Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Mysql Tabellen erstellen!
Blakkeight
26.02.2005, 15:04
So ich habe volgendes problem:
Ich sitze vor meinem pc und code an meiner page! Ich teste alles mit xampp und es funktioniert alles prima! So nun lade ich die daten hoch auf meinen server und will gucken ob da alles leuft, ich rufe die setup.php auf die die ganzen mysql daten erstellt, wenn das getan wurde gelankt man gleich in den admin panel, soweit alle tabellen instaliert wurden wenn das nicht der fall sein sollte würd eine fehler meldung ausgegeben! So nun das problem nach ausführen der setup.php vergeht ein bissel zeit und ich gelange in den admin panel nur sind die tabellen immer noch nicht angelegt worden! Das raffe ich nicht offline funzt doch alles!
Die daten zum login habe ich auch alle eingeben! also theorethisch dürfte nicht fehlen und sollte alles funktionieren, tut es aber nicht kann mir da jemand helfen?
greetz MJcoox
dead_orc
26.02.2005, 15:20
Kannst du noch ein paar mehr Informationen posten? Denn daraus kann man wenig schließen - keine Fehlermeldungen, kein Code - woher sollen wir wissen, was falsch ist!?! Ich schätze, du hast keine Berechtigungen.
Blakkeight
26.02.2005, 15:30
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/htdocs/rpg-union.de/t01/vortex-base/admin/admin_stat.php on line 6
hier fehlermeldung die auf der start seite ist! sie kommt aber nur einmal vor anonsten würd immer nur gesagt tabelle sowieso exestiert nicht!
/*Zu Mysql Connecten!*/
include("../config.php");
connect();
/*Table erstellen*/
$create2=mysql_query("
CREATE TABLE mz_gbook
(
ID INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
name VARCHAR(20),
email VARCHAR(70),
eintrag TEXT,
datum VARCHAR(30)
);
");
if(isset($create2))
{
header ("Location: admin_index.php");
}else{die(mysql_error());}
so sieht die setup.php aus nur ein wenig kleiner denn ich wollte nicht alle 30 querys anzeigen! :D
hoffe ihr könnt damit was anfangen!
greetz MJcoox
Chocwise
26.02.2005, 18:38
Die Fehlermeldung kommt, weil eben nicht die Tabelle, die du im SELECT-Query abfragen willst, existiert.
Also kannst du die Fehlermeldung mehr oder weniger erstmal ignorieren, das dies nur ein Symptom, aber nicht der Grund des Problems ist.
Irgendwas stimmt also nicht mit dem Anlegen der Tabelle. Der CREATE TABLE-Query schaut mir soweit korrekt aus... nunja, abgesehen vom überflüssigen Semikolon innerhalb des Queries (...-eintrag TEXT,
datum VARCHAR(30)
);
");...), nur ob der hier Fehlerverursacher ist, weiß ich nicht.
Also wird vermutlich wohl beim Verbindungsaufbau irgendetwas nicht hinhaun. Hast du per mysql_selectdb(); die richtige Datenbank angewählt?
Die Kontrolle "if(isset($create2))..." bringt BTW absolut nichts. Denn mit "$create2=..." hast du die Variable bereits iniziiert, also ergibt issset() hier immer TRUE.
Versuchs auch gar nicht erst mit empty() denn die Variable ist AFAIK auch niemals empty, weil im Fehlerfall AFAIK der Fehlercode darin ausgegeben wird und im Falle das es Funktioniert, vielleicht ein TRUE bzw 1, bin mir da aber nicht sicher. Ich hab mit den Kontrollrückgabewerten MySQL's nie gearbeitet.
dead_orc
26.02.2005, 18:51
1. Das Semikolon ist nicht der Fehler (ich mach auch immer noch ein Semikolon am Schluss).
2. Die Funktion heißt "mysql_select_db()"
3. Der CREATE TABLE-Query ist komplett richtig und wird mit phpMyAdmin ohne Probleme ausgeführt.
4. AFAIK müsste empty($create2) funktionieren, da ja auch mysql_query("...") OR die(mysql_error()) funktioniert.
Entferne mal die if-Struktur und lasse in jedem Fall mysql_error() ausgeben.
Blakkeight
26.02.2005, 19:40
if(isset($create2))
{
header ("Location: admin_index.php");
}else{die(mysql_error());}
Also das weg lassen und nur
mysql_error();
ausgeben?
Werds mal probieren!
greetz MJcoox
Hier mal der code mit dem ich connecte
/*Konstanten für das connecten zu mysql*/
define('HOST', 'localhost');
define('USER', 'MJcoox');
define('PASS', 'mjcoox');
define('DATABASE', 'makerzone');
/*Function die das connecten ausführt!*/
function connect(){
mysql_connect(HOST,USER,PASS) or die(mysql_error());
@mysql_select_db(DATABASE) or die(mysql_error());}
PS daten sind nur für xampp und ich ändere sie wenn ich es hochlade!
Blakkeight
28.02.2005, 17:37
ähm habs jetzt mal ausprobiert mit dem error und er zeigte nicht an!
und die Tabellen hat er auch noch nicht installiert!
plz help!!!
greetz MJcoox