Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrolll to Befehl?
Hi,
ich habe mene Website jetzt schon stark verbessert. Ich habe zwar viel Hilfe gebraucht, aber bin mit dem was ich gemacht habe zufrieden. Jetzt steh ich vor einem Problem. Ich möchte einen Scrollto Befehl einbauen. Ich emine so einen wie hier: Starhtml (http://www.starhtml.de)Klickt auf Starhtml Online (oder so ähnlich^^). Hier müsst ihr jetzt ins Stichwortverzeichnis gehen. Da findet man dann oben diese Buchstaben auf die man klicken kann, um zu den Buchstaben zu kommen.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, und ich denke diesmal habe ich meine frage schön detaliert usw gemacht^^
Lucleonhart
25.02.2005, 13:02
There you go (http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker) :D
Dürfte eigentlich gut erklärt sein.. daher.. zweizeiler! ^^
Zuerst musst du den Punkt definieren, wo du hinscrollen willst.
Dies machst du mit
Der Link bekommt dann nur die Anweisung, dass er zu diesem Ankerpunkt soll.
<a href="#name">zu Name</a>
<a name="name">Name</a>Klickst du in diesem Beispiel auf "zu Name" wird zu "Name" gescrollt. Das "name=" setzt einen Ankerpunkt und weist diesem den definierten Namen zu. Damit html weiß, dass du einen Punkt ansteuerst und keine Datei musst du im href eine # vor den Namen setzen.
Aha, werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke!
PS:Ich hoffe das ich alles richtig verstanden habe!
edit:Hmm, jetzt ist der Text der zwischen <a name=eve"> und </a> steht andersfarbig als der Rest, und wenn ich mit der Maus drüber fahre, dann wird der Dicker...wie krieg ich das weg?!
dead_orc
25.02.2005, 13:44
Du könntest versuchen, das <a name="name">text</a> durch <span id="name">text</a> zu ersetzen. Dadurch wird der Quelltext jedoch evtl. ungültig und ich weiß auch nicht, welche Browser das unterstützen.
Schreib statt <a name="name">Name</a> einfach <a name="name"></a>Name ;)
Aber wo wir gerade mal bei dem Thema sind, ich hätte da ein anderes Problem, was sich leider nicht so einfach lösen lässt: Ich baue ja momentan an einem tollen Chat, in dem das Outputfenster eben jede Sekunde neue Posts abfragt. Nun möchte ich es hinbekommen, dass dieser Outputframe nach jeder neuen Nachricht ans unterste Ende scrollt, damit man das nicht selbst machen muss, sondern gleich die neuen Nachrichten lesen kann. Ich hatte mir da schon einiges an JavaScript angeschaut, aber nichts funktionierendes gefunden ...
dead_orc
25.02.2005, 16:25
Versuch mal "scrollBy(0, 99999);".
Sollte funktionieren (bis zu einer gewissen Chat-Länge - 99999 Pixel).
Ähm...ich seh hier keinen Unterschied:
Schreib statt <a name="name">Name</a> einfach <a name="name"></a>Name
Ähm...ich seh hier keinen Unterschied:
Lesen soll schwer sein...
Bei der ersten Version steht Text zwischen <a> und </a>, bei der zweiten nicht. dadurch, dass kein Text zwischen den Tags steht, wird logischerweise auch kein Text verändert ;)
Achso!^^
He, stimmt! Das geht!
Danke!