Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer 7
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr es schon gehört habt, Microsoft möchte im Sommer einen neuen Internet Explorer rausbringen.
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr er kann sich mit den Freewarebrowsern messen?
ich weiß nicht ob ihr es schon gehört habt, Microsoft möchte im Sommer einen neuen Internet Explorer rausbringen.
Der neue IE soll erst mit Windoof Longhorn kommen, das kommt afaik irgendwann 2006.
Ob der sich mit den Freeware/Open Source-Browsern messen kann? Nö. Zeig mir mal 'nen IE, der kein Schrott ist.
Chocwise
16.02.2005, 16:35
...Was haltet ihr davon? Glaubt ihr er kann sich mit den Freewarebrowsern messen?
Nein. :D
Die Alternativbrowser sind IE schon viel zu weit vorraus.
Hinzu kommt, das M$ die tiefe Verankerung ihres Browsers in das Windowssystem lösen müssten um ein Standalone-Programm draus zu machen, damit sie mithalten könnten, mit den Sicherheitsaspekten der Alternativbrowser.
Du kannst von einem Neanderthaler nicht verlangen innerhalb eines Generationssprungs in der Lage zu sein, einen Videorekorder programmieren zu können.
Es sei denn die Knöpfe des VCR's sind groß und rebust genug mit Keulen bedient zu werden. :p
Aber das ist ein anderes Thema... :D
@Gala: Dito. Ich bleib auch beim Firefox.
Ich bin eigentlich erst auf Firefox umgestiegen, als mein IE nur noch 10% aller Bilder anzeigte. Und seither benutze ich den Firefox.
Und ich muss es jetzt mal sagen: Microsoft macht wirklich viel Schrott. Also manche Sachen wie Windows XP sind schon richtig gut aber wenn ich an sowas wie Tastaturen denke, fallen mir die krankesten Designs ein. Zum Beispiel die Tastatur meiner Schwester ist in der Mitte der Buchstaben geteilt. Also zwischen T und Z, und G und H, und V und B, ist die LED Anzeige. So war der Abstand zwischen den Buchstaben 5 cm groß ist. Und die Pfeiltaste Nach-Unten ist unter den Links-Rechts-Tasten welche zusammenliegen.
Aber jetzt mal Schluss mit dem Off- Topic. Solange der neue IE keinen Pop-up-Blocker hat und keinen gescheiten Downloadmanager werd ich mir den nicht besorgen und nutzen.
Was haltet ihr davon?Juhu.
Der IE ist der Browser.
Viel toller als die Freeware alternativen wie Opera und Firefox, welche nur sinnfreien Schnickschnak bieten. Mein Windows braucht einen MS Browser, allein schon aus dem Grund dass ich MS voll dufte finde. Außerdem ist er viel schneller als der Rest, mal von dem geilen Pop-Up Blocker und der Firewall abgesehen.
Tjo, ich werde mir das Ding sicherlich besorgen, da ich Opera nicht mehr aushalte @...@
Microsoft wird garantiert was im IE rumwerkeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine (grafische) Runderneuerung geben wird, wie es z.B. in WinXP der Fall war (wenn man es mit WinME vergleicht). Ist mir trotzdem schnurz, ich bleibe bei meinem Firefox oô.
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr er kann sich mit den Freewarebrowsern messen?Er muss sich mit ihnen nicht messen - er dominiert sie sowieso aufgrund der besseren Distributionkanäle. :rolleyes:
Wir können soviel über Opera oder Firefucks reden - letztendlich wird der überwiegende Teil der Nutzer IE benutzen und die Seiten werden ebenfalls für den IE optimiert.
Und das ist auch gut so, denn auf diese Weise werden bestimmte Standards gesetzt, an die sich alle halten müssen.
Denn ansonsten hätten wir das gleiche Problem wie auf den Konsolen, wo man PS2 Spiele nicht auf Gamecube oder XBox spielen kann und umgekehrt.
Stellt euch nur mal Seiten vor, für die man seinen Browser wechseln muss, nur weil man sie nur mit Firefucks oder Opera ansteuern kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Btw.: Ich bin Operaner.
Biosfear
16.02.2005, 20:37
Ich werd ihn sicher einmal anschauen und mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Dann werd ich mal weiterschaun. Ansonsten bleib ich für meinen Teil auch beim Firefox. Bis vor einigen Monaten hab ich ja auch immer den normalen IE benutzt. Danach bin ich auf auf den Firefox umgestiegen, und dabei geblieben (bis jetzt). Denn Firefox hat bei mir einfach einen besseren Eindruck hinterlassen (nicht ewig von lästigen Werbe-Pop-ups belästigt zu werden usw.). Allerdings muss ich jetzt auch gestehen, dass ich mich wenig mit diesem Thema auskenne oder mich gar gross damit auseinandersetzte. Daher ist es mir eigentlich auch egal, welchen Browser ich benutze, solange der seinen Zweck erfüllt (und dazu gehört imho auch ein Pop-up Blocker und ein komfortabler Download Manager, wie Saimon bereits erwähnt hat ;)).
Mfg Biosfear
Btw.: Ich bin Operaner.Dann wird es dich freuen zu hören, dass Microsoft seine Seiten so manipuliert, dass das Layout bei Opera-Usern zerstört wird (hab ich zumindest mal in einem Forum gelesen).
btw: es gibt sehr wohl Webstandards, vom W3C (http://www.w3.org/), in dem Micro$chrott übrigens Mitglied ist. Allerdings hält der IE sich kaum an diese Standards, interpretiert sie falsch usw. Für einen Webdesigner, der Wert auf standardkonformen Code legt, ist der IE ein Albtraum.
btw2: Firefox rulz
Also ich habe irgentwie 2 Fragen dazu
1,Weiss einer wann der IE entlich mal Tabs erlernt ?
2,Soweit ich weiss ist der IE Nix anderres als der Windows-Explorer oder ?
Ergo wenn sie ihn ausbauen was ist dann mit dem Filebrowser ????
Naja währe aber geil wenn der IE mal Tabs Lernt vieleicht schafft es dann MS mal mich von meinem Total Commander weg zu bekommen ^^
Wobei ich da auch wieder Angstbekomme 1 x IE offen kostet immer so um die 50MB
1 x IE mit 260 Tabs OMFG die Zahl muss von der Nasa ausgerechnett werden naja die Konkurenz ist ja noch schlimmer Mozilla mit Knapp 108MB und Opera mit etwa 67MB Dad schlägt der IE doch alle mal :D
Ich bin für Operae und Mozilla UND GEGEN FIRE FOX !!!! Because Fire Fox erinert nicht mehr an seine Würzel dem Netscape :(
Ich bin für Operae und Mozilla UND GEGEN FIRE FOX !!!! ...
ehh mozilla-> Firefox & Thunderbird
ach IE , ich hab bis FF 1.0 kam nur den IE benutzt und wusste nicht was die meisten gegen den IE haben, nun meine augen wurden geöffnet , mein horizont erweitert. jetzt weiss ich das IE und OPERA sucken..aber Fire Fox der Wahre weg durchs internet ist.
eigentlich braucht man nur noch ein betriebssystem von mozilla, dann bin ich zufrieden für fire fox kann man alles möglichen extensions und plugins holen, wozu soviel müll auf die festplatte.
imo reichen
Miranda
Firefox
Thunderbird
andere programme sind nur welche die windoof zurecht kloppen, wär das betriebssytem stabiler bräuchte man wirklich nicht mehr so viele programme...
