Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Videospielfirma gründen ^ ^

noRkia
15.02.2005, 23:07
ein kumpel meinte neulich ich soll einfach meine videospiele firma gründen denn dann könnte ich mich ja in meinen traumberuf als director reinsetzten.
ich habe genau mal darüber nachgedacht.

dir durchscnittsentwicklungszeit fürn konsolen spiel ist so ca. 18-24 monate
es arbeiten so 25 leute dran(das ist nur ne sehr grobe hochrechnung)
angenommen jede von denen verdient nur 3000€
dann wären das ca. 2 millionen € (sind wir realistisch:hehe:s sind mehr leute und die verdienen noch sicher mehr).
dazu kommt die technische aussattung und die miete + 100te lizenzen für zb. software und sonstiges.
solange das 1te spiel nich auf dem markt ist macht man ja keinen gewinn.ich würde
also mal sagen das man schon mit 4,5 millionen € im vorrkasse treten muss*hust*
schlagt mich nicht wenn ich voll daneben liege.
das ganze wird aber in etwa schon der realität entsprechen.
hm wenn ic mir das so betrachte dann frag ich mich wie es ein par 25 jährige typen schaffen ihre eigene firma zu gründen?
wie könnte man das ziel erreichen und habt ihr links zu irgendwelchen infoseiten?
es gab mal einen thread wo jemand fragte wie man designer oder so wird find ich aber nicht mehr.
und das wichtigste:wenn man dem publisher(denn der wird man ja woh kaum selbst sein)viel mitsprache recht einräumt denkt ihr das das ganze dann finanziell tragbarer wird?

sMaex
15.02.2005, 23:14
Das muss mal kurz sein, aber meinst du dashier wirklich ernst...? o_O

Taro Misaki
15.02.2005, 23:29
Ich denke mal dass neue Spielefirmen nicht direkt schon fette Lizenzen am Start haben sondern sich für ihr Erstlingswerk erstmal eine Story und ein Genre festlegen und dann ,wie im Fall von CryTek, erstmal eine eigene Grafik-Engine mit passendem editor entwickeln, was ja nicht ganz so teuer ist, oder auf eine bereits existierende Engine zurückgreifen.

Und dann wird wahrscheinlich erstmal nur mit höchstens 5 Personen, die sich höchstwahrscheinlich persönlich kennen und deshalb auch von niemandem Gehalt verlangen können und auch nicht wollen, das erste Spiel ganz ohne Lizenzen am PC entwickelt.

Dann muss das Werk nur noch an ein paar Publisher geschickt werden und wenn das richtige Angebot kommt...zuschlagen. :)
Und von dem Geld, was dabei rausspringt, kann man dann erstmal damit anfangen ein richtiges Entwicklerstudio aufzubauen.

Ich glaube nicht, dass dazu allzu viel Geld nötig ist, sondern einfach nur das Talent und der nötige Geschäftssinn.

Ich weiß nicht, ob es jetzt genauso abläuft, aber so stelle ich mir das ungefähr vor.
Alle haben mal ganz klein angefangen, außer sie hatten von vorherein die richtigen Sponsoren.

[EDIT] Falls du damit meinst, dass du vorhast, ein eigenes Entwicklerstudio zu gründen, möchte ich mich schonmal als Art- und Story Director bewerben. :D

noRkia
16.02.2005, 00:22
@sMaex

klar!oder würdest du nicht gerne selbst spiele entwickeln? ^ ^

ich werde mich erstmal bei der games acedemy einschreiben(nächstes jahr)denke ich.
dafür kann ich jetzt schonmal sparen denn 850 € pro monat sind der überwahnsinn.

hm also mit 5 leuten ein spiel zu entwickeln dauert aber wesentlich länger ;/
ihr könnt euch vieleicht vorstellen das ich natürlich am liebsten rpgs machen würde,genau das was am meisten zeit und geld verschlingt.

