PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das jetzt echt oder will mein Kopf mich verarschen?_?



Varuna
20.02.2005, 01:06
Ich habe mich gerade wieder an ein kleines Gespräch erinnert das so aussah:

Ich saß mit dem Freund meiner Schwester vorm Fernseher und wir haben uns Matrix angesehen und bei der Stelle als Neo in diesem riesigen ovalen "Marmeladenglas" aufwacht haben wir angefangen darüber su diskutieren ob es nun wirklich so sein könnte und anderes. Dabei kam dann der Satz "Woher willstn du wissen ob das hier wirklich alles echt ist? Woher weißtn du ob dir deine Gedanken nicht nur einen Streich spielen wenn du den Tisch berührst?" gut es waren 2 -.-

Naja was ich damit sagen will:

Habt ihr irgendwelche Theorien etc? Ich selbst finde diese Idee über die Illusion in die uns unsere Gedanken vllt hüllen recht gut. Wer weiß vllt gibt es das alles a garnicht und mit jedem Gefühl egal ob Schmerz etc. täuscht uns nur unser Geist etwas vor...


Happy Posting

toho
20.02.2005, 01:27
Ich habe mich gerade wieder an ein kleines Gespräch erinnert das so aussah:

Ich saß mit dem Freund meiner Schwester vorm Fernseher und wir haben uns Matrix angesehen und bei der Stelle als Neo in diesem riesigen ovalen "Marmeladenglas" aufwacht haben wir angefangen darüber su diskutieren ob es nun wirklich so sein könnte und anderes. Dabei kam dann der Satz "Woher willstn du wissen ob das hier wirklich alles echt ist? Woher weißtn du ob dir deine Gedanken nicht nur einen Streich spielen wenn du den Tisch berührst?" gut es waren 2 -.-

Naja was ich damit sagen will:

Habt ihr irgendwelche Theorien etc? Ich selbst finde diese Idee über die Illusion in die uns unsere Gedanken vllt hüllen recht gut. Wer weiß vllt gibt es das alles a garnicht und mit jedem Gefühl egal ob Schmerz etc. täuscht uns nur unser Geist etwas vor...


Happy Posting

wie oft gabs diesen quatsch schon?
Wenn sie matrix gesehen haben werden sie plötzlich alle zu philosophen und vrschwörungstheoretikern...

ich empfehl dir jetzt einfach mal die drei "Illuminatus" bücher von robert anton wilson und robert shea, und dann können wir mal WIRKLICH über solche echt/unecht theorien diskutieren, ausser nactürlich, du definierst mir jetzt gleich die beiden begriffe und erklärst mir zweifelsfrei den unterschied...das ist imo das einzige was man dazu sagen kann.

Pyrus
20.02.2005, 01:35
Alles ist real.

Dingsi
20.02.2005, 01:36
Mal ganz banal: Selbst wenn du es herausfändest, (wie) würdest du es ändern?

Varuna
20.02.2005, 01:37
wie oft gabs diesen quatsch schon?
Wenn sie matrix gesehen haben werden sie plötzlich alle zu philosophen und vrschwörungstheoretikern...

ich empfehl dir jetzt einfach mal die drei "Illuminatus" bücher von robert anton wilson und robert shea, und dann können wir mal WIRKLICH über solche echt/unecht theorien diskutieren, ausser nactürlich, du definierst mir jetzt gleich die beiden begriffe und erklärst mir zweifelsfrei den unterschied...das ist imo das einzige was man dazu sagen kann.


Suche hat nix zu ausgespuckt

und

Ich werds mal lesen


@dingsi


Puh was für eine Frage^^ Ich glaube das kann man nicht sagen .. man müsste es dazu erleben <_<

Master
20.02.2005, 01:40
Realität ist subjektiv... Wenn einer mal ankommt und sagt es wäre alles nicht real usw. dann muss das nicht zwangsläufig heißen das es auch stimmt... immerhin sind Bits und Bytes in einer gewissenweise ja auch real... Naja, ich finde hier dreht man sich nur im Kreis... wie gesagt alles eine subjektive Sache.

toho
20.02.2005, 01:45
so. das kam grad im msn auf.
Ich bin she comes in colors, der andere is son typ halt.



