PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC spielt keine Midis!!



MaxMasters
19.02.2005, 20:15
Hi Makerz!

Ich hab mir grad nen neuen Computer zugelegt, der spielt aber keine Midis ab,
und das ist nicht schön, sprich; scheiße!!
:confused:
Wie kann ich also meinen Computer hinkriegen, das er Midis spielt?

[KoA-Dani]
19.02.2005, 20:18
Naja, ich hatte das auch mal. Ich hab einfach einen neuen Treiber draufgehauen, dann gings.

Rinober
19.02.2005, 21:14
falls es mit nem treiber nich funzen sollte, geh mal auf systemsteuerung -> "audio" / "multimedia" oder wie das heißen mag -> Audio oder MIDI
und wenns da mehrere verfügbare geräte gibt wähl mal ein anderes aus, bei mir funzen da nämlich auch ein paar bestimmte nicht
gruß
Jason

V-King
20.02.2005, 07:51
falls es mit nem treiber nich funzen sollte, geh mal auf systemsteuerung -> "audio" / "multimedia" oder wie das heißen mag -> Audio oder MIDI
und wenns da mehrere verfügbare geräte gibt wähl mal ein anderes aus, bei mir funzen da nämlich auch ein paar bestimmte nicht
gruß
Jason
Sofern da MPU-401 oder External MIDI Device (oder ähnliches) ausgewählt ist, ist es auch klar, warum es nicht geht: Bei diesen Einstellungen wird die MIDI-Musik normalerweise über einen externen Sequencer bzw. ein externes Keyboad (das man natürlich vorher an den PC anschliesst) abgespielt. ;)

NPC Fighter
20.02.2005, 11:23
Das erste, was ich da kontrollieren würde, wäre, ob die Midilautstärke nicht sogar aus ist. Wenn du Windoof XP hast, musst du dazu nur rechts unten auf das kleine Tonsymbol klicken. Vergewissere dich, dass unter Midi nicht 'Ton aus' angehakt ist. Ist zwar sehr trivial, aber ein wahnsinnig häufig auftauchender Anfängerfehler. Ansonsten - wie schon gesagt - neue Treiber wirken oftmals Wunder.


Liebe Grüße,

~ NPC ~

Climhazard
20.02.2005, 11:39
Ich hatte das Problem dass ich einfach gar keinen Sound rausbekam, weswegen, Minisofts Windoof, Soundkarte in Betrieb, Sound einstellung on... nichts passiert, doch, wartet, Bluescreen

[KoA-Dani]
20.02.2005, 17:32
Ich hatte das Problem dass ich einfach gar keinen Sound rausbekam, weswegen, Minisofts Windoof, Soundkarte in Betrieb, Sound einstellung on... nichts passiert, doch, wartet, Bluescreen


Dann musst du aber entweder eine uralte Version von Windows, oder aber deinen Rechner total misshandelt haben. Bei XP ist bei mir zumindest noch nie ein Bluescreen gekommen. Kann nicht verstehen, wieso jeder meint, sich über Win lustig machen zu müssen. Wäre es wirklich so schlimm, würden es nicht über 90% der PCUser benutzen. So siehts aus.

De'ak
23.02.2005, 08:35
Ok, ich kenne dein Problem, welches einfach zu lösen sein sollte...
Midis werden über einen so genannten "Synthesizer" abgespielt, ist ein solche nicht ausgewählt oder nicht vorhanden, so ist eine hörbare Ausgabe von Midis ausgeschlossen. Im normalfall hat Windows einen vorgegeben standard Synthesizer, welcher qualitativ nicht wirklich der beste ist.
Dieser ist auch automatisch ausgewählt und lässt sich meines Wissens nicht einfach so abstellen, es sei denn, du hast ihn in der Lautstärkenregelung auf "Aus" gestellt. Aber ingesamt schließe ich aus dieser ganzen Sache, dass dieser Synthesizer nicht bei dir vorhanden ist, und du folglich nichts hörst, wenn du midis ab spielst, weil die Daten dafür fehlen.
Allerdings gibt es eine Lösung von meiner Seite ~ *g*
Über die genaue Rechtslage bin ich mir nicht sicher, aber ich habe den Yamaha Softsynthesizer im Internet zum runterladen gefunden! Genau dieser ist bei der Final Fantasy 7 PC version auf der CD, allerdings läuft DIESER nur unter Windows 98 oder ME, die XP Version gibt es nur im Internet. Damit hören sich die Midis um einiges besser an, imho.
Ich habe die XP Version im Internet gefunden, bin mir aber nicht über die genaue Rechtslage sicher, deswegen werde ich den link zum Download nicht offen hier rein posten, wer ihn haben möchte, soll mich näher kontaktieren, damit kannst du auch dein Problem mit deiner nicht vorhandenden Midiausgabe lösen, Max Master.