PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Mann,ein Wort



noRkia
19.02.2005, 16:47
gestern hatte n kumpel mit ner freundin eine kleine disothek gemietet und die haben da auch aufgelegt.da die cheffin selsbt erst 21 ist und 24 offen haben darf haben wir erst n bisschen house gespielt und so gegen 3 waren dann nur noch 10 leute da und dann haben wir endlich mal richtiges techno und elektro reingehauen.
wir waren bis 6 uhr da drin und der dj und seine freunde(also ich)wir haben freitetränke bekommen.ich hab mich also bis 6 uhr volllaufen lassen(puh anstrengede 9 stunden).
die freundinn mit der er die party gemacht hat hat ein leinwandbild(60x70)geschenkt bekommen.als sie um 6 uhr gehen könnt ihr euch natürlich vorstellen was ich noch zu der gesagt hab:"hey ich bin noRkia die tollste künstler der welt,das bild ist billig ich mach dir ein viel tolleres was 70x100 gross ist"
^ ^
heute hat die angerufen und mich nochmal dran erinnert jetzt muss ich mein versprechen auch halten arghh.
passiert euch sowas ab und an auch mal(auch ohne das ihr dicht seid)?

Leon der Pofi
19.02.2005, 16:49
:confused: ich hab 0 verstanden :confused:
bist du noch besoffen?

deine freudin hat ne leinwand gewonnen. das ist auch das einzige was ich mitbekommen hab
mah hab heute fast nix schlafen können ..... ich les es mir dann nochmal durch

edit: scheiß drauf norkia. du warst besoffen und da ist es wurscht. was anderes ist wenn man bei was ernstem sein wort giebt. aber bei solchen lapalien pfff

Spawnferkel
19.02.2005, 16:53
Scheinbar war ich net der einzige, der gestern abend ordentlich besoffen war.

zum topic: naja ich denk eigentlich immer nach, bevor ich was verspreche.

Diabolos
19.02.2005, 16:57
meinst du das jemandem was passiert, was man am nächsten tag nicht mehr weiss also durch alk?
kenn ich sehr gut , aber das sind dann meistens irgendwelche frauengeschichten -_-
sowas is mir noch nie passiert, mit wertgegenständen.
mals einfach nicht ;)

Mopry
19.02.2005, 17:39
mals einfach nicht ;)

Du bist wohl jemand der nie ein Versprechen hält, wie? -.-
Egal ob betrunken oder nüchtern, du hast dich da rein geritten, also halte auch was du sagst. Und grade bei einem Bild dürfte das doch nicht so schwer sein.

Versprochen habe ich auch schon so einiges. Und leider manches auch nicht gehalten. :/
Das brachte im Endeffekt nur Gewissensbisse.
Ein Versprechen muss man schon halten. An den gehaltenen Versprechen wird der Mensch gemessen. (Gnah, ein Reim. -.-)

Níniel
19.02.2005, 17:40
najaaaaa theoretisch gesehen musst dus schon halten- weil dus ja versprochen hast. Kommt jetzt halt drauf an ob du willst das sie weiß das du "zu deinem Wort stehst" oder obs dir egal ist was sie denkt. Vielleicht kannst sie auch einfach fragen ob sies schlimm fände wenn dus dir anders überlegt hättest.

Waya Yoshitaka
19.02.2005, 18:01
Und leider manches auch nicht gehalten. :/
Das brachte im Endeffekt nur Gewissensbisse.
Ein Versprechen muss man schon halten. An den gehaltenen Versprechen wird der Mensch gemessen. (Gnah, ein Reim. -.-)Jup. :) Wenn ich etwas verspreche, dann versuch ich auch es auf biegen und brechen zu halten. Denn man sollte auch keine Versprechen machen, wenn man weiß, das man sich nicht halten kann/will. Zwar passiert es, das ich auch mal nicht 100% ein Versprechen halten kann, aber das kommt meist daher, das ich mich mit der Zeit verzettelt hab und zu vielen Leuten etwas versprochen hab. -_-'

Und wenn du das nur vom Vollrausch gesagt hast, um sie zu dem Zeitpunkt zu beeindrucken kann ich nur sagen: Selbst schuld, trink weniger. :rolleyes:

Versprechen sollte man halten, sonst geht auch das Vertrauen verloren.

Lilya
19.02.2005, 18:12
Hä?
Ich hab irgendwie den Text nicht so ganz verstanden!
Also - du warst auf ner Party. Dort hast du dich bis 6 Uhr morgends volllaufen lassen und hast versprochen irgendein Bild zu malen (oder???).
Okay, und jetzt willst du wissen ob uns sowas auch mal passiert (ist)?