She comes in Colors sagt:
toller satz^^
She comes in Colors sagt:
hättest auch schreiben können "nichts ist real"^^
Pyrus sagt:
ich raff gar nix mehr... wir sollen uns streiten? ich versteh ja nichtmal den grund o_O
She comes in Colors sagt:
darum ja^^
taraia ~lüg mich an~ sagt:
lol
Pyrus sagt:
"nichts ist real", ist aber was anderes ^^
She comes in Colors sagt:
ne
She comes in Colors sagt:
genau das selbe.
She comes in Colors sagt:
weil du beides werder erklären noch beweisen kannst und einfach einen zustand angibst, der nichtmal definiert ist
Pyrus sagt:
dann ist mein "alles" anders definiert
She comes in Colors sagt:
kann gut sein^^ wie?^^
taraia ~lüg mich an~ sagt:
ich hab so den ausgangspunkt nicht mitbekommen...
She comes in Colors sagt:
lies im thread
Pyrus sagt:
alles (was ich sehen, hören, fühlen usw kann) oder so
taraia ~lüg mich an~ sagt:
was postet ihr auch so shcnell hinterher..
She comes in Colors sagt:
also ist eine einbildung real. das sehe ich auch so.
Pyrus sagt:
genau
She comes in Colors sagt:
gut.
She comes in Colors sagt:
also alles, was einen effekt, oder keinen hat.
She comes in Colors sagt:
gut^^
Pyrus sagt:
alles was es gibt
She comes in Colors sagt:
bin ich derselben meinugn^^
She comes in Colors sagt:
es gibt nichts, was es nicht gibt.
Pyrus sagt:
natürlich nicht ^^
She comes in Colors sagt:
allein der gedanke an etwas, das es nicht gibt, erschafft den gegenstand in deinem kopf.
Pyrus sagt:
gegenstand ist ein schlechter begriff dafür
She comes in Colors sagt:
jo, aber du weißt was ich meine.
She comes in Colors sagt:
oder?
Pyrus sagt:
jo
She comes in Colors sagt:
gut.
She comes in Colors sagt:
man könnte auch sagen "die idee"
Pyrus sagt:
okay
She comes in Colors sagt:
ich poste dieses log jetzt.
She comes in Colors sagt:
ok?
Pyrus sagt:
idee ist gut
Pyrus sagt:
aso
Pyrus sagt:
lol
Pyrus sagt:
ja
Pyrus sagt:
post
She comes in Colors sagt:
ok^^

Varuna
20.02.2005, 01:55
Hmm naja man muss sich ja nicht direkt einen Körper etc für etwas das nicht existiert vorstellen^^ Das ist extrem schwer zu beschreiben. Es ist einfach ein großes schwarzes nichts im Kopf obwohl ein nichts ist ja auch wieder etwas da ich es ja gerade erwähnt habe -________- verdammt O.o

Oha der Thread regt msn an na super <_<

oh und ich kann mir denken wer pyrus ist :D

Rübe
20.02.2005, 01:55
Konstruktivismus... Es gibt zwar eine Realität, die ist aber von uns nicht von Belang. Wir leben in von uns konstruierten Modellen, die unserer Meinung nach der Realität entsprechen, was wir aber wiederum nicht beweisen können, da wir die Realität nicht greifen können. Wir sind aber damit zufrieden, in einem für uns mehr oder weniger verständlichen Modell zu leben, das, da von uns geschaffen, es unsere Bedürfnisse vollkommen befriedigt. Mit der Wirklichkeit könnten wir soviel anfangen, wie ein Affe mit einem Handy...

mr_byte
20.02.2005, 09:44
Wer weiß vielleicht sind wir ja gar nicht real, sondern nur eine Computersimulation.

Waya Yoshitaka
20.02.2005, 10:21
Dieser Gedanke, das nichts für uns "real" sein könnte, existiert aber nicht erst seit Matrix.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Selbst in den Kinderbuch "Kalle Blomquist" von Astrit Lindgren taucht die Frage der dort beschriebenen Personen auf, ob sie nicht nur Figuren aus einem Buch oder dergleichen sind (was hier ja auch der Fall ist).

So ein denken resultiert wohl auch daher, das der Mensch sich nicht erklähren kann, wie all das Leben und sogar das gaze Universum in seinen Dimensionen entstanden ist.

Schon als kleines Kind hatte ich mir mal vorgestellt, das wir vielleicht wie in einer Art Ameisenfarm leben und uns ein Riese zusieht. :rolleyes:

Das aber nicht nur ich solche Gedanken hab, zeigte sich in einen Film, wo unser Sonnensystem der Anhänger an einem Hundehalsband war, wenn ich mich recht erinnere (war das bei MIB? oô).

Gala
20.02.2005, 10:22
There is no spoon.

42.

Waku
20.02.2005, 10:40
There is no spoon.



The is no Spork.

Ianus
20.02.2005, 10:57
The is no Spork.
Use the fork!

Leon der Pofi
20.02.2005, 11:02
Use the fork!

writing stile like pork

zum thema. nein es ist net so und es wird niemals so sein und selbst wenn würd ich es net ändern :)

Lukas
20.02.2005, 13:45
42
Beste Antwort im Thread :D

Irgendwo hat doch jeder eine subjektive Sicht der Realität, da fängt das Problem schon an. Und selbst wenn du in einer Simulation leben würdest, wie willst du das rausfinden? Wartest du drauf, dass ein paar Kerle in schwarzen Mänteln kommen, dir 'ne rote Tablette anbieten und dir das anschließend erzählen?

