PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Browserkrieg



Soheil
24.02.2005, 13:16
Letzte Woche entbrannte im PC-Forum in einem Thread über den neuen IE7 ein Streit zwischen den Operanern und Firefox-Usern um den besseren Browser. Da wir mit unseren OT-Gesprächen aber nicht vom Thema ablenken wollten, hörten wir mit dieser kleinen Schlacht auf.
Aber aufgeschoben heisst nicht aufgehoben! }:)

In diesem Thread geht's um folgende Fragen:
1. Welche(n) Browser benutzt ihr? Wie seid ihr dazu gekommen?
2. Welchen Browser haltet ihr für den Besten und warum?


Und ich sage es euch gleich:
Es könnte sein, daß es in diesem thread heiß her geht - also nimmt nicht gleich persönlich, was als derber Scherz gemeint war. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Vieles, was sich böse oder gemein anhört, ist lediglich ironisch und mit einem Augenzwinkern gemeint und ist ganz normal, wenn Opera-Nutzer auf Firefucker und Mozillas treffen. :D

Yuna
24.02.2005, 13:19
ich find mozilla firefox ganz fett. auf der arbeit haben wir ganz viele browser zur auswahl und den benutz ich am liebsten weiss auch net warum.

zu hause benutz ich den ie auch wenn alle kommerzer sagen, dass der shice ist und man den boykottieren soll. ich bin zu faul irgendwas zu laden und solange bei mir alles funzt isset mir auch relativ egal.

toho
24.02.2005, 13:19
tjo, ich nehm mozilla, firefox ist zwar cool, aber ich hab mich an mozilla gewöhnt....opera mag ich gar nicht und IE ist mir zu unsicher...immer wenn ich das ding benutzt habe gabs probleme....


achja: wie kann man sich denn persönlich beleidigt fühlen, weil jemand einen witz über einen BROWSER gemacht hat?o_O
das kommt mir doch etwas strange vor...

Lukas
24.02.2005, 13:21
Eins im Vorraus:
IE stinkt!


Ich verwende Firefox (ox != uck), allerdings schmiert der bei mir in letzter Zeit ziemlich häufig ab. Opera ist auch ganz gut, allerdings habe ich damit noch 1,2 Probleme (s. Opera-Thread im PC-Forum), sonst würde ich den wahrscheinlich als Erstbrowser verwenden.

Pyrus
24.02.2005, 13:26
Firefox. Opera mag ich nicht, der ist irgendwie mit Features überladen. Wenn man auf sowas steht ist's sicher ganz toll, aber ich will eigentlich nur unkompliziert surfen. IE ist natürlich kein Thema.

Waya Yoshitaka
24.02.2005, 13:30
Ich benutze schon seit längeren Opera, wurde einfach dazu bekehrt. :D Ok, ist ja nicht schwer, wenn man sich vorher Tag für Tag über IE geärgert hat. Dauernd kam "Seite kann nicht aufgerufen werden" und solche Späße. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Wollte man noch mal eine Seite wieder zurück blättern, war diese auch nicht mehr aufrufbar.
Ganz zu schweigen von diversen Posts, die beim vermeintlichen Abschicken, schon drauf gegangen sind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/grrr.gif

I <3 my Opera. ^.^

Ich liebe
meinen Skin
das meine Leiste unten nicht mehr so zugemüllt ist
das Opera eine separate Leiste oben hat
das man Lieblingsseiten mit nur einen Klick besuchen kann
das Abrufen meiner e-mails, Opera immer automatisch meine e-mails abruft :D
ich liebe die Mausgesten (ohne komm ich schon gar nicht mehr aus) :p
diverse andere Extras, die das surfen zum Vergnügen machen (Pop-up Blocker etc. ^^)
das große Browser Fenster ^^

Soheil
24.02.2005, 13:30
Also Leute...wäre nett, wenn ihr etwas "differenzierte" Postings schreiben könntet.
Nehmt euch ein Beipsiel an mir http://sncc.gamigo.de/smilies/sohmeily/sohmeily-leeteacher.gif Edit: oder Waya


Ich benutze ab und zu den Internet Explorer 6 (das Favoritensystem finde ich einfach viel besser und flexibeler gelöst als bei Opera oder Firefox).
Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die noch nie Probleme mit ihrem IE hatten und trotz aktiviertem AcitveX sich noch nie einen Virus oder ähnliches über den Browser eingefangen haben. :p

Dennoch benutze ich als Haupt-Browser Opera (7.5) und I <3 MY OPERA - because Firefucks! :p

Zu Opera habe ich mich vor über einem Jahr überreden lassen...vielleicht auch früher - weiß nicht mehr genau. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Jedenfalls hatte Choci zuerst den Browser und hat mich die ganze Zeit damit bequatscht (=genervt), was mich darin bestärkte erst recht beim IE zu bleiben. :D
Irgendwann hat er mir dann die Mausgesten gezeigt und das fand ich so toll ("Ist wie Zaubern!" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif) , daß ich es mir auch installiert hab'.

Weshalb Opera der Beste Browser ist?
Netscape und Mozilla habe ich schon immer gehasst - es war immer eine Zumutung mit den veralteten Versionen dieses Browsers in der Uni-Bibliothek zu surfen. Bei den wenigen Versuchen neuere Mozilla-Versionen auf meinem PC auszuprobieren, wurde ich immer wieder vom hässlichen Standard-Design und dem unübersichtlichem Lesezeichen-System abgeschreckt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Ausserdem bot mir Mozilla nie einen Vorteil gegenüber den IE - da mein IE sehr stabil und schnell lief.(Mozilla hatte aber immer lange Ladezeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif)
Opera hingegen hat mich von Anfang an Tag für tag mit neuen Features überrascht:
Ich liebe die Mausgesten! *zauber* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Bei Opera kann ich ohne Probleme über 120 Tabs(=Fenster) aufhaben - beim IE kackt ab 22 gleichzeitig offenen Seiten der gesamte PC ab!
Das Panel-System ist voll geil: hab da mittlerweile leos-Übersetzung, Spiegel-Online-Ticker und die Foren-Smileys drin! :D
Sicherheit...naja..für michnicht wirklich ausschalggebend
Opera ist ein echt tolerantes System. Ich habe sogar irgendwo einen Button gefunden, mit dem man eine Seite, die man sich gerade mit Opera ansieht mit dem IE anzeigen lassen kann.
Opera lässt sich beliebig erweitern - ich habe da mittlerweile sogar meinen DAP5 eingebunden, der eigentlich gar nicht kompatibel zu Opera ist, weil mein DAP5 fast 5 Jahre alt ist.
Wenn der PC mal abstürtzt und man hatte währenddessen mehrere Seiten mit Opera offen, dann kann man bei einem Neustart automatisch diese Seiten laden lassen! :D
Früher gab es beim Forum öfters das Problem, daß man ellenlage Postings schrieb, dann auf Absenden drückte und durch einen blöden Fehler war alles weg oder die Übermittlung schlug fehl. -_-
Mit Opera geht das nicht! :D
Zitat von Chocwise:
"Beim Internet Explorer war es ja leider oft genug so, dass der Inhalt den man in einem Textfeld eingegeben hat nicht mehr verfügbar ist, wenn man nach dem Absenden wieder zurückspringt.
Damals, in meiner Pre-Opera-Zeit hab ich mir angewohnt meinen Bitrag immer zu kopieren, man kann ja nie wissen, allerdings schaut das nun bei Opera ganz anders aus. Drückt man den Zurückknopf oder tätigt die Mausgeste (letzteres wohl eher ) findet man immer die eigene Eingabe vor, weshalb ich meine Angewohnheit den Text zu kopieren beinahe bereits komplett abgelegt habe."Mit Abstand meine liebste Funktion! Wenn ich meine Postings editiere, dann springe ich dauernd zwischen textfeld und dem thread hin und her Naja..ich will nicht alle Features aufeinmal hier aufzählen - die übrigen Operaner sollen schliesslich auch was zu tun haben .http://sncc.gamigo.de/team/soheil/smile/1^^.gif

Edit:
*rofl*
0% Beim IE - gibt's tatsächlich keine IE Nutzer oder schämen die sich bloß hier reinzuposten? :D

Nevis
24.02.2005, 13:32
Opera

Ladet schnell und sicher, verfügt vorallem über eine richtig gute Verwaltung der Downloads.

Spawnferkel
24.02.2005, 13:40
Internet explorer

Warum? Weil ich nicht aufgeschlossen genug für neues bin :P

Schattenläufer
24.02.2005, 13:42
tjo, ich nehm mozilla, firefox ist zwar cool, aber ich hab mich an mozilla gewöhnt
Hm, ich bin verwirrt X_x Wenn ich auf das Icon meines Internet Browsers fahre, erscheint da als Beschreibung "Mozilla Firefox" - scheint zumindest bei mir also das gleiche zu sein O.o
Wie auch immer.

