Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP - überflüssige System-Dateien ausmisten
Ich habe letztens meinen Windows Ordner durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, daß dort jede Menge Müll (z.B. 100MB große Installationsdateien von irgendwelchen Demos) rumliegt.
Ich fand da jede Menge Ordner die mit "$NtUninstallK..." anfingen und als ich dann im "System Volume Information"-Ordner reinschaute, fand ich acht 100MB große Ordner, die offenbar irgendeine Restore-Funktion erfüllen - nur, daß in sämtlichen Ordnern offenbar die gleichen Dateien gespeichert sind. O_o
Meinen Hass-Ordner "Dokumente und Einstellungen" habe ich mir dann gar nicht erst angeguckt. -_-
Ich würde die überflüssigen Systemdateien loswerden und etwas auf meiner Platte ausmisten.
Allerdings kenne ich mich bei WinXP nicht gut genug aus, um unterscheiden zu können, was lebenswichtig und was unwichtig ist.
Wäre also nett, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung in dieser Sache leisten könntet oder zumindest eine Page nennen könntet, wo man eine Liste der Dateien, die ausgemistet werden dürfen, findet.
Danke
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber afaik hatte das Systemvolume Information etwas mit der Systemwiederherstellung zu tun. Also, dass man sich Knotenpunkte setzen kann und das System wieder auf diesen Stand zurücksetzen kann. Das verbraucht eine Menge Speicher (muss ja irgendwie die ursprünglichen Daten zum eventuellen Wiederherrstellen sichern) und kann unter "System" deaktiviert werden. Wer seinen PC sauber hält der braucht das eigentlich auch nicht.
dead_orc
25.02.2005, 15:33
Du kannst dir sicher sein, das ist so. Alle Ordner, die nach dem Schema "$NtUninstallKBxxxxxx$" oder "$NtServicePackUninstall$" benannt sind, dienen zum Deinstallieren von Windows-Updates oder Servicepacks. Mir fällt aber im Moment keine saubere Möglichkeit ein, diese zu entfernen. Ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen, unter "Datenträger bereinigen" (Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen) auf der 2. Registerkarte die Systemwiederherstellung aufzuräumen - oder sie gleich ganz zu deaktivieren.
Ich hab auch noch schnell ne Frage: Bei mir existiert eine 1 GB große Datei "hiberfil.sys" auf C. Was ist das? Die Auslagerungsdatei sollte eigentlich auf E: liegen.
The Wargod
25.02.2005, 15:39
Auf die Systemwiederherstellung kannst du pfeifen, solange du dich selbst um Backups deiner wichtigsten Daten kümmerst. Sunny schrieb ja bereits, wie man sie deaktivieren kann (und anschließend die 8 x 100 MB Daten von Hand löschen, nehme ich an).
Weiterhin kannst du auf die versteckten $NTUninstall-Ordner ebenfalls getrost verzichten, da daß die Deinstallationsdaten der Windows-Updates sind. Können allesamt getrost gelöscht werden, denn wenn man sie einmal aufgespielt hat, macht es keinen Sinn, sie wieder zu deinstallieren.
Ferner kannst du dich auf die Suche nach dem Ordner 'I386' machen. Dort werden die Dateien gespeichert, die sich auf deiner WinXP-CD befinden. Im Grunde also nur eine Kopie der CD, die wohl damit aus Komfortgründen überflüssig gemacht werden sollte.
Falls der Ordner System32/dllcache bei dir existiert, kann dieser genauso weg, da hier ebenfalls nur DLL-Dateien reinkopiert wurden, die die CD schon beherbergt.
Alle Maßnahmen habe ich mit 2000 getestet und es gab im Nachhinein mit nichts Schwierigkeiten. Sollte also unter XP genauso gut funktionieren, da 2000 ja der Vorgänger davon war/ ist.
Nachtrag:
Bei mir existiert eine 1 GB große Datei "hiberfil.sys" auf C. Was ist das? Die Auslagerungsdatei sollte eigentlich auf E: liegen.
