Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft Final Fantasys - Wer sagt Sie voraus?

Saphirweapon
16.04.2003, 15:28
Hey ihr,

was denkt ihr, werden künftige FF Teile nur schlichte Weiterentwicklungen bzw. Aufgüsse oder wird es auch Meilensteine wie z.B. FF7 geben?
:confused:

Sephiroth's Angel
16.04.2003, 15:50
Ts... da kannst du lange drauf warten, dass Square jemals wieder so ein Spiel wie FF7 hinkriegt.
Und mal ehrlich... wenn weiterhin so ein Aufguss-Müll wie FFX-2 oder so ein Online-Quatsch wie FF XI gebracht wird, dann kann mich Square auf jeden Fall als Kunde knicken.
Und das, obwohl ich Sammler bin, und eigentlich alle Games von denen sammle. Aber langsam wird die Qualität der Games echt zu mies. Das ist selbst schon für den Sammler in mir zu viel. -_-

M-P
16.04.2003, 16:03
es liegt im auge des betrachters, ob FFX-2 nurn aufguss von FFX ist <.<

naja, und nur der wind weiß, was noch so kommen wird, aber ich denk mal schon, das da noch viele gute teile kommen werden

Dark Jyskal
16.04.2003, 16:08
Ich glaube auch das Square in Zukunft versuchen wird so viele Neuerungen und Veränderungen wie möglich in die Spiele einfließen zu lassen. Ob das gelingt ist eine andere Frage. Allerdings glaube ich kaum, dass sie an den Grundprinzip viel verändern werden.

lightchris
16.04.2003, 16:16
Mit FF11 hat Square ja schon eine wesentliche Neuerung in der FF-Welt gebracht. Und wenn sich diese bewährt wirds mit Sicherheit noch Erweiterungs CDs dazu geben, oder auch irgendwann eine Fortsetzung.

Was die 'normalen' FF Teile angeht, liegen meine Hoffnungen voll auf FF12, ich denke/hoffe damit wird Square (jaja, SquareEnix, ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen ;)) wieder einen richtig großen Treffer landen.

Von X-2 erwarte ich mir lieber nicht allzu viel, denn was ich bis jetzt über das Spiel gehört habe sagt mir nicht so sehr zu. Ich hoffe das sich die anderen spiele nicht auch in diese Richtung entwickeln werden..

Sir Goemon
16.04.2003, 16:18
Ich glaube auch das Square in Zukunft versuchen wird so viele Neuerungen und Veränderungen wie möglich in die Spiele einfließen zu lassen.
Eben nicht. Sie haben dochselbst gesagt, dass der XII. Teil wieder den alten Teilen ähnlicher sein wird.

wenn weiterhin so ein Aufguss-Müll wie FFX-2 oder so ein Online-Quatsch wie FF XI gebracht wird
FF X-2 muss keinem gefallen, aber von wegen Online Quatsch! FFXI ist genial, klar ist es kein typisches FF aber wohl eines der besten Internet Rolenspiele überhaupt. Aber die Leute kennen ja nur ihren "Gott" FinalFantasyVII-_-

Was die 'normalen' FF Teile angeht, liegen meine Hoffnungen voll auf FF12, ich denke/hoffe damit wird Square (jaja, SquareEnix, ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen ) wieder einen richtig großen Treffer landen.
Naja, die Leute haben sich auch wie verrückt auf FFX gefreut und finden ihn scheiße, wegen dem Gott FFVII, wieso sollte das bei FXII anders sein?:rolleyes:

Thorne Xavier
16.04.2003, 16:28
ich glaube, Square ist haarscharf an die Kante gekommen, an der es abwärts geht..
und das einzige, was mich jetzt noch bei ihnen hält, ist die Hoffnung auf FFXII..
mal sehen was wird..

ich vermute mal auf jeden Fall net, dass es allzugroße Meilensteine geben wird-immahin isses ja dann für die PS2..und die kann Grafisch ja net viel mehr :rolleyes:

Sephiroth's Angel
16.04.2003, 16:55
FF X-2 muss keinem gefallen, aber von wegen Online Quatsch! FFXI ist genial, klar ist es kein typisches FF aber wohl eines der besten Internet Rolenspiele überhaupt. Aber die Leute kennen ja nur ihren "Gott" FinalFantasyVII-_-

[/B]

Hah! Glaub mir, FF XI ist selbst für ein Online-Game total mies. Da kann jeder "Phantasie Star Online" Teil locker dran vorbeiziehen. Die sind um Meilen besser.

Tidus1987
16.04.2003, 17:03
du hast ja sehr viele Vorurteile gegen FFXI, spiels mal selber. FFX-2, kann ich noch nichts zu sagen. Ich muss es erst selbst spielen( is ein paar wochen endlich :D ) um mir ein Bild davon machen zu können. Die Zukunft, hmm. FFXII wird, meiner Meinung nach, das beste FF aller zeiten. Das Artwork, welches veröffentlicht wurde ist einfach nur geil. Ich hoffe das Spiel wird wirklich so ein mix aus "Zukunft und dem Gothischen Stil". FFXIII und viele andere kommen dann auf der PS3, dort wird sehr viel Speicherplatz vorhanden sein/müssen ( das kann man ja wohl erwarten). Für mich sieht die nächste FF Zeit sehr gut aus( und nicht nur weil ich total von FFVII bessesen bin und immer sagen, das die Story müll ist und das der chara dumm ist).