Mit Firefox hab ich all die Funktionen, die ich brauche. Wozu also Extra-Funktionen? Ich hatte hier mal Opera drauf, aber irgendwie wirkte das auf mich wie ein Strategie-Spiel. Je länger man spielt, desto tollere Funktionen kriegt man. Ich will mich aber nich näher mit meinem Browser befassen, der soll einfach nur da sein und mich auf die Seiten bringen, auf die ich will.
Mozilla Firefox ist übersichtlich, einfach zu bedienen, und da die Adressen gespeichert werden, die man direkt eingibt, erspart mir das auch eine Lesezeichen-Funktion. Man kann mehrere Tabs öffnen, bis zu einer Grenze bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich schon des öfteren mehrere Bilder gleichzeitig angeklickt habe o.Ä.

Und ich bin zu faul mich noch weiter umzusehen, ob es da bessere Browser gibt. Ich bin glücklich, basta.

Edit: Danke für die Erklärung, July. :)

Ianus
24.02.2005, 13:46
Firefox, aber ich hasse den lag beim Downloaden (für ein- bis zwei Sekunden kann ich die Maus nicht mehr bewegen, sobald ich einen Download starte), aber mag, das die Menues übersichtlicher sind als der Opera, der allerdings mit seiner wundervollen Downloadverwaltung protzen kann.

July
24.02.2005, 13:56
Zu Hause benutze ich nur Opera. Hat zwar lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber jetzt möcht ichs nicht mehr missen ^_^ (Am Anfang hat mich das Ding gehasst, es hat nichts so gemacht wie ich es wollte >_>).
Mir gefällt daran, dass ich mehrere Seiten öffnen kann und die Taskleiste trotzdem nicht voll ist.
Gut gefällt mir auch, dass mein Text bestehen bleibt, wenn ich was abschicke und dann nochmal auf zurück gehe, nie mehr verlorene Postings ^_^
Ich mag, dass die Seiten alle vorhandenbleiben, wenn ich meinen PC ausmache und dann wieder anmache :)

Naja eigentlich kann ich mich nur den anderen anschließen.

Hier auf der Arbeit benutz ich den IE, schande auf mein Haupt. Firefox ist zwar auch installiert, aber der PC is so oll, dass er irgendwie bei Firefox ewig braucht, bis er das Fenster aufmacht. (also wenns klein in der taskleiste ist und dann angeklickt wird). Das nervt mich etwas. Aber ab und zu benutz ich auch Firefox, je nachdem, auf welches BrowserIcon ich grade klicke. Da es nicht mein PC ist, ists mir auch schnuppe :)

edit: @Schattenläufer: Es gibt einmal Mozilla normal (hat nen Dino als Symbol) und einmal Mozilla Firefox.

flow
24.02.2005, 14:03
Hmm, ich benutz seit kurzer Zeit wieder IE. Als ich meinen Rechner eibfach mal so aus Zeitmangel ausschalten und nicht runterfahren konnte, gingen meine Lesezeichen bei Firefox einfach weg( einige werden das Problem kennen). Und da ich keine Lust hatte, mir diese nochmal reinzupacken, belief es sich wieder auf den IE. Aber ich glaube ich setze mich mal wieder an den Firefox. Daher "Firefox".

666Freak666
24.02.2005, 14:04
IE

Hab einmal den Netscape Nav. probiert und konnte nicht damit arbeiten, da ich keine Funktionen finden konnte, die ich gesucht habe.
Seitdem meide ich es, umzusteigen.

Ich habe aber kein Problem mit den Leuten, die andere Browser verwenden.

Layana
24.02.2005, 14:17
Ich benutz auch Opera als Standartbrowser. :)

Früher hab ich ja jahrelang den IE benutzt, aber ich kannte auch nichts anderes. :D

Dann hat mir ein Kumpel Opera gezeigt. Zuerst wollte ich ja nicht unbedingt von dem mir gewohnten auf was neues wechseln (hatte eigentlich auch keine großen Probs mit dem IE), aber überzeugt hat mich dann, dass Opera meine E-Mails automatisch abruft, und ich mir somit Outlook Express o.ä. sparen kann. ;)
Und die hier schon vielfach erwähnten Mausgesten find ich auch genial! ^.^ (Die hab ich mir sogar mittlerweile schon so sehr angewöhnt, dass ich mich, wenn ich mal an nem anderen PC sitze, der nur IE hat, wundere, warum die Seite nicht zurück geht!?)

Das sind eigentlich so die Hauptfunktionen, die mich zum Wechsel überzeugt haben. Dann gibts natürlich auch noch die gute Download-Verwaltung und die Tatsache, dass bei mehreren geöffneten I-Net-Seiten trotzdem nur ein Platz in der Taskleiste beansprucht wird.

Mozilla Firefox hab ich noch nie ausprobiert. Da ich aber mit Opera rundum zufrieden bin, sehe ich dafür auch keine Veranlassung!

Lucif3r2k
24.02.2005, 14:18
haha ich hab so eben opera auf gleiche höhe gebracht :D :rolleyes:

Ich benutz opera weil:

Internet Explorer nur mit Updates sicher ist und ich keinen bock hab die alle runterzuladen
und
Firefox kennt halt jeder ist imo gehypt

nudelsalat
24.02.2005, 14:18
Opera & FireFox. Leider scheint die letzte Version des Firefox nicht gerade sehr stabil zu sein, weshalb ich mittlerweile hauptsächlich Opera benutze. Schade nur, dass es kein Extensionsystem und standardmäßig eine Suchfunktion wie Firefox bietet. Wenn jemand weiß, wie man letzteres einstellen kann...raus damit.


Firefox kennt halt jeder ist imo gehypt
Was für eine geniale Begründung um etwas nicht zu verwenden...hör auf das Internet zu benutzen. Kennt jeder ist imo gehypt.

Urashima
24.02.2005, 14:23
I Love My Opera (7.23j) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/troest.gif

Was ich an opera toll find^^:

Die Maussteuerung is soo toll(manchmal benutz ich die dann im arbeitsplatz von windoof, und bin dann immer traurig weils die da nicht gibt)
Das die seiten nicht in der Taskleiste geöffnet werden.
Man super downloaden kann, Opera fängt bereits an zum Downloaden an wenn man aufm downloadlink klickt(hab mal vergessen bei ner 250MB datei auszuwählen ob ich speichern oder gleich öffnen will.. und war dann afk.. ich bin zurück gekommen hab mich geärgert weil ich drauf vergessen hab, hab dann gsagt wo er speichern soll und hab dann im download manager gsehn das schon mehr als die hälfte runter geladen is)
Das man in der "hotlist" nochmal alle offenen seiten sieht, man von der derzeitigen seite alle links sieht und anklicken kann(muss man nciht extra suchen nachnem link ^.^)
Das opera bis jetzt immer schneller als andere browser war die ich benutzt hab.
Das man voll viel einstellen kann(pop-up blocker, datei typen,.. öh mehr fällt mir grad net ein^^)
Das man schnell an seine E-Mails ran kommt.
Das man links neben der adress leiste auswählen kann ob man die seite normal anschaun will oder den quellcode.
Das man viele suichmaschinen benutzen kann ohne extra die suchmaschine selbst aufzurufen^.^
Das man (wie schon gesagt) zurück gehen kann und trotzdem noch der text eines posts da steht.
Das (wie ebenfalls schon erwähnt) die offenen seiten einfach wieder öffnen lassen kann falls opera(bzw der pc) nicht heruntergefahrn wurde.
Das Opera einfall toll is^^


so.. jezt müssten alle überzeugt sein und es gibt daher zumindest keine IE user mehr :rolleyes:

-edit-
ka ob das bei nem anderen browser bzw allgemein funktioniert..aber man kann bei opera mit strg+f einen text auf der derzeitig offenen seite suchen

Lucif3r2k
24.02.2005, 14:31
Was für eine geniale Begründung um etwas nicht zu verwenden...hör auf das Internet zu benutzen. Kennt jeder ist imo gehypt.


:D also ehrlich gesagt hab ich nix gegen firefox, nur für mich ist das schon wieder mainstream :)

Ausserdem gefällt mir das Design von Opera und die integrierten Features wie z.B. der Pop-Up Blocker

Hab zwar auch firefox installiert, aber nur als Zweitoption (Internet Explorer= no way)

rgb
24.02.2005, 14:36
Ich benutze auch Opera, weil er nicht so langweilig aussieht und nette funktionen hat.
Drauf bekommen bin ich durch meinen Vater vor etlichen Jahren, konnte mich aber nicht damit anfreunden und bin beim IE geblieben^^°.
Dann habe ich den IE getunt, der hieß dann Avant Browser, hatte auch den Vorteil, dass nicht mehr alles unten in der Leiste war (sprich: tabs im browser).
Dann habe ich irgendwann mal in dem Webdesigner Forum was darüber gelesen, dass sich alle aufregten über den IE und ich habe geschrieben, dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann und bis jetzt immer alle ganz gut funktioniert hat.
Am nächsten Tag war mein Avant Browser schrott:D.

Dann habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit Opera auseinander gesetzt und benutze ihn jetzt nur noch. IE benutze ich nur manchmal zum webdesignen, soll ja überall gleich aussehen;).

