PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *5.1-System will*

Schmok
14.02.2005, 16:09
Hallöchen, ich hab heute, als ich im lokalen Plus war, eines der Snderangebote gesehen, wobei es sich um ein 5.1-Soundsystem handelte.

EasyLite Sub 5.1 Home Theater System
* Stereo Kanal und 5.1 Eingang
* Echter 5.1 Kanal unterstützt
AC3-, DTS- und THX-Quellen
* Akustische High-End-Effekte mit Akustik-Air-Flow Technik

Ausgangsleistung:
* Satelliten 5 x 5 Watt RMS
* Subwoofer 30 Watt RMS
* Inklusive Fernbedienung

* 24 Monate Garantie
* Mit Service-Hotline

Ich finde, für 35 Ocken kann man sich sowas durchaus mal antun. Zumal ich bisher nicht so der Soundfreak gewesen bin. Sicher, allzu fett wird das Teil wohl nicht sein, aber da ich momentan eh nur zwei stinknormale PC-Lautsprecher habe, kann es doch eigentlich nur besser werden, oder? :D Und zu dem Preis?

Was mich allerdings noch vom Kauf abhält, ist das vorhandenen Unwissen darüber, ob mein System das überhaupt unterstützt. Ich denke, das bezieht sich vorrangig auf die Soundkarte, bei welcher es sich laut Gerätemanager um "Avance AC 97" (Windows Me) handelt. Jedenfalls vermute ich das mal stark. ^_^"

Meine Frage ist nun primär, ob ich dieses Soundsystem nutzen kann, oder ob ich da noch vorher was Anderes brauche. (neue Soundkarte? :()
Sekundär wäre eigentlich nur, inwiefern sich bei dem Angebot das Preis-/Leistungsverhältnis benimmt.

Wäre schnellen Antworten sehr verbunden - ist schließlich ein Sonderangebot ;)

Taro Misaki
14.02.2005, 16:39
Soweit ich informiert bin, ist die Avance ac97 Karte nur 2.1-fähig.

Du könntest aber trotzdem dieses Surround-Set dran anschließen und alles in Dolby Stereo 5.1 hören und dir dann später eine bessere Soundkarte zulegen, ich persönlich würde aber, ein bißchen mehr Geld für ein 5.1-System investieren, wenn du nicht absolut von dem sonderangebot überzeugt bist.

Ich würde dir dazu raten, das 5.1-System Concept E von Teufel zu holen.

Teufel ist eine renomierte Marke im Lautsprechergeschäft und bietet seit einiger Zeit ein paar Einsteigersysteme zu wirklich sehr günstigen Preisen an, wovon das angesprochene Concept E das billigste ist, es wurde extra für den Gebrauch am PC hergestellt und bietet ein brilliantes Preis/Leistungs-Verhältnis.
In einem Vergleichstest hat es sogar gute Systeme von anderen Anbietern, die 300-400€ kosten, weit hinter sich gelassen.

Hier ist mal ein link, auf der Seite gibt es noch viele andere angebote, die sich lohnen.

Teufel Concept E (http://www.teufel.de/index.cfm)

EDIT:Ich sehe gerade, dass der Link nicht direkt auf das Angebot geht, du musst etwas nach unten scrollen und auf das Angebot für 99€ gehen. ;)

Whiz-zarD
14.02.2005, 18:54
wenn der Soundchip einen Coxial oder Optischen Ausgang bereitstellt, kannst du dort einen 5.1 decoder anschliessen. Indem Falle das Home Theater System.
Aber ich halte von den Sonderangeboten bei Discountern oder Supermärkten nicht viel. Meist ist der Klang einfach nur schlecht oder das System geht schnell defekt.
Für meinen Teil muss was besseres her. Es muss zwar nicht gleich Teufel, Bose oder Harman & Kardon sein. Aber Pioneer, Sony oder Panasonic sollte es schon bei mir sein.
Auch solltest du darauf achten, dass der Subwoofer ein aktiver Subwoofer ist. Ein passiver erreicht nie das ergebnis eines aktiven, da dieser zuviel Strom zieht und das schafft der Decoder nicht. Ein aktiver Subwoofer wird noch zusätzlich an 230V angeschlossen.

Taro Misaki
14.02.2005, 19:24
Original von Whiz-zarD

Es muss zwar nicht gleich Teufel, Bose oder Harman & Kardon sein. Aber Pioneer, Sony oder Panasonic sollte es schon bei mir sein.

ja, das stimmt schon, aber ich denke, wenn einer der teureren Hersteller ein so günstiges angebot hat, wie in diesem fall Teufel, dann sollte man doch zuschlagen, oder?
Zumal mir in dieser Preisklasse nichts besseres einfällt, als das Concept E mit 99€. ;)

Von dem Angebot bei Plus würde ich auch abraten, ein 5.1-System bei einem Supermarkt und dann für nur 35€, was kann dabei schon rauskommen?

Als alternative Billiglösung würde ich noch dieses Angebot (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12015&item=5165702547&rd=1) vorschlagen, wundert micht, dass das schon so günstig zu bekommen ist, habe damals für das 2.1-System davon 40€ geblecht, hört sich aber erstaunlich gut an für ein eigentliches Billig-System.

Jesus_666
14.02.2005, 19:27
Ich habe im Übrigen gute Erfahrungen mit dem Cambridge SoundWorks DTT3500 Digital gemacht; das Teufel-Gerät würde aber recht verlockend aussehen, wenn ich eine neue Anlage bräuchte.
Eine 5.1-fähige Audigy ist auch nicht gerade teuer, also gibt es keinen Grund, sich mit einer AC '97-Karte zu begnügen, wenn man schon eine DD 5.1-Anlage hat..

Tonberi
15.02.2005, 11:45
also 5watt @ satelliten und 30@woofer is schon etwas wenig.

ich habe auch zuerst den fehler gemacht mir ein günstiges system zu kaufen, kannte mich aber auch überhaupt nix aus mit solchen sachen.

danach hab ich mir das logitech Z-680 geholt und ich finde es immer noch sehr genial :)
spitzenleistung uns satter bass, gibt ja auch schon ein nachfolgermodell das aber nicht wirklich anders ist.

ansonsten kann ich nur zu teufel oder crativ raten. natürlich nicht alle, man sollte sich schon zuerst erkunden (was du hier ja auch tust :D ).
aber ganz ehrlich würde ich dir abraten von dem system das du da gesehen hast.

mfg ton