Skar
16.04.2003, 17:16
Original geschrieben von Tidus1987
FFXIII und viele andere kommen dann auf der PS3, dort wird sehr viel Speicherplatz vorhanden sein/müssen ( das kann man ja wohl erwarten). Für mich sieht die nächste FF Zeit sehr gut aus( und nicht nur weil ich total von FFVII bessesen bin und immer sagen, das die Story müll ist und das der chara dumm ist).
FF XIII+ wird auf einer Next-Gen-Konsole kommen, richtig - ob das jetzt die PS3 ist oder eine andere ist noch nicht gesagt und auch irrelevant. Was hat "viel Speicherplatz" mit der Qualität eines Spiels zu tun?

@Topic
Da wir alle keine Interna von SquareEnix kennen, ist es verhältnismässig witzlos, zu spekulieren... wer weiss, vielleicht ist schon das "next big thing" fix geplant, und wir können uns noch absolut nicht vorstellen, was das sein wird... das schöne an Meilenstein-Spielen ist ja, daß man vorher nicht weiss, was da auf einen zukommt... abwarten und Tee trinken. Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn Square (Enix schenk ich mir mal) wieder von dem Trip runterkommt, ihre FFs immer leichter zu machen... und sich, statt sich auf "hui, wir können Sprachausgabe machen" zu beschränken, wieder Mühe gibt, eine echte, lange Story zu schaffen... bin nach wie vor von der Länge von FFX ohne unnütze Monsterfarm-Sidequests enttäuscht... kein Wunder, daß sich die Sprachausgabe nicht wegdrücken lässt, da wäre dann wirklich jedem aufgefallen, wie kurz das Teil ist.

Ehrlich gesagt wäre es mir am allerliebsten wenn jetzt noch FFXII als echter Kracher kommt, und dann Square mal ein paar Jahre Pause mit FF macht und die Mitarbeiter an die Enix-Fraktion "ausleiht", damit endlich mal zwei, drei Dragon Quests in erträglichen Abständen erscheinen... FF würde eine Pause guttun, denk ich, und wer seinen täglichen Fix braucht, kann ja FFXI spielen.

Tidus1987
16.04.2003, 17:23
Original geschrieben von Skar
FF XIII+ wird auf einer Next-Gen-Konsole kommen, richtig - ob das jetzt die PS3 ist oder eine andere ist noch nicht gesagt und auch irrelevant. Was hat "viel Speicherplatz" mit der Qualität eines Spiels zu tun?

ich kanns dir sagen. Wenn man viel Speicherplatz hat kann man sehr viele Dinge in das Spiel integrieren, das war ein Problem bei FFX, man hatte keinen Spiecherplatz mehr um eine ordentliche PAL-Anpassung mehr zu machen. Desweiteren braucht man Spiecherplatz um Grafiken super darzustellen, denn je mehr Platz da ist, kann man eine sehr gute Grafik darstellen ( eines der Porbleme von Square, denn sie verpulvern sehr viel Speicherplatz für eine Super Grafik).

Thorne Xavier
16.04.2003, 17:24
ich sag dazu nur eines:

Final Fantasy muss nicht automatisch bedeuten = gutes Rollenspiel..

und das Square ein Online Spiel rausbringt ist wirklich schon etwas dämlich..
sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.. :rolleyes:
Frag mich ja, wer in Deutschland bereit ist, soviel für die Hardware zu bezahlen, damit FFXI läuft.. :rolleyes:

Sephiroth's Angel
16.04.2003, 17:28
Für mich sieht die nächste FF Zeit sehr gut aus( und nicht nur weil ich total von FFVII bessesen bin und immer sagen, das die Story müll ist und das der chara dumm ist).

Lass mich raten wer hier gemeint ist...:rolleyes:
Hey, Leute!! Jetzt mal allgemein!! Wenn ihr was gegen meine Meinung habt, dann sagt es offen!! Aber dieses "hinter meinem Rücken-Geschleiche" ist nicht mein Ding!

Tidus1987
16.04.2003, 17:30
Original geschrieben von Thorne Xavier
ich sag dazu nur eines:

Final Fantasy muss nicht automatisch bedeuten = gutes Rollenspiel..