Hmm, also ich hab schon so manches mal versprochen was zu malen, aber ich habs auch gehalten.
Ich versuche immer nur das zu versprechen, was ich auch halten kann! Ansonsten achte ich darauf, dass ein Versprechen ironisch gemeint ist!

Sry, falls das nicht das Thema trifft, aber wie gesagt, hab nicht allzu viel verstanden!! :\

Tschau, Lilya

Simon
19.02.2005, 18:22
Hmmm... da hast du dich aber schön in was reingeritten... also ich seh das so: wenn man schon ein Versprechen gibt, ob nun im Suff oder nicht, sollte man es auch halten, denn wie Mopry schon sagte, werden Menschen an gehaltenen Versprechen gemessen (so seh ich das auch).
Und wenn du nicht in so eine Bridullie kommen willst, ein Versprechen halten zu müssen, dann gib einfach keine ab ;)

DJ n

Andromalius
19.02.2005, 18:41
Alkohol hin oder her, Was du versprichst, mußt du auch halten.
Du sagst es im Topic ja schon selbst: "Ein Mann, ein Wort!" Versprechen zu halten ist eine Frage der Ehre. Und sowas merken sich ander auch.
Mir ist sowas noch nicht vorgekommen. Wenn ich etwas ausdrücklich verspreche, weiß ich auch, daß ich es halten werde. Ansonsten sag ich gleich dazu, daß ich etwas nicht versprechen kann, aber dennoch mein Möglcihstes tun werde.

cassiopaia
19.02.2005, 18:44
Ihr seid aber ganz schön hart.
Wenn man nur mal so was dahin sagt, ist es gleich ein Versprechen??
Sehe ich nicht so. Und ich hasse die ganzen Menschen, die einen da dann noch Jahre lang drauf fest nageln, dass man irgendwann mal vor langer Zeit was daher geredet hat.

Natürlich: Versprochen ist versprochen.
Doch ein Versprechen ist was anderes.
Da steckt mehr dahinter. Das gibt man nciht mal so leichtsinig ab. Da denkt man sich was bei.

Winyett Grayanus
19.02.2005, 18:47
Ich sehe eigentlich immer zu, dass ich gegebene Versprechen auch halte bzw. überlege ich es mir vorher, ob ich was verspreche. Alkohol mag ich nicht.^^
Nun, wenn ich du wäre, würde ich schon versuchen, mein Versprechen zu halten, aber wenn du es nicht tust, versteht deine Freundin das sicher auch, denn schließlich soll Alkohol eine recht...merkwürdige Wirkung haben. *hust* ;)
Die Frage wäre doch eher, ob du es gegenüber deinem Gewissen verantworten könntest, wenn du dein Versprechen nicht hälst, duh. ;)

Mopry
20.02.2005, 18:47
Ihr seid aber ganz schön hart.
Wenn man nur mal so was dahin sagt, ist es gleich ein Versprechen??


Hart? Naja, nicht wirklich.
So ein Versprechen kann, wenn es nicht gehalten wird, viel bewirken.
Selbst ein 'dahin gesagtes', was man schon garnicht sollte.
Eine Freundschaft kann gestört werden, im Härtefall sogar zerbrechen. So ein zartes Gefüge sollte man nicht mit einem locker dahin gesagten und nicht ernst gemeinten Versprechen gefährden.
Denn auch wenn es für dich nicht weiter schlimm war, du es eigentlich garnicht so meintest, kann für den anderen eine Menge an diesem Versprechen hängen.

Andromalius
20.02.2005, 22:54
Ihr seid aber ganz schön hart.
Wenn man nur mal so was dahin sagt, ist es gleich ein Versprechen??
Sehe ich nicht so. Und ich hasse die ganzen Menschen, die einen da dann noch Jahre lang drauf fest nageln, dass man irgendwann mal vor langer Zeit was daher geredet hat.

Natürlich: Versprochen ist versprochen.
Doch ein Versprechen ist was anderes.
Da steckt mehr dahinter. Das gibt man nciht mal so leichtsinig ab. Da denkt man sich was bei.

Wenn ich von Versprechen rede, dann hört es sich zumindest bei mir in etwa so an: "Ich verspreche dir XXXX. Da kannst du dich auf mich verlassen."

Wo dieser text fehlt, ist das bei mir kein Versprechen. Hört man auch nicht zu häufig von mir...