@Taro Misaki

mit lizenzen meinte ich eher grundliegende dinge wie zb. die software mit der man das spiel macht.mit meiner illegal gecrackten 3d max version wird man wohl kaum ein kommerziell verwertbares produkt machen dürfen.dann braucht man ja sicher noch mehr programme als nur einen 3d modeller(die meisten games haben auch sound und professioneller sound ist teuer).dann die hardware.und dann die zeit.. etc.
hm

Taro Misaki
16.02.2005, 00:41
Original von NoRkia

mit lizenzen meinte ich eher grundliegende dinge wie zb. die software mit der man das spiel macht.mit meiner illegal gecrackten 3d max version wird man wohl kaum ein kommerziell verwertbares produkt machen dürfen.dann braucht man ja sicher noch mehr programme als nur einen 3d modeller(die meisten games haben auch sound und professioneller sound ist teuer).dann die hardware.und dann die zeit.. etc.
hm

Die Software für das Spiel kostet glaube ich nicht soviel und zur Not kann man sich die ja auch selber machen, wie die angesprochenen Jungs von Crytec.
Den Sound kann man ja mit einem normalen Sample-Programm machen, oder man nimmt die Töne, die man so nicht hinbekommt selber im Real Life auf, hast du dir mal das Bonusmaterial von Herr der Ringe 3 angeschaut, da haben die es genauso gemacht, man braucht nur ein paar gute Aufnahmegeräte und das richtige Tonequipment.
Also alles in allem glaube ich das man mit den benötigten Geräten und Programmen locker unter 100.000€ bleiben kann.

Und außerdem braucht man sich ja nicht direkt auf die "dicken Kisten" zu konzentrieren, sondern man kann ja auch erstmal mit einem GBA-Spiel anfangen, was mit viel weniger Aufwand und viel günstigeren Programmen zu bewerkstelligen ist. ;)

chinmoku
16.02.2005, 14:48
hehe ^^

von Herr der Ringe 3 angeschaut, da haben die es genauso gemacht, man braucht nur ein paar gute Aufnahmegeräte und das richtige Tonequipment.

Nicht alle Geräte sind günstig zu bekommen. Dann kommen noch die Programme hinzu, die tierisch teuer sind. Und letztendlich muss man erst mal Qualifikationen mitbringen. Man kann nicht einfach nach draussen gehen: Ahh cool, ich hab jetzt nen paar Vögel aufgenommen, öhm ... jetzt kommt nur noch der Rest ^^ xD. Imo sollte man erst malk Erfahrungen bei Profis sammeln, wollte ich damit nur sagen. Dann muss man noch überlegen welche Unternehmensform für einen das richtige ist. Da gibt es so viele Aspekte zu beachten, sonst kann man schneller Pleite sein als man denkt.

Ich glaube ich weiche vom Thema ab ^^
Zuviel BWL XD

Steve-O
16.02.2005, 15:24
Eine interessante Idee, eine Spielefirma zu gründen...

Man muss schon einiges an Startkapital haben, da gebe ich dir Recht. Man kann aber das Geld, was man anfangs braucht, mit etwas Glück und Können reduzieren, so dass man vllt sogar einen günstigen Kredit aufnehmen kann.
Das, was man wohl am ehesten braucht, ist eine eigenständige Idee, denn Lizenzkäufe müssen bzw. sollten unbedingt minimiert werden. Vor allem bei der schon angesprochenen Engine im Falle von Crytek kann man da sparen, wenn man ein paar sehr fähige Leute zur Verfügung hat. Die sollten halt schon Erfahrung mitbringen. Ein Team von potentiell guten Leuten kann wohl nicht viel erreichen, wenn manche von denen nicht wirklich Erfahrungen gesammelt haben. Das Gehalt ist dann wieder ne andere Sache ;).
Um deine Frage zu beantworten (deine 1. ^^): Ich denke nicht, dass es ein extrem schwieriges Unternehmen ist, sowas auf die Beine zu stellen, aber das wird zumindest in den ersten Jahren kein Zuckerschlecken, die Zeit danach sind natürlich stark vom Erfolg abhängig.
Zum Publisher: Man sollte sich auf keinen Fall auf eine Zeitspanne festlegen. Klar ist, dass der Publisher Geld sehen will, und das möglichst schnell. Aber sich selbst unter Druck zu setzen kann das Projekt vielleicht schnell versauen. Mitspracherecht kann ansonsten natürlich immer vorhanden sein, solange alles konstruktiv verläuft ;).

Falls du mal ne Firma gründen willst bzw. gegründet hast: Ich habe vor, Grafik-Designer zu werden (falls es denn klappt bei der Kanppheit der Plätze :(). Ich halte mich für fähig also melde dich :D .

