behauptet, dass superintelligente Leute aozial sind oder so etwas!

Und ich habe dich gar nicht angesprochen, falls du es nicht gemerkt hast. Dafür habe ich am Ende extra noch den Absatz eingefügt. :rolleyes:


Ach echt, warum hab' ich das wohl gesagt, aber es gibt bei weitem noch andere Hirnleistungen, die anscheinend andere hier nicht rallen, weil sie ja ach so "intelligent" sind.

Natürlich gibt es die, aber in diesem Thread geht es nunmal um die Intelligenz und nicht um die anderen Leistungen.


Ich selbst stelle Theorien auf, die kaum einer rafft und nach Erklärungen für logisch erklärt und für gut durchdacht hält und das kann man halt durch eine bestimmte Vorstellungskraft und Fantasie!

Nur hat diese dann weniger mit Intelligenz an sich zu tun. Intelligenz ist logisches Denken, d.h. der analytische Teil des Denkens. Fantasie dagegen ist schöpferisches Denken, also der synthetische Teil.


Ich selbst habe wahrscheinlich auch nur 'nen IQ von 110-115!!!

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass auch auch die größten Philosophen nicht unbedingt tolle Theorien aufstellen, sie aber alle für "ach so toll" halten!

Man kann alles von zwei Seiten betrachten. Allerdings frage ich mich, was das mit dem Thema zu tun hat.


Auch will ich dagen, dass intelligente Leute halt nicht allen das Wasser reichen können, auch wenn sie das denken(was sie immerhin sehr dumm macht!)

Genau das ist ja das Problem. Du meinst, Intelligente denken, sie können allem das Wasser reichen. Quatsch. Intelligente Menschen können gut logisch denken, haben ein gutes Auffassungsvermögen, einen scharfen Verstand, usw. nicht mehr und nicht weniger! Ich gehöre wohl auch zu diesen Menschen, da ich in der Schule hauptsächlich in logischen Fächern (Mathe und Naturwissenschaften) vergleichsmässig ziemlich gute Noten schreibe.

Das heisst aber noch lange nicht, dass ich deswegen das Gefühl habe, dass ich alles so gut kann (auch wenn ich der Meinung bin, dass jeder alles schaffen könnte, wenn man genügend daran arbeitet). Mir fällt es z.B. schwer, Emotionen niederzuschreiben oder generell habe ich nur wenig Kreativität oder Ideen. Sportlich bin ich auch nicht gerade der beste (um genau zu sein, da bin ich so ziemlich DER Looser ^^).

Du siehst, obwohl ich intelligent bin, erkenne ich meine Schwächen. Deshalb bin ich mit deiner vorherigen Aussage nicht einverstanden.


In gewisser Weise ist Ignoranz Dummheit und Überheblichkeit ebenfalls!

Ebenfalls was? :confused:


Und außerdem habe ich NIE gesagt, dass das eine das andere ausschließt!!! Wenn du das nicht erkannt hast, dann tust du mir Leid!

Ich habe es erkannt. Wenn aber so ziemlich jeder 0.7te erwähnen muss, dass Intelligenz nicht alles auf dieser Welt sei und dass es noch andere Denkweisen gibt, kommt mir das ganze so rüber, als ob alle Intelligenten ums Verrecken Sozialkrüppel sein müssen.

brucenight
21.05.2003, 04:25
Du, weißte, kann sein, dass ich mich zu doll darüber aufrege.

Ich möchte halt nur nicht, dass Inteligenz als Maß aller Dinge betrachtet wird!

So wie z.B. Partnerwahl ab IQ von 130 und so'n scheiß!

Wie hier gepostet wurde.

Meine so schlechte Einstellung zu diesem Thema kommt auch wohl davon, dass ich viele Leute kenne die sich für intelligent halten und meinen in absolut allem besser zu sein.

Das nervt mich! Aber vielleicht kenne ich auch nur die Falschen!

Es ist ja nicht so, dass ich deine Argumente nicht anerkenne, selbst ich bin nicht so blöd, nur kommen mir manche im Thread hier ziemlich arrogant vor.(damit bist nicht du gemeint!)

haebman
23.05.2003, 00:40
Original geschrieben von Hyperion
Was ist denn das für eine Diskussion? :eek:

IQ + Fantasie?
Da es hier um zwei verschiedene unabhängige Eigenschaften handelt, sollte die Sache ja klar sein.

Beispiel: Auch Mathematik-Professoren (gehe einmal davon aus, dass der IQ dort über 100 ist) können Musikstücke komponieren.

Ein Mensch mit hohem IQ kann ohne Probleme viel Fantasie besitzen (muss aber nicht). Wenn jemand einen hohen IQ hat, heisst es ja auch nicht, dass er ein schlechter Sportler ist, oder dunkelhaarig, etc.

Da wir IMHO hier "etwas" vom Topic abgekommen sind, schlage ich folgendes vor:

- Entweder hat sich hier die Sache erledigt (und wir gehen wieder aufs eigentliche Thema zurück)

- Oder jemand eröffnet einen neuen Thread (z.B. mit dem Titel: "Ist ein hoher IQ ein Fanatsie-Killer?") oder postet in den QFRAT#71. ;)

btw. räumliches Denken ist sehr mathematisch aufgebaut. ;)

Hyperion hat recht!

Ich bitte euch wieder auf das Ursprungthema wieder zurückzukommen, danke :)

Ich gerade nicht viel Zeit weil ich ziemlich viel für meine ZK`s büffeln muss (jetzt nur noch eine, die schwerste) deswegen kann ich grad nicht so gut auf euch aufpassen :D ;)
Aber in 5 Tagen oder so bin ich wieder dabei werde aber so noch ab und zu schauen und ggf. hier schließen!

happy discussing :)

Krool
29.05.2003, 23:23
ich habe noch nie ein IQ test gemacht...
aber alle meinen ich stelle Intelligente Frage wie in der schule zb. deshalb schätze ich mal das ich mind. über 100 haben müsste... wobei es mir auch egal ist wieviel ich habe, könnte auch unter 100 sein das wehr mir egal. :)

Soul Griever
01.06.2003, 20:43
Original geschrieben von brucenight
Und hat nicht auch Einstein gesagt, dass Fantasie wichtiger als Intelligenz seie?
Nö er sagte "Imagination is more than knowledge".

@topic bei einem IQ-Test kam bei mir 127 heraus.

-[IoI]-Ins@ne
03.06.2003, 03:59
Ich hatte mal einen Test gemacht nachdem ich auf einer LAN-Party 20 Stunden durchgemacht habe und insgesamt so um die 40 stunden wach war, und ich bin auf schlappe 130 IQ gekommen.. und was hilft mir dass?
Bei den scheiss Schul-benotungs-system geht es nicht um Intelligenz, sondern um Sympathie und auswendiglernen, dazu kommt geschicktes einplanen und schummeln...
Ích meine, was soll diese scheisse, jeder Idiot der einfach nur mehr Glück hat als ich bekommt die gleiche Note nachgeschmissen, wofür ich hart gearbeitet habe...
Scheiss auf dieses abge....te Schulsystem!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif