PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror-RPG: Wie solls sein?



Venoran
24.02.2005, 20:55
Ich bin gerade am makern (ReCom) und wollte Euch fragen, was Ihr von einem guten Horror-RPG-Spiel erwartet bzw. wie ein gutes Horror-RPG für Euch aussehen soll. Ich frage, weil ich nämlich noch Ideen für mein Spiel bräuchte... :rolleyes:
Aber auch ein paar Gastrollen sind zu vergeben... :D

Byder
24.02.2005, 20:59
Ich bin gerade am makern (ReCom) und wollte Euch fragen, was Ihr von einem guten Horror-RPG-Spiel erwartet bzw. wie ein gutes Horror-RPG für Euch aussehen soll. Ich frage, weil ich nämlich noch Ideen für mein Spiel bräuchte... :rolleyes:
Aber auch ein paar Gastrollen sind zu vergeben... :D
Nebel...regen..dunkelheit...blitze....wolfsgeheul im Wald...düstere Höhlen...Spinnen....trockene Witze....Blut....Zombies....Monster.....
Mehr fällt ma net ein

Venoran
24.02.2005, 21:05
Und wie soll es mit der Musik sein? Mehr rockige und schnelle Kampf-Musik oder doch mehr dieses kitschige Grusel-Geklimper...?

Don_Alexandro
24.02.2005, 21:25
Eine sehr gute Frage.

...

Was soll es denn für'n Horror Spiel sein? Ein richtiges RPG in einer Horror Kulisse wie dieses eine Spiel von Marlex, oder ein actionGame mit allerhand Zombies und großkalibrien Schusswaffen?

Ersteres kommt besser an.
Ansonsten: Überraschende Effekte! Blitze und Wolfgeheule sind schon cool, aber das kann man noch toppen, wenn man kleine Schocker einbaut, z B ein Baum, der vom Blitz getroffen wird und verbrennt!

Musik: Rock und Gruselgeklimper, aber beides zur richtigen Zeit!

Ich schreibe noch mehr, wenn du's tust!

Rash
24.02.2005, 23:44
Ein gutes Horrorgame zeichnet in erster linie die Athmosphäre aus.

Bei der Musik ist in ruhigen bereichen 'gruseliges Geklimper' Standart ;)
(falls du solches Grusel-Geklimper brauchst: ich hab erst kürzlich ein paar Musikstücke aus Resident Evil 2 gerippt)

In Actionreichen Szenen kanns auch mal Action-Rock Musik sein.

Was ich auch noch bemerkt habe: An einigen stellen von Resident Evil 2 kommt absolut keine Musik, man hört nur Schritte, sonst ist alles ruhig. Das schafft durchaus auch eine Athmosphare, die sich irgendwie zu ruhig anfühlt.


Natürlich gehen auch solche schocker wie das mit dem Baum, das Don_Alexandro schon erwähnt hat oder ein Monster, das uhrplötzlich durch ein geschlossenes Fenster Springt bzw. eine Tür durchbricht...

Die richtigen Soundeffekte sind durchaus auch noch ein wichtiger bestandteil der Athmosphäre. Heulender Wind kommt immer gut und Kratzgeräusche sind da auch was tolles ;)