Raiden
16.02.2005, 16:10
Am besten ist immernoch, als "Entwickler", sich erfahrung bei großen Firmen zu holen und dort Geld zu verdienen. Ist man dann vieleicht 3 Jahre bei EA, Sony oder was weiß ich,kann man dann abtretetn, vielleicht sogar auf Kosten von EA und co ein eigenes Entwickleteam gründen die sich auf bestimmte Games spezialisieren, sowie das bei Blizzards der Fall war. Ganz schnell hat sich das alte Team getrennt, zwar nicht in dem Sinne von kündigen, aber jeder ist in der Firma einen anderen eg gegangen und es haben sich kleinere Gruppen gebildet. Ist doch cool, die könnens ja für dich finanzieren.

Also, falls du das mal vorhast, bewirb dich lieber bei den "großen". Solltest du nichtmal da angenommen werden zur Ausbildung was weiß ich siehts schlecht aus alleine was hinzukriegen^^

Waku
16.02.2005, 16:31
[USNS][=-Raiden']Am besten ist immernoch, als "Entwickler", sich erfahrung bei großen Firmen zu holen und dort Geld zu verdienen. Ist man dann vieleicht 3 Jahre bei EA, Sony oder was weiß ich,kann man dann abtretetn, vielleicht sogar auf Kosten von EA und co ein eigenes Entwickleteam gründen die sich auf bestimmte Games spezialisieren, sowie das bei Blizzards der Fall war. Ganz schnell hat sich das alte Team getrennt, zwar nicht in dem Sinne von kündigen, aber jeder ist in der Firma einen anderen eg gegangen und es haben sich kleinere Gruppen gebildet. Ist doch cool, die könnens ja für dich finanzieren.

Also, falls du das mal vorhast, bewirb dich lieber bei den "großen". Solltest du nichtmal da angenommen werden zur Ausbildung was weiß ich siehts schlecht aus alleine was hinzukriegen^^

Wtf?

Roper, Spector, Romero, McGee, Garriot.... die ganzen konnten sich ihren Ausstieg und Firmenneugründung nur leisen weil sie das ganze aus eigener Tasche finanziert haben. mal eben ein paar Jahre wo ranklotzen und dann schon Designer sein? Nichtmehr in der heutigen Industrie

Darji
16.02.2005, 17:31
Am besten ist immernoch, als "Entwickler", sich erfahrung bei großen Firmen zu holen und dort Geld zu verdienen
Ja so würde ich es auch machen. Denn wenn man sich in der Szene erstmal einen Namen gemacht und Kontake geknüpft hat, sollte es wesentlich einfacher sein an die benötigten Finanzmittel zukommen. Außerdem scheint es mir fast Utopoisch ohne Erfahrung eine eigene Firma zu gründen die dann auch nicht mach 6 Monaten Pleite geht^^

zuffel
16.02.2005, 18:10
Ja so würde ich es auch machen. Denn wenn man sich in der Szene erstmal einen Namen gemacht und Kontake geknüpft hat, sollte es wesentlich einfacher sein an die benötigten Finanzmittel zukommen. Außerdem scheint es mir fast Utopoisch ohne Erfahrung eine eigene Firma zu gründen die dann auch nicht mach 6 Monaten Pleite geht^^
Ja, da hast du völlig Recht! Heutzutage braucht man Beziehungen und Kontakte zu anderen Leuten, die aus dieser Branche kommen. Ich denke, dass man es ziemlich schwer hat, ohne Erfahrung und ohne Kontakte sich in so eine Aufgabe zu stürzen. Vielleicht hätte man ja auch das Glück, eine schon bestehende Firma zu übernehmen, okay, klingt absurd, aber wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall denkbar! Also, gerne machen würde ich's auf alle Fälle.
Aber ehrlichgesagt find' ich es auch etwas doof, dass man bei vielen Berufen immer irgendwelche Kontakte oder Erfahrungen haben muss, ich denke, dass für manche da Träume zerplatzen.

noRkia
16.02.2005, 20:31
ich hatte ja mit dem gedanken gespielt mich auf die game academy in berlin zu begeben.da lernt man wohl schon einiges.auch wenn ich mir nicht vorstellen kann was mir da noch gross fehlt.
ich meine ich will ja weder 3d modeln noch programmieren.
ausserdem hab ich schon zich konzepte hm.