Frag mich ja, wer in Deutschland bereit ist, soviel für die Hardware zu bezahlen, damit FFXI läuft.. :rolleyes:
ich zahle :D
Final Fantasy = super Rollenspiel, IMO gibt es kein besseres als FF, Chrono ist zwar auch super aber IMO nicht so gut wie FF
@ Sephiroths Angel:
Ist ja nicht böse gemeint, aber etwas realismus kommt jedem gut ;)

Skar
16.04.2003, 17:41
ich kanns dir sagen. Wenn man viel Speicherplatz hat kann man sehr viele Dinge in das Spiel integrieren, das war ein Problem bei FFX, man hatte keinen Spiecherplatz mehr um eine ordentliche PAL-Anpassung mehr zu machen. Desweiteren braucht man Spiecherplatz um Grafiken super darzustellen, denn je mehr Platz da ist, kann man eine sehr gute Grafik darstellen ( eines der Porbleme von Square, denn sie verpulvern sehr viel Speicherplatz für eine Super Grafik).
Ich halte fest: für dich ist Graphik für die Qualität eines Spiels verantwortlich, und eine PAL-Anpassung ist ein Feature.

Das von jemand zu lesen, der Square das Märchen vom "fehlenden Speicherplatz, um eine PAL-Anpassung hinzukriegen" glaubt... ich würd auf Ironie tippen, aber in diesem Forum? Nah...

Seelenspiegel
16.04.2003, 17:53
ich glaube, Square ist haarscharf an die Kante gekommen, an der es abwärts geht..
und das einzige, was mich jetzt noch bei ihnen hält, ist die Hoffnung auf FFXII..
mal sehen was wird..

ich vermute mal auf jeden Fall net, dass es allzugroße Meilensteine geben wird-immahin isses ja dann für die PS2..und die kann Grafisch ja net viel mehr :rolleyes:

Final Fantasy ist eigentlich schon länger Mainstream, wenn man jemanden nach Rollenspielen fragt fällt dem jenigen meist nur FF ein. Also Square(enix) ist genau an der Stelle an der sie zum Mainstream werden, fortsetzungen, Online Spiele, Infiltration anderer Konsolen (FF:CC[GCN], FFU[PC]), Ableger, mehr JointVentures (allerdings diesesmal mit Firmen nur weil die Geldgeben und nicht weil die mit-entwickeln!).

Also FFXI, möchte ich nicht beurteilen, ich finde es sieht gut aus, aber trotzdem da Final Fantasy draufsteht, soweit geht meine Zuneigung auch nicht, ich mag Online Spiele Überhaupt nicht. Aber als Spiel was ich davon gesehen habe, nicht schlecht.

Ich sehe das mit geteilter Meinung, auf FFX-2 und FFU das Spiel freue ich mich schon sehr, auf KH2 auch.

Allerdings wenn sie jetzt jedem FF einen Nachfolger geben würden dann wäre es sinnlos die Spiele zu spielen, weil man eh wüsste da kommt noch was...(Dann 2 Jahre warten)...

Außerdem ist KH ein gutes Spiel, aber eine ganze Serie dass ist zuviel, höchstens ne triologie...

Das sie ein Spiel für den Cube rausbringen find ich echt hinterlink, nichts gegen big-N oder den Cube aber Square hatte big-N abesagt und jetzt wo es massig kohle gibt, vergisst man seinen Stolz...

Ich sehe das ich als halbmainstreamler noch die Zeit der PS2 genießen kann, ich geh davon aus dass sobald die nächste Generation von Konsolen kommt (ca. 2005-06) Square ein Mehrteiler FinalFantasy rausbringt,den vierten Teil von Kingdom Hearts und vieleicht schon alles auf allen Konsolen, also PS3, big-N´s Spielzeug und natürlich Bill´s Konsole die sowieso alle Lizensen schon vor dem Start gekauft hat.

Von mir aus soll Squareenix erstmal machen, vieleicht kommen sie nachher noch zu ihren waren Fans zurück, oder ihre Taktik geht auf und sie Sprechen alle Spieler mit irgendwas an, wie wärs mit einem FF-Egoshooter, dann würde FF auch auf den PC´s besser verkauft.

ODER

Man sieht alles als expiriment:

FFXI, ob Onlinespiel mit dem Namen FF auch verkauft werden.
FFCC, ob NintendoFans sich noch für andere Spiele als Zelda interresieren.
KH als weiteres Standbein? Das muss irgendein Reporter falsch verstanden haben, so dumm sind nichtmal Disney,Square und enix zusammen, sie müssten alle wissen, das da kein Potential für eine ganze Reihe vorhanden ist, mich würde es wundern wenn sie einen vernünftigen dritten Teil zusammen bekommen. (Nicht die Firmen und Mitarbeiter selbst, sondern die Leute die Oben das Geld verwalten [und die ganze Zeit Dinge ausbrüten, mit denen sie ihre Fans loswerden] mein ich, wusste nicht wie ich das sagen sollte)

LoRD XeNo

Ich lass mich überraschen!
Ich bin hin und her gerissen, momentan gefällt mir alles sehr positiv!

lightchris
16.04.2003, 18:44

Erstmal kann ich dazu nur Skar zustimmen.

Aber noch eins: Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die FFX-DVD keineswegs voll. Ich leg sie vielleicht gleich nochmal ein um nachzusehen..

The One Winged Angel
16.04.2003, 18:58
Bei der Zeit die sich Square für FF12 lässt.
Muss das einfach ein geiles Spiel werden.

