Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oddy's Scripte part [1]
Rm2k killer
27.02.2005, 07:51
Okay, ich poste es einfach mal in den Talk, ich denke mal, das passt so. ^^
Ich habe nebenbei ein kleines A-ks script entworfen, da mir einfach blitzartig die idee kam, als ich krampfhaft DoG ks neu zu machen versuchte. x_X
Das script ermöglicht eine sehr leichte erstellung von massenhaft gegnern.
(1000 oder mehr, wenn man lust und zeit hat xD)
Es ist eigentlich ganz lohnenswert anzusehen, es ist alles mit kommentaren ausgeschildert, sodass die grundideen verständlich sind.
Ich denke mal so ein script gab es noch nicht, da dieses ermöglicht, Npc's schnell angreifbar zu machen, ohne viel aufwand zu riskieren.
http://www.webspace-kostenlos.com/odrez/Script1.exe
größe: Rund 1Mb
Zurzeitige Gegnerzahl: 30
Spielzeit: Hm...bis jetzt hat noch niemand die 30 leute besiegt. bei großen gegnerscharen müsste man also einstellen dass diese ab und zu ein item abwerfen. Auf nachfrage würd ich die auch noch in das script einarbeiten.
Kay, im Testplay wird auch nochmal etwas dazu gesagt, ansonsten: Viel spaß beim Zocken oder beim ausseinandernehmen. oO
Cya,
-Odrez-
hättest mal sagen können das man den 2k3 braucht ... ^^
Rm2k Killer, du hast echt ALLES vergessen, da sind ja fast garkeine Grafiken bei, das kann nicht laufen, manmanmanman.
Da ist kein Chipset (soll heißen, SCHWARZ!!!!!) und da ist garnichts, manmanmanman. XD
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/deak/Anderes/Vergessen.gif
Also bitte füg mal die Grafiken vorher ordentlich ein.
nur mal so eine Frage :
Wenn ich den Installer öffne (warum nimmst du keine zip ? Ist viel kleiner ! ) dann Startet der Keypatch und legt bei mir etwa 1 Million Harmony.log files an -_- Ich habe auf dem Desktop instaliert Gott zum Glück habe ich Total Commander da Löscht man sich ja tot .
Rm2k killer
28.02.2005, 09:27
@all Ich füg die grafiken des rtp's ein, mann mann mann. x_X
@dadie 1.Ich hatte vorher eine .rar hochgeladen, die merkwürdigerweise beim hochladen kapputt gegangen ist. Deswegen hab ich's sicherheitshalber das ding ungezippt hochgeladen.
2.Oo für deinen tastenpatch kann ich ja nichts.
@De'ak Pack mal die heälfte von deinem smily wieder rein. Man sieht doch an der startdatei, dass es ein 2003er script ist, logo dass man da das nötige rtp braucht. x_X
cya,
-Odrez-
eisRegen2k4
28.02.2005, 13:03
lustiges script...
is bloss n bisschen wenig platz... aber das ist ja bloss wegen der testmap^^
btw:
http://home.arcor.de/bb2k8/c4d/lolquadrat.jpg
nein es macht mir überhaupt nix aus wegen der animation... bedien dich^^
(hätte nich gedacht das sich das jemand zieht, bzw REINzieht =)
cya
Freak x.x
Das Script ist gut, zwar nichts atemberaubend neues aber gut zu wissen!
(Wie immer oO")
Allerdings hättest du das mit der KI lassen sollen! Da du ein eigendes Laufscript benutzt hast, und es noch sehr unausgereift ist, hängen die Gegner überall fest...
Aber naja...
Aber wie ich sehe hast du auf meine Empfehlung hin BBKI gedownloadet ^^
Ich sag ja das Spiel bockts xDDDDD
Großes Lob an eisRegen2k4!
Naja schönes Script, hast alles gut dokumentiert!