Laguna the Immortal
24.02.2005, 14:39
wer nimmt den schon den IE? >_>

hab für firefox gestimmt -> gleichstand momentan

ich kenn opera auch, bin aber nicht so begeistert davon... das design find ich jetz auch nicht total umwerfend, firefox ist schnell, handlich und kann das alles auch, wozu wechseln? ich bin total zufrieden.

Chuck
24.02.2005, 14:42
Opera.
Warum? Jemand hats mir mal empfohlen, ich habs runtergeladen,
ausprobiert und mich daran gewöhnt. Stürzt (im gegensatz zu IE) nicht ab, und das reicht. :)

Winyett Grayanus
24.02.2005, 14:49
Ich hab irgendwie schon alle Browser durch.^^
Im Moment benutze ich öfter Opera, eben deshalb:

Früher gab es beim Forum öfters das Problem, daß man ellenlage Postings schrieb, dann auf Absenden drückte und durch einen blöden Fehler war alles weg oder die Übermittlung schlug fehl.
Mit Opera geht das nicht!
Die Funktion ist klasse.
Dann hatte ich letztens mal so eine Firefox, Mozilla-Phase, mit denen ich auch recht gut klargekommen bin. Nur das der Firefox zwischendurch immer abgekackt ist, keine Ahnung warum. Oo
Netscape hab ich an meinem Schulrechner. Eigentlich finde ich den Browser recht gut, aber die Version da ist so veraltet, dass es eine richtige Zumutung ist. -_- Ich würd ja gern mal eine neue Version aufspielen, aber das Netz ist da so lahm...>___>
Mit dem Internet Explorer und Brüderchen Telekom-Browser (mensch, es gibt wirklich Leute, die denken, dass das Ding nichts mit dem IE zu tun hat...aua.-_-) hatte ich eigentlich noch keine großen Probleme, hab mir weder einen Virus eingefangen, noch ist mir der Browser abgeschmiert. Naja, aber man gewöhnt sich irgendwie an die schönen Opera-Features.
Fazit? Ich hab eigentlich keinen Browser, den ich am meisten benutze oder den ich am besten finde, da ich bis jetzt mit allen Browsern klargekommen bin.
Keine Ahnung, für was ich stimmen soll. Naja, für ein entsprechendes Entgelt...*hust* :p :D

Pik
24.02.2005, 15:05
Opera! (8 Beta)
Gewechselt habe ich vor ca. eineinhalb Jahren, da zum einem die Meldung "Die folgende Seite kann nicht angezeigt werden" definitiv zu oft kam und zum anderen sich 'ne hässliche Leiste eingefressen hatte, die ich trotz ausgiebigen Registryrumfummeln nicht wegbekommen habe.
Neben den schon vielfach erwähnten besonderheiten schätze ich noch die multifunktionelle Symbolleistenanpassung. Besonders die persönliche Leiste mit den Shortcuts ist praktisch. Der Mülleimer, der seit Version 8 dabei ist ist auch klasse. Wenn man aus Versehen ein Fenster schließt muß man nicht erst in der History suchen, sondern klickt auf den Müll und ruft die Seite wieder auf. Die Problematik, mit den "neuen" Pop-Ups kann auch gelöst werden. Neuerdings werden Pop-Ups ja nicht mehr einfach so aufgerufen, daß sie ganz normal geblockt werden, sondern sie werden mit Links verknüpft, was dann als aufgefordertes Pop-Up gilt. Da nun bei jedem Block ein Mini-Pop-Up rechts unten anzezeigt wird, kann man einfach draufklicken, um die geblockte Seite aufzurufen.
Hmm, dann wären dann noch die kleinen Pop-Ups in der linken Ecke, die anzeigen, wenn eine neue E-Mail eingegenagen ist oder neue Newsfeeds zur Verfügung stehen.
Zusätzlich ist Opera noch erweiterbar. Letztens hab ich mit 'nen netten Bilderblocker eingebaut, nachdem ich erfahren habe, daß es beim Firefox so ein Plug-In gibt.


es gibt aber ein paar Nachteile: Weder Flash noch Streaming von MOV/AVI oder Realdateien funktioniert bei mir damit.
http://www.opera.com/docs/plugins/
Plug-Ins für Mediaplayer, Realplayer und Quicktime ^_-


Schade nur, dass es kein Extensionsystem und standardmäßig eine Suchfunktion wie Firefox bietet. Wenn jemand weiß, wie man letzteres einstellen kann...raus damit.
Daß es kein Extensionsystem gibt, heißt nicht, daß Opera nicht erweiterbar ist ^^. Und die Suchfunktion die du wolltest war doch die, die man mit "." aktivieren kann, wie wrtlprnft geschrieben hatte oder meinst du nochwas anderes?

Laguna the Immortal
24.02.2005, 15:11
Die Funktion ist klasse.
Dann hatte ich letztens mal so eine Firefox, Mozilla-Phase, mit denen ich auch recht gut klargekommen bin. Nur das der Firefox zwischendurch immer abgekackt ist, keine Ahnung warum. Oo

im einzelfall kann ich sowas verstehen aber es liegt halt am rechner oder den daten, nicht an firefox selbst. hab immer eine perfekte verbindung, seiten werden in sekundenschnelle aufgerufen und mich stört nichts. also eigentlich funzt firefox perfekt, aber ist ja letztendlich jedem selbst überlassen. opera ist auch okay.

Artax
24.02.2005, 15:17
Wer hat Firefox mit solchem Quark wie Netscape in einen Auswahlpunkt geschrieben ? >_> Firefox ist viel toller <_<
Naja, solange es nicht der IE ist, ists recht...

Ich hatte auch mal Opera drauf, aber als ich gesehen habe, was man da alles machen bzw. abändern kann, hat mich das wieder abgeschreckt :p Da war ich zu faul zu, mir das alles schön einzustellen.

Vom IE bin ich jetzt schon zweimal weg gekommen, jedesmal nachdem ich einen ellenlangen Post hier im Forum geschrieben hatte, ihn nicht gesichert hatte und der Browser mich dann beim Abschicken förmlich verhöhnt hat: "IE hat ein Problem festgestellt und muss leider geschlossen werden..." Wie man hier lesen kann, ist das Problem ja nicht unbekannt >__> Nachdem ich meinen neuen Rechner hatte, dachte ich, ich gebe ihm nochmal eine Chance... vergeblich...

Nuja, jetzt hab ich wie gesagt Firefox und bin zufrieden. ^_^ Der kann alles, was ein Artax'scher Browser können muss, und eine Extraleiste zum Öffnen der Seiten hat er auch (:p @Opera-User).

Don Cuan
24.02.2005, 15:23
Auch wenn ich diesen Beitrag im Mozilla (Suite 1.7.3) verfassen muss, fühle ich mich zur Stimme für Opera gedungen, schon um das Gleichgewicht wieder kippen zu können (das sich während des Post schon wieder auf Seiten der Mozillas umgestellt hat :o ).
Nachdem ich 9 Monate lang ausschließlich den Moz benutzt hatte, brachten mich einige unnötige Probleme (warum auch immer, der Moz hat meinen Cache ständig gekillt - eine Katastrophe für einen Offline-Leser) zunächst zu einem Thread im Computerforum, die darauf folgende Argumentation (und letztendlich die danach gebildete Erfahrung) zu einem Wechsel. Der Moz liegt zwar immer noch auf der Platte, rangiert aber inzwischen weit hinter Opera.
Hier (Schulnetzwerk) bin ich allerdings an den Moz (oder I€ :eek: ) gefesselt, da das Freigabesystem (mit INiS 4.0) etwas zu restriktiv geregelt ist - Opera stürzt regelmäßig bei der Hauptseite des Rings ab.

Der FireFox entzieht sich fast gänzlich aus meinem Interesse, da er mir irgendwie nur wie ein Skelett vorkommt, dem es von Geburt auf an lebenswichtigen Organen und Muskelmasse fehlt - mir fehlt leider etwas an Engagement, um das ganze in einen meinen Ansprüchen genügenden Browser umzuwandeln.

dadie
24.02.2005, 15:24
Mozilla 1.7.3

Grund : weil es der Letzt Wahre Mozilla ist der nciht so ecklig IE Artig aussiht (Like FF)

Und er ist auch der Besste ist schnell gut und vorallem hat er noch das tolle Netscape
Design ^^

Soheil
24.02.2005, 15:28
Ladet schnell und sicher, verfügt vorallem über eine richtig gute Verwaltung der Downloads.Ich höre dauernd von dieser "tollen" Download-Verwaltung? :confused:
Das einzige, was Opera macht, ist doch, daß er sämtliche Download-Links in sein Speicher lädt und immer jeweils 4 Dateien gleichzeitg zieht.
Was soll bitte an dieser Methode so überragend sein?
Für mich ist das einer der wenigen Features, die überarbeitet werden müssten!
Wäre wirklich schön, wenn man wie bei einem Downloadmanager einstellen könnte, in welcher Reihenfolge die Dateien gedownloadet werden sollen.
Oder zumindest selber festsetzen könnte, wieviele Dateien gleichzeitig geladen werden dürfen.(4 finde ich zuviel)


Keine Ahnung, für was ich stimmen soll. Naja, für ein entsprechendes Entgelt...*hust* :p :DStimm für Opera ab - dann darfst du noch mal weitere 3 Monate SKOR sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Und die Suchfunktion die du wolltest war dich die, die man mit "." aktivieren kann, wie wrtlprnft geschrieben hatte oder meinst du nochwas anderes?Wow! Die Funktion kannte ich ja gar nicht! Geilo! :D
Das ist das schöne an opera:
Er erfüllt alle Erwartungen und überrascht einem immer wieder mit neuen Features! http://sncc.gamigo.de/team/soheil/smile/1^^.gif

..., und eine Extraleiste zum Öffnen der Seiten hat er auch (:p @Opera-User).Kann er auch mit nur einem Mausklick einen neuen Link automatisch im Hintergrund öffnen? :p

Dizzy
24.02.2005, 15:32
Ich nutze eigentlich Firefox.
Nur atm spinnt der ein wenig und da ich zu faul bin das zu fixen nutze ich jetzt den IE.
Dennoch habe ich Firefox gewählt.