Ok, soviel von meiner Seite

Gruß
Rash

De'ak
25.02.2005, 00:54
Also, wenn ich jetzt mal ehrlich bin, hat mir bisher KEIN einziges Rpgmaker Horrorspiel in irgendeiner Weise Angst gemacht, und es liegt NICHT an der Grafik, sondern an der Aufmachung.
Ein Horrorspiel sollte meiner Meinung nach wie folgt aufgebaut sein:
Dunkelheit, Schatten oder Nebel ist stellenweise "garnicht" mal so wichtig, an manchen Stellen braucht man das nicht, um ein Schauderisches Gefühl zu bringen. Worauf man ausgelegt sein sollte, sind auf Schreckhafte Momente, dies lässt sich ersteinmal simpel gesagt mit unheimlichen Nebengeräuschen verursachen, aber das alleine reicht noch nicht, da muss zusätzlich Abwechslung rein! Vielleicht sollte man unheimliche Geräusche leise anfangen lassen, welche immer lauter werden und irgendwann plötzlich komplett verschwinden, das kann schon eine schreckliche Angst und Panik bereiten.
Verbindet man das noch mit schrecklich aussehenden Bildern, hat man meiner Meinung nach das ultimative erschaffen, ich stelle mir gerade eine Szene bildlisch vor, und wenn ich zu so später stund noch dran denke, kommt es mir kalt den Rücken runter.
"In einem Leichenkeller, recht einsam beleuchtet, alles ist ruhig, bis man eine Stelle betritt, plötzlich fangen leise Geräusche an, welche langsam immer lauter werden und dann irgendwann wie von Geisterhand wieder verschwinden und wieder von vorne anfangen, dies passiert ein paar mal, und irgendwann bekommt das geräusch einen höhepunkt an lautstärke, und währenddessen blendet sich ein sehr erschreckendes bild tranzparent ein, und verschwindet auch direkt mit dem Geräusch wieder."
Das ist ein Beispiel wie man in mir z.b. eine riesen Angst, selbst bei einem Rpgmakerspiel bekommen kann. Vielleicht sollte man dann noch die Schrittgeräusche einbauen, also Dunkelheit ist nicht immer superwichtig, aber es ist vielleicht ein Punkt, und "Blut" ist auch nicht sooooo wichtig.
Also hoffe ich mal, dass es sowas irgendwann mal geben wirde,
für den Rpgmaker. (pff, ich jage mir selber Angst ein >_>)

Oburi
25.02.2005, 10:09
Mhh... Musik ist glaube ich genauso wichtig wie das Optische... Wenn du ein dunklen Raum hast, hinterm Fenster zucken Blitze, und du hast da sone schwule Disney Mucke.... -.-
Aber ich würd genau wie unser kleiner Pirat sagen, dass beide Stile gut sind. Kommt halt drauf an wie und wann du sie einsetzt...
Da ich Goth bin würd ich vorschlagen noch etwas Gothiclastiges einzubauen... L´ame Immortelle oder Blutengel, Bloodflowerz und so...
Auch Hip Hop könnte an manchen Stellen passen (Credits oder so.. z.B. Lil Scrappy feat Lil Jon - Head Bussa)...
MfG, Oburi (Und gutes Gelingen mit ReCom)

Dragonheart
25.02.2005, 10:39
Also HorrorGame:

1. Atmosphäre (Blitze, Geräusche, Schreie, düstere Häuser/Räume)

2. Überraschungseffekt (Spinne fällt auf einen runter, Zombie hüpft ausn Grab(bleibt hängen und es knallt ihn auf die Fresse :D), Blitz trifft Baum der umfällt oder verbrennt, Zombies/Monster kommen unerwartet und schreigepackt auf einen zu.

3. Den Helden irre machen à la Calm Falls II wo er Sachen sieht was andere nicht sehen, ist ein schönes Gimmick. ^^

4. Richtige Musik gewählt. Es passt überhaupt kein HiHop dafür aber sehr empfehlenswert Sachen aus der Gothik-,Death-, und Blackmetal Sparte. (zB. Marylin Manson, Slipknot, Tristania (kann ich dir zwei Lieder geben da sie doch Recht unbekannt sind), Uncover (Metal Newcomer aus dem Raum Bünde/Germany), Gerippte Resident Evil Musik (aber nicht My Plague - New Abuse Mix, das Teil klingt so scheisse, ein Ohrenschmerz für jeden Slipknot Fan.)

