PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lp-mp



Oliver
19.02.2005, 19:26
Hi,
ihr kennt doch alle das forgotten E-Book, ich habe mir da denn "LP und MP Berechner" erstellt so weit ich weiss ist alles richtig aber beim Spielen wird er nicht angezeigt!!
wie funktioniert das etwa nur mit "Zeld KS"?

Rinober
19.02.2005, 21:01
du meinst wohl zelda ks, ich hab jedenfalls noch nie von nem zeld ks gehört xD

beschreib mal bitte etwas genauer
hast du ein ks nach dem ebook gemacht oder ein eigenes?
hast du nur die berechnung, aber nicht die anzeige (show picture usw.) eingestellt?
hast du das common event evntl. nicht auf parallel process gestellt?
ist ein autostart event am laufen?
wird ein anderes picture mit der gleichen id wie die id der pictures "hp" bzw "mp" angezeigt?

Oliver
19.02.2005, 21:12
ich habe gar keins KS gemacht sondern wollte ich nur eine LP und MP anzeige wie es im E-Book steht aber es wird nichts angezeigt nicht mal ein fehler
es ist alles so wie es im ebook steht
show picture sind auch eingestellt

Rinober
19.02.2005, 21:32
wenn du es genau wie im ebook gemacht hast, is wahrscheinlich ein aktivieruns switch beim common event? (neben der einstellung "parallel process")
diesen switch musst du immer, wenn die anzeige aktiv sein soll, vorher auf ON setzen

Oliver
19.02.2005, 21:37
ist auf "on" funktioniert noch nicht habe mir noch ma alles angekuckt aber nichts gefunden das kann an dem was ich gemacht hab nicht mehr liegen da ist was im ebok falsch

Beril
20.02.2005, 11:08
hast du eine Anzeige als "Energie-Balken"?
Wenn ja und es nicht funzt, dann poste mal den Code.
Wenn Du Zahlen Anzeigen lässt, dann übeprüf, ob du vll immer die gleiche ID verwendest. (Du solltest auch beim Balken gucken, ob die Picture ID schon belegt ist)

V-King
20.02.2005, 11:17
Einfachste Lösung wäre folgendes:

Erstelle ein neues Common Event mit einem beliebigen Namen.
Stelle es auf Parallel Process.
Lass die HP in einer Variable abfragen (Befehl "Set Variable" und dort dann bei "Hero" den Helden auswählen und rechts davon HP oder Health auswählen (auf keinen Fall HP max.!)
Daraufhin erstellst du mehrere Forks, die jeweils abfragen, wie hoch die HP sind (ich mach im folgenden Beispiel mal Zehnerschritte)

Wenn die HP 50 sind (also voll), zeigt er eine volle Leiste an.

Wennd ie HP 40 sind, zeigt er eine Leiste an, die zu 4/5 gefüllt ist

usw., ich denke, den Rest kannst du dir denken. ;)

Ganz am Schluss noch nen Wait von 0.1s setzen, und das wars.

Normalerweise müsste er jetzt alles anzeigen (das heisst, wenn du alles soweit verstanden hast, was ich hier geschrieben hab ^^").

Ozelot
20.02.2005, 14:22
War bei mir genauso mit der HP-MP-Anzeige ausm E-Book (nur hab ich sie im RPG Maker XP gemacht), bis ich den Code in einen Event kopiert habe. Seitdem klappts einwandfei.

Oliver
20.02.2005, 14:27
@Beril ist mit Energie balken aber wie soll ich die codes alle posten
@ozelot habe ich auch grade gemacht aber geht nicht sag mal genau wie du es gemacht hast

Ozelot
20.02.2005, 14:37
Hast den Event auch auf "Parallel Process" gestellt?

Oliver
20.02.2005, 14:42
hatte ich die ganze zeit schon :(

Ozelot
20.02.2005, 14:49
Hmm...
also ich hab 2 Events erstellt.

Einen für die HP-Anzeige. Dann hab ich dort den HP Code reinkopiert. 2.0 bei "Wait". Und, nicht vergessen, denn Switch HP-Aktual auf OFF gestellt.

Beim 2. Event, der für die MP-Anzeige, hab ich den gesamten MP Code reinkopiert dann wider 2.0 "Wait" und einen Switch namens MP-Aktual erstellt, der zum Schluss auch auf OFF gestellt wird.

Dann hats bei mir geklappt.

Oliver
23.02.2005, 15:09
also den "wait" habe ich nun gesetzt funktioniert auch, aber es hackt beim laufen nun weiss auch ich nicht weiter
hilfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ozelot
23.02.2005, 16:23
Also ich hab Wait auf 0.1 gestellt (dann funkt die Anzeige schneller)

Wegen dem Ruckeln: Wahrscheinlich hast du zu viele "Parallel Processes" auf der Map. Ruckelts immer (auf jeder Map) oder nur auf einer?

Oliver
23.02.2005, 20:14
ist gut habe den fehler gefunden waren zu viele "Parallel Processes" die unnötig waren danke :D