Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Fonts?

raian
16.02.2005, 16:02
Halli, hallo!

Wie macht man eigene Fonts? Ich habe nämlich etwas vor, aber das sag ich net weil ich dann sowieso wieder verspottet werde. Aber es wäre wichtig das ich weiß wie man eigene Fonts machen kann. Ich habe einen Scanner falls das wichtig ist oder so. Also, ich habe schon vor, es ausserhalb des Computers zu zeichnen, und dann in den Computer zu laden.

Hoffe auf konstruktive Antwort!

Saimon
16.02.2005, 16:23
Also bei Windows xp oder 2000 gibt es schon ein solches Programm. Geh bei "Start" auf "Ausführen" und gib "Eudcedit" ein. Ich hab' aber selbst noch nie damit etwas gemacht. Das würde mir zu lange dauern. Schließlich geht es bis zu maximal 250 Zeichen.

╚ ☺ ☻ ♥ solche Zeichen zum Beispiel.

Es gibt aber sicher noch andere Programme.

raian
16.02.2005, 16:33
Wie arbeitet denn man mit diese Programm?
Ich steig da net durch! xD

Saimon
16.02.2005, 16:59
Naja also wenn man es startet kommt ein Fenster mit so grauen Rechtecken. Dort muss man das Erste auswählen und auf OK klicken. Jetzt kannst du in dem Gitter auf dem weißen Feld dein Zeichen malen. Um es dann zu speichern musst du bei "Datei" - "Schriftartenverknüpfung" "mit allen Schriftarten verknüpfen" auswählen und dann bestätigen.

Um es jetzt zu verwenden musst du bei "Ausführen" charmap eingeben. Jetzt wählst du oben bei Schriftart "Alle Schriftarten" aus und beim linken oberen Kästchen ist dann dein Zeichen. Klicke es doppelt an und klick auf kopieren. Jetzt kannst du es bei Word oder so mit "Einfügen" einfügen. Ist so zwar etwas umständlich die Zeichen zu verwenden, aber die Einzige Möglichkeit die ich kenne.

Übrigens beim Erstellen kannst du auch jedes andere Kästchen auswählen und je nach dem welches du ausgewählt hast musst du eben auch bei der Auswhl zum Kopieren das jeweilige Kästchen nehmen.

raian
16.02.2005, 17:16
Das ist mir zu kompliziert..da schreib ich lieber alles von Hand usw...trotzdem danke.

chinmoku
16.02.2005, 21:58
Auf die Schnelle, habe ich das hier gefunden:
http://www.designerinaction.de/software/detail.php?id=9

Da ist auch die Rede von einem Programm namens "Fontographer". Das dürfte wohl um einiges besser sein ^^

Auf einer anderen Webseite habe ich dieses gefunden:

Fonts selber machen?

Dazu gibt es inzwischen brauchbare Shareware (www.high-logic.com), wer professionell Fonts gestalten will sollte jedoch zu Fontlab 4.6 (-> http://www.fontlab.com/) oder dem altbewährten Fontographer 4.1 von Macromedia greifen (gibt es auch für MAC), allerdings sind beide Programme sehr teuer. Ein nettes Tool ist auch das Programm "Meine Handschrift" von Data Becker, mit dem man nicht nur auf einfachem Wege seine Handschrift in eine TTF umwandeln kann, es bietet auch ein paar Editiermöglichkeiten für Fonts, und das zu einem Preis von 4 ca. Euro (evtl. gebraucht)...

Google ist doch schon ne tolle Erfindung ^^'