Ansonsten ein paar Stichwörter:
Nebel, Regen, Blitze, Donner, Blut, Zombies, Skelette, irgendwelche verkrüppelten Menschenzombies;

Viel Erfolg für dein Spiel

Mfg. Dragi

Pizzaboy
25.02.2005, 13:47
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=51856
So ungefähr sollte es sein^^
Aber wehe du klaust die Story! >:(
zur Musik die sollte unheimlich und spannungserzeugend sein.
Monster sollten nicht zu ulkig ausshen und jetzt noch nen ganz wichtiger tipp:Verwende in einem Horrogame niemals das Standart KS!(denn das kommt scheiße rüber und ist der spannungstöter nummer 1)

Venoran
25.02.2005, 14:24
Danke für die Tipps http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich verwende für mein Spiel auch nicht das Standard KS 8) ...
Stattdessen kämpft man mit einer 2 mal verbesserten KI von Red VS. Blue 2, die es ermöglicht bis zu 18 Gegner gleichzeitig darstellen zu können (und das auf einen 800 Mhz-Rechner :eek: ). Die Gegner sind hauptsächlich Aliens, die mit ihren grässlichen Schreien schon eine gewisse Schauderstimmung schaffen. Man denke sich dann noch einen großen Kampf gegen große Alienhorden, mit nur 1 bis 2 Weggefährten und ein fast leeres Magazin dazu...

...dann kann man sich ReCom ansatzweise vorstellen. ;)
Aber ich will net zu viel verraten...

G.V.H.

Sakow
25.02.2005, 15:06
Nebel...regen..dunkelheit...blitze....wolfsgeheul im Wald...düstere Höhlen...Spinnen....trockene Witze....Blut....Zombies....Monster.....
Mehr fällt ma net ein

Sagen wir einfach so wie Dreamland 3. an dem, wenn auch dfade Story, ist wirklich nichts auszusetzen. Nachts um 12 habe ich sogar bei dem Spiel mich gegruselt, und das ist bei einem RPG eigentlich sehr schwer.

Also wie Byder schon sagte. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Aber toll dass du ein Horrorgame machst. :)

Dark Ryu
25.02.2005, 16:17
Mach mal ein Horrorspiel, das recht untypisch ist.
Mach am besten ein Horrorspiel, ohne richtige Gegner. Lass es auf blankem Horror basieren, nicht zu viel Action.

Dass wichtigste ist Imho, dass die Gegner nicht schwachsinnig im Raum stehen.
Mach wenige, dafür imposante Gegner, die schlau sind, furchteinflösend, mehr oder weniger schwer und vor allem toll in Szene gesetzt. Verbunden mit einem Schreckmoment kommt das richtig gut.

Oder lass die Schatten von Gegnern durch ein Fenster fallen. Aber lass ihn erst nachdem man seehr oft im Raum war durchkommen und angreifen.

Das wichtigste ist aber die Akkustic. Mit Soundeffekten kann man eine tolle, düstere Athmo schaffen. Schrittgeräusche sind auch immer was tolles.

Venoran
25.02.2005, 17:48
Mach mal ein Horrorspiel, das recht untypisch ist.
Mach am besten ein Horrorspiel, ohne richtige Gegner. Lass es auf blankem Horror basieren, nicht zu viel Action.

Dass wichtigste ist Imho, dass die Gegner nicht schwachsinnig im Raum stehen.
Mach wenige, dafür imposante Gegner, die schlau sind, furchteinflösend, mehr oder weniger schwer und vor allem toll in Szene gesetzt. Verbunden mit einem Schreckmoment kommt das richtig gut.

Oder lass die Schatten von Gegnern durch ein Fenster fallen. Aber lass ihn erst nachdem man seehr oft im Raum war durchkommen und angreifen.

Das wichtigste ist aber die Akkustic. Mit Soundeffekten kann man eine tolle, düstere Athmo schaffen. Schrittgeräusche sind auch immer was tolles.

