PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe- Arbeit: Variablenbennenung meinerseits: -0,5 Punke

Maisaffe
23.02.2005, 15:09
Ich habe in einer Mathe Arbeit folgende Formel niedergeschrieben:

y = 1,1 x 1,036^Anzahl der h

Meine Lehrerin zog mir einen halben Punkt dafür ab, weil sie es so sehen wollte:

y= 1,1 x 1,036^x

Aber 'Anzahl der h' und 'x' sind Variablen, also was soll daran falsch sein?
Habe 2x 0,5 abgezogen bekommen, und das ist der eine Punkt den ich brauche um von meiner 2(+) auf ne 1(-) zu kommen...

Nebenbei sei angemerkt, das die Frau nicht gut auf mich zu sprechen ist... warum auch immer...

Dennis

haebman
23.02.2005, 15:34
Ich bin zwar der schlechtest Mathematiker des Jahrtausends aber ich denke das du ZUERST deine Variablen bennenen musst; und zwar auserhalb der Gleichung!
In einer Gleichung selber darf kein Text stehen!
Also sagst du z.B.: X = Anzahl der h

und schreibst in deine Gleichung dann... 1,036 X.

Ne 2+ hätt ich auch gern in Mathe :( :D

Neoistl
23.02.2005, 18:20
Eigentlich ist "Anzahl der h" keine Variabel, da eine Variabel nur aus einem Wort/Buchstabe besteht, vor allem in der Mathematik werden Buchstaben verwendet. Ich bin auf einem TG mit Profilfach IT, und da wird falsche Variablenbennenung ("unglückliche Bezeichner") noch schwerer gewiegt ;)

Maisaffe
23.02.2005, 18:40
na dann >__>
Dann hab ich halt nur ne 2 xD
Passt mir persöhnlich nicht...

Dennis

Galuf
23.02.2005, 18:58
Sind das Exponenzialfunktionen?

wenn h=x Ist dann muss da auch nur eine x stehen. Am sonsten verdirbst du dir die Gleichung mit der zweiten Variable.

Soweit ich das sehen kann.

Maisaffe
23.02.2005, 19:26
Sind das Exponenzialfunktionen?

wenn h=x Ist dann muss da auch nur eine x stehen. Am sonsten verdirbst du dir die Gleichung mit der zweiten Variable.

Soweit ich das sehen kann.
Öhäm... keine Ahnung ^^°
ICh vergesse die Namen immer, weiß aber wie es geht :D

Dennis

PS: Ist aber gut möglich ^^

Lilya
24.02.2005, 13:40
Sind das Exponenzialfunktionen?Denke schon - zumindest von der Formel her könnte es eine sein (soweit ich das beurteilen kann, denn wenn haebman der schelchteste Mathematiker des Jahrtausends ist bin ich mindestens seine Stellvertreterin!!!).

Nun, bei uns wurden solche Bezeichnungen glaube ich akzeptiert! Wir mussten auch solche Formeln aufstellen und unser Mathelehrer hat sowas nicht angestrichen. Es sei angemerkt, dass ich in der Funktionen - Logarithmen Arbeit 'ne 4+ hatte *lalala* :D

Tschau, Lilya

zinsl
24.02.2005, 18:44
Ja, das sieht sehr nach Exponentialfunktion aus. Und unser letztjähriger Mathelehrer hätte uns gekillt, wenn wir so eine "Variable" einfach so hingeschrieben hätten ;) . Anmerkung: Er ist Informatiker, da musste alle Variablen gescheit definieren...
Exponentialfkt. sind *kotz*, alleine schon wegen des Logarithmus... :confused:
Egal, trotzdem 1 in Mathe, man muss ja nich alles verstehen um gute Noten zu bekommen :rolleyes:
Gruß zinsl