So far~
DS

Laguna the Immortal
24.02.2005, 15:34
wo gibts eigentlich noch nette themes für firefox? also die von der offiziellen page kenn ich schon aber vllt andere wie zB von Final Fantasy oder so.. gibts sowas? würd mich echt interessieren :)

Firefox rulz (führung)

Zappa
24.02.2005, 15:37
Firefox.

Der Browser ist mir eigentlich egal, solange ich ins internet komme.

Master of Blades
24.02.2005, 15:42
Also ich hab den Firefox, von Opera hab ich nie was gehört und den IE kann ich eigentlich auch ziemlich gut leiden, ein Browser eben... . Hab mir nie wirklich Gedanken gemacht, bekam von nem Kollegen die Empfelung mir den FF zu holen und das hab ich dann mal gemacht. Bereut hab ichs noch nicht, bis auf die umständlichen Downloadsachen darin...

Dingsi
24.02.2005, 15:45
Kann er auch mit nur einem Mausklick einen neuen Link automatisch im Hintergrund öffnen?Ja.

Ich benutz auch Firefox. Der ist schön schlicht, stabil, erweiterbar und das wars. Ich hab mich nie länger mit Opera beschäftigt, vielleicht ist's ja ein toller Browser mit tollen Features, aber mir kam er beim ersten mal testen einfach zu .. voll vor. Da war einfach überall zuviel I/O an den Benutzer. Mag ich nicht.
Ich hab auch eigentlich keinen Grund zu wechseln.

btw. netscape sollte wirklich aus der umfrage rausgenommen bzw in ein anderes feld gepackt werden...

Achja. Ich fands schon doof als in Fx1.0 Sage eingebaut wurde. Das geht schon wieder in Richtung "Mit unnötigen Features vollstopfen".

nudelsalat
24.02.2005, 15:48
Daß es kein Extensionsystem gibt, heißt nicht, daß Opera nicht erweiterbar ist ^^. Und die Suchfunktion die du wolltest war doch die, die man mit "." aktivieren kann, wie wrtlprnft geschrieben hatte oder meinst du nochwas anderes?
Tatsache, mit "." geht es. Die erklärung von wrtsfshdfouaphrg9 hatte ich so aufgefasst, dass ich zuerst Strg+F drücken sollte und dann noch den Punkt... ^^'

Evanescence
24.02.2005, 16:00
benutzter browser: IE 5.0 -_-

wieso? bin mit ihm aufgewachsen und es läuft nichts anderes bzw. zieht alles andere den computer noch derber runter... firefox und opera inkl.

was ich lieber nehmen würde: momentan firefox... hab noch keine gelegenheit gehabt, ihn ausführlich zu testen, aber mir gefällt das "schlanke" design, im gegensatz zu dem ganzen schrott, der neuerdings in opera eingebaut wird >_>##

Seraph
24.02.2005, 16:05
Mozilla rult einfach alles weg... jedenfalls im alltäglichen gebrauch für dies und das :) Läuft bei mir 100%ig stabil, alles ist schon übersichtlich und ich hab hier beinahe alles, was ich brauch.

Ich benutzt aber sowohl Opera als auch den IE als zweit. bzw. Drittbrowser. Bei Opera hab ich nen tollen Splitscreen, das ist manchmal echt praktisch. Und mit dem IE kann ich dann ab und zu Seiten laden, die mit anderen Browsern nicht funktionieren...

Mopry
24.02.2005, 16:06
Benutze Opera.
Leider stürzt mir das Ding in letzter Zeit immer häufiger ab. Aber das Mozilla meine Favs gelöscht hat nehm ich dem immer noch krum.
Also Opera.
Auch mit ständigen Abstürzen.

Master
24.02.2005, 16:18
Ich hab gar nix von ausgewählt^^... denn ich nutze den Avant Browser oder den GreenBrowser, sind beides Modifzierte IEs die perfekt und schnell funktionieren^^.

Der Original IE ist dumm denn das Teil kackt ab und hat keinen Pop-Up Blocker. Firefox, Mozilla etc... sind lahm... zudem scheinen die Teile ein Problem mit Java zu haben. Und Opera ist irgenwie voll überladen.

Naja ich bleib bei Avant und Green, die sparen außerdem noch schön Platz in der Taskleiste^^.

Artax
24.02.2005, 16:38
Kann er auch mit nur einem Mausklick einen neuen Link automatisch im Hintergrund öffnen? :p
... Proll xD

*wieder verschwind*

Kamui
24.02.2005, 16:38
Es kann nur einen geben.. und das ist für mich Opera http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Nach Jahren des IE Terrors bin ich vor über einem Jahr umgestiegen und hab es seitdem auch nicht bereut. o_O Keine überfüllte Taskleiste, nie wieder posts die gefressen werden, übersichtliche Einstellungsmöglichkeiten, viel weniger Fehlermeldungen...achja..das Leben mit Opera ist toll. :p
Dazu kommt noch das was mich am meisten bei diesem Browser fasziniert... die ganzen überflüssigen Schnickschnacks. °____°
Mausgesten, tolles Panel-System, unendliche Variationen bei den Einstellungen, bei Neustart die zuletzt aufgerufene Seite Anzeigefunktion etc. ... ich liebe unnötigen Schnickschnack. :p

Wohan
24.02.2005, 17:02
Ich benutz seit neuesten Firefox ^.^

WARUM ?

Es is nicht Windows IE ....ich glaub mehr brauch man dazu nicht sagen :rolleyes:



Firefox.
Wegen dem Logo.

Ich wollte es nicht sagen ...aber JA....du hast vollkommen Recht :p

Aurae
24.02.2005, 17:04
Firefox.
Wegen dem Logo.

Gala
24.02.2005, 17:13
Da mein Vater eher konservativ in Sachen Computer ist und ich nur über seinen PC ins Internet kann/darf, benutz ich den IE von Win98 First Edition D:

Gruz
24.02.2005, 17:15
Opera. Ist finde ich am praktischsten, jo. Und das muss als Begründung reichen.

Chocwise
24.02.2005, 17:18
Opera natürlich. :D

Den IE lass ich mal komplett außen vor. Das der nix kann, ist ja allseits bekannt. Also fällt der aus der Wertung. :p

Die besten Features Opera's wurden ja bereits aufgezählt, deshalb bashe ich einfach mal den Firefucks. }:)

Ich mag Firefox nicht, weil der mir vorkommt wie ein notdürftig zusammengeklatschter Browser.
Das Teil ist grobschlechtig, frisst mindestens 30% mehr Performance als Opera, die Menüführung ist uneinheitlich und unausgereift (der Hinweis, das man nach Wechsel des Themes FF restarten muss, ist abgeshnitten weshalb ich mich schwarz geärgert hab, weil der Murks nicht funzt), Tabbed Browsing wurde eher schlecht als recht umgesetzt (Linksklick auf Links mit _blank-Argument öffnet standardmäßig in einem neuen Fenster statt im neuen Tab, Einstellungsfenster werden in einer neuen Instanz geöffnet statt im aktiven Browserfenster), sämtliche Mausgesten-Erweiterungen haben einen Lag, sprich: Sie reagieren nicht sofort auf die Geste, man muss den Browser restarten um ein neues Theme (Skin) nutzen zu können, mein Firefucks zumindest hält sich nicht an MimeType-Standards (image/x-jpeg statt dem korrekten image/jpeg zum Beispiel), was bei Bilduploads gerne Probleme macht, Opera ist schlanker (Opera: 3,6 MB, Firefox: 5 MB) und hat trotz dessen mehr Features im Auslieferungszustand, die Themes/Skin's FF's sind Murks, sie ändern nur Farbe, Buttons und ggf. den Text, FF erscheint trotz allen Skinfummeleien immer klobig und unpersönlich.

