Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kultgames (rpg-maker)

T-set
19.02.2005, 20:04
Also, ich bin ja recht neu in der rpgmaker-szene und da würde mich interessieren, ob es ein paar makerspiele gibt, die man unbedingt gespielt haben muss. Weil ich hab nicht vor, jedes Spiel zu spielen. Aber es gibt doch bestimmt so ein paar Spiele, die in der Szene inzwischen jeder kennt. Ich hoffe ihr wisst was ich für Spile meine. Ich denke VD und UiD wären zwei davon. Aber es gibt sicherlich noch mehr. Es müssen ja nicht unbedingt die Spiele sein, die die Preise abgestaubt haben. Sonder einfach Spiele, die inzwischen Kult sind.

T-set

MSG
19.02.2005, 20:14
Auroras Tear - Ist nur ne Demo aber Kult..
Sonst fällt mir grad nichts ein ^^

Climhazard
19.02.2005, 20:16
Da Stimm ich zu.
Obwohl dieses Spiel, Riceman´s world, ist uch sehr lustig.
Jetzt werden die meisten wohl wieder mit VD kommen :(

Oburi
19.02.2005, 20:18
Kennt ihr FON nicht mehr? Das war echt kultig....

Rinober
19.02.2005, 20:18
hmm... *mal überleg*
da gäbs noch aldaran
is zwar ziemlich neu, aber für mich schon jetzt kult xD
vielleicht noch zwielicht
das kam immerhin auch in die screenfun
und wenn du mal was ganz altes spielen willst, lad dir dunkle schatten ^_^

Aequitaz
19.02.2005, 20:59
also ich finde es ist nach wie vor Zildaian und Dragonball Z The Weird Mission.
Die Games sind die besten.
Ich kenne kein einziges was nur annährend besser ist als diese beiden.

Gruß,
Lyserg

Cyberwoolf
19.02.2005, 21:52
Na ja, kaum ein Spielname wird mit dem Wort "Kult" so oft in einem Satz gebraucht wie die Hamptons. That's Kult!

Dann gäbe es da noch Windward, leider gecancelt, aber ein, meiner Meinung nach, grandioses Spiel, leider aber auch sehr kurz.

Die "wahren" Legenden werden aber wohl erst in Zukunft erscheinen. Bei VD 2 ist der Kultstatus ja schon mitinbegriffen, aber auch wirklich tolle Spiele wie z.B. Wildhunter (Tolle Optik, tolles Flair) oder Flame of Rebellion (Mangelhafte Grafik, aber bombastische Story und spannende Minispiele) werden noch entwickelt.

Walter RPG´s
19.02.2005, 22:01
DL 1,2 und 3!
KULT! und MS!
und ach eigentlich alle!

RPG-Man
19.02.2005, 22:43
Schau mal bei Spiel des Jahres 2004 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=50953)
wenn du über die kultgames etwas wissen möchtest. Ansonsten sollte am besten mal jemand eine Liste anfertigen. Mein persönlicher Favourit ist und bleibt "Eternal Legends".

Trial
19.02.2005, 22:43
Klar, das gute alte Dreamland! Und um noch einen weiteren Kult zu nennen: DTP (Destroy the Postbote), herrlich hirnlos!

Ich persönlich empfehle auf jeden Fall Mondschein, allein schon wegen dem Soundtrack und A blurred Line, leider in Englisch, aber irre spannend!

Ausserdem noch unbedingt Seekers of the Sun anspielen!

derBenny
19.02.2005, 22:54
Kultspiele? Dazu würde ich auf jeden Fall auch Alex und Alex II von Kelven zählen.

NetSplit
19.02.2005, 23:05
also ich finde es ist nach wie vor Zildaian und Dragonball Z The Weird Mission.
Die Games sind die besten.
Ich kenne kein einziges was nur annährend besser ist als diese beiden.