Sephiroth's Angel
16.04.2003, 19:05

@ Sephiroths Angel:

Realismus?... Du meinst wohl eher "Objektivität", nehm ich mal an, oder?
Na ja, aber wenn ich nun mal diese Meinung habe?.. Ist ja nicht so, dass ich die anderen FF's nicht gezockt habe. Aber ich fand sie nun mal grottig. Daran lässt sich nichts machen. -_-

Tidus1987
17.04.2003, 00:27
@Skar:
Schon gut, wenn du meinst... ich gebs auf, kann ja sein, dass du recht hast.

@Sephiroth`s Angel:
"Objektivität", genau das Wort habe ich gescuht und nicht gefunden :D
Aber warum findest du alle FFs schelchter als FFVII ? Nur weil Sephiroth dein Lieblingschara ist? Ich finde alle FFs haben dasselbe Potenzial wie FFVII, sowohl von der Charateristischen Seite als auch von der Storymäßigen Seite.

DragonClaw
17.04.2003, 00:49

@Sephiroth`s Angel:
"Objektivität", genau das Wort habe ich gescuht und nicht gefunden :D
Aber warum findest du alle FFs schelchter als FFVII ? Nur weil Sephiroth dein Lieblingschara ist? Ich finde alle FFs haben dasselbe Potenzial wie FFVII, sowohl von der Charateristischen Seite als auch von der Storymäßigen Seite.

vielleicht wegen dem stil, ffvii is ja ein bisschen ..., wie nennt man das noch? ach ja, futuristischer! :rolleyes:ist bei mehreren teilen der ff-reihe so, aber in ffvii mehr ausgeprägt.

@topic ich hoff, das die leute von squareenix mit ffXII und ffXIII wieder ellenlange, ausgereifte storys machen, realistische und gute chars, und vorallem mehr spielzeit!

Eiko
17.04.2003, 01:21
Ich glaube es wird so ein riesen steigung nocheinma geben nur wann das is die frage ...

Ich denke so ab den Teil XV kann man wieder mit so einem sprung rechnen :D

DragonClaw
17.04.2003, 01:35
@eiko hm? wieso den erst dann? was ist mit ffXIII? auf der PS3! das wird jawohl nen hammer-spieler (von der technik her zu urteilen)!

Eviron
17.04.2003, 01:40
Ich glaube es wird so ein riesen steigung nocheinma geben nur wann das is die frage ... Ich denke so ab den Teil XV kann man wieder mit so einem sprung rechnen

Ich denke, schon FFXII wird einige Innovationen mit sich bringen. Bisher gab es in jedem Final Fantasy immer mal wieder kleine Änderungen und in FFXII wird das sicher auch der Fall sein. Ob es die Qualität von FFVII erreicht bleibt abzuwarten, aber selbst wenn diese nicht erreicht wird, bleibt es immer noch ein sehr gutes Spiel.

Über die Zukunft von Final Fantasy mache ich mir keine Sorge, ich denke aber auch (wie Skar), dass vielleicht mal eine kleine Pause eingelegt werden sollte. In dieser Zeit könnte an anderen Projekten gearbeitet werden und es bleibt genug Zeit, sich sinnvolle Änderungen für die weiteren FFs auszudenken, dann entsteht auch nicht der Glaube, dass SquareEnix nur Profit machen will. Wenn noch mehr Fortsetzungen wie FFX-2 rausgebracht werden, dann schadet das einfach nur dem Ruf der Firma. FFXI ist mal eine gelungene Abwechslung zu den anderen FFs, allerdings fände ich es besser, wenn SquareEnix die FF-MMORPGs in Zukunft als FF-Online und nicht als regulären Teil der Serie herausbringen würde.

DragonClaw
17.04.2003, 01:44
weiß jemand ne site über infos von xii? würd mich nämlich mal interressieren wie die artworks und so sind.

Cactrot
17.04.2003, 01:52
Original geschrieben von Eviron
... Ob es die Qualität von FFVII erreicht bleibt abzuwarten, aber selbst wenn diese nicht erreicht wird, bleibt es immer noch ein sehr gutes Spiel. ...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich seh das genau so. Sicher ist es so, dass viele von FF7 begeistert sind, das Spiel meinetwegen gar vergöttern. Schliesslich war das in vielen Fällen das erste RPG überhaupt, und ist somit der Prototyp des RPGs schlechthin. Mir persönlich gefällt von den bisherigen Teilen (die ich kenne) auch der 7. am besten. Aber dennoch steht für mich fest, dass JEDER Titel genial ist. Der eine hat die bessere Story, ein anderer ein geileres Ability-System, der dritte die kultigsten Charaktere. Aber alle sind sie klasse.
Was die Zukunft bringt? Hm, weiss net. Ich denke, dass es da im Prinzip zwei Möglichkeiten gibt. Entweder SE macht weiter wie ursprünglich, dh sie orientieren sich wieder an den älteren Titeln, wo noch jeder für sich allein stand etc... Oder sie verfallen komplett in den Mainstream (wo sie nota bene schon tief tief drinstecken), und produzieren "nur" noch verhältnismässig schnell und billig zu produzierende "Direkt-Nachfolger" a la FFX-2. Das soll jetzt nicht heissen, FFX-2 sei schlecht, oh nein. Ich kenne das Spiel noch nicht, und darum sage ich dazu auch nichts.
Alles in allem bin ich aber zuversichtlich, dass auch weiterhin der Name FinalFantasy ne Menge Spass bringen wird - so oder so...

Enkidu
17.04.2003, 02:24
naja, mir gefällt die richtung nicht so ganz, die sie derzeit eingeschlagen haben, aber nichtsdestotrotz bin ich guter dinge und glaube, dass uns noch viele gute spiele spendiert werden.
ganz besonders freue ich mich auf FFXII. all die infos, die es bis jetzt darüber gibt, entsprechen genau meinen wunschvorstellungen, und das ist für mich von bedeutender wichtigkeit. meiner meinung nach konnte uns nichts besseres als akihiko yoshida passieren und zusammen mit akiyama und minaba sind das beste aussichten für ein gutes RPG. und außerdem - dass ein FFX unter den erwartungen lag ändert nichts daran, dass es ein recht gutes spiel ist, an dem ich auch eine weile meine freude hatte. ich glaube kaum, dass ein FFXII das nicht bei weitem übertreffen kann ...
interessant ist die frage, wie sich die spiele mit den dazugehörigen plattformen entwickeln. wer weiß schon, wie electronic entertainment in 10 jahren aussieht ? Final Fantasy XX in virtual reality ^^ ?
und zu FFXI:

sieht man ja auch an den Verkaufszahlen..
Frag mich ja, wer in Deutschland bereit ist, soviel für die Hardware zu bezahlen, damit FFXI läuft..
kannst du mir mal genau erklären, was daran dämlich sein soll ? es ist einfach, so etwas in den raum zu werfen ohne zu erläutern.
was soll man an den verkaufszahlen sehen ? das square zufrieden ist und FFXI schon längst den break even erreicht hat ? dass square mit FFXI seit mehreren monaten gewinn erwirtschaftet ? dass es anfänglich probleme gab, ist für ein spiel dieser art normal und größtenteils sonys schuld. das hat sich geändert, falls du es nicht mitbekommen haben solltest.
auch in deutschland werden genug spieler sein, die dazu bereit sind. um an einem MMORPG zu verdienen, braucht man keine 2 millionen verkaufte einheiten.

Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Hah! Glaub mir, FF XI ist selbst für ein Online-Game total mies. Da kann jeder "Phantasie Star Online" Teil locker dran vorbeiziehen. Die sind um Meilen besser.
uhm ... du bist dir sicher, dass du das spiel schon gespielt oder dich darüber zumindest ausreichend informiert hast ?
dass PSO besser sein soll, ist imho jedenfalls eine sehr unqualifizierte aussage. für ein online game bietet FFXI in vielerlei hinsicht um längen mehr als jedes andere spiel, das derzeit auf dem markt ist, und wenn es nur um die japanische sparte von MMORPGs geht. PSO mag noch so sehr süchtig machen, das spiel ist alt und simpel. es ist nicht ansatzweise so groß wie FFXI, hat nicht etwas, das man als story bezeichnen könnte wie es in FFXI der fall ist, sei es die anzahl an verschiedensten gegenständen oder monstern; es geht um die ganze liebe zum detail und da hat das spiel die nase vorn. ich habe schon zu oft erklärt, was darin alles geboten wird, als dass ich es an dieser stelle noch einmal tun würde, aber es sind unzählige dinge dabei, von denen ein PSO nur träumen kann. generell hinkt der vergleich, denn die spiele gehen in völlig verschiedene richtungen.
aber ganz im ernst: ein PSO ist lächerlich im vergleich zu FFXI und bei deiner aussage bezweifle ich, dass du das angemessen beurteilen kannst. denn wenn du es könntest, dann würdest du nicht einfach irgendwelche behauptungen aufstellen, ohne diese nachvollziehbar zu begründen.
hey, es war dein wunsch, man solle es dir offen sagen -_^

Sir Goemon
17.04.2003, 07:11
@Wolframator: ich gebe dir im Großen und Ganzen recht, aber wie du PSO runter machst finde ich auch nicht gut. Aber wir kennen ja deine Vorurteile Nintendo gegenüber...-_-

PSO mag noch so sehr süchtig machen, das spiel ist alt und simpel. es ist nicht ansatzweise so groß wie FFXI, hat nicht etwas, das man als story bezeichnen könnte wie es in FFXI der fall ist
Soweit ich weiß setzt PSO mehr auf geschichte als FFXI. In PSO gibt es nur Vierergruppen um eine Geschichtsentwicklung besser einbauen zu können. FFXI ist hingegen aufgebaut wie ein "normales" Onlien RPG. Beliebig große Gruppen und eine große Welt zum erkunden. Klar ist auch bei FFXI die Geschichte nicht ganz unwichtig, aber ich meine mich erinnern zu können wie Square mal selber gesagt hat, dass die geschichtein FFXI eher unwichtig ist. Naja.