Ich bin Operaner §signeek
The World is Square
17.02.2005, 11:19
Version 7 wird bestimmt besser als Firefox bzw. mindestens so gut. Die Kritik die an Microsoft kam ist so groß, da müssen sie einfach reagieren und auch die Wünsche der User beachten. Glaub kaum, dass Microsoft sich von einem Freewarebrowser überholen lassen will.
Version 7 wird bestimmt besser als Firefox bzw. mindestens so gut.Nein.
Die Kritik die an Microsoft kam ist so groß, da müssen sie einfach reagieren und auch die Wünsche der User beachten.Vor dem Release des IE6 gab es schon genug Kritik.
Glaub kaum, dass Microsoft sich von einem Freewarebrowser überholen lassen will.Microsoft will sich auch bestimmt nicht von einem OpenSource OS überholen lassen...
dead_orc
17.02.2005, 13:36
Soeben auf www.stern.de:
"Oh, gestern hat Microschrott angekündigt, eine neue Version des IE rauszubringen. Mal im Forum nen Thread aufmachen!"
Sekunden später im Forum:
"Verdammt, das Forum ist einfach zu schnell!"
Naja, ich werde forever bei Fx bleiben (es sei denn, der wird nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt das irgendwann keine XHTML 7.0-Websites mehr, denn wechsel ich). Der IE kann keinen der Freeware-Browser überholen (qualitativ), und kein Freeware-Browser kann den IW überholen (quantitiv), weil der nunmal bei Windows dabei ist. Eigentlich müsste MS verboten werden, den IE mit Windows auszuliefern! Naja, kommt ja evtl. noch!
@Soheil: Logisch, (fast) alle Staffler benutzen den Opera :rolleyes: (scheint mir zumindest so)
[EDIT]
@Dingsi: Jaja, dieser Ork weiß halt nicht alles. Denn halt Fx (auch wenn auch viele FF sagen)
Microsoft will sich auch bestimmt nicht von einem OpenSource OS überholen lassen...
Was heißt hier "will nicht"? Das ist doch alles längst passiert (Linux > Windows && Firefox > Opera > IE).
imo reichen
Miranda
Firefox
Thunderbird
Genau die Programme, die ich unter Windows verwende. Wobei ich den Thunderbird letztens deinstalliert habe, da ich primär unter Linux arbeite und es nervt, wenn meine Mails auf verschiedenen Betriebssystemen verteilt liegen.
IE mit Windows auszuliefern! Naja, kommt ja evtl. noch!
Gab's afair bei Win 95 und IE 1. Ab Win 98 wurde der Browser dann ins Betriebssystem integriert.
@Soheil: Logisch, (fast) alle Staffler benutzen den Opera (scheint mir zumindest so)
Warum eigentlich? Finden die alle die Werbung so toll? Dafür gibt's auch ein FF-Plugin. Sds verwendet übrigens afaik den Firefox.
Ich bin für Operae und Mozilla UND GEGEN FIRE FOX !!!! Because Fire Fox erinert nicht mehr an seine Würzel dem Netscapelololololollollo? Du hast auch gar keine Ahnung, oder? Firefox stammt von Mozilla ab. Mozilla stammt von Netscape ab bzw. ist Netscape. Also wenn du was gegen Netscape hast dann dürftest du auch nicht für Mozilla sein.
Argh. Sorry. Hab mich verlesen: Trotzdem, warum hast du was dagegen dass Firefox nichts mehr mit Netscape zu tun hat?
Zu Soheil: Meinst du das mit den IE-Standards ernst.. ?
Eigentlich müsste MS verboten werden, den IE mit Windows auszuliefern!Mmh. Gabs da nicht sogar schonmal ne Klage gegen MS? Was ist daraus eigentlich geworden..
Und noch was: Die Abkürzung des Firefox' ist afaik Fx nicht FF.
lololololollollo? Du hast auch gar keine Ahnung, oder? Firefox stammt von Mozilla ab. Mozilla stammt von Netscape ab bzw. ist Netscape. Also wenn du was gegen Netscape hast dann dürftest du auch nicht für Mozilla sein.
Argh. Sorry. Hab mich verlesen: Trotzdem, warum hast du was dagegen dass Firefox nichts mehr mit Netscape zu tun hat?
.
Du hast mich nett verstanden ich bin für Mozilla bzw. Netscape wobe ich Netscape 4 Nie nutzen würde ^^
Und ich weiss das FF auf Mozilla Basiert nur ich finde FF erinert einfach nett mehr an den Guten Netscape und foralem die IE Optik regt mich auf und dad das teil mehr Ram bei mir Frisst ;)
EDIT: Auserdem Regt mich das Tab System auf ! Wobei das bei Allen Netscape Basierenden Browsern so ist darum werde ich woll mal ein Operaner ;)
Das Aussehen kannst du aber ganz leicht ändern. Das Netscape Theme ist sogar von anfang an auswählbar. Stimmt gar nicht. oO. Naja. Du kannst es dir aber irgendwo runterladen.
Und.. Opera hat auch Tabs o_ô.
Hi,
ich hab ne Umfrage gesehen das die meisten Leute den IE benutzen, danach kam Firekack und Opera! Ich hoffe das der IE7 besser wird !! Ich werd ihn mir runterladen wenn er kommt :D
cya
Das Aussehen kannst du aber ganz leicht ändern. Das Netscape Theme ist sogar von anfang an auswählbar. Stimmt gar nicht. oO. Naja. Du kannst es dir aber irgendwo runterladen.
Und.. Opera hat auch Tabs o_ô.
oh mein Verdammter Gott Opera ist meines wissens der EINZIGE Browser der Überhaupt über 200 Tabs Gleichzeitig Ordentlich darstellt öffne mal in Mozilla mehr als 32 tabs da wirds schon etwas Eng ^^ Bei Opera ist sozusagen viel mehr drin ich habe schon von über 400 Tabs Gehört die man Ordentlich bedienen konnte gleichzeitig und darum werde ich woll auch wegseln ^^
Broken Chords Can Sing A Little
17.02.2005, 15:09
Hi,
ich hab ne Umfrage gesehen das die meisten Leute den IE benutzen, danach kam Firekack und Opera! Ich hoffe das der IE7 besser wird !! Ich werd ihn mir runterladen wenn er kommt :D
cya
Toll, dass noch immer so viele Leute so blöd sind (sorry, stimmt im gewissen Sinne aber) und den Immerlag Exploder (ja, ich kann auch Browsernamen verarschen, toll, ne?) den zeitgemäßeren und sicheren Browsern (wie eben Firefox und Opera) vorziehen, dürfte jedem, der sich ein bisschen auskennt, schon lange bekannt sein, aber besser macht ihn das auch nicht.
Nya, mir ist der IE 7 so ziemlich egal, auch wenn MS jetzt endlich verstanden haben sollte, dass tabbed browsering besser als unzählige Extra-Fenster ist, werde ich garantiert weiterhin beim Fx (Dingsi, du hast mich aufgeklärt o_o) bleiben, der gibt mir einfach zu viel und ich weiß, dass er generell einmal sicherer ist als der IE.
(Früher hieß es ja sogar, dass der IE 7 nur für Longhorn kommen sollte, na das wäre was gewesen xD)
Was heißt hier "will nicht"? Das ist doch alles längst passiertDas meinte ich ja, sie wollen nicht überholt werden, aber sie wurden schon längst überholt.
Warum eigentlich? Finden die alle die Werbung so toll?
Wieso? Was für ne Werbung? :D
Sds verwendet übrigens afaik den Firefox.Das ist mit ein Grund, weshalb wir es nicht tun. :D
Zu Soheil: Meinst du das mit den IE-Standards ernst.. ?Das ist mein voller Ernst!
Es gilt zwar als cool auf MS zu schimpfen (genauso wie es früher bei Stammtischen angesagt war über die Post zu schimpfen) und als Skriptkiddy wird man schief angeschaut, wenn man MS Produkte nicht als Schrott bezeichnet , aber wenn man sich mal von diesem Populismus frei macht und sich überlegt, wie die Welt aussehen würde, wenn es nicht einen eindeutigen Marktführer bei den Privat-OS gäbe, dann kommt man schnell zum Ergebnis, daß man MS für die Ausnutzung seiner Machtposition dankbar sein muss.
Ich gebe nur ein Beispiel:
Spieleentwickler: Sie haben es schon schwer genug ihre Spiele kompatibel zu allen Grafikkarten zu programmieren.
Wenn es nun aber 3 OS mit etwa gleichen Marktanteilen gäbe, dann müssten sie noch zusätzlich sich auf diese § OS konzentrieren. Wahrscheinlich würde jeder dieser OS eine eigene DirectX-Version rausbringen und sie hochpushen, um sich von den Konkurrenten zu differenzieren. Viele Spiele würden sogar (ähnlich wie auf dem Konsolenmarkt z.B. die Super Mario Reihe) Exklusiv-Verträge mit bestimmten OS eingehen und zu übrigen OS schlicht inkompatibel sein.
Es würde einfach zuviel Zeit dabei darauf gehen, die Spiele (aber auch die Grafikkartentreiber) auf die OS zu optimieren und man müsste ständig Kompromisse in der Qualität eingehen, damit die Spiele überall lauffähig bleiben.
Eine derartige Entwicklung wäre für den PC-markt katastrophal und würde nochmehr Publisher dazu bringen auf die Konsolen umzusteigen.
Dieses Beispiel lässt sich beliebig auf so ziemlich alles fortsetzen - von Webmaster, über Opensource-Programmiern bis hin zum schlichten Forum-User.
Hinzukommt: Mehr SIcherheit odr Stabilität hätte man durch mehrere OS auch nicht.
Der einzige Grund, warum es für Linux & Co. keine Viren gibt ist ihr geringer Verbreitungsgrad. Sobald sie einen bestimmten Marktanteil erreichen, wird es für Spinner attraktiv auch für diese OS Viren und Trojaner zu entwickeln.
Edit:
Ich benutze trotz opera neben her auch den IE.
Ob ich mir IE7 hole, mache ich von den Features abhängig. Denn mit meinem IE6 hatte ich bisher nie Probleme.
dead_orc
17.02.2005, 15:47
Diese These lässt sich zwar evtl. auf alles erweitern, aber als Webdesigner mussm an auch jetzt schon viele verschiedene Version einer Homepage schreiben oder sich zumindest sehr viel Mühe geben, alles kompatibel zu schreiben - wobei es immer schwerer ist, es dem IE auch Recht zu machen!
warum es für Linux & Co. keine iren gibt
Hast du was gegen Iren?
The World is Square
17.02.2005, 15:52
Nein.
War das jetzt eine unglaublich objektive und hellseherische Aussage?:rolleyes:
Vor dem Release des IE6 gab es schon genug Kritik.
Damals sah Microsoft eben nicht die Konkurrenz und diese war damals auch nicht so ausgewachesen wie jetzt.
Fakt bleibt, dass der IE der meißt genutze Browser der Welt ist.
Chocwise
17.02.2005, 16:08
Möh. Kaum ist der IE als Stück Softwareschrott abgestempelt und aus der Diskussion, sucht man sich einen anderen Browser um rumzubashen. :D
Nur ist hier das Problem, das es nicht mehr um faktische Werte, sondern eher um ideelle Werte geht.
Alles eher eine Frage des pers. Geschmacks.
Daher belächel ich auch masterquest's sinnloses Schattenboxen. :p
Beide Browser sind sicher. Beide haben reichlich Features.
Nun ist nur die Frage, welche Features einem mehr liegen.
Das Extrension-System ist zwar ganz nett, nur bin ich nun schon seit geraumer Zeit eingefleischter Operauser. Mir fehlen daher die ganzen Features Opera's und bis ich dazu gekommen bin, per zig Extensions den FF (Fx, Firefucks, Whatever, ...) dazu zu bringen, sich zu verhalten wie mein opera, hab ich bereits den Nerv verloren am In- und Deinstallieren zig crappiger Extensions, die einfach nicht an die "Flüssigkeit" (um es mal nicht "Perfektion" zu nennen) der Opera-Features rankommen.
So z.B. die Mouse Gestures: Ich hab für den Fx noch keine einzige MG-Extension gefunden, die nicht zu langsam wäre. Will ich mehrere Fenster schnell hintereinander schließen, werden mehrere Gestures verschluckt, weil Fx oder die Extension nicht hinterherkommt.
Dann das Faktum, dass der Fx, selbst ohne irgendwelchen installierten Extensions, eine ganze Ecke langsamer lädt, als Opera.
Auch der Umstand das Tabbing bei Fx nicht sonderlich konsequent umgesetzt wurde... zumindest hat es den Anschein, denn ich find keine Extension, die es hinbekommt, das z.B. die Settingsfenster nicht in einem neuen fenster auf der taskleiste auftauchen (wenn mir jemand eine Extension nennt, die das packt, nehm ich das zurück).
Dann der Minimalismus meines Opera's:
http://img169.exs.cx/img169/3254/bild16bd.jpg
Mit Fx, hab ich den max. Platz für die eigentlichen Websites noch nicht hinbekommen.
Ich mein: Ich will mir Webseiten anschauen und nicht den Browser.
BTW: Ich seh da auch keinen Werbebanner. :p
Desweiteren find ich die Menüführung Fx' recht uneinheitlich und unübersichtlich. Aber das wird nun endgültig in den Bereich des pers. Empfindens gehören.
@ masterquest: Hast du schonmal Opera benutzt? Über längere Zeit als nur 15 Min.?
Wenn ja, erzähl mal was dir an opera nun nicht gefällt im Gegensatz zu Fx.
Von deinen Einwänden gegen den Werbebanner wissen wir schon, aber den kann man wegbekommen, das wissen wir auch alle. Was ist es also sonst?
Toll, dass noch immer so viele Leute so blöd sind (sorry, stimmt im gewissen Sinne aber) und den Immerlag Exploder (ja, ich kann auch Browsernamen verarschen, toll, ne?) den zeitgemäßeren und sicheren Browsern (wie eben Firefox und Opera) vorziehen, dürfte jedem, der sich ein bisschen auskennt, schon lange bekannt sein, aber besser macht ihn das auch nicht.
jetz sag bloß du willst mir sagen mit welchem browser ich surfen soll^^ looool!
aber ich kann nix dafür das das dort stand! also nur weil die mehrheit hier FireFox benutzt und du selber musst du net gleich rummeckern..ich weiß doch wohl was ich gesehen habe..
