PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch neuen Bildschirm !!!

King Kane
26.02.2005, 19:02
Hab grad eine 17er-Röhre, 7 Jahre alt, brauch also klarerweise (eigentlich schon lang) nen neuen Schrim ^^.

Ich wollte einen 19 Zoll TFT Display, am besten natürlich noch spieletauglich, mit möglichst hoher Auflösung (1600x1200, gibts wahrschienlich nicht oder sprengt die Kosten) und niedriger Reaktionszeit.

Hab den Samsung 193P (20ms Reaktionszeit, 1280x1024 max) im Aug', aus dem Gamestar-Einfkaufsführer.

Kann mir einer noch ein gutes Gerät empfehlen, mir Nachteile des genannten offenlegen usw.? Was noch EXTREM wichtig ist, fast wichtiger als die Spieletauglichkeit: Ein TFT mit möglichst geringem "Wenn-ich-dich-von-der-Seite-anschau-sieht's-scheiße-aus" (Ich weiß leider nicht wie das heißt)
DANKE im vorraus.

PS: Bitte zu beantworten; Was ist für einen Bildschrim eigentlich eine niedrige Reaktionszeit bzw. wann merkt das menschl. Auge beim Monitor Bewegungsschlieren usw.???)

Whiz-zarD
26.02.2005, 20:17
Naja, mit 19 Zöller TFT ist heute immernoch das Spielen bedingt möglich. 20 ms theoretische Reaktionszeit ist noch einfach zu viel, wenn man damit schnelle Spiele, wie Ego Shooter, spielen will. Auch sind die dinger schweine Teuer.
Naja, es gab schon genug TFT Threads hier, aber ich sehe in TFTs keine richtigen Vorteile. Nur dass die weniger Platz brauchen, leichter sind, weniger Strom verbrauchen und unanfällig gegen magnetische Felder.
Aber alles, was das Bild betrifft, haben die Nachteile:
- Besitzen einen Schliereffekt
- Die Farben wirken blasser
- haben einen eingeschränkten Blickwinkel
- Videos in RGB24/32 und YUY2 Farbraum wirken teilweise verpixelt.
- Eine momentane Maximale Auflösung von 1280x1024

Ich kann nur einen CRT Monitor empfehlen. Und zwar den HM903DT von IIyama.
Ein gestochen scharfes Bild. 1600x1200 bei 104 Hz (Also Flimmerfrei)
Stereoboxen und ein 4 Port USB Hub integriert.
Für ca. 360 Euro. Dieser Monitor ist einer der besten 19" CRT Monitor, den es auf dem Markt gibt.
Unter 400 Euro bekommst du keinen guten 19" TFT Monitor. Da muss man 600 Euro und mehr ausgeben.

Zu deiner Frage zu der Reaktionszeit:
Je geringer die Reaktionszeit, desto besser. Die beste Reaktionszeit wäre < 1 ms. Aber das sind Werte, die warscheinlich gar nicht erreicht werden können. Je grösser ein TFT Monitor auch ist, desto grösser ist auch leider die Reaktionszeit, da grössere Crystalfelder bearbeitet werden müssen. Die 20 ms sind für ein 19" TFT momentan das beste. ABER die 20 ms ist nur ein Theoriewert, den er bei einem Schwarz->Schwarz Bildwechsel erreicht. In der Praxis haben die aber 25-30 und mehr ms.

koepke
01.03.2005, 12:55
Schau bei E-Bay nach da findest du was billiges.

koepke