YoshiGreen
20.02.2005, 23:45
"Richtige" Versprechen werden bei mir per Handschlag besiegelt. Da ist wirklich nur spontanes Ableben oder vergleichbares eine akzeptable Entschludigung!
Versprechen die ich sonst gebe sind aber auch in ähnlicher Weise bindend! Kommt drauf an für welche Person. Für gute Freunde werde ich mir auch schon den A*** aufreissen, damit ich das hinbiege. Ansonsten ist eine vernünftige Erklärung fällig und vllt ein andersweitger Ausgleich.
Ich bin nur froh das ich selten so alkoholisiert bin, weil du hast jetzt echt die goldene A-karte! Wenn es ne gute Freundin ist, musst du dir echt was anderes einfallen lassen. Ansonsten erklären und hoffen das sie es versteht. Wie auch immer, du wirst auf jedenfall einen paar Schrammen in dein Aussehen hauen, aber das ist IMO gerechtfertigt. Aus Fehlern lernt man ;) Und es ist ja kein Beinrbuch

Und bevor du mir einen Vorwurf machst: Dein Geschenk kommt noch! Ich habe aber Stress in der Schule gehabt und erst jetzt die Zeit gefunden das fertig zu machen. Es gibt da nur noch kleine Probleme (kann mitm Modem keine 5MB hochladen ;) )

cassiopaia
22.02.2005, 17:18
Hart? Naja, nicht wirklich.
So ein Versprechen kann, wenn es nicht gehalten wird, viel bewirken.
Selbst ein 'dahin gesagtes', was man schon garnicht sollte.
Eine Freundschaft kann gestört werden, im Härtefall sogar zerbrechen. So ein zartes Gefüge sollte man nicht mit einem locker dahin gesagten und nicht ernst gemeinten Versprechen gefährden.
Denn auch wenn es für dich nicht weiter schlimm war, du es eigentlich garnicht so meintest, kann für den anderen eine Menge an diesem Versprechen hängen.

Mit "dahin gesagtes Versprechen" meine ich etwa: "Jo, ich ruf dann morgen mal an."
Und wenn ich nun morgen den ganzen Tag an der Arbeit rum sitzen muss und wenn ich nach Hause komme, mein Mitbewohner Ewigkeiten mit seienr Freundin telefoniert und danach der Akku alle ist??
Was dann?
Oh, gott!!! ich kann mein versprechenen nicht halten. Schande über mich.

Oder jemand, den man schnell wieder abwimmeln möchte, fragt einen was, nervt die ganze Zeit rum. Irgendwann sag ich da auch nur noch. "jaja. ist gut." Hab ich ihm/Ihr damit ein Versprechen gegeben??

Dann seid ihr, die ihr alle hier groß sagt, man solle jedes Versprechen auch umbedingt einhalten, aber echt gut.
Respekt.
Ich kann von mir jedenfalls ehrlich sagen, dass ich nicht alles in die Tat umsetzten kann, was ich mal gesagt habe.

Wie Andromalius schon sagte, ist für mich ein Versprechen auch eher etwas, wo ich auch ganz klar sage, dass ich es verspreche.
Und hat noRkia denn gesagt: "Hey, ich werde mein leben dafür geben, dir ein viel besseres größeres Bild zu malen. Verlass dich auf mich!!!"

@noRkia: was hast du denn nun gemacht?

Maisaffe
22.02.2005, 17:55
Muss ich jetz meinen Banknachbar heiraten, weil ich ne "Schwulen Nummer" abgezogen habe vor ein paar Mädels? (blabla, willst du mich heiraten? etc.)
Mist... ich will denn aber net heiraten >__>
Blödes 'Ver'- Sprechen.


Wenn Du nicht Zeichnerisch begabt bist, dann schenk ihr halt notgedrungen etwas :rolleyes:
Ich bezweifle jedoch, das sie es Ernst meint, also sie wird dir bestimmt verzeihen.
Wer zu ist macht viel... viel scheiß >__>
Das scheint normal zu sein...
Entschuldig Dich doch auch für den Vorschlag, da du ja in dem Moment zu warst...
(war noch nie zu, rauchen oder trinken ist bäääääh (wobei ich nie geraucht oder gesoffen habe xD))

Dennis

Mopry
22.02.2005, 18:08
Wie Andromalius schon sagte, ist für mich ein Versprechen auch eher etwas, wo ich auch ganz klar sage, dass ich es verspreche.
Und hat noRkia denn gesagt: "Hey, ich werde mein leben dafür geben, dir ein viel besseres größeres Bild zu malen. Verlass dich auf mich!!!"


