Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk Probleme/ Gute Laufwerke kaufen

Kotetsu
14.02.2005, 21:04
Also meine beiden Laufwerke machen mir schon seid einiger Zeit Probleme.
Wenn ich eine CD einlege zeigt das Laufwerk immer noch die alte CD (also die vorher drin war an). Autoplay Funktion funktioniert gar nicht und wenn ich die ändern will wechselt sie automatisch immer zu Musik-Dateien -> Eingabe Aufforderungen.
DVDs zu erkennen ist schier unmöglich da wenn ich die versuche manuell zu öffnen der Explorer abkackt und sonst kann ich ewig warten bis der die mal liest.
Wenn ich CDs im CD-Brenner hab macht der sogar anstalten en PC richtig zu starten.
Ständig bleibt der hängen und man sieht nur einen schwarzen Bildschirm.
Was könnte das Problem sein wenn beide Laufwerke anstalten machen?
Sind die vielleicht einfach zu alt (ca. 2 Jahre alt), wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme werd ich mir wohl neue zulegen müssen.
Deshalb dann noch eine zweite Frage wo gibt es billige und zuverlässige Laufwerke?
Gibts eigentlich CD-Brenner die DVDs lesen können? o_O

Whiz-zarD
14.02.2005, 21:18
2 Jahre ist nicht zu alt. Mein CD Brenner ist mittlerweile 7 Jahre alt und schnurrt wie ein Kätzchen. Es gibt auch kein CD-Brenner, der DVDs lesen kann. Dies können nur Combo Laufwerke (CD-Brenner + DVD-ROM) oder ein DVD-ROM bzw. Brenner.
Es kann aber ein Hardwareproblem vorliegen, oder die Laufwerke befinden sich nicht im richtigen Modus oder Windows hat selber Probleme.

Geh mal in den Geräte Manager.
Dort unter ATA/ATAPI Controller -> rechte Maustaste auf Primärer IDE-Kanal -> erweiterte Einstellung.
Bei Übertragungsmodus gibst du "DMA, wenn verfügbar" an.
Das selbe machst du auch mit dem sekundären IDE-Kanal.

Vielleicht klappt es dann besser

Kotetsu
14.02.2005, 21:40
Danke für den Tip.Beim Primären Kanal war das Ding schon eingestellt, für den zweiten hab ich das jetzt aktiviert.
Ob sich jetzt was verbessert hat müstte ich dann morgen beim intensiven Gebrauch der Laufwerke sehen.