PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital 5.1 in MGS2 und anderen Games



Gogeta-X
17.04.2003, 06:43
Ich komme gleich zum Thema.
Habe mir vor kurzem eine Creative Inspire 5500 gekauft. Das Ding hat 5 Satelitten Boxen, einen Subwoofer und einen Decoder. Habe das Ding gleich an meine PS2 angeschlossen und MGS2 reingehauen, da es ja in den zwischensequenzen DD 5.1 hat.
In der genialen Intro krachen alle 5 Boxen, sehr genial! :eek: Der Regen plätschert und der Sturm macht einen fast verrückt in 5.1! So, nach der Intro noch die anderen Sequenzen angeschaut... jetzt kam die ernüchterung... alle anderen Zwischen sequenzen hatten kein DD 5.1 mehr o_O Bei the Bouncer auch so! Die Gerenderte Intro hatte 5.1 und alles andere nicht! -_-
Danach habe ich FFX auf Japanisch rein gelegt und bin nach Luca gefahren um mir Movies Spheres zu kaufen. Alle gekauft und Ch 5.1 eingeschaltet. Da gehen alle FMV's mit 5.1 o_O

Liegt das Problem an dem Ding? Kann ich mir ja nicht vorstellen, bei FF X geht's ja! Oder hat MGS2 wirklich nur am Anfang 5.1? -_- Das wäre ja scheisse, weil man echt denke, dass alle Zwischensequenzen 5.1 Sound haben. :(

Schreibt mir mal eure Meinung dazu. :)

RaphiDX
17.04.2003, 06:49
das sind ja nicht alles fmv's bei mgs2, sondern teilweise auch in echtzeit gemachte zwischensequenzen! die ps2 kann dd5.1 nicht in echtzeit berechnen!

Gogeta-X
17.04.2003, 07:03
Original geschrieben von RaphiDX
das sind ja nicht alles fmv's bei mgs2, sondern teilweise auch in echtzeit gemachte zwischensequenzen! die ps2 kann dd5.1 nicht in echtzeit berechnen!

Baka -_- Die PS2 kann sie nicht in Echtzeit berechnen, aber in Zwischensequenzen schon, da man ja dort keine kamera drehen kann. O_o Ausserdem hat MGS2 fast keine Rendersequenzen, lediglich der Abspann (die Credits nur) sind als FMV auf der Disc gespeichert. :(

RaphiDX
17.04.2003, 07:05
Original geschrieben von Gogeta-X
Baka -_- Die PS2 kann sie nicht in Echtzeit berechnen, aber in Zwischensequenzen schon, da man ja dort keine kamera drehen kann. O_o Ausserdem hat MGS2 fast keine Rendersequenzen, lediglich der Abspann (die Credits nur) sind als FMV auf der Disc gespeichert. :(

dann hat konami wohl irgentwie bei der programmierung geschlammpt!

Gogeta-X
17.04.2003, 07:19
Original geschrieben von RaphiDX
dann hat konami wohl irgentwie bei der programmierung geschlammpt!

Entweder das, oder sie haben echt nur die Intro in DD5.1 gespeichert. Mein Kumpel hat ne Mords 5.1 anlage und aucher sagt,d ass er bis jetzt nur in der Intro 5.1 Sound hatte, ansonsten normales Stereo. :(
Ah ja, da werde ich richtig neidisch auf XBOX user die Echtzeit Dolby digital haben *seufz*

Nocci
17.04.2003, 07:28
Also das Intro bei MGS2 liegt in DD vor, kann ich bestätigen und dass das bei den anderen Sequenzen nicht so ist auch.

Die Sequenzen bei FFX müssten in Dolby Pro Logic oder sogar Dolby Pro Logic II codiert vorliegen, auch wenn's nicht explizit auf der Verpackung steht. Was ich ziemlich schade finde, DD wär mir lieber:(

Es hat den Anschein, dass die normalen Sequenzen bei MGS2 nur eine Stereo Spur ohne extra Pro Logic Signal haben, werd's gleich mal testen.

Was für Decoder hat denn das Teil?

RaphiDX
17.04.2003, 07:38
Original geschrieben von Gogeta-X
Entweder das, oder sie haben echt nur die Intro in DD5.1 gespeichert. Mein Kumpel hat ne Mords 5.1 anlage und aucher sagt,d ass er bis jetzt nur in der Intro 5.1 Sound hatte, ansonsten normales Stereo. :(
Ah ja, da werde ich richtig neidisch auf XBOX user die Echtzeit Dolby digital haben *seufz*


dafür haben die nich so viele coole spiele!
was hat der denn für eine anlage? ich hab die z680 von logitech, geiles ding!

