Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Fragen zum RmXP
assaassa
14.02.2005, 18:27
1.Frage: also ich hab einen Gegenstand (Zettel) gemacht und nun soll wen ich im Spiel in den Items bin und den Zettel anklick, so ne art screen kommen indem steht was halt auf dem zettel steht (wüsste gern wie ich den screen bekom und ich dann was in den Zettel schreiben kann
2.Wie mache ich das beim reden von Personen vorne ein Bild von den erscheit
(so wie beim RM2k mit Selcet face Graphic, geht das ja ne weils das ne gibt)
3. was kann ich eigentlich sorichtig mit den "Variablen" machen?
4.also ich hab dann noch folgendes Problem wenn ich zum beispiel bei meinen held die HP in der Grafik umstellen will seh ich nicht die ganze höhe und breute des öffnenten Fensters (das geht ungefähr ab 50hp erst los und ca bis level 30 einzustellen weiter seh ich nichts)
Wie kann ich das äandern??
2. Mit der Scriptsprache Ruby (Im Maker integriert)
3.Werte reinspeichern und Abfragen ^^
1. würde ich versuchen, mit Pictures zu lösen (die gibt's doch noch, oder?) Einfach ein Bild vom Zettel machen, Text draufschreiben, abspeichern, importieren und anzeigen lassen.
2. Irgendwie komme ich mit den Ruby-Scripten im Maker nicht so klar, krieg da keinen Output zum Laufen. Facesets sollten ziemlich schwierig sein, aber afaik ist das die einzige Möglichkeit.
2. Ich glaube du meinst. Das ein Bild im gleichen Febnster erscheint in den auch die Nachricht ist oder? In den Fall muss du einfach auf Gesicht wählen klicken im Ereignis modus das ist das dritte von links oben auf der 1 Eventseite
2. Ich glaube du meinst. Das ein Bild im gleichen Febnster erscheint in den auch die Nachricht ist oder? In den Fall muss du einfach auf Gesicht wählen klicken im Ereignis modus das ist das dritte von links oben auf der 1 Eventseite
Wir reden vom RPG-Maker XP, da gibt es diese Funktion nicht mehr, daher fragt assaassa, wie man sie ersetzen kann.
[KoA-Dani]
14.02.2005, 20:42
Ach, die Frage nach den Facesets habe ich bei der RmXp FAQ vergessen.
Es gibt ein Script, dass diese Option wieder hinzufügt. (c) by Missy.
Guck einfach hier http://www.gamingw.net/forums/index.php?showtopic=73585: , da wird dir genau erklärt, was du zutun hast.
assaassa
14.02.2005, 21:24
gut also das mit dem zettel hat sich jetzt geklaert,
und das mit dem face naja da muss ich mir woll oder uebel mal den englishen text durch lesen aber
BITTE HELFT MIR NOCH BEI DIESER FRAGE
4.also ich hab dann noch folgendes Problem wenn ich zum beispiel bei meinen held die HP in der Grafik umstellen will seh ich nicht die ganze höhe und breute des öffnenten Fensters (das geht ungefähr ab 50hp erst los und ca bis level 30 einzustellen weiter seh ich nichts)
Wie kann ich das äandern??
Sorry ich werd aus deiner recht eigenwilligen Formulierung nicht wirklich schlau...
assaassa
15.02.2005, 17:48
http://rapidshare.de/files-de/611056/159/aaaa.jpg
Hier mal ein Bild was ich meine:
ich seh ne alles bei den Fenstern
Was kann ich da nun machen?
killmymatrix
15.02.2005, 18:01
Kann man in diesem Fall das Bild nicht einfach vergrößern? Ansonsten einfach die neuste Version des Deutschpatches aufspielen, die alte hatte auch Probleme mit den Scrollbalken...