Hat mit dem Ruhezustand zu tun: 'Hybernate'-Modus oder dergleichen schimpft sich das. Sollte man irgendwo unter System deaktivieren können.
Der Ordner I386 befindet sich bei mir hier:
"C:\WINXP\Driver Cache\i386"
Wenn man diesen löscht, kann er dann manche Treiber nicht mehr automatisch installieren und verlangt die CD? Sieht ja irgendwie nach Treiber-Lagerstätte aus... Ist imo schon eine Erleichterung und da sind mir die paar MB auch recht, als dass ich da immer die cd einlegen müsste.
Wow :eek:
Ich habe gerade über 1GB freigeschaufelt! o_O
...unter "Datenträger bereinigen" (Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen) auf der 2. Registerkarte die Systemwiederherstellung aufzuräumen - oder sie gleich ganz zu deaktivieren.Done.
Weiterhin kannst du auf die versteckten $NTUninstall-Ordner ebenfalls getrost verzichten, da daß die Deinstallationsdaten der Windows-Updates sind. Können allesamt getrost gelöscht werden, denn wenn man sie einmal aufgespielt hat, macht es keinen Sinn, sie wieder zu deinstallieren.Done
Ein schönes Gefühl :D
Ferner kannst du dich auf die Suche nach dem Ordner 'I386' machen. Dort werden die Dateien gespeichert, die sich auf deiner WinXP-CD befinden. Im Grunde also nur eine Kopie der CD, die wohl damit aus Komfortgründen überflüssig gemacht werden sollte.War nur 80MB groß - habs drauf gelassen.
Falls der Ordner System32/dllcache bei dir existiert, kann dieser genauso weg, da hier ebenfalls nur DLL-Dateien reinkopiert wurden, die die CD schon beherbergt.Ehm...der Ordner ist bei mir 400MB groß und enthält etwa 2.500 Dateien (WTF? o_O)
Kann bitte noch jemand bestätigen, daß ich das löschen darf? *scared*
hey,
Ich würd nix löschen wenn es umbedingt notwendig ist, nur wenn man sich 100% sicher ist.. wenn bei mir irgendwie alles voll zu sein scheint mach ich format c: und dann ist gut. ^^
cya
Wegen dem dllcache-Ordner - ich lösch das Ding jetzt!
Hab bisserl gegoogelt und dort mir die Bestätigung geholt.
hey,
Ich würd nix löschen wenn es umbedingt notwendig ist, nur wenn man sich 100% sicher ist.. wenn bei mir irgendwie alles voll zu sein scheint mach ich format c: und dann ist gut. ^^Verarsche Antworten bitte hier reinposten:
Killer Evil Helpline From Hell (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50721)
Ich hoffe zumindest, daß das nicht dein Ernst war...O_o
The Wargod
26.02.2005, 21:56
Hat er's überlebt? ^^
Sollte wirklich nur die Dateien betreffen, die auf der CD stecken. Und wann brauch man die mal wirklich?
Im Allgemeinen würde ich nein sagen, allerdings kennen wir ja alle das Symdrom vom duften XP. Mysteriöserweise bläht sich das OS mit der Zeit immer weiter mit MB auf und niemand weiß, was genau dahinter steckt. Die gewöhnlichen Caches sind es jedenfalls definitiv nicht. ^^
Verarsche Antworten bitte hier reinposten:
Killer Evil Helpline From Hell (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50721)
ehm da nimmt mich jemand nicht ernst. o.O
Ich installiere meine Windows jeden 2. Monat neu, um alles neu draufzupacken und drumrum brauch ich 3 stunden, die zeit habe ich dafür läuft alles immer perfekt und frisch, so bin ich nunmal ^^ naja ich lösch nie system dateien weil ich eh genug platz habe aber stimmt schon was The wargod sagt, XP bläht sich auf nach ner zeit..
also es war kein scherz. warum denkst du ich will dich verarschen, so ist meine meinung darüber. -_-
Alle 2 Monate, du meine Güte... Wenn man es richtig anstellt, kann man sein System auch gut 2 - 3 Jahre haben ohne es auch nur einmal formatieren zu müssen. Man muss eben sorgfältig Programme und das System trennen, und ab und an mal aufräumen, aber sowas wie Formatieren wäre mir absolut zu radikal. Dann müsst ich ja ständig meine zig Programme wieder neu installieren...
dead_orc
27.02.2005, 08:11
Alle 2 Monate als Regel ist wirklich zu häufig, auch wenn ich das jetzt wohl auch machen muss: Vor der Neuinstallation wars grausam, jetzt ist es noch schlimmer!
