PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilirium - Storyentwurf, und erste Screens

Icognito
26.02.2005, 01:47
Prolog

Unsere Geschichte beginnt auf der alten Zitadelle Rabengrat, welche als Hauptstadt des Königreiches Ruhn. Vor kurzem ist König Theodor II. gestorben, und hinterliess keinen Nachfolger. Ebenso hatte er keine Verwandten, die seinen Thron besteigen könnten. Und so wird Rabengrat nach einem Putsch der Armanen (Vandalen der Wälder) regiert, und hat wohl seine düstersten Zeiten, seit der Gründung. Jedem wurde das Geld entzogen, und alle erhielten wohl nurnoch einen Hungerlohn. Es war kein Wunder, wenn jemand verhungerte. Die Armanen lebten fein in der Festung, und lebten verschwenderisch. All jene, die gegen sie sich aufstrebten, wurden ermordet. Hauptmann Eisenmark ist spurlos verschwunden, ebenso der Hohepriester Vulko. Einige Königstreue Anhänger waren schlecht bewaffnet, und stürmten in die Festung. Ausserdem lehnte sich auch der "Ordnungstrupp" gegen die Armanen auf. Schon fast waren die Königstreuen im Thronsaal, doch plötzlich rannte ein Hexer dazwischen, und bannte all jene, die Angriffen. Mit magischem Pulver formte er ein Pentagramm, welches rot aufglühte, und sich schliesslich zu einen Sog formte. Jeder wurde in den Sog gerissen, und schliesslich war niemand mehr in der Festung...auch der Hexer war verschwunden...

Kapitel 1 - Im Dilirium :

Dunkel, so kann man es beschreiben...am Boden lag eine alte, rostige Klinge...mehr war wohl nicht mehr hier. Mit zerfetztem Umhang, und spärlicher Lederrüste lag Geryn da. Schliesslich stand er auf. Sein Kopf war blutüberströmt, und nur verschwommen sah er die Umgebung um sich. Echos von Schreien uns Klagen drang durch die Hallen. Schliesslich konnte Geryn mehr erkennen. Er erhob sich langsam, und stützte sich an der Wand ab. Mit rostigem Schwert in der Hand schlenderte er langsam der Wand entlang. Von Schmerzen befallen fiel er schliesslich zu Boden. Plötzlich umdrang ihn ein Leuchten. Seine Wunden verschwanden Etappe für Etappe, und schliesslich war er vollkommen geheilt. Langsam erhebte er sich wieder, und nahm das Schwert. Er schlenderte durch Gänge, welche wohl nie aufhörten. Ein unerträgliches gekreische ertönte, und Schritte waren zu vernehmen. Immer lauter und Schneller wurden sie, und die Gänge veränderten sich plötzlich. Sie färbten sich rot-blau, dann grün, und die Wände verschwommen. Schliesslich verschwand alles, und Schwärze war zu erkennen. Ein dunkles Geschöpf, welches von vielen Narben und Wunden geprägt stand vor ihm. Wieder kreischte es, und näherte sich ihm. Er hielt sein Schwert vor, und wehrte sich mit kraftvollen Schwerthieben. Bei jedem Treffer sprangen Blaue Funken, und nach mehreren Hieben ein Schnitt, welcher hellblau glühte. Schliesslich fliehte das Ungetüm ins nichts, und die Umgebung erscheinte wieder. Geryn schlenderte wieder weiter, und schliesslich erscheinten Blitze vor ihm. Langsam, aber ungewollt schlenderte Geryn in die Blitze, als wurde er gelenkt. Als er in die Mitte kam, leuchtete sein Körper hellblau bis weiß auf, und sein Schwert fing an zu funkeln. Es wurde zu einem Magischen Schwert, als würde man mit einen mächtigen Zauber es belegen. Immer wieder donnerten Blitze auf das Schwert, und schliesslich hörten sie auf. Plötzlich verschwanden wieder die Wände, und aus dem Nichts tauchte wieder das Biest auf. Diesesmal schleuderte Geryn aus Angst sein Schwert in Richtung Kopf des Biestes. Unerklärlich wurde es blitzschnell, und durchbohrte schliesslich den Kopf des Biestes, welcher sich plötzlich auflöste. Das Schwert geleitete wieder zurück zu Geryn, und die Wände nahmen wieder ihre Form an. Geryn marschierte weiter, und schliesslich stoßte er auf einen kleinen Raum, welcher mit 2 Feuerbecken beleuchtet, und eine Treppe führte zu einen Steinernen Sarg. Ein blauer Edelstein war auf den Deckel eingraviert, und Schwert und Stein leuchten auf. Das Schwert gleitete aus Geryns Hand, und schwebte mit der Spitze über den Stein. Unerklärlich stach Geryn, wie von einer Macht geleitet, mit dem Schwert auf den Edelstein ein, welcher plötzlich verschwomm, und das Schwert verschluckte. Ein Licht schwebte über Geryn, und nahm eine Astrale Form von einer Waffe an, welche bizarr ausschaute. Eine Hellebarde, welche mit Sicheln geschmückt, so kann man sie beschreiben. Unsicher nahm Geryn die Waffe, und plötzlich verschwanden wieder die Wände. Die Feuerbecken spritzten tausende von Funken, welche verschmolzten, und etwas Formten. Ein Blitz raste in die Form, und plötzlich raste das Kopflose Biest daher, und stellte sich in die Form. Ein Panzer schützte nun das Biest, und es ging auf Geryn los. Mit langen, scharfen Klauen gespickt, raste es wild im Nichts. Es war schon so schnell, dass Geryn 3 von den Biestern sah. Schliesslich konnte er die 2 Illusionen vernichten, und griff nun das echte Biest an. Er hatte große Furcht, doch etwas gab ihn Mut. Und so wirbelte er mit der Waffe hin und her, dies unsicher, doch es landeten einige Treffer. Das Biest war einigermaßen verletzt, doch es wurde immer wilder, durch die brennenden Wunden, und zischte Richtung Geryn. Ein starker Stoß versetzte ihn zurück, und plötzlich zischte er durch ein Blaues Portal...