Nocci
17.04.2003, 08:29
Ui, überall macht sich dieses Logitech und Creative Zeugs breit, womöglich noch mit THX Zertifikat:rolleyes:

Bin dafür grad ganz verrückz geworden, weil ich mal wieder vergessen hatte bei MGS2 im Menu 5.1 zu aktivieren 8)

Also, wie bereits gesagt, das Intro is in DD, der Rest nicht, evtl. noch der Abspann, dazu müsste ich es aber extra wieder durchspielen...

In den restlichen Sequenzen war nicht sonderlich viel auf den Effektkanälen los, war zwar was, könnte aber auch von meinem Receiver interpoliert worden sein, müsste ich genauer beobachten.

Bei FFX hingegen glaube ich, dass die Effektkanäle belegt sind, zwar kein diskretes Signal aber afür merklich öfter vorhanden als bei MGS2.

Um genauere Aussagen zu treffen müsste ich mich jetzt länger hinsetzen und hinhören, aber dazu is mir ein wenig zu spät.

RaphiDX
17.04.2003, 08:34
Original geschrieben von Nocci
Ui, überall macht sich dieses Logitech und Creative Zeugs breit, womöglich noch mit THX Zertifikat:rolleyes:

muss sein(oder auch nich)! :D

Nocci
17.04.2003, 08:50
Also ich kann mit diesen kleinen Brüllwürfelchen nix anfangen.
Naja, wenn's preislich die einzige Möglichkeit für Sourround Sound ist, ok (was kosten die Dinger überhaupt ?), aber so richtig genießen könnte ich meine DVDs damit nicht. Da würde ich lieber drauf verzichten und auf anständigen Stereoton setzen, als auf sowas.

Ich frage mich auch, ob George Lucas so in Geldnot ist, dass er mittlerweile an fast jeden sein THX Zertifikat verkauft, wenn er nur genug zahlt. Das galt eigentlich mal als Qualitätsstandard, aber heute kann man da nicht merh viel drauf geben.

akira62
17.04.2003, 16:04
Also ich glaube kaum das Sie die ansprüche für THX gesenkt haben. SOwiet ich weiß bezieht sich das Symbol auch nur darauf das die Boxen es können, aber nicht das Sie es schaffen da zu THX mehr als nur die Boxen gehören.

Was 5.1 Sound angeht so lasse ich (wenn meine Freundin mal nicht da ist :D) alles über meine HArmen/Kardon Anlage laufen das scheppert ganz schön vor allem die FFX Teile also auch TEil 2 haben ganz schönen Rums in ihren zwischen Sequenzen. Aber ehrlich gesagt finde ich so ein 5.1 Sound immer nicht so wichtig, macht eh nur sinn bei Shootern oder Action Games und sowas mag ich ja nicht :D

Gogeta-X
17.04.2003, 17:16
FFX hat echtes DD 5.1 aber nur die Japanische Version, in der US und Pal habens sie das enfernt.
Hm.. also ist meineAnlage doch nicht kaput. Finde das aber schon ein derbes Armutszeugniss. :(

LastGunman
17.04.2003, 19:04
Angeblich soll es in Luca in der US-Version auch mit 5.1 gehen.

Die PS2 kann aber dts in Echtzeit! Das benutzt nur fast keiner. Es ist z.B. in GTA: Vice City vorhanden.

Michael

Nocci
17.04.2003, 20:18
@akira62

Was für 'nen Harman hast du denn? Was für Boxen betreibst du dran?

Die japanische Version von FFX hatte DD? Diese verdammten Schweine>:( !

@LastGunman

Das DTS, das z.B. bei Vice City implementiert ist, ist aber nur DTS Interactive mit einer ziemlich niedrigen Bitrate (is nur so 'n Software getrickse, sollte auch auf der X-Box funzen), welches dem echtem DD der X-Box unterlegen ist.
Allerdings ist es ein Anfang, besser als nichts:).

akira62
17.04.2003, 20:47
Ich habe die Harman/Kardon AVR 300RDS ist knapp 2 Jahre alt, und dazu das Canton Movie MX oder so Boxen Set.

Gogeta-X
18.04.2003, 06:27
Original geschrieben von Nocci
@akira62

Was für 'nen Harman hast du denn? Was für Boxen betreibst du dran?

Die japanische Version von FFX hatte DD? Diese verdammten Schweine>:( !

@LastGunman

Das DTS, das z.B. bei Vice City implementiert ist, ist aber nur DTS Interactive mit einer ziemlich niedrigen Bitrate (is nur so 'n Software getrickse, sollte auch auf der X-Box funzen), welches dem echtem DD der X-Box unterlegen ist.
Allerdings ist es ein Anfang, besser als nichts:).