Gruß,
Lyserg

da stimme ich zu :D
gibt nichts besseres ^^

mfg NetSplit :D

dadie
19.02.2005, 23:09
Ein unabstreit barer Klassiker ist
Dons Adventura (ist zu 100% Falsch geschreiben ^^° )

Ich glaube das hat so fast jeder mal gezockt und vom Prinzip ist es garnett so schlecht :)

Aequitaz
19.02.2005, 23:24
Ein unabstreit barer Klassiker ist
Dons Adventura (ist zu 100% Falsch geschreiben ^^° )

Ich glaube das hat so fast jeder mal gezockt und vom Prinzip ist es garnett so schlecht :)
Don's Adventures ist eigendlich gar nicht so schlecht.
Relativ kurz,
alles Standart verwendet.
aber für Standart ist es doch relativ gut.
Und es muss nicht jeder gespielt haben weil nicht jeder diese Version des Makers hat ._.

Gruß,
Lyserg

dadie
19.02.2005, 23:56
Und es muss nicht jeder gespielt haben weil nicht jeder diese Version des Makers hat ._.

JA genau wir haben den ja ALLE hier Legal aus Japan Importiert
:rolleyes: auserdem gab es das Spiel auch einzeln zum DL ;)

Und ich saga es ist ein Gutes Spiel währe nur toll wenn es , es auch in Deutsch gäbe English ist nett meine Sprache ^^°

Dingsi
20.02.2005, 00:00
Und ich saga es ist ein Gutes Spiel währe nur toll wenn es , es auch in Deutsch gäbe English ist nett meine Sprache ^^°Deutsch etwa schon?

@Topic: Black Dragon Bahamut. Keine Ahnung warum genau. Erstens wars eins der ersten beiden RPG-Maker-Spiele die ich je gespielt habe. Zweitens hab ich das Gefühl das schon fast jeder den Tür-Bug in dem Spiel gelöst haben wollte. Oder so.

Dark Alucard
20.02.2005, 06:44
*überleg*
Wie wär's mit Metropolis
oder Hell Gates, Helden
und Mondschein...
Da gibts schon noch ein paar.

Liferipper
20.02.2005, 08:22
Interessant. Wenn ich mir den Thread hier durchlese, muss es ja sehr viele Kult-Spiele geben. Er hat nicht nach euren persönlichen Lieblingsspielen gefragt, sondern nach Kult-Spielen. Und um ehrlich zu sein, kenne ich einen Teil der hier genannten Spiele gar nicht, oder nur dem Namen nach.
Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Merkmal dafür, dass das die Art von Spiel ist, die er sucht. Für mich bedeutet Kult-Spiel, dass jeder, der weiß, wie man RPG-Maker schreibt, sobald er den Namen liest, sagen kann: "Ach ja, das Spiel."

Froschvampir
20.02.2005, 10:43
Ich würde dir Kelvens Spiele empfehlen, die sind wirklich Kult.
Mondschein auch und die Dreamland Reihe. UiD solltest du ja kennen, genauso wie VD, Dunkle Schatten ist vorallem für Anfänger gut geeignet. Auroras Tear ist auch einer meiner Favs und noch das gute Sternenkind Saga. Natürlich auch noch Eternal Legends usw... :\ es gibt so viele Kultspiele, ich wäre wohl morgen noch dran, wenn ich alle aufzählen würde...

Frosch

Fenrir
20.02.2005, 10:43
Interessant. Wenn ich mir den Thread hier durchlese, muss es ja sehr viele Kult-Spiele geben. Er hat nicht nach euren persönlichen Lieblingsspielen gefragt, sondern nach Kult-Spielen. Und um ehrlich zu sein, kenne ich einen Teil der hier genannten Spiele gar nicht, oder nur dem Namen nach.
Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Merkmal dafür, dass das die Art von Spiel ist, die er sucht. Für mich bedeutet Kult-Spiel, dass jeder, der weiß, wie man RPG-Maker schreibt, sobald er den Namen liest, sagen kann: "Ach ja, das Spiel."

So denke ich auch.
Und es ist wohl keine Frage, ob UiD und VD dazu gehören.^^
Nur, wenn ich jetzt lese "Jack Sexbär" oder so'n Plumb, dann glaub ich schon, dass einige das Wort "Kult" nicht richtig verstanden haben. Obwohl es hier wohl eher Klassiker heißen müsste, oder?
Naja, ich spiele eigentlich eh kein Spiel, das das Standard-KS verwendet. Nur bei UiD und VD musste ich aus Neugier...

