PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IM-Protokolle

Jesus_666
14.02.2005, 19:43
Verdammt, mir ist kein brauchbarerer Titel eingefallen. Dafür hab' ich jetzt das Wort "brauchbarerer" im Post, das ist auch was schönes...

Mir fällt auf, daß die beiden beliebtesten Instant Messaging-Protokolle (die von ICQ und MSN) in letzter Zeit immer mehr ihre Schattenseiten zeigen: ICQ scheint relativ unsicher zu sein und wird in letzter Zeit von immer weniger Usern genutzt. MSN erfordert eine Registrierung bei Microsoft Passport und hat angeblich Probleme mit der Serverstabilität.

Ich benutze zwei Multiprotokoll-Messager (Gaim und Fire) und bin daher in der Lage, auch andere Protokolle zu benutzen, wie zum Beispiel Jabber. Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich, einen Jabber-Account einzurichten? Benutzt überhaupt irgendwer etwas anderes als ICQ und/oder MSN?

Ich würde ganz gerne wissen, wie die "Marktanteile" der einzelnen Protokolle sind und ob es eurer Meinung nach Sinn macht, ein drittes in Erwägung zu ziehen.

Lukas
14.02.2005, 19:50
Hier im Ring wird glaube ich MSN am meißten verwendet.

Wie dem auch sei, ich habe ICQ und MSN. ICQ war mein erstes Protokoll, das benutze ich eigentlich hauptsächlich für Freunde und Klassenkameraden (die haben nix anderes).
Naja, als ich gesehen habe, dass sehr viele hier im Ring MSN haben, hab' ich mir auch mal 'nen Account angelegt.

Falls jetzt einer meiner Freunde meinetwegen Jabber hätte, würde ich mir da auch einen Account machen, hätte ich keine Probleme mit (Multimessenger rulz).

Ach ja, unter Linux verwende ich Kopete und unter Windoof (wenn ich es denn mal boote) Miranda.

Saph
14.02.2005, 20:18
Ich habe mal eine Frage zu Gaim:
Wie connecte ich mit meinem ICQ Account, bzw. was muss ich wo eingeben?

Meine Wahl:

Protokoll: AIM/ICQ
Benutzername: Saph
Paßwort: meinpw
Alias: Saph

Ich benutzte Gaim 1.1.2 DE.

EDIT:
Achja, die Fehlermeldung lautet:
"Saph wurde nicht verbunden oder angemeldet
Ungültiger Benutztername oder Paßwort"

Tjo, ich denke auch dass ich irgentwo meine Nr eingeben muss -_^

codec
14.02.2005, 20:20
Also ich habe MSN, ICQ und Jabber.
ICQ benutze ich eigentlich nur für ganz wenige Leute, auch wenn meine Buddylist um die 120 User hat (was für manche Leute irgendwie total wenig zu sein scheint).

Das gute an Jabber ist, du kannst dich auf jedem Jabber Server reggen und trotzdem mit allen Usern kommunizieren, du könntest also quasi auf deinem Localhost einen jabberd einrichten.
Andererseits gibt es jetzt nicht soviele Leute mit Jabber die ich kenne, aber Jabber ist ganz nett.

Und MSN... was soll man sagen... da ist halt die M$ Sache und so oft sind die Server auch nicht down.

Jesus_666
14.02.2005, 20:33
Ich habe mal eine Frage zu Gaim:
Wie connecte ich mit meinem ICQ Account, bzw. was muss ich wo eingeben?

Tjo, ich denke auch dass ich irgentwo meine Nr eingeben muss -_^
Gib' die Nummer einfach als Benutzernamen ein; dein Nickname kommt unter "Alias".

Saph
14.02.2005, 20:52
Thanks, hat geholfen, ich habe die Nr bisher immer mit den "-" eingegeben >__>