Mfg
Mayaki
P.S. Ich hab sie alle besiegt Muhahahahahahaha x.x
Maisaffe
28.02.2005, 18:58
lustiges script...
is bloss n bisschen wenig platz... aber das ist ja bloss wegen der testmap^^
btw:
http://home.arcor.de/bb2k8/c4d/lolquadrat.jpg
nein es macht mir überhaupt nix aus wegen der animation... bedien dich^^
(hätte nich gedacht das sich das jemand zieht, bzw REINzieht =)
cya
Siehste, alle beeten dich an (wie auch immer man das schreibt).
Du bist halt der King! :p
@Script: Dont know, net ausprobiert... ich lade nur noch zips oder rars runter, und zwar ohne dieses automatischen installierkrams vom maker
Dennis
Rm2killer, vergiss es, dieses Script beeintruckt mich nicht im geringstens, ABSOLUT nicht, und willst du auch wissen warum?
Weil es auch ne Möglichkeit gibt, ein SOLCHES Kampfsystem zu machen, OHNE, das man in den Events 2 DINGE ändern muss :P
Ich könnte dir das Kampfsystem theroretischerweise so umgestallten, dass du die Gegner einfach nurnoch OHNE irgendwelche DINGE, die du im Gegner ändern musst kopieren kannst ^^
Aber ansonsten ist es schonmal ganz nett und lustig, die Schläge von Alex sind lustig animiert ^^
(Na da bin ich irgendwo froh, das ich doch schon mit meinem Makerwissen weiter als so manch andere bin)
edit: Achso, der Rpgmaker 2003 ist bei mir leider deutsch, also würd ich mir nicht die Mühe machen, dies zu ändern *g*
Rm2killer, vergiss es, dieses Script beeintruckt mich nicht im geringstens, ABSOLUT nicht, und willst du auch wissen warum?
Weil es auch ne Möglichkeit gibt, ein SOLCHES Kampfsystem zu machen, OHNE, das man in den Events 2 DINGE ändern muss :P
Ich könnte dir das Kampfsystem theroretischerweise so umgestallten, dass du die Gegner einfach nurnoch OHNE irgendwelche DINGE, die du im Gegner ändern musst kopieren kannst ^^
Aber ansonsten ist es schonmal ganz nett und lustig, die Schläge von Alex sind lustig animiert ^^
(Na da bin ich irgendwo froh, das ich doch schon mit meinem Makerwissen weiter als so manch andere bin)
edit: Achso, der Rpgmaker 2003 ist bei mir leider deutsch, also würd ich mir nicht die Mühe machen, dies zu ändern *g*
Lol, was geht mit dir. Ich glaube nicht das er das Skript gemacht hat um dir zu gefallen, also wird er auch wenig drum geben wenn es dich ABSOLUT nicht interessiert.
Zu dem Skript editiere ich später was wenn ich wieder zu Hause bin. Nicht das ich Gefahr laufe das der Post wegen OT gelöscht wird.
eisRegen2k4
01.03.2005, 11:59
Ich könnte dir das Kampfsystem theroretischerweise so umgestallten, dass du die Gegner einfach nurnoch OHNE irgendwelche DINGE, die du im Gegner ändern musst kopieren kannst ^^Wie geht denn das?
das mindeste was man für ein gegner event braucht ist eine variable für die hp speicherung...
und da braucht man für jeden gegner eine!
und die kann man natürlich im gegner event ändern... <-- da muss man es natürlich nach dem kopieren machen!
alternativ gehts auch in der database... aber du kommst da nicht drum rum
das du jedes gegner event nochmals kurz bearbeiten musst!...
Es sind Gelächter, die sich vielleicht jetzt "über" meinem Post befinden. Aber SPÄTESTENS, wenn ihr es seht, werden euch die Augen ausfallen, ich mache einfach mal ein GANZ billiges Script, heute, mit Standardgrafiken und einem shooter Kampfsystem. Ihr werdet dort sehen, dass ich eine Technik entwickle, wo man die Gegnerevents nurnoch kopieren muss, und NICHTSMEHR daran ändert!