Kima
24.02.2005, 17:22
Opera. Ist finde ich am praktischsten, jo. Und das muss als Begründung reichen.
Hm, dito. :O

Allerdings benutze ich viele Features gar nicht, aber allein die Möglichkeit sie eventuell mal benutzen zu können, macht mir den Browser schon sympathischer, als z.B. Firefox. xD Wobei ich das Firefox Logo ziemlich cool finde. ;o

Mr. Knibbels
24.02.2005, 17:28
Natürlich den Konqueror :O (Scheiß BRowserrassisten. Führt ihn gefälligst im Voting auf! :|).

Warum?

1) Webshortcuts! Als ich die Funktion entdeckt habe, wollte ich keinen anderen Browser mehr.
2) Anständige Konfigurierbarkeit des PopUpblockers. Opera-like, nicht wie beim FIrefox wo man nur alle oder garkeine blocken lassen konnte (kann sich inzwischen gebessert haben, will ich aber inzwischen auch garnicht mehr herausfinden).
3) Schnellere Ladezeit als beim FIrefox, etwas langsamer als beim Opera. Aber das kann ich verkraften..
4) Gut einstellbare Manipulation von der Browseridenfikation. Sogar nur für einzelne Seiten aktivierbar (man kennt ja genügend Seiten die nur den IE rauflassen wollen (...)).
5) Fein einstellbare Kryptographie.
6) ES IST NICHT DER INTERNET EXPLODER VON MICKYSOFT!!1!11!22!1!2!!


All die Punkte führen mich zur Schlussfolgerung, dass das KDE-Team die Spitze der Evolution mit ihren Browser erklommen hat :).

Simon
24.02.2005, 17:38
1. Welche(n) Browser benutzt ihr? Wie seid ihr dazu gekommen?
Ich nutze Firefox... Punkt.


2. Welchen Browser hält ihr für den Besten und warum?
Es heißt "haltet ihr"... ;)
Aber zum Thema:
Ich nutze den Firefox, weil... weil... weiß nicht, weil mein Avant-Browser rumgesponnen hat und ich eine Alternative gesucht habe :D

DJ n

Lychee
24.02.2005, 17:39
1. Welche(n) Browser benutzt ihr?
Safari.


Wie seid ihr dazu gekommen?
Unspektakulär, wenn man so 'nen Apfel kauft, ist Safari zwangsweise drauf und installiert...


2. Welchen Browser hält ihr für den Besten und warum?
Habe nicht die blasseste Ahnung, da ich außer Safari bisher nur Internet Explorer und Netscape benutzt habe. Ist mir auch ziemlich egal... Safari tut's, was will ich denn bitte mehr? Diese Browser-Streitereien kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Mr. Knibbels
24.02.2005, 17:49
Habe nicht die blasseste Ahnung, da ich außer Safari bisher nur Internet Explorer und Netscape benutzt habe. Ist mir auch ziemlich egal... Safari tut's, was will ich denn bitte mehr? Diese Browser-Streitereien kann ich absolut nicht nachvollziehen...
Leute die sich tiefergehender mit einer Sache auseinandersetzen, sei es das Betriebssystem, der Browser, das Auto, die Spielekonsole, oder auch einfach nur die Lieblingstageszeitschrift, beginnen mit dem entsprechenden Subjekt eine emotionale Bindung aufzubauen. Das du das als Mädchen nicht verstehst ist klar, die verschreiben sich nie einer Sache so sehr wie die Männchen :P.

Akito
24.02.2005, 17:50
Momentan immer noch den Avant Browser. Über einen Wechsel denke ich seit geraumer Zeit nach, doch bisher gibt es noch keinen wirklich Anlass für:p
Ich bin mit Avant Browser zufrieden, hat einige gute Funktionen zu bieten, ist zwar nicht so schnell und stabil aber man kann die Seiten nach nem Absturz auch abrufen:P Das einzige, was mich an AB wirklich stört, ist dass er wie der IE PNG-Bilder nicht richtig unterstützt.
Außerdem kann ich mich nicht zwischen Opera und FF entscheiden^_- FF ist unkompiziert und erweiterbar, Opera hat sehr viele Funktionen zu bieten, was von mir auch als Minuspunkt gesehen wird^_- Und er unterstützt den WYSIWYG-Editor nich:P
(ich hab gehört dass Opera 8 das macht, aber bis dahin muss Opera noch warten:P)

derBenny
24.02.2005, 17:52
Mozilla Firefox, ...
... weil ich mir mit dem IE irgendwas eingefangen hatte. Ständig kamen irgendwelche Pop-Up-Fenster mit zwielichtigem Inhalt über den Nachrichtendienst.

Maisaffe
24.02.2005, 17:55
In diesem Thread geht's um folgende Fragen:
1. Welche(n) Browser benutzt ihr? Wie seid ihr dazu gekommen?
2. Welchen Browser hält ihr für den Besten und warum?


Und ich sage es euch gleich:
Vieles, was sich böse oder gemein anhört, ist lediglich ironisch und mit einem Augenzwinkern gemeint und ist ganz normal, wenn Opera-Nutzer auf Firefucker und Mozillas treffen. :D
Mozilla Fi.... FireFox 1.0 Natürlich!
Dazu gekommen bin ich durch GameStar.

Danach downloadete ich mir Mozilla und Opera, beide fand ich jedoch vom Design her scheiße und beide ladeten ewig.

2. Mozilla FireFox, danach der MSIE 5/6 (da das Teil jeden Scheiß öffnen kann ohne Plug Ins downloaden).
FireFox weil er klasse ausieht im Standart Template und schnell lädt, natürlich wegen dem Pop Up Blocker und dem gelben Hintergrund in der Adressleiste beim Laden einer Gesicherten Website. :D

@Soheil: Du Arsch wagst es FireFucker zu schreiben?
Steck Dir dein Werbeverseuchtes Opera sonst wo hin (in den Papierkorb meine ich natürlich ;))

Dennis

Zappa
24.02.2005, 18:09
Diese Browser-Streitereien kann ich absolut nicht nachvollziehen... Kommt mir auch so vor, als ob manche schon für einen Klick mehr zu faul sind!

Kinder, das ist nur eine Armbewegung, die verbraucht keine Kallorien, da braucht ihr keine angst haben! :rolleyes:

Dee
24.02.2005, 18:26
Ich benutze Mozilla.
Nicht Firefox, sondern das stinknormale Mozilla. Ich weiss garnicht, was ihr alle so toll an Firefox findet.http://mitglied.lycos.de/dee86/emot_sceptic.gif
Nutzen tu ich Mozilla, seit mein IE sich irgendwelche nervigen Zusatzleisten eingefangen hat und alle 5 Min ein Werbe-Popupfenster aufgeht, was mit der Zeit einfach tierisch auf den Senkel geht.
Ausserdem find ich die Favourites-Verwaltung bei Mozilla einfach besser, durch den 'Personal Toolbar Folder' kann ich viel schneller auf meine Lieblingsseiten zugreifen.http://mitglied.lycos.de/dee86/emot_happy.gif

Soheil
24.02.2005, 18:28
@Soheil: Du Arsch wagst es FireFucker zu schreiben?
Ehm...ja! :D

@Soheil:
Steck Dir dein Werbeverseuchtes Opera sonst wo hin (in den Papierkorb meine ich natürlich ;))Ich höre immer "werbeverseucht" - was meinen die Leute damit?
Kennt irgendein anderer Operaner hier, was die Firefucker mit "Werbung in Opera" meinen`? :rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :D

Biosfear
24.02.2005, 18:30
Hmm, mal sehen. Ich (bisher ein überzeugter Firefox User) hab mir vorhin mal kurz Opera heruntergeladen, und wollte sehen, wie sich diese Browser so macht.
Meine Ansicht:

Pro Opera:
Wenn man sich erstmal mit den Menüs etc. zurecht gefunden hat, ist Opera ziemlich komplex und bietet dabei auch einige gute Features. Mitunter auch einen übersichtlichen und komfortablen Downloadmanager. Des weiteren gefällt es mir, dass ich mir den Browser so richtig schön gestallten kann (Farbe, Skin usw.). Auch die Paneele ist bequem zu benutzten.

Contra Opera:
Ich hatte im Vergleich ziemlich viel mehr Zeit benötigt, mich bei dem anfänglichen Menü einzufinden, da es imho auf den ersten Blick auch recht überladen rüber kommt,... ziemlich überladen... Des weiteren mag ich den Werbebalken net >_<, und da ich für den Werbefreien Opera bezahlen müsste, überleg ich mir das bei den doch recht guten und gratis Alternativen lieber zweimal.


Pro Firefox:
Ist auf jeden Fall weniger überladen und schlanker als Opera. Macht ihn "hantlicher". Ausserdem ist er auch danach auch sehr einfach zu Bedienen, sprich man muss sich nicht erst durch etliche Menüs aufwendig hindurchklicken. Wer den IE nutzt, dem wird Firefox auch irgendwie vertrauter sein. So wie ich das auf den ersten Blick erlebt habe, sieht er ihm auch recht ähnlich.

