PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mario RPG - Probleme

Mosch
15.02.2005, 22:13
Hi Leute,
ich hab gestern von meiner Geliebten Super Mario RPG geschenkt bekommen. Laut eBay-Verkäufer ist das Spiel in einwandfreiem Zustand und läuft 100%.
Naja, leider nicht bei mir.
Ich hab mein SNES umgebaut, Lockout-Chip gegroundet und Ausgabe auf 60Hz, beides mit Schalter. Da Super Mario RPG ja den Lockout-Chip überprüft, muss der vorhanden sein, also eingeschaltet und Adaptor benutzt.... hab drei verschiedene: Einen Super Adaptor, einen Super Key und einen Fire Adaptor. Nach einigem Prokeln hab ichs mit den Super Key hinbekommen und das Spiel läuft bis nach dem Intro... sobald ich ein Spiel auswähle oder ein neues Spiel beginne, bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts mehr. Sound spielt weiterhin, aber das hat ja nichts zu sagen, der Soundchip wird ja, so weit ich weiss, einzeln angesteuert und verfügt über einen eigenen Puffer.
Ich hab keine Ahnung mehr, was ich tun kann. Egal, was ich probiere, ich kann das Spiel nicht spielen. Ich neige dazu, dass dem SuperFX-Chip zuzuschreiben (ich mein, der wurde in Super Mario RPG verbaut....), hab aber keine Idee mehr, wie ich das Spiel zum laufen kriegen könnte.

Hat irgendjemand einen Vorschlag? Ich bin über alles dankbar, vor allem, wenn mir jemand einen Adapter nennen könnte, mit dem das läuft.

Omega
15.02.2005, 22:15
afaik ist es garnicht möglich mario rpg auf eine pal konsole zu spielen und das es mit einem adapter komplett laufen soll ist mir ganz neu, also ich kenne keine andere alternative ausser sich einen US snes anzuschaffen!

Mosch
15.02.2005, 22:16
Der Überzeugung war ich auch, der Verkäufer hat allerdings versichert, dass es geht... haben ihn angeschrieben, mal sehen, was der dazu sagt. Danke.

CT
15.02.2005, 22:33
Es geht!

Meine US-Version von Super Mario RPG lief und läuft auf meinem PAL-SNES mit einem Fire-Adapter und - wichtig! - Secret of Evermore als zweitem PAL-Modul im anderen Adapter-Steckplatz ohne Probleme. Keine Abstürze, keine Fehler, keine gelöschten Spielstände.

Mag sein, dass ich nur Glück hatte; da mir die Variante mit Secret of Evermore jedoch seinerzeit beim Kauf empfohlen wurde, scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Solltest du, sofern du das Spiel besitzt, also auch mal probieren.

Mosch
15.02.2005, 22:58
Ja, SoE hab ich. Habs gerade getestet, aber nichts zu machen, nur schwarzer Bildschirm, noch nicht mal ins Intro bin ich gekommen. SMRPG hat doch die "zusätzlichen" Kontakte links und rechts, die ja im Fire Adaptor nicht angeschlossen werden - wofür sind die? Ich dachte, sie hätten was mit dem SFX-Chip zu tun, da alle meine SFX-Spiele auch die Dinger haben.

Mein SoE hat den Copyrightvermerk für 1992.... war das nicht schon früher draussen?

CT
16.02.2005, 10:18
Ja, SoE hab ich. Habs gerade getestet, aber nichts zu machen, nur schwarzer Bildschirm, noch nicht mal ins Intro bin ich gekommen.
Mit Super Mario RPG im vorderen und Secret of Evermore im hinteren Slot?

Könnte eventuell sein, dass die von mir angesprochene Variante nur mit einem nicht umgebauten PAL-SNES funktioniert.

Mein SoE hat den Copyrightvermerk für 1992.... war das nicht schon früher draussen?
Eher später. Wenn ich mich recht erinnere, erschien es Ende 1995 oder Anfang 1996 hier bei uns in Europa.
Mein Exemplar hat übrigens einen Copyright-Vermerk von 1995.

Mosch
16.02.2005, 10:37
Mit Super Mario RPG im vorderen und Secret of Evermore im hinteren Slot?

Könnte eventuell sein, dass die von mir angesprochene Variante nur mit einem nicht umgebauten PAL-SNES funktioniert.

Jau. Der Umbau dürfte keine Probleme bereiten, da wie gesagt alles mit Schaltern realisiert wurde. Ich hab alles auf Standard stehen momentan.
Was hat dein Fire Adaptor für Kontakte? Gibts da eventuell verschiedene Revisionen? Ich denke da an die jeweils vier Kontakte links und rechts bei SMRPG.

CT
16.02.2005, 11:07
Mein Fire-Adapter wirkt wie für Super Mario RPG gemacht, denn die Anzahl der Kontakte geht nach einem Nachzählen meinerseits exakt auf. Scheint also ein Adapter zu sein, der für Spiele mit Zusatz-Chip entwickelt wurde.
Sofern dies nicht auch auf deinen Adapter zutrifft, müsstest du mal schauen, ob du irgendwo eine Version mit "FX" erwischen kannst, ist meines Wissens auf der Papp-Schachtel vermerkt.

Mosch
16.02.2005, 11:24
Jau, meiner hat zu wenig ;) Danke noch mal, CT (Man, dein Nick erinnert mich durchgehend daran, dass ich am Montag eine Klausur schreibe...), werd mich noch mal umsehen.