Mit solchen Leuten kann man net diskutieren^^
Ich bin schon lange vom IE-Fieber geheilt. Die frei verfügbaren Produkte sind einfach besser als der Internet Explorer. Bezüglich Standards, so gilt für mich nur dass, was vom W3 Consortium auch als Recommendation, also DeFacto-Standard rausgebracht wird.
Ich surfe seit 3.5 Jahren mit Mozilla-Produkten, seit gut anderthalb Jahren mit Firefox. Vorher hatte ich kurzzeitig Opera laufen. War auch gut, nur viel zu überladen.
Achja, ²Soheil: Sämtliche ID-Spiele laufen problemlos und qualitativ durchaus gleichwertig auch unter Linux, respektive MacOS. Das liegt einfach daran, dass ID als gutes Beispiel vorangeht und einen offenen Standard verwendet, nämlich OpenGL, der gleich einfach zu bedienen ist wie Microsofts DirectX (und da sprech ich aus Erfahrung ;)).
Diese These lässt sich zwar evtl. auf alles erweitern, aber als Webdesigner mussm an auch jetzt schon viele verschiedene Version einer Homepage schreiben oder sich zumindest sehr viel Mühe geben, alles kompatibel zu schreiben - wobei es immer schwerer ist, es dem IE auch Recht zu machen!Tja - diese Webbie-Probleme wären bei mehrere OS mindestens doppelt so viele.
Hast du was gegen Iren?Sind mir zu religiös ...
Achja, ²Soheil: Sämtliche ID-Spiele laufen problemlos und qualitativ durchaus gleichwertig auch unter Linux, respektive MacOS. Das liegt einfach daran, dass ID als gutes Beispiel vorangeht und einen offenen Standard verwendet, nämlich OpenGL, der gleich einfach zu bedienen ist wie Microsofts DirectX (und da sprech ich aus Erfahrung ;)).Stellt sich dennoch die Frage, ob es so etwas wie einen offenen Standard heute geben würde, wenn es von Anfang an mehrere OS gegeben hätte? ;)
Nun, wahrscheinlich schon, denn sicherlich hätte irgendeine EU Behörde dafür gesorgt...mit etwa 7-8jähriger Verspätung.
Dann wären wir heute (beim guten Verlauf) auf den Stand von Directx6 :rolleyes: und hätten ein Kompromis-Standard, den die OS allesamt sabotieren würden. ( So wie es MS jetzt mit den Websites und dem HTML-Standard tut. )
Btw.: Es stelt sich auch die Frage, ob es ohne die Monopolstellung und den daraus resulitierenden Hass auf MS überhaupt heutzutage sowas wie "open source" gäbe. :rolleyes: ;)
Edit:
Wenn bei Windows KEIN Browser dabei ist wie sauge ich mir als 08/15 User einen Browser ? *rofl* Stimmt. xD
offenen Standard verwendet, nämlich OpenGL,.
Also ich bin jetzt kein Profie aber so stimmt das nett soweit ich weiss IMO hat sich M$ wie auch bei HTML mehr oder wennige eigene Opengl codes ausgedacht zumindest habe ich das mal gehört muss also nett stimmen lass mich gerne des anderren belehren.
Desweiterem Möchte ich nurmal sagen hier geht es um den IE 7 und nett um Windows vs. Linux .
Auserdem habe ich mal ne Frage an alle Spezis da drausen :
Wenn bei Windows KEIN Browser dabei ist wie sauge ich mir als 08/15 User einen Browser ? Also wirklich ich glaube kaum das ein User CMD öffnet und per FTP dann den File saugt desen Adresse er dann erraten hat ;)
Also vom Prinzip bleibt uns nur mal zu Hoffen das der IE mal Tabs Lernt und vieleicht sogar mal HTML ich glaube dann währen wie alle besser auf ihn zu Sprechen ;)
Stellt sich dennoch die Frage, ob es so etwas wie einen offenen Standard heute geben würde, wenn es von Anfang an mehrere OS gegeben hätte? ;)
Nun, ja. Denk daran, ein Standard entsteht nicht, um ihn später auf so viele Betriebssysteme (oder sowenige) wie möglich zu portieren. Ein Standard entsteht aus anderen Gründen. Im Falle von OpenGL wollte - soweit ich mich erinnern kann - SGI einen Standard für ihre Grafikkarten, und hat ihn frei verfügbar gemacht. Da nun dieser Standard frei verfügbar war, konnte er natürlich auch auf soviele Betriebssysteme wie nur möglich implementiert werden. Der Entwickler braucht sich nur an den Standard zu halten, und so ist es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit garantiert, dass das Teil auch auf dem anderen System läuft. Was du wieder meinst ist allerdings die Wettbewerbsfähigkeit, die Dank DirectX ins Leben gerufen wurde. Immerhin kann so SGI und Konsorten wieder zeigen, was OpenGL besser kann :D
Genau das gleiche liebt übrigens auch bei HTML vor. Zuerst war der Standard (respektive die Recommendation), und wurde dann von MS und anderen implementiert. MS ist halt kreativ, die bauen halt noch viel zusätlichen Mi... ähm Features mit ein :D.
Btw.: Es stelt sich auch die Frage, ob es ohne die Monopolstellung und den daraus resulitierenden Hass auf MS überhaupt heutzutage sowas wie "open source" gäbe. :rolleyes: ;)
Open Source gabs damals schon, aber die Bewegung wäre bei weitem nicht so erfolgreich, wie heutzutage. Übrigens, viele der größten Open Source Projekte haben nicht unbedingt etwas mit Linux zu tun...
Wenn bei Windows KEIN Browser dabei ist wie sauge ich mir als 08/15 User einen Browser ?
viele Internetbetreiber machen es so, dass man sich den Browser über ihre Installations-CD einrichten lassen kann. Finde ich übrigens gut von den Internetanbietern.
Also ich bin jetzt kein Profie aber so stimmt das nett soweit ich weiss IMO hat sich M$ wie auch bei HTML mehr oder wennige eigene Opengl codes ausgedacht zumindest habe ich das mal gehört muss also nett stimmen lass mich gerne des anderren belehren.
Mir ist bislang erst eine, unbedeutende Funktion aufgefallen.. und die lässt sich mit Function Pointers und einem Compiler-Flag auch ausmerzen :)
Maisaffe
17.02.2005, 17:15
Was wären wir ohne nicht fertigladende Bilder, oder Pop Ups?
Auserdem wollen die Dialer Leute was verdienen, also lasst doch den IE in Ruhe und nörgelt an FF und dem doofen Opera rum. :D
Mal schauen wie meine Website unter Longhorn (wohlgemerkt im 3D Modus) aussieht.
Ich freue mich jetz schon auf meinen neuen PC. :)
Dennis
viele Internetbetreiber machen es so, dass man sich den Browser über ihre Installations-CD einrichten lassen kann. Finde ich übrigens gut von den Internetanbietern.