Auch kein HP (und der Gegner ist nicht mit einem Schlag weg). Es hört sich komplett unmöglich an, aber man kann es automatisieren, ihr werdet es sehen. Der maker kann mehr, als ihr denkt :)
Zu dir, eisRegen2k4.... Du meinst es also, man MUSS die Gegner HP manuell ändern? Überleg mal GANZ genau, wieso sollte man diese Sache nicht "automatisch" zuweisen, automatisieren. Ich gebe einen klitzekleinen Tip: Jeder weis, dass JEDES Event eine ID hat, der Reihe nach. Event 1 auf der Map bekommt z.b. die ID 1, Event 2 die ID 2 etc.
Mit ein bißchen logischem Denken und kreativität kann man damit wunderbare Dinge anstellen. Wenn ihr immer nur das billige X, Y Zeug benutzt, kann ich euch auch nicht helfen, es tut mir leid, wenn ich bereits sagen muss, dass es in meinen Augen eine total unprofessionelle Lösung ist.
eisRegen2k4
01.03.2005, 13:27
Zu dir, eisRegen2k4.... Du meinst es also, man MUSS die Gegner HP manuell ändern? Überleg mal GANZ genau, wieso sollte man diese Sache nicht "automatisch" zuweisen, automatisieren. Ich gebe einen klitzekleinen Tip: Jeder weis, dass JEDES Event eine ID hat, der Reihe nach. Event 1 auf der Map bekommt z.b. die ID 1, Event 2 die ID 2 etc.
Mit ein bißchen logischem Denken und kreativität kann man damit wunderbare Dinge anstellen. Wenn ihr immer nur das billige X, Y Zeug benutzt, kann ich euch auch nicht helfen, es tut mir leid, wenn ich bereits sagen muss, dass es in meinen Augen eine total unprofessionelle Lösung ist.lieber unprofessionell und einfach zu verstehen als "professionell" (so laut deiner aussage) und... naja... ich weiss immernoch nich was du eigentlich damit aussagen willst^^
du hast zwar vorhin von eventids erzählt, aber was hilft dir die eventid alleine?
naja wenn du meinst das man ohne variablen n ks gestalten kann, bei dem man die gegner einfach so kopieren kann... dann viel spass am werkeln!
(spätestens für ein shootks sollte dir auffallen, dass es günstiger ist variablen einzusetzten)
oder sagen wirs so: ich bin ein laie! -.-
Ja, De'ak hat recht, es geht ohne weiteres, aber so geheimnissvoll wie er drum tut, ists bei langem nicht.
Alles was man tun muss, ist die Auswahl der Variablen, die geändert werden sollen (zB. Gegner-1 HP, Gegner-2 HP, etc... ), und die man sonst Gegner für Gegner ändern müsste, indem man im Change Variable-Fenster ne neue andere Variable auswählt, zu automatisieren.
Das geht im Prinzip ganz einfach, zuerst erstellt man einen Prototyp von Gegner. Immer bevor eine Statusvariable dieses Gegners geändert wird, wie z.B. "0001}:)egner-X HP", frägt man die Event-ID ab, und speichert sie in eine Variable, in unsrem Beispiel "1000:Event-ID". Wenns dann ans ändern der Variable geht, dann klickt man im "Change Variable"-Fenster ganz einfach den dritten Punkt von oben an, und wählt dort "1000:Event-ID" aus, und macht dann ganz normal weiter. Dadurch wird nämlich nicht die Variable "1000:Event-ID" verändert, sondern die Variable, deren Nummer dem Wert von "1000:Event-ID" entspricht. Hat das Gegnerevent nun die ID 0001, dann ists in unsrem Fall die Variable 0001, die geändert wird. Benutzt man dann mehrere Variablen pro Gegner (was man ja in der Regel immer tut) kann man die Event ID halt noch etwas umrechnen, um wirklich die Nummer, der Variable, die man verändern will, zu erhalten, aber das ist dann ja nimmer das Problem.
Wie gesagt, keine grosse Sache.
Auch sonst... öhm.... das Mapping ist doch okay oder ^^" ?
