Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lain - Was haltet ihr davon?
Hey.
Hab mir jetzt den Anime "Lain" bestellt. hab auch schon viel davon gehört (Danke Chise ^.^). Die Verknüpfung zu dem Film Matrix ist mir ebenfalls bekannt.
Wollte mal wissen, ob ihr "Lain" kennt und was ihr so davon haltet?
edit: Ja, lange her dass ich mal nen Thread aufgemacht hab ^_^
Die Verknüpfung zu dem Film Matrix ist mir ebenfalls bekannt.
§kopf Äpfel und Bananen, mein Kind, Äpfel und Bananen! Das Wired läuft in seiner Endphase über das Erdmagnetfeld und niemand in ein paar hundert Kilometer um den Planeten könnte sich dieser Verbindung entziehen - nicht einmal die hypothetischen Matrixroboter. :D
Außerdem verdränge das Wired die "echte" Realität nicht. Die beiden verschmelzen in einem schwer beschreiblichen Prozess zu einer neuen Einheit, in welcher der Einfluss des Geistes auf die Lebenswelt noch direkter wird als bisher. Die Endsituation wäre eher wie in Lems "Futurologischen Kongress" als wie in der polaritären Situation des amerikanischen Filmes, IMO.
Zum Anime selbst: Mir gefiel er. Langatmig, stets verwirrend, mehr als einmal psychotisch und ein wirklich unterhaltsames Ende. Außerdem ist der Opening-Song, "Douvet" großartig.
Whiz-zarD
22.02.2005, 14:35
Ist weiss gar nicht, was zuerst kam? Matrix oder Lain?
Serial Experiments Lain ist ist seit 1998 einer meiner alltime Favorite Animes geworden (siehe Ava ^^). Ich hatte mir damals die US DVDs bestellt und schwärme Heute noch vom Anime. Die Story ist sehr verwirrend und düster. Der Soundtrack passt zum düsteren Ambiente. Wie Ianus schon sagt, dass Opening "Duvet" von Boa (nicht zu verwechseln mit der koreanischen Sängerin BoA) ist einfach genial.
IMO passt die US Synchro am besten zum Anime, da die Stimmen sehr dunkel sind und die Atmosphäre verstärken.
Wie die deutschen DVDs sind, weiss ich nicht.
Innocentia
23.02.2005, 17:51
Ich hab mir auch vor kurzem die erste und zweite DVD von Lain gekauft. Zuvor hab ich mich bei dem Verkäufer informiert, wie der Anime so wäre - denn mir sagte nur das Titelbild zu ^^ (Und deswegen wollte ich es unbedingt haben... O.o)
Ja, der Verkäufer meinte, dass es ein Anime wäre, der nicht auf Spannung basiert... Und dass man ihn öfter anschauen muss, um ihn zu verstehen. Wer sich jedoch in Lains Lage hineinversetzen kann, versteht den Anime auf anhieb (so war es jedenfalls bei mir).
Ab der zweiten DVD fängt es an, gruselig zu werden :p ...Ich müsste mal so langsam die zwei weiteren Folgen auf der DVD ansehen Oo
Von dem Zeichenstil war ich anfangs nicht so sehr begeistert doch nun finde ich ihn ganz gut. Er passt richtig in diese Welt zwischen Internet und Realität.
Und der Titelsong "Duvet" ist ebenso klasse ^^
- Das Inno -
Hmm ja Lain^^
Komischerweise bin ich nie über episode 3 gekommen ka warum. Sollte das mal irgendwann nachholen^^
Das beste an Lain war allerdings ihr genialer Schlafanzug^^ Sowas hätte ich früher auch gerne gehabt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D
Das beste an Lain war allerdings ihr genialer Schlafanzug^^ Sowas hätte ich früher auch gerne gehabt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D
Zusätzlich nicht zu vergessen: Der Spezial-Antistatikanzug! §knin
666Freak666
24.02.2005, 09:57
Ich hab bis jetzt nur die erste DVD, die zweite kauf ich mir bald.
Ich finde es auch gut.Es ist zwar irgendwie sehr verwirrend, aber das legt sich mit der Zeit.
Animes dieserArt sollte es mehr geben ...
Whiz-zarD
24.02.2005, 14:25
.Es ist zwar irgendwie sehr verwirrend, aber das legt sich mit der Zeit.
Nein, tut es nicht ^^
Toller Spoiler :D
Mir fiel Lain auf weil man doch recht oft auf sie in Avataren und Signaturen in diversen Foren gestoßen ist. Habe dann ein bisschen was darüber gelesen und weil ich ausnahmsweise richtig Geld hatte, gleich alle vier DVDs innerhalb von zwei Wochen gekauft. Bereut habe ich es nicht, die Serie ist wirklich toll! Sie hat mich deutlich nachdenklicher gemacht als die Matrix Trilogie, auch sehr viel mehr berührt, da die meisten von uns wie selbstverständlich fast täglich, oder wenigstens wöchentlich im Internet unterwegs sind. Es ist alles ziemlich surreal, aber gleichzeitig total auf dem Boden der Tatsachen. Leider werde ich die meisten meiner Freunde nie für den Anime begeistern können, er ist halt doch sehr ruhig.
Die deutschen DVDs finde ich okay, auch wenn es kaum Extras gibt. Das einzige was genervt hat, war dass man manchmal deutsche Formulierungen direkt ins Bild gezeichnet hat. Das mag eine vergleichsweise aufwändige Anpassung sein, aber wenn Lain dann beispielsweise das Gesehene auf Japanisch vorliest, ist die Anpassung mehr störend als angenehm imo.
Lain \o/
Ich hab vor ein paar Wochen mit meinen Freunden ne Lain Session gemacht, wir haben uns alle 4 DVDs reingezogen. Uns allen hat es sehr gefallen, total verwirrend. Genau das gefiel mir irgendwie.
Mir haben dannach noch stundenland über den Film diskutiert....
naja, sollte man wirklich mal gesehn haben.
Btw war Lain vor Matrix, ebenso wie gits. Matrix hat alles abgeschaut :P
Btw war Lain vor Matrix, ebenso wie gits. Matrix hat alles abgeschaut :P
Das ist schon bodenlos übertrieben ^.^
Nunja, habs mir angeschaut, alle Folgen....
Muss sagen: Genial!
Oft bekommt man echt gar nix mehr mit und versucht mitzukommen aber zum Ende hin wurde eigentlich vieles klar.
Ist echt gut, der Anime. Sind zwar nur 13 Folgen, aber sie reichen, um einen so zu verwirren, das man nicht mehr weiss, wo hinten und vorne ist...^.^´
Nunja, kann ich nur empfehlen.