Toll, dann habe ich eben einen T-Online-Browser. Das ist auch nur ein IE, bei dem was anderes in der Titelleiste steht (was man mit einem Registry-Eintrag ganz leicht modifizieren kann, bei mir steht in der Titelleiste Micro$chrott Internet Explodierer).
Und zu meinem Standpunkt gegenüber dem Opera:
Ich hacke irgendwie gerne auf dem Teil rum, kA wieso. Aber ich respektiere ihn als zweiten Browser, hinter Fx. Er ist mir irgendwie zu überladen, das ist seine große Schwäche (imo). Dass man die Werbung wegkriegen kann, ist mir klar, aber ich habe kein Bock, Geld für 'nen Browser auszugeben, zumal 34€ für mich 1,5 Monate Taschengeld sind.
Und @Chocwise:
Nein, ich habe ihn immer nur kurz benutzt (ca. 5 Minuten).
Toll, dann habe ich eben einen T-Online-Browser. Das ist auch nur ein IE, bei dem was anderes in der Titelleiste steht (was man mit einem Registry-Eintrag ganz leicht modifizieren kann, bei mir steht in der Titelleiste Micro$chrott Internet Explodierer).
*schulterzuck*. Bei meiner damaligen AON Installation konnte ich zwischen IE und Netscape entscheiden. Hab auch schon von einem österreichischen Betreiber (webkabel, IIRC) gehört, der bei Installation zwischen Firefox und IE auswählen lässt. Mein Notebook-Verkäufer gibt generell eine CD mit vielen Open Source Tools mit, unter anderem Firefox, und empfiehlt das Teil ausdrücklich jedem seiner Käufer.
Meine Güte, was kann ich dafür, dass Deutschland so rückständig ist :p ;)
Sebastian
17.02.2005, 18:06
Er ist mir irgendwie zu überladen, das ist seine große Schwäche (imo).
Ok, dass Opera wirklich alles kann, kann man natürlich auch als Nachteil ansehen, ABER dafür das Opera so überladen ist hat er eine Größe von 3,6mb (windows, ohne Java was gewöhnlich eh installiert ist) und ff eine Größe von über 5mb - bei Linux verdopelt sich die Größe von ff sogar noch.
Bei ff kommen dann auch noch die Extension dazu, die man braucht wenn man ff auf dem Stand von Opera bringen will.
Ganz nebenbei läuft Opera (jedenfalls bei mir) wesentlich stabiler und schneller als ff - egal ob auf windows oder linux.
Bei der neuen Version von Opera (beta) werden nebenbei auch noch die Sachen die nicht benötigt werden (RSS-reader, mail, irc-client) nicht angezeigt, wenn man sie nicht benötigt, weshalb das überladen-argument praktisch nicht mehr nennbar ist.
Dass man die Werbung wegkriegen kann, ist mir klar, aber ich habe kein Bock, Geld für 'nen Browser auszugeben, zumal 34€ für mich 1,5 Monate Taschengeld sind.
Geht auch ohne Geld, Schulen/Unis bekommen Opera gratis und dann gibt es natürlich noch die nicht legale Möglichkeit die ein wahrer Opera-User natürlich nie nutzen würde. :D
Vielleicht gucke ich mir Opera 8 mal an, wenn er raus ist, ich bleibe vorerst jedenfalls beim Fx.
Whiz-zarD
17.02.2005, 18:35
Ich muss Soheil recht geben!
Alle Schimpfen auf MS. Aber keiner sieht sieht den Punkt, dass MS ein Standard erschaffen hat, wo sich fast jeder Software und Hardware Hersteller dran hält.
Ich erinnere mich noch gut an die 286er bzw. 386er Zeit, wo fast jeder große Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hatte: Fujitsu Rechner liefen nur mit Fujitsu zertifierten RAM. Schneider hatte ein komplett eigenes PC System, was nicht aufrüstbar war. Olivetti Rechner hatten komische Verhaltensweisen, wenn eine Komponente einer Fremdfirma im Rechner eingebaut wurde ... Fujitsu hate sogar ihr eigenen EDO RAM Standard, womit man Rechner auch mit einem EDO RAM Modul laufen konnte. Der eigentliche Standard lief mit 2 Modulen ...
Selbst bei den Treibern gibt es heute (fast) keine Probleme mehr, dank DirectX.
Wer sich noch an die DOS zeiten erinnern kann, weiss noch, wie nervig es teilweise war, die Hardwarekomponenten für ein Spiel bzw. Programm zu initialisieren. Mal will die Soundkarte nicht oder mal stürzt ohne Grund das Setup ab. Heute werden die Treiber DirectX konform geschrieben, so, dass man nichts mehr einstellen braucht. Installieren und fertig.
Wenn MS einer grossen Konkurenz ausgeliefert sei, was Betriebssysteme angeht, glaubt mir, dann wäre das Ganze immernoch nicht so einfach. Jeder würde sein eigenes System entwickeln und die Software und Hardware Hersteller müssten sich für ein oder zwei Betriebssysteme entscheiden. Dadurch würde die Technik stehen bleiben, weil jeder den anderen blockieren würde. Nur weil dann eine grössere Konkurenz wäre, glaube ich nicht, dass die Technik weiter voran schreiten würde.
Das hat MS sehr gut hinbekommen. Nur leider kann ich die Verdrängungsstrategie von MS nicht so richtig verstehen. MS weiss selber, dass sie nicht einen guten Ruf in der Öffentlichkeit haben, aber anstatt dort was zu tun, indem sie z.B. Security Firmen einschalten, um Windows sicherer zu machen, holen sie sich lieber immer mehr negative Schlagzeilen ein.
Dass ein Betriebssystem Sicherheitslücken hat, ist normal. Kein Programmierer der Welt kann alle Möglichkeiten eines Betriebssystemes durchchecken, um solche Lücken zu finden.
Bei Linux ist dies anders. Dort sitzt nicht nur eine Firma an Linux, sondern hunderte Firmen. Jeder trägt was zur Sicherheit bei.
Naja, um zum Topic zu kommen: :D
Ich persönlich mag den IE nicht und werde ihn auch wohl nie mögen. Zumal der IE eine MS eigene Java Version benutzt, die Hardwareseitig arbeiten kann. D.h. man kann über diese Version z.B. die Festplatte absuchen oder den CPU eine hoch komplexe Rechen arbeit geben, dass der PC lahm wird oder unbemerkt eine Datei auf eine Festplatte kopieren.
FireFox, Opera etc. benutzen die Java Version von Sun. Diese arbeitet nur Browserseitig. Und kann nicht über den Browser hinaus arbeiten. Auch benutzt der IE ActiveX. Ich möchte zugern wissen, wozu ein Browser ActiveX braucht? ActiveX ist eigentlich dazu da, dass man verschiedene MS Programme (Word, excel) in ein eigenes Programm integrieren kann oder dass man eine excel Tabelle in Word einfügen kann etc. Dies hat aber in keinster Weise was mit dem Browser zu tun. Man kann auch das ActiveX unter IE deaktiveren, aber dann ist das surfen nur bedingt möglich. Bei jedem Seitenaufbau kommt dann ein Warmhinweis, dass man ActiveX deaktiviert hat und dass die Seite dadurch nicht korrekt angezeigt werden kann, aber es gibt keine Seite, die ActiveX unterstützt, ausser vielleicht die Windows-Update Seite.
