PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilen der Netzwerkverbindung

Broken Chords Can Sing A Little
21.02.2005, 20:33
Nunja, meine Internetverbindung ist nicht die schnellste (ADSL, 712 KB/s [so ungefährt, weiß nicht, ob die Zahl nach der 7 stimmt ^^"]), aber es wundert mich doch, dass es anscheinend nicht möglich ist, gleichzeitig über Skype zu reden und Unreal Tournament zu spielen...falls ich das nämlich mache, habe ich dort einen Ping von ca. 1200 ¬¬
Also kam mir die Idee, ob man vielleicht die Verbindung irgendwie "aufteilen" kann, also mehr "Leistung" UT und weniger Skype zuweisen kann...oder kann es sein, dass Skype einfach zu viel Leistung benötigt, um gleichzeitig noch ein Online-Spiel spielen zu können?

Ach, ich immer mit meinen Fragen .___.

Chocwise
21.02.2005, 20:55
Nunja, meine Internetverbindung ist nicht die schnellste (ADSL, 712 KB/s [so ungefährt, weiß nicht, ob die Zahl nach der 7 stimmt ^^"]), aber es wundert mich doch, dass es anscheinend nicht möglich ist, gleichzeitig über Skype zu reden und Unreal Tournament zu spielen...falls ich das nämlich mache, habe ich dort einen Ping von ca. 1200 ¬¬
Also kam mir die Idee, ob man vielleicht die Verbindung irgendwie "aufteilen" kann, also mehr "Leistung" UT und weniger Skype zuweisen kann...oder kann es sein, dass Skype einfach zu viel Leistung benötigt, um gleichzeitig noch ein Online-Spiel spielen zu können?

Ach, ich immer mit meinen Fragen .___.
Ich denke nicht das es einen Weg gibt Skype die Bandbreite zu beschränken ohne das es im Gespräch ruckelt.
Die Frage ist wie gut Skype den Gesprächsstream komprimiert.
Wenn der Ping deines UT's tatsächlich so hochschnellt, scheint Skype eine schlechte Komprimierung zu haben.
Da du ADSL hast, geh ich mal davon aus, das dein Upstream bei etwa 16 KB/s liegt. Wenn Skype nun etwa auf 96 KBit/s komprimiert, sind schonmal 12 KB/s futsch.
Also ist hier die Frage nicht ob man die Bandbreite die Skype wegnimmt einschränken kann, sondern die Frage ist, ob man die Bitrate von Skype's Komprimierung runterschrauben kann.
Ob und wie das geht, weiß ich nicht. Ich benutze Skype nicht, wollte nur die Technik erklären.

BTW: Du hast keine Verbindung mit 712 KB/s (wenn doch, will ich die auch. ;)) sondern höchstens um die 90 KB/s. Das was du meinst sind 712 KBit/s. 1 Byte = 8 Bit. ;)

Broken Chords Can Sing A Little
21.02.2005, 21:34
Achso, ok, dann danke erstmal ^^"
Ja, so in etwa hab ich mir das schon gedacht, aber AFAIR gab's mal nen Thread, wo jemand so ein Programm beschrieben habe...aber egal, jetzt kenne ich mich wenigstens besser aus ^^
Und ja, ich meinte 712 Kbit/sec xD