Mirelle
12.10.2008, 22:59
Ich denke wenn man genug Leute kennt,
die ebenfalls den Traum haben eine Firma zu gründen
ist das relativ denkbar. Man würde sich die Kosten einfach aufteilen,
außerdem wüsste man genau wie viel man wem zumuten kann.
Natürlich müssten die Stärken dann in unterschiedlichen Bereichen liegen :rolleyes:
Wenn du dich für Game Producing spezialisierst solltest du dir
möglichst Leute suchen die z.B auf Game Arts oder Game Design
spezielisiert sind....

Das funktioniert natürlich nur dann,
wenn du nicht der "alleinige Boss" sein willst ^.^

Mit Fleiß und Ausdauer kann man alle Träume wahr machen,
du müsstest natürlich immer fleißig arbeiten, ein gutes Vorbild sein,
alle motivieren und dein "Handwerk" beherrschen um das Spiel
möglichst schnell auf den Markt zu kriegen :)

Erst kürzlich habe ich mir mit 4 Freunden zusammen überlegt,
ob wir nicht eine eigene Spielefirma gründen wollen,
je mehr Leute du hast die mitmachen und dich unterstützen umso besser.

Xavier Naidoo hatte doch dieses eine Lied...
"(...)was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir dann zusammen (...)"

Marc
13.10.2008, 09:04
Als ich Darjis post gelesen habe, ist es mir aufgefallen... :rolleyes:

Marth
13.10.2008, 17:40
ich hatte ja mit dem gedanken gespielt mich auf die game academy in berlin zu begeben.da lernt man wohl schon einiges.auch wenn ich mir nicht vorstellen kann was mir da noch gross fehlt.
ich meine ich will ja weder 3d modeln noch programmieren.
ausserdem hab ich schon zich konzepte hm.
lol selbiges habe ich auch vor. :D
Ist aber ziemlich teuer -.-

Achja...hör dir mal den Cast hier an: http://www.nintendocast.de/post/417

Vitalos
13.10.2008, 18:30
Wisst ihr überhaupt was eine Firma ist? :P
Die Firma ist der eingetragene Name eines Kaufmanns im Handelsregister. ;)
Wer BWL bzw. Gesamtwirtschaft als Fach hat, weiß was ich meine.

Was ihr gründen wollt, ist sicher ein Spieleentwicklungsunternehmen.

Die Idee hatte ich vor Jahren auch schonmal. Mit ein paar Freunden ein Unternehmen gründen, das Spiele für Konsolen entwickelt. :)

Das ganze ist sicher auch sehr riskant.
Was, wenn die entwickelten Spiele bei den Leuten schlecht ankommen?
Meistens braucht man ja auch noch jemanden, der das Spiel für jemanden vertreibt.

An sich eine wirklich interessante Idee, die Leute umsetzen sollten, die eine entsprechende Ausbildung, wie z. B. bei der Games Academy gemacht haben.

noRkia
13.10.2008, 18:59
wow der post ist schon 2 jahre und 8 monate alt.