Contra Firefox:
Imho nicht das ansprechenste und schönste Design (eigenständige Einstellungen sind dazu nicht vorzunehmen, soweit ich weiss). Teils bei mir sehr langsam beim Laden von Seiten. Ausserdem ist ne hantliche Toolbar oder ähnliches nicht verfügbar.


So! Ich hab einfach mal versucht, die wichtigsten Punkte, so wie ich (jedem seine eigene Meinung) die beiden sehe, zusammenzufassen.
Auf jeden Fall werde ich noch ein wenig weiter probieren, aber ich hab das Gefühl, dass ich bei Opera bleiben bzw. auf Opera umsteigen werde.
Welcher der beiden Browser besser ist, muss jeder für sich selbst herausfinden beantworten. Dem einen gefällt Opera, dem anderen Firefox besser. ;)

Mfg Biosfear

MuadDib
24.02.2005, 19:05
Meine Geschichte mit alternativen Browser begann vor langer Zeit, als mein Internet Explorer (damals in V4, soweit ich mich erinnere) den lieben Geist komplett aufgegeben hat, und mich keine Seiten mehr oder Windows-Neustart ansteuern liess. Durch ein altes, mittlerweile unbekanntest Filesharing Tool, wurde ich auf die Werbung von Opera aufmerksam, den ich dann (in V5) auch eine Weile verwendete, bis mir -- u.a. durch den sicheren Umstieg au Linux -- Mozilla in die Arme lief.

Mozilla war damals um einiges angenehmer als Opera, v.a. was die Bedienung anging. Auch war mir das Werbefenster zuwider. Vor einem Jahr allerdings bin ich dann auf die einzige Wahrheit in Webbrowsersachen umgestiegen: Firefox.

Der Browser ist schnell, leicht, läuft stabil (was man von Opera nun nicht wirklich behaupten kann), und bedient sich wunderbar einfach. Die Google-Hauptseite hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, dank Quicksearches stehen mir Leo, Google, Amazon, die Forensuche, Wiki, etc... mit einem simplen Schlüsselwort und dem gewünschten Suchstring in der Kommandozeile zur Verfügung. Interessiert mich ein Wort in einem beliebigen Text -> Markieren und danach suchen. Möchte ich eine gewisse API-Referenz nach einem bestimmten Schlüsselwort durchsuchen, tippe ich das Wort einfach ein, und brauche mich nicht mit umständlichen Suchdialogen bemühen. Bugzilla Menü ist komplett in Firefox integriert, was das Arbeiten noch um einiges weiter erleichtert. Und trotz dieses gewaltigen Umfangs an Funktionen bleibt alles schön klein und übersichtlich. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ebenfalls sehr gut aufbereitet. Das Managen meiner verschiedenen Zertifikate lässt sich problemlos mit zwei Klicks erledigen. Auch lassen sich auf meinem anderen PC die Bookmarks zwischen Linux und Windows einfach synchronisieren.

Opera ist zwar ein gutes Stück Software, krankt allerdings an etlichen Ecken. Nicht nur nervt das Werbefenster ungeheim (wenn man nicht unbedingt dafür bezahlt, beziehungsweise wie Softwarepirat Soheil einfach Opera crackt und klaut), auch ist das gesamte Design hoffnungslos überladen. Bis man es sich erst das gewünschte Erscheinungsbild zurechtgeklickt hat, vergeht einem schon die Lust an dem Programm. Generell zum Erscheinungsbild: Die Skins passen sich ganz und gar nicht in meine reine und ästhetische GTK+ Umgebung ein, was unter anderem daran liegt, dass Opera Qt benutzt (zumindest die Linux-Version), welches ich mir auf meinem Notebook ganz sicher nicht installieren werde. Firefox mit seiner klaren GTK Oberfläche entspricht schon mehr meinem Sinn von Schönheit und Ästhetik bei Computeranwendungen. Des weiteren möchte ich mich nicht mit zusätzlichen Erweiterungen eines Browsers herumstreiten, mein Mail-Programm ist Thunderbird, mein Chat-Client GAIM - was interessieren mich die (zugegeben optionalen) Teile der Opera Suite, wenn ich sie sowieso nicht verwende. Noch dazu ist das Teil sowohl unter Linux als auch unter Windows äußerst instabil. Ganz zu schweigen davon, dass ich das Programm nicht selbstkompilieren darf :p

Aber was solls... wir sollten uns doch alle einig sein, dass der IE das Dreckstool überhaupt ist, und froh sein, dass viele bereits auf Alternativen umgestiegen sind. Der verschiedene Gusto der Internetbenutzer sorgt wenigstens auch für etwas Abwechslung am Browsermarkt, und das ist gut so.

Inarius
24.02.2005, 19:09
Es kann nur einen geben.. und das ist für mich Opera http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif


absolut deiner meinung


Ich höre immer "werbeverseucht" - was meinen die Leute damit? Kennt irgendein anderer Operaner hier, was die Firefucker mit "Werbung in Opera" meinen`?

nee keine ahnung, ich habe die aktuelle version samt patch und bei mir kommt keine werbung und es werden eigentlich alle popups geblockt.

R-Craven
24.02.2005, 19:29
Ich benutze schon seit längerem den Firefox ...

Ganz früher hab ich im Büro den Netscape Navigator 4 lieb gewonnen. Dann zog aber der IE 5 technisch am NN vorbei und er wurde schnell zu einem großen Übel für Webdesigner. Gezwungenermaßen hab ich eine Weile den IE bzw. Avant Browser benutzt.

Aber zum Glück kam bald die Rettung: Mozilla 1.0 ... die Suite hab ich dann lange benutzt, bis ich auf den Firefox aufmerksam wurde. Seit v0.6 benutz ich also Phoe... äh Firebi... Firefox! Bin sehr zufrieden damit. Nur im Büro läuft er nicht so besonders ... weiß auch nicht warum. Leider haben wir - wegen diversen Intranet-Anwendungen - den IE als Standardbrowser in der Firma.

Opera hab ich auch immer wieder mal getestet ... aber wie MuadDib und andere hab ich einfach keinen Bock, mich durch die riesige Auswahl an Optionen zu quälen und aus dem riesigen Featuremonster einen schlanken Browser zu basteln ;). Aber natürlich ist Opera deswegen nicht unbedingt schlecht ... jedem das seine - und mir eben Fx :D

Waya Yoshitaka
24.02.2005, 20:56
Daß es kein Extensionsystem gibt, heißt nicht, daß Opera nicht erweiterbar ist ^^. Und die Suchfunktion die du wolltest war doch die, die man mit "." aktivieren kann, wie wrtlprnft geschrieben hatte oder meinst du nochwas anderes?Hey, das ist ja geil :D

aber mir gefällt das "schlanke" design, im gegensatz zu dem ganzen schrott, der neuerdings in opera eingebaut wird >_>##Sicher ist am Anfang alles zugemüllt, das kann man aber schnell ausblenden, auch den lästigen Werbebanner... Jedenfalls ist Opera der schlankeste Browser, den ich kenn. ;)

ich kenn opera auch, bin aber nicht so begeistert davon... Man kann auch diverse Skins hrunter laden und es selbst wie den IE und Netscape etc. aussehen lassen und trotzdem hat man noch alle Annehmlichkeiten von Opera. ^^

Steck Dir dein Werbeverseuchtes Opera sonst wo hin (in den Papierkorb meine ich natürlich ;))Du brauchst nur eine Seriennummer ein zu geben und schon ist die Werbung weg... schlechtes "Argument". :p


Ich frag mich echt, wo Opera Werbeüberladen sein soll. oô Wenn man die Werbung etc. nicht ausstellt, ist man selbst schuld und es entgeht einen einfach der beste Browser... :p

mr_byte
24.02.2005, 20:59
Ich benutz den Firefox.

Übringens hab ich den IE7 Thread eröffnet :D

Maisaffe
24.02.2005, 21:02
Seriennummer = Kaufen
Oder Seriennummer = Illegal

Soviel zu wahren Operianern....

Dennis

Jag_16
24.02.2005, 21:09
ich nutze firefox!
finde es sehr übersichtlich und auch leicht zu bedienen ausserdem ist der IE mir wegen bestimmter gründe die ich lieber nicht öffentlich nenne zu unsicher!^^

peace
Jag

chinmoku
24.02.2005, 21:15
Erst mal: Ich hab alle Browser installiert (die, die oben in der Umfrage erwähnt sind)

... aber ich liebe Opera ^^

Quicksearches Super, Design ansprechend, er ist schnell, ... nujo, alles was ein Browser imo sein muss ._.'

Firefox finde ich allerdings auch net schlecht, obwohl mir der Browser irgendwie zu mager rüberkommt.

Aequitaz
24.02.2005, 21:32
Ich halte nicht viel von Opera, Netscape, IE, MSN und T-Online Browser.
mir stört dabei die Sicherheitslücken und Werbung ect.
Deswegen benutze ich wie die Mehrzahl der hier an der Umfrage beteiligten den Browser Firefox.
Ohne viel Pi Pa Po , einfach nur zum surfen und Sicher.
Außerdem ist es der beste den es derzeit gibt.
wie IE7 werden soll weiß ich nicht.
Wäre aber mal schön dumm wieder rauf umzusteigen.