Ähem ich bin jetzt wohl etwas vom Thema abgewichen, oder?:confused:

Sasuke
17.04.2003, 08:20
Als ich diesen post gelesen habe hab ich gedacht ich bekomm ne Kriese. DU hast doch sozusagen garkeine Ahnung von dem Spiel. Und ich werd jetzt auch nicht mit meinen post kommen wie genial FFXI ist was man alles erlebt ect. denn da befürchte ich scheitert man bei dir so oder so. PSO ist nix im gegensatz zu FFXI und das kann ich sagen den ich habe PSO jahre lang gespielt. Was hat man in PSO? es dürfen gleich 4 (wow) spieler in ein team. Die welten sind so oder so irgentwann schnell erforscht und nachdem du das oder das level hattest kommt ein boss dann das nächste lvl usw. Alleine schon in der Welt bzw. dem Spielspass kommt es nicht ran. So sind die tatsachen..und nein ich will nicht wirklich gerne PSO runtermachen da ich selber langer süchtling war. Aber vom Spielspass kann PSO FFXI lange nicht das wasser reichen. Soviel mal zu Pso is besser als FFXI http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ja genau das sieht man wieviele spieler FFXI schon hat und das von überall auf der welt. Nicht nur aus Japan.
Wer sagt bitte das jeder mit der PS2 online geht? schonmal dran gedacht das es auch ne Pc ver gibt?

Original geschrieben von Sir Goemon
In PSO gibt es nur Vierergruppen um eine Geschichtsentwicklung besser einbauen zu können. FFXI ist hingegen aufgebaut wie ein "normales" Onlien RPG. Beliebig große Gruppen und eine große Welt zum erkunden. Klar ist auch bei FFXI die Geschichte nicht ganz unwichtig, aber ich meine mich erinnern zu können wie Square mal selber gesagt hat, dass die geschichtein FFXI eher unwichtig ist. Naja.
FFXI hat im vergleich zu anderen online RPG's ne hammer story.

EDIT: Achja zum Thema http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Square wird in USA ne menge gewinn mit FFXI machen. Für Europa sieht es mit FFXI auch nicht wirklich schlecht aus.

Und sooft ich das schon gesagt habe : FFXII wird bestimmt genial hab ich so im gefühl.

Aber FF ist ja nicht das einzige was sie machen. Ausser FF:CC soll ja jetzt noch eine KH reihe kommen. Und noch vieles vieles mehr. Also ich würd sagen für Square sieht es Rosig aus.

PS: Zu FFX-2 hab ich jetzt nichts gesagt da ich mir kein urteil drüber machen kann.

Black_Dragon
17.04.2003, 09:03
Sasuke keine aufregung.

@all
ich hatte keine lust mir den thread jetzt ganz durch zu lesen aber ich geben trotzdem meinem senf da zu.

ich denke um an final fantasy XI rum zu noergeln ist es noch zu frueh da eigentlich keiner schon gespielt hat, aber wie immer ist es der erste eindruck der zaehlt :rolleyes:

zu der sache mit VII das beste und der rest muell.

ich finde VII nicht am besten ich finde es am goettlichsten von allem spielen ueberhaubt.
trotzdem ist es das erste spiel der (damaligen) neuen generation (das is meine meinung) es ist meistens so das der zweite teil nicht so gut ist wie der erste. nicht vieleicht weil er schlechter ist nein weil man manche sachen ebend schon kennt oder weil der style nicht neu ist.

X-2 find ich erlich gesagt auch schon bloed obwohl ich noch nicht all zu viel da von gesehn hab. aber man sollte immer offen fuer neues sein und nicht alles sofort in die zange nehmen.

ich freu mich schon auf die weiteren titel, und ein final fantasy was ich ueberhaubtnicht gut fand gabs bis jetzt auch noch nicht deswegen mach ich mir deswegen keine sorgen, ich wuerde hoffen das ich spaeter noch final fantasy XVI spielen kann. da jedes final fantasy ja auch ein spiel fuer sich ist, die gemeinsammen sachen seh ich mehr als kleine feinheiten vom gleichen (wie soll ich es sagen ) autor

Yuna-Gott
17.04.2003, 14:50
Ts... da kannst du lange drauf warten, dass Square jemals wieder so ein Spiel wie FF7 hinkriegt.
Und mal ehrlich... wenn weiterhin so ein Aufguss-Müll wie FFX-2 oder so ein Online-Quatsch wie FF XI gebracht wird, dann kann mich Square auf jeden Fall als Kunde knicken.
Und das, obwohl ich Sammler bin, und eigentlich alle Games von denen sammle. Aber langsam wird die Qualität der Games echt zu mies. Das ist selbst schon für den Sammler in mir zu viel. -_-

ich glaube du hast echt einen Knall!

Vergleich doch mal Die Final Teile (die neuen also 9,10,11,X2) mit anderen Rollenspielen die in der Zeit rausgekommen sind, kannst ja die dann sammeln!

Denk nochma über deinen schlechten Kommentar nach das ist ja wohl ein Witz!