willkommen bei:

~~~noRkia - sehr persönlich~~~

der heutige stand:
- hab das abi gepackt (das war zum damaligen zeitpunkt mehr als fraglich.

-studiere mathe und will ab sommersemester bwl als nebenfach belegen.
bin bereits 22 und mindestens 25 wenn ich fertig bin.das bedrückt mich doch etwas.

-rund 14.000 eier für die games academy sind bereits vorhanden.bei meinem aktuellen sparplan hätte ich die rund 19.000 in weniger als 1 jahr.

-kenntnisse über 3d max sin bereits seit einigen jahren vorhanden. aber nun habe ich seit einigen wochen erfahrung mit dem programmieren in c.
tja - ihr könnt es euch denken :)
aber immerhin ich hab mich mit programmieren auseinandergesetzt,was ich nie wollte und wovor ich eigentlich immer irgendwie angst hatte.
hab am freitag diesen c lite compiler etc. gefunden und mich am wochenende durch alle 20 workshops gequält.
bin erstaunt wie schnell man etwas hinbekommt ist.denke das ein oder andere demo level kann ich so hinkriegen.
zumindest mal was für ne bewerbung(an der ga") ist das ein weiterer schritt.

achja:bei uns in wiesbaden ist ein videospielunternehmen das unter anderem für wii entwickelt.zwar handelt es sich,wie ihr euch vorstellen könnt,um spiele die die von echten gamern für kacke befunden werden aber gut..
ein praktikum könnte ich leider erst machen wenn ich die kohle für die academy hab,weil ich in dem jetzigen job optimale bedingungen habe,wie ihr an meinem sparplan ablesen könnt ;)
vieleichte sollte ich die zeit bis zu so einem unterfangen doch für ein par demo levels nutzen und diese der bewerbung für einen praktikumsplatz beilegen.

es sieht eigentlich wesentlich rosiger aus als damals.und das nicht nur wegen der schrift oben.nur ein eigenes unternehmen gründen,das muss ich mir dann doch noch mal überlegen.aber eigentlich gings auch nur drum zu erfahren wie teuer so etwas ist.

danke.

Marth
13.10.2008, 20:03
Als ich Darjis post gelesen habe, ist es mir aufgefallen... :rolleyes:
Fuck...ich dachte kurz er wäre wieder da! :O

@noRkia: Good Luck. Vielleicht treffen wir uns in ein paar Jahren beruflich. (Wenn ichs auch schaffen sollte^^)

Dawn Hill2
13.10.2008, 20:15
ok alter wenn du das ernst meinst dann will ich das erste game haben

Gekiganger
13.10.2008, 22:43
-rund 14.000 eier für die games academy sind bereits vorhanden.bei meinem aktuellen sparplan hätte ich die rund 19.000 in weniger als 1 jahr.
Willst du nicht lieber klein anfangen und mit dem Geld und ein oder zwei halbwegs erfahrenen Freunden Handygames entwickeln und dich später z.B. zu Xbox Arcade oder Wii Ware Spielen hocharbeiten? Wenn dann genug Know How gesammelt wurde kannst du doch noch immer versuchen, ehrgeizigere Projekte zu verwirklichen und einen Finanzgeber zu finden oder bei einer Spielefirma anzuheuern.
Halte ich jedenfalls für sinniger als das Geld an dieser Abzock-Akademie zu verjubeln.

noRkia
13.10.2008, 23:48
ich bezweifle auch das es mir leicht von der hand gehen wird diese harterarbeitete asche dafür rauszuballern ;/

es ist allerdings so das ich NULL connections habe und einfach eine gewisse initialzündung brauche,denke.

wii ware spiele?
ja natürlich.solche low budget games für den digitalen vertrieb sind mit hoher wahrscheinlichkeit noch das beste wo jemand ran darf der gerade von so einem institut kommt.selbst was aufzuziehen wäre auch ne möglichkeit sicher,aber ich bin ja noch mindestens 2 jahre davon entfernt das es mal wirklich ernst wird :)

LastGunman
24.11.2008, 17:47
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=33996

Laut dieser Meldung machen nur 4% aller Spiele überhaupt Profit, was ich aber auch irgendwie nicht glauben kann.

Michael

Aldinsys
26.11.2008, 14:12
Mensch, warum gibt es keine Funktion die neben einem Threadtitel sowas wie "Achtung :Alt" schreibt. Ich habs erst bemerkt, als ich Darjis Post sah... :p

Ich finde die Idee aber echt geil und wenn mans wirklich durchziehen kann, dann kann schon was gutes rauskommen. Und selbst wenn es dem eigenen Studio dann schlecht gehen sollte, so kann man es immer noch einen großen Publisher verscherbeln und es sich gut gehen lassen.

noRkia
26.11.2008, 19:10
tja ich bin mir auch sicher das viele features kaum die verkaufschancen erhöhen.selbst schuld wenn die firmen jeden quatsch einbauen.

ich will zb nicht wissen was uematsu oder yamaoka bekommt für einen gamesoundtrack.man kann doch sicher für die musik ein par no name producer nehmen.wenn man den artists die rechte an den stücken lässt kann man mit sehr wenig budget gute musik lizensieren denk ich.
synchronstimmen sind auch sowas.aber wer hätte mgs (1-4) nicht gekauft wenn es keine synchrostimmen gehabt hätte?sicher das flair wäre eingegangen aber es geht nicht ums flair sondern ums spieleverkaufen wie wir gerade gesehen haben -.-

die heutige situation ist ausserdem anders als früher,da müssten die firmen eigentlich mehr draus machen können als man oft macht.
früher gab es schliesslich keine demos und die generften eltern kauften eher ein spiel um schnell aus dem laden zu kommen bevor man es erst am demokiosk anspielen dürfte.heute kann jeder eine demo veröffentlichen und bei grossenen namen sogar noch geld dafür nehmen.das wäre doch DIE chance um kunden zu überzeugen.