Kelven
20.02.2005, 11:48
Mir scheint das hier mehr ein verkappter "Was ist euer Lieblingsspiel"-Thread zu sein. Mal abgesehen davon kann ich mit der Bezeichnung "Kultspiel" auch nicht viel anfangen ( genauso wenig wie mit "Kultfilm" usw. ). An was will man das festmachen? Hängt das von der Menge der Fans ab oder gibt es eine Kultorganisation die so was festlegt? ^^ Ist irgendwie nicht wirklich aussagekräftig.

Dennis
20.02.2005, 12:35
absolut Kult sind z.B.:

Destroy the Postbote, zumindest die ersten Teile. Das war sozusagen die Ära neuer Ideen und es ist einfach Kult.

Unterwegs in Düsterburg! Tja, jeder hats gespielt. Kult!

Asshole! Eigentlich ziemlich billig, aber jeder kennts. -> Kult!

Somit: Kult ist nicht gleich gutes Spiel.

Kultspiele sind einfach Spiele, die jeder irgendwie kennt und die einen gewissen Status haben.

Ralph
20.02.2005, 14:21
Als Kultgames würde ich Vampires Dawn und Unterwegs in Düsterburg bezeichnen. Auch Duckworld, Die Hamptons und Ente die Ente (2 und 3) sollte man gespielt haben (habe aber jetzt sicher manche vergessen ...).
- Ach ja : Super Mario PC Challenge natürlich :D

T-set
20.02.2005, 17:45
Also unter Kult meine ich keine spirituellen Kulte, die versuchen, in traditionellen und spirituellen Treffen versuchen mit irgendwelchen Gottheiten in Verbindung zu treten.
Also, ein Kultspiel ist für mich ein Spiel, das ein besonderes Ansehen erlangt hat oder sich aus der Masse der ganzen Spiele hervorhebt.

Ich will nicht unbedingt eure Lieblingsspiele wissen, und ich will auch nicht eure eigenen Spiele hören, nur damit sie gespielt werden, ich suche Spiele, die in der makerszene einen besonderen Status erreicht haben, die jeder kennt, auch wenn sie niemanden gefallen. UiD und VD kennt zum Beispiel so gut wie jeder. Oder was ist mit diesem Alex. Ich hab zwar keine Ahnung wer das ist, doch ich denke das sollte man in der Szene wissen. Es sollten Spiele mit einem gewiisen Bekanntheitsgard sein und Spiele die so gut wie jedem in der Makerszene etwas sagen, wenn sie den namen hören. Es müssen ja nicht die Spiele sein, die die ganzen Preise gewonne haben oder jedem gefallen.

Ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich für Games meine.

Freak
20.02.2005, 19:23
OOH, schon wieder sowas...
Ok, was is dann mit Ethernal Legends und The Blaa (2)...

Ryudo
20.02.2005, 21:24
Hi,
ich denke das hier die größten Kultspiele sind:
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2 (erst ne demo aber trotzdem Kult)
Unterwegs in Düsterburg
Destroy the Postbote reihe
und auch
Dreamland 1-3

ich denke mal diese Spiele kennt jeder.

Greet Wishes
Ryudo

Dragonheart
20.02.2005, 21:30
Wirkliche Kultspiele sind:

Dunkle Schatten
Vampires Dawn
Unterwegs in Düsterburg
Asshole - Die Nettigkeit ist zu Ende
Die Hamptons
Eternal Legends
Eterna
Destroy the Postbot

Mfg. Dragi

unknown_matcher
21.02.2005, 12:38
Fear of Hokkaido (Uraltes Game, zwar nur ne demo, Story ist aber TOP!)
Alex's Adventures (EInfach reinsehen *lol*)

Inuki San
21.02.2005, 13:57
Ich bin da ja immernoch für Mondschein. Vielleicht nicht das bekannteste, aber auf alle Fälle eines der besten RPG's bisher.

MFG Inuki San

Sakow
21.02.2005, 14:09
Ich empfehle:

-Enternal Legents
-Enterna
-und Elite Party

noch dazu.

Johnny(TM)
21.02.2005, 14:24
1. Unterwegs in Düsterburg
2. Vampires Dawn