Wie man HIER (http://rpgxp.de/news.php?extend.28) nachlesen kann wird bereits an einer neuen Version des Deutschpatches gearbeitet, diese wird dann vermutlich ganz bugfrei sein! (Zumindest wird das wohl jeder hoffen ^^)
assaassa
15.02.2005, 18:35
also es liegt an dem Deutschpatch habs mal getestet
weiß man schon wann der neue Deutsch patch rauskommt?
killmymatrix
16.02.2005, 14:26
Wird wohl bald kommen, denke ich. Kannst ja auch mal dem Webmaster oder einem der Mitarbeiter des Patches eine E-Mail schreiben und fragen! Es war auch mal ein Patch vorhanden, der die Probleme mit den Scrollbalken und den Fenstergrößen in den Griff gekriegt hat, aber leider weiß ich nicht mehr, wo man den downloaden kann.
[KoA-Dani]
16.02.2005, 14:36
Aber ich will dir mal was ans Herz legen@assa
Scheiss auf den Deutschpatch, schmeiss ihn weg, verbrenn ihn, vergrabe ihn, rühre ihn nie wieder an. Am besten bist du mit einer englischen version bedient. Die Befehle sind so simpel, dass man keinen Deutschen Text als deren Beschreibung oder Beschriftung braucht. Auch kann dir international geholfen werden, du kannst ALLE Scripts und Codes direkt umsetzen, weil deren Helpfiles oder "Installitionbeschreibungen" grundsetzlich mit den englischen Befehlen umschrieben sind. Plus du brauchst dich nicht mit so nichtigen Bugs rumzuschlagen.
assaassa
16.02.2005, 18:06
ich hab schon ne Lösung gefunden ich hab einfach den deutschgepatchten und den originalen englischen jetzt installiert
assaassa
21.02.2005, 17:20
Ich will jetzt nicht extra ein neues Thema anfangen, also stelle ich meine Frage gleich hier.
Also meine Frage:
ich hab da ein Event gemacht wo jemand was sagt, nachdem die fertig ist hab ich ein weg gemacht auf dem das Event dann lang soll.
nachdem das event an einem bestimmten punkt soll es gelöscht werden aber das problem ist ich will nen wait reinmachen damit mein spieler sich nicht bewegen kann währendessen aber der spieler müsste theoretisch 5 sekunden wraten aber wenn ich den wait auf 5 sekunden stell kann das event nochnichteinaml loslaufen so as der wait jetzt auf 85 sekunden steht.
kann ich dagegen irgendwas machen das dass wieder ne normale sekunden zeit ist die ich einstellen muss??
Niji-chan
21.02.2005, 17:42
hm, gibt es beim XP noch "Auto Start" als "Event Start Condition"?
dann könntest du es so machen, dass zunächst, wenn man die figur das erste mal angeklickt wird, ein Switch aktiviert würde. dann kommt eine zweite eventseite, wo als bedingung, dass sie aufgerufen wird, der eben genannte switch steht. auf dieser seite ist sollte dann "Event Start Condition: Auto Start" sein.
am ende des dialogs lässt du das event dann gehen und verschwinden... ganz am ende der 2. Seite kommt ein "Change Switch", dass eine 3. Seite des events aktiviert, wo dann die "Event Start Condition: Push Key" heißt.
hoffe, ich konnte helfen ;)
killmymatrix
22.02.2005, 15:44
Es gibt auch (noch) einen Befehl des 2000'ers bei dem erst alle Move-Events ausgeführt werden und der Spieler in dieser Zeit nichts machen kann, dann geht's erst weiter. (Für Intros, Sequenzen etc.) Leider kenn ich die genaue Bezeichnung nicht mehr, müsste aber (mit Deutschpatch) auf der 2. Seite, Linke Spalte, Befehl 4-6 sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber bei der englischen und deutschen Version sind die Eventbefehle ganz anders plaziert, das nervt eben dabei...
Jedenfall müsste ein Wait von 10 Frames 1 Sec sein, wenn ich mich noch an meine Versuche bezüglich der Frames/Wait-Dauer erinnere. Also stell mal ein Wait von 50 rein!
Viel Glück!