PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Releaseliste



lightning-studios
26.02.2005, 13:56
Was haltet ihr (bzw. Mods und Admins) davon, wenn ich ne Releaseliste aufmachen würde, in der alle Spiele und Demos verzeichnet sind, die rauskommen, mit Datum, Autor und Status der Games?

Ich würd mich auch fleißig drum Kümmern!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Hier mal das Grundgerüst:



Erscheinende Demos:


Titel: Autor: Erscheinungstermin:


Erschienene Demos:

Titel: Autor: Erschienen am: Downloadlink:



Erscheinende Vollversionen:

Titel: Autor: Erscheinungstermin:


Erschienene Vollversionen:

Titel: Autor: Erschienen am: Downloadlink:



Legende:
Kommt im nächsten Monat raus = Grün
Kommt in diesem Monat raus = Orange
Erscheinungstermin wurde überschritten = Rot
Alle Termine, die mehr als zwei Monate überschritten wurden, werden aus der Liste gelöscht.

Byder
26.02.2005, 14:00
Eigentlich gute Idee,doch wer weis genau,an welchem Tag die Spiele erscheinen?
Wenn eins doch länger braucht..

derBenny
26.02.2005, 14:06
@ lightning-studios: Wenn du die Mühe auf dich nehmen willst, kannst du das gerne tun. Ich fände es nicht schlecht, wenn man sich einen Überblick über anrollende Spielefluten machen könnte. Aber setzt dich nicht zu sehr unter Druck. Mir würde eine einfache weiße HTML-Seite mit einer simplen Tabelle reichen.

-edit-
Die oben geposteten Links verweisen lediglich auf Release-Threads. Die mögen zwar sinnvoll sein, sind gleichzeitig aber ziemlich unübersichtlich. Die Idee mit der Release-Liste finde ich nicht schlecht.

lightning-studios
26.02.2005, 14:11
@byder: Den tag musste ja nich wissen, sondern nur den monat. Und man muss sich ja nicht unbedingt daran halten. schließlich gibts ja ne zeitspanne von 2 monaten, die überschritten werden dürfte. So ne liste hätte halt folgende vorteile. Man sieht AM ANFANG VOM TREAD alle Spiel, wann sie rauskommen. Die Entwickler halten sich glaub ich eher an den Termin, da sie mehr Motiviert werden, da ja ihr Datum im Forum steht, und die Spieler freuen sich vielleicht schon auf ein ganz bestimmtes Spiel, von dem sie dann genau wissen, wann es kommen wird.

@fler: ich hab mir die zwei mal angesehen. Also erstens wird das eine so ne art programm, hab ich gelesen, und der zweit ist ja keine richtige liste. da müsste ma suchen. Ich hätte ja vor die Releasliste am anfang vom Tread zu machen. Praktisch immer den ersten Post zu editieren.

Was man natürlich noch bräuchte, wäre ein PINN, damit der Tread auch immer an erster Stelle wäre, bzw. auf der Hauptseite. Aber das wäre ja ne Entscheidung für die Mods und Admins, die ich hiermit darauf anspreche und frage.


@ elite_benny: die mühe würd ich mir auf jedenfall geben.

TheByteRaper
26.02.2005, 14:55
Ich persönlich (meine subjektive Meinung) rate von einer Releaseliste ab. Sunny hat in einem der oben genannten Threads was schönes geschrieben, und dem schliesse ich mich uneingeschränkt an:


Ich möchte eure Arbeit da wirklich nicht schlecht machen, aber eine Releaseliste für Makerspiele hat keinen Nutzen. (Erkenntniss kam bei uns erst zu spät)

1. Werden solche Releases NIE eingehalten. Man nimmt sich da Grenzen welche entweder zu ungenau sind (Mitte 2006) oder zwar genau aber meilenweit verfehlt werden.

2. Kann der Stand der Spiele meist direkt im Forum verfolgt werden. Zumindest der Stand zu den großen Spielen. Und die vielen kleinen werden sowieso nur Lückenfüller (ist einfach so) und interessieren nur eingefleischte Fans.

Wir hatten teils Termine drinne welche einfach verfallen sind und nicht eingehalten wurden. Dann lief es oft so ab, dass im Monat 2 - 5 "Leichen" rausgenommen werden mussten, aus der Releaseliste, weil das angegebene Datum um war, von dem Spiel aber noch keine Spur zu sehen war. Und denkst du die Leute kommen dann auf uns zu uns teilen uns neue Termine mit? Pustekuchen. Bei fast allen Spielen mussten wir die Leute selbst anschreiben (was nicht weiter schlimm ist) nur dann stimmten die Daten irgendwann absolut nicht mehr (was das dumme daran ist) und die ganze Releaseliste brachte mehr Verwirrung als Klarheit.

