PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnen von Koordinaten



Niji-chan
21.02.2005, 21:10
Hi,
momentan arbeite ich an meinem Menü und finde es dann doch etwas sehr mühselig den Auswahlcursor per Ausprobieren zu positionieren.
Es ist ein Picturemenü, bei dem die Grafik 75*90 Pixel beträgt. Im Maker habe ich das Bild auf die Koordinaten 160, 120 gelegt.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es nicht eine einfachere, bzw. schnellere Möglichkeit gibt, die korrekten Koordinaten zu bestimmen.

Ich habe schon versucht die Menügrafik in ein 320*240 Pic hineinzupacken und dann per PSP die Coords anzusehen, jedoch habe ich dabei das Problem, die Menügrafik korrekt zu koordinieren :rolleyes: .

danke im voraus

p.s.: falls falsches Forum => einfach verschieben

Dhan
21.02.2005, 21:44
Es gibt 2 gute Möglichkeiten die mir so spontan einfallen:

1. Geh in Paint, mach ein 320*240 großes Bild und stell dir vor, das Bild wär dein Makerbildschirm, fahre mit der Maus auf die Stelle, auf der im Bildschirm das Zentrum des Bildes sein soll und les in der Statusleiste die Koords ab

2. Nehm dir ein Blatt Papier, mal darauf eine Skizze der Anordnung und markiere mit Pfeilen die X/Y-Abstände in Pixelangaben

Schattenläufer
22.02.2005, 15:05
Ich habe mir für das gleiche Problem früher immer ein Skript gebaut, das so funktionierte:

Du machst ein Event auf die Map, Parallel Process. In dieses setzt du dann 2 Variablen fest, "Picture X" und "Picture Y" zum Beispiel, die vielleicht beide als Betrag 100 haben oder so etwas.
Danach lässt du das Bild anzeigen, und zwar mit den beiden Variablen als x- und y-Wert.
Jetzt machst du ein "Enter Password" rein, das eine dritte Variable benutzt, sagen wir mal "Picture-Bewegung". Die Pfeiltasten sollen abgefragt werden, und zwar ohne "wait until key hit" (falls das so hieß, glaub schon).
So, jetzt kommen insgesamt 4 Forks: Wenn man auf die Pfeiltaste nach oben drückt, soll das Bild auch nach oben gehen, also muss die Variable "Picture Y" bei einem "Picture-Bewegung"-Wert von 1 um eins erhöht werden. Oder wars erniedrigt? Sorry, bin nichmehr ganz auf dem Laufenden - musst du eben ausprobieren.

So verfährst du auch mit den anderen 3 Richtungen. Der Wert 2 steht bei Enter Password für die nach-links-Pfeiltaste, 3 für nach-rechts und 4 für nach-unten.
Dahinter kommt noch ein Wait von 0.1 Sekunden.

Jetzt kannst du auf der Map dein Picture verschieben, bis es an genau der richtigen Stelle ist, dank der kleinen Pause von 0.1 Sekunden sogar recht exakt. Dann siehst du dir einfach per Druck auf die F9-Taste die Werte der beiden Variablen an, die zeigen jetzt nämlich genau die Werte an, die du brauchst.

Ist ein wenig kompliziert, aber wenn mans dann erstmal hat kann man das Skript in jeder Map einfügen, ausprobieren und wieder löschen.

Niji-chan
22.02.2005, 17:46
vielen Dank Schattenläufer, wird zwar auch ein bisschen Arbeit, aber immernoch besser als bloßes Ausprobieren... :)

danke auch an dhan ;)

Schattenläufer
22.02.2005, 19:41
Das Gute an dem Skript ist, dass du es nur leicht verändern musst und schon hast du eine prima Vorraussetzung für eine Art Ego-Shooter-Minispiel, z.B. wenn man hinter einem Katapult steht oder Ähnliches ;)

Niji-chan
22.02.2005, 20:29
ich habe mir eine "verbuggte" Version erstellt :D
klappt sehr gut, nur dass wenn ich nach unten drücke, der cursor nach oben geht und umgekehrt... bin zu faul es momentan zu ändern... vll später mal.
Meine Menükonfiguration ist auf alle Fälle fertig.
Ich werd jetzt mal ganz still, sonst werd ich hinterher noch als Spammer abgestempelt, obwohl ich das nicht sein möchte...

sry 4 this posting ;)