Kapitel 2 - Erwacht aus dem Dilirium

Dichte Nebelschwaden bildeten sich um Geryn. Mit vielen Verletzungen wachte er schliesslich auf. ,,Es war nur ein...Traum...doch es war...real...", murmelte er verwirrt. Schliesslich erhob er sich, und sah auf den Boden einen morschen, aber nützlichen Stab. Geryn war kein geübter Kämpfer, nur gut genug, um in den Ordnungstrupp zu kommen. Er streifte durch den Nebel, welcher bald verschwand. Schliesslich traf er auf eine Leiche, welche einen Stab hatte. Dieser sah robuster aus, und so nahm er ihn. Er war sich dabei unsicher, denn er würde nie einen toten etwas wegnehmen, aber er musste überleben. Der Stab war nicht groß, er war etwa knapp über ein Meter, doch er war dick. Nach einigen Schritten fand er im Dickicht ein älteres Seil. Es war zwar kurz, und etwas dünn, würde sich aber als nützlich erweisen. Schon nach einigen Minuten Wanderung spührte Geryn, dass er verfolgt wird. Er blickte gen Himmel, und sah ein Geflügeltes Tier, wessen Schnabel etwa 20 cm lang ist, und sehr Scharf. Im war es unwohl, dass solch bedrohliches Tier ihm folgte, und so nahm er einen Steinen, und warf ihn auf das Tier. Er traf, und das Tier wurde wild. In blitzschnellen Sturzflug zischte es gen Geryn. Als es ankam, fuchtelte Geryn wild, und konnte es erschlagen. Es lag nun am Boden, dies noch ohnmächtig. Geryn zertrampelte wie gelenkt das Tier, und etwas verleitete ihn, den Schnabel brutal herunterzureisen, und mit dem Seil auf den Stab zu befestigen. Nun hatte er eine wesentlich bessere Waffe, auch wenn sie primitiv aussah. Diese würde sich gleich als nützlich erweisen, denn es lauerten schon viele Gefahren auf ihn...