Gamabunta
24.02.2005, 21:56
Ich benutze Seit über einem Jahr Opera(7.23). Soheil hat mich auch Chocwise von dem Browser erzählt und da ich neuen Technologien aufgeschlossen bin, habe ich es mir runtergeladen und ausprobiert. Nach der kurzen Eingewöhnungsphase, war ich mir sicher, dass ich keinen anderen Browser mehr brauch.
Ich sag nur Mausgesten und Skins^^

Galuf
24.02.2005, 22:21
Ich benutze Maxthon und Opera. Opera aber seltener weil ich sie vom PC l&#246;schen musste und sie nur noch auf dem Laptop habe. Opera ist mit unserem System irgendwie wenig kompartibel und ausserdem hat ein Bekannter Informatiker uns gewarnt dass &#252;ber Opera Viren reinkommen. Darum habe ich sie weggemacht weil ich kein Risiko eingehen will. Auf dem Laptop ist sie aber immer noch. Dort kann man noch eingermassen mit Systemen experementieren.
Maxthon benutze ich am h&#228;ufigsten. das Problemm ist hier dass dieser Browser einige Proxy nicht vorbeil&#228;sst. Speziell bei einem Browsergame.

Influx
24.02.2005, 22:24
ich hab eigentlich alle hier aufgeführten Browser....aber am meisten nutze ich Firefox
wobei Mozilla war mir (warum auch immer? - wahrscheinlich liegts am Logo XD) symphathischer.....

Strato
26.02.2005, 15:25
Wow, die Diskussion gab's ja noch nie :D

Da ich den Avant-Browser benutze, werde ich von den zur Auswahl gestellten Browsern keinen ankreuzen (es sei denn, er wird nachträglich noch eingefügt). Unter Linux benutze ich Netscape, aber Linux hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr gebraucht.

Firefox hab ich schon mal probiert, und den IE hatte ich vor langer Zeit als Standardbrowser. Aber beide waren gegenüber dem Avant langsam und umständlich (und der IE zusätzlich noch ein wandelnder Schweizer Käse, was Sicherheitslöcher angeht).

R-Craven
27.02.2005, 00:07
Firefox hab ich schon mal probiert, und den IE hatte ich vor langer Zeit als Standardbrowser. Aber beide waren gegenüber dem Avant langsam und umständlich (und der IE zusätzlich noch ein wandelnder Schweizer Käse, was Sicherheitslöcher angeht).
Du weißt schon, dass der Avant Browser nur ein IE-"Aufsatz" ist ... die Sicherheitslücken der IE-Renderengine hast du mit dem Avant genau so. Mir hat damals beim Avant Browser nicht gefallen, dass man (erwünschte) Popups nur innerhalb des Anzeigefensters vom AB verschieben konnte. Weiß aber nicht, ob dieses Problem noch immer besteht.

Dingsi
27.02.2005, 00:18
Yes, Avant Browser is secure. Since it's based on Internet Explorer, Avant Browser is as secure as Internet Explorer.Soviel dazu.

Epsylon
28.02.2005, 14:48
Ich liebe meinen Firefox, denn:
Ich liebe die Mausgesten! *zauber* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Mit FF kann ich jedemenge Taps öffnen ôO Wieviele keine ahnung.
Sicherheit...naja..für michnicht wirklich ausschalggebend
Mit einem Firefox Plug-In kann man nen Button zum Kontextmenü hinzufügen. View this Page in IE
Firefox lässt sichsehr gut erweitern - Ich habe mitlerweile ein IRC-PlugIn und kann meinen ITunes PLayer über FF steuern. Auch Mausgesten kann man leicht einfügen.
Ein sehr schlankes Äußeres und massenweiße PlugIns und Themes.

I love Firefox.
hier noch eine Seite mit Themes und PlugIns und allem. Ist eigentlich standart drinn, aber damit die Opera-Leute mal über den Tellerrand schauen ;) (https://update.mozilla.org/extensions/showlist.php?application=firefox&version=1.0&numpg=10&category=Page%20Display)

btw, Garlant hat mich auf FF gebracht. Garlant rockt.





-Epsylon

Epikk
28.02.2005, 15:40
Ich benutze IE und Firefox. Am meisten Firefox weil ich ihn einfach mal ausprobiert habe und ihn jetzt halt am meisten benutze.

:cs1: :'(

cassiopaia
28.02.2005, 17:12
Habe in der Umfrage für Opera gestimmt, da ich den Browser am liebsten benutze und mit ihm auch am besten zurecht komme.

Zur Zeit muss ich jedoch zwangsweise Mozilla benutzen (oder eben IE, aber der fällt eh weg), da ich hier oben grade keinen eigenen Rechner hab und auf die Institutsrechner nichts installieren darf. :rolleyes:

Aber hey, auch mit Mozilla komm ich klar und bin froh überhaupt ins I-Net zu können. :)

Sakow
28.02.2005, 17:30
Ich kann ihn zwar nicht benutzen, aber wenn ich könnte dann würde ich nur ihn nehmen (und darum habe ich auch auf ihn getippt):

Firefox

ChronoSphere
05.03.2005, 00:16
Ich habe für Opera gevotet.
warum?
Da ist alles da, was ich brauche, Opera läuft extrem stabil, ladet die Seiten schnell.
Außerdem kann ich ohne den Mausgesten nicht mehr leben..
Schade, dass man die nicht im winExplorer einbauen kann.


....
Ich höre immer wieder, Opera soll instabil laufen.. Ich frage mich, was für nen PC diejenigen haben.. meine Oprea ist während der 3 Jahren Benutzung nur paarmal (*nachzähl* ich glaub, es waren so an die 5 mal.) abgekratzt, und da war ich auch selbst dran schlud. Und, ich muss hinzufügen, sie läut gleich stabil auf 3 verschiedenen Rechnern, 433, 1.5k , 2k, also auch auf einem schwachen Pc.
Firefox oder I€ dagegen schmieren bei mir dagegen regelmäßig ab, Firesux ist mittlerweile weg vom PC, leider lässt sich der I€ nicht entfernen.

Durch Opera sollen Viren übertragen werden? lol, das kann mit jedem Broswer passieren, wenn man auf jeden Link klickt, den man auf ner Seite sieht.. das ist kein Argument gegen Opera.

Dingsi
05.03.2005, 00:21
Ich höre immer wieder, Firefox soll instabil laufen.. Ich frage mich, was für nen PC diejenigen haben.. meine Firefox ist während der 3 Jahren Benutzung nur paarmal abgekratzt

ChronoSphere
05.03.2005, 00:40
Ich höre immer wieder, Firefox soll instabil laufen.. Ich frage mich, was für nen PC diejenigen haben.. meine Firefox ist während der 3 Jahren Benutzung nur paarmal abgekratzt
Das würd mich interssieren, warum läuft auf einem PC Opera besser als Fx, auf dem anderen umgekehrt?
Bei mir ist Firefox jedes mal abgekackt, wenn ich was runterladen wollte.
Wenn du schon meinen Satz übernimmst, dann ändere die Grammatik entsprechend :P

Lukas
05.03.2005, 12:42
Ich höre immer wieder, Firefox soll instabil laufen.. Ich frage mich, was für nen PC diejenigen haben.. meine Firefox ist während der 3 Jahren Benutzung nur paarmal abgekratzt
War bei mir bis vor kurzem auch so (ich benutze ihn aber noch nicht so lange wie du), aber seit ein paar Wochen hat mein Fx hin und wieder 'nen schlechten Tag, dann reagiert er erst nicht mehr drauf, wenn ich Links anklicke, dann schmiert er irgendwann ganz ab (tut er dann auch, nachdem ich ihn neu gestartet habe). Allerdings nur unter Linux, unter Windoof geht's fehlerfrei.

Leon der Pofi
05.03.2005, 13:08
firefox. gefällt mir am besten.

Strato
05.03.2005, 14:01
Du weißt schon, dass der Avant Browser nur ein IE-"Aufsatz" ist ... die Sicherheitslücken der IE-Renderengine hast du mit dem Avant genau so.Natürlich ist mir klar, dass der AB die IE-Engine weiterverwendet. Aber im Gegensatz zum IE bietet er einen zuverlässigen und intelligenten PopUp-Blocker (hat bisher 99% aller erwünschten PopUps zugelassen und 100% aller unerwünschten geblockt)
einen Werbebanner-Filter
die Möglichkeit, mit je nur einem Mausklick Bilder, Videos, Sounds, Skripte, ActiveX, Java-Applets, Flash-Animationen, den Werbebanner-Filter und/oder den PopUp-Blocker zu (de-)aktivieren
Außerdem stürzt er wesentlich seltener ab als der IE, und wenn, dann hat er noch nie das ganze System mitgerissen, im Gegensatz zum IE.

Mir hat damals beim Avant Browser nicht gefallen, dass man (erwünschte) Popups nur innerhalb des Anzeigefensters vom AB verschieben konnte. Weiß aber nicht, ob dieses Problem noch immer besteht.Dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. PopUps kann ich wahlweise im Vorder- oder Hintergrund öffnen, in beiden Fällen in einem eigenen Tab.

