PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü Probleme



Iron Rose
21.02.2005, 13:28
Ich habe ein paar Probleme mit meinem selbstgemachten Menü.
Ich wollte ein Inventar machen weiß aber nicht so recht wie ich das erstelle das ich mit den Pfeiltasten die items wechseln kann (etwa so wie bei Calm Falls 2).
Außerdem sollen ja nur die Items angezeigt werden die der Spieler auch besitzt.

Und ich weiß nicht wie ich die Zahlen für Intelligenz, Stärke etc. anzeigen soll.
Könnt ihr mir helfen?

ego07
21.02.2005, 13:47
Was Stärke, etc betrifft. Mach ein Common Event, das durchgehend eine Variable auf die Stärke stellt. Dann machst du später Inhalt der Variable anzeigen.
Ich hoffe das ist das was du wolltest.

Iron Rose
21.02.2005, 14:06
Neind as meint eich nicht.
Also bei jedem Level Up kann man sich aussuchen welchen Wert man erhöhen will.
Verteidigung, Stärke, magie etc.
Und diese Werte sollen im Menü durch eine Zahl angezeigt werden.

Ich dachte an Fork Condition doch dann müsst eich ja riesige Fork Blöcke erstellen die für jede Zahl (1 - keine ahnung was ^ ^) eine Abfrage machen müssten.

Wegen den Ziffern die angezeigt werden muss ich ja nur die Ziffern 0 - 9 machen.

ego07
21.02.2005, 14:25
Man soll bei jedem Level Up einen Wert erhöhen. Soll die Abfrage sofort nach dem kampf kommen oder soll man das im menü nach jedem Level erhöhen können?

Geiu
21.02.2005, 15:01
Ich dachte an Fork Condition doch dann müsst eich ja riesige Fork Blöcke erstellen die für jede Zahl (1 - keine ahnung was ^ ^) eine Abfrage machen müssten.

Wegen den Ziffern die angezeigt werden muss ich ja nur die Ziffern 0 - 9 machen.
Das geht mithilfe des Mod-Operators (Rest bei ganzzahliger Division), den man bei Change Variable bei der Rechenart auswählen kann.

Bei 3 möglichen Ziffern würd der Code so aussehen:


Change Variable HP Held1's HP
Change Variable HPZehner HP Mod 100 // Die HP werden durch 100 geteilt und der Rest in die Variable HPZehner geschrieben, dadurch kriegt man die Zehnerziffer
Change Variable HPEiner HP Mod 10 // Das gleiche nochmal mit 10 und man kriegt die Einerziffer

Jetzt hat man die 3 Ziffern in verschiedenen Variablen und kann sie per Fork/Event Condition abfragen

Iron Rose
21.02.2005, 17:06
Man soll bei jedem Level Up einen Wert erhöhen. Soll die Abfrage sofort nach dem kampf kommen oder soll man das im menü nach jedem Level erhöhen können?
Also den Wert erhöhen ist optional.
Man kann auch mehrere level Ups haben und dann alle Level Points einsetzen.
Also man bekommt nach jedem Level Up 2 Level Points die man dann auf die Werte verteilen kann.
Und das alles kann man dann über das menü machen.

@Geiu
Das verstehe ich nicht so recht.
könntest du das bitte etwas genauer erklären was du damit meinst?

ego07
21.02.2005, 17:10
Ich guck mal, ich hab sowas schon mal verwendet. Vielleicht hab ich das noch.

Iron Rose
21.02.2005, 17:54
ok danke ^^

Geiu
21.02.2005, 19:03
@Geiu
Das verstehe ich nicht so recht.
könntest du das bitte etwas genauer erklären was du damit meinst?
Um die Zahl anzeigen zu können muss man ja die einzelnen Ziffern wissen wenn man nicht massenhaft Forks machen will. Und die kann man rausfinden indem man den Rest ermittelt der rauskommt wenn man die entsprechende Zahl durch 100 bzw. 10 teilt, und zwar ganzzahlig, wie in der Grundschule.
Dazu wählt man im Change-Variable-Fenster den Mod-Operator aus:
http://img122.exs.cx/img122/9772/variablemod8cp.th.png (http://img122.exs.cx/my.php?loc=img122&image=variablemod8cp.png)
Wenn man dann so die Zehner/Einer ermittelt hat, kann man die per Fork oder Event Conditions abfragen

Ich hoff du verstehsts jetzt

Iron Rose
22.02.2005, 07:13
So recht verstehe ich das immer noch nicht *g*

habe noch ein weiteres Problem.
Ich möchte im Menü eine Karte anzeigen die gerade anzeigt wo man ist (Natürlich bei jeder Map eine andere Karte ~.^)
Habe mir den Weltkartenhack runtergeladen aber der hilft mir nicht gerade weiter.
der verwirrt mich nur.

Mielas
22.02.2005, 08:37
Als erstes musst du mal die Koordinaten Map-ID des Heros in Variablen speichern. Dann machst du Conditions die abfragen, auf welcher Karte sich der Hero befindet und jenachdem auf welcher Karte er nun ist lässt du ein entsprechendes Picture oder Panorama anzeigen.
Jetzt zeigst du noch ein Picture mit nem X drauf oder sonstwas, das den Held darstellt mit den Koordinaten des Heros an.
Bei kleineren Karten würde das jetzt natürlich sehr sehr klein sein.
Also kannst du noch je nachdem auf welcher Karte sich der Hero befindet die Koordinaten des Heros mit einem entsprechenden Wert multiplizieren.
Das müsstest du allerdings selbst austesten.
Ich hoffe du hast das jetzt verstanden.

Iron Rose
22.02.2005, 15:28
Das mit der Karte ist ja nicht so schwer..
Muss ich sofort ausprobieren ^^

Geiu
22.02.2005, 16:37
So recht verstehe ich das immer noch nicht *g*
Ich hab irgendwann mal ein Script dazu gemacht, das war aber nur für 2 Stellen, ich habs jetzt mal auf 3 Ziffern erweitert und on gestellt.
Download (http://rpgateway.feuersturm.biz/geiu/zahlen.zip)

Iron Rose
22.02.2005, 21:02
ich gucke mal.
Danke ~.^

Falls ich ein problem damit habe melde ich mich wieder.