So, und ab diesen Zeitpunkt dann wird gespielt, und muss die Kapitel selber spielen, und kann Geryns Schicksal besiegeln.

Der Erzählstil wurde bewusst so gewählt, und er wird nicht umgeändert.

Ansonsten bin ich für konstruktive Kritik sowie sinnvolle Verbesserungsvorschläge bereit, nein, was heist hier Bereit ? Sie wären sogar erwünscht.

Test-Screenshots :

http://img.photobucket.com/albums/v383/sourceking/Dilirium/TestphaseALPHA/Waldanfangs.png
Es Demonstriert das Pflanzen-System. Wenn die Beere gepflückt wird (ist immerhin auf den Markt 1 Krog pro Stück wert, zudem heilt es 3 HP), wachst sie in 2 Minuten nach, und man kann sie wieder pflücken. Einige Pflanzen sind ,,versteckt", und müssen erst ihre Reife erringen. Die Pflanzen sollen sehr nützlich sein, und einige Geldprobleme des Spielers lösen. Ich habe noch an etwas komplexerem gedacht, dessen Umsetztung ich wohl nie realisieren kann. Wie gesagt, es ist ein Alpha-Testscreen, und soll nur das Mapping + Das Feature darstellen. Pedantische Leute finden sicher genug Mappingfehler, denke ich.

Fest - geplante Features

Pflanzenwachstum/Verwendung - Umgesetzt
Realistische Handlungen - Noch nicht umgesetzt
Geheime Orte, verborgenes - Teils umgesetzt
Freie Handlungen (Freie Wege wählbar) - Noch nicht umgesetzt
Vernunftmäßige Kämpfe - Noch nicht umgesetzt
Keine Übercharaktere - Noch nicht umgesetzt
Halbwegs realistische Atmossphäre - Noch nicht umgesetzt
Schön gescriptete NPCs - Noch nicht umgesetzt
Eigene Edits - Umgesetzt
Eigenes Kampfystem - Umgesetzt
Eigenes, komplexeres Menü - Umgesetzt
Handwerk-System (z.b. Aus Flachs Leinen fertigen, und aus das Kleidung) - Noch nicht umgesetzt
Eigenes Skill-System - Noch nicht umgesetzt
u.v.m...

Vielleicht - geplante Features

---

Vorgeschmack

Hier ist ein eigeneditiertes Charset. Ich habe es zensiert, und Schutzmaßnahmen ergriffen. Wer es will, bekommt es vielleicht via ICQ, aber derjenige darf das Charset ohne meine Erlaubnis niemand anderen zuschicken. Ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen :

http://img.photobucket.com/albums/v383/sourceking/Dilirium/TestphaseALPHA/Dili-char-cencored.png

Ich werde in mein Pflanzensystem vielleicht noch das einpflanzen von Samen verwenden, sodass man sich z.b. Loyibeeren an bestimmten Stellen anpflanzen kann, und sie dann ernten gehen. Es ist noch in Überlegung, aber ich denke, es ist umsetzbar.

So, dann hoffe ich auf fröhliches Bewerten, vorallem an der Story.

lightning-studios
26.02.2005, 05:08
Also die Story gefällt mir. Ist nicht schlecht. Klingt sehr interessant.

Zu dem Screen:

Vom Mapping her find ich ihn eigentlich gut gemacht. Dafür, das er nur das Pflanzsystem zeigen soll. Ich hoffe du veränderst noch den Charakter, da der schon Millionenfach genutzt wurde. Er ist einfach langweilig.
Aber du sagtest ja, das du noch was verändern willst.

Zu den Features:

Wenn du die wirklich alle umsetzt, sag ich nur: "RESPEKT".
Da ist sogar mal was anderes dabei.
Die Idee mit dem Pflanzsystem und den Samen (ala Zelda) find ich voll cool.
Ich bin auch schon auf das Handwerkssystem gespannt.

Was meinst du eigentlich mit "Vernunftsmäßige Kämpfe"?