Tear
05.03.2005, 16:07
Firefox, da er sicher ist, nen tollen pop-blocker hat und bei mir bisher noch nie abgestürzt ist. Desweiteren benutz ich zusätzlich Thunderbird, der is auch viel besser als outlook \o/ wenn ich mir hier mal die umfrage so ansehe...ich hab mal irgendwo gelesen das ca 2-3% der Internetuser Firefox verwenden...hier scheints ganz anders zu sein, sind wir etwa die 2-3%? o_O

Leon der Pofi
05.03.2005, 16:11
Firefox, da er sicher ist, nen tollen pop-blocker hat und bei mir bisher noch nie abgestürzt ist. Desweiteren benutz ich zusätzlich Thunderbird, der is auch viel besser als outlook \o/ wenn ich mir hier mal die umfrage so ansehe...ich hab mal irgendwo gelesen das ca 2-3% der Internetuser Firefox verwenden...hier scheints ganz anders zu sein, sind wir etwa die 2-3%? o_O

jo vermutlich bei der bild zeitung wo sie im test dem internet exploer am besten und meistbenutzten hingestellt haben und den sichersten auch noch obendrein :hehe:

boah das sind flaschen.

unterhupi
05.03.2005, 16:14
najooo... ich benutz Safari (http://www.apple.com/safari/) :) warum? ganz einfach:


ist beim mac dabei, daher sehr gut in das system eingebunden
ist einfach zu bedienen
kaum inkompatibilität
schaut ansprechend aus
gutes bookmark system
eine "Verlauf" option ist vorhanden
tabs sind auch dabei (benutz ich zwar nicht, aber vorhanden sind sie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif )
google suche vorhanden
sehr stabil
sehr schnell und mit verbindung von SafariSpeed noch schneller
erweiterbare menüleiste
pop-up blocker


ist sicherlich nicht der beste browser, aber er ist eben total einfach zu bedienen und das bookmark system ist super.

als zweit-browser benutz ich Camino (http://www.mozilla.org/products/camino/). er basiert auf der gecko engine, also ist er mozilla, firefox und netscape sehr ähnlich.

Der Internet Explorer kommt für mich nicht in frage, weil die entwicklung für den mac bei version 5.2.3 stehen geblieben ist und nicht gerade das speed wunder ist :rolleyes:

FireFox startet, zumindest bei mir, recht langsam, was auf die dauer recht ärgerlich ist, jedoch ist die skin unterstützung recht lustig ^ ^ der FF ist meine dritte wahl

Opera... ist mir ein wenig zu überladen :\ sonst gefällt er mir recht gut ;)

noch ein paar Screens von safari und camino, die sollten hier recht unbekannt sein:

Safari:
http://www.8ung.at/olnigg/2.jpg
http://www.8ung.at/olnigg/3.jpg

Camino:
http://www.8ung.at/olnigg/1.jpg

Tear
05.03.2005, 16:20
jo vermutlich bei der bild zeitung wo sie im test dem internet exploer am besten und meistbenutzten hingestellt haben und den sichersten auch noch obendrein :hehe:

boah das sind flaschen.

Bild nicht, es war google <_< (oder vll. screenfun? sowas falsches würd mich da nicht wundern >_>)

T.U.F.K.A.S.
05.03.2005, 17:07
IE nach vorn und fuck aol!!! :D

firefox ist dumm da werde ich immer raus geschmissen seitdem benutze ich den guten alten IE wieder... mozilla kenn ich nich und will ich auch nich kennen, ich wette dass die eumel im sumpf das verwenden :p

XTRMNTR2K
05.03.2005, 17:57
Meine Wenigkeit benutzt den Firefox. Er ist schnell, recht zuverlässig, komfortabel und gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Habe ich schon erwähnt, dass er sicher ist? :D
Habe meinen Umstieg vom IE damals mit Mozilla begonnen, bin dann auf Firefox umgestiegen und habe mich so an ihn gewöhnt, dass ich mir surfen ohne ihn gar nicht mehr vorstellen kann.
Aber gut, wenn man zur Unsicherheit im Netz beitragen möchte, darf man gerne weiterhin den IE verwenden... :rolleyes:

Latency
05.03.2005, 18:53
/me gehört ebensfalls der sehr großen Mehrheit von 5600% an und nutzt den FF

[Aye, wasn Spamm oO]

Najo vllt noch ne kleinigkeit zu meinen Browsern, eigenlich hab ich ja Opera genutzt sehr lang sogar, aber FF bietet mit seinen vielen Extensions dann doch die bessere Alternative dar. Vielseitig, klein, schön und kostenlos :)

Wenn doch nur alles im Leben wie der FF wär..... :\

Sydney
05.03.2005, 19:20
Firefox und Opera.

Firefox für normal. Opera hatte schon aus welchem Grund auch immer öfter was. Eigentlich finde ich beide gleich gut.

zuffel
21.03.2005, 19:33
Also ich surfe neuerdings ausschließlich nur noch mit Firefox. <---- Einfach der beste Browser! Sieht gut aus, ist ansprechend "gestaltet" und mit den einzelnen Internetfunktionen komme ich viel besser klar als mit dem Explorer.
FireFox ist Top!

kpayne
21.03.2005, 19:51
Ich surf immoment nur mit dem IE. Freu mich schon auf die 7.0 Beta im Sommer wenn die dann kommt.

IE 6 rulz ;)

cYA
EDIT: Ich hab keine probs damit. Keine Trojans keine Viren! Sieht man, dass man auch mit dem IE surfen kann ohne probs :p
firefox suckt!

Spliffy
21.03.2005, 23:43
1. Welche(n) Browser benutzt ihr? Wie seid ihr dazu gekommen?
Ich benutze den Internet Explorer und ist Windows Standart. ;)

2. Welchen Browser haltet ihr für den Besten und warum?
Ich halte ihn für den besten, weil ich die anderen kaum kenne.^^
Da ich den von Aol hab reicht mir das auch, aber manchmal ist Aol so scheisse und
öffnet nicht jede Seite oder kann nicht Downloaden, dann benutze ich halt ihn.
Ich finde schlecht ist er auf jedenfall nicht. ;)

Konsum
22.03.2005, 12:22
Ich benutze den Standart Mist von Windows. Nicht weil er mir gefällt oder weil mich so klangvolle Namen wie "Firefox" irgendwie an Power Rangers erinnern, sondern einfach nur, weil es mich in das Net bringt und sogar recht stabil ist.

Mozilla hat mir aber gefallen. IMO erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sonst ziemlich brauchbar. Nichtsdestotrotz will ich nur ins Netz. Und da reicht ein IE alle mal. ^___^

Дlυсаrδ
22.03.2005, 18:12
also... ganz früher habe ich Avant Browser (quasi ein mod für den IE) benutzt. Danach dann für eine halbe Ewigkeit Mozilla, aber nicht Firefox. Momentan benutze ich aber doch Firefox. Unter Linux auch manchmal den Konqueror.

Miss Kaizer
22.03.2005, 19:24
benutze auch Firefox, bei mir bisher noch kein mal abgekratzt oder so...

Ashkan
23.03.2005, 01:47
ich habe alle drei browser auf dem rechner, benutze jedoch nur opera

Archeo
23.03.2005, 02:08
IE 4 EVER

Yoah der Rest suckt einfach :A

Sirikus
23.03.2005, 11:34
Seit ich i-net an meinem Pc hab benutze ich FF, aber vorher an dem Pc meiner Eltern hatten diese immer den IE6 und da wollt ich nichts verändern. Seit ich FF hab und den meinen Eltern gezeigt hab ham se jetzt auch FF :D

BeyondTheTruth
23.03.2005, 12:08
Ich glaube NS 8 könnte mich wirklich überzeugen auch mal auf DAUER auf eine Alternative umzusteigen (Alternative= alles was nicht IE ist *g*). Nicht falsch verstehen... ich find FF ok. Allerdings mag ich meinen IE, bin überzeugt von den Erweiterungsmodellen (Active X) die MS anbietet und finde das Zonenmodell sehr gut. Wenn man nicht vollkommen "seltsam surft", kann ich mir nicht vorstellen was einem passieren soll, mit dem IE.
Stabil ist er auch und ich fahr lange Zeit schon gut damit.
Der NS8 vereint aber perfekt sämtliche Vorteile von IE und Mozilla - und das wählen BEIDER Rendering Engines für unterschiedliche Seiten (und dabei bleibt auch noch gespeichert, welche zukünftig für die jeweilige Seite verwendet werden soll) überzeugt!
Zudem kann man mit der IE Rendering Engine auch ganz normal die Erweiterungen nutzen (noch nicht getestet - folgt aber *g*)
Zonenmodell und auch viele weitere Browsing-funktionen wurden vom IE abgeguckt.
Alles in Allem, wie gesagt: Der kann mich überzeugen.
Ich empfehle wärmstens, sich die Betaversion ruhig mal auf http://www.netscape.com runterzuladen :)