Der Seitenaufbau von dem IE ist auch so ne Sache: Jeder andere Browser baut immer die Seite so weit auf, wie er es kann, auch wenn er noch beim Laden ist. Aber der IE wartet solange, bis er die Seite komplett runtergeladen hat und erst dann baut er sie auf. Was bei einer langsameren Verbindung tierisch nerven kann. Der IE unterstützt auch keine Tabs, wodurch man sehr schnell den überblick verliert, wenn man mehrere Seiten anzeigen lassen will. MS hat auch endlich im SP2 einen Pop-up Blocker integriert, was auch langsam mal zeit wurde. Das war ja ne Katastrophe unter IE.
@ Masterquest:
Opera ist wirklich ein bissl gewöhungsbedürftig, aber wenn man sich etwas länger mit dem Browser beschäftigt, lernt man seine ware Stärke kennen. Ich musste mich auch anfangs an diesen Browser gewöhnen. Jetzt liebe ich Opera ^^
Broken Chords Can Sing A Little
17.02.2005, 18:57
jetz sag bloß du willst mir sagen mit welchem browser ich surfen soll^^ looool!
aber ich kann nix dafür das das dort stand! also nur weil die mehrheit hier FireFox benutzt und du selber musst du net gleich rummeckern..ich weiß doch wohl was ich gesehen habe..
Mit solchen Leuten kann man net diskutieren^^
Hab ich irgendwo in meinem Post geschrieben "nimm Fx òó"? loooooooooooooooooool!!!!1
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass wegen dir so viele IE verwenden, aber deine Aussage klang wie "ach, es verwenden so viele den IE, also muss er ja ein guter Browser ein", und das hat mich eben gestört.
Außerdem kann man mit mir diskutieren, du hast doch erst ein paar Zeilen von mir gelesen, wie willst du da das Gegenteil wissen?
Chocwise
17.02.2005, 19:27
Was ich noch loswerden wollte, aber bisher immer vergessen hab:
Ich hab Angst vor der Zeit wenn IE standardmäßig mit Popupblocker ausgeliefert wird.
Noch konzentriert sich die Werbepestillenz darauf noobige IE-Nutzer mit ihren Popups zu belästigen. Wir Fortgeschrittenen bleiben daher von nerviger Werbung zumeist verschohnt, weil den Werbenervern die noobige IE-Kundschaft ausreicht. Nur wenn Popups dann faktisch nicht mehr gehen, werden die sich was Neues, Nerviges, einfallen lassen, was ggf. dann auch wieder uns Fortgeschrittene betrifft.
Z.B. könnten dann diese ätzenden Layer vermehrt auftreten, die sich stur über die halbe Seite legen.
Maisaffe
17.02.2005, 20:04
Was ich noch loswerden wollte, aber bisher immer vergessen hab:
Ich hab Angst vor der Zeit wenn IE standardmäßig mit Popupblocker ausgeliefert wird.
Noch konzentriert sich die Werbepestillenz darauf noobige IE-Nutzer mit ihren Popups zu belästigen. Wir Fortgeschrittenen bleiben daher von nerviger Werbung zumeist verschohnt, weil den Werbenervern die noobige IE-Kundschaft ausreicht. Nur wenn Popups dann faktisch nicht mehr gehen, werden die sich was Neues, Nerviges, einfallen lassen, was ggf. dann auch wieder uns Fortgeschrittene betrifft.
Z.B. könnten dann diese ätzenden Layer vermehrt auftreten, die sich stur über die halbe Seite legen.
Jep, soweit dachte ich auch schon.
Vielleicht ist es sogar möglich den Pop Up Blocker auszuhebeln (ich habe bei manchen Seiten trotzdem Pop Ups, vielleicht Java Script?).
Btw. diese Layer sind wirklich ätzend...
Kann man die irgendwie blocken?
Auser Bild nicht anzeigen lassen (ob das wirklich etwas bringt? Habe es noch nicht probiert).
Dennis
Jesus_666
17.02.2005, 20:14
Damals sah Microsoft eben nicht die Konkurrenz und diese war damals auch nicht so ausgewachesen wie jetzt.
Und sie interessiert MS immer noch nicht wirklich. IE7 wird nur deshalb auch für WinXP ausgeliefert, weil Geschäftspartner Microsoft darauf hingewiesen haben, daß
a) sie Longhorn nicht in absehbarer Zeit einsetzen werden und
b) IE6 ein großer Haufen Scheiße ist.
Die User interessieren MS nur peripher.
BTW, der IE wird auch in Zukunft kaum einer W3C-Empfehlung folgen. Nicht, bevor der nächste Browserkrieg anfängt.
Momentan ist Fx tatsächlich das beste, was dem Netz passieren kann: Es gewinnt immer mehr User. Wenn es anfängt, den IE ernsthaft vom Markt zu verdrängen, wird Microsoft wieder anfangen, den IE zu einem der besten Browser auf dem Markt zu machen; dann gewinnen alle. Opera ist nicht schlecht, aber Fx ist beliebter - und hat deshabl das größere Potential, einen Browserkrieg auszulösen.
Interessanterweise wird Firefox - im Gegensatz zu Netscape - der Krieg wohl überleben: Wenn er vom Windows-Markt verdrängt wird gibt es immer noch Linux und OS X. Außerdem kann er als Open Source-Projekt kaum bankrott gehen.
Was ich noch loswerden wollte, aber bisher immer vergessen hab:
Ich hab Angst vor der Zeit wenn IE standardmäßig mit Popupblocker ausgeliefert wird.
Du meinst die Zeit, wenn Service Pack 2 für WinXP rauskommt?
Btw. diese Layer sind wirklich ätzend...
Kann man die irgendwie blocken?
Auser Bild nicht anzeigen lassen (ob das wirklich etwas bringt? Habe es noch nicht probiert).
Nimm' das Proxomitron, besorg' dir ein paar Beispiele und bastel' dir Filter. Vielleicht gibt's sogar schon vorgefertigte Filter für die Teile.
Chocwise
17.02.2005, 21:00
...Du meinst die Zeit, wenn Service Pack 2 für WinXP rauskommt?
...
Die Zeit wenn sich auch der letzte Noob das SP2 installiert hat.
Außerdem ist die Frage noch, oder der Popupblocker gut ist.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nur ein Alibifeature ist damit man auf die Schachtel "Jetzt mit Super-POPUPBLOCKER!" draufdrucken kann. Ob der wirklich alles abhält, oder nicht sogar Alles abhält (= auch erwünschte Popups), ist da eine Frage, die ich noch für mich selbst klären müsste.
Die Zeit wenn sich auch der letzte Noob das SP2 installiert hat.
Außerdem ist die Frage noch, oder der Popupblocker gut ist.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nur ein Alibifeature ist damit man auf die Schachtel "Jetzt mit Super-POPUPBLOCKER! draufdrucken kann. Ob der wirklich alles abhält, oder nicht sogar Alles abhält (= auch erwünschte Popups), ist da eine Frage, dich ich noch für mich selbst klären müsste.Also das ist ja wohl einer der schlechtesten Schein-Argumente in diesem Thread!
Seit 3 Jahren gibt's die Google-Leiste für den IE (Der Hauptgrund, weshalb ich noch IE nebenher benutze.) mit integriertem Pop-Up Blocker.