Fazit: Ich denke, das es ein gutes Spiel werden kann. Es hat auf jedenfall einen gewissen Reiz. Ich werd mir die Demo (Wenn sie kommt) auf jedenfall ziehen. Bin schon drauf gespannt.

PS: Gut zensiert, dein Chipset. :D :) :p

Don_Alexandro
26.02.2005, 07:07
Der Erzählstil wurde bewusst so gewählt, und er wird nicht umgeändert.

Das ist aber Schade. Der Erzählstil ist nämlich totaler Murks. Kapitel 1 und 2 gehen vielleicht noch, aber der Prolog ist furchtbar.

Die Geschichte an sich ist aber gut. Die Features sind ebenfalls klasse, aber:

1. Ich würde das ghanze schon ab dem ersten Kampf in Kapitel 1 spielbar machen. Wen interessiert so ein ellenlanger Vorspann, der dann doch nur ein Traum ist??? Das würde mich als Spieler wahnsinnig machen.

2. Das Pflanzen System: Eine Minute ist zu wenig. Da fehlen noch ein paar feinheiten. Du könntest zB sehr fantastische Pflanzen für dein Spiel erfinden, die vor dem Pflücken eine bestimmte behandlung erfordern.

ansonsten: Daumen hoch! Wenn du den Erzählstil änderst, wird das ein gutes Spiel!

Rainbow Demon
26.02.2005, 09:23
Abgesehen vom erzählstil *meckermecker*und den Rechtschreibfehlern
(ich weiß, um drei uhr morgens schreiben is schwer)
eine gelungene Präsentation ^^
Der Screenshot, auch wenns nur n testscreen is,
is noch n bissl leer,
und der Alex Charset: naja, du weißt schon...weg damit

Story is find ich gut,
abgesehen davon , dass er fast die ganze Zeit mit
irgendwelchen waffen irgendwelche monster schnetzelt.

Features sind auch vielversprechend.
Und BITTE bau ein eigenes KS ein!

Venoran
26.02.2005, 10:33
Den Story-Entwurf finde ich relativ gut (na ja König tot - Probleme bei Erbfolge... schon 50 Mal irgendwo gehört... ;) ).
Was mich stört ist der zum millionsten Mal benutzten Helden (Ich kann den einfach nicht mehr sehen... :\ ).
Aber will nicht meckern. Was zählt ist doch nicht, wie das Konzept aussieht, sondern, was aus den Spiel wird.

Viel Glück, G.V.H. :D

Icognito
26.02.2005, 12:34
Alex dient nur als Testzwecken und zur allgemeinen Belustigung. Charsets werden alle selbsteditiert/-gezeichnet. Mein Erzählstil mag zwar nicht toll klingen, aber ihn umzuändern...naja, den Prolog überarbeite ich. Der Königstod...naja, ich lass mir noch etwas innovatives einfallen.

Das ganze Kapitel 1 ist selbst spielbar, es ist aber das einzige lineare Kapitel. Wenn ich die Demo mal in son paar Jahren (^^) habe, wird das ganze Kapitel 2 nur drauf sein, aber ich plane Kapitel 2, 4 und 5 als die längsten Kapitel. Eine wirkliche Story von Kapitel 2 bis 6 (letzte) gibt es nicht. Warum ? Der Spieler kann sie selber erleben. Ich möchte ein neues Spielgefühl aufkommen lassen.

Naja, und Rechtschreibfehler...ich hab nich Word 2000 druff, um sie prüfen zu lassen, aber ich boykottiere sie schon so so gut, wies geht. Mein Mapping auf den Testscreen is noch grottig...es fehlen mir noch einige Gräser und Blumen, an denen ich vllt. heute noch pixeln werde.

Jo, ich werde mich bestimmt noch weiters euch versorgen ;°

Features sind auch vielversprechend.
Und BITTE bau ein eigenes KS ein!