Varuna
20.02.2005, 13:59
Es ist ja nicht nur auf Matrix bezogen das war ja nur der Auslöser. Es könnte doch auch sein es nur Geist gibt und sonst nichts^^ Halt so wie es im Eröffnungspost steht.

Waku
20.02.2005, 14:19
Use the fork!

GUY'S AND DOLL'S NA NA NA NA NA NA NA GUY'S AND DOLLS

Hylian
20.02.2005, 14:21
Wieso muss mann sich über soetwas Gedanken machen? Dass anzeige was mann dabei erreichen könnte ist bekloppt zu werden. Imo gibt es in der Welt, welche jeder für sich Wahrnimmt schon mehr als genug Probleme, wieso sich also Vorstellen dass man für andere vielleicht wie ein Stück Brot aussieht?

überlasst doch solche Gedankengänge den Sci-Fi Filmen und konzentriert euch auf ähnliche banale Weise wie ihr es als Kind getan habt auf diese Welt. Und selbst dann ist noch alles Scheisse genug.

Varuna
20.02.2005, 14:34
Ich glaube der Rat ist zu spät -.- Wenn man sowas einmal im Kopf hatte wird die Frage wohl immer weiter existieren. Zwar wird man nicht jede Minute zusammengeballt im Bett liegend hin und her schaukeln und dabei sagen "Sie sind hier hehehe ich weiß hes hehehe" aber man wird sich schon weiterhin seine Gedanken/Meinung drüber bilden

Mephû
20.02.2005, 15:12
Wir sind alle Real und fressen uns bald alle gegenseitig auf.

Dee
20.02.2005, 15:56
Wenn man sowas einmal im Kopf hatte wird die Frage wohl immer weiter existieren. Zwar wird man nicht jede Minute zusammengeballt im Bett liegend hin und her schaukeln und dabei sagen "Sie sind hier hehehe ich weiß hes hehehe" aber man wird sich schon weiterhin seine Gedanken/Meinung drüber bilden
http://sncc.gamigo.de/pics/forenpics/getalife.gif

Varuna
20.02.2005, 16:04
http://sncc.gamigo.de/pics/forenpics/getalife.gif









lol hast wohl nicht ganz verstanden wie ich es gemeint habe? Ich verschwende (wie in meinem Post gesagt) nicht mein ganzes Leben mit dieser Verfolgungswahnartigen Frage sondern meinte das wenn man keine ahnung sonst wo liegt nix zu tun hat ,zumindest nichts außer atmen und sonstigen Lebenswichtigen Funktionen, dass man dann vllt mal on sowas denkt.


Aber danke für den Coupon^^ wan willstn deinen einlösen?

Dee
20.02.2005, 16:15
Aber danke für den Coupon^^ wan willstn deinen einlösen?
Nach den Ferien, aber wenn wir eh alle in der Matrix oder sonstwo rumgurken, ist RL sowieso relativ.

Varuna
20.02.2005, 16:19
Nach den Ferien, aber wenn wir eh alle in der Matrix oder sonstwo rumgurken, ist RL sowieso relativ.


UI vllt schaff ich es ja noch dir bis dahin nen Coupon für 1x dumme Sprüche verkneifen zu schenken ;)

Dee
20.02.2005, 16:23
UI vllt schaff ich es ja noch dir bis dahin nen Coupon für 1x dumme Sprüche verkneifen zu schenken ;)
Do your worst.

Skorp
20.02.2005, 21:08
Naja, ich denke mal du meinst das alles so, wie es in Matrix ausgedrückt wird. Das wir alle Sklaven sind und alles was wir erleben, nicht mehr zur Realität gehört. Das könnte alles sein, Dies alles kann seine Wahrscheinlichkeit haben, da ja "Realität" und Träume zu sehr verstrickt sind, als das wir es unterscheiden könnten. Es gibt auch viele seltsame Dinge auf der Welt.

Aber in gewisser Weise sind wir bereits Sklaven. Sklaven der Massenmedien die unser Gehirn zutackern und uns eine andere, bessere Welt zeigen wollen. Oder sei mal ehrlich: Wählst du beim Hosenkauf aus einer eigenen Entscheidung zwischen den Jeans, oder bist du schon total geblendet von den Medien, die dir sagen, du musst eine solche haben mit so oder solchen Eigenschaften....?

Varuna
20.02.2005, 21:22
Sklaven unseres eigenen Geistes würde es so ziemlich Treffen und:


Ich geh bei den Jeans meistens nach Farbe und und bequemlichkeit <_<