Demnach rate ich, keine Releaseliste reinzunehmen. Konzentriert euch auf die wichtigen Dinge, auf die Seiten welche nicht fehlen dürfen. Nehmt euch nur dafür Zeit und nicht für die Dinge welche unterrangig sind, Zeit fressen wie verrückt und letztlich nichts bringen. Und die Liste ist da so ein Kandidat der viel Zeit braucht und vor allem viel Pflege mit den Terminen, dass es wenigstens halbwegs passt, aber im Endeffekt nichts bringt.

Wenns nach mir geht, gibts keinen Pinn, da dieses Unternehmen keinen Sinn macht. Die Realität sieht einfach so aus. Das "Makergeschäft" ist nicht professionell genug, auf dass sich Releaselisten auszahlen. Jeder ist sein eigener Herr.
Und wenn mal doch ein Spiel in der Mache ist, dann erfahrt ihr es doch eh durchs Forum selbst ^^ Und wer zu faul ist, die Suchfunktion zu benutzen, der gehört mit dem Unwissen eines Releasetermins eh bestraft ;)

Zelretch
26.02.2005, 19:23
nja...so skeptisch müsste man diesen Thead ja gar nicht ansehen....(auch wenn es vor kurzem erst einen gab...)
nach meiner(idiotischen) meinung wäre es praktisch wenn es einen Thead gäbe indem die Demo versionen bis jetzt nur über foren veröffentlichten Spiele zu finden gibt,da es bestimmt einpaar geniale projekte gibt die ein neueinsteiger(n00b) wie ich noch nie gesehen hat..

Raiden
26.02.2005, 20:48
Unsinnig, in der neuen makerzeitschrift: "genotyp M" werden in jeder Ausgabe aktualisierte Releaselisten enthalten sein. Also, brauchst dir keine mühe machen... das gibt es dann schon. Sie kommt übrigens im März.

Ynnus
27.02.2005, 03:15
[USNS][=-Raiden']Unsinnig, in der neuen makerzeitschrift: "genotyp M" werden in jeder Ausgabe aktualisierte Releaselisten enthalten sein. Also, brauchst dir keine mühe machen... das gibt es dann schon. Sie kommt übrigens im März.

Hähä, wir werden sehen wie sich das behaupten wird. Nicht, dass ich euch da nicht ein gutes Gelingen wünschen würde, aber irgendwo glaub ich nicht so recht an eine Releaseliste, nachdem sie auch bei uns so gescheitert ist.
Find ich übrigends nett, dass ich da oben gequotet wurde, dann gibt's ja doch noch Andere die meine Meinung teilen. ;)

Raiden
27.02.2005, 10:12
Hähä, wir werden sehen wie sich das behaupten wird. Nicht, dass ich euch da nicht ein gutes Gelingen wünschen würde, aber irgendwo glaub ich nicht so recht an eine Releaseliste, nachdem sie auch bei uns so gescheitert ist.
Find ich übrigends nett, dass ich da oben gequotet wurde, dann gibt's ja doch noch Andere die meine Meinung teilen. ;)

Dann quote ich dich auch mal Sunny ^^.
Also, sicherlich hast du recht, es kommt immerhin darauf an, ob die User "mitspielen". Wenn sie das allerdings nicht machen wird die Releaselisten-ecke untergehen... soviel ist sicher keiner bei uns hat Zeit nach Links zu suchen und jeden thread durchzukramen.
Ansonsten wird auch lightning-Studios ein problem haben, ich denke seine Idee basiert auch darauf, dass dann User zu ihm kommen, anstatt umgekehrt. Und sollte es bei uns scheitern... überträgt sich das automatisch auf den nächsten. Aber wie gesagt, wir werden ja sehen.---- bis jetzt hat das ganze gut geklappt, wer sein Spiel nicht nennt, kommt halt nicht in die Liste!

lightning-studios
27.02.2005, 18:33
Ansonsten wird auch lightning-Studios ein problem haben, ich denke seine Idee basiert auch darauf, dass dann User zu ihm kommen, anstatt umgekehrt.

NENE.
Ich hätte vor, beides zu machen.
Vor allem wollte ich gern die Maker selbst anschreiben.
Ich würd mir auf jedenfall die Zeit dafür nehmen.

Dhan
27.02.2005, 19:00
Die Frage ist, wie sinnig eine solche Liste ist, wenn sich viele nicht auf ihr befinden und das wird so sein wegen folgenden Fakten:
1. Es gibt zuviele Communitys und zuviele User als dass du die alleine kategorisieren kannst
2. nicht jeder hat Bock, in einer Liste zu stehen
3. nicht jeder legt sich gerne auf ein Datum fest