Mhm...werde ich, wenn es mein Wissen zulässt...ich bin eigentlich nich wirklich gut in der Technik... Ich habe aber ein gutes KS geplant, wo alles in einem vernunftmäßigen Rahmen bleibt (keine super-duper-attacken...), und wo man verschiedene Taktiken anwenden kann/muss, um einen bestimmten Gegner zu bezwingen. Desweiteren wird man von jedem Gegner irgendeine Beute bekommen, die sich bei Märkten verkaufen lässt, oder mit den Handwerker-System zu einer Waffe verarbeiten lässt. Dann bräuchte ich aber auch das eigene Menü...Naja, ich werd das irgendwie hinbiegen, ich kann ja dann immer noch Leute suchen, die sich mit der Technik auskennen.

Topp
27.02.2005, 19:08
Kuckuck!

Besonders interessant finde ich den Prolog.
Na gut, verlassener Thron, ein bisschen abgegriffen, aber besonders dieses
fiese Waldvolk hat es mir angetan.
Toll fände ich ohnehin so ein bisschen selbst erdachte Politik zwischen derartigen Stämmen. Ich glaube, deine Basis wäre für so etwas gut geeignet.

(Mal so nebenher: Das Wald-Chipset in deinem Screenshot sieht schick aus!
Was ist das für eines???)

Tschüss!

Icognito
27.02.2005, 19:47
Wie ihr bestimmt schon in der Sig gelesen habt, ist Menü und KS jetzt Fix. Ein Roh-Menü wurde schon gemacht.

@ Nerq Y :

Der Name des Chipsets ist mir unbekannt, ich habe es wo gefunden, und hab einige Edits hinein gemacht (z.b. der Busch wär garnicht in dem Chip enthalten).
Das Chip sieht meiner Meinung nach chique aus, dann dacht ich mir : "Wieso verwende ich es nicht ?".

Ich hab ebenfalls ein ähnliches Chipset, in den ähnlichen Style, mit vielen Edits. Es wird für eine Stadt dann verwendet. Für andere Orte (Höhlen, etc.) habe ich den Style nicht. Ich überlege mir, edits zu machen, und ein Höhlenchip in den Style zu machen. Ansonsten müsste ich mir so eins zusammenschnippeln ;D

EDIT :

So, hier ist derselbe Screen, mit einigen Feinheiten (Blumen selbstgezeichnet) :

http://img.photobucket.com/albums/v383/sourceking/Dilirium/TestphaseALPHA/Waldanfangs-Beta.png

Wie immer ist Alex nicht zu beachten.

Desweiteren möchte ich eine erfreuliche Nachricht verkünden :
Jemand meldete sich via ICQ, und arbeitet nun als Techniker. Er hat bereits ein Roh-Menü, sowie ein Roh-KS gefertigt.

Ich beabsichtige deshalb, wenn das 2. Kapitel fertig ist (1. wird zum Schluss gemacht), eine Demo zu machen. Ich suche aber noch ein Programm, das meine Ressourcen verschlüsselt, sodass sie niemand bei release verwenden kann. Wer so ein programm kennt, der möge sich bei mir melden, thx im Vorraus.

Mfg, Icognito

Rainbow Demon
28.02.2005, 17:24
Roh-Menü, sowie ein Roh-KS
jubel^^

Wie immer ist Alex nicht zu beachten. [QUOTE]
Okay *daumen auf den Bildschirm leg'*

Der screen sieht sieht schon ganz gut aus, aber ein paar Sachen
außer Bäume, Gras und Blumen wären ganz toll.
Zum bsp ein paar Tiere wie Schetterlinge,Vögel und der ganze Kram

an der Stelle (Koordinaten 190,60) ist der übergang von
stein zu gras zu erde schlampig.
Koordinaten 225,95: Erde ist unnatürlich, zu gerade

Programm, das meine Ressourcen verschlüsselt, sodass sie niemand bei release verwenden kann.

Also wenn du deine Ressourcen nicht freigeben willst,
dann wird sie auch niemand außer dir verwenden.

Zybell
28.02.2005, 17:57
http://img.photobucket.com/albums/v383/sourceking/Dilirium/TestphaseALPHA/Waldanfangs-Beta.png
Wie Rainbow Demon schon gesagt hat
ist mir der Übergang direkt ins Auge
gefallen,verbesser das noch und es
ist okay.
Die Story klingt für mich auch okay.
Mal sehen wie das Spiel wird.