Das mit "keine Gegner" und auf "blanken Horror" ist leider bei meinem neuen Spiel kaum möglich. Ich mag zwar Horror-RPGs aber ich finde die meisten einfach viel zu linear. Na gut, mein Spiel wird nicht sehr viel anders sein, aber dafür stehen bei mir mehr Schlachten im Vordergrund. Und große Levels, die auch frei begehbar sind (z. B. große Wüste, riesiger Wald, Katakomben...). Anstelle von vereinzelten Kämpfen gegen wenige Gegner, wird bei meinem Spiel seehr viel mehr geschnetzelt... :p

G.V.H.

Graslandscavenger
25.02.2005, 17:53
Ein Horror game müsste Spinnen,Dunkelheit,Zombies
Monster usw. haben.
(Ich hasse Spinne)

Venoran
25.02.2005, 18:08
Reichen auch spinnenartige Monster-Aliens, die wie Zombies klingen und im Dunkeln angreifen??? :confused:

Rash
25.02.2005, 18:28
Es müssen nicht unbedingt Spinnen sein, du kannst auch eigene Monster erschaffen, dir steht es da völlig frei, wie du diese gestaltest.

Mach einfach gruselige und furchteinflößende Monster :)

Gruß
Rash

cheeese
25.02.2005, 19:08
Mach in deinem Horrorgame einfach sehr leise Hintergrundmusik, so dass man jedes unheimliche Geräusch richtig heraushört.
Und die Schritte des Helden soll man am besten auch hören können. :)

Gruselig..... :eek: :eek: :eek:

Venoran
26.02.2005, 11:46
Das dumme ist nur, dass je mehr ich auf Sound-Berechnung (Schrittgeräusche, Schreie...) setze, desto mehr Performance braucht das Spiel. Da aber schon mein KS viel Performance braucht, würde der zusätzliche Sound meinem Computer wahrscheinlich den Rest geben... :rolleyes:
Aber wahrscheinlich mache ein Performance-Menü, wo man - je nach Computergeschwindigkeit - die Soundoptionen ein- und ausschalten kann. Aber ein 800 Mhz-Rechner ist notwendig um mein neues Spiel zu zocken...

G.V.H.

Ryudo
26.02.2005, 12:10
Ich finde gar nicht das es umbedingt immer Zombies in einem Horrospiel geben muss. Für mich ist ein gutes Horrorspiel ein Spiel mit düstere atmosphäre ein paar guten rätseln und viele Schreckeffete.
Greet Wishes
Ryudo

Skye
26.02.2005, 13:34
Es müssen nicht unbedingt Spinnen sein, du kannst auch eigene Monster erschaffen, dir steht es da völlig frei, wie du diese gestaltest

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Müssen nich immer nur stumpf Zombies sein... Könn ja auch z.B. Einäugige Riesenkarnickel oder Irgendwelche Wesen die so ne Mischung aus Licht und Finsternis sind. Mit Grossen Roten Augen ^^

Shadow Sniper

derBenny
26.02.2005, 14:33
Und wie soll es mit der Musik sein? Mehr rockige und schnelle Kampf-Musik oder doch mehr dieses kitschige Grusel-Geklimper...?Kommt drauf an. Wenn der Spieler durch dunkle, gruselige Gänge schleicht, ist das "Grusel-Geklimper" sicher die bessere Wahl. Aber auf Dauer wird das ein bischen langweilig. Du solltest zwischendurch auch mal längere Passagen einbauen, in denen der Spieler durch anstürmende Zombies etc. unter Druck gesetzt wird. Dan eignet sich eine schnelle Kampfmusik ganz gut. Außerdem kannst du so erreichen, das der Spieler in Panik gerät.

Ansonsten noch Stromausfälle || viele tote Gegner, von denen einige (nicht alle) wieder aufstehen || Szenen, in denen die Musik verstummt und nur noch angsterregende Geräusche zu hören sind || Blutspuren ...

Ach ja, ich denke, am meisten Angst hat man vor dem, was man nicht sehen kann. Die Mini-Zombies mit Pixel-Blut werden wohl niemandem Angst einjagen. Man sollte lieger auf wackelnde Schranktüren oder raschelnde Büsche setzen.