DITO mit Sunny - nur um 1-2 GB an zuviel angesammelter Systemdateien zu löschen, ein System neuzuinstallieren, halte ich doch für ziemlich dämmlich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Sorry, aber anders kann ich das einfach nicht beschreiben - wie man in diesem Thread sieht, kann man ein System auch anders sauber halten.
Ich sehe weder Sinn noch irgendwelche Effizienzvorteile hinter deiner Vorgehensweise - deshalb habe ich deine Ernsthaftigkeit angezweifelt.
Ich meine:
Läuft der PC schneller dadurch, daß du die Installationszeit (=3 Stunden) wieder reinkriegst? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Und weviel installierst du auf deinem PC, daß sich da binnen 2 Monate soviele Systemdateien ansammeln? o_O
Naja, mal davon abgesehen, würde mich (ernsthaft) interessieren, wie du es schaffst eine Installation in 3 Stunden durchzuführen.
Bis ich all meine Proggys wieder installiert und meine einstellungen wiederhergestellt habe, vergeht mindestens ein halber Tag! °__°
Was machst du anders?
Hey,
Nochmal!
Ich habe 2 partitionen, auf der einen IST NUR Windows drauf nix anderes, auf der anderen alle daten. also macht das nicht viel aus wenn ich formatiere!
Ich habe schonmal 12 Monate nicht formatiert, ich sehe es nicht als regel zwingend alle 2 Monate zu formatieren. ;) Nur meistens installier ich ein scheinbar harmloses programm zb. für MSN Messenger ein update. tja die seite war en fake und ich hatte lauter müll, so mach ich mir keine mühe es zu entfernen denn reste werden immer bleiben. also formatieren und weg is es. ^^
cya
PS.: Ich brauche 3 stunden weil ich nur Windows zu installieren habe, (XP Pro)
und service packs und updates.. alles andere ist auf D:, nagut ich muss ein paar programme neu installieren weil die registry auf C: brauchen. ;)
Öhm, und was ist mit Programmen, die auf die Registry angewiesen sind? Deren Einträge sind dann ja auch weg. Okay, genaugenommen braucht man die Registry nicht, aber manche Programme verlassenn sich auf ihre Einträge.
Ich würde nie im Leben mal so nebenbei formatieren, vorher würde ich erstmal ein Wochenende lang Backups machen. Außerdem sehe ich den Sinn der Sache nicht.
Warum werd ich jetzt angegriffen? :P
Ich find es auch nicht berauschend das system neu zu installieren.. wenn alles läuft lass ich alles drauf. Meine 2 Monate waren übertrieben, allerdings in 4 Monaten habe ich mein pc nun leider 2 mal formatiert. Einmal wegen ein Crash und einmal wegen dem spam programm.
Ich habe alle backups auf D:!
Ich habe 10 programme die ich neinstallieren müsste, zB. Office XP oder ad-aware, Zone Alarm, Paint shop usw.
The Wargod
27.02.2005, 19:30
@ Krool:
Schonmal an 'nem Image-Programm gedacht? Nur als Tip für marode Treiberupdates, neue Programme, Schädlinge usw.
Damit schreibst du einmal ein Abbild deines Windows, wenn es sich nach deiner Meinung in Bestform befindet. Und falls irgendwas nicht läuft, überschreibst du Windows einfach - und das kostet bloß 2 Minuten. ^^
The Wargod
28.02.2005, 14:37
gib her XD
Da mußt du dich schon selbst bemühen bzw. schlau machen, ob es eine Freeware-Variante von den Image-Programmen gibt. Ich selbst verwende Norton Ghost, und das ist kostenpflichtig. ;)