Und wie FFX 2 wird hast du noch gar keinen Plan, also erzähl nicht so einen Müll

Sephiroth's Angel
17.04.2003, 16:13
Oh man.. Leute, wer müßte hier etwas "Objektivität" an den Tag legen?... da bin ich aber anscheinend hier nicht die einzige.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
So, damit alles seine Übersicht hat, mach ich es schön in der Reihe nach.

1. Das ist am wichtigsten, also das zuerst.
Nur, weil ein Game den Namen "Final Fantasy" trägt, heißt das noch lange nicht, dass es automatisch ein gutes Game.
In diesem Forum scheint es wohl normal zu sein, dass man als "wahrer" FF-Fan alle Teile gut finden muss.
Und das ist totaler Schwachsinn!!!
Ich find doch ein Game nicht gut, nur weil es FF heißt! Oder seh ich das etwa falsch, häh?

2. Ich habe sowohl PSO, als auch FF XI gezockt.
Wobei ich sagen muss, FF XI konnte ich nicht sehr lange zocken, denn ich mußte ja auch irgendwann wieder zurück nach Deutschland. War nämlich zu der Zeit auf der anderen Seite des Teiches.
Aber ich sag ganz ehrlich.. was ich von dem Spiel gesehen habe, reicht mir.
Es war schlicht und einfach frustrierend. Wieso?
Das kann ich gerne sagen. Von einem Online-Rollenspiel von Square hab ich einfach mehr erwartet.
Die "Story" (falls es so was überhaupt gibt, bin mir da nicht sicher).. *schnarch* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
Die Grafik; na ja... da gab's wirklich schon besseres. Vor allem die Bewegungen der Figuren. Ich weiß nicht, dass wirkt irgendwie, ich nenn es mal "abgehakelt". Das sieht eben einfach schäbig aus.
Und überhaupt, die ganze Umgebung.. (eh.. ich mein damit, die Landschaften, Dungeons und den ganzen Kram) das war einfach.. hn, wie soll ich das jetzt sagen, ohne das der halbe Satz zensiert wird?..
BILLIG!!.. Ich mein, da muss doch schon irgendeine Herausforderung drinstecken.
(Ich weiß schon, warum ich mir das Online-Package/Festplatte noch nicht gekauft habe.) Aber FF XI ist einfach ein Game, man das schafft jedes Baby! Und so was tötet einem den ganzen Spaß ab. Das ist ja genau das, was mich bei den meisten anderen FF's auch stört.
Und damit sind wir bei..

3. Wie gesagt, die FF's wurden mit der Zeit immer leichter und leichter. Und Teil X war der Gipfel der Unverschämtheit!!
Für was hält Square die Zocker?!
Für Leute, die ihren Kopf nur haben, damit es ihnen nicht in den Hals regenet?!
Man, ich hab bei diesem Game nicht ein einziges mal den "Game Over"-Screen gesehen. und die sogenannten "Rätsel" sind auch unter aller Sau.
Da einen Sphäroid einsetzen.. da etwas verschieben.. uihh.. das hat mein Gehirn echt total gefordert.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Leute, ihr könnt mir doch nicht weißmachen wollen, dass euch so was gefällt? Ich meine.. wenn Games so leicht sind, macht's doch keinen Spaß.
So ist das bei mir jedenfalls.
Na ja, es gibt noch gebug andere Sachen, die mich bei dem Game stören, aber ich will hier nicht nur über FF X ablästern. Die anderen Teile sind da auch nicht besser. Deshalb etwas allgemeiner.
Was die Storys der Games angeht...
Jetzt mal ehrlich... FF7 hatte mit Abstand von allen Games die verworrenste Story. An Komplexivität kann da nun mal kein anderes FF mithalten. Und das ist schade.
Zu den Charas... okay, vereinzelt tauchen auch in anderen FF's glaubhafte Charas auf.
Zum Beispiel Auron, Setzer, Locke...
aber das reicht doch nicht, damit ein Game gut ist.
Die meisten Charas wirken einfach total unglaubwürdig. Man hat das Gefühl, sie wurden einfach nur in's Game gesetzt, um schön auszusehen. Und das find ich einfach schäbig. Ist ja schön und gut, wenn meine Spielfigur gut aussieht. Doch was nützt mir das, wenn sie keinen glaubhaften Charakter hat?
So, das waren zumindest die wichtigsten Aspekte, was ein "gutes Game" angeht.

4. @ Tidus1987
Ich weiß nicht mehr, in welchen Thread das war, aber ich hab das mit der Einstellung zu Sep und FF7 schon mal erklärt. Aber ich sag's trotzdem noch mal kurz.
Sephiroth ist zwar mein Liebling und ich hab mir das Game eigenttlich nur wegen ihm gekauft, aber das hat nix mit dem Game ansich zu tun.
Sephi-sama ist eben nur "das Tüpfelchen augf dem i" bei einem rundum
gelungenen Game (einziger Makel; die Übersetzung. doch das kann mir eh egal sein, da ich meistens Int. Version zocke).
Ich kann's ja auch anders erklären.
In Kingdom Hearts taucht Sephiroth ja auch auf. Trotzdem ist das Game der größte S*****. Da kann selbst Sephiroth nix mehr retten.
Es hängt also sicher nicht allein von Sephiroth ab.