Aber ich finde solche Posts wie der von Deak nicht okay! Mach hier bloß keine Diskusion drauß sonst werden die allmächtigen Mods wegen Themaverfehlung das Jüngste gericht einleiten... und Dean ist der Richter oO"
Spaß beiseite ich hab noch nen Kritikpunkt:
Man könnte Theoretisch im "erklährbreich" die KI weglassen denn sonst blickt kein anfänger mehr durch okay? Also nur ein Tipp für spätere Scripts weil du scheinst in sowas sehr begabt zu sein oO"
Respekt!
MFg
Mayaki
Rm2k killer
01.03.2005, 14:33
...Nur mal so...ihr diskutiert über ein völlig falsches Thema. Ichd enke al dass sich De'Ak das script NICHT angesehen hat, da die sache mit den Gegner Hp schon geklärt wurde.
Die variable die geändert werden muss, ist NICHT die Hp.
Der Tab ist jediglich dafür da, dass man abfragen kann, ob der Gegner Tod ist. Man könnte es ja auch stattdessen mit einem purem "erase event" lösen.
Auf der anderen Variable basiert nunmal das script, sehts euch bitte an bevor ihr rumdiskutiert.
cya,
-Odrez-
Ja, ich gebe zu, ich habe echt etwas übertrieben, Rm2k killer. Dein Script ist echt toll geworden, technisch ist es eine "gute" Lösung.
Mah, ich bin diesbezüglich nur etwas egoistisch, als bitte nimm meine Entschuldigung an, und wir können wieder Freunde sein.
Zum Script allgemein, ich habe es mir sehr wohl angesehen, Rm2k killer. Ich habe es mir sogar angesehen, bevor ich es angespielt habe!
Und wie mir scheint, hast du da auch einen recht guten Trick angewahnt, einfach immer die gleiche Variable für X und Y nehmen :)
Es ist ein Lösungsweg, den ich schon vorher kannte, welcher auch wirklich gut ist, aber irgendwo ab eine bestimmten Anzahl wieder derbe auf die Systemleistung klatscht. Ab 100 Gegner oder weniger sag ich mal ist schluss, und selbst ein 2 Ghz PC kriegt es nimmer flüssig hin. Ob es am Ende wegen der gleichen X und Y Variable ungenau wird, kann ich nicht sagen, denk ich aber mal nicht.
Alles im allen ist es doch ein recht fortgeschrittenes Script und die Schläge von Alex gefallen mir gut, sowas rockt immer mal :D
Ansonsten, ich werde jetzt mal einen Thread eröffnen, wo ich mein shooter Script mit meiner lösung vorstelle, ich möchte, dass du es dir auch holst, Rm2k killer und dir mal dort die Technik anguckst ^^
Ich hab da mal ne Frage zu dem Skript:
Wieso läuft es bei mir nicht??? >:(
Ich hab es einmal bei rm2k3 und einmal bei rm2k ins Projekteverzeichnis installiert. Lief nicht. Es steht da immer es würde System1 fehlen. Das is weder bei rm2k noch bei 2k3 bei. :(
Also, was hab ich falsch gemacht, dass es bei mir nich klappt?
Maisaffe
01.03.2005, 15:57
Ich hab da mal ne Frage zu dem Skript:
Wieso läuft es bei mir nicht??? >:(
Ich hab es einmal bei rm2k3 und einmal bei rm2k ins Projekteverzeichnis installiert. Lief nicht. Es steht da immer es würde System1 fehlen. Das is weder bei rm2k noch bei 2k3 bei. :(
Also, was hab ich falsch gemacht, dass es bei mir nich klappt?
da müssten die RTP Grafiken fehlen...
@De'Ack: Mahc mal dein Script hier rein wie Du es meinst, das interessiert mich jetz wirklich!
Dennis
da müssten die RTP Grafiken fehlen...
@De'Ack: Mahc mal dein Script hier rein wie Du es meinst, das interessiert mich jetz wirklich!
Dennis
Wie soll ich es nur erklären, also..... ich habe da einen Thread (Mein Shooterscript) aufgemacht, vielleicht wirste da was von mir finden, Dennis :)