Das Ding ist wirklich suuuuper!
Microsoft hatte 3 Jarhe Zeit von Google abzukupfern - also ich glaube kaum, daß sie sich so dämmlich dabei angestellt haben, wie du ihnen unterstellst.
Jesus_666
17.02.2005, 21:13
Seit 3 Jahren gibt's die Google-Leiste für den IE (Der Hauptgrund, weshalb ich noch IE nebenher benutze.) mit integriertem Pop-Up Blocker.
Das Ding ist wirklich suuuuper!
Du weißt, daß es auch ein Googlebar-Plugin (https://addons.update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&version=1.0&os=Windows&category=Search%20Tools&numpg=10&id=33) für Fx gibt?
Du weißt, daß es auch ein Googlebar-Plugin (https://addons.update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&version=1.0&os=Windows&category=Search%20Tools&numpg=10&id=33) für Fx gibt?Ich habe Netscape gehasst, ich kann Mozilla nicht leiden und Fire fucks! :D
Ich mag mein IE und verehre mein Opera - was die Kokurrenz macht ist mir egal.
Aber danke - Opera hat auch die Google Suche integriert, nur leider ohne diese Textsuche, mit dem man die Wörter farblich markieren und durch anklicken zu ihnen hinspringen kann.
Chocwise
17.02.2005, 21:42
Also das ist ja wohl einer der schlechtesten Schein-Argumente in diesem Thread!
Seit 3 Jahren gibt's die Google-Leiste für den IE (Der Hauptgrund, weshalb ich noch IE nebenher benutze.) mit integriertem Pop-Up Blocker.
Das Ding ist wirklich suuuuper!
Microsoft hatte 3 Jarhe Zeit von Google abzukupfern - also ich glaube kaum, daß sie sich so dämmlich dabei angestellt haben, wie du ihnen unterstellst.
Jo, die Google-Bar war tatsächlich klasse.
Ich hab einfach nur das Gefühl das Microsoft den Popupblocker nur halbherzig umsetzt. Vielleicht haben die auch Angst irgendwelche Kunden oder whatever zu vergraulen, wenn sie den Popupblocker zu konsequent umsetzen. Eben weil da draußen ja so einiges gibt das von Werbeeinblendung von Werbepopps lebt und ihre Server unter Windows laufen haben. Du bist hier der BWL'er.
Außerdem ist die Frage: Warum zum Geier haben die dann 3 Jahre gewartet wenn die sogar gleich von mehreren Beispielen hätten abschauen können wie mans macht?
nudelsalat
17.02.2005, 21:45
Wenn wir gerade wieder von Opera sprechen: Etwas, dass mich immer genervt hat war die Suchfunktion. Ist es in Opera eigentlich auch möglich, die aktuelle Seite durch eingabe in einem Textfeld zu durchsuchen, ohne vorher das Suchmenü öffnen und auf Suchen(oder was auch immer) klicken zu müssen?
Außerdem ist die Frage: Warum zum Geier haben die dann 3 Jahre gewartet wenn die sogar gleich von mehreren Beispielen hätten abschauen können wie mans macht?
Weil es Geld gekostet hätte und der I€ Marktanteil damals noch etwas größer war? :D
Wenn wir gerade wieder von Opera sprechen: Etwas, dass mich immer genervt hat war die Suchfunktion. Ist es in Opera eigentlich auch möglich, die aktuelle Seite durch eingabe in einem Textfeld zu durchsuchen, ohne vorher das Suchmenü öffnen und auf Suchen(oder was auch immer) klicken zu müssen?
STRG+F oder was meinst du?
Übrigens nutze ich die Opera 8 Beta schon seit zirka einem Monat und bisher läuft sie stabiler und recourcenschonender als alle meine Operainstallationen zuvor. Bisher musste ich noch keinen einzigen Absturz verzeichnen. Hinzu kommt, daß ich den Eindruck habe, daß sie die Seiten (noch) schneller läd ^^. Dann wäre noch das ein oder andere nette Feature.
An sowas wird der IE nie rankommen und Firefox auch nicht, solange er nur eine I€ Kopie ohne Sicherheitsprobleme ist.
Maisaffe
18.02.2005, 13:03
An sowas wird der IE nie rankommen und Firefox auch nicht, solange er nur eine I€ Kopie ohne Sicherheitsprobleme ist.
Dafür sieht er im Standartskin besser aus wie Opera :p
Opera ist doof, weils doof aussieht und bei mir irgendwie arschlahm war (version 7 oder 6).
Dennis
Jesus_666
18.02.2005, 14:03
An sowas wird der IE nie rankommen und Firefox auch nicht, solange er nur eine I€ Kopie ohne Sicherheitsprobleme ist.
O_o Biddewas? Seit wann hat der IE einen derartig ausgefeilten Pluginsupport wie Fx? Seit wann ist der IE ein komplettes Anwendungsframework? Oder auch nur eine Renderengine, die PNG und CSS2 brauchbar unterstützt?
Fx (übrigens die Weiterentwicklung des Netscape Navigators) hat ein Interface, das dem IE auf den ersten Blick ähnlich sieht, aber das hat Opera auch.
BTW, was mich wirklich interresiert: Kann Opera SVG? Für Fx ist SVG-Support für eine der nächsten Versionen wieder geplant, nachdem er zwischendurch entfernt wurde. Und es wird verdammt noch mal Zeit, daß SVG sich verbreitet.
Chocwise
18.02.2005, 16:52
...BTW, was mich wirklich interresiert: Kann Opera SVG? Für Fx ist SVG-Support für eine der nächsten Versionen wieder geplant, nachdem er zwischendurch entfernt wurde. Und es wird verdammt noch mal Zeit, daß SVG sich verbreitet.
Geb mir eine Testseite, dann sag ichs dir (editier ich die Abtwort hier rein). ;)
EDIT:
Scheinbar noch nicht, aber:
3GSM: Opera Integrates With Ikivo SVG Player
Posted by Chris apropos mobile on Tue Feb 15th, 2005 at 12:37:32 BST
Opera is integrating the Ikivo SVG Player into their mobile browser solution. The Opera Mobile Browser, one of the most innovative and highly-regarded mobile browsers, thus gains the ability to display content featuring rich animations and interactive 2D graphics.
"We see SVG as the future of animation because it's scalable, open standard and appealing to more and more of the development community," says Timo Bruns, Opera's Vice President of Business Development for mobile. "Ikivo is a leader in the SVG industry and we are excited to enable each other's technology with this new addition to the Opera browser."
The Opera and Ikivo browser combination will be available within the first quarter of this year while further devices integration announcements will be made throughout the year.
- http://svg.org/
Opera weiß also von den Vorteilen SVG's. Also ist es eine Frage der Zeit, wann sie es auch in den Desktopbrowser integrieren.
Das Ding ist wirklich suuuuper!
Ich weiß nicht, die Google-Leiste habe ich nie verwendet. Firefox hat Suchoptionen für viele Suchmaschinen integriert, ausserdem gibts Shortcuts (ich suche mit der Addresszeile :D) - die mir auch Wikipedia oder das Leo-Dictionary öffnen.
STRG+F oder was meinst du?