hast du jemals nach unserer Definition des Wortes Versprechen gefragt? O.o
Welchen Sinngehalt wir damit verbinden? o.O
Nein, du hast einfach vorausgesetzt das alles dahingesgte, wie du oben beschrieben hast, für uns (mich) ein Versprechen ist. Du hast nichtmal nachgefragt bevor du uns hier an den Kopf geworfen hast wir würden zu hart sein und zu hohe Ansprüche stellen.
Aber was rechtfertige ich mich überhaupt? :rolleyes:

cassiopaia
22.02.2005, 18:52
Frau Mopry, jetzt fühlen sie sich doch nicht gleich so angegriffen! ;)



Du bist wohl jemand der nie ein Versprechen hält, wie? -.-
Egal ob betrunken oder nüchtern, du hast dich da rein geritten, also halte auch was du sagst.
najaaaaa theoretisch gesehen musst dus schon halten- weil dus ja versprochen hast.
Und wenn du das nur vom Vollrausch gesagt hast, um sie zu dem Zeitpunkt zu beeindrucken kann ich nur sagen: Selbst schuld, trink weniger. :rolleyes:
Versprechen sollte man halten, sonst geht auch das Vertrauen verloren.
Dort hast du dich bis 6 Uhr morgends volllaufen lassen und hast versprochen irgendein Bild zu malen (oder???).
Hmmm... da hast du dich aber schön in was reingeritten... also ich seh das so: wenn man schon ein Versprechen gibt, ob nun im Suff oder nicht, sollte man es auch halten
Na ja eigentlich musst du das Bild malen, weil du es ja versprochen hast.
Alkohol hin oder her, Was du versprichst, mußt du auch halten.


Ihr habt doch alle dovon geredet, dass es ein Versprechen sei, was er da abgegeben hat.

Mopry
22.02.2005, 18:56
Ihr habt doch alle dovon geredet, dass es ein Versprechen sei, was er da abgegeben hat.

Ja, weil norkia selber meinte er hätte es versprochen.
Wenn er das selber meint, ist es klar das alle anderen auch von einem Versprechen ausgehen.
Es ist jetzt nur die Frage was alle anderen meinen, was denn ein Versprechen wäre.
Und die Frage wurde bisher noch nicht geklärt.

cassiopaia
22.02.2005, 19:08
Du hast recht, er selber spricht von einem Versprechen.
Gut, dass wir das geklärt hatten. ;)

Ok, dann definieren wir doch jetzt mal was für uns/mich ein Versprechen bedeutet.

Versprechen als Zusage bzw. Absichtserklärung

Das Versprechen ist eine einseitige Zusage über eine zukünftige Handlung oder ein zukünftiges Ereignis. Es findet zwischen zwei oder mehr Personen statt, bei denen (mindestens eine) das Versprechen abgibt, das an die andere oder die anderen gerichtet ist. Versprechen sind, da sie auf zukünftige Handlungen gerichtet sind, niemals völlig sicher. Sie sind auch an das Vertrauensverhältnis und die Situation gebunden. Obwohl ein Versprechen oft nach einseitigem Vorteil aussieht, bieten Versprechen oft gegenseitige Vorteile. In vielen Kulturen wird das Brechen eines Versprechens als unehrenhaft angesehen. Paradox ist, dass man etwas versprechen kann, ohne es halten zu können, im Glauben, es halten zu können.

* Eine besonders formelle und strenge Art des Versprechens ist das Gelöbnis , das oft mit bestimmten Initiatonsriten einhergeht und immaterielle Dinge betrifft.
* Noch strenger ist der Eid , sofern er auf zukünftige Handlungen ausgerichtet ist, zum Beispiel der Fahneneid .
da hab ichs her (http://begriffsportal.de/Versprechen)

Die Sache ist schwieriger als ich dachte.
Doch den Punkt, dass Versprechen nie ganz sicher sind, finde ich wichtig.

Wischmop
22.02.2005, 19:12
Ha, geschieht dir ganz recht, noRkia. :p
Jetzt halts auch. Trink halt weniger. *mit NACKTEM Finger auf ihn zeig und auslach*

Noch ne blöde Nummer - neben Bildchen verkaufen noch im Rausch Versprechen machen... hihi. Jetzt musst du das wohl oder übel durchziehen. Ganbatte. :D