Tiger D. Rena
28.02.2005, 18:05
Hallo alle zusammen!^^

Also zur Story: Gefällt mir recht gut und ich glaube sie wird im Spiel auch gut umgesetzt werden!
Natürlich kann man sie hier und da ein bisschen verbessern, aber wie gesagt: Mir gefällt alles ganz gut und vorallem auch die ganzen Features!

Zu den Screens (Was ja eigentlich nicht so viele sind):
Sieht ganz gut aus, vorallem die Blumen, die du ja selbst gemacht hast! ^_~
Was mir am neuen Screen nicht so gefällt ist, dass das mit der Stelle, wo der Felsen endet, komisch aussieht...
Wenns gehen würde, würd ich das irgendwie ändern, ansonsten isses ja nicht soo schlimm!^^

Ansonsten: Weiter so! ;)

~Mfg~

Sgt. Pepper
28.02.2005, 18:18
Ich beabsichtige deshalb, wenn das 2. Kapitel fertig ist (1. wird zum Schluss gemacht), eine Demo zu machen. Ich suche aber noch ein Programm, das meine Ressourcen verschlüsselt, sodass sie niemand bei release verwenden kann. Wer so ein programm kennt, der möge sich bei mir melden, thx im Vorraus.
Beachte aber das die Ressourcen-klau-mafia auch SCREENS von deinem SPIEL machen KÖNNTEN und dann von diesen RIPPEN KÖNNTEN!!1!1
Du solltest am besten auch im game die chipsets zensieren!!!!1

Ähm, ich bitte dich, wer will schon deine Ressourcen haben? >_>.
So gut sind die beim besten willen auch wieder nicht.

http://img.photobucket.com/albums/v383/sourceking/Dilirium/TestphaseALPHA/Dili-char-cencored.png
Schon mal auf die Idee gekommen das ganze einfach als jpg zu speichern?

Ähm, Screens gefallen mir nicht, wirkt alles etwas leer und leblos :/.

NPC Fighter
28.02.2005, 18:33
Ich gestehe, dass ich mich gerade köstlich amüsiere. Das hat alles sowas von Kindergartenkindern (die Schaufel ist meine, die kriegst du nicht). Hübsch zensiert. Kannst ja mal die Aldaranmacher nach so nem Programm fragen, das hat mich damals schon zum lachen gebracht. Ich kann das nicht verstehen, wie manche Maker so raffgierig sind und alles für sich selber haben wollen (obwohl 95 % der Ressourcen eh irgendwo zum Download bereitstehen). Die bösen, bösen Ressourcendiebe. Aber ich schweife ab. Naja, die Screens sind nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Der Alex ist lustig. Man sollte mal ernsthaft ein größeres Spiel mit ihm machen. Ich finde Screens mit nur einer oder zwei Baumarten langweilig. Der zweite Screen... Achja, herrlich, das ist ja der lustige. Wuu, ich habe echt Angst vor dir, wenn ich den letzten Satz lese. Warum kamen große Macher wie Grandy oder Marlex eigentlich ohne so was aus und konnten gleichzeitg viel mehr und viel bessere editierte (oder gar selbsterstelte) Sets vorweisen? Naja, ich lass das jetzt mal so im Raume stehen. Da ich durch deine Zensur nichts von den einzelnen Objekten sehen kann, kann ich sie leider auch nicht bewerten... Schade, schade... Der dritte Screen. Da leuchtet einem wieder Alex entgegen... Ich finde, der junge Mann hat Charme. Tja, was soll ich sagen... Sieht recht gut aus, allerdings wirkt diese Erhöhung oder dieser Vorsprung zu sehr 'draufgesetzt' aus, er ist recht schlecht ins Set integriert. Dafür sind die Objekte ganz gut.

Die Story ist dafür richtig in Ordnung... Ein paar grobe Schnitzer sind schon drin, aber darüber sieht man gerne mal hinweg, wenn ein Spiel ansonsten gut ist.

Bis denne mal und liebe Grüße,

~ NPC ~