5. @ Yuna-Gott
Ob du's glaubst oder nicht, es gibt auch Leute, die Importe zocken.
Also kannst du gar nicht wissen, ob ich FF X-2 schongezockt hab, oder nicht.
Ich hab das Game auf jeden Fall schon getestet (trotz neuer Import-Regelungen) und muss gestehen.. es ist genuaso mies, wie ich's erwartet habe.
Aber das hat mich auch nun wirklich nicht gewundert. Noch ein Game, das man mit verbundenen Augen zocken kann und dabei trotzdem nicht verliert. NA ja, wenigstens ist man in X-2 nicht so eingeschränkt bei der Missionswahl wie im ersten Teil. Zumindest das hat sich verbessert.
Zum anderen Punkt;
Ich kann dir genug andere RPG's nennen, die besser waren.
Drei Extrem Beispiel; "Grandia Xtrem", ".hack" und "Xenosaga".
Da stinken die neuen FF's aber volle Kanne gegen ab. Vor allem gegen Xenosaga.

So, das war's erstmal für dieses Posting.

Saphirweapon
17.04.2003, 17:37
Hmmm was denkt ihr denn wie FFXI im vergleich mit Everquest abschneiden wird?

welsper
17.04.2003, 17:52
[...]
Die "Story" (falls es so was überhaupt gibt, bin mir da nicht sicher).. *schnarch*
Die Grafik; na ja... da gab's wirklich schon besseres. Vor allem die Bewegungen der Figuren. Ich weiß nicht, dass wirkt irgendwie, ich nenn es mal "abgehakelt". Das sieht eben einfach schäbig aus.
Und überhaupt, die ganze Umgebung.. (eh.. ich mein damit, die Landschaften, Dungeons und den ganzen Kram) das war einfach.. hn, wie soll ich das jetzt sagen, ohne das der halbe Satz zensiert wird?..
BILLIG!!.. Ich mein, da muss doch schon irgendeine Herausforderung drinstecken.
(Ich weiß schon, warum ich mir das Online-Package/Festplatte noch nicht gekauft habe.) Aber FF XI ist einfach ein Game, man das schafft jedes Baby! Und so was tötet einem den ganzen Spaß ab. Das ist ja genau das, was mich bei den meisten anderen FF's auch stört.
[...]
... du hast aber ein hohen (Grafik)Anspruch - ist ja schliesslich nur eine PS2; leider hab ich jetzt nicht die Zeit, um auf "meine" Pros und Contras bezügl. FFXI und PSO einzugehen, nur soviel, dass ich an PSO (DC) nur gut einen und bei FFXI (PS2 und PC) insgesamt drei Monate gesessen bin ( ich weis, dass dies keine gute "Begründung" ist ... ) .
In bezug auf die Optik und Story kann ich dir zum Teil zustimmen, aber bei einem MMORPG setze ich auf andere Prioritäten - das "Klassen"-System hat mich bewogen FFXI ( einem PSO ) vorzuziehen. Was FFX-2 betrifft ( ja, das Spiel ist wirklich ein Tick zu einfach ) kann ich dir nur raten einfach "fun" zu haben ( warum schaffen sie es immer wieder diese "Promotion"-FMVs so reisserisch zu gestalten ? ).

An für sich finde ich, dass "Kritiken" an Spielen ( oder auch andere Medien ) immer etwas subjektiv bleiben; es gibt genügend Leute, die von FFX enttäuscht sind und auf der andere Seite finden viele FFX als das FF schlechthin - Vorliebe und "Erfahrung" spielen schon eine gewisse Rolle ( ... XG ? - Kenne ich nicht, aber FF ist genial! ) und wenn man einen Titel schon "abqualifiziert" ( "runtermachen" wollte ich nicht erwähnen ) wäre eine angemessene Begründung eine gute Versicherung gegenüber "subjektive Seitenhiebe".

"Grandia Xtrem", ".hack" und "Xenosaga" mögen gut sein, keine Frage, aber SIND sie auch wirklich besser ? - für dich vielleicht, aber in meinen Augen kann man ( oder vielmehr ich ) diese 3 nicht mit einem FF Titel "vergleichen", dazu sind mir diese doch zu unterschiedlich ( Grandia Xtreme geht imo in Richtung hack and slay und Xenosaga setzte doch sehr auf die ( sehr gute ) Story - dieses "To Be Continued" am Ende ist der Folter, ich warte schon seit knapp einem Jahr auf Episode II ).

[...]
ich kanns dir sagen. Wenn man viel Speicherplatz hat kann man sehr viele Dinge in das Spiel integrieren, das war ein Problem bei FFX, man hatte keinen Spiecherplatz mehr um eine ordentliche PAL-Anpassung mehr zu machen. [...]

... immerhin hat es einer eingesehen, dass die dürftige PAL-Anpassung auf fehlende Speicherplätze zurückzuführen ist ... ^^