Ja, in der Japanischen Version kann man sich im Lucca kino entscheiden ob die Videos mit 5.1 ausgespuckt oder im Sterteo format drönen sollen *g*


Angeblich soll es in Luca in der US-Version auch mit 5.1 gehen.

Die PS2 kann aber dts in Echtzeit! Das benutzt nur fast keiner. Es ist z.B. in GTA: Vice City vorhanden.
Michael

Nope, habe ebenfalls die US Version hier, es wurde rausgenommen. ¬_¬

Und Vice City hat wirklich echtzeit DTS, das ist ein verfahren von EA wenn ich re cht informaiert bin, ist aber dem Dd 5.1 avon der XBOX echt unterlegen, leider. :(

Nocci
18.04.2003, 07:20
Und Vice City hat wirklich echtzeit DTS, das ist ein verfahren von EA wenn ich re cht informaiert bin

Jo, echtzeit isses schon, aber es ist nicht das DTS sondern DTS Interactive. Is auch kein verfahren von EA (wieso sollten die sowas entwickeln?) sondern von DTS selbst, EA ist nur einer der wenigen Hersteller der DTS Interactive des öfteren einsetzt (z.B. bei den Sportspielen).

DTS Interactive erlaubt, je nachdem wieviel Rechenkapazität noch übrig ist, Sourroundton einzubauen. Vice City kommt z.B. nur in 4.0 daher, der Center und der LFE Kanal wurden weggelassen um Resourcen zu schonen.
Es ist also nur 'ne Software Sache die theoretisch auf jeder Konsole möglich ist (sofern diese Mehrkanalton ausgeben kann, der Cube fällt also weg), ohne extra Chip der zum decodieren nötig ist (wie bei DD auf der X-Box).

Versteht mich noch wer(alles in Klammern :rolleyes::):D )?

Gogeta-X
18.04.2003, 17:57
Naja, dafür hat die Cube Prp Logic II und das ist sicherlich besser als DTS Interactiv. :)

RaphiDX
18.04.2003, 18:01
Original geschrieben von Gogeta-X
Naja, dafür hat die Cube Prp Logic II und das ist sicherlich besser als DTS Interactiv. :)

PL II kommt bei star wars rogue leader ziemlich gut, man hört richtig woher die tie-fighter kommen!

Nocci
18.04.2003, 19:34
Original geschrieben von Gogeta-X
Naja, dafür hat die Cube Prp Logic II und das ist sicherlich besser als DTS Interactiv. :)

Juhuu! Schon wieder was zum wiedersprechen;)

Bei PLII handelt es sich ja nur um ein codiertes Signal, das gleichzeitig zum normalen Stereoton, sagen wir mal durch das Cinchkabel zum Receiver wandert. Nur die beiden Front Kanäle kommen als diskretes Signal, die anderen Kanäle werden in einer Matrix verschlüsselt mitgesendet. Dabei müssen sicherlich hohe Abstriche bezüglich der Bitraten und auch vor allem der Qualität gemacht werden.

Bei DTS Interactive handelt es sich immernoch um volldiskrete Kanäle, d.h. der Receiver muss das Signal nicht erst noch auseinander klamüsern bevor er es dekodieren kann.

Naja, da DTS Interactive ja auch nicht gerade der Hammer ist, einigen wir uns auf unentschieden:D

Gogeta-X
18.04.2003, 21:20
Original geschrieben von Nocci
Juhuu! Schon wieder was zum wiedersprechen;)

Bei PLII handelt es sich ja nur um ein codiertes Signal, das gleichzeitig zum normalen Stereoton, sagen wir mal durch das Cinchkabel zum Receiver wandert. Nur die beiden Front Kanäle kommen als diskretes Signal, die anderen Kanäle werden in einer Matrix verschlüsselt mitgesendet. Dabei müssen sicherlich hohe Abstriche bezüglich der Bitraten und auch vor allem der Qualität gemacht werden.

Bei DTS Interactive handelt es sich immernoch um volldiskrete Kanäle, d.h. der Receiver muss das Signal nicht erst noch auseinander klamüsern bevor er es dekodieren kann.

Naja, da DTS Interactive ja auch nicht gerade der Hammer ist, einigen wir uns auf unentschieden:D

Ich lasse mich immer gerne vom gegenteil überzeugen *g* Aber wenigstens beansprucht PLII fast keine Hardware recourcen von GCN, während DTS Interactive eine ganze VU Unit schluckt! >:(

Nocci
19.04.2003, 08:28
Original geschrieben von Gogeta-X
Ich lasse mich immer gerne vom gegenteil überzeugen *g* Aber wenigstens beansprucht PLII fast keine Hardware recourcen von GCN, während DTS Interactive eine ganze VU Unit schluckt! >:(

Na also, langsam werden wir uns einig :) ;) :D