Type-As-You-Find. Wenn du bei einer geladenen Seite einfach deine Tastatur bedienst und Buchstäbchen eintippst, springt Firefox direkt zum ersten gefundenen String. Ist ein saugeiles Feature, vor allem, wenn man die Javadoc oder ähnliche API-Dokumentationen durchforsten will.
Achja, lasst das Rumgehacke auf Opera und Firefox. Hier gehts darum, den Internet Explorer in den Dreck zu ziehen :D
tuzLidad
19.02.2005, 17:51
IE = Schrott
Firefox = :A
So einfach ist das. Also isses mir schnurz ^^ Und man muss bei Firefox nicht erst so Googleleisten einbauen. :)
- Bill Gates kündigt neuen, selbstverteidigenden Browser an:
Internet Explorer 7
Microsoft-Gründer Bill Gates hat die Veröffentlichung eines neuen
Browsers angekündigt. Die neue, überarbeite Version des Internet
Explorers soll Microsofts bröckelnde Vormachtsstellung im
Browser-Bereich gegen die Konkurrenz von Firefox festigen.
Der Internet Explorer 7 soll sich künftig mit neuen
Sicherheits-Features gegen Viren, Spyware und Phishing-Attacken quasi
selbst verteidigen können, erklärte Gates in San Francisco und
bestätigte damit erstmals den neuen Browser-Vorstoß seiner Firma.
Erste vorläufige Tests sollen noch im Sommer stattfinden. Sicherheit
bleibe das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von
Kommunikationstechnik, so Gates. Man arbeite auch an einer eigenen
Anti-Virus-Suite, doch Gates wollte keine Details nennen.
Quelle: money.cnn.com Dachte mir, daß könnte euch interessieren :rolleyes:
Selbstverteidigung? Sagt er: "ich geb' euch die Userdaten von dem Kerl hier, aber ihr hackt mich nicht, okay?"?
Übrigens stand in einer ähnlichen Ankündigung, dass der neue IE rechtzeitig angekündigt würde, damit sich die Webdesigner auf die neue Interpretation der Webseiten einstellen können. Schonmal das Wort "Standard" gehört, Herr Gates? Das wird vom W3C gemacht, in dem Micro$chrott übrigens Mitglied ist.
Und dass Sicherheit das Hauptaugenmerk bleiben soll, impliziert, dass sie schon das Hauptaugenmekr ist. Ich will ja nicht wissen, wie der IE aussieht, wenn sie das mal nicht ist...
Jesus_666
20.02.2005, 14:01
Übrigens stand in einer ähnlichen Ankündigung, dass der neue IE rechtzeitig angekündigt würde, damit sich die Webdesigner auf die neue Interpretation der Webseiten einstellen können. Schonmal das Wort "Standard" gehört, Herr Gates? Das wird vom W3C gemacht, in dem Micro$chrott übrigens Mitglied ist.
Hey, Freund Bill hat ja auch angekündigt, daß der neue IE die Standards genauso gut erfüllen wird wie man es von den Vorgängern gewohnt ist. Ich habe meinen Kommentar dazu bereits auf Slashdot (http://slashdot.org/comments.pl?sid=139557&cid=11680799) abgegeben.
wrtlprnft
20.02.2005, 14:28
Wenn wir gerade wieder von Opera sprechen: Etwas, dass mich immer genervt hat war die Suchfunktion. Ist es in Opera eigentlich auch möglich, die aktuelle Seite durch eingabe in einem Textfeld zu durchsuchen, ohne vorher das Suchmenü öffnen und auf Suchen(oder was auch immer) klicken zu müssen? CTRL-F (wurde schon erwähnt) . drücken und dann den Suchstring In der Adressleiste "i Suchbegriff" eingeben Rechtsklick auf eine Leiste->Leistenkonfiguration|Anpassen|Customize (Je nach Sprachmodul und Opera-Version)->Buttons->Suche. Dann die Suchbox "Find in Page" (oder wie auch immer) in die Adressleiste ziehen. Dann hast du dein Suchfeld.
CTRL-F (wurde schon erwähnt) . drücken und dann den Suchstring In der Adressleiste "i Suchbegriff" eingeben Rechtsklick auf eine Leiste->Leistenkonfiguration|Anpassen|Customize (Je nach Sprachmodul und Opera-Version)->Buttons->Suche. Dann die Suchbox "Find in Page" (oder wie auch immer) in die Adressleiste ziehen. Dann hast du dein Suchfeld.
Noch einmal für Langsamversteher, Firefox-Nichtbenutzer oder Posting-Überleser: Type-As-You-Find oder Find-As-You-Type. Du drückst bzw bereitest NICHTS vor, sondern tippst lediglich den Suchstring ein, und Firefox hüpft dir auf der aktuellen Seite direkt dahin. Sprich, du tippst ein 'G' ein, Firefox hüpft zum ersten Vorkommen des 'G's. Du tippst ein 'r' ein, und Firefox springt zum ersten 'Gr', et cetera. Kein umständliches STRG+F oder eine ählich umständliche Suchleiste.
wrtlprnft
20.02.2005, 19:52
Wie bitte? Das würde ja heißen, dass du keine Tastenkombis auf die normalen Buchstaben legen kannst, weil die als Suchbefehl interpretiert würden!
Da drück' Ich ja lieber auf den Punkt, dann ist man auch in diesem Modus. Das kann Opera schon ewig, und wenigstens schränkt es nicht den Rest ein...
Von mir aus, das kann Opera nicht, aber mir ist es schleierhaft, wie man für so eine Funktion seine Hauptleiste mit Buttons zustopfen, sich durch Menus schlagen oder dauernd irgentwelche CTRL-Verrenkungen machen will.
Die Standardinstallation von FF ist fast nicht mit der Tastatur zu steuern, Opera hingegen schon. Die Tastenkürzelliste vom FF ist wahnsinnig mickrig. Wie kann ich denn die Links auf der Seite durchgehen, ohne dabei zwischen allen Frames und der Taskleiste hin- und herzuspringen?
Wie bitte? Das würde ja heißen, dass du keine Tastenkombis auf die normalen Buchstaben legen kannst, weil die als Suchbefehl interpretiert würden!
Ich habe noch nie nach einem Wort gesucht, dass die STRG-Taste im Suchnamen hatte, und alles andere kommt für mich auch nicht als Tastenkombination in Frage :)
Noch einmal für Langsamversteher, Firefox-Nichtbenutzer oder Posting-Überleser: Type-As-You-Find oder Find-As-You-Type. Du drückst bzw bereitest NICHTS vor, sondern tippst lediglich den Suchstring ein, und Firefox hüpft dir auf der aktuellen Seite direkt dahin. Sprich, du tippst ein 'G' ein, Firefox hüpft zum ersten Vorkommen des 'G's. Du tippst ein 'r' ein, und Firefox springt zum ersten 'Gr', et cetera. Kein umständliches STRG+F oder eine ählich umständliche Suchleiste.Haben WIR auch! :D
Bei uns drückt man erst ".", dann erscheint unten links ein kleines Suchfeld.
Dann tippt man einfach das Wort weiter ein (natürlich ohne, daß man in dieses Suchfeld reinklicken muss ;)) und opera springt zum gewünschtem (W)Ort! :D
Btw.:
Der Browserkrieg (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=52227) ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.