Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BackUps: Wie oft sollte man eine Website (variable!) backupen?
Maisaffe
21.02.2005, 17:52
Wie oft sollte man eine Website, auf der User Daten ändern können (jetz mal kein Forum) abspeichern?
Einmal in der Woche oder pro Tag?
Oder am besten so oft wie möglich?
Momentan dachte ich an 1x pro Tag, bzw. an den Tagen 1x an welchen ich am Laptop arbeite.
Dennis
Sebastian
21.02.2005, 18:25
Das kann man nicht sp pauschal sagen, man sollte gucken, dass in Falle eines Verlustes der Daten möglichst wenig verloren geht, wobei es eine Katastrophe ist wenn 1,2 Texte verloren gehen - vor allem da man davon ausgehen sollte, dass auch der User nicht alles nur online stehen hat, sobdern auch nochmals lokal auf dem PC gespeichert.
Ein tägliches Backup würde ich ehrlich gesagt nur bei einer sehr belebten Seite machen, einmal die Woche sollte im regelfall reichen (IMO).
Grundsätzlich gilt aber - lieber ein Backup zu viel als eines zu wenig. ^^
Chocwise
21.02.2005, 19:15
Hmh... kommt drauf an unter welchen Umständen du den Backup durchführst und wie groß die Änderungen sind.
So war es bei diesem Forensystem vor ein paar Monaten noch so, das die Datenbank sehr selten gesichert wurde. einmal pro Tag lokal und jeden Monat oder alle 2 Monate hab ich mal ein Backup auf meinen Rechner gezogen weil die DB gezippt 800 MB gefressen hat. Außerdem waren Transfers extrem lahm (Sagonet ist böse, die bescheißen enen um Bandbreite).
Nu ist das Forum allerdings noch auf einem Server der WoP-Kollegen die einen weiteren Server im selben Rechenzentrum gemietet haben. Transfer's innerhalb des Rechenzentrums sind kostenfrei, also wird die Forendatenbank täglich auf den anderen Server gebackuppt. Geht recht fix. 10 Min. AFAIK und alles ist gegessen.
Squarenet backe ich jede Woche mal lokal up und saugs einmal im Monat auf meinen Rechner. Das reicht IMO schon, auch wenn ich lieber wöchentlich auf einen anderen Server backuppen würde... mach ich glaub ich auch noch (vollautomatisch per Cronjob zippen, transfer per SSH-Stream, blahblah [Danke nochmal an Deathweaver für das interessante Backupverfahren :D]), wenn ich mal wieder Bock auf Serverfummelei hab. :rolleyes:
Nunja. Die Frage ist schlicht und einfach: Welche Möglichkeiten hast du und was ist angemessen für dein Projekt?
Wenn du nue Webspace mit sehr eingeschränkten Features hast (kein Shell-Zugang, keine Kommunikation per Script mit fremden Servern möglich, ...), also alles per Hand auf deinen Rechner saugen musst, würd ich's nicht unbedingt täglich machen. :D
Nuja, es sei denn das Dingen ist nur bis 20 MB groß.
Wenn du zwar keinen Shellzugang hast, aber du per PHP mit fremden Servern kommunizieren kannst, kannst du dir ein pfiffiges Backupscript mit einem Quasi-Cronjob selber basteln das dann alles vollautomatisch für dich erledigt (Datenbankdump anfertigen, Scriptordner packen ggf. komprimieren, per FTP-Verbindung den Kram auf einen anderen Server schubsen [Ja, PHP kann auch FTP])...
Have Phun.
dead_orc
22.02.2005, 15:38
Da ich weiß, wie sch**** schwer es ist, ein MySQL-Dumpskript zu schreiben, würde ich mir evtl. überlegen, die meines zu geben, auch wenn deine HP dann zu 50% aus meiner Arbeit besteht :D (bzw. dein Fake-Skript).
@Chocwise: Wir kann man mit PHP denn organisieren, dass das Skript alle 15 Minuten, 10 Stunden, 7 Tage oder whatever die Datenbank sichert? Ich dachte, ein PHP-Skript würde ausgeführt werden, wenn man sie aufruft!?!
wrtlprnft
22.02.2005, 16:33
@Chocwise: Wir kann man mit PHP denn organisieren, dass das Skript alle 15 Minuten, 10 Stunden, 7 Tage oder whatever die Datenbank sichert? Ich dachte, ein PHP-Skript würde ausgeführt werden, wenn man sie aufruft!?!Du kannst in die Hauptseite ein paar zeilen reinsetzen, die den Zeitpunkt des letzten Updates prüfen. Wenn es länger als eine bestimmte Zeit her ist wird das Backup gestartet.
@Chocwise: Wir kann man mit PHP denn organisieren, dass das Skript alle 15 Minuten, 10 Stunden, 7 Tage oder whatever die Datenbank sichert? Ich dachte, ein PHP-Skript würde ausgeführt werden, wenn man sie aufruft!?!
Am besten einfach irgendwo den Timestamp der letzten Ausführung speichern und dann kontrollieren, ob schon wieder 7 Tage / 3 Stunden / whatever rum sind und dann erneut backuppen. Müsste mit einer ewigen while-Schleife auch realisierbar sein, ich musste neulich erst enttäuscht feststellen, dass while-Schleifen auch dann weiterlaufen, wenn gerade niemand das Script aufruft.
$true = true;
while ($true)
{
$db->query ('SELECT `timestamp` FROM `datenbank` WHERE `about` = "backup"');
if ($db->result() < (time() - 60*60*24))
{
// Neuen Timestamp setzen und Backup ausführen
}
sleep (60*60);
}
Könnte sogar funktionieren ;)
Maisaffe
22.02.2005, 16:45
Da ich weiß, wie sch**** schwer es ist, ein MySQL-Dumpskript zu schreiben, würde ich mir evtl. überlegen, die meines zu geben, auch wenn deine HP dann zu 50% aus meiner Arbeit besteht :D (bzw. dein Fake-Skript).
Arsch :D
Lohnen ist das eh nicht, da man die Seite eh vergessen kann. xD
Es ging mir nur ums Prinzip ;)
Und bist meine Uploadordner mehr wie 10mb haben kann ich noch 2 Jahre warten ;)
Ging, wie gesagt, nur ums Prinzip. ;)
Dennis
Chocwise
22.02.2005, 17:21
...@Chocwise: Wir kann man mit PHP denn organisieren, dass das Skript alle 15 Minuten, 10 Stunden, 7 Tage oder whatever die Datenbank sichert? Ich dachte, ein PHP-Skript würde ausgeführt werden, wenn man sie aufruft!?!
Soweit ich weiß gibts im Internet auch diverse kostenlose Cronjob-Services. Dort kannst du dann die URL zu deiner Scriptseite eintragen und der Cronservice ruft die Scriptseite dann zu der angegebenen Zeit auf.
Alles nur Theorie weil ichs nie nötig hatte so'n Service zu benutzen.
R-Craven
23.02.2005, 10:26
Also ich sichere meine MySQL-DB mit dem MySQLdumper (http://www.mysqldumper.de) ... das gepaart mit einem Cronjob bei z. B. WebCron.org (http://www.webcron.org/) und schon flutscht die Sache :).
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.